Momentan kommt es vermehrt zu Problemen beim anmelden und Formularübermittlungen. Wir wissen davon und suchen nach der Ursache. Erfahrungsgemäß klappt das anmelden nach einiger Zeit wieder, versucht es also ab und an erneut.

Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

Anwendungsbeispiele für Applicatus

Von A wie Astralpunkte bis Z wie Zauberer: Alles über magische Kräfte.
Tilim

Anwendungsbeispiele für Applicatus

Ungelesener Beitrag von Tilim »

Hallo,
ich spiele zur Zeit einen Magier welchen den Applicatus als Hauszauber besitzt. Er hat auch den Arcanovi (mit Begabung) als Hauszauber.

Vorweg: Ich weiß, dass der Applicatus mit Zauberzeichen auf längere Zeit ausgedehnt werden kann oder gut für Fallen ist. Um diese Art der Anwendung geht es mir nicht.

Habt ihr Ideen und Vorschläge, wie man diesen Zauber sinnvoll und Kreativ verwenden kann? Gerade in vielen Abenteuern die nicht in der Stadt spielen, versuche ich immer so viele AsP zu sparen wie es geht. da sind 2W6 AsP schon viel uns müssen einen entscheidenden Vorteil bringen. Bis jetzt habe ich diesen Zauber noch nie eingesetzt.
Lohnt es sich (mit zusätzlicher Merkmalskentnis Objekt und Metamagie) diesen Zauber hoch zu steigern?

Zweite Frage, anderes aber ähnliches Thema:
Wenn man Brandbombem mit dem Custosigil herstellen möchte, welche Flüssigkeiten eigenen sich dafür? Kann es sein, dass bei zu viel ZfP* ein Wurf nicht mehr reicht um die Glasphiole zu zerbrechen? Kann man so eine Glasphiole im Gepäck tragen oder muss der Besitzer die ganze Zeit angst haben die Phiole zu zerbrechen? Entzündet sich das Gefäß auch wenn der Besitzer (personalisierung) es absichtlich/ unabsichtlich zerstört?

Benutzeravatar
LordShadowGizar
Posts in topic: 1
Beiträge: 1822
Registriert: 03.04.2013 15:13
Wohnort: Hildesheim
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Anwendungsbeispiele für Applicatus

Ungelesener Beitrag von LordShadowGizar »

Dem Wahnwitz zum Gruße!

Der entscheidene Vorteil ist ja erst mal das man innerhalb von kaum mehr als eine Minute und für 0 pAsP mal eben auf bloßen Verdacht einen temporären Zauberspeicher auf den Markt werfen kann. (Sprich: "Wegwerfartefakt")

Für Kreative Vorschläge wäre es auch noch recht gut eine gewisse Auswahl deiner Zauber vorzugeben... denn erst durch die jewiligen Zauber kommen auch die Kreativen Anwendungen (und so würden auch geziehlt Beispiele fallen die du gleich für deinen Charakter nutzen kannst).

So long and thanks for all the Fish.

Stefan Fritsch
alias :
LordShadowGizar
Diese Welt mit ihren Regeln ist wie Wachs in meinen Händen! Und mein Wahnwitz wird sie formen...

Tilim

Re: Anwendungsbeispiele für Applicatus

Ungelesener Beitrag von Tilim »

LordShadowGizar hat geschrieben:Dem Wahnwitz zum Gruße!

Der entscheidene Vorteil ist ja erst mal das man innerhalb von kaum mehr als eine Minute und für 0 pAsP mal eben auf bloßen Verdacht einen temporären Zauberspeicher auf den Markt werfen kann. (Sprich: "Wegwerfartefakt")
Schon klar, allerdings halte ich 10-20 AsP für ein Artefakt welches auf verdacht gefertigt wurde, also evtl. gar nicht zum Einsatz kommt, für etwas viel.
Gibt es nicht auch eine Wegwerf-Version vom Aracanovi mit der erst ab 40 AsP ein pAsP fällig wird?
Hier eine Liste meiner aktuellen Zauber:
Bild

Benutzeravatar
Xoltax
Posts in topic: 2
Beiträge: 1149
Registriert: 02.07.2014 18:33
Wohnort: Berlin

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Anwendungsbeispiele für Applicatus

Ungelesener Beitrag von Xoltax »

zu Applicatus:
Ein Armatrutz im Gepäck ist immer gut.
den kann man ruhig auf verdacht machen. Aber eben mit der Verlängerten Variante über Zauberzeichen. Du solltest dich entscheiden ob du bald vor hast die Zauberzeichen zu lernen, denn das ist wirklich eine wichtige Komonente bei diesem Zauber.

