Wiederbelebung mittels "Herzschlag, Ruhe!" Reversalis.

Von A wie Astralpunkte bis Z wie Zauberer: Alles über magische Kräfte.
Antworten
Twobbers
Posts in diesem Topic: 2
Beiträge: 5
Registriert: 12.03.2022 12:52

Errungenschaften

Wiederbelebung mittels "Herzschlag, Ruhe!" Reversalis.

Ungelesener Beitrag von Twobbers » 12.05.2022 07:49

Schönen guten Morgen,
nachdem ich gerade dankenswerterweise darauf hingewiesen wurde, dass meine Frage nicht in den KFkA-Thread gehört, hier nochmal als eigener Post.

Wie interpretiert ihr den Herzschlag Ruhe - Reversalis?
Liber Cantiones hat geschrieben: ermöglicht unter Aufbietung aller Kräfte (für 5W20 AsP und mit einer Probe gegen die doppelte MR) eine Wiederbelebung, die aber innerhalb von 1W20 Kampfrunden erfolgen muss, sonst fehlt dem Wiedererweckten die Seele.
Sinngemäß wird hier ja ein eigentlich unabwendbarer Tod verhindert, erstmal unabhängig von dessen Ursache. (Natürlicher Tod, LE < -KO, Rettung nicht binnen W6*KO KR erfolgt, etc.).
Aber wie äußert sich das:
a) Character ist wieder bei 1 LE ähnlich Balsam
b) Es gibt erneut Chance auf Rettung ("Sterbensphase" beginnt von vorn, Patient wird auf -KO LE gesetzt, etc.)
c) das funktioniert nur beim "natürlichen" Tod, in dem Fall erwacht der Verzauberte einfach wieder.
d) komplett anders

Benutzeravatar
Frostgeneral
Posts in diesem Topic: 5
Beiträge: 1386
Registriert: 21.01.2013 14:29
Wohnort: Lüneburg - Niedersachsen
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Wiederbelebung mittels "Herzschlag, Ruhe!" Reversalis.

Ungelesener Beitrag von Frostgeneral » 12.05.2022 07:55

Es passiert in meinen Augen das, was dort steht.
Von Wunden schließen und Heilung seh ich da nichts.
Das ist der aventurische Defibrilator. Es beginnt also eine neue Sterbensphase und du solltest tunlichst einen Heiltrank zücken
oder den Zaubertrank kippen und einen Balsam anfangen.
Wenn du Balsam einmal angefangen hast, kannst du auch mit doppelter Zauberdauer 10 min vor ihm sitzen.
Selbst wenn er nach 4 Kampfrunden sterben würde: Der Balsam muss nur angefangen haben.

Twobbers
Posts in diesem Topic: 2
Beiträge: 5
Registriert: 12.03.2022 12:52

Errungenschaften

Wiederbelebung mittels "Herzschlag, Ruhe!" Reversalis.

Ungelesener Beitrag von Twobbers » 12.05.2022 10:43

@Frostgeneral
Danke dir erstmal.
Wie siehst du das dann für -KO LeP? RAW gibt es in dem Fall ja keine Sterbephase mehr. Sollte der Zauber da noch was ausrichten können?

Benutzeravatar
Frostgeneral
Posts in diesem Topic: 5
Beiträge: 1386
Registriert: 21.01.2013 14:29
Wohnort: Lüneburg - Niedersachsen
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Wiederbelebung mittels "Herzschlag, Ruhe!" Reversalis.

Ungelesener Beitrag von Frostgeneral » 12.05.2022 11:02

Als Spielleiter würde ich hier empfehlen einen Heiltrank VORHER einzufüllen.
Schlucken/Verdauen mal ignorieren - es gibt keine Biologie in Aventurien
Bist du Spieler, dann sprich mit deinem SL, ob er das auch so sieht.

