Anwendungsbeispiele für Applicatus

Von A wie Astralpunkte bis Z wie Zauberer: Alles über magische Kräfte.
Firnblut
Posts in topic: 2
Beiträge: 1822
Registriert: 27.04.2011 19:35

Errungenschaften

Anwendungsbeispiele für Applicatus

Ungelesener Beitrag von Firnblut »

Strippenzieher hat geschrieben: 10.01.2023 22:32
Firnblut hat geschrieben: 10.01.2023 21:33 Du suchst Wege der Alchimie Seite 95f "Gemeinschaftliche Artefakterschaffung".
Da würde ich aber bezweifeln, dass das auch für den Applicatus gilt.
WdA 78 hat geschrieben: Der folgende Überblick zu den einzelnen Schritten der Artefakterschaffung und ihre detaillierte Darstellung betrifft vor allem den ARCANOVI. Die Verwendung des deutlich einfacheren APPLICATUS (LCD 25) [...] finden Sie an den angegebenen Stellen.
Für den Arcanovi gilt also - wenn nicht gesondert geregelt - NUR das, was im LC dazu steht (das ist die "angegebene Stelle"). Und da steht halt, dass der Wirker des Applicatus auch den wirkenden Spruch sprechen muss.

Edit: Applicatus-Arcanovi verwechselt :oops:
Durchaus berechtigter Einwand. Ich frage mich dann, warum an den meisten Stellen konkret die Rede vom Arcanovi ist und dann bei einigen wenigen Absätzen von dem "bindenden Spruch" geschrieben wird - das lässt zumindest die Interpretation offen, dass dies Stellen sind, die eben nicht nur den Arcanovi betreffen. Sonst würde oben ja auch nicht "vor allem" stehen, sondern "ausschließlich" oder eben nur "betrifft den Arcanovi".
"Vor allem" lässt eben offen, dass einige Stellen nicht (nur) den Arcanovi betreffen.

Finde ich aber eigentlich ganz schön. So kann das jede Runde für sich entscheiden und trotzdem sinnvoll mit dem Regelwerk arbeiten. Bei uns würd's nur beim Arcanovi gehen, aber ich kann die andere Lesart durchaus sehen.

Spiritiel
Posts in topic: 5
Beiträge: 14
Registriert: 13.09.2006 11:11
Wohnort: Köln

Errungenschaften

Anwendungsbeispiele für Applicatus

Ungelesener Beitrag von Spiritiel »

Moin Strippenzieher,

Applicatus und Satinavs Siegel sind nicht kombinierbar. Was du meinst ist vermutlich die Variante "Hauswächter".
Das sind doch Korinthen. Du weißt, was gemeint ist.

Tragbare Falle ist nicht umstritten, ist ein legitimer Mod.
Deine Hausregel, alles cool.

Regeltechnisch ist ja oben alles geklärt. Für mich. Bin ich pleased mit, da ich mich ja selber limitieren will/wollte. Für den Spieler-/Meisterspielspaß.

LG
Spiritiel

NuechternerThorwaler
Posts in topic: 1
Beiträge: 1
Registriert: 24.02.2023 13:42

Anwendungsbeispiele für Applicatus

Ungelesener Beitrag von NuechternerThorwaler »

Strippenzieher hat geschrieben: 10.01.2023 22:42Noch zu diesem Thema: Applicatus und Satinavs Siegel sind nicht kombinierbar. ...
WdA 104 hat geschrieben:Experte: Artefaktkontrolle
Ein Mensch oder menschenähnliches Lebewesen kann nur eine bestimmte Anzahl von Artefakten und Elixieren mit sich führen, ohne dass die ständige Präsenz magischer Auren den Träger beeinflusst. Dies hängt zum einen von der Macht der Artefakte, ... Summieren Sie die pAsP aller mitgeführten (nicht nur der aktiven!) Artefakte auf. ... APPLICATUS-Artefakte zählen nur dann (mit 1 pAsP), wenn ihre Wirkungsdauer mit
Satinavs Siegel verlängert wurde.

Antworten