zu Arcanovi und keine pASP:
Ja da hast du recht man kann mit dme Arcanovi einen temporären Speicher schaffen ohne pASP aber dafür solltest du in den Zauber schn nenn ZfW von min. 12+ sonst wird das nichts wirklich was.
Außerdem muss man beim Arcanovi für jedes Artefakt einen thesisi erst erstellen was Zeit und Proben fordert. Lies dir den Teil einfach nochmal im WdA durch.
Die beiden Merkmalskenntnisse würde ich dir schon empfehlen wenn du Artfeaktmagier werden willst, und natürlich möglichst früh ;)

Brandolin
Posts in topic: 1
Beiträge: 1101
Registriert: 13.08.2012 23:11

Re: Anwendungsbeispiele für Applicatus

Ungelesener Beitrag von Brandolin »

Na dann schauen wir mal :

Das haben wir im Winter die Wärmdecke mit dem Caldofrigo. Alternativ kann man damit einen Stein soweit aufheizen, um ihn sich in der Wildnis ins Bett zu packen oder aber gar darauf zu kochen. Oder in umgekehrter Reihenfolge beides damit machen. Das Auslöseartefakt kann entsprechend handlich sein und mit einfacher Geste oder Worten ausgelöst werden.

Ein Attributoartefakt lohnt sich auf dem Wert wohl nur selten, kann mit Zeitlassen aber die schwächste Eigenschaft des Chars auch mal heben, wenn man es erwartet.

Erwartet man einen Kampf empfehlen sich vorbereitete Blitzdichs und Balsams.

Bei erwartbaren Verfolgern durch enge Gassen oder bei erwartbaren Beschuss durch Pfeile, Bolzen oder gar größeres ist ein vorbereiteter Fortifex oft hilfreich.

Ein Pfeil des Erzes-Applikator dürfte den FKler freuen, wenn ohnehin mit einem Kampf gerechnet wird und der erste Schuss Eindruck schinden soll.

Psychostabilis- und Klarum Purum- wie auch Abvenenum-Artefakte sind da schon wieder eher sehr speziell. Und der Gardianum-Wert ist mpMn noch nicht wirkich Artefakttauglich.

Die Merkmalskenntnisse lohnen sich für Artefakt-Magier. Ansonsten eher weniger. Je früher du sie dir anschaffst, und je höher du die Werte der Zauber schraubst, desto eher machst du darüber etwas gut. Außerdem vergünstigen sie (zumindest bei uns?) auch entsprechende Artefaktbauer-SFs.
Hohe Zauberfertigkeitswerte bei den Artefaktzaubern lohnen sich in sofern, dass du später die Arcanovi-Varianten normaler Weise noch einmal extra steigern musst. Und je höher die Werte, desto mächtiger die erschaffbaren Artefakte (und eventuelle pAsP-Einsparungen).

Als Artefaktmagier solltest du aber nicht nur die speichernden Sprüche ordentlich üben, sondern auch die zu speichernden. Dann bekommst du mit weniger Bindendensprüchen mehr Effekt raus.

LG,
Brandolin

Tilim

Re: Anwendungsbeispiele für Applicatus

Ungelesener Beitrag von Tilim »

Das sind Interessante Beispiele aber ich muss zugeben, dass ich den Mehrwert des Applicatus noch nicht erkenne. Kann man den Caldofrigo nicht auch direkt auf die Heizdecke Zaubern?
Der Blitz hat nur 1 Aktion Zauberzeit, und dafür 2W6 extra verbrauchen und es auf die freie Aktion zu schieben kann Sinn machen, wird meiner Meinung nach aber nicht die Mehrkosten rechtfertigen.
Das erste Artefakt welches ich mit dem Arcanovi erstellen werde ist wohl ein einfaches, wiederaufladbares Heilartefakt mit dem Balsam. Der Applicatus kann hier Sinn machen wenn man einen Harten Kampf erwartet, ich würde aber für die AsP einen gebundenen Humusgeist beschwören der, sobald das Opfer kritischen Schaden bekommt "erblüht" und es heilt. Ich freue mich schon auf meine erste Wunderlampe :lol:
Ich muss sagen der Fortifex macht wirklich viel Sinn, die Zauberzeit ist lang und eine "instant" Wand ist oft hilfreich. Allerdings sagt mein Charakter sich selten "Wir werden bestimmt gleich aus dem Hinterhalt angegriffen! Tretet beiseite, ich sollte einen Fortifex vorbereiten!" aber in der Theorie sehr gut.
Den Pfeil des Erzes habe ich schon oft gebraucht auf der Jagd nach Säbelzahntiegern oder um unserer Halbelfenbogenschützin zu helfen. Oft waren wir die Angreifer oder wurden zum Duell gefordert und hatten 5 min. Vorbereitungszeit. Auch hier gilt: "Mit einem Hinterhalt rechnet man halt nicht jeden Tag. Wenn doch, ist es kein guter Hinterhalt" :wink:

Zauberzeichen, zusammen mit der nächsten Merkmalskenntnis werde ich mir als erstes nach dem Orkenhort zulegen. Merkmalskenntnis Metamgie sollte es in Mehrwed (Artefaktbauerschule) doch geben oder? Habe KL dafür schon extra auf 15 gesteigert.
Ich habe auch überlegt den Bogen der Halbelfin später zu einem Matrixgeber für "Pfeil des Erzes" zu machen. Spricht da etwas gegen? Gerade für Viertelzauberer finde ich Matrixgeber sehr interessant.

