Sammlung & Neu-Entwürfe Borbaradianischer Zauber

Von A wie Astralpunkte bis Z wie Zauberer: Alles über magische Kräfte.
Benutzeravatar
Madara Thiralion
Posts in topic: 31
Beiträge: 955
Registriert: 12.02.2019 00:10

Auszeichnungen

Errungenschaften

Sammlung Borbaradianischer Zauber

Ungelesener Beitrag von Madara Thiralion »

Niljo hat geschrieben: 24.02.2020 11:45 Zu 3a):
Ist mir noch nie aufgefallen, dass da keine WD angegeben war. Meines Erachtens ist die eigentliche Wirkungsdauer die WD des zu schütenden Spruchs bzw. wirkt der Protectionis, solange der zu schützende Zauber existiert. Bsp.: Der Protectionis schützt einen Dämon (bzw. den Invocatio, der den Dämon an die 3. Sphäre fesselt) solange, bis der Dämon vernichtet oder eben doch ausgetrieben wurde, und nicht X Stunden/Tage/Wochen etc. . Damit löst sich dann auch das Problem mit der Variante. Die hat dann tatsächlich nicht einzelner Zauber als Ziel, sondern wohl tatsächlich beschworenes/herbeigerufenes/künstlich geschaffenes Einzelwesen, WD des zu schützenden Spruches und müsste damit auch die in der Beschreibung nicht genannten Elementare vor Austreibung schützen können... . Das wäre dann vermutlich aber eine Hausregel.
Laske Hjalkason hat geschrieben: 24.02.2020 13:35 Sehe ich genauso wie Niljo. Schade das man nicht hingeschrieben hat ZD:"Wie der wirkende Spruch"
Vielleicht hat man da den Reversalis zum Vorbild genommen. Da steht bestimmt auch keine WD und die Wirkung ist an den Spruch gekoppelt. So würde ich das sehen.
Dann ist das auch bei den beschworenen Wesen genauso. Das ist dann eifach eine zusätzliche Eigenschaft die wirkt solange das Wesen da ist.
Sehe ich auch so, er schützt die gesamte Wirkungsdauer des Spruchs/Existenzdauer des Wesens. Könnte magietheoretisch ein bisschen holprig werden, wenn der Spruch permanent oder das Wesen gebunden werden sollte – ich meine, Chimären, Golems und Untote können effektiv unbegrenzt existieren, sollte da dieser Schutz permanent sein? Andererseits ist der Zauber sehr selten und hat Komplexität F, also wird das die Spielbalance nicht wirklich ins kippeln bringen.
Das mit den Elementaren würde ich bei der deborbaradianisierten gildenmagischen Formel zulassen, bei der borbaradianischen jedoch aufgrund der dämonischen Komponente auf keinen Fall. Dschinne spüren sowas sofort und hassen es.

Niljo hat geschrieben: 24.02.2020 11:45 Zu 3b)
Ziel ist Einzelwesen, RW dann Berührung (nicht selbst) und RW ist modifizierbar. Das heißt für mich: nach Ende der ZD kannst du die Berührung lösen, der Zauber wirkt nur auf die berührte Person, nicht auf dich. Für Fernverzauberung muss die RW modifiziert werden.
DIe Spontane Modifikation Reichweite ist in borbaradianischer Repräsentation +7 pro Stufe erschwert, da kommt man nicht weit. Mir geht es halt darum, dass der Zauber eine Berührung erfordert und "auf der Stelle" wirkt - weshalb es sein könnte, dass Viehzeug auf den Anwender überspringt.

Niljo hat geschrieben: 24.02.2020 11:45 Zu 3c)
Pandaemonium ist meiner Meinung nach schwierig: Ich würde den Berührungspunkt als Zonenzentrum auffassen, aber auch hier ist die RW modifizierbar. Wegen der zusätzlichen Chaotisierung durch die borb. Rep. würde ich aber Hausregeln, dass der Pandaemonium erst, analog zum Invocatio, erst X Aktionen nach Ende der ZD erscheint, und der Zaubernde genug Zeit hat, aus de Wirkungsradius zu verschwinden. Andernfalls bleibt nur die Möglichkeit, die RW über einen Applicatus zu erhöhen, indem man das Objekt z.B. wirft.
Laske Hjalkason hat geschrieben: 24.02.2020 13:35 3c)
Beim Pandämonium kann man x Rechtschritt Tentakel und Co setzen. Die Anordnung dieser Rechtschritt bleibt dem Zauberer überlassen solange sie zusammenhängen. Man kann also eine lange Reihe machen 9*1 m oder ein Quadrat 3*3. Deswegen denke ich das es nicht an ein "Zentrum" gebunden wäre das dann im "Schwerpunkt" liegt (also in der geometrichen Mitte). Ich denke man kann genauso den Rand der Zone berühren.
Ich würde es wohl meist vorziehen den Pandämonium vor mich zu setzen als Mitten darin zu stehen.
Mhm, wenn man die Form des Gebietes derart frei wählen kann, dann ist die Variante mit der Berührung am Rand natürlich die ideale Lösung.

Niljo hat geschrieben: 24.02.2020 11:45 zu 3d)
Tlalucs Odem: hier hab ich keine Idee, aber die Invocatii sind kein Problem: Der Dämon erscheint zwar an der berührten Stelle, aber nach LCD erst frühestens nach 2W20 Aktionen (Minor) bzw. 5W20 A (Maior). Genug Zeit also, aus dem Bannkreis herauszutreten, in den der Dämon beschworen wird.
Aufgrund der Tatsache, dass bei der normalen Variante auch keinerlei Angaben zur Reichweite stehen, also wie weit man maximal vom Bannkreis entfernt sein darf, und weil man den Kreis ja eigenhändig zieht, würde ich hier tatsächlich die Berührungskomponente ignorieren, und allgemein hausregeln, dass man bis zu 3 Schritt entfernt stehen darf.
Shinxir vult!

Benutzeravatar
Madara Thiralion
Posts in topic: 31
Beiträge: 955
Registriert: 12.02.2019 00:10

Auszeichnungen

Errungenschaften

Sammlung Borbaradianischer Zauber

Ungelesener Beitrag von Madara Thiralion »

4a)
Der PANIK ÜBERKOMME EUCH! hat eine Wirkungsdauer in Höhe der verwendeten AsP (2W20) - in Spielrunden. Findet ihr diese Wirkungsdauer, die damit potentiell für über drei Stunden anhalten kann, nicht ein bisschen hoch?


4b)
Beim PANIK ÜBERKOMME EUCH! steht in der Wirkungsbeschreibung folgendes:
Liber Cantiones hat geschrieben:"Die panische Angst verfliegt wenige Augenblicke, nachdem ein Opfer den Grund der Panik nicht mehr sehen kann, und hinterlässt nur ein Gefühl unterschwelliger Furcht."
Muss sich das Opfer tatsächlich weit genug entfernen, um den Anwender nicht mehr sehen zu können, oder genügt es bereits, sich einfach umzudrehen, um den Sichtkontakt zu brechen?
Außerdem, sehe ich das richtig, dass der Zauber auf Blinde nicht die geringste Wirkung haben sollte?

