DSA4 Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Von A wie Astralpunkte bis Z wie Zauberer: Alles über magische Kräfte.
Benutzeravatar
pmd
Posts in topic: 22
Beiträge: 1740
Registriert: 29.11.2010 09:39
Wohnort: Darmstadt

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von pmd »


Ja, die Person kann sich wieder ganz normal an alles vor der Verwandlung erinnern. Sobal ein Zauber endet, endet auch seine Wirkung bzw. Nebenwirkung.

Nur die Erinnerungen an die Zeit der Verwandlung könnte nebulös sein, da während dieser Zeit auch der Verstand beeinträchtigt war. Aber nichtmal das ist zwingend. Der Zaubertext selbst sagt dazu nichts.

Leomir
Posts in topic: 6
Beiträge: 15
Registriert: 16.09.2010 20:55

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Leomir »


Frage zum Applikatus in Kombination mit dem Ignisphäro:

Ein Ignisphäro wird per Applikatus(Varianten "Tragbare Falle"+"Hauswächter") auf einem kleinen Gegenstand angebracht.

Wenn jetzt jemand, der ich den Auslöser kennt, den Ignispäro auslöst:
.. kann er diesen dann wie bei der "von Hand gezauberten Variante" ins Ziel steuern?
oder
.. explodiert der Ignisphäro mit dem Gegenstand als Zentrum der Feuerwolke?

Und warum?

Benutzeravatar
Strippenzieher
Posts in topic: 151
Beiträge: 1047
Registriert: 15.08.2019 16:46

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Strippenzieher »

leomir hat geschrieben: 21.01.2022 15:01 explodiert der Ignisphäro mit dem Gegenstand als Zentrum der Feuerwolke?

Genau das. Siehe hierzu...
LC 25 hat geschrieben: Der gespeicherte Spruch entlädt sich [...] in der direkten Umgebung des verzauberten Objekts (bei Zaubern, die eine Zone zum Ziel haben)

Ein "Lenken" des gespeicherten Spruchs ist nach WdA nur bei Artefakten vorgesehen, also solchen, die mit Arcanovi erstellt wurden.


Leomir hat geschrieben: 28.01.2022 14:20 Ein Ignisphäro wird per Applikatus(Varianten "Tragbare Falle"+"Hauswächter") auf einem kleinen Gegenstand angebracht

Die Kombination von Hauswächter+tragbare Falle ist umstritten. Sollte man vorher in der Gruppe klären.

Leomir
Posts in topic: 6
Beiträge: 15
Registriert: 16.09.2010 20:55

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Leomir »

Strippenzieher hat geschrieben: 28.01.2022 14:27 Ein "Lenken" des gespeicherten Spruchs ist nach WdA nur bei Artefakten vorgesehen, also solchen, die mit Arcanovi erstellt wurden.

Hast Du vielleicht auch dazu noch eine Quelle (zwei Belege sind immer besser als einer ;-))?

Vielen Dank und schönes Wochenende
Zuletzt geändert von Leomir am 28.01.2022 15:29, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Strippenzieher
Posts in topic: 151
Beiträge: 1047
Registriert: 15.08.2019 16:46

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Strippenzieher »

Leomir hat geschrieben: 28.01.2022 15:16
Strippenzieher hat geschrieben: 28.01.2022 14:27 Ein "Lenken" des gespeicherten Spruchs ist nach WdA nur bei Artefakten vorgesehen, also solchen, die mit Arcanovi erstellt wurden.

Hast Du vielleicht auch dazu noch eine Quelle?

Ja. Diese hier:
WdA 86 hat geschrieben: Die Bestimmung des konkreten Ziels des Wirkenden Spruches obliegt dem Anwender [...]

Die Stelle befasst sich laut Überschrift mit der Auslösung von "Spruchspeichern", was nach WdA 80 f. mittels Arcanovi hergestellte Artefakte sind.

Benutzeravatar
pseudo
Posts in topic: 72
Beiträge: 2055
Registriert: 17.07.2011 20:04

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von pseudo »

Gibt es eine Gewichtsbegrenzung für die Masse der Hexe an sich, die ihr Fluggerät tragen würde abgesehen von der Stabilität des Gerätes? Ich habe nix gefunden. Frage für einen Freund, der garantiert keine fettleibige nacht"schöne" Katzenzüchterin erstellen will.
DSA 5 hat das Richtige gewollt und nur leider jämmerlich versagt.