Allgemein soll mein Magier später wenn er viel viel erfahrener ist, viele Dschinnartefakte herstellen:
Wunderlampen, fliegende Teppiche, Dschinnwaffen und Rüstungen...
Ich muss nur noch mit der Gruppe und dem Forum hier besprechen wie sehr diese Gegenstände von SL hergestellt werden dürfen. Wäre schon etwas traurig zu hören, dass diese nur von Meisterpersonen genutzt werden sollten.
Zuletzt geändert von Tilim am 12.10.2015 23:32, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
WeZwanzig
Posts in topic: 1
Beiträge: 3802
Registriert: 03.09.2014 19:37
Wohnort: München
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Anwendungsbeispiele für Applicatus

Ungelesener Beitrag von WeZwanzig »

Tilim hat geschrieben:Zauberzeichen, zusammen mit der nächsten Merkmalskenntnis werde ich mir als erstes nach dem Orkenhort zulegen. Merkmalskenntnis Metamgie sollte es in Mehrwed (Artefaktbauerschule) doch geben oder?
Mherewed hat die sicher, aber kann es sein, dass ihr die Orkalndtrilogie Zeitlich verschoben habt? Die spielt laut Wiki eigentlich 997 BF, Die Schule des Kalifen wurde aber erst 1013 BF gegründet. Damit war die erste "Abschlussklasse" wohl erst so 1022
“Protection and power are overrated. I think you are very wise to choose happiness and love.”
― Uncle Iroh

Tilim

Re: Anwendungsbeispiele für Applicatus

Ungelesener Beitrag von Tilim »

WeZwanzig hat geschrieben: Mherewed hat die sicher, aber kann es sein, dass ihr die Orkalndtrilogie Zeitlich verschoben habt? Die spielt laut Wiki eigentlich 997 BF, Die Schule des Kalifen wurde aber erst 1013 BF gegründet. Damit war die erste "Abschlussklasse" wohl erst so 1022
Jap, gerade was die Zeit angeht haben wir erst vor kurzem herausgefunden, dass die aktuelle Kampagne sehr früh spielt. Als mir der Meister sagte: "Ach ja, wir sind im Jahr 997." sagt ich nur leicht belustigt "Ohh, cool ich bin erst 1010 geboren."
In Zukunft werden wir mehr drauf achten, aktuell ignorieren wir das wohl einfach. Gibt es vielleicht mit zukünftigen Abenteuern Interferenzen oder kann man das einfach verschieben und vergessen?

Benutzeravatar
BenjaminK
Posts in topic: 1
Beiträge: 3269
Registriert: 03.01.2015 21:51
Wohnort: Berlin
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Anwendungsbeispiele für Applicatus

Ungelesener Beitrag von BenjaminK »

Tilim hat geschrieben:Das sind Interessante Beispiele aber ich muss zugeben, dass ich den Mehrwert des Applicatus noch nicht erkenne. Kann man den Caldofrigo nicht auch direkt auf die Heizdecke Zaubern?
Na klar kann man alles in dem Moment wirken, in dem man es braucht. Aber dann brauchst du auch die Zeit, die Konzentration und die AsP in genau diesem Moment. Das interessante an vorbereiteten Sachen ist ja nicht, dass man sie in dem Moment vorbereitet, in dem man sie braucht, sondern mit einem zeitlichen Vorsprung.
Du hast den Zauberspeicher im Stab noch nicht, bzw. schon voll und ihr reist durch die Gegend? Na dann, kleineres Wegwerf-Artefakt basteln, nachst regenerieren und später erst einsetzen. Effekt: Weder Zauberzeit, noch Vorbereitungszeit (zB beim Arcanovi deutlich höher), noch AsP werden fällig, wenn plötzlich die Temperatur in der nächsten Nacht fällt. Zapp, Heizdecke on. Plötzlich Pfeilbeschuss von links? Schmeiss das Fortifex-Ding nach links und du kannst dich erstmal orientieren, ohne noch mehr Pfeile abzubekommen etc. und trotzdem stehst du mit vollen Ressourcen da. Du hast keine 10 Aktionen (also 5 Kurzbogenpfeile....) Zeit verloren und die AsP sind ja auch seit vorvorgestern bereits regeneriert und somit voll.
Tilim hat geschrieben:Gibt es vielleicht mit zukünftigen Abenteuern Interferenzen oder kann man das einfach verschieben und vergessen?
Gibt's immer :) Egal bei welchem Teil man etwas unsauber war. Meistens jedoch kann man das irgendwie umschiffen und später wieder gerade biegen. Im Endeffekt kommt es auf die Abenteuer an, die ihr spielt. Im Orkland, Thorwal, Mittelreich etc wird es wohl kaum Effekte geben. Wenn ihr aber Der Löwe und der Rabe spielt oder den Khomkrieg von 1008-1010 mit erlebt und mitbekommt, dann könnte an mancher Stelle die Frage sein "Was ist mit den Elementaristen aus Mherwed? Können die da nicht mitmischen...?".

