DSA4 Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Von A wie Astralpunkte bis Z wie Zauberer: Alles über magische Kräfte.
Galliad
Posts in topic: 11
Beiträge: 931
Registriert: 30.12.2015 11:29

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Galliad »

Wenn ich einen Behälter, der mit einer Glyphe der Elementaren Bannung (Feuer) belegt ist, in ein Gefäß lege, das mit Custodiosigil Diebesbann gesichert wurde, würde der Inhalt des Gefäßes dann Feuer fangen oder nur alles andere? Wenn ich eine Mappe mit Glyphe nehme, da meine Nordlandbankwechsel reinlege, das alles in eine Truhe voller Lampenöl.
Dann würde meiner Meinung nach das Szenario eintreten, dass die Kiste den Dieb in Brand steckt und er stirbt. Die Wechsel bleiben aber unbeschädigt zurück.
Stimmt das?

Benutzeravatar
ChaoGirDja
Posts in topic: 593
Beiträge: 9133
Registriert: 24.10.2006 21:37

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von ChaoGirDja »

Galliad hat geschrieben: 24.12.2022 02:01Wenn ich einen Behälter, der mit einer Glyphe der Elementaren Bannung (Feuer) belegt ist, in ein Gefäß lege, das mit Custodiosigil Diebesbann gesichert wurde, würde der Inhalt des Gefäßes dann Feuer fangen oder nur alles andere? Wenn ich eine Mappe mit Glyphe nehme, da meine Nordlandbankwechsel reinlege, das alles in eine Truhe voller Lampenöl.
Dann würde meiner Meinung nach das Szenario eintreten, dass die Kiste den Dieb in Brand steckt und er stirbt. Die Wechsel bleiben aber unbeschädigt zurück.
Stimmt das?
Solange die Kreiststärke ausreichend hoch ist*... ja.*


*Nicht vergessen: Jeder RkP* senkt die ZfP* um eins. Bei erreichen von 0, entfaltet der Zauber keinen Wirkung im Bereich des Schutzkreises. Gegen die Flammenwut des auslaufenden Lampenöles hilft der Kreis schon bei einem RkP*. Aber gegen den Diebesbann muss er gegen dessen ZfP* anstinken.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Auch ein leichter Legastheniker mit Kontroll-Prog. finden nicht alle.

barret
Posts in topic: 44
Beiträge: 503
Registriert: 13.12.2010 03:40

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von barret »

Wahrscheinlich ziemlich simple Frage, aber hab es jetzt nirgends ausdrücklich stehen sehen: Wenn man Merkmalskenntnis (gesamt) hat, lernt man alle elementaren Sprüche erleichtert, nicht nur diejenigen, die Elementar (allgemein) als Merkmal haben, richtig?

Benutzeravatar
Hesindian Fuxfell
Posts in topic: 60
Beiträge: 4686
Registriert: 13.07.2005 11:50
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Hesindian Fuxfell »

korrekt. Elementar(gesamt) vergünstigt auch alle Einzelelementaren Zauber.
Der dessen Name nicht getanzt werden darf.
wenn Tom Riddle an einer Waldorfschule gewesen wäre

Der_auf_dem_Stuhl
Posts in topic: 17
Beiträge: 282
Registriert: 08.08.2022 19:24

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Der_auf_dem_Stuhl »

Hesindian Fuxfell hat geschrieben: 07.01.2023 00:19 korrekt. Elementar(gesamt) vergünstigt auch alle Einzelelementaren Zauber.
Danke! Ist das irgendwo expliziert?
Zuletzt geändert von Der_auf_dem_Stuhl am 07.01.2023 10:52, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Hesindian Fuxfell
Posts in topic: 60
Beiträge: 4686
Registriert: 13.07.2005 11:50
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Hesindian Fuxfell »

WdZ S.25
Der dessen Name nicht getanzt werden darf.
wenn Tom Riddle an einer Waldorfschule gewesen wäre

Der_auf_dem_Stuhl
Posts in topic: 17
Beiträge: 282
Registriert: 08.08.2022 19:24

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Der_auf_dem_Stuhl »

Danke! Noch eine Nachfrage zu folgender Textstelle (WdZ S. 381):

Mit dem Vorteil Begabung für ein spezielles elementares Merkmal und mit der Merkmalskenntnis Elementar (spezielles Element) ist nicht nur eine
verbesserte Beherrschung des gewählten Elementes verbunden, gleichzeitig erleidet der Zauberer dadurch auch Nachteile in allen Zaubern, die das Merkmal des Gegenelementes tragen. Während die Zauber des eigenen Elementes um eine Spalte leichter aktiviert und gesteigert werden können, muss für die Zauber des Gegenelementes die nächst höhere Spalte benutzt werden. Unberührt davon bleibt eine Merkmalskenntnis oder Begabung in Elementar (gesamt), die voll genutzt werden kann, jedoch nicht alle sechs speziellen Merkmalskenntnisse umfasst. Eine Merkmalskenntnis oder Begabung sowohl in einem Element und seinem Gegenelement zu erwerben ist nicht möglich.