Tja.. RAW. Da würde dir einfach nach der Wiederbelebung deine KO in Kampfrunden geben um dich aus der Misere des Sterbens zu befreien.
Oder 2w6, bin mir grade nicht mehr so sicher wie das mit sterben war. Ist keine Regel, die ich jeden Monat einmal rauskrame.
Frage ist ja auch ob du bzw dein SL überhaupt will, dass der Char überlebt oder nicht. Willst du ihm eine Chance geben,
dann sollte man kulant sein. Rules as written sind immer schön und gut. Am Ende entscheidet deine Spielrunde an deinem Tisch und nicht "das Internet" :)

Soviel zu meiner Einschätzung

Madamal
Posts in diesem Topic: 4
Beiträge: 1254
Registriert: 01.12.2008 15:51

Errungenschaften

Wiederbelebung mittels "Herzschlag, Ruhe!" Reversalis.

Ungelesener Beitrag von Madamal » 12.05.2022 11:16

Auf den ersten Blick würde ich sagen, der Reversalis läßt das Herz wieder schlagen. Nicht weniger - aber halt auch nicht mehr. Er beseitigt wie schon getippt keine Ursachen für den Kreislaufstillstand.

Das Opfer eines "Herzschlag ruhe" kann damit problemlos wiederbelebt werde, da die Ursache (der Zauberspruch) nicht mehr wirkt und das Herz bloß wieder angestoßen werden muß. Ein Ertrinkungsopfer sollte damit ebenfalls ins Leben zurückgeholt werden können; hier hat der Sauerstoffmangel zum Kreislaufstillstand geführt - der kann behoben werden, wenn die Person aus dem Wasser raus ist. Genauso würde ich es für ein "Ertrinken" in einem mit Kohlendioxid gefüllten Stollen sehen => aus dem CO2-See gerettet, ist wieder Sauerstoff da und das Problem behoben. Bei Kohlenmonoxid (Ofen zieht nicht richtig, Kohleschale ins Zelt gestellt und nicht für Lüftung gesorgt) würde ich vielleicht ein Auge zudrücken - streng genommen müßte man hier vieeeel Sauerstoff geben, um das CO aus dem Blut zu verdrängen; aber was solls :rolleyes: !? Auch ein Mensch, der auf Grund einer Unterkühlung einen Stillstand erlitten hat, kann - angewärmt - so ins Leben zurückgeholt werden.

Doch schon bei einer Vergiftung, die zum Kreislaufstillstand führt, müßte man strenggenommen die Halbwertszeit des Giftes im Blick haben, sonst bleibt das Herz ja gleich wieder stehen. Und sobald eine Verletzung zum Tod geführt hat, ist der Mensch ja immer noch blutleer (oder der Herzbeutel ist voll Blut, das da nicht hingehört; der Schädel oder die Lunge kaputt...). Daran ändert der Spruch nichts, das Herz schlägt vielleicht wieder ein paar Male, wird dann aber erneut aussetzen, da es selbst keinen Sauerstoff bekommt. Gleiches gilt für eine allergische Reaktion, bei der das Blut aus den Adern ins Gewebe abwandert - oder geschwollene Atemwege zum Sauerstoffmangel führen. In all diesen Fällen würde ich nur dann ein Weiterleben in Betracht ziehen, wenn auch die Ursache für den Stillstand beseitigt ist.

>o<
DSA 9.0 - für das Spiel in Borons Hallen und an Rondras Tafel.

Benutzeravatar
X76
Posts in diesem Topic: 1
Beiträge: 4620
Registriert: 07.04.2006 14:35

Errungenschaften

Wiederbelebung mittels "Herzschlag, Ruhe!" Reversalis.

Ungelesener Beitrag von X76 » 12.05.2022 11:25

Die Einträge unter "Reversalis" sind nur knappe Vorschläge, die zeigen wie eine umgekehrte Wirkung aussehen kann (siehe LC S. 6).

Die Wiederbelebung erfolgt meiner Meinung nach durch die Umkehr der Wirkung. Es wird in zunehmenden Schüben LE (die Heilwirkung entspricht dem Einsatz von 5W20) in den toten Körper gepumpt und dieser zusätzlich wiederbelebt (auch wenn das normalerweise nicht mehr möglich ist -> Sonderregel). Wie bei allen Heilzaubern reicht es rechzeitig an zu fangen, um den Tod zu verhindern.

Der Rev. Herzschlag wirkt also genauso, wie der Reversalis Balsam, der dem Opfer LE abzieht und es zu töten vermag.