Für dich persönlich und als Erleichterung für den SL bekommst du das an der Stelle gelöst, indem du ja eigentlich nicht an der Zauberschule warst, sondern bei einem Kreis von privaten Lehrmeistern im weiten Umland von Mherwed, die sich ab und zu in Mherwed in einem Gebäude getroffen haben. Später wurden die Lehrmeister dann die Gründer der Akademie und das Haus, in dem sich die Lehrmeister getroffen haben und dann Schüler ausgetauscht haben, wird später zur Akademie ausgebaut.
Leitet gerade;
G7-Gruppe 190h
MR-Gruppe 890h

Benutzeravatar
Xoltax
Posts in topic: 2
Beiträge: 1149
Registriert: 02.07.2014 18:33
Wohnort: Berlin

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Anwendungsbeispiele für Applicatus

Ungelesener Beitrag von Xoltax »

Matrixgeber für viertelzauberer ist durchaus sinnvoll, du musst dir halt bewusst sein, dass du Den Arcanovi (Matrixgeber) neu dazu lernen musst.

Was noch gegen den Temporären Arcanovi spricht ist , das nach dem jeweiligen zeitinterval eine Probe fällig wird was mit dem Artefakt passiert, sprich ob es chaotische folgen hat oder ob es weiter stabil bleibt.

Merkmalskenntnis Metamagie sehe ich hingegen eher nur in Punin, Kunchom und später mal beim IAA in Kuslik.

Mherwed würde ich einzel Elemente zuschreiben ( die passenden) usowie Objekt. Metamagie geht viel zu sehr in die theorie das passt eher zu den oben genannten Akademie.
Außerdem sollte man nicht alles dirket vor der Haustür finden ;)
Solche Sachen eignen sich eben gut als Belohnung, oder man muss sie sich eben bei ner fremden Akademie kaufen.

Ineluki
Posts in topic: 2
Beiträge: 2058
Registriert: 25.06.2007 11:08

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Anwendungsbeispiele für Applicatus

Ungelesener Beitrag von Ineluki »

Ich halte den Applicatus für sehr gut geeignet, um relativ spontan magische Fallen aller Art erzeugen zu können (zB, um Verfolger aufzuhalten), oder um (besonders) Fernkampf in längeren Auseinandersetzungen unterstützen zu können. Pfeile, Wurfspeere oder Rotzenkugeln mit appliziertem Sphaero, Brenne, Motoricus Fesselfeld, Desintegratus, Dunkelheit usw zum Beispiel. Natürlich kann man auch einen Rammbock oder einen Vorschlaghammer mit einem Desintegratus oder einem Eisenrost belegen.

Weiterhin würde ich sagen, der Applicatus eignet sich, um bei Zaubern mit begrenzter WD das Eisnetzen der Wirkung zu verzögern - der Axxeleratus fängt erst bei Feindkontakt an zu wirken, nicht schon 200 Schritt vorher.
Wenn man nicht sicher ist, ob man zu späterem Zeitpunkt die Zauberdauer für einen Zauber haben wird, dessen Einsatzes man sich aber sicher ist, oder die Kosten auf mehrere Personen aufteilen möchte (oder noch die Zeit für eine astrale Meditation oder einen Zaubertrank haben will), lohnt sich der Applicatus durchaus auch.

Allerdings wird er erst dann wirklich vielseitig, wenn man ihn gut genug beherrscht, um die verschiedenen varianten einzeln oder kombiniert verwenden zu können.
Für Heilzauberei etc. finde ich ihn aber weniger geeignet, besonders in der Basisversion - zumal sich da aufladbare oder zumindest haltbarere Spruchspeicher sowieso lohnen.
Merkmalskenntnis Metamagie sehe ich hingegen eher nur in Punin, Kunchom und später mal beim IAA in Kuslik.
...und in Gareth (Rüstung), Thorwal, vermutlich Perricum und möglicherweise Mirham. (Ganz zu schweigen von diversen Privaten.) Ich würde sie Mherwed auch nicht verweigern (es muß ja nicht jeder Magister, geschweige denn Adeptus, über die MK verfügen, genausowenig wie an anderen Akademien), obwohl ich da eher Objekt verfügbar sehe.

Benutzeravatar
Fridolin
Posts in topic: 2
Beiträge: 186
Registriert: 20.03.2011 18:03

Errungenschaften

Re: Anwendungsbeispiele für Applicatus

Ungelesener Beitrag von Fridolin »

Lustig ist beispielsweise die Anwendung als "Explosives Gift": man macht via Applicatus nen Ignissphaero oder Ignisfaxius auf einen Bonbon und schmuggelt diesen seinem Feind zum Nachtisch unter. Bumm im Mund.

