DSA4 Aufrecht erhalten und Axxeleratus

Von A wie Astralpunkte bis Z wie Zauberer: Alles über magische Kräfte.
Antworten
Benutzeravatar
Rogoshin
Posts in topic: 1
Beiträge: 59
Registriert: 26.10.2003 22:42

Errungenschaften

Aufrecht erhalten und Axxeleratus

Ungelesener Beitrag von Rogoshin »



Liebe Forenfreunde,

wie verhält es sich eigentlich bei Kampfzaubern, die aufrecht erhalten werden müssen? Verliere ich, wenn ich von einen Axxel profitiere, den ich selbst sprach, zugleich einen Punkt auf AT und PA durch Aufrechterhalten, während ich 2 Punkte Bonus auf den PA-Basiswert bekomme? Sprich gewinne ich netto nur einen Punkte PA?

Freue mich über eure Meinungen
Rogoshin


Edit: Hups, wollte das eigentlich in Kurze Fragen schreiben. Vielleicht kann mich ja da jemand hinverschieben. Danke.
Zuletzt geändert von Rogoshin am 20.08.2010 14:56, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
ore
Posts in topic: 3
Beiträge: 1115
Registriert: 03.07.2009 09:06
Wohnort: Gifhorn

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Aufrecht erhalten und Axxeleratus

Ungelesener Beitrag von ore »


Ja, das ist genau so korrekt.
Zuletzt geändert von ore am 20.08.2010 14:59, insgesamt 1-mal geändert.
Ares sagt: Schelme sind Sportwagen mit 500 PS, die nur im ersten Gang gefahren werden dürfen.

Benutzeravatar
Ares
Posts in topic: 1
Beiträge: 1448
Registriert: 01.05.2005 18:00
Wohnort: Nähe Augsburg

Errungenschaften

Re: Aufrecht erhalten und Axxeleratus

Ungelesener Beitrag von Ares »

Jepp, was einer der Hauptgründe ist, warum man Unterstützungszauber entweder aus einem Artefakt oder auf einen Kameraden spricht.
To strive, to seek, to find, and not to yield.

Faustregel für optimale Finten: (AT(eigene)+PA(Gegner)-20)/2= Ansage

Benutzeravatar
Sanyarion
Posts in topic: 1
Beiträge: 565
Registriert: 29.08.2003 09:05
Wohnort: Leverkusen

Errungenschaften

Re: Aufrecht erhalten und Axxeleratus

Ungelesener Beitrag von Sanyarion »

Wobei durch die SF "Simultanzaubern" der weltliche Nachteil vollständig abgebaut wird. (WdZ S. 14)

Benutzeravatar
Arcanister
Posts in topic: 2
Beiträge: 538
Registriert: 18.03.2005 20:43

Re: Aufrecht erhalten und Axxeleratus

Ungelesener Beitrag von Arcanister »

Oder du überlegst dir vorher wie lange der Zauber wirken soll.

Aufrechterhalten ist soweit ich das verstanden habe nur eine Option,
die es dem Zaubernden erlaubt nach Ablauf der Wirkungsdauer und durch einfaches "nachzahlen von AsP"
die selbe Wirkungsdauer noch mal dranzuhängen.

wenn du nicht willst, musst du den Zauber ja nicht aufrecherhalten !

Es gibt auf jeden Fall Zauber bei denen extra darauf hingewiesen wird das man ihn nur bei Selbstanwendung aufrechterhalten kann und sonst eine feste Wirkungsdauer angeben muß.


Gruß
Arcanister
Zuletzt geändert von Arcanister am 24.08.2010 17:26, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Betos
Posts in topic: 2
Beiträge: 1212
Registriert: 02.05.2009 22:42
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Aufrecht erhalten und Axxeleratus

Ungelesener Beitrag von Betos »

@Acanister: Das ist eine SpoMod +7
Ändern von Aufrechterhalten auf feste Dauer.

