DSA4 Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Von A wie Astralpunkte bis Z wie Zauberer: Alles über magische Kräfte.
Alrik Schwarzleser
Posts in topic: 18
Beiträge: 1119
Registriert: 19.03.2020 23:41
Wohnort: An de Waterkant
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Alrik Schwarzleser »

Spoiler
Das Fertige Artefakt wird verflucht, die Einbindung von Hexenflüchen in ein Artefakt ist tatsächlich nicht möglich, da die bindenden Sprüche nur Sruchzauberei halten können und es sich bei Flüchen um Ritualzauberei handelt.
Schwarzleser seit 2015, bekennender Schwarzleser seit 03/2020

"tl:dr heißt das Problem, denken ist halt unbequem." (Saltatio Mortis: "Brot und Spiele")
Glossar f. Postings m. berufl. Hintergrund
Feedback ist der Autoren und Künstler Lohn!

Benutzeravatar
pmd
Posts in topic: 22
Beiträge: 1740
Registriert: 29.11.2010 09:39
Wohnort: Darmstadt

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von pmd »

Spoiler
Ein permanent verfluchter Gegenstand überträgt seinen Fluch mit normaler Wirkungsdauer. Im Gegensatz zum normal verfluchten Gegenstand ist er aber danach immer noch verflucht. Der Fluch liegt permanent auf dem Gegenstand - er hält aber bei den Opfern nicht permanent an.

Den permanent mit einem permanenten Fluch verfluchten Gegenstand gibt es auch. Das Regelwerk spezifiziert nicht, wie die Auflösebedingung hierbei das Opfer erreicht. Ich würde es so regeln, dass das dann auch im Traum geschieht (wie beim Fernritual).

Benutzeravatar
ChaoGirDja
Posts in topic: 593
Beiträge: 9133
Registriert: 24.10.2006 21:37

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von ChaoGirDja »

Thancred hat geschrieben: 10.04.2022 21:49
Spoiler
wie soll das funktionieren? Jeder permanente Fluch muss doch eine Bedingung bekannt geben, um ihn zu lösen. Das wre bei eine Artefakt ja nicht gegeben...
Das passiert über Träume.
Wird an entsprechender Stelle gesagt.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Auch ein leichter Legastheniker mit Kontroll-Prog. finden nicht alle.

Benutzeravatar
Cahoir
Posts in topic: 5
Beiträge: 1830
Registriert: 24.11.2016 09:55
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Cahoir »

Bei uns kam eine Debatte zur folgenden Situation auf: Herrschaftsmagier belegt einen Kumpanen mit einem Karnifilo. In seinem Stab hatte er einen Paralysis bereit um den Rasenden zur Not stoppen zu können, sollte dee Kampf vorbei und nur noch Freunde da sein. Dann fiel ihm jedoch ein, dass er die SF Zauberkontrolle hat, was ihm theoretisch erlaubt jeden Spruch während der WD aufzuheben. Wir waren uns jedoch nicht sicher, ob es damit möglich ist einen von ihm mit Karnifilo belegten somit zu stoppen. Wenn ich die Regel wörtlich auslege (jeden Zauber) geht es. Würde dazu aber gerne zweite/dritte Meinungen hören…
Truth is not what you want it to be; it is what it is, and you must bend to its power or live a lie - Myamoto Musashi

Benutzeravatar
Strippenzieher
Posts in topic: 151
Beiträge: 1047
Registriert: 15.08.2019 16:46

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Strippenzieher »


Natürlich geht das. Genau dafür ist diese SF da.

Man kann drüber streiten, ob und inwieweit ein Zauberer, der sich selbst mit Karnifilo in eine Raserei versetzt hat, noch in der Lage (sprich: genug bei Verstand) ist, den Zauber kontrolliert vorzeitig zu beenden. Aber das ist hier ja nicht das Thema.

Benutzeravatar
Cahoir
Posts in topic: 5
Beiträge: 1830
Registriert: 24.11.2016 09:55
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Cahoir »

Strippenzieher hat geschrieben: 20.04.2022 12:32
Natürlich geht das. Genau dafür ist diese SF da.

