Weisheit der Bäume

Von A wie Astralpunkte bis Z wie Zauberer: Alles über magische Kräfte.
Antworten
felix.
Posts in topic: 2
Beiträge: 55
Registriert: 11.05.2009 14:16
Wohnort: Kiel-Mettenhof
Kontaktdaten:

Weisheit der Bäume

Ungelesener Beitrag von felix. »

Wozu ist dieser Zauber eigentlich gut?
- Als Fluchtzauber oder zum Verstecken ist er nicht sinnvoll anwendbar, da die verzauberung 6 SR dauert.
- Für einen Hinterhalt ist er nur für Hexen/Magiern mit Meisterl. Zauberkontrolle II sinnvoll einsetzbar (dann aber aufgrund der geringen kosten recht einfach).
- Für die Sammlung von Kraft (pAsp) durch die Verpflanzung auf Kraftlinienknoten ist ist er recht einfach (Probe +4 für 4 Wochen, 41 Asp kosten) Sobald ein Char das kann führt es dazu, daß dieser in jedem Jahr zwischen den Abenteuern 6pAsp ohne APkosten mehr hat
- Das es eine religiöse Erfahrung und auch den Boden in verseuchten Gebieten erhalte ist schön und gut, aber ich finde es eigentlich schade, daß der Zauber so beschrenkt einsetzbar ist.

Habt ihr Vorschläge, wie man den umgestalten oder ändern daß er etwas sinvoller ist?

Benutzeravatar
Leta
Posts in topic: 1
Beiträge: 9936
Registriert: 13.02.2006 09:49
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Weisheit der Bäume

Ungelesener Beitrag von Leta »

felix. hat geschrieben:Wozu ist dieser Zauber eigentlich gut?
- Als Fluchtzauber oder zum Verstecken ist er nicht sinnvoll anwendbar, da die verzauberung 6 SR dauert.
Bei einer Flucht müssen die Verfolger nicht zwangsläufig direkt hinter dem Druiden sein. Eine Stunde Vorsprung reicht dicke.
felix. hat geschrieben:- Das es eine religiöse Erfahrung und auch den Boden in verseuchten Gebieten erhalte ist schön und gut, aber ich finde es eigentlich schade, daß der Zauber so beschränkt einsetzbar ist.
Gerade die Religiöse Erfahrung halte ich für einen wichtigen Grund. Nicht alle Zauber müssen einen Spieltechnischen nutzen haben.
Wie beim Zauber echt gut beschrieben:
Weisheit der Bäume hat geschrieben:In Baumform kann der Geode sich vor Verfolgern verborgen halten, überwintern oder einfach eine Weile ausspannen und "die Seele baumeln" lassen.

Benutzeravatar
Sumaro
Posts in topic: 3
Beiträge: 54334
Registriert: 02.05.2004 22:24

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Weisheit der Bäume

Ungelesener Beitrag von Sumaro »

@ Felix

Genau für die Gewinnung von AsP ist der Zauber gut. Ein passabler Wert bedeutet quasi unendlich viele pAsP umsonst. Zudem kann man das ganze als religiöse Erfahrung verpacken.

Benutzeravatar
Muhadib
Posts in topic: 1
Beiträge: 1200
Registriert: 26.09.2003 14:15
Wohnort: Würzburg

Errungenschaften

Re: Weisheit der Bäume

Ungelesener Beitrag von Muhadib »

Wobei ich diese Regel mit pAsP ohne AP nicht passend für DSA4.1 finde. Eine Spezielle Erfahrung zum Kauf von AsP wäre da meiner Ansicht nach passender.
"Magie der Zeichen - Teil 1: Zeichenaufbau" - Hilfestellung für die Entwicklung von eigenen Zauberzeichen

Benutzeravatar
Sumaro
Posts in topic: 3
Beiträge: 54334
Registriert: 02.05.2004 22:24

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Weisheit der Bäume

Ungelesener Beitrag von Sumaro »