LC S.10
"Remember that capitalism without deniability is the same as poverty." -Random Pointy Haired Boss

Benutzeravatar
Arcanister
Posts in topic: 2
Beiträge: 538
Registriert: 18.03.2005 20:43

Re: Aufrecht erhalten und Axxeleratus

Ungelesener Beitrag von Arcanister »

oh, sorry

Ich spiele noch nach 4.0 und habe einen Gildenmagier ( Belhanka )mit Matrixverständnis?
Jedenfals werden alle Erschwernisse durch Modifikationen 2 mal halbiert (1/4)
1x durch Gildenmagier und 1x durch diese SF

Dadurch ist aur Aufschlag auf die Probe "nur" +2 und ist damit so gering das er nicht weiter ins Gewicht fällt.

Benutzeravatar
Betos
Posts in topic: 2
Beiträge: 1212
Registriert: 02.05.2009 22:42
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Aufrecht erhalten und Axxeleratus

Ungelesener Beitrag von Betos »

Kein Problem. Ist halt nur von Relevanz da es als SpoMod z.B. gegen die mögliche Maximalzahl an SpoMods geht die man machen kann. (A) ist halt keine Option sondern fest in der Zauberthese integriert. Entweder ein Zauber ist (A) oder ist es nicht. Wenn er (A) ist MUSS man ihn aufrechterhalten, es sein denn, man modifiziert das eben pr SpoMod weg.

Nebenbei: Wie es in 4.0 war weis ich nicht, aber in 4.1 gibt Matrixverständnis keine Erleichterung mehr für die SpoMods. Viel mehr kann man:
- eine SpoMod mehr machen
- SpoMods in Zaubern machen, die man in fremder Rep spricht
- man muss keine Akt. mehr zusätzlich je SpoMod aufwenden
Zuletzt geändert von Betos am 25.08.2010 11:09, insgesamt 2-mal geändert.
"Remember that capitalism without deniability is the same as poverty." -Random Pointy Haired Boss

Benutzeravatar
ore
Posts in topic: 3
Beiträge: 1115
Registriert: 03.07.2009 09:06
Wohnort: Gifhorn

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Aufrecht erhalten und Axxeleratus

Ungelesener Beitrag von ore »

Betos, bei 4.0 gab Matrixverständnis nur halb so viel Erschwernis beim spomodden, also hat nach 4.0 Arcanister recht. Für 4.1 hast du sehr genau geschrieben wie Matrixverständnis aussieht.
Ares sagt: Schelme sind Sportwagen mit 500 PS, die nur im ersten Gang gefahren werden dürfen.

Der Ich
Posts in topic: 2
Beiträge: 80
Registriert: 22.01.2005 10:34
Wohnort: Mainz

Re: Aufrecht erhalten und Axxeleratus

Ungelesener Beitrag von Der Ich »

Andere Frage:
1) Wird ein (A) Zauber nicht auch dann von einem Magier aufrechterhalten, wenn er auf einen Kameraden gesprochen wird?
2) Wie ist es mit dem Zauberspeicher? Muss ich da die Spomod benutzen und auf feste Dauer gehen, oder bekomme ich nach dem Auslösen eines (A) Zaubers die Erschwernis? Oder "hält der Stab den Zauber für mich aufrecht"?

Fragen über Fragen.

Benutzeravatar
Theaitetos
Posts in topic: 1
Beiträge: 1722
Registriert: 07.02.2010 01:23

Re: Aufrecht erhalten und Axxeleratus

Ungelesener Beitrag von Theaitetos »

1) Ja.

2) Der Stab hält den Zauber aufrecht, muss aber dazu die ganze Zeit über berührt werden (der Zauber bricht also zusammen wenn man den Stab kurz loslässt).

Der Ich
Posts in topic: 2
Beiträge: 80
Registriert: 22.01.2005 10:34
Wohnort: Mainz

Re: Aufrecht erhalten und Axxeleratus

Ungelesener Beitrag von Der Ich »

Demnach müsste, während der gesamten Wirkungsdauer eines (A) spruchs regeltechnisch der Zauberspeicher aktiv sein.
Da aber immer nur ein Stabzauber gleichzeitig aktiv sein kann ist für diese Zeit dann Flammenschwert oder die Foki (Kraft- Mod-) nicht möglich, oder?