Auch die Floskel "mit vollen Einsatz gesprochen" findet man beim Balsam im Zusammenhang mit der Rettung von der Schwelle des Todes (der Rev, Herzschlag hat aber offensichtlich mehr Power und kann deshalb auch "Tote" zurückholen).

Ich würde es nicht unnötig kompliziert machen und z.B. kein Reinschütten von Heiltränken verlangen oder das Opfer erneut sterben lassen. Man hat schließlich eine Wirkung, die man sehr gut umkehren kann (SP zu LE). Den Rev. Herzschlag kann man mMn auch normal als Heilzauber einsetzen (quasi eine "Powerversion" von Balsam "Sofortige Regeneration").

Diese "Lösung" passt mMn sowohl zur umkehrenden Wirkung des Reversalis, als auch zum Balsam.

Am Ende gibt es keine richtige Lösung und es liegt am SL/der Gruppe welche Wirkung der Reversalis entfaltet, denn die Angaben sind nur Beispiele.

Madamal
Posts in diesem Topic: 4
Beiträge: 1254
Registriert: 01.12.2008 15:51

Errungenschaften

Wiederbelebung mittels "Herzschlag, Ruhe!" Reversalis.

Ungelesener Beitrag von Madamal » 12.05.2022 11:42

Nachtrag "Natürlicher Tod" - hier sehe ich dieselben Probleme wie beim Ausbluten. Auch bei einem natürlichen Tod gibt's ja was, das zum Stillstand führt. Verstopfte Herzkranzgefäße, Stoffwechselprobleme, Mulitorganversagen... auch das wird mit dem Zauber nicht behoben. Wobei - vom normalen
Versterben einer potenten Auftraggeberin, die noch zahlen muß, oder des Reiseführers in eisiger Wildnis (gab's mal in einem Abenteuer) mal abgesehen: Wer stirbt in Aventurien schon eines natürlichen Todes :rolleyes:

X76 hat geschrieben:
12.05.2022 11:25
Den Rev. Herzschlag kann man mMn auch normal als Heilzauber einsetzen (quasi eine "Powerversion" von Balsam "Sofortige Regeneration").
Kann man sicher so vereinbaren. Dann ist es halt mehr als nur der Reversalis, aber warum nicht. Da würde ich mich dann eher fragen: Woher kann man das? Oder wie sehr vertraut man einem Amulett, das einen Reanimationszauber auf dämonischer Basis überträgt... :grübeln:

>o<
DSA 9.0 - für das Spiel in Borons Hallen und an Rondras Tafel.

Benutzeravatar
Frostgeneral
Posts in diesem Topic: 5
Beiträge: 1386
Registriert: 21.01.2013 14:29
Wohnort: Lüneburg - Niedersachsen
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Wiederbelebung mittels "Herzschlag, Ruhe!" Reversalis.

Ungelesener Beitrag von Frostgeneral » 12.05.2022 11:53

X76 hat geschrieben:
12.05.2022 11:25
Den Rev. Herzschlag kann man mMn auch normal als Heilzauber einsetzen
Verständnisfrage, weil ich es nicht weiß und kein LC grade habe:
Macht der Herzschlag ruhe denn wirklich Schaden, also SP?
Oder tötet er dich nur?
Madamal hat geschrieben:
12.05.2022 11:16
hier hat der Sauerstoffmangel zum Kreislaufstillstand geführt - der kann behoben werden, wenn die Person aus dem Wasser raus ist.
Stimme ich dir zu. Ertrinken kann behoben werden.
Genauso würde ich es für ein "Ertrinken" in einem mit Kohlendioxid gefüllten Stollen sehen => aus dem CO2-See gerettet, ist wieder Sauerstoff da und das Problem behoben. Bei Kohlenmonoxid (Ofen zieht nicht richtig, Kohleschale ins Zelt gestellt und nicht für Lüftung gesorgt) würde ich vielleicht ein Auge zudrücken - streng genommen müßte man hier vieeeel Sauerstoff geben, um das CO aus dem Blut zu verdrängen; aber was solls :rolleyes: !?
Vorsicht:
Auf Aventurien gibt es keine Moleküle wie O2, CO oder CO2.
Es gibt nur Luft.
Es gibt Luft und Flüssigkeiten, die schädlich sein können und das irdische Äquivalent zu einer CO Vergiftung wären,
aber es gibt kein CO und Sauerstoff in den Lungen. Wie oben gesagt: Keine Biologie. Auch keine Chemie oder Physik.
Es gibt Schwerkraft, ja. Aber es gibt keine HiggsBosonen, die Gravitative Wechselwirkung von Materie erzeugen.
Es gibt kein Periodensystem der Elemente, nur Alchimie und Zauberei.

