Magusprüfung Halle der Macht

Von A wie Astralpunkte bis Z wie Zauberer: Alles über magische Kräfte.
Antworten
Prof.Reno
Posts in topic: 2
Beiträge: 113
Registriert: 01.09.2006 10:36
Wohnort: Mannheim

Magusprüfung Halle der Macht

Ungelesener Beitrag von Prof.Reno »

Hallo liebe Forengemeinde,

unser Gruppenmagier von der Halle der Macht zu Lowangen hat sich nun lange genug als Adeptus Maior durchgeschlagen, so dass ich ihm bald die Maguswürde zukommen lassen möchte.

Damit die Abschlussprüfung aber ein bißchen spannender wird (und nicht nur aus Magiekundeproben besteht), habe ich mir überlegt, noch eine Art "praktische Prüfung" in Form eines Miniquests mit ihm zu veranstalten. Hättet Ihr Ideen, wie eine derartige Prüfung aussehen könnte? Sehr schön wäre es auch, wenn die Gefährten des Magiers (ein maraskanischer Schwertgeselle und ein aranischer Einbrecher) noch irgendwie in das Geschehen einbezogen werden könnten - Vielleicht sogar als Gegenspieler des Magiers?

Bin auf eure kreativen Ideen gespannt!

Hesinde zu Gruße,
Professor Reno

Gromzek
Posts in topic: 1
Beiträge: 650
Registriert: 14.06.2009 02:23

Errungenschaften

Re: Magusprüfung Halle der Macht

Ungelesener Beitrag von Gromzek »

Für eine theoretische Prüfung, welche ja auch erforderlich wird, bietet sich mMn ein Abfragen der Wissenstalente und Handwerkstalente an. Die TaP* entscheiden über die Qualität, und je nach Talent, Frage und erlebten Abenteuern könnte der Magus bei einigen Fragen Erleichterungen oder Erschwernisse bekommen.
BsP: Durch das Abenteuer, in dem die Helden die Baronin XY vor dem Giftmischer gerettet haben, könnte unterstütztend bei Fragen zum Thema Alchemie (Gifte) oder Heilkunde Gift helfen. Die Spektabilität war ja selber lange Zeit Hofmagier und so etwas könnte dort wichtig gewesen sein. Aus Erfahrung weiß dein Spieler, dass man z.B. mit dem Paralys die Giftwirkung für einige Zeit stoppen kann, um ein passendes Gegengift zu organisieren.

Als praktische Prüfung würde ich den Schwerpunkt ganz klar auf den Schwerpunkt der Akademie legen. Das ganze gepaart mit ein wenig Intriegenspiel dürfte interessant werden. Somit könnte die Akademie einen Ball nachstellen (oder beim nächsten größeren Fest in Lowangen), bei dem besagter Magus möglichst geschickt und unbemerkt eine bestimmte Information von einem der Beteilligten erhalten soll. Dabei könnten seine Kameraden für oder gegen ihn arbeiten (ohne vorher eingeweiht worden zu sein worum es geht - und es darf für die SCs nicht offensichtlich sein).
Alternativ könnte man es auch umgekehrt machen. Der Spieler muss einen seiner Gefährten während des Balls davor beschützen, dass dem Gefährten die Information "gestohlen" wird. Die Gegenspieler sind dann die Spektabilität und/oder einige der Lehrer der Akademie. Und je länger und besser dein Spieler durchhält, desto besser seine "Abschlussnote". Und natürlich darf nichts von den Gästen bemerkt werden. Selbstverständlich darf dann vorher kein Spieler erfahren, welche Magier aus der Halle der Macht die Information stehlen sollen.

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 1
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Magusprüfung Halle der Macht

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

HaM erwähnt auch mehrfach die 'Magusarbeiten' - offenbar vergleichbar mit einer Magister- oder Doktorarbeit heutzutage, also ein längerer wissenschaftlicher Text zum Spezialgebiet. Kleine Modifikationen durch die Zauberwerkstatt werden dabei als 'beliebtes Thema' bezeichnet.
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Ineluki
Posts in topic: 1
Beiträge: 2058
Registriert: 25.06.2007 11:08

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Magusprüfung Halle der Macht

Ungelesener Beitrag von Ineluki »

Ich könnte mir auch (unter Beobachtung) einen Auftrag vorstellen. Bringe möglichst unbemerkt einen Kollegen der Al'Achami dazu, möglichst öffentlich irgendetwas zu tun.

Oder, falls vorhanden, werden zwei Anwärter nach eingehender theoretischer Prüfung (während derer sie von einem Hellseher durchleuchtet werden, falls der das hinbekommt) aufgefordert, quasi ein magischen Duell auszutragen, begrenzt auf das Fachgebiet der Akademie. Sprich, nur Zauber der Merkmale Einfluß und Herrschaft, ggfs. ergänzt um Hellsicht und Verständigung.
Der Gewinner wird Magus.

Da die Spektabilität dort noch immer Puschinske ist, könnte im Vorfeld auch geprüft werden, ob der Anwärter seine Ängste etc. gut genug unter Kontrolle hat.

