Zauberwerkstatt

Von A wie Astralpunkte bis Z wie Zauberer: Alles über magische Kräfte.
Antworten
Benutzeravatar
Kahatras
Posts in topic: 7
Beiträge: 203
Registriert: 04.04.2013 22:23
Geschlecht:

Errungenschaften

Zauberwerkstatt

Ungelesener Beitrag von Kahatras »

Servus zusammen,

meine Idee einen Eismagier zu erstellen hat nicht nur Form, sondere auch Farbe angenommen.
Mein Plan: Erstelle einen Eismagier welcher Stil hat (Effektivität gibt es bei uns nur nebenher, auf den Stil kommt es bei uns an !)

Damit dieser Eismagier auch Stilecht auftrumpft, möchte ich möglichst alle Zauber auf Eis auslegen. Da kam mir die Idee einen Magier zu basteln welcher hauptsächlich mit einem Flammenschwert arbeitet und da es ja ein Eismagier sein soll kommt jetzt die Zauberwerkstatt ins Spiel.
Meine Idee, Wandele ein Flammenschwert in ein Eisschwert.

Als ich WdZ zu rate gezogen habe kam ich im Endeffekt auf folgende Voraussetzung um bei einem Zauber eine Hexalogie durch zu führen.

-Zauberstufe 15+
-Magiekunde (Zauberwerkstatt) 15 (17)
-Matrixverständniss
-Merkmalskenntniss oder Hauszauber von dem zu ändernden Zauber.

Erleichterungen wie Matrixkontrole, Magiekunde, usw liste ich jetzt nicht mit auf.

Jetzt stoße ich auf mein Problem.

Ein Flammenschwert hat die Voraussetzung,
-Bindung
-Ewige Flamme
-Kraftfokus

Bindung brauch ich nicht ändern das passt, die Ewige Flamme müsste ich aber als erstes durch die Hexalogie umwandeln, also Element Feuer raus und Eis rein. Was hab ich denn dann ? eine "Kalte Flamme" ? Einen Eisblock?

außerdem, wie soll ich auf diesem Talent ZfP* ansammeln ? da Ewige Flamme ein Ritual ist. Einfach die Probe vom Ritual nehmen um die Berechnung durch zu führen?

die selbe Frage stellt sich natürlich für das Schwert.

Und dann noch die Letzte Frage, mit welchen Voraussetzungen soll ich den Char generieren damit er möglichst schnell mit diesem Studium anfangen kann (schnell in form von, nach wahrscheinlich 15k AP also 2 Jahre Spielzeit um dann ins Studium über 5 Jahre zu gehen)? Meine Idee war erst ein mal Elementarist aus Drakonia.

Benutzeravatar
Feyana
Posts in topic: 2
Beiträge: 1756
Registriert: 11.03.2004 14:25
Wohnort: Potsdam
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Zauberwerkstatt

Ungelesener Beitrag von Feyana »

Kann man mittels Zauberwerktstatt überhaupt Rituale ändern?
Denke nicht, eine Textstelle die dieses bestätigt, würde mich jedoch umstimmen und erfreuen.
Mfg Feyana

- hesindianischer Blutrausch -

Benutzeravatar
Kahatras
Posts in topic: 7
Beiträge: 203
Registriert: 04.04.2013 22:23
Geschlecht:

Errungenschaften

Re: Zauberwerkstatt

Ungelesener Beitrag von Kahatras »

Nun ja so ganz genau steht es tatsächlich nirgendwo,

würde man nun aber annehmen das man ein Artefakt erstellt,
Dafür müsste man, sofern diese Thesis nicht vorliegt oder bekannt ist, einen Zauberspruch erstellen und diesen in einen Gegenstand binden. Hier ist dann die Rede von Objektritualen.

Also ist hier im Grunde über eine Modifikation eines Rituals gesprochen. Das Ritual an sich soll in meinem Fall nicht verändert werden, sondern lediglich das Element ausgetauscht.

Ich denke wenn ich mich an die Zauberwerkstatt halte, mit allen Kosten, Proben und dem Zeitaufwand, lässt es sich bestimmt vertreten, das man ein Ritualzauber modifiziert hat in dem man ein Element austauscht.