4c)
Wofür ist der Zauber eigentlich genau da? Als Borbaradianer kann man damit geistig schwache Menschen von sich fernhalten – es wäre also ein gutes Werkzeug gegen einen wütenden Mob oder ahnliches. Als Feldzeichen dagegen wäre es ziemlich sinnlos, wenn nicht alle eigenen Soldaten eine höhere Magieresistenz als jene der Gegner haben.
Habt ihr da ein paar Ideen für eine sinnvolle Anwendung der Formel?

4d)
Wäre der PANIK ÜBERKOMME EUCH! nicht das ideale Ziel für eine Fixierung der REVERSALIS-Anwendung als eigener Zauber, EHRFURCHT ÜBERKOMME EUCH! o.ä.? Gerade für Priester stelle ich mir das doch ideal vor.
Shinxir vult!

Benutzeravatar
Strippenzieher
Posts in topic: 6
Beiträge: 1047
Registriert: 15.08.2019 16:46

Auszeichnungen

Errungenschaften

Sammlung Borbaradianischer Zauber

Ungelesener Beitrag von Strippenzieher »

Madara Thiralion hat geschrieben: 24.02.2020 16:08 Findet ihr diese Wirkungsdauer, die damit potentiell für über drei Stunden anhalten kann, nicht ein bisschen hoch?
Nein. Ein Spruch, der in diesem Fall 40 AsP kostet darf ruhig lange andauern.
Madara Thiralion hat geschrieben: 24.02.2020 16:08 genügt es bereits, sich einfach umzudrehen, um den Sichtkontakt zu brechen?
Es bleibt immer ein unterschwelliges Gefühl der Angst vor der Person und in "Sichtweite" schlägt die in Panik um (weil derjenige ja in der Nähe, also unmittelbar bedrohlich ist) . Ich würde den Text daher so lesen, dass man sich der Person örtlich entziehen muss, um nicht mehr direkt von Panik befallen zu sein. Einfach umdrehen oder Augen zu machen hat so was vom Gefräßigen Plapperkäfer von Traal http://www.anhalter-lexikon.de/gefraes ... aefer.html :lol:
Madara Thiralion hat geschrieben: 24.02.2020 16:08 sehe ich das richtig, dass der Zauber auf Blinde nicht die geringste Wirkung haben sollte?
Ich würde sagen, dass auch Blinde die Panik und Frucht ergreift. Ob die Person in "Sichtweite" (also in der Nähe) ist bestimmt sich dann nach den andern Sinnen, also vor allem Gehör.
Madara Thiralion hat geschrieben: 24.02.2020 16:08 Wofür ist der Zauber eigentlich genau da?
Na genau dafür. Menschenmengen werden von Panik vor dem Zauberer ergriffen. Ziemlich krasse Machtdemonstration und vermutlich ein Hochgefühl für den Borbaradianer: "ihr habt MICH jahrelang verlacht, geschnitten und aus dem Dorf gejagt. Aber jetzt bin ich zurück und ihr ZITTERT VOR MIR! " (Ich stelle mir Borbaradianer eh ein bisschen wie klassische Amokschützen vor: Looser-Typen, die viel Frust und Hass in sich rein gefressen haben und dann, als man ihnen das Gefühl von Macht in Aussicht gestellt hat, direkt zugegriffen haben und diese dann auch ohne jeden Skrupel benutzen)
Madara Thiralion hat geschrieben: 24.02.2020 16:08 EHRFURCHT ÜBERKOMME EUCH!
Also ein Priester, der diese Formel (und wenn auch reversalisiert) benutzt dürfte ziemlich Beef mit seiner Gottheit bekommen. Und mal ehrlich: Wer das nötig hat, um Ehrfurcht zu bekommen, sollte den Job wechseln.

Benutzeravatar
Madara Thiralion
Posts in topic: 31
Beiträge: 955
Registriert: 12.02.2019 00:10

Auszeichnungen

Errungenschaften

Sammlung Borbaradianischer Zauber

Ungelesener Beitrag von Madara Thiralion »

Strippenzieher hat geschrieben: 24.02.2020 18:41 Nein. Ein Spruch, der in diesem Fall 40 AsP kostet darf ruhig lange andauern.
Fair enough.

Strippenzieher hat geschrieben: 24.02.2020 18:41 Es bleibt immer ein unterschwelliges Gefühl der Angst vor der Person und in "Sichtweite" schlägt die in Panik um (weil derjenige ja in der Nähe, also unmittelbar bedrohlich ist) . Ich würde den Text daher so lesen, dass man sich der Person örtlich entziehen muss, um nicht mehr direkt von Panik befallen zu sein.
Strippenzieher hat geschrieben: 24.02.2020 18:41 Ich würde sagen, dass auch Blinde die Panik und Frucht ergreift. Ob die Person in "Sichtweite" (also in der Nähe) ist bestimmt sich dann nach den andern Sinnen, also vor allem Gehör.
Klingt durchaus sinnig, schließlich ist es ja ein Einflusszauber.

Strippenzieher hat geschrieben: 24.02.2020 18:41 Also ein Priester, der diese Formel (und wenn auch reversalisiert) benutzt dürfte ziemlich Beef mit seiner Gottheit bekommen. Und mal ehrlich: Wer das nötig hat, um Ehrfurcht zu bekommen, sollte den Job wechseln.
Ich hatte hier eher Zauberpriester des Borbarad im Sinn, insofern denke ich, das mit dem Ärger mit der Gottheit fällt da weg^^
Außerdem, bloß weil man gut in seinem Job ist, ist das ja kein Grund, nicht noch besser sein zu wollen. Abgesehen davon, erzähl mir nicht, dass Geweihte mit Mirakeln nicht häufiger etwas ähnliches abziehen.
Shinxir vult!

Benutzeravatar
Strippenzieher
Posts in topic: 6
Beiträge: 1047
Registriert: 15.08.2019 16:46

Auszeichnungen

Errungenschaften

Sammlung Borbaradianischer Zauber

Ungelesener Beitrag von Strippenzieher »

Madara Thiralion hat geschrieben: 24.02.2020 19:02 Abgesehen davon, erzähl mir nicht, dass Geweihte mit Mirakeln nicht häufiger etwas ähnliches abziehen.
Doch. Und genau das ist auch der Weg, den ein Geweihter gehen würde, weshalb der Zauber in dem Bereich auch noch überflüssig wäre. Ein skrupelloser Menschenfänger könnte sich da eher anbieten, aber da sehe ich das Problem, dass die Gefühle der Zuneigung bzw Bewunderung nach der Wirkungsdauer ins negative umschlagen.