Man kann drüber streiten, ob und inwieweit ein Zauberer, der sich selbst mit Karnifilo in eine Raserei versetzt hat, noch in der Lage (sprich: genug bei Verstand) ist, den Zauber kontrolliert vorzeitig zu beenden. Aber das ist hier ja nicht das Thema.
danke, so hatte ich das eben auch gelesen. Karnifilo auf selbst würde ich nur extrem erschwert beenden lassen xD. Kriege die gesamte Debatte nicht mehr zusammen aber die wurde so komplex dass ich echt an meiner Lesefähigkeit der Regeln gezweifelt habe. Ihr kennt sie, die philosophischen Regeldiskutanten
Truth is not what you want it to be; it is what it is, and you must bend to its power or live a lie - Myamoto Musashi

Benutzeravatar
Orik
Posts in topic: 10
Beiträge: 790
Registriert: 03.01.2008 17:24

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Orik »

Hi zusammen,
Frage zu DSA 4.1,Zauber Vipernblick. Dieser benötigt 5 Aktionen, in welcher dem Opfer starr in die Augen geschaut wird (Technik), um seine Wirkung zu entfalten. Kann das Opfer diesen Blockkontakt unterbrechen, da die Wirkung ja noch nicht angefangen hat, oder reicht schon die Zauberei selbst, um ihn den Blick erwidern zu lassen?

Wenn letzteres nicht der Fall ist, ist ein Einsatz des Zaubers im Kampf, wie er in vielen Threads suggeriert wird, ja quasi unmöglich.

Benutzeravatar
Hesindian Fuxfell
Posts in topic: 60
Beiträge: 4686
Registriert: 13.07.2005 11:50
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Hesindian Fuxfell »


Für den Kampf müsste man Zauberdauer verkürzen, mMn mindestens 2 mal (1KR), besser 3 mal (1Aktion). Muss man halt gut sein und aus der Emotion heraus hat die Hexe ja noch nen kleinen Bonus.

Also ja, streng genommen misslingt der Zauber, wenn die Hexe während der Zauberdauer ihrem Opfer nicht mehr in die Augen sehen kann, weil Technik nicht erfüllt. Wäre aber auch eine Idee, statt verkürzen, auf Technik verzichten.
Der dessen Name nicht getanzt werden darf.
wenn Tom Riddle an einer Waldorfschule gewesen wäre

Benutzeravatar
Strippenzieher
Posts in topic: 151
Beiträge: 1047
Registriert: 15.08.2019 16:46

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Strippenzieher »


Das führt ein bißchen zu der Frage, ob die Beschreibung der Zauber im LC tatsächlich crunchige Regel oder eher Fluff ist - das will ich hier aber gar nicht heraufbeschwören :dunkelheit:

Aber mal praktisch gedacht: 5 Aktionen sind ganze 7 1/2 Sekunden. Wer mal ausprobiert, diese Zeit jemand fremdem in die Augen zu blicken, wird festgestellen, dass der andere im Zweifel entweder den Blick vorher abwendet, oder einem direkt eine aufs Maul gibt (deshalb bitte doch nicht ausprobieren :P). Und einen Zauber, der in seiner Grundform quasi nicht klappen kann, halte ich für Quatsch.

Ich plädiere daher dafür: ähnlich wie die Berührung (ist ja auch Teil der Zaubertechnik) bei der Reichweite, muss auch der Blick erst zum Ende der Zauberdauer erfolgen. Das macht den Zauber immer noch nicht übermäßig stark und erfordert wegen der hohen Zauberdauer gutes Timing, aber es macht ihn immerhin in der Grundversion benutzbar.


Benutzeravatar
ChaoGirDja
Posts in topic: 593
Beiträge: 9133
Registriert: 24.10.2006 21:37

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von ChaoGirDja »

Für mich ließt sich der Zauber so, als wenn wir es hier mit dem BALSAM SALABUNDE Problem zu tun haben...
Nur das hier ZD und WD nicht peer Regel-"Trick" zusammengelegt wurden.
Die Wirkungsbeschreibung spricht jedenfalls recht eindeutig davon, das man während der WD dem Opfer in die Augen schauen muss und dieses kann dann nicht weg gucken.
Da wirkt die Technik-Beschreibung ein wenig Fehl am Platz, zumal hier die übrigen Bestandteile der statuarischen Zaubertradition fehlen.