Was mich allerdings noch nicht weiterbringt wenn es um die Proben geht :)

Edit: WdZ Seite 105 "Im Laufe der mehrtausendjährigen Magiegeschichte Aventuriens, hat sich nicht nur eine große Zahl an unterschiedlichen Zaubersprüchen entwickelt, sondern auch viele andere Arten, die magischen Kräfte in gezielte Bahnen zu lenken.
Die meisten davon haben durch lange Praxis und Erfahrung einen rituellen Charakter erhalten ...."

Wir reden hier also von Zaubersprüchen die einen Rituellen Charakter auf Grund ihre X fachen Ausführung erhalten haben, aber defakto noch Zaubersprüche sind, also warum nicht modifizieren ?
Zuletzt geändert von Kahatras am 04.04.2013 23:55, insgesamt 1-mal geändert.

Ineluki
Posts in topic: 3
Beiträge: 2058
Registriert: 25.06.2007 11:08

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Zauberwerkstatt

Ungelesener Beitrag von Ineluki »

Ich würde eine Modifizierung von Ritualen zulassen. Natürlich muß das Ursprungsritual erlernt werden.

Allerdings macht es keinen Sinn, alle Zauber oder Rituale mit elementarem Merkmal umzuschreiben - die Wirkung kann eine ganz andere sein.

Bezüglich der Regelmechanik würde ich mich wohl an den Regeln zur Modifizierung von Zauberzeichen orientieren.

Eine auf Eis umgeschriebene Ewige Flamme würde mMn nicht funktionieren, da Licht eein Aspekt des Feuers ist, aber nicht des Eises. Vermutlich würde eher der Ewige Eiswürfel dabei rauskommen. Sicherlich auch interessant, nur nicht erhellend.
Bevor du irgendwelche Projekte in der Zauberwerkstatt anfängst (oder dich darauf vorbereitest), solltest du mit dem SL über das Ergebnis sprechen.

Wie komme ich eigentlich auf die Ewige Flamme? Egal. Ein Eisschwert sollte funktionieren - und ich fände es ohnehin seltsam, wenn nicht zB Drakonia schon passende Varianten entwicckelt hätte. Was natürlich nicht bedeutet, daß man dies a) weiß und b) einfach so dort lernen kann.

Benutzeravatar
Amama
Posts in topic: 1
Beiträge: 203
Registriert: 16.12.2011 16:16
Wohnort: Gnaph'Caor

Re: Zauberwerkstatt

Ungelesener Beitrag von Amama »

Na ja, für das "Ewige Eis" würde sich ls kontrapunkt der ewigen Flamme eine Abdunkelung der Umgebung anbieten, je nach Powerniveau auch ein temporaler Effekt. Schließlich steht Feuer für Wärme und Licht, Eis für Kälte und Stillstand.

Benutzeravatar
Aequilibrium
Posts in topic: 1
Beiträge: 132
Registriert: 20.12.2012 14:04
Wohnort: trieber Weg 4, Falkenstein

Re: Zauberwerkstatt

Ungelesener Beitrag von Aequilibrium »

Gerade bei dem Flammenschwert würde ich allerdings die Probe für ein neues Ritual stark erschweren.

Im WdZ S. 110 steht in dem grauen Kasten etwas dazu. Es gibt nur eine Variante für eine andere Schwertform, da die anderen bis heute nicht erfolgreich waren und andere Elemente sind nie aus dem Experimental Stadium hinaus gekommen.

Wenn also die klügsten Köpfe der Magiergilden nicht in der Lage sind ohne weiteres das Element zu verändern, sollte das für den Spieler auch eher ein großes Forschungsgebiet als ein kurzer Besuch in der Zauberwerkstatt sein.

Benutzeravatar
Kahatras
Posts in topic: 7
Beiträge: 203
Registriert: 04.04.2013 22:23
Geschlecht:

Errungenschaften

Re: Zauberwerkstatt

Ungelesener Beitrag von Kahatras »

Danke erst ein mal für die Antworten.