D. h. implizit geht das auch hieraus hervor, weil sich die Boni aus Elementar (gesamt) nicht auf die Zauber des Gegenelements erstrecken, lese ich das so richtig?

Benutzeravatar
Hesindian Fuxfell
Posts in topic: 60
Beiträge: 4686
Registriert: 13.07.2005 11:50
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Hesindian Fuxfell »

Ja, auch die Begabung Elementar(gesamt) erstreckt sich über alle Einzelelementaren Zauber.
Der dessen Name nicht getanzt werden darf.
wenn Tom Riddle an einer Waldorfschule gewesen wäre

Benutzeravatar
Reyrex
Posts in topic: 3
Beiträge: 9
Registriert: 18.08.2022 10:55

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Reyrex »

#darkmagenta
Den Zwölfen zu Fuße oder so

Ich habe einmal ein paar Fragen zum Meisterhandwerk und nichts über die SuFu gefunden.

Wie verhält sich das Meisterhandwerk (sagen wir Überreden) innerhalb eines Arcanum Interdictum oder Praios' Magiebann? Als Zauberei oder magisches Artefakt würde ich das jetzt nicht beschreiben.

Können Außenstehende oder auch Magiebegabte erkennen, dass ein solches Meisterhandwerk im Spiel ist? Oder ist der Dolch des Meisterschmiedes einfach "nur" unglaublich gut gelungen?

Ist mittels Odem ersichtlich, dass Astralkraft "verbraucht" wurde? bzw. vielleicht sogar die Bewegungen der (Meisterhandwerk Betören) Sharisad magisch geschmeidiger sind, als es Menschen normalerweise möglich sein sollte?


Vielen Dank schonmal :gardianum:

Benutzeravatar
Eadee
Posts in topic: 117
Beiträge: 4500
Registriert: 31.10.2016 15:51
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Eadee »


ich denke hier muss man unterscheiden zwischen dem rechtlichen Arcanum interdictum und dem Karmal erzwungenen Arcanum interdictum.

- Rein rechtlich wird es sehr schwer dem Magiediletanten nachzuweisen dass er Magie angewendet hat ohne selbst Magie anzuwenden. Klar man kann ihn mit der passenden Liturgie beobachten aber das macht man ja auch nur wennn man einen Anfangsverdacht hat, Odem Artefakte könnten auch von alleine auslösen, wären aber selbst magisch und damit rechtlich problematisch.
- Selbst wenn man dem Magiediletanten nachweisen kann dass er Magie genutzt hat, heißt das noch lange nicht dass er das Absichtlich mit Magieeinsatz getan hat und nacheem Praios nicht Gott des Gesetzes, sondern Gott der Gerechtigkeit ist würde zumindest ein wahrer nicht extremistischer Anhänger Praios' den Magiediletanten nicht verurteilen.

- handelt es sich dagegen um ein karmal erzwungenes Arcanum Interdictum (diverse Praiostempel, oder die Liturgie die Praios Auge heraufbeschwört) dann wird das Meisterhandwerk schlicht nicht funktionieren. Der Magiediletant spürt vielleicht dass er nicht so gut in den "arbeitsflow" kommt wie sonst, aber wird seine Talentprobe normal ablegen können (ohne Meisterhandwerk-Bonus). Auch wenn es kein expliziter Zauber ist, wird doch alles Magische unterdrückt, egal welchen Ursprungs oder welcher Ausprägung.
Hier könnte ihre Signatur stehen.

Benutzeravatar
ChaoGirDja
Posts in topic: 593
Beiträge: 9133
Registriert: 24.10.2006 21:37

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von ChaoGirDja »

Eadee hat geschrieben: 19.01.2023 15:23und nachdem Praios nicht Gott des Gesetzes, sondern Gott der Gerechtigkeit ist[...]
Da sagt mein WdG unter den Aspekten aber was GANZ anderes... Da taucht Gerechtigkeit nicht einmal auf...