Benutzeravatar
Denderan Marajain
Posts in diesem Topic: 1
Beiträge: 6645
Registriert: 13.02.2007 16:49
Wohnort: Wien

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wiederbelebung mittels "Herzschlag, Ruhe!" Reversalis.

Ungelesener Beitrag von Denderan Marajain » 12.05.2022 11:55

@Frostgeneral
Liber Cantiones Seite 111 hat geschrieben: Wirkung: Dem Opfer dieses Spruches bleibt das Herz
schlagartig stehen. Je nach eingesetzter Astralenergie dauert
diese Wirkung unterschiedlich lange an. Nach den ersten
10 Kampfrunden erleidet das Opfer 1W20 Schadenspunke,
nach den nächsten 10 KR weitere 2W20, danach 3W20,
4W20 und so fort, je nachdem, wie viele AsP der Borbaradianer
aufgewendet hat.
Das Opfer ist nicht in der Lage, selbst etwas gegen den Zauber zu
unternehmen, da es von Todesangst wie gelähmt ist.

Benutzeravatar
Rhonda Eilwind
Moderation
Moderation
Posts in diesem Topic: 2
Beiträge: 3758
Registriert: 12.10.2017 01:31
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wiederbelebung mittels "Herzschlag, Ruhe!" Reversalis.

Ungelesener Beitrag von Rhonda Eilwind » 12.05.2022 12:04

Frostgeneral hat geschrieben:
12.05.2022 11:53
Auf Aventurien gibt es keine Moleküle wie O2, CO oder CO2.
Es gibt nur Luft.
Naja... da stellt sich mir die Frage: "gibt" es die in Papua-Neuguinea oder zB bei anderen abgeschieden lebenden Leuten dann auch nicht, nur weil die Leute davon nichts wissen?

Oder ist es irgendwo regeltechnisch festgelegt, dass es sie in Aventurien nicht "gibt"?

Edit: Ich würde es allerdings auch nicht darauf anlegen, irdische Naturwissenschaften und Biologie zu Hundert Prozent nach Aventurien zu übertragen. Schon allein, weil die allermeisten Spieler das auch nicht können. Das dennoch zu forcieren, hat dezent etwas von Willkür bei demjenigen, der diesen Wissensvorsprung schon hat - der kann allen anderen dann viel erzählen. ;)
... und auf ihrem Grabstein wird stehen: "Ich hab's dir ja gesagt!"

Madamal
Posts in diesem Topic: 4
Beiträge: 1254
Registriert: 01.12.2008 15:51

Errungenschaften

Wiederbelebung mittels "Herzschlag, Ruhe!" Reversalis.

Ungelesener Beitrag von Madamal » 12.05.2022 12:18

Frostgeneral hat geschrieben:
12.05.2022 11:53
Vorsicht:
Auf Aventurien gibt es keine Moleküle wie O2, CO oder CO2.
Es gibt nur Luft.
Ich seh's ähnlich wie Rhonda Eilwind - nicht wissenschaftlich so bezeichnet, heißt nicht, daß es das nicht gäbe.
Rhonda Eilwind hat geschrieben:
12.05.2022 12:04
Edit: Ich würde es allerdings auch nicht darauf anlegen, irdische Naturwissenschaften und Biologie zu Hundert Prozent nach Aventurien zu übertragen. Schon allein, weil die allermeisten Spieler das auch nicht können. Das dennoch zu forcieren, hat dezent etwas von Willkür bei demjenigen, der diesen Wissensvorsprung schon hat - der kann allen anderen dann viel erzählen. ;)
Das ist ein Argument. Meine Gruppe ist ein wenig medizinlastig (dafür sind wir bei Kampfhandlungen seeeehr frei in unseren Interpretationen der Regeln :wobble: ).