Die Aussage des SL ist: "erklär mir plausibel was passiert und wie du es erschaffen möchtest, bzw wie die Proben hier für ausfallen das wir sie zusammen machen und alles ist ok."
Daher möchte ich vorab natürlich alle Fragen klären um ihm ein Endprodukt zu presentieren.

@ Ineluki, auf die Ewige Flamme kommt man da sie die vorraussetzung für das Flammenschwert ist.
Vorstellen könnte ich mir das man, wenn man dieses Ritual modifiziert, anstelle der Flamme einen Eisblock am ende des Stabes beschwört, ähnlich wie ein Streitkolben, oder das der komplette Stab mit Eis überzogen ist, toller effekt aber kein Nutzen. Wobei es hier auch nicht um den Nutzen geht sonderen um die vorbereitung für das Eisschwert.

Wie erklärt sich der Gedankengang das ich mich bei der Modifizierung des Rituals an der Modifizierung von Runen halten soll?

Für mein Verständniss ist das Ritual ein Zauberspruch, demnach eher eine Modifizirung eines Spruches und nicht eines Zeichens.

Das die Form des Flammenschwerts (was sich ja aus Objekt und Feuer zusammensetzt) bisher nur in ein Säbel hat ummodelieren lassen liegt denke ich an der komplexität von einem Objekt. In meinem Fall möchte ich die Objekt komponente gleich lassen und das Element austauschen. Klar man kann das ganze noch erschwerten.
Wenn ich die Zeit ausrechne vermute ich das ich erst ein mal um die 15k AP benötige bevor ich das ganze Prozedere anstoßen kann.
Ab dann wird der Held ca 5 Jahre benötigen um beide Rituale zu modifizieren ( Wenn keine Probe danebenläuft und ich ca 7 Punkte ZfW* pro Probe zusammen bekomme)

Der gute wird also, wenn alles klappt ein alter erfahrener Magus sein der dann mit einem relative nutzlosen Eisschwert hantieren kann.

Ineluki
Posts in topic: 3
Beiträge: 2058
Registriert: 25.06.2007 11:08

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Zauberwerkstatt

Ungelesener Beitrag von Ineluki »

Zauberzeichen deshalb, weil da ein Regelmechanismus angegeben ist für die Modifizierung einer magischen Wirkung, die nicht auf einem regeltechnischen Zauberspruch beruht. Effektiv wird mWn nur die Zauberformel durch die Ritualkenntnis ersetzt, und gewisse Erleichterungen (Hauszauber, vielleicht auch für gute Ausstattung) entfallen.

Wieso gehst du von Zaubersprüchen aus? Die Durchführung dauert jeweils einen Tag, und sie sind nicht modifizierbar.

Benutzeravatar
Kahatras
Posts in topic: 7
Beiträge: 203
Registriert: 04.04.2013 22:23
Geschlecht:

Errungenschaften

Re: Zauberwerkstatt

Ungelesener Beitrag von Kahatras »

Na ja ich gehe von Zaubersprüchen aus, da die Ritualmagie der Magier nun ein mal Zaubersprüche sind, welche mit den richtigen Vorbereitungen permanent oder aufladbar, sprich als Speicher genutzt werden.

Zauberzeichen sind für mein Verständnis, Zeichen welche durch Magie, Farbe Form und Material einen Effekt auslösen der allerdings nur Semipermanent ist.
Und um noch ein mal auf Seite 105 WdZ zu verweisen "...unterschiedliche Zaubersprüche entwickelt ... ritualen Charakter erhalten..."

Oder habe ich da gerade einen Gedankenfehler ?
Im übrigen ist die Zauberwerkstatt doch genau dafür da, um Zauber zu Modifizieren, in Wirkung, oder Ausführung.
Allerdings muss ich gestehen ich muss mich durch die Runenmagie durchlesen das habe ich noch nicht gemacht.

Benutzeravatar
Torben
Posts in topic: 1
Beiträge: 300
Registriert: 09.02.2004 18:41

Errungenschaften

Re: Zauberwerkstatt

Ungelesener Beitrag von Torben »

Deutlich einfacher wäre doch folgendes: Fackel und Flammenschwert komplett aus dem Stab weglassen ("Iihh... Feuer!"). Dafür Schwert aus Eis mit dem Metamorpho (Variante Permanente Form)erschaffen und dann noch als Bannschwert verzaubern.
Life before Death. Strength before Weakness. Journey before Destination.