Benutzeravatar
Madara Thiralion
Posts in topic: 31
Beiträge: 955
Registriert: 12.02.2019 00:10

Auszeichnungen

Errungenschaften

Sammlung Borbaradianischer Zauber

Ungelesener Beitrag von Madara Thiralion »

Strippenzieher hat geschrieben: 24.02.2020 19:42
Madara Thiralion hat geschrieben: 24.02.2020 19:02 Abgesehen davon, erzähl mir nicht, dass Geweihte mit Mirakeln nicht häufiger etwas ähnliches abziehen.
Doch. Und genau das ist auch der Weg, den ein Geweihter gehen würde, weshalb der Zauber in dem Bereich auch noch überflüssig wäre. Ein skrupelloser Menschenfänger könnte sich da eher anbieten, aber da sehe ich das Problem, dass die Gefühle der Zuneigung bzw Bewunderung nach der Wirkungsdauer ins negative umschlagen.
Jaaah, deswegen meine ich ja, das wäre was für die Zauberpriester der Borbaradkirche, die es bekannterweise mit Mirakeln nicht so haben.
Ich denke nicht, dass das so stark umschlägt wie beim PANIK ÜBERKOMME EUCH!, schließlich ist Bewunderung ein positives Gefühl- Außerdem kann man ja auch eine einstündige Predigt halten und dann weiterziehen, dann spielt das Ende der Wirkungsdauer weniger eine Rolle.
Shinxir vult!

Benutzeravatar
Denderajida_von_Tuzak
Posts in topic: 1
Beiträge: 2986
Registriert: 27.08.2015 22:46

Sammlung Borbaradianischer Zauber

Ungelesener Beitrag von Denderajida_von_Tuzak »

Madara Thiralion hat geschrieben: 24.02.2020 16:08
4b)
Beim PANIK ÜBERKOMME EUCH! steht in der Wirkungsbeschreibung folgendes:
Liber Cantiones hat geschrieben:"Die panische Angst verfliegt wenige Augenblicke, nachdem ein Opfer den Grund der Panik nicht mehr sehen kann, und hinterlässt nur ein Gefühl unterschwelliger Furcht."
Muss sich das Opfer tatsächlich weit genug entfernen, um den Anwender nicht mehr sehen zu können, oder genügt es bereits, sich einfach umzudrehen, um den Sichtkontakt zu brechen?
Außerdem, sehe ich das richtig, dass der Zauber auf Blinde nicht die geringste Wirkung haben sollte?
Der Zauber selbst vielleicht nicht. Die ausbrechende Panik aller Umstehenden schon.
Madara Thiralion hat geschrieben: 24.02.2020 16:08 4c)
Wofür ist der Zauber eigentlich genau da? Als Borbaradianer kann man damit geistig schwache Menschen von sich fernhalten – es wäre also ein gutes Werkzeug gegen einen wütenden Mob oder ahnliches. Als Feldzeichen dagegen wäre es ziemlich sinnlos, wenn nicht alle eigenen Soldaten eine höhere Magieresistenz als jene der Gegner haben.
Habt ihr da ein paar Ideen für eine sinnvolle Anwendung der Formel?
Kampf-Einsatz:
- zum Aufbrechen von Formationen (Pikenwall oder Schildwall)... wenn das erste Dutzend einer Kompanie panisch flüchtet, rennt der Rest auch ganz schnell... verkürzte Wirkungsdauer und Zauberkontrolle sind dabei super
- um einen Gegner dazu zu bringen, eine gesicherte Stellung aufzugeben (wenn z.B. auf Geschosse gesprochen, die dann rein geschossen werden)... ein Magier von mir hat damit unter anderm mal ein Schiff voller Piraten dazu gebracht über Bord zu springen und eine Burg quasi im Alleingang erobert, weil niemand mehr da war, der das Tor verteidigen wollte...
- Auf Standarte, wenn die eigenen Truppen keine Panik bekommen können (wie etwa Untote oder Goleme)

Ablenkung:
- wenn man Gefahr läuft entdeckt zu werden, ist eine in der Nähe ausbrechende Panik total hilfreich

Benutzeravatar
Madara Thiralion
Posts in topic: 31
Beiträge: 955
Registriert: 12.02.2019 00:10

Auszeichnungen

Errungenschaften

Sammlung Borbaradianischer Zauber

Ungelesener Beitrag von Madara Thiralion »

Denderajida_von_Tuzak hat geschrieben: 25.02.2020 14:25 Kampf-Einsatz:
- zum Aufbrechen von Formationen (Pikenwall oder Schildwall)... wenn das erste Dutzend einer Kompanie panisch flüchtet, rennt der Rest auch ganz schnell... verkürzte Wirkungsdauer und Zauberkontrolle sind dabei super
- um einen Gegner dazu zu bringen, eine gesicherte Stellung aufzugeben (wenn z.B. auf Geschosse gesprochen, die dann rein geschossen werden)... ein Magier von mir hat damit unter anderm mal ein Schiff voller Piraten dazu gebracht über Bord zu springen und eine Burg quasi im Alleingang erobert, weil niemand mehr da war, der das Tor verteidigen wollte...
- Auf Standarte, wenn die eigenen Truppen keine Panik bekommen können (wie etwa Untote oder Goleme)

Ablenkung:
- wenn man Gefahr läuft entdeckt zu werden, ist eine in der Nähe ausbrechende Panik total hilfreich
Danke sehr @Denderajida_von_Tuzak, das ist in der Tat eine hilfreiche Auflistung an Anwendungsmöglichkeiten. DIe meisten davon sind natürlich besser als Gildenmagier als aus der Position eines rein borbaradianischen Zauberpriesters anzuwenden, aber das liegt in der Natur der Sache.