Ansonsten stimme ich dem ganzen aber zu:
Meisterhandwerke sind absolut klar Magie, denn sie Verbrauchen AE*. Und somit unterliegen sie auch einem ARCANUM INTERDETICTUM. Gleich ob Karmal, oder "nur" Rechtlich.
Allerdings sind sie ziemlich schwer nach zu weisen... Ist er jedoch überführt, ist es in Praios Licht egal ob er weiß das er ein Magiedelitant ist oder nicht. Er hat gegen das Gesetz verstoßen und dafür die Strafe zu tragen. Allerdings wird nur ein ein wirklich extremistischer hier die volle Härte des Rechts ansetzten. Unwissenheit mag vor Strafe nicht schützen, aber mildernd wirkt sie allemal.

*Hier sind die Gaben schon spannender.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Auch ein leichter Legastheniker mit Kontroll-Prog. finden nicht alle.

Benutzeravatar
Quin Helmisch
Posts in topic: 65
Beiträge: 191
Registriert: 29.11.2018 15:36

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Quin Helmisch »

color=#40BFBF
Eine Frage: Der Destructibo Arcanitas zerstört jegliche Matrizen. Kann man damit auch einen einfachen Zauber zerstören oder wirklich nur Matrizen von Artefakten und magischen Wesenheiten?

Benutzeravatar
pseudo
Posts in topic: 72
Beiträge: 2055
Registriert: 17.07.2011 20:04

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von pseudo »

Zum Bannen von Zaubern ist er nicht geeignet.
[/quote]
DSA 5 hat das Richtige gewollt und nur leider jämmerlich versagt.

Perujian
Posts in topic: 4
Beiträge: 32
Registriert: 11.11.2010 17:23

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Perujian »

Können Zauberer Einfluss-, Hellsicht-, Herrschafts- oder Verständigungsmagie auf sich selbst wirken? Ich weiß, macht nicht in jedem Fall Sinn, es geht mir um den magietheoretischen Hintergrund, ob ich meine Empfindungen bewusst selbst manipiulieren könnte (z.B. inszeniere ich mich als Opfer eines Magiebegabten, indem ich selbst einen Somnigravis auf mich wirke), ob ich mich aus einer gänzlich anderen Perspektive wahrnehmen kann (z.B. enthüllt Blick aufs Wesen vielleicht ja auch mir bisher nicht bewusste Stärken/ Schwächen); bei Verständigung fällt mir tatsächlich kein passendes Beispiel ein, aber Verständigung stören in der Variante "Aura" spräche dafür, dass es möglich ist.

rosaazul
Posts in topic: 2
Beiträge: 31
Registriert: 30.09.2020 22:28
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von rosaazul »

Es wird keine Regel geben, die dies verbietet, da es Zauber gibt aus diesen Merkmalen, welche explizit Reichweite "selbst" aufweisen: Harmlose Gestallt, Ignorantia, Zaubernahrung (=Einfluss), Adlerauge (=Hellsicht), Hexenblick (=Verständigung). Wielleicht gibt es irgendwo in den Weiten von WdZ eine Zusatzklausel zur selbstverzauberung, welche mir nicht bekannt ist, aber es ist sicherlich möglich. Zu Herrschaft fällt mir kein Zauber ein, welcher standardmässig RW s hat, aber
Spoiler
Muntagonus soll Memorabia auf sich selbst gewirkt haben.


Den Blick aufs Wesen zur Selbstanwendung finde ich einen sehr coolen Ansatz, den ich noch nicht bedacht habe :grübeln: Ängste lindern oder Beherrschung brechen gehen auch in eine ähnliche Richtung...

Benutzeravatar
Quin Helmisch
Posts in topic: 65
Beiträge: 191
Registriert: 29.11.2018 15:36

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Quin Helmisch »

Genau, das geht immer. mMn kannst du dann sogar als spoMo im Abschnitt "Freiwillig oder unfreiwillig?" im WdZ Seite 21 anwenden. Da wird das zaubern auf eine freiwillige Person sogar teilweise noch erleichtert.

color=#0000FF
Eine andere Frage noch, warum darf man den Zauber Bewegung stören auch auf Gegner anwenden, die Immun dagegen sind? Also namentlich Dämonen? Ich weiß, das es ein Antimagiezauber ist, aber dennoch hat er das Merkmal Telekinese, wogegen Dämonen laut WdZ Seite 189 und TCD Seite 152 immun sind. Ist das eine "Ausnahme" beim Bewegung stören oder wie kann man das verstehen?

