DSA5 Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA5)

Von A wie Astralpunkte bis Z wie Zauberer: Alles über magische Kräfte.
Benutzeravatar
WeZwanzig
Posts in topic: 17
Beiträge: 3785
Registriert: 03.09.2014 19:37
Wohnort: München
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA5)

Ungelesener Beitrag von WeZwanzig »

Bei Kesselzaubern ist die QS nur relevant, falls man Antimagie gegen sie einsetzen will, genau so bei Machtvollen Zaubertricks und ähnlichem.
“Protection and power are overrated. I think you are very wise to choose happiness and love.”
― Uncle Iroh

Benutzeravatar
Marty mcFly
Posts in topic: 61
Beiträge: 2357
Registriert: 10.04.2008 23:07

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA5)

Ungelesener Beitrag von Marty mcFly »

Lighthummle hat geschrieben: 25.04.2021 19:55 Meine Frage betrifft die Sonderfertigkeit Machtvoller Kesselzauber.

Die QS von Kesselzaubern gilt pro Stufe um 1 höher.
In den jeweiligen Kesselzaubern sind jedoch keine QS Unterschiede aufgelistet, daher meine Frage:

Was genau bringt der Machtvolle Kesselzauber und wie nutze ich ihn sinnvoll?


Um noch den 2. Teil deiner Frage zu beantworten: Du setzt die SF ein, indem du sie ignorierst ;) die sind wirklich maximal unnütz (es sei denn, euer SL setzt regelmäßig Antimagier gegen euch ein).

Benutzeravatar
Halbblut
Posts in topic: 11
Beiträge: 1022
Registriert: 26.08.2005 12:35
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA5)

Ungelesener Beitrag von Halbblut »

color=#0000FF

IN DSA 4.1 musste ja die Magierkugel gleichzeitig bei der Erstellung des Zauberstabes ausgeführt werden, um einen Stab mit Magierkugel zu behalten. AMII S. 15 ist da weniger eindeutig. Kann in DSA5 der Stab später mit der Kugel verbunden werden oder habe ich etwas übersehen?

Benutzeravatar
Talron
Posts in topic: 4
Beiträge: 5140
Registriert: 23.03.2004 13:28
Wohnort: LB

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA5)

Ungelesener Beitrag von Talron »

FuriousFry hat geschrieben: 20.04.2021 10:43 Wie läuft denn inneraventurisch ein Pentagramma ab? Zauberdauer liegt bei 8 Aktionen - steht der Zauberer in der Zeit nur da? Was kann der Dämon während der Zauberzeit dagegen tun? Theoretisch kann er ja mal schnell den Zauberer töten, wenn er nicht hart gebunden ist.
Ja, er kann den Zauberer töten und auch sonst alles machen um die Konzentration des Magiers zu stören. Da es nicht möglich ist die Zauberdauer auf weniger als 4 Aktion (und damit 4 Kampfrunden!) zu senken, ist der Zauber nicht so einfach einzustetzen. Entweder dem Magier wird Zeit verschafft (Sei es durch Schutzzauber/ Mithelden) oder man lernt den Applicatus. Dann kann man einfach die "Applicatus-Dämonenfalle" auf den Boden werfen und auslösen. (Wenn Sonderfertigkeiten zählen, dann kann man damit in einer Kampfrunde einen mehrfachgehörnten Dämon bannen.)
Dabei sollte man darauf achten nicht die Strahlen zu kreuzen. :cookie:

Benutzeravatar
Eryk
Posts in topic: 2
Beiträge: 36
Registriert: 08.11.2019 09:13

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA5)

Ungelesener Beitrag von Eryk »

In DSA 5 ist der Haselbusch relativ kurz beschrieben und bezieht sich nur auf die Größe und das Klettern (siehe https://ulisses-regelwiki.de/zauber.htm ... Haselbusch)

Wie sieht es denn mit Früchten der Pflanze aus? Werden die dann automatisch mit generiert, wenn man den Zauber anwendet, wie sie bei "natürlichem Wachstum" entstehen würden (Meister-Entscheid) oder hat der Zaubernde darauf irgendwie Einfluss (positiv wie negativ)?