Ich würde aber noch gerne einen direkten Weg vorschlagen:
Die Technik-Beschreibung sagt mit keinem Wort, das dass Opfer zurück in die Augen gucken muss. Es sollte mEn daher tatsächlich Ausreichen, dem Opfer "in's Gesicht" zu Starren. Aus bis zu 3 Metern Distanz sieht man so oder so nicht wirklich ob man einem der "Gegenüber" in die Augen starrt, oder wo anders hin... Erst mit einsetzender Wirkung werden die Augen des Opfers dann magisch Eingefangen in den direkten Blick der Hexe gelenkt.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Auch ein leichter Legastheniker mit Kontroll-Prog. finden nicht alle.

Benutzeravatar
Strippenzieher
Posts in topic: 151
Beiträge: 1047
Registriert: 15.08.2019 16:46

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Strippenzieher »


color=#BFBF40

Frage zu Teil-Artefakten.
Ich möchte ein Artefakt erstellen, dass bei Auslöser A einen Gardianum Var. "Schild gegen Zauber" und bei Auslöser B einen anderen Gardianum, Var" Schild gegen Dämonen" auslöst. Wie WdZ 97 vorschlägt mache ich das per Teil-Artefakte.

Frage: muss ich jetzt für jedes Teil-Artefakt (hier also 2) separat die Kosten ausrechnen und fallen die pAsP Kosten für jedes Teil-Artefakt gesondert an (hier also min. 2 x 1)? Oder werden - wie bei andern Artefakten auch - am Ende alle gelungenen Sprüche einfach summiert und davon ausgehend die pAsP berechnet?


Benutzeravatar
Quin Helmisch
Posts in topic: 65
Beiträge: 191
Registriert: 29.11.2018 15:36

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Quin Helmisch »

Ja, du musst einfach beide Teile separat erstellen, nur das beim ersten Artefakt extra ZfP* (in deinem Beispiel 4 ZfP*) auf den Arcanovi ansammeln werden müssen für das gesamte Artefakt. Das zweite Artefakt wird einfach normal erstellt. Die Kosten werden ansonst separat berechnet. Der Vorteil dabei ist, dass bei den beiden Teil-Artefakten verschiedene besondere Materialien verwendet werden können. Eine Kette z.B. könnte aus einer Goldenen Kette und einen besonderen Stein zusammengesetzt werden und die Materialien können besser auf die Wirkenden Sprüche abgestimmt werden.
Weiterhin können "große" und "komplexe" Artefakte teilweise nur so erstellt werden. Dabei können dann die extra ZfP* beim leichtesten Teilartefakt angesammelt werden und die schweren Teilartefakte anschließend erstellt werden. Alle Artefakte mit speziellen Materialien.

Galliad
Posts in topic: 11
Beiträge: 931
Registriert: 30.12.2015 11:29

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Galliad »

Kann der Dienst "Transport einer Person" oder "Transport durch Element" unterbrochen werden oder muss er immer neu begonnen werden. Wenn ich einen Dschinn der Lüfte beschwöre und sage: Transportiere mich durch die Luft (fliegend) von Rashdul nach Mherwed. Dann frage ich ob ich unterwegs anhalten und Einbeeren pflücken kann. Oder ob ich wenigstens im Flug abbremsen kann um mich mit den freundlichen Novadis auf dem Weg zu unterhalten. Es steht nix dazu explizit in WdZ. Aber der Dienst "Transport durch Element" scheint dazu gedacht zu sein Hinternisse zu überwinden. Auch wenn sich damit unfassbare Strecken zurücklegen lassen.

Benutzeravatar
ChaoGirDja
Posts in topic: 593
Beiträge: 9133
Registriert: 24.10.2006 21:37

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von ChaoGirDja »

