DSA5 Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA5)

Von A wie Astralpunkte bis Z wie Zauberer: Alles über magische Kräfte.
MickH74
Posts in topic: 1
Beiträge: 7
Registriert: 30.12.2020 21:31
Geschlecht:

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA5)

Ungelesener Beitrag von MickH74 »

Hallo liebes Forum,
beim Aufbewahren ( https://ulisses-regelwiki.de/index.php/4540.html ) in einer Magierkugel, zählt ein Behälter wie z.B. eine Geldkatze mit Inhalt als ein Gegenstand oder zählt jede Münze einzeln für die AsP-Kosten?

Danke und Gruß,
Mick
Zuletzt geändert von MickH74 am 18.06.2021 16:26, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Carolan
Posts in topic: 14
Beiträge: 423
Registriert: 23.12.2020 22:51
Geschlecht:

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA5)

Ungelesener Beitrag von Carolan »

Die gesammte Geldkatze zählt nach meiner Deutung als ein Gegenstand. Nur müssen die Münzen darin zum Gesammtgewicht der transportierten Gegenstände (Darf 5 Stein nicht überteigen) dazugezählt werden.
"Ihr denkt ich wäre keine Gefahr für euch, weil ich blind bin?"
"Dann seid ihr wohl blinder, als ich es jemals sein könnte"

Benutzeravatar
Carolan
Posts in topic: 14
Beiträge: 423
Registriert: 23.12.2020 22:51
Geschlecht:

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA5)

Ungelesener Beitrag von Carolan »

Hi,
Macht es in DSA 5 eigentlich noch einen Unterschied, ob man einen langen/mittellangen/kurzen Magierstab hat?
Und welches Holz ist das Beste für einen Magierstab und was ändert es im Spiel? (In DSA Regelwiki steht, dass es vonn Holz zu Holz unterschiede gibt und ich will natürlich den besten Magierstab haben) :lol:
"Ihr denkt ich wäre keine Gefahr für euch, weil ich blind bin?"
"Dann seid ihr wohl blinder, als ich es jemals sein könnte"

Benutzeravatar
Marty mcFly
Posts in topic: 61
Beiträge: 2358
Registriert: 10.04.2008 23:07

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA5)

Ungelesener Beitrag von Marty mcFly »

Carolan hat geschrieben: 02.01.2021 22:18Hi,
Macht es in DSA 5 eigentlich noch einen Unterschied, ob man einen langen/mittellangen/kurzen Magierstab hat?


Meinst du bezüglich des Stabvolumens? Nein, die haben alle das gleiche Volumen. Die Waffenwerte sind natürlich abhängig von der Länge.

Zum Holz kann ich nichts sagen, ich meine aber, dass es da noch nichts gibt in den Regelbänden und das evtl. in einem Alchimie / Artefakte Regelband kommt.

DSA5kartoffel
Posts in topic: 4
Beiträge: 185
Registriert: 21.07.2020 14:49
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA5)

Ungelesener Beitrag von DSA5kartoffel »

Und welches Holz ist das Beste für einen Magierstab und was ändert es im Spiel? (In DSA Regelwiki steht, dass es vonn Holz zu Holz unterschiede gibt und ich will natürlich den besten Magierstab haben) :lol:


Dem Zusatzband "Rüstkammer der streitenden Königreiche" oder dem Regel-Wiki https://ulisses-regelwiki.de/index.php/ ... he-2h.html kann man entnehmen, dass es einen Zauberstab aus Steineiche gibt. Dieser hat, soweit ich weiß die gleichen Werte wie andere lange Zauberstäbe. Allerdings bestehen Unterschiede in Waffenvorteilen und -nachteilen.

Nach meiner Vorstellung ist Steineiche ein ziemlich gutes Material für einen Zauberstab. Nach dem mir ersichtlichen Regelstand kommt die Verwendung eines bestimmten Materials bei Zauberstäben mit sehr spezifischen (kleinen) Vor- UND Nachteilen. Das System lädt dazu ein das Material nach Fluff zu wählen und diese Vor/Nachteile mit dem Meister nach Absprache zu regeln.