Benutzeravatar
Feyana
Posts in topic: 2
Beiträge: 1756
Registriert: 11.03.2004 14:25
Wohnort: Potsdam
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Zauberwerkstatt

Ungelesener Beitrag von Feyana »

Torben hat geschrieben:Dafür Schwert aus Eis mit dem Metamorpho (Variante Permanente Form)erschaffen und dann noch als Bannschwert verzaubern.
Ist toll, hat einer meiner Magier so gemacht.
Mfg Feyana

- hesindianischer Blutrausch -

Benutzeravatar
Ainstein
Posts in topic: 2
Beiträge: 315
Registriert: 05.02.2011 15:50

Zauberwerkstatt

Ungelesener Beitrag von Ainstein »

Also laut WdZ darf man Rituale, Zauberzeichen und ähnliches wie Zauber in der Zauberwerkstatt modifizieren. Erschwernisse bleiben wohl etwa gleich. Allerdings hat der Meister ein bisschen mitzureden dabei ;)
"Namen sind nichts als Schall und Rauch!"

Leitet gerade: G7 (GBbG - Kampagnenzeit: 80 h)

Benutzeravatar
Leta
Posts in topic: 1
Beiträge: 9936
Registriert: 13.02.2006 09:49
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Zauberwerkstatt

Ungelesener Beitrag von Leta »

Ainstein hat geschrieben:Also laut WdZ darf man Rituale, Zauberzeichen und ähnliches wie Zauber in der Zauberwerkstatt modifizieren.
Dazu hätte ich gerne die genaue Regelstelle.

Protarius
Posts in topic: 3
Beiträge: 223
Registriert: 21.08.2008 17:30

Errungenschaften

Re: Zauberwerkstatt

Ungelesener Beitrag von Protarius »

Ich würde nicht auf 15000 AP warten wollen, um dann endlich ein Eisschwert zu haben, das sowieso eher aus Stilgründen herhalten soll.
Stattdessen würde ich vorschlagen, einen Privaten Lehrmeister zu erstellen, der einst in Drakonia ausgebildet wurde und seitdem im ewigen Eis Forschungen anstellt. Damit seine Forschungen nicht eines Tages mit ihm sterben, hat er sich einen oder zwei Schüler gesucht, denen er z.B. das Eis-Schwert lehren kann (oder seinen Schülern Aufzeichnungen mitgibt, aus denen sich dieses Ritual direkt konstruieren lässt - für ein paar AP mehr).

In der Ausgestaltung würde ich anstatt der ewigen Fackel an der Spitze einen Eiskristall erscheinen lassen, mit dem man Wasserflächen einfrieren kann, sodass man darauf laufen kann oder genug Material für einen Elementar hat. Außerdem könnte er die Umgebungstemperatur um ca. 5°-10° senken.
(Dieser Effekt ist mMn nicht zu stark, da das mit dem Caldofrigo bzw. Manifesto auch schon für wenige AsP geht)

Das Eisschwert von den Werten wie das Flammenschwert, evtl. bei den elementaren Sekundäreffekten nachschauen und anstatt des Verbrennens z.B. eine Verlangsamung oder Schaden durch Erfrierungen einbauen.

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 1
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Zauberwerkstatt

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Leta hat geschrieben:
Ainstein hat geschrieben:Also laut WdZ darf man Rituale, Zauberzeichen und ähnliches wie Zauber in der Zauberwerkstatt modifizieren.
Dazu hätte ich gerne die genaue Regelstelle.
Zu den Zauberzeichen habe ich eine Quelle:
WdA S. 139-140 hat geschrieben:Will ein Held neue Arkanoglyphen, Zirkel oder Runen schaffen, ist dies mit der Großen Modifikation eines Spruches in der Zauberwerkstatt zu vergleichen und stellt ebenso hohe Anforderungen an den Entwickler: [...] Orientieren Sie sich an den Regeln in WdZ 38ff. [da findet sich die Zauberwerkstatt], ersetzen sie ZfW durch RkW und nehmen Sie die doppelte Komplexität des entstehenden Zauberzeichens als Gesamtzuschlag. Für die Fixierung des neuen Zauberzeichens sind in jedem Fall Komplexität mal 25 AP aufzuwenden. Den genauen Modus und die Grenzen des Machbaren wollen wir hier jedoch vertrauensvoll in Ihre Hände legen.
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Protarius
Posts in topic: 3
Beiträge: 223
Registriert: 21.08.2008 17:30