Im übrigen habe ich die Zauberliste im Ausgangspost aktualisiert, den ECLIPTIFACTUS SCHATTENKRAFT ergänzt und auch die Bedingungen der borbaradianischen Repräsentation aufgelistet - wenn da noch was fehlen sollte, sagt mir das bitte.
Desweiteren habe ich den EHRFURCHT ÜBERKOMME EUCH! neu hinzugefügt - die Reversalis-Variante des PANIK ÜBERKOMME EUCH! Ist der so in Ordnung?
Spoiler
EHRFURCHT ÜBERKOMME EUCH!
Probe: MU / CH / CH
Technik: Der Borbaradianer breitet einladend die Arme aus und spricht die Formel.
Zauberdauer: 6 Aktionen
Wirkung: Durch diesen Zauber wirkt der Borbaradianer auf Einzelpersonen und selbst große Menschenmassen sehr anziehend, regeltechnisch entspricht dies einem um 7 Punkte erhöhten Charisma des Anwenders gegenüber den Betrachtern. Die betroffenen Personen – nämlich alle, die den Borbaradianer wahrnehmen können und deren MR geringer ist als die ZfP*/2 des Zaubers – werden von unergründlicher Ehrfurcht und Bewunderung befallen und suchen die Aufmerksamkeit des Anwenders, oder versuchen zumindest, seinen Worten zu lauschen.
Die detaillierte Festlegung, wer den Borbaradianer genau genug sehen kann, um betroffen zu sein, ist dem Meister überlassen: Richtwert ist eine Entfernung von 10 Schritt. Die Ehrfurcht verfliegt wenige Augenblicke, nachdem ein Betroffener den Anwender nicht mehr sehen kann, und hinterlässt nur ein Gefühl unterschwelliger Bewunderung.
Die MR von autoritätsgläubigen Personen kann gegen diesen Zauber um bis zur Hälfte des Wertes der schlechten Eigenschaft vermindert sein, desweiteren ist, falls der Borbaradianer in irgendeiner Weise den Geschmack von Betroffenen mit dem Nachteil Brünstigkeit trifft, eine Probe auf ebenjene fällig.
Kosten: 2W20 AsP (bzw. die Hälfte davon als LeP)
Zielobjekt: Einzelperson, freiwillig
Reichweite: selbst, betroffen sind alle, die den Borbaradianer wahrnehmen können.
Wirkungsdauer: die durch den Borbaradianer verströmte Aura hält AsP-Kosten in SR an.
Modifikationen und Varianten: Zauberdauer
• Objekt (+3). Den Zauber auf ein Objekt zu legen, ist zwar eine übliche Anwendung, aber dennoch eine erschwerte Variante, der Effekt ähnelt einer GROSSEN GIER aller Betrachtenden. Hier ist allerdings zu bedenken, dass ein kleines Objekt nicht so deutlich zu erkennen ist wie eine Person und der Abstand zwischen Objekt und Opfern daher geringer ausfallen muss.
Reversalis: Entspricht dem PANIK ÜBERKOMME EUCH!
Antimagie: kann in einer Zone des EINFLUSS BANNEN oder des AMAZEROTHBANN nur erschwert gesprochen und auch durch Anwendung dieser Zauber auf den Borbaradianer beendet werden. ÄNGSTE LINDERN kann die Wirkung dieser Zauber aufheben oder zumindest abschwächen.
Merkmale: Einfluss, Dämonisch (Amazeroth)
Komplexität: E
Repräsentationen und Verbreitung: Bor 3
Diese Formel wurde von Hochprophetin Azaril Scharlachkraut vor kurzem aus der Kombination des PANIK ÜBERKOMME EUCH! mit dem REVERSALIS entwickelt, und erfreut sich unter den missionierenden Zauberpriestern der Borbaradkirche rapide steigender Beliebtheit.
Auch zu den Zaubern LEIDENSBOTE und GOLDGIER ÜBERKOMME DICH! würde ich mir noch Kritik und Feedback erhoffen, ob die so in Ordnung gehen, insbesondere falls jemand auf die einzige verzeichnete Quelle über letzteren Zauber (Die Seelen der Magier, s. 30) Zugriff haben sollte.
Spoiler
LEIDENSBOTE
Probe: MU / IN / KO (+MR)
Technik: Der Borbaradianer spricht die Formel und berührt denjenigen, auf den er die eigenen Verletzungen oder Krankheiten übertragen will.
Zauberdauer: 1 Spielrunde
Wirkung: Durch diesen Zauber werden die Auren des Borbaradianers und die seines Opfers verbunden, so dass der Borbaradianer den körperlichen Schaden oder die Vergiftung oder die Krankheit auf die andere Person überträgt. Der Borbaradianer kann hiermit maximal ZfW Schadenspunkte oder eine Krankheit der Stufe ZfW oder eine Vergiftung der Stufe ZfW oder ZfW/2 Wunden übertragen. Handelt es sich bei Borbaradianer und Opfer um Angehörige zweier unterschiedlicher Spezies, so ist die Probe um 3 Punkte erschwert.
Kosten: 1W6 AsP (bzw. die Hälfte davon als LeP)
Zielobjekt: Einzelperson
Reichweite: Berührung
Wirkungsdauer: augenblicklich
Modifikationen und Varianten: Zauberdauer
Reversalis: entspicht dem Zauber LEIDENSBOTE.
Antimagie: kann in den Zonen von VERSTÄNDIGUNG STÖREN und HEILKRAFT BANNEN nur erschwert gewirkt werden.
Merkmale: Heilung, Verständigung, Dämonisch (Mishkhara)
Komplexität: C
Repräsentationen und Verbreitung: Bor 2
Diese finstere Formel, die von Hochprophetin Azaril Scharlachkraut vor kurzem aus der Kombination des LEIDENSBUND mit dem REVERSALIS entwickelte, erfreut sich unter den höheren Rängen der Zauberpriester rasch steigender Beliebtheit.
Spoiler
GOLDGIER ÜBERMANNE DICH!
Probe: KL / KL / CH (+MR)
Technik: Die Borbaradianerin tippt mit dem Zeigefinger auf die Stirn des Opfers und sagt: “Goldgier übermanne dich!”
Zauberdauer: 5 Aktionen
Wirkung: Mit diesem Spruch erweckt die Borbaradianerin in einer Person eine unglaubliche Gier nach wertvollen Gegenständen, insbesondere Gold und anderen Edelmetallen. Die Person wird während der Wirkungsdauer des Zaubers alles Menschenmögliche versuchen, um an derartige Gegenstände zu kommen und sie zu verteidigen – alles andere wird darüber unwichtig. Das Opfer geht zwar nicht so weit, sein Leben sinnlos wegzuwerfen, doch Gefährdungen seiner Gesundheit und seines guten Rufs wird es sehr wohl in Kauf nehmen. Im Endeffekt entspricht dies einer gepatzten Probe auf die durch den Zauber entstandene ‘Schlechte Eigenschaft’ Goldgier in Höhe von ZfP* Punkten. Der Zauber ist eventuell um die Hälfte einer bereits bestehenden Goldgier erleichtert, oder zeigt bei Personen mit diesem Nachteil einen entsprechend stärkeren Effekt (Meisterentscheid). Das Opfer muss die Worte der Borbaradianerin übrigens nur hören, nicht aber verstehen können.
Nach Ablauf der Wirkungsdauer ist das Opfer häufig verwirrt und begreift nicht immer sofort, weswegen es auf einmal von eine so starke Goldgier übermannt wurde. Hier entscheidet eine einfache KL-Probe, den Umständen entsprechend erschwert oder erleichtert (Meisterentscheid).
Kosten: 2W6 AsP (bzw. die Hälfte davon als LeP)
Zielobjekt: Einzelperson
Reichweite: Berührung
Wirkungsdauer: ZfP* in SR
Modifikationen und Varianten: Zauberdauer, Erzwingen, Zielobjekt (mehrere), Reichweite, Wirkungsdauer
Reversalis: erzeugt einen regelrechten Ekel vor allem, was einen hohen materiellen Wert besitzt.
Antimagie: EINFLUSS BANNEN oder TASFARELELBANN wirken in Zonen-Variante störend und bei gezielter Anwendung aufhebend.
Merkmale: Einfluss, Dämonisch (Tasfarelel)
Komplexität: C
Repräsentationen und Verbreitung: Bor 2
Dieser Spruch basiert im Ursprung auf satuarischer Fluchzauberei und wurde von Borbarad bereits während seiner vorletzten Inkarnation entwickelt. Er gab den Zauber an einige treue Gefolgsleute weiter, doch deren Nachfolgern ging das Wissen bei der Zerstörung der borbaradianischen Abtei im nördlichen Amboss-Gebirge verloren.
Als Azaril nach dem Tod Xeraans einen Teil der erbeuteten Schriften des buckligen Magiers sichtete, konnte sie ihr Glück kaum fassen, dass sie eine Thesis jener Formel fand, die sie in jener Abtei im Amboss in Anwendung gesehen und für immer getilgt gewähnt hatte.
Shinxir vult!