Kleiner Tipp: sehr viele Spielgruppen haben die Hausregel, dass man die Applicatus-Varianten "Tragbare Falle" und "Hauswächter" nicht kombinieren darf. Das ist nämlich einer dieser Regelkniffe, die Gildenmagier einfach imba machen. Denn durch die Kombination dieser beiden Varianten kann man hunderte AsP auslagern und erzeugt eine Artefaktschwemme in der Spielgruppe, was vielen als Spielstil nicht gefällt. Wäre vielleicht angebracht, wenn du dich an der Stelle mit deiner Spielgruppe abstimmst. Dann gibt es am Ende für niemanden böse Überraschungen.
Günstige Miniaturen zum DSA-Spielen: viewtopic.php?f=9&t=52412

Benutzeravatar
pseudo
Posts in topic: 1
Beiträge: 2061
Registriert: 17.07.2011 20:04

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Anwendungsbeispiele für Applicatus

Ungelesener Beitrag von pseudo »

Oder mehrere harmlose Steine mit Sphäros und quasi unfallfreien Auslöser (Berührung durch Dämonisches) belegen in einer beliebigen ungeliebten Stadt nahe brennbarer Gebäude ablegen und zur nächsten Sonnenwende irgendwo anders sein.

Applicatus ist potenziell lächerlich gut, wenn man Freizeit zum regenerieren hat. Spezialisierung auf Kosten sparen klingt sinnvoll.

Das Psychstabilis-Amulett kann für die geistig nicht so regen Freunde der Retter in der Not sein.
DSA 5 hat das Richtige gewollt und nur leider jämmerlich versagt.

Tilim

Re: Anwendungsbeispiele für Applicatus

Ungelesener Beitrag von Tilim »

Fridolin hat geschrieben:Lustig ist beispielsweise die Anwendung als "Explosives Gift": man macht via Applicatus nen Ignissphaero oder Ignisfaxius auf einen Bonbon und schmuggelt diesen seinem Feind zum Nachtisch unter. Bumm im Mund.
Dabei fallen mir einige Lustige streiche ein (man ich hätte nen Schelm spielen sollen :lol: ). In Verbindung mit einem Manifesto (Wasser) wo einem dann Wasser aus Nase uns Mund schießt wenn man das Bonbon isst :lol:
Oder mit Aeolitus :lol: Oder einen richtigen Kieferknacker mit Adamantium.

Bin jetzt weg, muss das Unschuldsgesicht üben wenn ein Teammitglied das im Essen findet :P

Benutzeravatar
Fridolin
Posts in topic: 2
Beiträge: 186
Registriert: 20.03.2011 18:03

Errungenschaften

Re: Anwendungsbeispiele für Applicatus

Ungelesener Beitrag von Fridolin »

Kann man mit einem MOTORICUS im APPLICATUS irgendwas lustiges anstellen? Hat jemand ne Idee?
Günstige Miniaturen zum DSA-Spielen: viewtopic.php?f=9&t=52412

Ineluki
Posts in topic: 2
Beiträge: 2058
Registriert: 25.06.2007 11:08

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Anwendungsbeispiele für Applicatus

Ungelesener Beitrag von Ineluki »

Fesselfeld ist mMn das Sinnvollste. Für alles andere, zumindest wwenn es die auslösende Person betrifft, fehlt wohl die detailgerechte Steuerung.
Aaaaber man kann admit zB auch eine Vase o.ä. von einem Regal, Sims etc. auf jemandes Kopf fallen lassen.
Oder durch das Bewegen eines Fensters, einer Kleiderschranktür oder anderer Versteck- und Fluchtmöglichkeiten für Ablenkung sorgen. Oder Fackeln, Lampen etc. löschen/zerschlagen.
In der Richtung ist vieles möglich.

Tilim

Re: Anwendungsbeispiele für Applicatus

Ungelesener Beitrag von Tilim »

Er wurde so etwas die zweite Frage vergessen:
Zweite Frage, anderes aber ähnliches Thema:
Wenn man Brandbombem mit dem Custosigil herstellen möchte, welche Flüssigkeiten eigenen sich dafür? Kann es sein, dass bei zu viel ZfP* ein Wurf nicht mehr reicht um die Glasphiole zu zerbrechen? Kann man so eine Glasphiole im Gepäck tragen oder muss der Besitzer die ganze Zeit angst haben die Phiole zu zerbrechen? Entzündet sich das Gefäß auch wenn der Besitzer (personalisierung) es absichtlich/ unabsichtlich zerstört?
Denkt ihr Lampenöl reicht? Hyaler Feuer (heißt das so?) ist im Moment etwas viel über meinen Möglichkeiten.