Benutzeravatar
Ratatoskr
Posts in topic: 4
Beiträge: 65
Registriert: 15.03.2021 14:59
Geschlecht:

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA5)

Ungelesener Beitrag von Ratatoskr »

‘Haselbusch‘ erleichterte einzig und allein die Klettern-Probe.

In Bezug auf Heilkräuter anstelle von Früchten, gab es dazu einmal eine Frage an die Redaktion. Antwort:

„Der Haselbusch in DSA5 ist nur dazu gedacht, eine Kletterprobe zu erleichtern. Die Pflanzen stellen entsprechend keine heilsamen Pflanzenteile bereit (sie wirken einfach nicht). Nach dem Ende des Zaubers wird aus der Pflanze wieder der Samen oder die kleinere Pflanze. Das geschieht augenblicklich.“

Daraus schlussfolgernd kann man also davon ausgehen, dass Früchte falls sie überhaupt wachsen würden, auch keinen Nährwert besitzen.

Das ist... nicht so, wie ich es in meiner Runde handhabe. Aber hier im Thread geht es ja um die offiziellen Regeln und nicht um Hausregeln.
Daher: Wenn du klettern möchtest, nimm den Haselbusch. Für alles andere nützt er nicht.

Benutzeravatar
Halbblut
Posts in topic: 11
Beiträge: 1022
Registriert: 26.08.2005 12:35
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA5)

Ungelesener Beitrag von Halbblut »

color=#FF0000

Beim Ritual Zauberklinge Geisterspeer gibt es die Zaubererweiterung Hass auf... bestimmte Wesen. Als Beispiele werden Dämonen, Untote, Menschen genannt. Was ist mit den Khunchomer Echsenspalter? Kann der Echsenwesen als Art haben oder muss man sich bspw. für Achaz oder Marus entscheiden?

Benutzeravatar
Timonidas
Posts in topic: 38
Beiträge: 2330
Registriert: 14.02.2019 06:27

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA5)

Ungelesener Beitrag von Timonidas »

Halbblut hat geschrieben: 30.06.2021 20:09 color=#FF0000

Beim Ritual Zauberklinge Geisterspeer gibt es die Zaubererweiterung Hass auf... bestimmte Wesen. Als Beispiele werden Dämonen, Untote, Menschen genannt. Was ist mit den Khunchomer Echsenspalter? Kann der Echsenwesen als Art haben oder muss man sich bspw. für Achaz oder Marus entscheiden?


Da Menschen als Beispiel genannt wird aber nicht Säugetiere (was auch Elfen und Zwerge einschließen würde), würde ich behaupten man muss sich auf eine Spezies festlegen.

Benutzeravatar
Halbblut
Posts in topic: 11
Beiträge: 1022
Registriert: 26.08.2005 12:35
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA5)

Ungelesener Beitrag von Halbblut »

Timonidas hat geschrieben: 01.07.2021 15:05
Halbblut hat geschrieben: 30.06.2021 20:09 color=#FF0000

Beim Ritual Zauberklinge Geisterspeer gibt es die Zaubererweiterung Hass auf... bestimmte Wesen. Als Beispiele werden Dämonen, Untote, Menschen genannt. Was ist mit den Khunchomer Echsenspalter? Kann der Echsenwesen als Art haben oder muss man sich bspw. für Achaz oder Marus entscheiden?


Da Menschen als Beispiel genannt wird aber nicht Säugetiere (was auch Elfen und Zwerge einschließen würde), würde ich behaupten man muss sich auf eine Spezies festlegen.
So auch mein Gedanke. Andererseits wird auch nicht zwischen Kaiser-, Westwind- oder Purpurdrachen unterschieden oder zwischen gehörnten und niederen Dämonen oder nach der einzelnen Domäne des Erzdämons. :grübeln:

Säugetiere wäre extrem weit gefasst und würde vieles wie Mäuse und Pferde beinhalten.