Benutzeravatar
Madara Thiralion
Posts in topic: 31
Beiträge: 955
Registriert: 12.02.2019 00:10

Auszeichnungen

Errungenschaften

Sammlung & Neu-Entwürfe Borbaradianischer Zauber

Ungelesener Beitrag von Madara Thiralion »

Ich habe den Zauber IRIBAARS HAND komplett verändert, da die originale Version absolut unbrauchbar ist, und die Borbaradianer meiner Meinung nach mit HÖLLENPEIN, EIGNE ÄNGSTE, BÖSER BLICK, KRABBELNDER SCHRECKEN, LAST DES ALTERS und SCHWARZER SCHRECKEN bereits mehr als genug Folterzauber haben. Daher habe ich den Zauber IRIBAARS TRUGWELT an die geodische HALLUZINATION angelehnt – mit entsprechenden Amazeroth-Effekten. Kritik herzlich willkommen.
Spoiler
IRIBAARS TRUGWELT
Probe: KL / IN / CH (+MR)
Technik: Die Borbaradianerin murmelt die kurze Formel, fasst anschließend ihr Opfer bei der Hand und spricht “Sieh doch ...” und sagt ihm, was es sehen, hören, riechen, fühlen, schmecken soll.
Zauberdauer: 4 Aktionen, die Berührung muss erst in der letzten Aktion erfolgen.
Wirkung: Dieser Spruch erzeugt beim Opfer ein Trugbild, eine Wahnvorstellung, einen Tagtraum, der alle fünf Sinne betrifft und dem Opfer zunächst völlig real erscheint.
Die Borbaradianerin muss keine Einzelheiten beschreiben; sie kann z.B. vorgeben: “Hier ist köstlicher Wein für dich” oder “Dir erscheint ein todbringender Dämon”. Das Opfer ergänzt den Rest aus seiner eigenen Phantasie, wird also im Beispiel bald glauben, betrunken zu sein oder aber von einem Dämon gejagt zu werden – selbst wenn es nicht genau weiß, wie ein Dämon eigentlich aussieht.
Die halluzinierte Trugwelt überlagert in den Gedanken des Opfers die Wirklichkeit; das, was das Opfer wirklich sieht, riecht und hört, wird in seinen Wachtraum eingebunden, soweit das möglich ist. Das Opfer einer Trugwelt, die mit “Sieh doch, jener Oger dort, er will dich fressen!” begonnen wurde, mag sich in verzweifeltem Kampf auf seinen besten Freund stürzen oder panisch vor ihm fliehen.
Kommt das Opfer in seiner Traumwelt ums Leben, so verliert es auf der Stelle das Bewusstsein, erleidet aber keinen echten Schaden (sondern nur einen entsprechenden Verlust von AuP). Entsprechend sind auch Verletzungen, die das Opfer glaubt zu erleiden, nicht echt – wohl aber solche, die es sich auf der wilden Flucht vor einem eingebildeten Dämon zuzieht, wenn es durch tatsächliche Dornbüsche bricht.
Es können nur solche Lebewesen mit diesem Spruch verzaubert werden, die das verstehen, was die Borbaradianerin ihnen sagt. Die Phantasiewelt, deren Randbedingungen die Borbaradianerin vorgibt und die das Opfer sich zusammenphantasiert, hat eine Realitätsdichte von (2 x ZfP*)+7. Es ist möglich, in diese Halluzination einzudringen und dem Opfer beizustehen; Näheres hierzu finden Sie im Kapitel Tödliche Träume in Wege der Zauberei.
Aufmerksamen Opfern des Zaubers (Sinnesschärfe-Probe, erschwert um die Realitätsdichte) mögen kleine, unauffällige Sonderbarkeiten auffallen: Lichtreflexe, die keine eindeutige Quelle zu haben scheinen, merkwürdig verzerrte Reflexionen in spiegelnden Oberflächen, Wolkenformationen oder Baumrindemuster, die Zhayad-Glyphen zu formen scheinen, und dergleichen mehr. Derartige Effekte verstärken sich, je länger der Zauber andauert, sodass die Trugwelt immer schillernder und merkwürdiger wird, weshalb sich die Erschwernis auf die Sinnesschärfe-Probe jede SR um 3 erleichtert.
Kosten: 2W6 AsP + 1W3 AsP pro Spielrunde (bzw. die Hälfte davon als LeP)
Zielobjekt: Einzelperson
Reichweite: Berührung
Wirkungsdauer: nach AsP-Einsatz (beim Zaubervorgang festzulegen), jedoch maximal ZfW Spielrunden
Modifikationen und Varianten: Zauberdauer, Erzwingen, Reichweite, Wirkungsdauer
• Wechselnde Eindrücke (+3). Es ist möglich, IRIBAARS TRUGWELT den gesamten Wirkungszeitraum über zu beeinflussen; dies erfordert Konzentration (A) eine ununterbrochene Berührung des Opfers durch die Borbaradianerin. Reißt die Verbindung ab, beendet das mitnichten die Halluzinationen, sondern lediglich die Kontrolle der Borbaradianerin über diese.
• Traumbilder (+7). Auch ein schlafendes Opfer kann mit IRIBAARS TRUGWELT belegt werden, die dann seine Träume bestimmt (oder überhaupt erst verursacht). Da das Opfer im Schlaf den Geoden nicht bewusst hören kann, ist die Probe erschwert.
Reversalis: hebt einen wirkenden IRIBAARS TRUGWELT auf.
Antimagie: BEHERRSCHUNG BRECHEN und AMAZEROTHBANN heben den Zauber auf; in entsprechenden Zonen kann der Zauber schwieriger gewirkt werden.
Merkmale: Herrschaft, Dämonisch (Amazeroth)
Komplexität: D
Repräsentationen und Verbreitung: Bor 2
Dieser gefährliche Zauber stellt eindeutig eine Anrufung der Macht des Vielgestaltigen Blenders dar, die jedoch unter den Borbaradianern nicht sehr bekannt ist. Die Formel wurde von Borbarad persönlich entwickelt, angeblich auf der dunklen Gabe eines Amazeroth-Paktierers.
Shinxir vult!