Errungenschaften

Re: Zauberwerkstatt

Ungelesener Beitrag von Protarius »

Leta hat geschrieben:
Ainstein hat geschrieben:Also laut WdZ darf man Rituale, Zauberzeichen und ähnliches wie Zauber in der Zauberwerkstatt modifizieren.
Dazu hätte ich gerne die genaue Regelstelle.
WdZ S. 107 hat geschrieben:Lange Zeit galten die seit vielen hundert Jahren überlieferten Rituale [...] nicht veränderbar. Letzeres ist auch jetzt noch nicht der Fall, doch haben Magierinnen und Magier aus Khunchom, Kuslik und Punin die grundsätzliche Struktur der Rituale entschlüsselt und auf dieser Basis neue Rituale entwickelt.

Benutzeravatar
Kahatras
Posts in topic: 7
Beiträge: 203
Registriert: 04.04.2013 22:23
Geschlecht:

Errungenschaften

Re: Zauberwerkstatt

Ungelesener Beitrag von Kahatras »

Die Variante von Torben, gefällt mir auf den ersten blick ganz gut.
Allerdings hätte ich dann ein Profanes Eisschwert, welches ich nicht
mittels RkP* Punkten Pimpen könnte bezüglich der Attacke und der Parade, bzw. des Schadens.
Daher fällt diese Variante für mich flach.

Die Version von Protarius ist zwar der schnellste Weg zu diesem Ergebnis zu kommen, aber mir geht es nicht darum den schnellsten Weg zu finden, sondern meinem Zauberer ein Ziel zu geben.
Unsere Gruppe Spielt selten bis keine Starken Helden, bei uns gibt es keine Artefakte die man geschenkt bekommt, bei uns werden keine Unmengen an AP´s verteilt, und wenn ein Char mit Level 0 in eine Gruppe kommt die schon über 5 oder 8k Punkte hat, dann ist das genau so. Wir spielen lieber unsere Charaktere aus, knobeln an Rätseln, suche einen Weg um etwas schwieriges doch hin zu bekommen und sterben auch wenn etwas nicht klappt.

Wir sind keine Powergamer, wir haben noch Spaß dran Sachen zu steigern die niemanden Helfen.
Und ein Eisschwert her zu zaubern, das vom Kosten/Aufwand extrem schlecht dasteht, gegenüber tatsächlichen Kampfzaubern, allein schon weil es ein heidenaufwand ist es her zu stellen passt genau hier rein :)

Also, wie würdet ihr, einen Helden bauen, der die Voraussetzungen hat, im Alter, ordentlich in der Zauberwerkstatt zu arbeiten und zwar mit dem Element Eis ?

Protarius
Posts in topic: 3
Beiträge: 223
Registriert: 21.08.2008 17:30

Errungenschaften

Re: Zauberwerkstatt

Ungelesener Beitrag von Protarius »

Ohne auf die Effizienz zu achten:
* Magier aus Khunchom, Kuslik oder Punin, weil genau dort an den Stabzaubern geforscht wird
* Kälteresistenz
* Begabung für das Ritual das er verändern möchte(Flammenschwert / Ewige Flamme)
* Merkmalskenntnis Objekt, Elementar(Eis), (ggf. Elementar(Feuer)), Metamagie
* Vielleicht sollte er kein Mensch sein, weil seine Aufgabe ihn länger als an sein Lebensende beschäftigen könnte. Evtl. also was altersresistentes wie einen Elfen nehmen ;)

Vielleicht probiert der Magier erst einmal, den Frigifaxius aus dem Ignifaxius herzuleiten / zu transformieren? Evtl. macht er das auch bei anderen Sprüchen so und folgert daraus die Möglichkeiten für die Stabzauber.