Benutzeravatar
ore
Posts in topic: 3
Beiträge: 1115
Registriert: 03.07.2009 09:06
Wohnort: Gifhorn

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Aufrecht erhalten und Axxeleratus

Ungelesener Beitrag von ore »

Korrekt erkannt, so ist es. Deswegen lohnt sich das einspeichern mit fester Wirkungsdauer und dann ohne den (A)-Zusatz
Ares sagt: Schelme sind Sportwagen mit 500 PS, die nur im ersten Gang gefahren werden dürfen.

Benutzeravatar
Savertin Delazar
Posts in topic: 1
Beiträge: 439
Registriert: 25.06.2008 11:44

Errungenschaften

Re: Aufrecht erhalten und Axxeleratus

Ungelesener Beitrag von Savertin Delazar »

Zumal man beim Einspeichern auch die zusätzliche Zeit hat, sich den Zauber um 4 Punkte zu erleichtern was dann 7/2 - 4 + 2 (Erschwernis ZSpeicher) = +2 ergibt.

Haldan
Posts in topic: 1
Beiträge: 91
Registriert: 21.03.2009 23:41

Errungenschaften

Re: Aufrecht erhalten und Axxeleratus

Ungelesener Beitrag von Haldan »

Wie verhält es sich denn mit einem (A) Zauber, sagen wir dem Axxeleratus, der auf einen Freund gesprochen wurde, wenn dieser sich nun weiter als 7 Schritt entfernt / außer Sichtweite des Zauberers bewegt / in den Limbus hüpft? Kann der Zauberer den Zauber aufrecht erhalten?

Ich habe den Zusatz (A) bisher immer als puren Nachteil interpretiert.
Der Zauberer muss sich während der Wirkungsdauer konzentrieren.

Nun gibt es einige (A) Zauber mit festlegbarer Wirkungsdauer. Beim Flim Flam steht, die Wirkungsdauer muss vorab festgelegt werden, beim Blendwerk hingegen nicht. Wurde dies nur vergessen? Oder kann man jeden (A) Zauber zuersteinmal für seine minimale Wirkungsdauer zaubern und dann nach und nach entscheiden, ob man ihn weiter speist (was den Regeln des Flim Flam zuwider läuft)?
Dann wäre ein (A) bei Zaubern mit variabler Dauer nämlich ein enormer Vorteil, bei Zaubern ohne variable Dauer einfach nur ein lästiger Nachteil.

Hamsta
Posts in topic: 1
Beiträge: 157
Registriert: 10.11.2009 00:55

Errungenschaften

Re: Aufrecht erhalten und Axxeleratus

Ungelesener Beitrag von Hamsta »

Explizit beim Axxeleratus ist zu beachten das keine Änderung auf feste Dauer möglich ist da keine Modifikation der Wirkungsdauer aufgeführt ist.

Achataz
Posts in topic: 1
Beiträge: 758
Registriert: 20.02.2010 09:29

Re: Aufrecht erhalten und Axxeleratus

Ungelesener Beitrag von Achataz »

Bei uns haben wir die Hausregel eingeführt, dass ein (A) Zauber für das Feld, bei dem er einen Bonus gibt keine Erschwernis bekommt, lediglich bei allen anderen.
Somit würde bei einem Armatrutz die AT nicht verändert durch das (A), Sinnenschärfe allerdings schon, als Beispiel.
Aber wie gesagt, dass ist eine Hausregel.
Powergamer ist die neutrale Bezeichnung für einen Spieler, welcher versucht seinen Charakter zu optimieren.