Galliad hat geschrieben: 24.04.2022 18:30Kann der Dienst "Transport einer Person" oder "Transport durch Element" unterbrochen werden oder muss er immer neu begonnen werden. Wenn ich einen Dschinn der Lüfte beschwöre und sage: Transportiere mich durch die Luft (fliegend) von Rashdul nach Mherwed. Dann frage ich ob ich unterwegs anhalten und Einbeeren pflücken kann. Oder ob ich wenigstens im Flug abbremsen kann um mich mit den freundlichen Novadis auf dem Weg zu unterhalten. Es steht nix dazu explizit in WdZ. Aber der Dienst "Transport durch Element" scheint dazu gedacht zu sein Hinternisse zu überwinden. Auch wenn sich damit unfassbare Strecken zurücklegen lassen.
Ich hab die Regeln immer so verstanden, das hier die "Rahmen Kosten", oder die "Unterm Strich Kosten", berechnet werden. Ob das jetzt "Strecke X" in einem Stück ist, oder "Strecke A + B + C = X" ist da völlig egal. Ebenso wie die Geschwindigkeit.
Und nur weil der Dschinn X Meilen die Stunde schnell werden kann, heist das ja nicht das man das auch möchte... (wobei man natürlich die Bindungszeit beachten muss)
Und noch etwas: Elementare sind keine Dämonen. Du musst ihnen nicht bis ins kleinste Sagen was du willst und dann Starr und Steiff dabei bleiben. Elementare sind Flexibler, ohne das man gleich "böse Konsequenzen" befürchten muss.
(eine kleine Ausnahme sind die Elementargeister. Aber auch nicht wegen einer eventuellen "Bosheit", sondern weil sie einfach nicht sonderlich Intelligent sind)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Auch ein leichter Legastheniker mit Kontroll-Prog. finden nicht alle.

Benutzeravatar
Denderan Marajain
Posts in topic: 12
Beiträge: 7035
Registriert: 13.02.2007 16:49
Wohnort: Wien

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Denderan Marajain »

Eine vielleicht blöde Frage aber haben Golems irgendwelche Immunitäten/Resistenzen gegenüber Merkmalen außer Form? Ich habe in den Regelwerken nichts gefunden ....

Benutzeravatar
Denderajida_von_Tuzak
Posts in topic: 23
Beiträge: 2986
Registriert: 27.08.2015 22:46

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Denderajida_von_Tuzak »

Denderan Marajain hat geschrieben: 27.04.2022 15:21 Eine vielleicht blöde Frage aber haben Golems irgendwelche Immunitäten/Resistenzen gegenüber Merkmalen außer Form? Ich habe in den Regelwerken nichts gefunden ....

Nicht automatisch. Wobei ich mir nicht wirklich vorstellen kann, wie viele Einfluss- oder Verständigungszauber wirken sollen, von Illusionen ganz zu schweigen; bei letzteren stellt sich die Frage, welche Sinne Golems eigentlich haben...

Benutzeravatar
Denderan Marajain
Posts in topic: 12
Beiträge: 7035
Registriert: 13.02.2007 16:49
Wohnort: Wien

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Denderan Marajain »

Denderajida_von_Tuzak hat geschrieben: 27.04.2022 16:18
Denderan Marajain hat geschrieben: 27.04.2022 15:21 Eine vielleicht blöde Frage aber haben Golems irgendwelche Immunitäten/Resistenzen gegenüber Merkmalen außer Form? Ich habe in den Regelwerken nichts gefunden ....

Nicht automatisch. Wobei ich mir nicht wirklich vorstellen kann, wie viele Einfluss- oder Verständigungszauber wirken sollen, von Illusionen ganz zu schweigen; bei letzteren stellt sich die Frage, welche Sinne Golems eigentlich haben...

Danke für deine rasche Antwort. Also blitz dich find auf einem Golem geht deiner Ansicht nach eher nicht?
Wie sieht es mit Axxeleratus und/oder Attributo aus? Oder gilt er nach LCD als Einzelwesen?






Benutzeravatar
Quin Helmisch
Posts in topic: 65
Beiträge: 191
Registriert: 29.11.2018 15:36

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Quin Helmisch »

WdZ Seite 197 stehen alle automatischen Eigenschaften. Sie sind nur Immun gegen das Merkmal Form. Also ja, mit einen Blitz dich find kannst du gegen die MR von 15 für undämonische Golems zaubern und RAW auch machen. Für Buffzauber finde ich das schwer zu sagen, aber auf jeden Fall als Einzelwesen. Es wird immer Mal von "der Erschaffung der Wesen" geredet. Wie es mit "freiwillig" aussieht finde ich interesanter. Vielleicht klärt das eine LO Probe am schnellsten, aber RAW konnte ich nichts finden.