Aventurien ist ja auch eine Phantasiewelt, in der die Luft - was auch immer sie enthält - heilsam ist und Magie zum Alltag gehört...

...von daher ist's ja auch völlig ok, wenn man von sowas Abstand nimmt. Bei uns hat in solchen Fragen im Zweifel der Meister oder die Meisterin das letzte Wort. Das hat sich bewährt :) .

>o<
Zuletzt geändert von Madamal am 12.05.2022 12:25, insgesamt 2-mal geändert.
DSA 9.0 - für das Spiel in Borons Hallen und an Rondras Tafel.

Benutzeravatar
Frostgeneral
Posts in diesem Topic: 5
Beiträge: 1386
Registriert: 21.01.2013 14:29
Wohnort: Lüneburg - Niedersachsen
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Wiederbelebung mittels "Herzschlag, Ruhe!" Reversalis.

Ungelesener Beitrag von Frostgeneral » 12.05.2022 12:19

Rhonda Eilwind hat geschrieben:
12.05.2022 12:04
Oder ist es irgendwo regeltechnisch festgelegt, dass es sie in Aventurien nicht "gibt"?
Wege des Schwerts bei den Krankheiten meine ich.
Das sind keine Viren, Bakterien sondern Dämonen. Da wurde gesagt, dass es keine Biologie gibt.

WdAlchemie zur Chemie
WdMeisters
WdHelden auch?

Frag mich bitte grade nicht nach Seiten, ich habe hier grade keine Bücher *hust hust, ich bin auf Arbeit *hust hust*

Benutzeravatar
Rhonda Eilwind
Moderation
Moderation
Posts in diesem Topic: 2
Beiträge: 3758
Registriert: 12.10.2017 01:31
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wiederbelebung mittels "Herzschlag, Ruhe!" Reversalis.

Ungelesener Beitrag von Rhonda Eilwind » 12.05.2022 12:25

@Frostgeneral

Ah Danke, die kenne ich alle nicht. :)

(Weiß aber auch nicht, wie sinnig ich diesen Ansatz finde, aber da ich derzeit weder spiele noch leite, ist es zum Glück egal, wie ich darüber denke! :) )
... und auf ihrem Grabstein wird stehen: "Ich hab's dir ja gesagt!"

Benutzeravatar
Frostgeneral
Posts in diesem Topic: 5
Beiträge: 1386
Registriert: 21.01.2013 14:29
Wohnort: Lüneburg - Niedersachsen
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Wiederbelebung mittels "Herzschlag, Ruhe!" Reversalis.

Ungelesener Beitrag von Frostgeneral » 12.05.2022 12:31

Rhonda Eilwind hat geschrieben:
12.05.2022 12:25
(Weiß aber auch nicht, wie sinnig ich diesen Ansatz finde, aber da ich derzeit weder spiele noch leite, ist es zum Glück egal, wie ich darüber denke! :) )
An sich kann ja jeder SL bei sich beschließen, dass er das anders macht.
Es soll aber exakt das verhindert werden, was du angesprochen hast.

Ein "dummer" SL darf nicht von einem "klugen" Spieler vorgeführt werden.
>>Schwarzpulver funktioniert aber so und deswegen habe ich ein Anrecht darauf, dass...<<
>>Wenn ich das und jenes mische und erwärme, dann bekomme ich aber physikalisch mit dieser Formel das und dies<<
>>Endurium funktioniert wie Uran und deswegen kann ich eine Atombombe mit kritischer Masse bauen, die Gareth zerstört<<
>>Zwerge und Menschen können aus diesem Grund in der Biologie Kinder miteinander kriegen, deshalb habe ich Anrecht auf einen Halb-Zwerg<<

Um diesen Streitigkeiten aus dem Weg zu gehen, ist Aventurien eben von solchen Mikroskopischen Problemen befreit.
Man hat eine Lunge, man atmet Luft. Schluss
Es gibt keine Lungenbläschen, die sich beim Rauchen von Mohakka und Ilmenblatt zusetzen und du deswegen Ausdauer-3 bekommst beim Rauchen

Benutzeravatar
ChaoGirDja
Posts in diesem Topic: 1
Beiträge: 8151
Registriert: 24.10.2006 21:37

Errungenschaften

Wiederbelebung mittels "Herzschlag, Ruhe!" Reversalis.