Benutzeravatar
Madara Thiralion
Posts in topic: 31
Beiträge: 955
Registriert: 12.02.2019 00:10

Auszeichnungen

Errungenschaften

Sammlung & Neu-Entwürfe Borbaradianischer Zauber

Ungelesener Beitrag von Madara Thiralion »

Ich habe den überarbeiteten LAST DES ALTERS nun hinzugefügt. Bei dieser Überarbeitung habe ich mich von den viewtopic.php?f=3&t=44461 von @Herr der Welt inspirieren lassen.
Spoiler
LAST DES ALTERS
Probe: IN / CH / KO (+MR)
Technik: Der Borbaradianer spricht die Formel und berührt das Opfer an der Stirn.
Zauberdauer: 8 Aktionen
Wirkung: Das Opfer altert schlagartig um (2 x ZfP*) + investierte AsP Jahre. Alle negativen Auswirkungen hohen Alters (siehe das entsprechende Kapitel im Band Wege des Schwerts) treten sofort ein, das Opfer kann durch die Überalterung sterben. Die Probe ist gegen Opfer mit dem Nachteil Schneller Alternd um 3 Punkte erleichtert; altersresistente Wesen sind gegen diesen Zauber resistent.
Kosten: nach Belieben des Zaubernden, jedoch mindestens 2W6 AsP (bzw. die Hälfte davon als LeP).
Zielobjekt: Einzelperson
Reichweite: Berührung
Wirkungsdauer: ZfP Spielrunden
Modifikationen und Varianten: Zauberdauer, Erzwingen, Reichweite
• Verschrumpelte Glieder (+3). Die Variante lässt einzelne Körperteile des Opfers altern, nicht aber den ganzen Leib. Die Mindestkosten betragen 1W6 AsP (bzw. die Hälfte davon als LeP).
• Verkümmerter Geist (+3). Die Variante reduziert die Alterungserscheinungen auf die geistigen Eigenschaften des Opfers, betrifft diese aber auf jeden Fall (egal, ob das Opfer tatsächlich später unter Senilität leiden würde). Die Mindestkosten betragen 1W6 AsP (bzw. die Hälfte davon als LeP).
• Dauerhafte Alterung (+7, ab ZfW 11). Diese Variante hat 6 Spielrunden Zauberdauer, die Wirkungsdauer ist augenblicklich und damit unumkehrbar. Die Kosten sind gegenüber der Grundvariante verdoppelt, dazu kommen zusätzlich permanente Kosten von 2 pAsP (bzw. 1 pLeP).
Reversalis: Der Verzauberte wird verjüngt; die Kosten sind jedoch verdoppelt. Diese Form der rabiaten körperlichen Verjüngung in dauerhafter Variante ist, im Gegensatz zum langwierigen und dafür sanfteren IMMORTALIS-Ritual, sehr belastend für den Körper und nicht zuverlässig als Quell der ewigen Jugend zu verwenden.
Antimagie: Der Zauber ist in einer Zone des VERWANDLUNG BEENDEN oder des DÄMONENBANN erschwert (und wäre es auch in einer Zone des hypothetischen TEMPORALZAUBEREI BANNEN). Die Alterung selbst ist dadurch rückgängig zu machen (bei Variante Dauerhaftes Alter jedoch nicht).
Merkmale: Temporal, Form, Dämonisch (allgemein)
Komplexität: E
Repräsentationen und Verbreitung: Bor 2
Diese in den Magierkriegen verloren gegangene Formel war bis zu Borbarads Rückkehr nur aus historischen Aufzeichnungen bekannt. Auch heute gibt es in den Schwarzen Landen nur sehr wenige, die sie beherrschen und für Folter und Verderben einsetzen. Oft wird spekuliert, dass es sich um eine REVERSALIS-Form, wenn nicht eine groteske Verballhornung des IMMORTALIS handelt, eines Spruches, den der Dämonenmeister offensichtlich beherrschte, aber nie weitergab.
Shinxir vult!

Benutzeravatar
Gerwulf_Treublatt
Posts in topic: 3
Beiträge: 1402
Registriert: 04.07.2015 11:53
Wohnort: Karlsruhe
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Sammlung & Neu-Entwürfe Borbaradianischer Zauber

Ungelesener Beitrag von Gerwulf_Treublatt »

Von mir bisher Zustimmung, aber ich beteilige mich vorerst noch als stiller Mitleser. :)

Benutzeravatar
Madara Thiralion
Posts in topic: 31
Beiträge: 955
Registriert: 12.02.2019 00:10

Auszeichnungen

Errungenschaften

Sammlung & Neu-Entwürfe Borbaradianischer Zauber

Ungelesener Beitrag von Madara Thiralion »

@Gerwulf_Treublatt Ich bin auch tatsächlich fast fertig mit den offiziellen Zaubern, ich muss nur noch den SCHWARZ UND ROT überarbeiten und ein paar kleinere Anpassungen machen.

Danach muss ich mal sehen, bei welchen anderen Zaubern es aus Azarils Sicht Sinn ergeben würde, sie in die borbaradianische Repräsentation zu übertragen und den Zauberpriestern zugänglich zu machen. Absolute Klassiker wie den ODEM ARCANUM, oder eher nützliche Kampfmagie? Ein IMPERAVI oder BANNBALADIN?
Shinxir vult!

Benutzeravatar
Gerwulf_Treublatt
Posts in topic: 3
Beiträge: 1402
Registriert: 04.07.2015 11:53
Wohnort: Karlsruhe
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Sammlung & Neu-Entwürfe Borbaradianischer Zauber

Ungelesener Beitrag von Gerwulf_Treublatt »

@Madara Thiralion Wäre ich Azaril, würde ich zuerst den einfachen Formelkanon ausbauen, z. B. die Grundlagen der Hellsichtsmagie: ANALYS und ODEM.
Dabei würde ich auf Fluff verzichten und mich dann mehr auf die effektiven Sprüche konzentrieren.

Benutzeravatar
Madara Thiralion
Posts in topic: 31
Beiträge: 955
Registriert: 12.02.2019 00:10

Auszeichnungen

Errungenschaften

Sammlung & Neu-Entwürfe Borbaradianischer Zauber

Ungelesener Beitrag von Madara Thiralion »

Die Frage ist ja eigentlich:
"Was können wandernde Zauberpriester, die zumeist inkognito bleiben müssen, am besten gebrauchen?"
Azaril selbst und die meisten höheren Leute in der Kirche sind ja schon vorher Magier gewesen und beherrschen teilweise auch andere Repräsentationen, und sie sind diejenigen, die die meisten metamagischen Projekte verfolgen werden. Ein ODEM kann fast überall nützlich sein, ein ANALYS wäre da nicht so hoch auf der Liste - da wären bei mir Zauber wie HARMLOSE GESTALT oder ähnliche Sachen.
Shinxir vult!