Benutzeravatar
Timonidas
Posts in topic: 38
Beiträge: 2330
Registriert: 14.02.2019 06:27

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA5)

Ungelesener Beitrag von Timonidas »

Halbblut hat geschrieben: 01.07.2021 15:45
Timonidas hat geschrieben: 01.07.2021 15:05
Halbblut hat geschrieben: 30.06.2021 20:09 color=#FF0000

Beim Ritual Zauberklinge Geisterspeer gibt es die Zaubererweiterung Hass auf... bestimmte Wesen. Als Beispiele werden Dämonen, Untote, Menschen genannt. Was ist mit den Khunchomer Echsenspalter? Kann der Echsenwesen als Art haben oder muss man sich bspw. für Achaz oder Marus entscheiden?


Da Menschen als Beispiel genannt wird aber nicht Säugetiere (was auch Elfen und Zwerge einschließen würde), würde ich behaupten man muss sich auf eine Spezies festlegen.
So auch mein Gedanke. Andererseits wird auch nicht zwischen Kaiser-, Westwind- oder Purpurdrachen unterschieden oder zwischen gehörnten und niederen Dämonen oder nach der einzelnen Domäne des Erzdämons. :grübeln:

Säugetiere wäre extrem weit gefasst und würde vieles wie Mäuse und Pferde beinhalten.


Ja aber das selbe gilt auch für Echsenwesen. Da ist von der Tsaheiligen Eidechse bis zum Schlinger alles dabei. Wäre eher die Frage wo man die Grenzen zieht, wenn Marus dazu gehören dann gilt das natürlich auch für Kaimane und Aligatoren. Was ist mit Schlangen? Seeschlangen? Echsenwesen ist noch viel ungenauer als Säugetier weil es den Begriff nicht wirklich gibt. Echsenwesen könnte alle Reptilien meinen oder nur solche die wirklich zumindest entfernt an Echsen erinnern. Oder halt nur Kulturschaffende Echsenwesen, wobei das schon bisschen Cherrypicking wäre. Die Frage ist wohl was die zugrundeliegende Magie ist und ob sie dazu in der Lage wäre, wenn die Unterscheiden könnte zwischen verschiedenen Untergruppen kann man das ja auch machen. Dann müssten aber auch solche Kniffe wie "Ausländer" (also alle Menschen die nicht Kultur X angehören) funktionieren, oder "Barträger" (Zwerge und Menschen), schließelich gibt es keine objetkive Gründe warum Achaz und Marus, aber Schlinger und Aligatoren nicht betroffen sein sollten.

Benutzer 23182 gelöscht

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA5)

Ungelesener Beitrag von Benutzer 23182 gelöscht »

Moin, ich hab ne Frage zu Bann des Eisens:

Ich habe schon herausgefunden, dass zumindest in DSA4 es wohl so war, dass Waffen nicht unter Bann des Eisens gefallen sind. Der Regeltext für DSA 5 klingt für mich allerdings unmissverständlich. Zitat: Pro vollen 2 Stein Eisen, die ein Zauberer mit sich trägt ..."
Ein Gjalsker Tierkrieger (Animist) mit Barbarenstreitaxt steht folglich also schonmal schlecht da in DSA5 oder?