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 1
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Anwendungsbeispiele für Applicatus

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
Praiodan Eichelhärter
Posts in topic: 1
Beiträge: 442
Registriert: 13.01.2012 13:44

Errungenschaften

Re: Anwendungsbeispiele für Applicatus

Ungelesener Beitrag von Praiodan Eichelhärter »

Also ja Lampenöl reicht. Eventuell ein paar Stoffetzen o.ä. dazu und es ist auf jeden Fall leicht entzündlich. Is auch balancing-technisch nicht zu billig, da der Schaden garnicht so extrem ist. (Ich spiele einen pyromanischen Alchemisten der auch mit sowas um sich wirft^^, btw w3 SP/KR)

Es kann tatsächlich ein Problem sein, dass du bei hohem ZfP* das Gefäß nicht mehr zertrümmern kannst. Evtl. musst du halt ZfP* zurückhalten. Was leider dazu führen kann, dass sie leichter zerbricht. Aber man sollte ein Mittelmaß finden können an dem eine Phiole so zerbrechlich ist wie eine Trinkflasche aus Glas. Da hat man ja auch nicht permanent Angst, dass sie kaputt geht und alles im Rucksack nass wird. Ehrlich gesagt geht da meistens eher der Verschluss auf, weil man den nicht richtig zu gemacht hat.

Bei Zerstörung würde ich sagen, dass es auf jeden Fall zündet. Da ich öffnen eher als aufmachen ohne das Gefäß zu zerstören ansehen würde. Aber das ist Interpretation. Eventuell kann man noch argumentieren, dass wenn man es wirft ja nicht mehr vom Magier sondern vom aufprall(und damit Personen unabhängig) "geöffnet" wird.

Hilgerd Windgebraus
Posts in topic: 1
Beiträge: 325
Registriert: 23.05.2010 19:34

Re: Anwendungsbeispiele für Applicatus

Ungelesener Beitrag von Hilgerd Windgebraus »

Etwas, wofür sich der Applicatus gut eignet ist, Zauber einzuspeichern, welche nur auf den wirken, der sie spricht. Oder solche, die alle beteiligten kennen müssen, was vor allem den Unitatio betrifft.

Falls in deiner Gruppe noch eine andere Person ist, welche ein Astralvolumen hat, könntest du für diese ein Unitatio Artefakt erschaffen, damit Ihr gemeinsam zaubern könnt. Ich selbst hatte zum Beispiel mit einem Khunchomer ein Arcanovi Artefakt geschaffen, welches aus zwei Armreifen bestand und für jeden der Armreifen einen Reichweite erhöhten Unitatio wirken konnte. Als Applicatus ist sowas zwar nicht wirklich möglich, aber selbst wenn der andere den Unitatio nicht kann, wird es damit möglich.

Spiritiel
Posts in topic: 5
Beiträge: 14
Registriert: 13.09.2006 11:11
Wohnort: Köln

Errungenschaften

Anwendungsbeispiele für Applicatus

Ungelesener Beitrag von Spiritiel »

Den Göttern zum Gruße,

ich hätte tatsächlich auch noch eine Applicatus-Frage. Ich suche gerade wie doofie, aber finde es noch nicht.

Meine Elementaristin hat erst seit einiger Zeit Satinavs Siegel, und nach noch mehr Zeit tatsächlich erst den Megabonus dadurch erkannt.

Bisher hatte ich immer nur Balsam-"Artefakte" für den Gruppensupport erstellt.
Beim vorletzten Mal war es seehr hilfreich, Transversalis-Artefakte zu erstellen, um die sechsköpfige Gruppe +6 weitere befreite Gefangene schnell aus einer Gefahrenzone zu bringen. Da mit Siegel und Transversalis das ziemlich teuer war, habe ich mit dem zweiten Magier in der Gruppe nen Unitatio gemacht, und er hat den Rest verzaubert. Also ich Applicatus und Co-Magier den zu wirkenden Zauber.
Meister war fein mit. Auch mit dem Ergebnis, dass wir einem Kampf gegen 20 Gegnern damit entkommen konnten. Kurzfristig.

Zuletzt hatten wir das erste Mal einen Kampf gegen einen Riesenlindwurm. Feuerodem und Feueratem war uns bewusst. Daher hatte ich die Idee, in Abständen Meister des Feuers zu beschwören, die dann einen Leib des Feuers auf mein Applicatus-Artefakt legen.
Auch da war Meister einverstanden.
Erstens, da, wie im ersten Bespiel kein Unitatio nötig wäre, da ja ein Beschwörungsband besteht, bzw. Elementare anders Zaubern.
Zweitens, er wirklich ein sehr cooler Spielleiter ist, der sagt, Ihr habt über zwei Monate Vorbereitungszeit gehabt (wo ich wirklich nur gezaubert, gegessen und geschlafen/regeneriert habe)
Drittens, da er und ich keine Regel kannte, die das Fremdartefaktbezaubern verbietet.