Wir haben bei uns die 1:1 Regel, also man bekommt 1 AsP für 1 GP oder 50 AP. Offiziell bekommen magisch begabte ohnehin eine Menge Boni, so dass man den Druiden auch dieses Zuckerle lassen kann, damit haben sie wenigstens eine Chance an die Gildenmagie heran zu kommen. Außerdem gibt man seinem Druiden so die Möglichkeit mit satten 60-80 AsP ins Spiel zu starten.^^
Also ich finde den Zauber nützlich.

felix.
Posts in topic: 2
Beiträge: 55
Registriert: 11.05.2009 14:16
Wohnort: Kiel-Mettenhof
Kontaktdaten:

Re: Weisheit der Bäume

Ungelesener Beitrag von felix. »

@pAsp
Es ist halt schon etwas krass ohne (steigende) Kosten einfach so 6 pAsp pro Jahr einzusammeln; wenn ein Druide Seelenwanderung & Druidenrache beherrscht oder zumindest mittelgut kann ist es unplausibel, warum mittelalte Druiden in ihrem zweiten oder dritten Körper sich mal ein Dutzend Jahre hinsetzen und mit 72pAsp mehr rumlaufen. (alle 30pAsp erhöht sich natürlich die jahresausbeute, da man sich gleich 2+ Monate verzaubern kann und nicht mehr jeden zweiten Monat 29 Tage auf den nächsten Neumond warten muß)
Eine spezielle Erfahrung ist ne gute idee.

@Religiöse Erfahrung
Finde ich auch gut – aber es wäre sinnvoll, wenn diese auch halbwegs realisitsch in den Spielsitzungen auftauchen kann, was ohne die Abbruchmöglichkeit ab ZfW14 kaum praktikabel ist.
Man könnte den »eins mit der Natur« streichen bzw. längere intensivere Effekte auf WdB übertragen: Man sollte ab bestimmten ZfP* mit Tieren und anderen Bäumen reden können …
Man könnte auch astr. Meditation, (selbst-)Heilmagie, prophezeien, wettervorhersage etc. zulassen.

Benutzeravatar
Sumaro
Posts in topic: 3
Beiträge: 54334
Registriert: 02.05.2004 22:24

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Weisheit der Bäume

Ungelesener Beitrag von Sumaro »

Zauberkontrolle hilft auch vor ZfW 14, ansonsten muss man den Zauber eben so hoch nehmen, aber da er Hauszauber ist, man pAsP gewinnt und meistens noch ne passende Merkmalskenntnis hat ist er zum einen nach Spalte B zu steigern und zum anderen eben doch sehr nützlich.

Spezielle Erfahrung zum Zukauf würde ich nicht nehmen, dann eher die Abhandlung wie beim Vorteil Astralmacht, sprich 50 AP = 1 pAsP. Sonst wird das ganze mit der SKT schnell unlukrativ.

Wenn man es besonders fluffig haben will gibt man dem Druiden in seinem Heimatwald dann noch zusätzliche Boni auf Wildnisleben etc. wenn er da längere Zeit rumgestanden hat.

Benutzeravatar
wolf-the-white
Posts in topic: 2
Beiträge: 4173
Registriert: 26.08.2003 22:14
Wohnort: Tutzing b. München
Kontaktdaten:

Re: Weisheit der Bäume

Ungelesener Beitrag von wolf-the-white »

KOmisch ist auch, dass der Zauber, wenn ich mich recht erinnere, bei Elfen nicht so verbreitet ist, da es doch eigentlich ein klassicher Harmoniezauber ist. Der Effekt in den Salamandersteinen dürfte auch nicht zu verachten sein. Die Frage ist doch, warum man die pAsP als Baum bekommt und sonst nicht ...
Winter is coming.

Rowena
Posts in topic: 1
Beiträge: 494
Registriert: 16.02.2008 23:02

Re: Weisheit der Bäume

Ungelesener Beitrag von Rowena »

weil man als Baum die Kraft direkt aus dem LEBENDEN Leib Sumu's ziehen kann?