Benutzeravatar
Ainstein
Posts in topic: 2
Beiträge: 315
Registriert: 05.02.2011 15:50

Zauberwerkstatt

Ungelesener Beitrag von Ainstein »

@Leta:
WdZ S. 107: "...doch haben Magier aus Khunchom, Kuslik und Punin die grundsätzliche Struktur der Rituale entschlüsselt und auf dieser Basis neue Rituale entwickelt."

Zusammen mit dem Kasten über das Flammenschwert auf Seite 109:

"...Varianten mit alternativen elementaren Wirkungen sind nicht über das Experimentalstadium heraus..."

Aus beidem lässt sich schließen, dass es zwar schwer aber nicht unmöglich ist auf Basis bestehender Rituale neue Rituale zu kreieren. Angesichts der aventurischen Arkanologie scheint mir die Nutzung der Zauberwerkstatt hier schlüssig (dies ist aber keinesfalls gesetzt, sorry wenn ich das behauptet habe).

@Topic:

Also ich würde eine solche Ritualmodi zulassen, wennauch sie viel Erfahrung und Zeit benötigen wird um erfolgreich zu sein.
Alternativ könnte der Meister dir gewähren das Ritual schon von deinem Mentor erlernt zu haben. Angesichts der Entwicklung der letzten Jahre und gewissen neuen Publikationen würde ich sowieso davon ausgehen, dass die Setzung mit dem "Experimentalstadium" nicht mehr ganz der Wahrheit entspricht.

Gruß,

Ainstein
"Namen sind nichts als Schall und Rauch!"

Leitet gerade: G7 (GBbG - Kampagnenzeit: 80 h)

Benutzeravatar
Kahatras
Posts in topic: 7
Beiträge: 203
Registriert: 04.04.2013 22:23
Geschlecht:

Errungenschaften

Re: Zauberwerkstatt

Ungelesener Beitrag von Kahatras »

Also wir werden die Zauberwerkstatt dafür nutzen.

Solten dabei alle Proben für das Ansammeln der SfP* und TaP* gelingenwird der Magier für ca 2 1/2 Jahre aus dem Spiel genommen um zu forschen.
Da wir diese Zeit tatsächlich auch in Echtzeit ummodelieren, denke ich
ist es vertretbar wenn mein Held für 2 1/2 Jahre in der Uni verschwindet und loslegt mit Eiszapfen rum zu hantieren.

Ineluki
Posts in topic: 3
Beiträge: 2058
Registriert: 25.06.2007 11:08

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Zauberwerkstatt

Ungelesener Beitrag von Ineluki »

Ich finde es immer sehr unschön, wenn ein Charakter so lange (im Gegensatz zur restlichen Gruppe) nicht aktiv ist; wir versuchen, solche Pausen möglichst zu koordinieren. Das mag nicht immer gelingen, aber so werden zb auch die AP-Unterschiede nicht so groß.
Gut, wenn bei den anderen keine Pausen durch Spätweihen, Meisterprüfungen, Zweitstudien, Fremdrepräsentationen etc anstehen, läßt sich das nicht ändern.

Benutzeravatar
Kahatras
Posts in topic: 7
Beiträge: 203
Registriert: 04.04.2013 22:23
Geschlecht:

Errungenschaften

Re: Zauberwerkstatt

Ungelesener Beitrag von Kahatras »

Na ja in anbetracht dessen das die AP´s bei uns sinnvoll in Sprachen, Menschenkenntnis, klettern, Orientierung, u.ä. verpulvert werden, ist
das miteinander für den Helden zwar nachher nicht so einfach wie bei den anderen,
aber ein tatsächlicher Nachteil entsteht bei uns nicht. Wir haben keine hochgezüchteten Maschienen die alles können. Wir wechseln lieber die Helden wenn
wir merken das sie alles hinbekommen.