Benutzeravatar
Hanfmann
Posts in topic: 1
Beiträge: 2172
Registriert: 31.12.2010 19:56
Wohnort: Wo es der Bund verlangt

Re: Aufrecht erhalten und Axxeleratus

Ungelesener Beitrag von Hanfmann »

Haldan hat geschrieben:Wie verhält es sich denn mit einem (A) Zauber, sagen wir dem Axxeleratus, der auf einen Freund gesprochen wurde, wenn dieser sich nun weiter als 7 Schritt entfernt / außer Sichtweite des Zauberers bewegt / in den Limbus hüpft? Kann der Zauberer den Zauber aufrecht erhalten?
Die Reichweite ist nur beim verzaubern wichtig, der Verzauberte kann sich danach beliebig weit vom Zauberer entfernen.
Freiheit vor Ordnung

Benutzeravatar
Cifer
Posts in topic: 2
Beiträge: 8794
Registriert: 23.02.2004 17:16

Errungenschaften

Re: Aufrecht erhalten und Axxeleratus

Ungelesener Beitrag von Cifer »

@Haldan
Der Flim Flam in Standardvariante hat kein (A), das kommt erst dazu, wenn man die Lichtkugel mitführen möchte - und dann kriegt man auch die Möglichkeit zum Nachzahlen. Ansonsten gibt es in der Tat einige Sprüche, bei denen das (A) rein nachteilig ist (Armatrutz und Axxeleratus).
Was die Reichweite angeht hat Hanfmann zum größten Teil recht, wobei es aber auch Sprüche gibt, die während der Wirkungsdauer nur in der Reichweite wirken. Ein Beispiel dafür ist der Motoricus.

Im Übrigen empfehle ich, bei Simultanzaubern die Voraussetzung auf Leiteigenschaft 15 umzulegen. Dass die Tradition, die am ehesten für beiläufiges Zaubern bekannt ist, das am schlechtesten kann, ist irgendwie aberwitzig.
Freiheit aus Schmerz.
Avatar (c) by Tacimur

astfgl
Posts in topic: 1
Beiträge: 1407
Registriert: 05.11.2009 21:38
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Aufrecht erhalten und Axxeleratus

Ungelesener Beitrag von astfgl »

(A) bedeutet auch, dass man den Zauber ohne SF Zauberkontrolle jederzeit aufheben kann.
Ansonsten handelt es sich um ein Balancingelement, dass dafür sorge tragen soll, dass der Zauberkundige beim Kampf nicht die komplette Gruppe mit Axxel/Armatrutz/Attributo/Sensatakko belegt und dann evtl. noch selbst völlig unbeeindruckt mit schnetzelt.
Cifer hat geschrieben:Im Übrigen empfehle ich, bei Simultanzaubern die Voraussetzung auf Leiteigenschaft 15 umzulegen. Dass die Tradition, die am ehesten für beiläufiges Zaubern bekannt ist, das am schlechtesten kann, ist irgendwie aberwitzig.
Dem möchte ich unter Verweis auf meinen noch nicht so alten Post im KFkA dringend widersprechen.
Für den Willen, einen Denkzettel zu verpassen, ist es unerheblich, was und ob überhaupt etwas auf diesem Zettel steht.

Benutzeravatar
Lokwai
Posts in topic: 2
Beiträge: 13482
Registriert: 01.08.2011 12:39
Wohnort: Düsseldorf
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Aufrecht erhalten und Axxeleratus

Ungelesener Beitrag von Lokwai »

Cifer hat geschrieben: Im Übrigen empfehle ich, bei Simultanzaubern die Voraussetzung auf Leiteigenschaft 15 umzulegen. Dass die Tradition, die am ehesten für beiläufiges Zaubern bekannt ist, das am schlechtesten kann, ist irgendwie aberwitzig.
http://dsa4forum.de/viewtopic.php?f=3&t ... 0#p1349400

hatte ich auch schonmal angedacht und wurde wohl schon "totdiskutiert".
hmm ...

