In DSA 4 waren die unterschiedlichen "Machtstufen" oder Befähigungen unterschiedliche Stufen des Vorteils "Zauberer" (Vorteile mit unterschiedlichen Regeln und Kosten). In DSA 5 gibt es nur noch den Zauberer als Vorteil, der für alle gleich ist. Die "Machtstufen" kommen über die Tradition (die sich deshalb auch deutlich in Preis und Leistung unterscheiden) und es gibt im Prinzip immer noch die gleichen Zauberklassen (auch die Viertelzauberer in verschiedenen Ausführungen) wie früher und sogar ein paar mehr (wie Zauberbarden). Auch die Dilettanten dürfen übrigens Tricks erlernen und auch bei diesen zählen sie nicht als Zauber (im Sinn der starken Anzahl Begrenzungen dieser mäßig begabten Zauberer).
Es gibt inzwischen verschiedene "Viertelzauberer" z.B. https://ulisses-regelwiki.de/index.php/Tra_Int.html oder https://ulisses-regelwiki.de/index.php/Tra_Meister.html (Letztere können aber keine Zauber erlernen, nicht einmal Tricks)
Wenn Du einen Zauberer suchst, der keine magische Ausbildung/magische Profession besitzt und der einfach nur ein paar Zauber sowie beliebig viele Zaubertricks können soll, dann ist der oben verlinkte intuitive Zauberer Deine Klasse. Einfach den Zauberer (Vorteil), die Tradition "intuitiver Zauberer" (SF), passende Zauber, Tricks etc. (Regeln der Tradition beachten!) zu einer beliebiger normalen Profession hinzufügen und schon hast Du den Magiedilettanten Bauern (Söldner, Fischer, Stammeskrieger... was auch immer) in DSA 5.