Enigmael
Posts in topic: 1
Beiträge: 12
Registriert: 01.11.2019 22:54

Errungenschaften

Zauberwerkstatt

Ungelesener Beitrag von Enigmael »

Kahatras hat geschrieben: 04.04.2013 23:31 Servus zusammen
Selber Servus.

Prinzipiell sehe ich da kein Problem, im Gegenteil.


Eine Unterhaltung mit einem Spieler (Gedächtnisprotokoll):

Spieler: Ich will einen Zauberbogenschützen spielen, der awesome ist und pew pew Feuerpfeile verschießt, die immer treffen und mich nerft, dass einem ständig die Pfeile ausgehen. Kann ich das nicht über 'nen Zauberstab regeln?

Ich: Ja sicher. Spiel einen Lowanger oder Festumer Elfen-Magier und gib ihm "Talentiert Merkmal: Objekt". Mach dein Zweitstudium in Gerasim, lern die elfische Representation, schreib ein Sachbuch über die arkane Tonologie oder so ein Gedöns, damit du in Kuslik angenommen wirst und übertrag Falkenauge, die Pfeilzauber den Transformatio oder eine andere Abwandlung eines Humus-Zaubers in das Gildenmagische.

Spieler: Das klingt doch machbar.

Ich: Ja, sicher. Dann kannst du mit der Ritualforschung beginnen. Alles in allem würde ich 500-1.000 Jahre schätzen.

Spieler geht frustriert und kommt 30 Minuten Später wieder: Wegen der Zeit; was kostet Niamh Goldhaar als Verbindungen?

Ich: Kannst du dir nicht mehr leisten aber die lernst du schon kennen. Dann bekommst du aber +10, weil sie im Wald lebt.

Spieler: Transversalis, Memorans?

Ich: Wegen mir... Wollen wir die Rituale schon mal ausformulieren?

Spieler zieht eine Augenbraue hoch: Plural?

Ich: Sicher, die Verwandlung in den Bogen; 1AsP und Vorraussetzung 'Doppeltes/Halbes Maß' sowie 'Seil des Adepten'.
Das Materialisieren eines Pfeiles, 1 AsP. Wenn du das mit dem Falkenauge koppeln willst, muss du das vor der Ritualisierung in einer extra Zaubermatrix machen. Das ergibt aber keinen Sinn, weil du dich dann später entscheiden musst, ob die Pfeile für deinen RkP* mehr Schaden machen oder besser treffen.

Spieler: Ja, lass das Falkenauge mal raus aus der Rechnung.

Ich: Gut. Der Feuerpfeil kostet auch einen zusätzlichen AsP und hat den Bogen, die Fackel und den Pfeil als Vorraussetzung, es sei denn, du willst die Materialisierung des Pfeils und den Feuerpfeil vor dem Ritual in einem Zauber zusammenfasen. Willst du?

Spieler: Puh, mach erst mal einzeln weiter.

Ich: Der Luftpfeil braucht einen "Ewigen Luftspender" oder er zieht die Luft aus der Umgebung. Dann brauchst du zu Feuer, Luft, Objekt und Methamagie, noch das Merkmal Umwelt und ich würde dir die Ritualprobe um +10 erschweren, wenn du ihn unter Wasser benutzen willst.

Spieler: +10 und was ist mit den Feuerpf... Ach, vergiss es.

Ich: Naja, du kannst einen Feuer-Wasser-Luftpfeil erschaffen, dann brauchst du aber noch das Merkmal Wasser und die Elementarhamoniesierte Aura und die Erschaffungsprobe würde

Spieler: Weiter im Text.

Ich: Der Feuer-Luft-Peil kostet dann 2 bzw. 3 AsP. Was darf es denn sein?

Spieler: Lass mich mal darüber nachdenken.

Ich: Jedes einzelne Ritual kostet Fassungsvermögen. Wenn du also eine breite Auswahl haben willst, wird das nicht alles in deinen Anfangsstab passen.

Spieler: Ich denke!




Unser 'Gruppenheiler' läuft seit ca. einem Jahren mit zwei verzauberten Diskusscheiben und einer Hand voll Wurfscheiben durch die Gegend. ¯\_(ツ)_/¯
Angrosch beschützt!

Antworten