In diesem Spruch liegt viel mehr als nur seinem Körper das Aussehen eines Baumes zu verleihen.
Es liefert nicht nur eine religiöse Erfahrung, sondern IST vielleicht vielmehr eine Religion.

Ein Geweihter bekommt KE verliehen, der Druide eben AE.

Da die Astralkosten der Druidenzauber im Allgemeinen ein Hauch zu teuer sind, heisse ich diesen Spruch bei Geoden und Druiden sehr willkommen, jedoch bremse man ihn bei anderen Zauberern stark ein.

Benutzeravatar
wolf-the-white
Posts in topic: 2
Beiträge: 4173
Registriert: 26.08.2003 22:14
Wohnort: Tutzing b. München
Kontaktdaten:

Re: Weisheit der Bäume

Ungelesener Beitrag von wolf-the-white »

Dann wäre es aber nicht mehr Wirkung des Zaubers oder einzuschränken auf die Rep. etc.
Winter is coming.

Benutzeravatar
Korgash
Posts in topic: 2
Beiträge: 2963
Registriert: 26.08.2009 12:52

Errungenschaften

Re: Weisheit der Bäume

Ungelesener Beitrag von Korgash »

Zumindest aber kann man ja den Zugang nach Belieben regeln. Der ist für Gildenmagier etc. nämlich nicht so leicht.
DIE ALTERNATIVE ZU DSA5: Unsere aktualisierten Hausregeln. Frei, fair und funktional! KLICK MICH HART!

Madamal
Posts in topic: 1
Beiträge: 1294
Registriert: 01.12.2008 15:51

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Weisheit der Bäume

Ungelesener Beitrag von Madamal »

Rowena hat geschrieben:weil man als Baum die Kraft direkt aus dem LEBENDEN Leib Sumu's ziehen kann?
Heißt das, daß er in hexischer Repräsentation nicht funktioniert? [ externes Bild ]

>o<

Benutzeravatar
Korgash
Posts in topic: 2
Beiträge: 2963
Registriert: 26.08.2009 12:52

Errungenschaften

Re: Weisheit der Bäume

Ungelesener Beitrag von Korgash »

Natürlich funktioniert der. Man zieht die Kraft ja nicht direkt aus Sumus Leib, sondern aus der magisch potenten Umgebung, mit der man sich besser harmonisieren kann.
Und davon abgesehen: Elementare Zauber sind bei den Hexen so selten, weil sie nicht in ihr metaphysisches Glaubensmodell passen und nicht, weil Hexen ernsthaft glaubten, es sei unmöglich, Elementarmagie zu wirken.
Zuletzt geändert von Korgash am 30.07.2010 08:11, insgesamt 1-mal geändert.
DIE ALTERNATIVE ZU DSA5: Unsere aktualisierten Hausregeln. Frei, fair und funktional! KLICK MICH HART!

Benutzeravatar
Jost Perisen
Posts in topic: 1
Beiträge: 2135
Registriert: 13.09.2007 19:46

Re: Weisheit der Bäume

Ungelesener Beitrag von Jost Perisen »

Das die Zauberkontrolle hier funktioniert wage ich stark zu bezweifeln.
In der Grundversion hat der Zauberer als Baum auch dessen Verstand.
Allerdings kann man, mit der Variante die das Bewusstsein weitestgehend erhält, duch die Zauberkontrolle AsP spahren.

Miete
Posts in topic: 2
Beiträge: 279
Registriert: 06.09.2011 13:59

Auszeichnungen

Errungenschaften

Weisheit der Bäume

Ungelesener Beitrag von Miete »

Muhadib hat geschrieben: 27.07.2010 14:47 Wobei ich diese Regel mit pAsP ohne AP nicht passend für DSA4.1 finde. Eine Spezielle Erfahrung zum Kauf von AsP wäre da meiner Ansicht nach passender.
Lustigerweise ist das mit den gratis AsP ausgewogen wenn man eine Kampagne mit Lehrmeister Regeln spielt.