Auch ohne Flammenodem/Flammenstrahl hatten wir drei beinahe Tote (Heiltränke sei Dank). Und Zwerg hatte einen Drachentöter geschmiedet und zwei Gefährten haben die zwei Monate viele AP für Spießgespann investiert.

Mit Heil-/Zaubertränken hätten wir das wohl auch ohne Applicatus geschafft. Leib des Feuers hätte ich auch direkt sprechen können.
Aber ich überlege gerade; ist der Applicatus + Satinavs Siegel generell zu mächtig?
Ist das mit Fremdbezauberung überhaupt möglich?

Spielleiter ist wie gesagt gut und cool drauf und sagt; "Ihr hattet die Vorbereitung, insofern verdient.

Um zu einem Ende zu kommen; ich bereite einen Applicatus vor (mit Siegel) und dann muss der wirkende Spruch darauf gesprochen werden.
Muss ICH, oder ist es egal wer? Unitatio geht? Beschworene Elementare dürfen?

LG
Spiritiel

Der_auf_dem_Stuhl
Posts in topic: 2
Beiträge: 282
Registriert: 08.08.2022 19:24

Errungenschaften

Anwendungsbeispiele für Applicatus

Ungelesener Beitrag von Der_auf_dem_Stuhl »

Spiritiel hat geschrieben: 10.01.2023 20:28Um zu einem Ende zu kommen; ich bereite einen Applicatus vor (mit Siegel) und dann muss der wirkende Spruch darauf gesprochen werden.
Muss ICH, oder ist es egal wer? Unitatio geht? Beschworene Elementare dürfen?
Für DSA4.1 gilt nach meinem Verständnis:

Technik: Der Magier berührt das Objekt, Möbelstück oder Gebäudeteil, das er verzaubern will, und spricht das Zauberwort. Anschließend zaubert er den Wirkenden Spruch.

Die Verlängerung der Wirkungsdauer von APPLICATUS-Artefakten mittels Satinavs Siegel ist in WdA vorgesehen. Warum meinst du, dass diese Kombination zu mächtig sein könnte?

Spiritiel
Posts in topic: 5
Beiträge: 14
Registriert: 13.09.2006 11:11
Wohnort: Köln

Errungenschaften

Anwendungsbeispiele für Applicatus

Ungelesener Beitrag von Spiritiel »

Danke Dir, für die schnelle Antwort.

Meine Frage war; ist es untersagt, dass ein Zweitmagier/Elementar den wirkenden Zauber auf meinen Applicatus spricht.
Ich Applicatus-Artefakt, und ein "Fremder" spricht den Wirkzauber (den ich ggf gar nicht kenne).
Über Unitatio okay? Mein eigenes Elementar, okay?

Und wenn, gbt es da Quellen?!

Mächtig eh, aber das ist ja vollkommen ok. ASP und Zeit wird investiert.

Der_auf_dem_Stuhl
Posts in topic: 2
Beiträge: 282
Registriert: 08.08.2022 19:24

Errungenschaften

Anwendungsbeispiele für Applicatus

Ungelesener Beitrag von Der_auf_dem_Stuhl »

Die Beschreibung des Applicatus ist ja eindeutig: Der Magier, der den Applicatus spricht, muss auch den wirkenden Spruch zaubern, nicht anders also als beim Arcanovi auch.

Benutzeravatar
Skalde
Posts in topic: 1
Beiträge: 2061
Registriert: 26.11.2016 11:00

Auszeichnungen

Errungenschaften

Anwendungsbeispiele für Applicatus

Ungelesener Beitrag von Skalde »

Also, laut SRD S. 16 ist das sogar explizit erlaubt. Das Wirken der Sprüche (sowohl bindender als auch wirkender Spruch) ist dann halt um 5 Punkte erschwert, aber man kann sich ja Zeit lassen und der Meister des Feuers über die Erschwernis sowieso nur müde lächeln.
"Bringt das Schiff in Position! Stellt es senkrecht!"
Dariyon, Avesgeweihter

"Auf die Zwölf und für die Zwölf!"

Firnblut
Posts in topic: 2
Beiträge: 1831
Registriert: 27.04.2011 19:35

Errungenschaften

Anwendungsbeispiele für Applicatus

Ungelesener Beitrag von Firnblut »

Spiritiel hat geschrieben: 10.01.2023 21:05 Und wenn, gbt es da Quellen?!
Gibt es. Du suchst Wege der Alchimie Seite 95f "Gemeinschaftliche Artefakterschaffung". Dort gibt es extra Regeln dafür, wie man verfährt, wenn Bindender und Wirkender Spruch von unterschiedlichen Personen gesprochen werden sollen.
Dabei handelt es sich aber um optionale Regeln. Ihr könnt es also natürlich auch ohne diese zusätzlichen Regeln zulassen.