Man beachte auch die Länge von 100 HF eines mittellangen Zauberstabs mit dem fast alle meiner Spieler ausgerüstet sind. (die Überraschung ist teils sehr groß, wenn ich das als "lang wie ein Spazierstock" beschreibe.)

DSA5kartoffel
Posts in topic: 4
Beiträge: 185
Registriert: 21.07.2020 14:49
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA5)

Ungelesener Beitrag von DSA5kartoffel »

Der Nachteil wahrer Name bringt satte 12 AP. Wie findet man den wahren Namen eines Helden heraus? Gibt es dazu etwas in einem der Regelbände. Ich konnte nichts finden.

Benutzeravatar
Timonidas
Posts in topic: 38
Beiträge: 2330
Registriert: 14.02.2019 06:27

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA5)

Ungelesener Beitrag von Timonidas »

DSA5kartoffel hat geschrieben: 03.01.2021 09:03 Der Nachteil wahrer Name bringt satte 12 AP. Wie findet man den wahren Namen eines Helden heraus? Gibt es dazu etwas in einem der Regelbände. Ich konnte nichts finden.


Offiziell von DSA 5 gibt es da leider nichts. Laut WDZ (DSA4) hat jedes Wesen einen wahren Namen, der Nachteil bewirkt lediglich dass der wahre Name anders als bei den meisten durch Hellsichtmagie relativ einfach herausgefunden werden kann, dies könnte zum Beispiel über einen Blick in die Gedanken oder einen Blick aufs Wesen geschehen. Ein Odem oder Analys sollten auch ausreichen um den wahren Namen herauszufinden. Feenwesen und Dämonen haben natürlich ihre eigenen Wege an diese Information zu kommen, es kann dem Spieler also sehr leicht zum Verhängnis werden.

Benutzeravatar
Carolan
Posts in topic: 14
Beiträge: 423
Registriert: 23.12.2020 22:51
Geschlecht:

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA5)

Ungelesener Beitrag von Carolan »

Timonidas hat geschrieben: 03.01.2021 13:28 dass der wahre Name anders als bei den meisten durch Hellsichtmagie relativ einfach herausgefunden werden kann
Nicht nur: Er sagt auch, dass man Probleme bekommt, wenn der wahre Name rausgefunden wurde. Bei normalen Menschen ist dies nämlich nicht der Fall. Ich bin mir auch garniht mal zu 100% sicher, ob es mit diesem Nachteil leichter ist den wahren Namen rauszufinden. Es steht nicht expizit beim Vorteil dabei, ist jedoch eigentlich eine ganz gute Idee.
"Ihr denkt ich wäre keine Gefahr für euch, weil ich blind bin?"
"Dann seid ihr wohl blinder, als ich es jemals sein könnte"

Sora
Posts in topic: 2
Beiträge: 10
Registriert: 17.02.2020 21:47

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA5)

Ungelesener Beitrag von Sora »

Ist es möglich mit dem Arcanovi Zauber mitsamt Zaubererweiterungen in einem Artefakt zu verankern ?

Benutzeravatar
Carolan
Posts in topic: 14
Beiträge: 423
Registriert: 23.12.2020 22:51
Geschlecht:

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA5)

Ungelesener Beitrag von Carolan »

Nein, dies ist nicht möglich, da der Arcanovi kein Zauber, sondern ein Ritual ist. Im generellen kannst du allerdings Zauber in einem Artefakt speichern und sie wie mit der Zaubererweiterung nutzen, wenn du die Zaubererweiterung selbst hast.
"Ihr denkt ich wäre keine Gefahr für euch, weil ich blind bin?"
"Dann seid ihr wohl blinder, als ich es jemals sein könnte"

Benutzeravatar
Desiderius Findeisen
Moderation
Moderation
Posts in topic: 7
Beiträge: 2791
Registriert: 07.06.2017 14:50
Wohnort: Ruhrpott
Geschlecht:

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA5)

Ungelesener Beitrag von Desiderius Findeisen »

Carolan hat geschrieben: 10.01.2021 21:03 Nein, dies ist nicht möglich, da der Arcanovi kein Zauber, sondern ein Ritual ist. Im generellen kannst du allerdings Zauber in einem Artefakt speichern und sie wie mit der Zaubererweiterung nutzen, wenn du die Zaubererweiterung selbst hast.