Benutzeravatar
Bosper
Posts in topic: 1
Beiträge: 1005
Registriert: 06.10.2011 23:07

Errungenschaften

Re: Magusprüfung Halle der Macht

Ungelesener Beitrag von Bosper »

Puschinske strebt die Herrschaft der Magier über die Profanen an, so wie es sich seiner Meinung nach gehört. In der Prüfung muss man sich also als würdiger *hust* Herrschermensch*hust* beweisen und zum einen Angstfrei nicht zögerlich und vor allem nicht zimperlich sein. Und es darf durchaus sehr gefährlich werden. Man orientiere sich hier an anderen Prüfungen schwarzer Schulen , wie zB die adeptenprüfung im FlimFlam. Ab in einen dunklen Fensterlosen Keller in dessen Labyrinth ein lichtscheuer Dämon sein unwesen Treibt, wenn der Schüler nach so und so langer Zeit noch lebt, bestanden.(in Mirham so üblich)
Angrimm groscho Angrammasch, Morator Mortarog aus Tosch Mur
Prä-JdF im Kosch; Friedlos in Thorwal
Arivo?
SHINXIR VULT!

Poseidom
Posts in topic: 1
Beiträge: 2
Registriert: 24.01.2013 18:21

Re: Magusprüfung Halle der Macht

Ungelesener Beitrag von Poseidom »

Ein seltenes Beherschungsbuch auftreiben, (Al-Raschida nurayan schah Tulachim (V1) oder die Angst (V1*) wenn nicht vorhanden, kann nicht schaden.

Eine Thesis in gildenmagischer Rep des Zaubers Halluzination, könnte für die Akademie von größtem wert sein. Es schauen ja immer mal wieder Druiden bei der benachbarten Akademie der Verformung vorbei.


Eine geheime Prüfung die nur der Spectabilität bekannt ist (weil sie halblegal ist)
(Einen Scherz mit einem Lowanger Verformungsmagier, einem Priester ??? oder dergleichen)
Zuletzt geändert von Poseidom am 24.01.2013 20:05, insgesamt 1-mal geändert.

Prof.Reno
Posts in topic: 2
Beiträge: 113
Registriert: 01.09.2006 10:36
Wohnort: Mannheim

Re: Magusprüfung Halle der Macht

Ungelesener Beitrag von Prof.Reno »

Da sind ja schon mal ein paar schöne Inspirationen dabei ... Noch jemand ne Idee, wie man die Gefährten des Magiers in die Prüfung mit einbeziehen könnte?

Benutzeravatar
Radames
Posts in topic: 1
Beiträge: 4907
Registriert: 27.01.2009 20:35
Wohnort: Wien

Re: Magusprüfung Halle der Macht

Ungelesener Beitrag von Radames »

Prof.Reno hat geschrieben:Noch jemand ne Idee, wie man die Gefährten des Magiers in die Prüfung mit einbeziehen könnte?
Nachdem die Magusprüfung eine wissenschaftliche Hürde ist (Gorbalad hat das ganz gut gesagt, ich würde es selbst irgendwo zwischen Dissertation mit Defensio und Habilitation ansiedeln), leigt es nicht sonderlich nahe, Unbeteiligte mitwirken zu lassen. Allerhöchstens als Versuchsobjekt, um die Wirkung des durch die Zauberwerkstatt gegangenen Spruchs vorzuführen.
Ra'andrat Akhbar!

Beitrag kann Spuren von Meisterinformationen: enthalten.
Meine Region der Grenzgrafschaften - WHF RPG

Albraxx
Posts in topic: 1
Beiträge: 8
Registriert: 13.02.2009 09:08
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Magusprüfung Halle der Macht

Ungelesener Beitrag von Albraxx »

Werter Professor Reno,

das Thema ist zwar schon sehr alt, sodass ich vermute die Prüfung zum Magus fand damals statt. Mich interessiert es sehr wie Du das in Deiner Runde gemeistert hast, denn ich möchte mit einem alten Charakter ebenfalls den Titel dem Magus erringen und würde mich über weitere Anregungen freuen.

Vielen Dank im Voraus & Beste Grüße
Danzelot S. Foslarin

Benutzeravatar
Denderajida_von_Tuzak
Posts in topic: 1
Beiträge: 2986
Registriert: 27.08.2015 22:46

Magusprüfung Halle der Macht

Ungelesener Beitrag von Denderajida_von_Tuzak »

Würde an der HaM Lowangen das ganze so aussehen lassen, dass du
a) eine praktische Prüfung ablegen musst (z.B. drei vom Kollegium bestimmte Hauszauber unter erschwerten Bedingungen sprechen, ) und
b) zum Bestehen eine Mehrheit der Magister an der Akademie (d.h. 5 von 9) dazu bringen musst, deine Promotion (deine Beförderung) zu befürworten.

Wie (b) erreicht wird, hängt vom Herangehen des Anwärters ab - 5 individuelle Questen (gerne auch mit Begleitung), ein oder mehrere Forschungsprojekte wie etwa die Modifikation eines Zaubers [da sollte man vorher abklären, dass das anerkannt wird], Bestechung (mit Geld, Artefakten, Büchern, Dienstleistungen...), Beherrschung der Magister mittels Imperavi o.ä....

Benutzeravatar
Frostgeneral
Posts in topic: 1
Beiträge: 2272
Registriert: 21.01.2013 14:29
Wohnort: Lüneburg - Niedersachsen
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Magusprüfung Halle der Macht

Ungelesener Beitrag von Frostgeneral »

Magus ist das Äquivalent zum Doktor.
Du reist als Abenteurerheld 5 Jahre umher und sammelst genug Kenntnisse, beweist die ganze Zeit, dass du deine Zauber beherrscht in Gefahrensituationen und unter Druck.
Dein Leben steht auf dem Spiel

Dann schreibst du eine Arbeit über einen Zauber oder ein Spezialgebiet während der 5 Jahre.
Welche Prüfung könnte er da noch ablegen?

Antworten