Ungelesener Beitrag von ChaoGirDja » 12.05.2022 20:15

Ich bezweifle zwar, das man sich wirklich solche Gedanken gemacht hat, als man diese Textstellen schrieb (welche das zumindest nahelegen)...
Aber dieser Effekt ist idT kaum Bestreitbar.
Bei diesen Textstellen geht es mehr darum, das man die phantastische Alchemie nicht mit der realen Alchemie verwechselt (welche heut zu Tage ja nicht umsonst Chemie heist ;) ).
Die phantastische Alchemie macht wirklich aus obskuren Zutaten Gebräue, welche wirklich Funktionieren. Und erzeugen keinen unwirksamen Tand... (oder anders Gesagt: Schlangenöl kann auf Dere wirklich ein Wundermittel sein... muss es aber natürlich nicht :D ).
Und zeitgleich wollte man alle möglichen Mitteln verhindern, das die Leute mit Schwarzpulver und Bomben um die Ecke kommen. Weil das "nicht zur phantastik Deres passt"... (Explodierende Alchemistenlabore jedoch schon... ^^; )

Zur eigentlich Frage: Ich würde es wie X76 halten.
Der Herzschlag Ruhe fügt über Zeit (viel) Schaden zu. Der Rev. Ehur Galhcszreh gibt über Zeit (Viel) Leben zurück.
Fertig.
Max. sollte man aber bei AsP LE kappen. Sonst wird es iwi seltsam.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Auch ein leichter Legastheniker mit Kontroll-Prog. finden nicht alle.

Benutzeravatar
Gerwulf_Treublatt
Posts in diesem Topic: 1
Beiträge: 1085
Registriert: 04.07.2015 11:53
Wohnort: Karlsruhe
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wiederbelebung mittels "Herzschlag, Ruhe!" Reversalis.

Ungelesener Beitrag von Gerwulf_Treublatt » 13.05.2022 17:23

Es gibt für alles eine Antwort! In meiner Gruppe hat Polbêrra einen solchen Zauber entwickelt. Ist eigentlich als Meme gedacht, aber warum eigentlich nicht? :dunkelheit:
Bitte nicht über Ungereimtheiten oder Grammatik/Rechtschreibung eskalieren, das ist einige Jahre her.

Bild

Madamal
Posts in diesem Topic: 4
Beiträge: 1254
Registriert: 01.12.2008 15:51

Errungenschaften

Wiederbelebung mittels "Herzschlag, Ruhe!" Reversalis.

Ungelesener Beitrag von Madamal » 14.05.2022 09:29

Ich tät sagen, mit einem kleinen Sätzchen löst dieser Spruch genau die Probleme im Grenzbereich von Fantasie und Realität, die wir hier diskutiert haben. Sehr elegant :-).

>o<
DSA 9.0 - für das Spiel in Borons Hallen und an Rondras Tafel.

Andwari
Posts in diesem Topic: 1
Beiträge: 7823
Registriert: 14.06.2012 18:34

Errungenschaften

Wiederbelebung mittels "Herzschlag, Ruhe!" Reversalis.

Ungelesener Beitrag von Andwari » 14.05.2022 16:44

Randnotiz:

DSA hat es mal wieder eilig und quetscht alles vom Hieb der BaBaAxt über Nahtoderfahrung bis zum unwiderbringlichen (?) Seelenverlust in ein paar KR.
Andere RPG liefern da deutlich längere Interventionsmöglichkeiten - und wenn das NSC-Opfer tot, tot, tot sein soll, waren die SC halt nicht "zu spät" sondern einfach nur nicht fähig genug (oder abwesend, abgelenkt ... wenn sie übermenschlich gute Heiler sind).
Funktioniert auch (je nach Powerlevel auch mit rettungslos sterbenden Typen rundrum) und sogar ohne regeltechnische "Bestrafung" des Heilers (pAsP).
Die Begründung für pAsP-Verlust (im WdS S.173 beim Rückkauf) lässt übrigens eine Rettung von der Schwelle des Todes als ziemlich unethisch erscheinen - während (magischen) Heiltrank-draufkippen und dann heilen völlig problemlos ist?! .

Antworten