Das steht allem entgegen wie Artefakte bisher funktioniert haben. Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass es bei DSA5 derartig geändert hat.
Zauber aus Artefakten wirken bisher genau so, wie sie eingespeichert wurden, und konnten nicht bei Aktivierung Irgendwie manipuliert werden.
P.S. Wenn du dir über die Farbe nicht sicher bist, kannst du über die Zitierfunktion gehen. Da sieht man dann den Farbcode.
Für die Freunde der kleinen Geschuppten: Von den kleinen Drachen
"I am 87% confident you will burst into flames." Kimiko Lockeweaver, Bayesian Empirimancer
"I do not help, Mr. Bogan. I oppose." Mathias Melchior, Dept. of Opposition
Meine Charaktere

Benutzeravatar
Marty mcFly
Posts in topic: 61
Beiträge: 2358
Registriert: 10.04.2008 23:07

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA5)

Ungelesener Beitrag von Marty mcFly »

Desiderius Findeisen hat geschrieben: 10.01.2021 21:32
Carolan hat geschrieben: 10.01.2021 21:03 Nein, dies ist nicht möglich, da der Arcanovi kein Zauber, sondern ein Ritual ist. Im generellen kannst du allerdings Zauber in einem Artefakt speichern und sie wie mit der Zaubererweiterung nutzen, wenn du die Zaubererweiterung selbst hast.

Das steht allem entgegen wie Artefakte bisher funktioniert haben. Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass es bei DSA5 derartig geändert hat.
Zauber aus Artefakten wirken bisher genau so, wie sie eingespeichert wurden, und konnten nicht bei Aktivierung Irgendwie manipuliert werden.
P.S. Wenn du dir über die Farbe nicht sicher bist, kannst du über die Zitierfunktion gehen. Da sieht man dann den Farbcode.


Ich glaube Carolan hat die Frage missverstanden. Der Arcanovi selbst kann als Ritual natürlich nicht in ein Artefakt gespeichert werden (abgesehen davon wäre das auch vollkommen unlogisch, einen Artefaktzauber in ein Artefakt zu packen ^^). Zauber mit Zaubererweiterungen aber selbstverständlich schon.

Sora
Posts in topic: 2
Beiträge: 10
Registriert: 17.02.2020 21:47

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA5)

Ungelesener Beitrag von Sora »

Marty mcFly hat geschrieben: 10.01.2021 21:51 Zauber mit Zaubererweiterungen aber selbstverständlich schon.


Nur darum ging es. Danke für die Antworten ;)

Benutzeravatar
Halbblut
Posts in topic: 11
Beiträge: 1022
Registriert: 26.08.2005 12:35
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA5)

Ungelesener Beitrag von Halbblut »

Hat der Dolch-Apport keine Reichweitenbegrenzung oder übersehe ich etwas?

Benutzeravatar
Carolan
Posts in topic: 14
Beiträge: 423
Registriert: 23.12.2020 22:51
Geschlecht:

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA5)

Ungelesener Beitrag von Carolan »

Du hast nichts übersehen. Allerdings wird der Dolch von Holz und Stein abgehalten.
Zuletzt geändert von Carolan am 17.01.2021 18:40, insgesamt 1-mal geändert.
"Ihr denkt ich wäre keine Gefahr für euch, weil ich blind bin?"
"Dann seid ihr wohl blinder, als ich es jemals sein könnte"

Benutzeravatar
Carolan
Posts in topic: 14
Beiträge: 423
Registriert: 23.12.2020 22:51
Geschlecht:

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA5)

Ungelesener Beitrag von Carolan »

Wie macht man einen Fluch permanet? Ich kenne die Sonderfertigkeit "Permanenter Fluch", aber dort steht nur: "Um einen Fluch permanent wirksam zu machen, braucht man diese Sonderfertigkeit" Aber WIE macht man ihn permanent?
Schonmal danke im Voraus.
"Ihr denkt ich wäre keine Gefahr für euch, weil ich blind bin?"
"Dann seid ihr wohl blinder, als ich es jemals sein könnte"