Benutzeravatar
Denderan Marajain
Posts in topic: 12
Beiträge: 7035
Registriert: 13.02.2007 16:49
Wohnort: Wien

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Denderan Marajain »

Quin Helmisch hat geschrieben: 27.04.2022 17:26 WdZ Seite 197 stehen alle automatischen Eigenschaften. Sie sind nur Immun gegen das Merkmal Form. Also ja, mit einen Blitz dich find kannst du gegen die MR von 15 für undämonische Golems zaubern und RAW auch machen. Für Buffzauber finde ich das schwer zu sagen, aber auf jeden Fall als Einzelwesen. Es wird immer Mal von "der Erschaffung der Wesen" geredet. Wie es mit "freiwillig" aussieht finde ich interesanter. Vielleicht klärt das eine LO Probe am schnellsten, aber RAW konnte ich nichts finden.
und bei dämonischen Golems?

Benutzeravatar
Denderajida_von_Tuzak
Posts in topic: 23
Beiträge: 2986
Registriert: 27.08.2015 22:46

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Denderajida_von_Tuzak »

Denderan Marajain hat geschrieben: 27.04.2022 16:50
Denderajida_von_Tuzak hat geschrieben: 27.04.2022 16:18
Denderan Marajain hat geschrieben: 27.04.2022 15:21 Eine vielleicht blöde Frage aber haben Golems irgendwelche Immunitäten/Resistenzen gegenüber Merkmalen außer Form? Ich habe in den Regelwerken nichts gefunden ....

Nicht automatisch. Wobei ich mir nicht wirklich vorstellen kann, wie viele Einfluss- oder Verständigungszauber wirken sollen, von Illusionen ganz zu schweigen; bei letzteren stellt sich die Frage, welche Sinne Golems eigentlich haben...

Danke für deine rasche Antwort. Also blitz dich find auf einem Golem geht deiner Ansicht nach eher nicht?
Wie sieht es mit Axxeleratus und/oder Attributo aus? Oder gilt er nach LCD als Einzelwesen?






Blitz dich find geht nach LCD explizit nicht gegen Golems (auch nicht bei Variante "Einzelwesen"), Somnigravis auch nicht. Band und Fessel könnte evtl. funktionieren, wenn man Golems zu den denkenden Wesen zählt. Beim Horriphobus würde ich Golems auch zu den Wesen zählen, gegen die er nicht geht (ähnlich wie Untote, Dämonen, Elementare)...

Attributo müsste funktionieren, Axxeleratus erst nach Zauberwerkstatt (ich glaube der hat Einzelperson als Ziel).

Benutzeravatar
Quin Helmisch
Posts in topic: 65
Beiträge: 191
Registriert: 29.11.2018 15:36

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Quin Helmisch »

Steht auch im WdZ Seite 198. Zu mindestens eine kleine Übersicht. Je nach Material MR zwischen 10-20. Ansonsten nichts weiteres.
Denderajida_von_Tuzak hat geschrieben: 27.04.2022 18:00 Blitz dich find geht nach LCD explizit nicht gegen Golems (auch nicht bei Variante "Einzelwesen"), Somnigravis auch nicht. Band und Fessel könnte evtl. funktionieren, wenn man Golems zu den denkenden Wesen zählt. Beim Horriphobus würde ich Golems auch zu den Wesen zählen, gegen die er nicht geht (ähnlich wie Untote, Dämonen, Elementare)...

Attributo müsste funktionieren, Axxeleratus erst nach Zauberwerkstatt (ich glaube der hat Einzelperson als Ziel).
Achso. Aber wenn es nicht explizit Verboten ist, dann würde ich Einzelwesen behaupten.

Benutzeravatar
Strippenzieher
Posts in topic: 151
Beiträge: 1047
Registriert: 15.08.2019 16:46

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Strippenzieher »


color=#00BFBF
Frage zur Talentspezialisierung "Zauber-Elixiere" beim Talent Alchimie: welche Produkte fallen hierunter?

Unter Gifte und Brandmittel kann ich mir ja noch was vorstellen. Aber umfasst "Zauber-Elixiere" (in Ermangelung weiterer Spezialisierungen auf Produktklassen) tatsächlich alles andere - vom FF-Elixir, über den Waffenbalsam bis zum Heiltrank und Bestinoid?

Danke!

Benutzeravatar
pseudo
Posts in topic: 72
Beiträge: 2055
Registriert: 17.07.2011 20:04

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von pseudo »


WdA. S 210

Zauberelixiere sind Elixiere, in denen ein (oder mehrere) Zaubersprüche gespeichert sind.

mfg
DSA 5 hat das Richtige gewollt und nur leider jämmerlich versagt.