Benutzeravatar
Marty mcFly
Posts in topic: 61
Beiträge: 2357
Registriert: 10.04.2008 23:07

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA5)

Ungelesener Beitrag von Marty mcFly »

Hjálmarr hat geschrieben: 05.07.2021 23:02 Moin, ich hab ne Frage zu Bann des Eisens:

Ich habe schon herausgefunden, dass zumindest in DSA4 es wohl so war, dass Waffen nicht unter Bann des Eisens gefallen sind. Der Regeltext für DSA 5 klingt für mich allerdings unmissverständlich. Zitat: Pro vollen 2 Stein Eisen, die ein Zauberer mit sich trägt ..."
Ein Gjalsker Tierkrieger (Animist) mit Barbarenstreitaxt steht folglich also schonmal schlecht da in DSA5 oder?


Hm, bist du dir da sicher bei der Regelung in DSA4?
Der Animist könnte sich den Vorteil Eisenaffine Aura holen, damit kann er bis zu 4 Stein (bzw. 3,99) mit sich tragen, ohne Einbußen.

KrayZee
Posts in topic: 2
Beiträge: 97
Registriert: 16.07.2019 23:37

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA5)

Ungelesener Beitrag von KrayZee »

2 kurze Fragen:

1. Kann ich beim Zauber, den ich auf den "Zauberspeicher des Adepten" packe, die Kosten beim einspeichern modifizieren und so einen 16AsP Zauber auf den Speicher legen?

2. Wie funktioniert beim Applicatus die Modifikation.
Der Zauber selbst den ich "apllicatus-isieren" (nice) möchte, lässt sich nicht modifizieren, lässt sich das Ritual aber modifizieren?
Und dann wird wahrscheinlich auch nur die 8AsP Grundkosten vom Applicatus modifiziert, oder? Und am Ende dann Kraftfokus usw. abgezogen.
Wie sieht es denn bei Zauberstilen die bereits beim Zauber einsparen aus?

Angenommen ich benutze Frigifaxius und bin aus Drakonia mit Merkmal Eis (-2 AsP) und habe Kraftfokus (-1 AsP)
Wieviel müsste ich zahlen, und wieviel müsste ich am Ende bei der Modifikation vom Ritual zahlen wenn ich die Kosten sparen möchte?

Benutzeravatar
Ratatoskr
Posts in topic: 4
Beiträge: 65
Registriert: 15.03.2021 14:59
Geschlecht:

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA5)

Ungelesener Beitrag von Ratatoskr »


1. Ja. In den "Zauberspeicher des Adepten" passt ein Zauber von maximal 8 AsP. Der Zauber darf normal modifiziert werden und die max. 8 AsP können auch durch Kosten sparen oder Sonderfertigkeiten erreicht werden.

2. Ganz ehrlich. Keine Ahnung was da richtig ist.
Das würde die Grenzen der ‚Kurzen Fragen‘ wohl sprengen, wenn man das nun hier versucht aufzuschlüsseln.
Selbst beim normalen Arcanovi ist das regelmäßig ein Streitthema und beim Applicatus scheiden sich auch die Geister, ob man hier die ‚Zauberspeicher‘- Regeln von der Artefaktart oder dem gleichnamigen Stabzauber anwendet.

Meiner Interpretation nach wird der Applicatus eher wie die normale Artefaktherstellung behandelt.
•Modifizieren des Zauberspruches und Kosten sparen wie beim Zauberstab-Zauberspeicher ist nicht möglich.
•Zauberstile und Sonderfertigkeiten die AsP einsparen wirken jedoch normal. Kraftfokus, Kraftkontrolle, etc.
•Applicatus und der/die fixierten Zauber werden für die Kostenberechnung als getrennte Zauber betrachtet, da sie auch getrennt voneinander gewirkt werden.

Beispielrechnungen:

Unmodifiziert und ohne Kosten sparende Sonderfertigkeiten:
8 AsP Applicatus + 8 AsP Frigifaxius = 16 AsP für das Applicatus-Frigifaxius-Artefakt.

Kosten sparen beim Applicatus, Scholar aus Drakonia und Kraftfokus:
3 AsP Applicatus (-4 AsP Kosten sparen, -1 AsP Kraftfokus) + 5 AsP Frigifaxius (-2 AsP Scholar, -1 AsP Kraftfokus) = 8 AsP für das Applicatus-Frigifaxius-Artefakt.