Benutzeravatar
Hesindian Fuxfell
Posts in topic: 60
Beiträge: 4686
Registriert: 13.07.2005 11:50
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Hesindian Fuxfell »

Weil es beim Zauber explizit so beschrieben ist und damit gilt: Spezialregel (der Zauber kann das gg. MR) überschreibt Allgemeinregel (Dämonen sind immun gegen Zauber des Merkmals).
Der dessen Name nicht getanzt werden darf.
wenn Tom Riddle an einer Waldorfschule gewesen wäre

Alrik Schwarzleser
Posts in topic: 18
Beiträge: 1116
Registriert: 19.03.2020 23:41
Wohnort: An de Waterkant
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Alrik Schwarzleser »

Prinzipiell gilt das selbe ja auch für die -sphaeros, die ebenfalls neben Schaden und ihrem jeweiligen Element noch Telekinese haben. Hier würde ja auch kaum jemand auf die Idee kommen, dass ein Dämon gegen die Schadenswirkung eines Feuerballs immun wäre, nur weil die Kugel aufgrund der Lenkbarkeit das Merkmal Telekine hat (das Schadensmagie gegen Dämonen ein noch schlechteres Kosten/Nutzen-Verhältnis hat, als allgemein schon, hat mehr mit der autom. Eigenschaft Geisterpanzer zu tun, aber das steht auf einer anderen Mammutherde.
Schwarzleser seit 2015, bekennender Schwarzleser seit 03/2020

"tl:dr heißt das Problem, denken ist halt unbequem." (Saltatio Mortis: "Brot und Spiele")
Glossar f. Postings m. berufl. Hintergrund
Feedback ist der Autoren und Künstler Lohn!

Benutzeravatar
Rübezahl
Posts in topic: 18
Beiträge: 913
Registriert: 11.12.2019 09:11
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Rübezahl »

color=#00BF00
Um ein wiederaufladbares Artefakt aufzuladen muss man den Zauber auch beherrschen, richtig?

Benutzeravatar
Leta
Posts in topic: 584
Beiträge: 9936
Registriert: 13.02.2006 09:49
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Leta »

Richtig. Und du brauchst die Artefakt Thesis, eine Art Anleitung wie genau das Artefakt aufgeladen wird. Die kauft man zum Artefakt dazu oder bekommt sie durch Analyse.

Benutzeravatar
Taliesin Sandstroem
Posts in topic: 55
Beiträge: 591
Registriert: 05.07.2010 10:13
Geschlecht:

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Taliesin Sandstroem »

rosaazul hat geschrieben: 26.01.2023 22:37
Spoiler
Muntagonus soll Memorabia auf sich selbst gewirkt haben.

Nein, er hatte hier um Amtshilfe durch Olorand v. Gareth-Rothenfels gebeten.

Und bei BEHERRSCHUNGEN BRECHEN und EINFLUSS BANNEN steht jeweils:

"Mit dieser Formel ist keine Selbstbefreiung eines Beherrschten möglich, da es zum Wesen einer Beherrschungsformel gehört, dass das Opfer sich nicht gegen sie auflehnen kann." sowie "Die Hexe kann sich mit dieser Formel nicht selbst aus einer Beeinflussung befreien."

Galliad
Posts in topic: 11
Beiträge: 931
Registriert: 30.12.2015 11:29

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Galliad »

Angenommen ein beschworenes Wesen ist gebunden oder leistet Gefolgschaft. Können bezahlte Dienste unterbrochen und später fortgesetzt werden? Sowas wie Transport. (also sei mein Reittier). Wenn ich also vom Golem / der Chimäre / dem Muwalaran absteige, muss ich den Dienst dann erneut bezahlen, wenn ich wieder aufsatteln will? Darf der Dienst während der Bindung beliebig lange unterbrochen werden?

Der_auf_dem_Stuhl
Posts in topic: 17
Beiträge: 282
Registriert: 08.08.2022 19:24

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Der_auf_dem_Stuhl »

Galliad hat geschrieben: 03.02.2023 03:25 Angenommen ein beschworenes Wesen ist gebunden oder leistet Gefolgschaft. Können bezahlte Dienste unterbrochen und später fortgesetzt werden? Sowas wie Transport. (also sei mein Reittier). Wenn ich also vom Golem / der Chimäre / dem Muwalaran absteige, muss ich den Dienst dann erneut bezahlen, wenn ich wieder aufsatteln will? Darf der Dienst während der Bindung beliebig lange unterbrochen werden?


Ich vermute, es geht dir um DSA4.1. Das kommt auf die Art des Wesens an. In WdZ S. 178 heißt es:

Elementare und Geister geben eine gewisse Anzahl an AsP für ihren Beschwörer aus, während Dämonen eine feste Anzahl an Diensten erfüllen. Kreaturen folgen allen Befehlen ihres Erschaffers, so lange die Loyalität (LO) größer als 0 ist.