Benutzeravatar
Strippenzieher
Posts in topic: 151
Beiträge: 1047
Registriert: 15.08.2019 16:46

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Strippenzieher »


Nein. Nach WdZ 121 trägt das Fluggerät die Hexe (ohne Gewichtsbegrenzung) + den Vertrauten (außer es ist ein besonders schwerer und großer Machtvoller Vertrauter) + Ausrüstung bis max 20 Stein.

Benutzeravatar
Ecthelion
Posts in topic: 10
Beiträge: 117
Registriert: 09.04.2021 15:51
Wohnort: Oyten bei Bremen
Geschlecht:

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Ecthelion »

DSA 4 Ritualkenntnis von Elfen
Elfen habe keine Ritualkenntnis, weil sie Elfenlieder Singen oder Musizieren.

Womit führen sie dann z.B. eine Große Meditation durch?
A mighty warrior, Ecthelion was a Captain of Gondolin, the Guardian of the Inner Gate
and one of King Turgon's chief lieutenants. However, he is best remembered for the remarkable feat of slaying
Gothmog, the Lord of the Balrogs, in single Combat. In that epic contest Ecthelion also fell.

Benutzeravatar
Leta
Posts in topic: 584
Beiträge: 9936
Registriert: 13.02.2006 09:49
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Leta »

WdZ Seite 74: sie verwenden ihren halben Musizieren oder Singen Wert.

Benutzeravatar
Farmelon
Moderation
Moderation
Posts in topic: 72
Beiträge: 43830
Registriert: 24.02.2007 21:20
Wohnort: Köln

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Farmelon »

Nachricht der Moderation

Auris Nasus prophylaktisch ausgelagert:
viewtopic.php?p=2038562#p2038562

Gruß
Ich

Benutzeravatar
Farmelon
Moderation
Moderation
Posts in topic: 72
Beiträge: 43830
Registriert: 24.02.2007 21:20
Wohnort: Köln

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Farmelon »

Nachricht der Moderation

Fliegender teppich und Folgefragen ausgelagert.
viewtopic.php?f=3&t=57790

Fenia_Winterkalt
Administration
Administration
Posts in topic: 3
Beiträge: 20724
Registriert: 17.06.2004 16:09
Geschlecht:

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Fenia_Winterkalt »

Nachricht der Moderation

Thema Zwerge und Viertelzauberer ausgelagert:
viewtopic.php?f=3&t=57811

Benutzeravatar
Zelemas
Posts in topic: 10
Beiträge: 398
Registriert: 01.07.2017 21:12
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Zelemas »

Vermutlich steht es schon irgendwo (oder sogar im Regelwerk), aber wenn dem so sein sollte, war ich zu Hesinde-verlassen, um es zu finden....

Einer meiner Mitspieler möchte seinem Gildenmagier einen neuen Zauberstab gönnen, einfach weil er meint, nach 10 aventurischen Jahres des umherziehens könne er nicht immer noch mit dem Stab rumziehen, den er nach der Akademiezeit hatte. Auf dem alten Stab liegen nach all den Jahren natürlich einige Stabzauber. Muss er diese für den neuen Stab alle nochmal gegen AP "kaufen", aber reicht die erstmalige "Ausgabe" von AP für einen Stabzauber dahingehend aus, das man diesen später erneut auf einen neuen Stab legen kann?

Ersteres erschiene mir bei allem Verständnis für "Magier sind eh zu mächtig"-Diskussionen (bitte nicht damit anfangen) dann doch als unverhältnismäßig, aber vielleicht übersehe ich ja auch was^^
Ich habe aber gerade keine Ziege da, meine schwarze Kutte ist in der Wäsche und das letzte Mädel, das meinte sie wäre noch Jungfrau, war keine mehr. Also bitte mal konstruktive Vorschläge jetzt...