Klingt für mich stimmig und ausreichend ausgeglichen. So würde ich es in meinen Gruppen handhaben.

Benutzeravatar
Samuel von Harkonnen
Posts in topic: 1
Beiträge: 27
Registriert: 22.08.2020 16:48
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA5)

Ungelesener Beitrag von Samuel von Harkonnen »

Mit welchen magischen Mitteln kann ich einen SC am besten dabei stören, sein Flammenschwert einzusetzen?

Benutzeravatar
Timonidas
Posts in topic: 38
Beiträge: 2330
Registriert: 14.02.2019 06:27

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA5)

Ungelesener Beitrag von Timonidas »

Samuel von Harkonnen hat geschrieben: 17.08.2021 23:25 Mit welchen magischen Mitteln kann ich einen SC am besten dabei stören, sein Flammenschwert einzusetzen?


Mit einem Elementarbann bzw. Telekinesebann (je nach Meister). Übrigens ist Kursiv keine Farbe

Borbarads Sandkastenfreund
Posts in topic: 4
Beiträge: 9
Registriert: 02.08.2021 13:01
Geschlecht:

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA5)

Ungelesener Beitrag von Borbarads Sandkastenfreund »

Beim Elementarbann ist explizit das Folgende erwähnt: "Auch gegen Zauber, deren Wirkung bereits vollendet ist, oder permanent wirkende Sprüche hilft er nicht". In meinen Augen trifft genau dies auf den Stabzauber zu. Man könnte natürlich argumentieren, dass der Stabzauber bestehen bleibt, aber die aktuelle Verwandlung durch den Elementarbann rückgängig gemacht wird. Mir ist jedoch nicht bekannt, wie hoch die QS des Stabzaubers ist, gegen die der Elementarbann gerichtet wäre. Beim Telekinesebann verhält es sich ähnlich.

Bzgl. der ersten Frage, wie man den Einsatz verhindern kann, könnte ich mir auch einen Disruptivo als Option vorstellen. Hier stellt sich jedoch die Frage, wie man bei der Verwandlung des Stabs in das Flammenschwert eine Schwierigkeit einbauen könnte. Normalerweise wird ja keine Probe gewürfelt.

Kursiv ist echt merkwürdig...

Benutzeravatar
Desiderius Findeisen
Moderation
Moderation
Posts in topic: 7
Beiträge: 2790
Registriert: 07.06.2017 14:50
Wohnort: Ruhrpott
Geschlecht:

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA5)

Ungelesener Beitrag von Desiderius Findeisen »

Nachricht der Moderation

Ich habe die Frage mal eingefärbt (color=teal). Bitte darauf achten Farben zu verwenden. Siehe dazu auch gerne den ersten Beitrag dieses Threads. Bei Fragen gerne PN an mich.
Für die Freunde der kleinen Geschuppten: Von den kleinen Drachen
"I am 87% confident you will burst into flames." Kimiko Lockeweaver, Bayesian Empirimancer
"I do not help, Mr. Bogan. I oppose." Mathias Melchior, Dept. of Opposition
Meine Charaktere

Puppebaerbel2
Posts in topic: 1
Beiträge: 126
Registriert: 28.05.2020 14:47

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA5)

Ungelesener Beitrag von Puppebaerbel2 »

Den Zwölfen zum Gruße,
kann man mithilfe von Artefaktzauberei einen Zauberspruch auch mit den Zaubererweiterungen in den jeweiligen Gegenstand einsetzen?

Benutzeravatar
Marty mcFly
Posts in topic: 61
Beiträge: 2357
Registriert: 10.04.2008 23:07

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA5)

Ungelesener Beitrag von Marty mcFly »

Puppebaerbel2 hat geschrieben: 20.08.2021 22:46 Den Zwölfen zum Gruße,
kann man mithilfe von Artefaktzauberei einen Zauberspruch auch mit den Zaubererweiterungen in den jeweiligen Gegenstand einsetzen?