Mallkalai
Posts in topic: 22
Beiträge: 278
Registriert: 28.05.2019 08:41

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA5)

Ungelesener Beitrag von Mallkalai »

Carolan hat geschrieben: 17.01.2021 18:39 Wie macht man einen Fluch permanet? Ich kenne die Sonderfertigkeit "Permanenter Fluch", aber dort steht nur: "Um einen Fluch permanent wirksam zu machen, braucht man diese Sonderfertigkeit" Aber WIE macht man ihn permanent?
Schonmal danke im Voraus.

Hier.

nuin
Posts in topic: 7
Beiträge: 46
Registriert: 28.02.2015 02:32

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA5)

Ungelesener Beitrag von nuin »

Sora hat geschrieben: 10.01.2021 20:24 Ist es möglich mit dem Arcanovi Zauber mitsamt Zaubererweiterungen in einem Artefakt zu verankern ?
Marty mcFly hat geschrieben: 10.01.2021 21:51
Desiderius Findeisen hat geschrieben: 10.01.2021 21:32 Ich glaube Carolan hat die Frage missverstanden. Der Arcanovi selbst kann als Ritual natürlich nicht in ein Artefakt gespeichert werden (abgesehen davon wäre das auch vollkommen unlogisch, einen Artefaktzauber in ein Artefakt zu packen ^^). [/color]
Desiderius Findeisen hat geschrieben: 10.01.2021 21:32 Das steht allem entgegen wie Artefakte bisher funktioniert haben. Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass es bei DSA5 derartig geändert hat.[/color]
Carolan hat geschrieben: 10.01.2021 21:03 Nein, dies ist nicht möglich, da der Arcanovi kein Zauber, sondern ein Ritual ist. Im generellen kannst du allerdings Zauber in einem Artefakt speichern und sie wie mit der Zaubererweiterung nutzen, wenn du die Zaubererweiterung selbst hast.


Nur für alle die noch hier lesen:
Ja, Rituale sind in einem Zauberstab speicherbar mittels Machtvoller Zauberspeicher. Ob sich ein Arcanovi darin speichern lässt, bleibt allerdings fraglich, da der Arcanovi ja noch den zu sprechenden Zauber "gekoppelt" haben muss, was jenseits der Regeln des Zauberspeichers liegt. Ich würde sagen ja, aber der zu verankernde Zauber muss dann eben bei der "Entfesselung" des Arcanovi aus dem Zauberspeicher den Zauber zum Speichern noch sprechen.

Benutzeravatar
Drachenreiterx
Posts in topic: 7
Beiträge: 106
Registriert: 09.08.2016 20:27
Wohnort: Langenfeld
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA5)

Ungelesener Beitrag von Drachenreiterx »

Carolan hat geschrieben: 02.01.2021 22:18 Und welches Holz ist das Beste für einen Magierstab und was ändert es im Spiel?
Im Aventurischen Herbarium II gibt es auf S. 154 und 155 eine große Tabelle mit den Hölzern und ihrer entsprechenden Wirkung bei Traditionsartefakten

Da das Buch aber erst vor ein paar Tagen veröffentlicht wurde wird’s wohl aktuell kaum was dazu im Regelwiki geben

Marty mcFly hat geschrieben: 02.01.2021 22:39 Meinst du bezüglich des Stabvolumens? Nein, die haben alle das gleiche Volumen. Die Waffenwerte sind natürlich abhängig von der Länge.
Tatsächlich jetzt seit dem Herbarium II nicht mehr, ein Stab aus Blutulme hat 3VP mehr

Benutzeravatar
Marty mcFly
Posts in topic: 61
Beiträge: 2358
Registriert: 10.04.2008 23:07

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA5)

Ungelesener Beitrag von Marty mcFly »