Wo bei einer Auszeit der Geweihte zu seinem Orden geht und der Magier die Bibliothek durchforstet topft sich der Druide ein.

Der Druide Spart 50AP braucht dafür aber 4wochen (56 Zeiteinheiten)

Dagegen verbringt der Mitspieler die zeit bei einem Ordens oder Gilden Lehrmeister.
Je nachdem was er steigert schwankt die Einsparung zwischen Lehrmeister und Selbststudium zwischen 0.7AP pro AP (D Talent unter 10) und 3AP pro AP (B Talent über 10)
Er versteigert damit in den 56 Zeiteinheiten also 56 AP und spart dabei aber zwischen 40 und 168Ap was im Abenteuer eher selten möglich ist.

Edit: entschuldigt die Nekromantie (hab das zu spät mitbekommen aber Druiden und Geister passen ja auch zusammen)

Benutzeravatar
Laske Hjalkason
Posts in topic: 1
Beiträge: 1453
Registriert: 10.08.2010 08:36
Wohnort: Lörrach (BW)

Errungenschaften

Weisheit der Bäume

Ungelesener Beitrag von Laske Hjalkason »

Habe den Zauber kürzlich angewendet und zum ersten Mal 1AsP bekommen. Finde das jetzt nicht übertrieben solange man es nicht übertreibt.
Schön war auch das ich mich als Baum intensiv mit der Gegend unterhalten habe und der Meister mir dadurch 1 spez Erfahrung für die Ortskenntnis gegeben hat was ich sehr passend fand.
Ein Herz für Schwarzmagier

Der_auf_dem_Stuhl
Posts in topic: 2
Beiträge: 282
Registriert: 08.08.2022 19:24

Errungenschaften

Weisheit der Bäume

Ungelesener Beitrag von Der_auf_dem_Stuhl »

felix. hat geschrieben: 27.07.2010 14:20 Wozu ist dieser Zauber eigentlich gut?

- Für die Sammlung von Kraft (pAsp) durch die Verpflanzung auf Kraftlinienknoten ist ist er recht einfach (Probe +4 für 4 Wochen, 41 Asp kosten) Sobald ein Char das kann führt es dazu, daß dieser in jedem Jahr zwischen den Abenteuern 6pAsp ohne APkosten mehr hat
Vielleicht nochmal ein Hinweis zur Prämisse, die möglicherweise im Ausgangpost falsch ist:

Der Zauber ist u.a. ein Mittel zur Gewinnung oder Wiedergewinnung von pAsP. Er ist kein Mittel zur Erweiterung des Astralgefäßes. D. h. wenn er auf diesem Wege pAsP gewinnen möchte, dann muss er hierzu auch das Ritual "Große Meditation" o. ä. einsetzen.

Ich verstehe den Zauber weiterhin so, dass der Druide zur Gewinnung von 6 pAsP auch 6 Mondmonate Zeit aufwenden muss, was in einem Probenzuschlag von +24 und Kosten von 191 AsP resultiert, was vermutlich nur wenige Zauberkundige gestemmt bekommen.

Miete
Posts in topic: 2
Beiträge: 279
Registriert: 06.09.2011 13:59

Auszeichnungen

Errungenschaften

Weisheit der Bäume

Ungelesener Beitrag von Miete »