Ja, ich wüsste nicht, was dagegen spricht.

Benutzeravatar
Cavgen
Posts in topic: 2
Beiträge: 14
Registriert: 30.07.2017 21:32
Geschlecht:

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA5)

Ungelesener Beitrag von Cavgen »

Übersehe ich irgendetwas bei 'Blick durch fremde Augen'?
https://ulisses-regelwiki.de/ritual.htm ... remde+Auge

Meines Wissens nach, ist der Zauber dazu gedacht, auf lange Entfernung (Pauschal bis zu max. 50 - 70 Meilen) die Sinne, hauptsächlich die Sehkraft, der verzauberten Person zu verwenden. Spontan erinnere ich mich an die Phileasson Romane, wo Tylstyr mit Zauber durch die Augen seiner Freundin schaut.

Mit den angegebenen "Reichweite: 16 Schritt" ist der Zauber allerdings extrem useless und als C Zauber viel zu überteuert. Klar, man könnte dies mit dem Herrschaftsrital "Kristall der Herrschaft" verbinden um den gewollten Effekt zu bekommen, aber das kann doch so nicht richtig sein..


Farbe= #8000BF

Benutzeravatar
Timonidas
Posts in topic: 38
Beiträge: 2330
Registriert: 14.02.2019 06:27

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA5)

Ungelesener Beitrag von Timonidas »

Borbarads Sandkastenfreund hat geschrieben: 18.08.2021 10:46Beim Elementarbann ist explizit das Folgende erwähnt: "Auch gegen Zauber, deren Wirkung bereits vollendet ist, oder permanent wirkende Sprüche hilft er nicht". In meinen Augen trifft genau dies auf den Stabzauber zu. Man könnte natürlich argumentieren, dass der Stabzauber bestehen bleibt, aber die aktuelle Verwandlung durch den Elementarbann rückgängig gemacht wird. Mir ist jedoch nicht bekannt, wie hoch die QS des Stabzaubers ist, gegen die der Elementarbann gerichtet wäre. Beim Telekinesebann verhält es sich ähnlich.


Das was du sagst ist falsch, Flammenschwert ist ein aufrechterhaltender Zauber (2 AsP pro KR) und damit ist die Wirkung nicht mit Aktivierung vollendet und permanent wirkt der erst recht nicht. Für Antimagie haben Stabzauber immer eine QS von 2. Regeltechnisch ist der Elementarbann der korrekte weg den Zauber zu beenden, ich würde bei einem mit telekinese geführtem Schwert aber auch einen Telekinesebann gelten lassen.

Borbarads Sandkastenfreund
Posts in topic: 4
Beiträge: 9
Registriert: 02.08.2021 13:01
Geschlecht:

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA5)

Ungelesener Beitrag von Borbarads Sandkastenfreund »


Vielen Dank für die Erläuterung.
Wie würdest du das mit einem Disruptivo handeln?

Benutzeravatar
Timonidas
Posts in topic: 38
Beiträge: 2330
Registriert: 14.02.2019 06:27

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA5)

Ungelesener Beitrag von Timonidas »

Borbarads Sandkastenfreund hat geschrieben: 23.08.2021 13:02
Vielen Dank für die Erläuterung.
Wie würdest du das mit einem Disruptivo handeln?


Da Stabzauber keine Probe erfodern hat der Disruptivo hier eigentlich keinen Effekt. Der Zauber wurde ja bereits mit dem Ritual auf den Stab gewirkt und der Magier muss diesen nur noch aktivieren. Ich würde hier also höchsten die AT des Flammenschwertes erschweren wenn sie per Telekinese geführt wird, aber das Aktivieren des Stabzaubers kann ein Disruptivo nicht verhindern.