Drachenreiterx hat geschrieben: 28.01.2021 21:36
Carolan hat geschrieben: 02.01.2021 22:18 Und welches Holz ist das Beste für einen Magierstab und was ändert es im Spiel?
Im Aventurischen Herbarium II gibt es auf S. 154 und 155 eine große Tabelle mit den Hölzern und ihrer entsprechenden Wirkung bei Traditionsartefakten

Da das Buch aber erst vor ein paar Tagen veröffentlicht wurde wird’s wohl aktuell kaum was dazu im Regelwiki geben

Marty mcFly hat geschrieben: 02.01.2021 22:39 Meinst du bezüglich des Stabvolumens? Nein, die haben alle das gleiche Volumen. Die Waffenwerte sind natürlich abhängig von der Länge.
Tatsächlich jetzt seit dem Herbarium II nicht mehr, ein Stab aus Blutulme hat 3VP mehr


In der Ausgangsfrage (auf die ich mich bezog) ging es aber um das Stabvolumen in Abhängigkeit von der Stablänge :grübeln:

Edit: Ok, die zweite Frage bezog sich auf die Holzart :6F:

Benutzeravatar
Carolan
Posts in topic: 14
Beiträge: 423
Registriert: 23.12.2020 22:51
Geschlecht:

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA5)

Ungelesener Beitrag von Carolan »

Gibt es in DSA 4 oder DSA 5 ein Buch, indem etwas über die Tradition der Kristallomanten gesagt wird und, indem es dazu auch REGELN gibt?
"Ihr denkt ich wäre keine Gefahr für euch, weil ich blind bin?"
"Dann seid ihr wohl blinder, als ich es jemals sein könnte"

Benutzeravatar
Amaryllion
Posts in topic: 6
Beiträge: 646
Registriert: 05.01.2004 12:22

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA5)

Ungelesener Beitrag von Amaryllion »

In DSA4? Ja klar, Wege der Zauberei! In DSA5? Nein.

edit: Farbe
Zuletzt geändert von Amaryllion am 06.02.2021 17:17, insgesamt 1-mal geändert.
Amaryllion im Wiki Aventurica

Benutzeravatar
Carolan
Posts in topic: 14
Beiträge: 423
Registriert: 23.12.2020 22:51
Geschlecht:

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA5)

Ungelesener Beitrag von Carolan »

Amaryllion hat geschrieben: 06.02.2021 17:02 In DSA4? Ja klar, Wege der Zauberei! In DSA5? Nein.
Funktionieren die DSA 4 Kristallomanten-Regeln auch für DSA 5
"Ihr denkt ich wäre keine Gefahr für euch, weil ich blind bin?"
"Dann seid ihr wohl blinder, als ich es jemals sein könnte"

Benutzeravatar
Amaryllion
Posts in topic: 6
Beiträge: 646
Registriert: 05.01.2004 12:22

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA5)

Ungelesener Beitrag von Amaryllion »

1:1 übernehmen kannst du sie nicht, dafür unterscheiden sich die Regelsysteme bei aller Ähnlichkeit dann doch zu sehr. Wenn du aber Erfahrung mit dem DSA4- und dem DSA5-Regelsystem hast, kannst du die Regeln auf DSA5 umschreiben.
Amaryllion im Wiki Aventurica

Benutzeravatar
Timonidas
Posts in topic: 38
Beiträge: 2330
Registriert: 14.02.2019 06:27

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA5)

Ungelesener Beitrag von Timonidas »

Carolan hat geschrieben: 06.02.2021 17:11
Amaryllion hat geschrieben: 06.02.2021 17:02 In DSA4? Ja klar, Wege der Zauberei! In DSA5? Nein.
Funktionieren die DSA 4 Kristallomanten-Regeln auch für DSA 5


Nein. Eine Anpassung wäre mit viel Aufwand verbunden und sollte dann jemand machen der sich gut mit den Regeln beider Systeme auskennt.