Der_auf_dem_Stuhl hat geschrieben: 20.02.2023 08:07 Der Zauber ist u.a. ein Mittel zur Gewinnung oder Wiedergewinnung von pAsP. Er ist kein Mittel zur Erweiterung des Astralgefäßes. D. h. wenn er auf diesem Wege pAsP gewinnen möchte, dann muss er hierzu auch das Ritual "Große Meditation" o. ä. einsetzen.
Und was ist für dich der Unterschied zwischen pAsP gewinnen und Astralgefäß erweitern? (Für Mich ist das eine einfach die Regel und das andere die innerweltliche Beschreibung)
Der_auf_dem_Stuhl hat geschrieben: 20.02.2023 08:07 Ich verstehe den Zauber weiterhin so, dass der Druide zur Gewinnung von 6 pAsP auch 6 Mondmonate Zeit aufwenden muss, was in einem Probenzuschlag von +24 und Kosten von 191 AsP resultiert, was vermutlich nur wenige Zauberkundige gestemmt bekommen.
Dem stimme ich zu, allerdings steht nirgendwo das es am stück erfolgen muss, mache ich dazwischen Pause kann ich auch 6x 1Monat als Baum rumstehen.
Ach und der Probenzuschlag ist +48(+24 für den Grundzauber und +24 für den Kraftort)

Der_auf_dem_Stuhl
Posts in topic: 2
Beiträge: 282
Registriert: 08.08.2022 19:24

Errungenschaften

Weisheit der Bäume

Ungelesener Beitrag von Der_auf_dem_Stuhl »

Für mich ist der Unterschied das, was die Regelwerke hergeben:

In WdZ S. 74 unterscheidet zwischen der "Größe des Astralgefäßes" und der "Kapazität".

Ein Zauberer hat z. B. 42 AsP, was in diesem Fall der Größe seine Astralgefäßes und seiner Kapazität entspricht.

Gibt er nun 1 pAsP aus, fasst sein Astralgefäß immer noch 42 AsP, seine Kapazität sinkt jedoch auf 41 AsP. D. h. prinzipiell ist kann sich die Anzahl der Kapazität = pAsP ändern, ohne dass sich die Größe des Astralgefäßes ändert. Das ist bei genauerer Betrachtung eine notwendige Konzeption, um den verbilligten Rückkauf von pAsP zu plausibilisieren.

Von daher finde ich die Formulierung im Liber Cantiones nicht eindeutig, weil nicht daraus hervorgeht, ob der Zauber nur die Wiederherstellung verlorener pAsP erlaubt oder eben mit einer Erweiterung des Astralgefäßes einhergeht.

Druide Orlan
Posts in topic: 1
Beiträge: 191
Registriert: 18.02.2011 10:51

Errungenschaften

Weisheit der Bäume

Ungelesener Beitrag von Druide Orlan »

Selbst wenn der Weisheit der Bäume "nur" den AP-losen Rückkauf von pAsP ermöglicht, ist er schon ziemlich interessant. Andere Zauberer müssen neben den AP-Kosten eh eine Woche meditieren (25 ZE, also 50 Stunden), um diesen einen pAsP zurück zu bekommen. Der Baum braucht 4 mal so lange, aber keine AP. Wenn Zauberer Zeit hat, ist das garnicht so übel.

Insgesamt scheint der Zauber Weisheit der Bäume eigentlich nicht richtig ins (Kauf-)System zu passen. Ist aber auch nicht das erste Kuriosum von DSA und wird auch nicht das letzte sein.

Krak
Posts in topic: 1
Beiträge: 844
Registriert: 17.08.2012 08:21

Auszeichnungen

Errungenschaften

Weisheit der Bäume

Ungelesener Beitrag von Krak »

Der Zauber wird nicht eingeschränkt nach Kapazität und Astralgefäß.
Es ist reine Interpretation daraus zu schließen, dass man nur eine Rückgewinnung erhält.
Es gab früher schon mal eine ähnliche Diskussion, bei der es darum ging, dass man AP zahlen müsste, weil bei den anderen Möglichkeiten AsP zu bekommen, man auch AP zahlen muss.
Es wird wohl letztlich wieder mal jede Gruppe für sich entscheiden müssen, wie sie damit umgeht.
Ich finde es schöner, wenn es die weitreichendere Möglichkeit ist, weil sich dadurch die Vielfalt erhöht. Aber ich bin auch Zwergenspieler. Also von daher mööööglicherweise ein klein wenig voreingenommen.

krak

Antworten