Galliad
Posts in topic: 11
Beiträge: 931
Registriert: 30.12.2015 11:29

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Galliad »

Der_auf_dem_Stuhl hat geschrieben: 03.02.2023 09:23
Galliad hat geschrieben: 03.02.2023 03:25 Angenommen ein beschworenes Wesen ist gebunden oder leistet Gefolgschaft. Können bezahlte Dienste unterbrochen und später fortgesetzt werden? Sowas wie Transport. (also sei mein Reittier). Wenn ich also vom Golem / der Chimäre / dem Muwalaran absteige, muss ich den Dienst dann erneut bezahlen, wenn ich wieder aufsatteln will? Darf der Dienst während der Bindung beliebig lange unterbrochen werden?


Ich vermute, es geht dir um DSA4.1. Das kommt auf die Art des Wesens an. In WdZ S. 178 heißt es:

Elementare und Geister geben eine gewisse Anzahl an AsP für ihren Beschwörer aus, während Dämonen eine feste Anzahl an Diensten erfüllen. Kreaturen folgen allen Befehlen ihres Erschaffers, so lange die Loyalität (LO) größer als 0 ist.


Ja, es geht um 4.1. Klingt aber so, als wäre das Meisterentscheid.

Benutzeravatar
Dreifach20
Posts in topic: 9
Beiträge: 453
Registriert: 31.05.2015 23:08

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Dreifach20 »

Galliad hat geschrieben: 03.02.2023 12:59Ja, es geht um 4.1. Klingt aber so, als wäre das Meisterentscheid.
Es hängt auch von der Formulierung des Dienstes ab.
"Trage mich bis Ort X" bedeutet, das eine Landung den Dienst beendet.
"Sei mein Reittier bis zum nächsten Sonnenaufgang." ist da deutlich flexibler.
...kurz vor'm Wahnsinn wird's nochmal lustig...

Benutzeravatar
Rübezahl
Posts in topic: 18
Beiträge: 913
Registriert: 11.12.2019 09:11
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Rübezahl »

color=#FF0000
In einer Publikation gibt es einen Khuchomer in dem ein Dschinn gebunden ist. Wenn der Besitzer die Klinge zieht weht ein Wind um ihn herum sodass die Haare im Wind flattern. Wisst ihr in welchem Buch der beschrieben ist?

Bacchus
Posts in topic: 1
Beiträge: 4
Registriert: 18.12.2021 12:19

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Bacchus »

Hesinde zum Gruße,

wirkt eine Glyphe der elementaren Bannung auch gegen das entsprechende pervertierte (Un)Element?

Also wenn mein Elementarist die Glyphe zum Schutz vor elementarem Eis nutzt, hilft sie dann auch gegen Vinskrapr bzw Dschinn des Uneises?

Der_auf_dem_Stuhl
Posts in topic: 17
Beiträge: 282
Registriert: 08.08.2022 19:24

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Der_auf_dem_Stuhl »

Bacchus hat geschrieben: 06.02.2023 15:11 Hesinde zum Gruße,

wirkt eine Glyphe der elementaren Bannung auch gegen das entsprechende pervertierte (Un)Element?

Also wenn mein Elementarist die Glyphe zum Schutz vor elementarem Eis nutzt, hilft sie dann auch gegen Vinskrapr bzw Dschinn des Uneises?


Nach meinem Verständnis sind die Unelemente dämonischen Ursprungs, so dass die Antwort "nein" lauten würde.

Benutzeravatar
Eadee
Posts in topic: 117
Beiträge: 4500
Registriert: 31.10.2016 15:51
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Eadee »

Schutzkreis vor Nagrach könnte vielleicht gegen einen Dschinn des Uneises helfen. Für Unwasser entsprechend der Schutzkreis gegen Caryptoroth und für die restlichen Elemente gegen Agrimoth.
Das ist aber nicht RAW sondern eine Idee deren Umsetzung man mit seiner Spielrunde und/oder dem SL besprechen sollte.
Hier könnte ihre Signatur stehen.

RafikYasheen
Posts in topic: 1
Beiträge: 18
Registriert: 29.10.2012 19:18
Wohnort: Ulm
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von RafikYasheen »

Ich hab Zauberzeichen für mich wiederentdeckt und hab da ne geanz blöde Frage:
Komplexität geht als Erschwernis nus auf die Erstellung - nicht auf die Aktivierung ?

Antworten