Dabei leitet sich der Absatz mit "Für gewöhnlich sind der Thaumaturg, der den Bindenden Spruch auf das zu schaffende Zauberwerk legt, und der Zaubernde, der die Wirkenden Sprüche appliziert, ein und dieselbe Person" ein. Darauf folgen Regelungen, wie man zu verfahren hat, wenn es von unterschiedlichen Personen gemacht werden soll.
Skalde hat geschrieben: 10.01.2023 21:21 Also, laut SRD S. 16 ist das sogar explizit erlaubt. Das Wirken der Sprüche (sowohl bindender als auch wirkender Spruch) ist dann halt um 5 Punkte erschwert, aber man kann sich ja Zeit lassen und der Meister des Feuers über die Erschwernis sowieso nur müde lächeln.
Ich weiß nicht, ob es in SRD schon steht, in WdA ist es allerdings ergänzt um "diejenigen Wirkenden Sprüche, die nicht vom eigentlichen Thaumaturgen stammen, sind jeweils zusätzlich um 5 Punkte erschwert."

Wären also +10 für den Elementar. Vermutlich immer noch gut machbar.


Edit: Quatsch, falsch gelesen, weil der bindende Spruch um +5 pro zusätzlicher Person und die wirkenden Sprüche +5 wenn nicht vom Thaumaturgen.

Spiritiel
Posts in topic: 5
Beiträge: 14
Registriert: 13.09.2006 11:11
Wohnort: Köln

Errungenschaften

Anwendungsbeispiele für Applicatus

Ungelesener Beitrag von Spiritiel »

Hallo,

mein letzter Post wurde verschluckt. So gesehen zum Glück.

Mega wie schnell ihr reagiert und helfen wollt. Vielen lieben Dank!!

Stuhl hat es, wie ich anfangs gelesen. Aber das können wir nicht zurück drehen im Spiel. Zumal...

Skalde/Firnblut: unterschiedliche Quelle, (aber selbes Ergebnis (was ja supi ist), dass ja als möglich geklärt haben.)

Es geht ja wie gesagt darum, mich selber zu limitieren. Gut geht auch um mich, um nicht Plots zu sprengen. Spielspaß.
Gegen den Drachen hätte ich das mit zwei Zaubertränken F auch geschafft.

Vielen vielen Dank!! Gebe das meinem Meister weiter.

LG
Spiritiel

Spiritiel
Posts in topic: 5
Beiträge: 14
Registriert: 13.09.2006 11:11
Wohnort: Köln

Errungenschaften

Anwendungsbeispiele für Applicatus

Ungelesener Beitrag von Spiritiel »

Das mit den Elementaren... die haben ja keinen Unitatio... die 5 Erschwernis auszugleichen ist ein anderes Thema :cookie:

Benutzeravatar
Strippenzieher
Posts in topic: 2
Beiträge: 1047
Registriert: 15.08.2019 16:46

Auszeichnungen

Errungenschaften

Anwendungsbeispiele für Applicatus

Ungelesener Beitrag von Strippenzieher »

Firnblut hat geschrieben: 10.01.2023 21:33 Du suchst Wege der Alchimie Seite 95f "Gemeinschaftliche Artefakterschaffung".
Da würde ich aber bezweifeln, dass das auch für den Applicatus gilt.
WdA 78 hat geschrieben: Der folgende Überblick zu den einzelnen Schritten der Artefakterschaffung und ihre detaillierte Darstellung betrifft vor allem den ARCANOVI. Die Verwendung des deutlich einfacheren APPLICATUS (LCD 25) [...] finden Sie an den angegebenen Stellen.
Für den Arcanovi gilt also - wenn nicht gesondert geregelt - NUR das, was im LC dazu steht (das ist die "angegebene Stelle"). Und da steht halt, dass der Wirker des Applicatus auch den wirkenden Spruch sprechen muss.

Edit: Applicatus-Arcanovi verwechselt :oops:
Zuletzt geändert von Strippenzieher am 10.01.2023 22:43, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Strippenzieher
Posts in topic: 2
Beiträge: 1047
Registriert: 15.08.2019 16:46

Auszeichnungen

Errungenschaften

Anwendungsbeispiele für Applicatus

Ungelesener Beitrag von Strippenzieher »

Spiritiel hat geschrieben: 10.01.2023 21:05 ist der Applicatus + Satinavs Siegel generell zu mächtig?
Noch zu diesem Thema: Applicatus und Satinavs Siegel sind nicht kombinierbar. Was du meinst ist vermutlich die Variante "Hauswächter" des Applicatus (+7, SF Zauberzeichen nötig). Ob diese Variante mit der Variante "tragbare Falle" kombiniert werden kann - nur so bekäme man ja tragbare Artefakte von gewisser Dauer - ist durchaus umstritten. Ich würde es als SL nicht zulassen, vor allem, weil dadurch der Applicatus (ein C-Zauber) zum besseren Arcanovi (ein E-Zauber) würde und es eine unfassbare und mE nach Regelwerk nicht beabsichtige Schwemme an Einmal-Artefakten geben würde. Das müsst ihr aber in der Gruppe klären - erlaubt ist, was Spaß macht :)

Antworten