Benutzeravatar
Strippenzieher
Posts in topic: 151
Beiträge: 1047
Registriert: 15.08.2019 16:46

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Strippenzieher »


pseudo hat geschrieben: 28.04.2022 13:59 Zauberelixiere sind Elixiere, in denen ein (oder mehrere) Zaubersprüche gespeichert sind.

Wobei sich mir dann die Anschlussfrage stellt, warum man sich auf Gifte und Brandmittel spezialisieren kann, aber nicht auf Heiltränke oder Elixiere der Tugend.

Zumal die Definition WdA 210 nicht so recht zum Zweck einer Spezialisierung nach WdS zu passen scheint. Denn die würde dann so unterscheidliche Dinge abdecken wie "Willenstrunk", "Brandöl" (was zugleich aber auch ein Branntmittel ist), Angst- und Schlafgift (was zugleich aber auch Gifte sind) bis zum Liebestrunk oder Unsichtbarkeits-Elixir. Irgendwie passt das alles nicht so recht zusammen :grübeln:

Benutzeravatar
pseudo
Posts in topic: 72
Beiträge: 2055
Registriert: 17.07.2011 20:04

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von pseudo »


Ich lese WdS zu Spezialisierungen im Allgemeinen so, dass die vorgegebenen Listen nicht allumfassend sind.

Und die Zauberelixierspezi macht schon Sinn, weil der Herstellungsprozess das Einsprechen des Spruches gemeinsam hat und man eben diesen Teil besonders gut beherrscht.
DSA 5 hat das Richtige gewollt und nur leider jämmerlich versagt.

Benutzeravatar
Quin Helmisch
Posts in topic: 65
Beiträge: 191
Registriert: 29.11.2018 15:36

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Quin Helmisch »

ChaoGirDja hat geschrieben: 11.04.2022 18:46 Ich lese WdS zu Spezialisierungen im Allgemeinen so, dass die vorgegebenen Listen nicht allumfassend sind.
Ist auch laut WdS so:
WdS Seite 16 Abschnitt "Talent-Spezialisierung" hat geschrieben:Eine Auswahl möglicher Spezialisierungen ist bei den jeweiligen Talenten genannt.

Corvus
Posts in topic: 2
Beiträge: 9
Registriert: 07.11.2005 09:43
Wohnort: Graz

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Corvus »


Bei der Beschwörung eines Elementars, wird das Element mit dem man das Wesen ruft verbraucht?

Benutzeravatar
ChaoGirDja
Posts in topic: 593
Beiträge: 9133
Registriert: 24.10.2006 21:37

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von ChaoGirDja »

Corvus hat geschrieben: 29.04.2022 19:31Bei der Beschwörung eines Elementars, wird das Element mit dem man das Wesen ruft verbraucht?
Das ist nicht festgelegt.
Allerdings bildet es, nach EG, den Körper des Elementarwesens (oder bildet zumindest die Grundlage). So das es nicht ganz unwahrscheinlich ist, das es mit ihm Verschwindet.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Auch ein leichter Legastheniker mit Kontroll-Prog. finden nicht alle.

Benutzeravatar
Farmelon
Moderation
Moderation
Posts in topic: 72
Beiträge: 43830
Registriert: 24.02.2007 21:20
Wohnort: Köln

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Farmelon »

In 4.0 (MWW) stand noch das es verbraucht wird. Der Absatz hat es nicht nach 4.1 (WDZ) geschafft. Somit offen und Gruppenentscheid.
Beides hat Vor- und Nachteile.

Benutzeravatar
Quin Helmisch
Posts in topic: 65
Beiträge: 191
Registriert: 29.11.2018 15:36

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Quin Helmisch »

color=#80BF80
Kurze andere Frage zur Elementarbeschwörung:
Beim Schamanenritual "Macht der Elemente" (WdZ Seite 160) wird auf Elementarer Diener und Dschinnenruf verwiesen. Also wird bei dem Ritual die Erschwernisse und Erleichterungen von der Elementarbeschwörung, sowie auch die der Rituale genommen? Das ist ja gefühlt 30 Faktoren um ein Elementar zu rufen. Oder ist das nur eins der beiden?

Antworten