Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

Magiersiegel "übersetzen"

Von A wie Astralpunkte bis Z wie Zauberer: Alles über magische Kräfte.
Antworten
Benutzeravatar
Svalja
Posts in topic: 2
Beiträge: 139
Registriert: 03.05.2017 12:19
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Magiersiegel "übersetzen"

Ungelesener Beitrag von Svalja »

Hallo zusammen,

ich habe mich gerade ein wenig mit der Al'Achami in Fasar auseinander gesetzt und ihr bin dabei auf die Frage gestoßen: Was in aller Welt hat eigentlich deren Siegel genau zu bedeuten? (https://static.wikia.nocookie.net/das-g ... -prefix=de) Der Ring drum außen sieht nach Amulashtra/Ur-Tulamidya aus, was ja logisch zur Akademie passt, aber was heißt der Text? Und die kleinen Symbole im Inneren - irgendwie vage schon Mal im DSA-Kontext gesehen, aber nicht klar genug um Kopf, um sie zuordnen zu können ...
Hat zufällig jemand eine "Übersetzung" oder Erklärung dafür, was es genau mit dem Siegel auf sich hat?

Beste Grüße
Svalja

Maed
Posts in topic: 1
Beiträge: 582
Registriert: 19.12.2018 15:26

Auszeichnungen

Errungenschaften

Magiersiegel "übersetzen"

Ungelesener Beitrag von Maed »

Der äußere Kreis ist Amulashtra und bedeutet H(M)DS(F)RL(H)RH(S)MS(I)R
(erhabene Buchstaben in Klammern)
Innen sind die Protoglyphen Wahrnehmung-Ursprung-Bannung-Geist
Ob das einen Sinn hat oder nur schon aussah, kann ich nicht beantworten, befürchte aber zweiteres :lol:

Firnblut
Posts in topic: 1
Beiträge: 1831
Registriert: 27.04.2011 19:35

Errungenschaften

Magiersiegel "übersetzen"

Ungelesener Beitrag von Firnblut »

Dazu gibt es einen Eintrag im Boten 119:

In verschlungenen Symbolen die Ligatur des Satzes "Ma'had al'jasar Al'Achami hawshaltarra dar Fasar", was übersetzt bedeutet: "Akademie der linken Hand Al'Achami der geistigen Kraft zu Fasar". Außerdem findet sich in dem Siegel ein Pentagramm, das von den Glyphen "Geist", "Bannung", "Ursprung" und "Wahrnehmung" eingerahmt wird.

Dabei sei die Ligatur gegen den Uhrzeigersinn angeordnet und es ergebe sich folgende Zeichenfolge:
MHD-JSR-CHM-HLR-FSR

Benutzeravatar
Svalja
Posts in topic: 2
Beiträge: 139
Registriert: 03.05.2017 12:19
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Magiersiegel "übersetzen"

Ungelesener Beitrag von Svalja »

Oh, perfekte Erklärung und gleich mit Quellenangabe - tausend Dank, Firnblut!

Antworten