Benutzer 23325 gelöscht

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA5)

Ungelesener Beitrag von Benutzer 23325 gelöscht »

Borbarads Sandkastenfreund hat geschrieben: 18.08.2021 10:46 an den Einsatz verhindern kann, könnte ich mir auch einen Disruptivo als Option vorstellen. Hier stellt sich jedoch die Frage, wie man bei der Verwandlung des Stabs in das Flammenschwert eine Schwierigkeit einbauen könnte. Normalerweise wird ja keine Probe gewürfelt.

Nach meinem Verständnis ist das Flammenschwert überhaupt kein Zauber, sondern eine magische Sonderfertigkeit. "Elementarbann" hat daher auch keine Wirkung.

Mit "Zauber" sind danach Zaubersprüche und Zaubertricks gemeint.

Benutzeravatar
Timonidas
Posts in topic: 38
Beiträge: 2330
Registriert: 14.02.2019 06:27

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA5)

Ungelesener Beitrag von Timonidas »

manbehind hat geschrieben: 23.08.2021 18:43
Borbarads Sandkastenfreund hat geschrieben: 18.08.2021 10:46 an den Einsatz verhindern kann, könnte ich mir auch einen Disruptivo als Option vorstellen. Hier stellt sich jedoch die Frage, wie man bei der Verwandlung des Stabs in das Flammenschwert eine Schwierigkeit einbauen könnte. Normalerweise wird ja keine Probe gewürfelt.

Nach meinem Verständnis ist das Flammenschwert überhaupt kein Zauber, sondern eine magische Sonderfertigkeit. "Elementarbann" hat daher auch keine Wirkung.

Mit "Zauber" sind danach Zaubersprüche und Zaubertricks gemeint.


Selbstvberständlich sind Stabzauber ebenfalls Zauber, und können mit Antimagie gebannt werden.

https://ulisses-regelwiki.de/SSF_Stabzauber.html

Regelwiki hat geschrieben:Für Belange wie beispielsweise Antimagie gelten sie als Zauber mit einer QS von 2. Das angegebene Merkmal ist ebenfalls für antimagische Gegenmaßnahmen relevant.

Benutzer 23325 gelöscht

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA5)

Ungelesener Beitrag von Benutzer 23325 gelöscht »

Timonidas hat geschrieben: 23.08.2021 22:06
manbehind hat geschrieben: 23.08.2021 18:43
Borbarads Sandkastenfreund hat geschrieben: 18.08.2021 10:46 an den Einsatz verhindern kann, könnte ich mir auch einen Disruptivo als Option vorstellen. Hier stellt sich jedoch die Frage, wie man bei der Verwandlung des Stabs in das Flammenschwert eine Schwierigkeit einbauen könnte. Normalerweise wird ja keine Probe gewürfelt.

Nach meinem Verständnis ist das Flammenschwert überhaupt kein Zauber, sondern eine magische Sonderfertigkeit. "Elementarbann" hat daher auch keine Wirkung.

Mit "Zauber" sind danach Zaubersprüche und Zaubertricks gemeint.


Selbstvberständlich sind Stabzauber ebenfalls Zauber, und können mit Antimagie gebannt werden.

https://ulisses-regelwiki.de/SSF_Stabzauber.html


Wenn es selbstverständlich wäre, müsste man es nicht extra ins Wiki schreiben ^^ Geodenrituale und Hexenflüche heißen ja umgekehrt nicht "Zauber", sind aber trotzdem welche. Deswegen wäre es imo sinnvoll, irgendwo zu definieren, was unter dem Begriff "Zauber" zu subsummieren ist.

Das Problem besteht allerdings schon seit DSA 4.1. Im Liber Cantiones hieß es zu Elementarbann ursprünglich einleitend: " Diese Formel hebt bei Gelingen einen Spruch mit dem Merkmal Elementar auf, ganz gleich, um welche elementare Spezialisierung es sich dabei handelt."

