DSA5 Paktgeschenk eines Elementars/Dschinns

Von A wie Astralpunkte bis Z wie Zauberer: Alles über magische Kräfte.
Antworten
Feros
Posts in topic: 2
Beiträge: 19
Registriert: 03.05.2016 19:50

Errungenschaften

Paktgeschenk eines Elementars/Dschinns

Ungelesener Beitrag von Feros »

Moin Leute,

Kurze Frage, weil die Forensuche (und auch Google) keine Antwort bringen konnte. Im neuen Elementarium ist es nun auch Möglich Pakte mit Elementaren und Dschinnen einzugehen.

Die Regeln für die Paktgeschenke für elementare Meister sind recht klar, die für Dschinne eher weniger und um die geht es. Was sind solche Geschenke? Auf Seite 146 Aventurisches Elemtarium ist nur die Rede von einem magischen Gegenstand oder einem magischen Gefallen/Leistung/u.ä. Das kann aber alles Mögliche und gar nichts sein.

Habt ihr Vorschläge? Ich weiß sowohl als Spieler als auch als Meister nicht was hier angemessen ist. Wir hatten schon Vorschläge bzw. Ideen wie ein gegenstand (Bogen) der einem immer einen Feuerpfeil auf Wunsch zaubert.

Ich find den Teil zu den Dschinn-Paktgeschenken leider etwas unangehm schwammig.

Gruß an Alle

Benutzeravatar
Felix Möller
Posts in topic: 1
Beiträge: 342
Registriert: 14.01.2017 13:06

Errungenschaften

Paktgeschenk eines Elementars/Dschinns

Ungelesener Beitrag von Felix Möller »

Der Standard wäre eben die Magische Öllampe, an die sich der Dschinn bindet und dann 3 Dienste erfüllt, unabhängig von Diensten, Verbesserungen und sonstigen Beschwörungsregeln.
Die Gruppe bekommt einen besonderen Dschinn, auch wenn sie zB das Ritual nicht hat,
muss dafür aber eine Aufgabe erfüllen oder den (bisher gefangenen) Dschinn danach freilassen...
So etwas bietet sich immer an als Belohnung für ein Abenteuer, in dem die Helden es mit Übernatürlichem oder Schwarzmagiern zu tun hatte, aber keine direkte Belohnung erhielt (zB weil der Magier davonkommen soll um später wieder aufzutauchen)
Dass die Regeln so vage sind, ist mmn Absicht, um dem SL (auch für Antagonisten) mehr Spielraum zu geben, wie auch Artefakte nicht abschließend behandelt sind.

Insgesamt wäre ich sehr vorsichtig mit so Pakten mit niederen Geschöpfen, hier würde ich es mehr als eine Art Kontrakt beschreiben, also quit pro quo und so.
Vielleicht kann man sich auch einzelne der Gedchenke für El. Meister oder sogar die Elementarherren ansehen, dann bräuchte es für mich aber eine besondere Harmonie zwischen den beiden (kritisch auf Bekehren&Überzeugen)
Von der Stärke würde ich versuchen, mich an einzelnen Zaubern oder SFs zu orientieren, die 20-25 AP nicht übersteigen, alles drüber ist mmn Bereich für El. Meister.
Aber die Haut des Paktierers könnte theoretisch trocken den Effekt von Iryanleder erhalten, durch Wasser aufgeweicht (1SR Kontakt) aber Feuerschaden verdoppeln.

Feros
Posts in topic: 2
Beiträge: 19
Registriert: 03.05.2016 19:50

Errungenschaften

Paktgeschenk eines Elementars/Dschinns

Ungelesener Beitrag von Feros »

Klingt durchaus nach na interessanten Idee.
Felix Möller hat geschrieben: 11.08.2022 19:26 Von der Stärke würde ich versuchen, mich an einzelnen Zaubern oder SFs zu orientieren, die 20-25 AP nicht übersteigen, alles drüber ist mmn Bereich für El. Meister.
Hier würde ich glaub ich in Bezug auf den Elementaren Meister nicht ganz zustimmen, was den zweiten Teil des Satzes angeht. Allerdings auch nur, weil die Regeln hier recht klar beschrieben sind. Die Pakte mit den Meistern sind ja (zum glück) hart verregelt sind.

Antworten