Thibaud
Posts in topic: 3
Beiträge: 11
Registriert: 05.12.2020 16:11

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA5)

Ungelesener Beitrag von Thibaud »

Wenn ein Magiedelettant einen Balsam beim Wundenversorgen wirkt, ist das für dritte ohne weiteres(Zauber oder Liturgie) erkennbar? Er/Sie brauch ja keine Gesten oder Formeln als intuitiv Zauberer

Benutzeravatar
Marty mcFly
Posts in topic: 61
Beiträge: 2358
Registriert: 10.04.2008 23:07

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA5)

Ungelesener Beitrag von Marty mcFly »

Thibaud hat geschrieben: 13.02.2021 18:54 Wenn ein Magiedelettant einen Balsam beim Wundenversorgen wirkt, ist das für dritte ohne weiteres(Zauber oder Liturgie) erkennbar? Er/Sie brauch ja keine Gesten oder Formeln als intuitiv Zauberer
Das Wirken des Zaubers selbst fällt nicht auf. Die Wirkung aber könnte auffallen, wenn eine größere Wunde verschlossen wird (sprich viele AsP aufgewendet werden). Man kann es natürlich auf ein Peraine / Tsa Wunder schieben. Wenn der Heiler immer nur ein paar AsP verwendet, fällt es jemandem, der selbst nicht in der Heilkunst bewandert ist, eher nicht auf. Wenn man es verregeln will,hier ein Vorschlag: Beobachter (der Patient selbst) können ein HK Wunden Probe (auf KL / KL / IN) machen, erschwert um 5. Pro 5 durch den Balsam geheilter LeP sinkt der Malus bzw. wird ggf. zum Bonus. So oder ähnlich würde ich es wohl regeln.

nollibert
Posts in topic: 2
Beiträge: 28
Registriert: 19.06.2012 15:47

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA5)

Ungelesener Beitrag von nollibert »

Hallo zusammen,

habe eine Frage zu Zaubertricks. Laut Regelwerk werden diese ja behandelt wie normale Sonderfertigkeiten. Sehe ich es richtig, dass hier dann keine Begrenzung gibt, wieviele Zaubertricks man beherrscht?

Und meine zweite Frage: Gibt es Voraussetzungen, um Zaubertricks zu beherrschen? Muss man Zauberer dafür sein?

Edit: Um meine Frage etwas zu konkretisieren: Ich überlege einen tulamidischen Dieb (ähnlich wie der Beispielheld aus dem Regelwerk, S. 70/71) zu erstellen und frage mich, ob es möglich ist, diesen mit Zaubertricks "auszustatten" und was dafür an Voraussetzungen erforderlich ist


Danke vorab! :)

Benutzeravatar
X76
Posts in topic: 3
Beiträge: 4990
Registriert: 07.04.2006 14:35

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA5)

Ungelesener Beitrag von X76 »

Deine Vermutung ist richtig. Zaubertricks zählen in Belangen wie Zaubermaximum beim Start etc. nicht als Zauber. Trotzdem sind es Zauber in sonstigen Belangen und deshalb muss man natürlich ein Zauberer sein, um sie erlernen zu können.

"Auf Dere muss man mit der Gabe der Magie geboren werden. Nur wer diesen Vorteil wählt, erhält Astralenergie und besitzt die grundlegende Befähigung, Zaubersprüche anwenden und magische Handlungen durchführen zu können sein" (RW S. 169)

Die Einschränkungen bei den einzelnen Tricks wie "Anmerkung: Gildenmagier (Hesindius Lichtblick)" beim Trick "Guten Morgen" sagt hingegen nur aus, wer den Zauber üblicherweise beherrscht. Es bedeutet aber nicht, dass andere diesen Trick nicht haben/erlernen können. (AM 1 S.110)

nollibert
Posts in topic: 2
Beiträge: 28
Registriert: 19.06.2012 15:47

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA5)

Ungelesener Beitrag von nollibert »

X76 hat geschrieben: 16.02.2021 15:26
"Auf Dere muss man mit der Gabe der Magie geboren werden. Nur wer diesen Vorteil wählt, erhält Astralenergie und besitzt die grundlegende Befähigung, Zaubersprüche anwenden und magische Handlungen durchführen zu können sein" (RW S. 169)
Danke für deine Antwort. Aber gab es da nicht mal sowas wie Viertelzauberer?

Antworten