An anderen Stellen war dann nicht mehr von "Spruch", sondern von "Zauber" die Rede. Dass vermutlich jeder "Spruch" ein "Zauber" ist, aber nicht jeder "Zauber" auch ein "Spruch", wird wohl jeder einsehen.

Benutzeravatar
reo lassan
Posts in topic: 12
Beiträge: 145
Registriert: 14.06.2004 20:27

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA5)

Ungelesener Beitrag von reo lassan »

manbehind hat geschrieben: 24.08.2021 20:07
Wenn es selbstverständlich wäre, müsste man es nicht extra ins Wiki schreiben ^^ Geodenrituale und Hexenflüche heißen ja umgekehrt nicht "Zauber", sind aber trotzdem welche. Deswegen wäre es imo sinnvoll, irgendwo zu definieren, was unter dem Begriff "Zauber" zu subsummieren ist.

Das Problem besteht allerdings schon seit DSA 4.1. Im Liber Cantiones hieß es zu Elementarbann ursprünglich einleitend: " Diese Formel hebt bei Gelingen einen Spruch mit dem Merkmal Elementar auf, ganz gleich, um welche elementare Spezialisierung es sich dabei handelt."

An anderen Stellen war dann nicht mehr von "Spruch", sondern von "Zauber" die Rede. Dass vermutlich jeder "Spruch" ein "Zauber" ist, aber nicht jeder "Zauber" auch ein "Spruch", wird wohl jeder einsehen.


Eine solche Definition gibt es: https://ulisses-regelwiki.de/magie.html.
Stabzauber sind keine Zauber iS dieser Definition. Im Regelwiki sind sie unter magische Sonderfertigkeiten eingereiht.
Aktivierte Stabzauber gelten nur für Belange der Antimagie als Zauber (nichts anderes wird Timonidas gemeint haben, aber diese Diskussion gehört wohl nicht hierher).

KleinerIrrer
Posts in topic: 1
Beiträge: 1023
Registriert: 06.12.2011 00:54

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA5)

Ungelesener Beitrag von KleinerIrrer »

Hallo! Steige gerade mit DSA5 ein und habe ien paar fragen:
  1. Wirkt ein Fesselfeld auch auf Erzelementare? (Oder nur auf unbelebte Objekte?)
  2. Beherrschen Dschinne Zaubererweiterungen? Können sie Zaubermodifikationen anwenden?
  3. Die Größenkategorie für den Säbelzahntiger ist im Regelwiki mit "Mittel" angegeben. Sollte das vielleicht "Groß" sein?

Benutzeravatar
Drachenreiterx
Posts in topic: 7
Beiträge: 106
Registriert: 09.08.2016 20:27
Wohnort: Langenfeld
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA5)

Ungelesener Beitrag von Drachenreiterx »

Beim Ecliptifactus steht im Regelwiki
Der Schatten ist außer durch Zauber mit dem Merkmal Antimagie nicht durch Magie beeinflussbar.

Heißt das, dass auch Schadensmagie wie ein Fulminictus(Verwandlung) oder Ignifaxius (Elementar) nicht hilft? :devil:


Separate Fragen:
Bei einem DUNKELHEIT der für einen Sichtmodifikator von 4 sorgt gilt das Ziel als unsichtbar. Bei den Auswirkungen ist eine Fertigkeitserschwernis von -4 angegeben. Wie verträgt sich das mit der erforderlichen Komponente Sicht bei Zaubern von Magiern und Elfen?
Gibt es hier in 5 noch Sonderregelungen, wie in DSA 4 mit den zentralen Komponenten, die eine höhere Erschwernis geben?

Und wie verhält sich ein EXPOSAMI mit dem DUNKELHEIT? Leuchtet der mühsam unsichtbar gemachte Gegner plötzlich gut sichtbar aus der Dunkelheit heraus?

Antworten