Benutzeravatar
Gerwulf_Treublatt
Posts in topic: 3
Beiträge: 1402
Registriert: 04.07.2015 11:53
Wohnort: Karlsruhe
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Sammlung & Neu-Entwürfe Borbaradianischer Zauber

Ungelesener Beitrag von Gerwulf_Treublatt »

Madara Thiralion hat geschrieben: 29.02.2020 12:50 Die Frage ist ja eigentlich:
"Was können wandernde Zauberpriester, die zumeist inkognito bleiben müssen, am besten gebrauchen?"
Ups, ganz vergessen. Borbaradianer sind ja illegal. ^^
Dann auf jeden Fall Zauber wie HARMLOSE GESTALT, SCHLEIER DER UNWISSENHEIT oder IMPERSONA.

Benutzeravatar
Madara Thiralion
Posts in topic: 31
Beiträge: 955
Registriert: 12.02.2019 00:10

Auszeichnungen

Errungenschaften

Sammlung & Neu-Entwürfe Borbaradianischer Zauber

Ungelesener Beitrag von Madara Thiralion »

Gerwulf_Treublatt hat geschrieben: 29.02.2020 13:00 Dann auf jeden Fall Zauber wie HARMLOSE GESTALT, SCHLEIER DER UNWISSENHEIT oder IMPERSONA.
Das hat sich Azaril offensichtlich auch gedacht, weshalb sie im offiziellen Aventurien den SCHLEIER DER UNWISSENHEIT bereits transformiert hat – siehe BORBARADS SCHLEIER in der Liste der Formeln.

HARMLOSE GESTALT wäre meiner Ansicht nach mit das wichtigste, ja. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass DÄMONENBANN recht weit oben auf der Liste steht – offiziell sollen sich die wandernden Priester schließlich als "Heiler und Antimagier" tarnen.
IGNORANTIA wäre auch bestimmt hilfreich. Vielleicht ein MEMORANS, um keine verdächtigen Unterlagen mitführen zu müssen? RESPONDAMI, um die Ehrlichkeit der neuen Gläubigen rudimentär zu überprüfen?


So, und hier ist der fertige SCHWARZ UND ROT. Ebenfalls an die Hausregeln von Herr der Welt angelehnt. Das AsP/Schaden-Verhältnis ist zwar sehr stark, allerdings verlangt der Zauber 15 Sekunden ununterbrochene Berührung, das ist im Kampf ohnehin nicht realistisch verwendbar.
Spoiler
SCHWARZ UND ROT
Probe: MU / CH / KO (+MR)
Technik: Der Borbaradianer berührt sein Opfer mit dem Zeigefinger in der Herzgegend und spricht dabei die Formel.
Zauberdauer: 10 Aktionen
Wirkung: In der Herzgegend des Opfers entsteht ein rotes Mal, das sich langsam ausdehnt und dabei immer dunkler wird. Der Zauber setzt den raschen Verfall der Lebenskräfte eines Opfers in Gang: Es verliert pro Stunde 2W6 LeP und einen Punkt auf alle körperlichen Eigenschaften (FF, GE, KO, KK). Nach Ablauf der Wirkungsdauer wird das Opfer für eine SR bewusstlos. Wenn es am Ende dieser Zeit erwacht, hat es alle durch den Zauber verlorenen Eigenschaftspunkte, nicht jedoch die Lebenspunkte wieder regeneriert. Sinkt die LE während der Wirkungsdauer des Zaubers unter 0, so ist es tot. Sinkt eine Eigenschaft auf 0 oder darunter, so verliert das Opfer in dieser Eigenschaft permanent einen Punkt.
Kosten: 1W6 AsP pro Stunde, die der Zauber wirken soll (bzw. die Hälfte dieser Kosten als LeP)
Zielobjekt: Einzelwesen
Reichweite: Berührung
Wirkungsdauer: nach AsP-Einsatz (vorher festlegen), maximal ZfW Stunden
Modifikationen und Varianten: Zauberdauer, Zielobjekt (mehrere), Erzwingen, Reichweite, Wirkungsdauer
• Geistesmarter (+4, ab ZfW 7). Das Opfer starke Kopfschmerzen, verliert 2W6 AsP und einen Punkt aller geistigen Eigenschaften (MU, KL, IN, CH) pro Stunde und büßt bei bei leerem Astralspeicher ZfP/10 pAsP pro Stunde ein (mindestens -1/Stunde). Diese Variante kann statt der normalen Wirkung gewählt werden, oder in Kombination mit dieser, in letzterem Fall ist sie jedoch +7 statt +4 und die Kosten sind verdoppelt.
• Die Variante gegen mehrere Personen kostet 1W3 AsP pro Stunde und Opfer.
Reversalis: bewirkt die langsame Genesung und den Wiederaufbau verlorener Eigenschaftswerte, allerdings keine Steigerung über den normalen gesunden Stand hinaus.
Antimagie: kann in einer Zone des EIGENSCHAFT WIEDERHERSTELLEN, des SCHADENSZAUBEREI BANNEN oder des BLAKHARAZBANN nur erschwert gewirkt und mit diesen Sprüchen beendet werden. (Dies stoppt auf der Stelle den Verfall von Eigenschaftswerten und macht den eingetretenen Verlust rückgängig, regeneriert jedoch keine der bereits verlorenen Lebenspunkte). Die Fern-Variante kann vom GARDIANUM aufgehalten und vom INVERCANO reflektiert werden.
Merkmale: Eigenschaften, Schaden, Dämonisch (Blakharaz)
Komplexität: D
Repräsentationen und Verbreitung: Bor 4
Diese unter den Zauberpriestern auch als "Borbarads Fluch" bekannte Formel ist, oftmals unter Einsatz der letzten Lebenskraft des Borbaradianers, eine häufige letzte Rache, die finster gesinnte Magieanwender vor ihrem Dahinscheiden von sich geben. Einige Borbaradianer wenden ihn auch auf Geiseln an, um die ‘Kooperation’ der Geiseln selbst oder deren Freunden und Verwandten zu gewährleisten.
Wie so viele andere ist auch diese Formel eine Entwicklung des Dämonenmeisters und seit Jahrhunderten unter seinen Anhängern bekannt.
Shinxir vult!

Benutzeravatar
Madara Thiralion
Posts in topic: 31
Beiträge: 955
Registriert: 12.02.2019 00:10

Auszeichnungen

Errungenschaften

Sammlung & Neu-Entwürfe Borbaradianischer Zauber

Ungelesener Beitrag von Madara Thiralion »