Benutzeravatar
Cifer
Posts in topic: 2
Beiträge: 8794
Registriert: 23.02.2004 17:16

Errungenschaften

Re: Aufrecht erhalten und Axxeleratus

Ungelesener Beitrag von Cifer »

astfgl hat geschrieben:(A) bedeutet auch, dass man den Zauber ohne SF Zauberkontrolle jederzeit aufheben kann.
Ansonsten handelt es sich um ein Balancingelement, dass dafür sorge tragen soll, dass der Zauberkundige beim Kampf nicht die komplette Gruppe mit Axxel/Armatrutz/Attributo/Sensatakko belegt und dann evtl. noch selbst völlig unbeeindruckt mit schnetzelt.
Cifer hat geschrieben:Im Übrigen empfehle ich, bei Simultanzaubern die Voraussetzung auf Leiteigenschaft 15 umzulegen. Dass die Tradition, die am ehesten für beiläufiges Zaubern bekannt ist, das am schlechtesten kann, ist irgendwie aberwitzig.
Dem möchte ich unter Verweis auf meinen noch nicht so alten Post im KFkA dringend widersprechen.
Das kannst du natürlich gern tun, für mich hat es aber etwas davon, Hexen Mali für zu starke Gefühle aufzuerlegen und Magier zu bestrafen, wenn sie Zauber aus Büchern lernen.
Freiheit aus Schmerz.
Avatar (c) by Tacimur

Benutzeravatar
Imalayan
Posts in topic: 1
Beiträge: 253
Registriert: 02.06.2013 10:41
Wohnort: Georgsmarienhütte
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Aufrecht erhalten und Axxeleratus

Ungelesener Beitrag von Imalayan »

Ich Nekromatier mal nen bisserl, aber ich glaube es passt gut hierher.

Wie könnte man einen Spruch dauerhaft von A auf feste Dauer verändern? Im LC steht ja, dass man das mit ner um 7 erschwerten Probe über eine SpoMod machen kann. Gäbe es auch die Möglichkeit das mittels großer Mod dauerhaft zu etablieren. Im WdZ bei der Zauberwerkstatt finde ich irgendwie nix dazu.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe
Keine Angst, ich will nur spielen.

Benutzeravatar
Quin Helmisch
Posts in topic: 1
Beiträge: 191
Registriert: 29.11.2018 15:36

Errungenschaften

Aufrecht erhalten und Axxeleratus

Ungelesener Beitrag von Quin Helmisch »

Explizit steht das nirgendswo. Aber genau für solche Sachen ist die Zauberwerkstatt eigentlich da. Ich würde da vielleicht eine Kleine Modifikation des Zaubers ansetzen. Dort im letzten Punkt "Weitere Modifikationen" steht es eigentlich nur mit Varianten, aber mM ist dafür die Zauberwerkstatt da. Pauschal würde ich mich auch am Faktor 4 orientieren, also 4x7 ZfP = 28 Gesamtzuschlag. Aber wichtig dabei ist, dass es nicht zu einfach wird und man im Normalfall lange Zeit dafür benötigt.

Benutzeravatar
Lokwai
Posts in topic: 2
Beiträge: 13482
Registriert: 01.08.2011 12:39
Wohnort: Düsseldorf
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Aufrecht erhalten und Axxeleratus

Ungelesener Beitrag von Lokwai »

Wäre ja auch irgendwie dämlich, dass seit Jahrhunderten die Akademien es nicht geschafft haben diesen Zauber generell zu entAufrechtzuhalten!
Also ich wäre da vorsichtig, auf der anderen Seite wäre es für einen Veteranenmagier durchaus drin das er es schafft, aber dann würden die Akademien quasi Schlange stehen um diese Thesis zu erhalten. In eurem Aventurien aber natürlich alles denkbar.

Benutzeravatar
Djembo
Posts in topic: 1
Beiträge: 5184
Registriert: 26.11.2011 08:10
Wohnort: Irgendwo zwischen Klassenzimmer und Schreibtisch

Auszeichnungen

Errungenschaften

Aufrecht erhalten und Axxeleratus

Ungelesener Beitrag von Djembo »

Es ist eine kleine Modifikation. WdZ 42 unter "Vergrößerung der Wirkungsdauer". Der Zuschlag ist +14, die Zauberkosten bleiben unverändert.
“I sound my barbaric yawp over the roofs of the world.”

Antworten