Da hätten wir den HARMLOSE GESTALT, in borbaradianischer Form als BORBARADS MANTEL.
Spoiler
BORBARADS MANTEL
Probe: KL / CH / GE
Technik: Die Borbaradianerin schlägt die Hände vors Gesicht, kauert sich zusammen und murmelt die Formel.
Zauberdauer: 10 Aktionen
Wirkung: Wenn die Borbaradianerin die Hände herunternimmt, erscheint sie in neuer, harmloser Gestalt, z.B. als Krüppel oder kleines Kind. Auffällige Ausrüstungsgegenstände (lange Waffen, Rucksäcke o.ä.) können mit diesem Zauber nicht verborgen werden, wenn sich auch die Kleidung der gewünschten Gestalt anpasst. Zur gewünschten harmlosen Gestalt gehören nicht nur die Kleidung und das entsprechende Aussehen, sondern auch eine dazu passende Stimme, ja selbst ein typischer Bewegungsablauf und überzeugende Mimik – will heißen: Wenn die Borbaradianerin nicht gerade einen Zweihänder, eine Schatztruhe oder eine Wagenladung Teppiche mit sich herumschleppt, kann die Illusion nur mittels Magie durchschaut werden.
Als harmlose Gestalt kann je nach den herrschenden Umständen auch z.B. ein Ork gewählt werden (wenn man gerade von Orks überfallen wird). Der Zauber speist sich aus den unterbewussten Ängsten der Borbaradianerin und den Vorstellungen, wie diesen Ängsten zu begegnen ist – Sie können also als Meister der Borbaradianerin die entstandene Illusion vorgeben.
Die Realitätsdichte beträgt ZfP*/2+7 Punkte.
Kosten: 2W6 AsP (bzw. die Hälfte davon als LeP)
Zielobjekt: Einzelperson, freiwillig
Reichweite: selbst
Wirkungsdauer: ZfP* in Spielrunden (A)
Modifikationen und Varianten: Zauberdauer, Reichweite, Wirkungsdauer
Reversalis: hebt den Zauber auf.
Antimagie: ILLUSION AUFLÖSEN, EINFLUSS BANNEN und AMAZEROTHBANN wirken gegen diesen Zauber; die Zonen-Varianten erschweren das Wirken von BORBARADS MANTEL, eine gezielte Anwendung löst den Zauber auf.
Merkmale: Einfluss, Illusion, Dämonisch (Amazeroth)
Komplexität: C
Repräsentationen und Verbreitung: Bor 3
Diese borbaradianische Version des weitverbreiteten Zaubers HARMLOSE GESTALT ist erst kürzlich von Azaril Scharlachkraut entwickelt worden, und dient der Tarnung von wandernden Zauberpriestern in zwölfgöttlichen Landen.
Shinxir vult!

Benutzeravatar
Madara Thiralion
Posts in topic: 31
Beiträge: 955
Registriert: 12.02.2019 00:10

Auszeichnungen

Errungenschaften

Sammlung & Neu-Entwürfe Borbaradianischer Zauber

Ungelesener Beitrag von Madara Thiralion »

Und den RESPONDAMI, bei den Borbaradianern bekannt als HAND DER WAHRHEIT.
Spoiler
HAND DER WAHRHEIT
Probe: MU / IN / CH (+MR)
Technik: Der Borbaradianer blickt seinem Opfer in die Augen, berührt ihn und spricht die Formel, anschließend stellt er eine Frage.Zauberdauer: 3 Aktionen
Wirkung: Der Zauber zwingt das Opfer zur wahrheitsgemäßen Beantwortung einer (einzigen) Ja-oder-Nein-Frage. Kann der Verzauberte die gestellte Frage nicht mit Ja oder Nein beantworten, so bleibt er stumm, erleidet jedoch Schmerzen 1W6–2 SP(A) – ganz so, als hätte er eine Ohrfeige erhalten. Es ist Sache des Borbaradianers, die Frage so eindeutig wie möglich und nötig zu formulieren.
Kosten: 1W6 AsP (bzw. die Hälfte davon als LeP)
Zielobjekt: Einzelperson
Reichweite: Berührung
Wirkungsdauer: augenblicklich (eine Frage)
Modifikationen und Varianten: Zauberdauer, Reichweite, Erzwingen
Reversalis: zwingt das Opfer zu einer Lüge bei einer Ja/Nein-Frage.
Antimagie: kann nicht in einer Zone des BEHERRSCHUNG BRECHEN gewirkt werden
Merkmale: Herrschaft, Dämonisch (Blakharaz)
Komplexität: B
Repräsentationen und Verbreitung: Bor 3
Dieser fast schon universell verbreitete Zauber wurde jüngst von Azaril Scharlachkraut in die borbaradianische Repräsentation überführt und wird unter den Zauberpriestern verteilt, um ewaige Unterwanderungsversuche frühzeitig erkennen und verhindern zu können.
Shinxir vult!

Benutzeravatar
Madara Thiralion
Posts in topic: 31
Beiträge: 955
Registriert: 12.02.2019 00:10

Auszeichnungen

Errungenschaften

Sammlung & Neu-Entwürfe Borbaradianischer Zauber

Ungelesener Beitrag von Madara Thiralion »

Interessant, laut Mutterglück gibt es den ARCANOVI in borbaradianischer Repräsentation. Ich bin bisher davon ausgegangen, dass dem nicht der Fall wäre. Vor allem wäre das ja bereits vor der Invasion, und Azaril (die die Formel laut Abenteuer angewandt hat) ist zu dem Zeitpunkt noch eine recht neue Kultistin, also ist die Übertragung wohl nicht von ihr... was hieße, dass der ARCANOVI wohl schon länger in der borbaradianischen Repräsentation verfügbar sein muss. Was denkt ihr diesbezüglich, passt das oder sollte man die Verwendung im Abenteuer aufgrund der vielen späteren Setzungen des Gegenteils einfach ignorieren?
EDIT: Dasselbe gilt scheinbar für den UNITATIO
Shinxir vult!

Benutzeravatar
Leta
Posts in topic: 1
Beiträge: 9936
Registriert: 13.02.2006 09:49
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Sammlung & Neu-Entwürfe Borbaradianischer Zauber

Ungelesener Beitrag von Leta »

Madara Thiralion hat geschrieben: 25.03.2023 12:39 Interessant, laut Mutterglück gibt es den ARCANOVI in borbaradianischer Repräsentation.
Sicher? Azaril ist Gildenmagierin und kann ohne Probleme einen normalen Arkanovi (Mag) zu beherrschen.

Benutzeravatar
Madara Thiralion
Posts in topic: 31
Beiträge: 955
Registriert: 12.02.2019 00:10

Auszeichnungen

Errungenschaften

Sammlung & Neu-Entwürfe Borbaradianischer Zauber

Ungelesener Beitrag von Madara Thiralion »

Leta hat geschrieben: 25.03.2023 16:06
Madara Thiralion hat geschrieben: 25.03.2023 12:39 Interessant, laut Mutterglück gibt es den ARCANOVI in borbaradianischer Repräsentation.
Sicher? Azaril ist Gildenmagierin und kann ohne Probleme einen normalen Arkanovi (Mag) zu beherrschen.
Ich weiß. Die elfische Version kann sie sicherlich auch. Aber es steht spezifisch dabei, ein von ihr gefertigtes Artefakt mit ARCANOVI in borbaradianischer Repräsentation.
Aber für den UNITATIO mag deine Erklärung stimmen, der steht bei den Werten von zwei magisch begabten Borbaradianern dabei. Auch wenn das der einzige Zauber in deren Repertoire wäre der nicht in borbaradianischer Repräsentation verfügbar ist.
Shinxir vult!

Antworten