Benutzeravatar
Farmelon
Moderation
Moderation
Posts in topic: 72
Beiträge: 43830
Registriert: 24.02.2007 21:20
Wohnort: Köln

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Farmelon »


Stabzauber sind SFs. SFs kauft man einmalig und hat sie.
Eventuelle Ausführungskosten wie pASP, ASP oder ähnliches müssen aber natürlich bei jeder Ausführung der SF erneut gezahlt werden.
Man muss ja auch Zauberkontrolle nur einmal kaufen, Wuchtschlag nur einmal, jedes zauberzeichen nur einmal und so weiter.

Am interessantesten dabei ist das die Bindung des neuen Stabes pASP kostet, siehe Kosten der Stabbindung.

Benutzeravatar
Zelemas
Posts in topic: 10
Beiträge: 398
Registriert: 01.07.2017 21:12
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Zelemas »

Letzteres ist bekannt und auch vollkommen ok so. Nur das mit der Handhabung war war nicht zu finden....

Danke.
Ich habe aber gerade keine Ziege da, meine schwarze Kutte ist in der Wäsche und das letzte Mädel, das meinte sie wäre noch Jungfrau, war keine mehr. Also bitte mal konstruktive Vorschläge jetzt...

Benutzeravatar
Ecthelion
Posts in topic: 10
Beiträge: 117
Registriert: 09.04.2021 15:51
Wohnort: Oyten bei Bremen
Geschlecht:

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Ecthelion »

Plumbumbarum (LC 211): Rule as written oder Rule as intended?

Plumbarum wird mit "Höchster MR plus Zahl der Opfer" modifiziert.
AsP sind "4 plus 2 für jeden Gegner"

Ist das wirklich so gewollt?
Wenn ich nur einen Gegner verzaubere, erhält er praktisch +1 MR, warum auch immer und der Zauber kostet 6.
Alle vergleichbaren Zauber lesen sich "plus x pro zusätzlichem Ziel", ich könnte mir vorstellen, dass es eher so gemeint ist.

Gibt es dazu ein Erratum oder wie regelt Ihr das?
A mighty warrior, Ecthelion was a Captain of Gondolin, the Guardian of the Inner Gate
and one of King Turgon's chief lieutenants. However, he is best remembered for the remarkable feat of slaying
Gothmog, the Lord of the Balrogs, in single Combat. In that epic contest Ecthelion also fell.

Benutzeravatar
ChaoGirDja
Posts in topic: 593
Beiträge: 9133
Registriert: 24.10.2006 21:37

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von ChaoGirDja »

Ich würde eher denken, das man beim dem Zauber vergessen hat, das man den auch nur auf ein Ziel sprechen kann...
Wobei die AsP-Kosten Sinn ergeben, so Funktioniert das überall: Basiskosten + Kosten je Ziel. Das fällt dann bei nur einem Ziel eigentlich immer recht schlecht aus.
Was den Modifikator angeht, würde ich hart am Text bleiben: Üblicherweise wird er gegen mehre Gegner gesprochen, DANN(! Da ist ein Semikola ! Das ist somit ein Satz und bildet somit einen direkten Zusammenhang) beträgt der Aufschlag MR + Anzahl.
Im anderen Fall, gilt das was unter Probe steht.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Auch ein leichter Legastheniker mit Kontroll-Prog. finden nicht alle.

Benutzeravatar
pseudo
Posts in topic: 72
Beiträge: 2055
Registriert: 17.07.2011 20:04

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von pseudo »

RAW und RAI sind hier das selbe. Die Modifikation für mehrere Ziele ist Bestandteil des Spruches.
DSA 5 hat das Richtige gewollt und nur leider jämmerlich versagt.

Benutzeravatar
Ecthelion
Posts in topic: 10
Beiträge: 117
Registriert: 09.04.2021 15:51
Wohnort: Oyten bei Bremen
Geschlecht:

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Ecthelion »

pseudo hat geschrieben: 13.02.2022 21:48 RAW und RAI sind hier das selbe. Die Modifikation für mehrere Ziele ist Bestandteil des Spruches.


Mir geht es um die Anwendung gegen einen Gegner.
MR oder MR+1?
A mighty warrior, Ecthelion was a Captain of Gondolin, the Guardian of the Inner Gate
and one of King Turgon's chief lieutenants. However, he is best remembered for the remarkable feat of slaying
Gothmog, the Lord of the Balrogs, in single Combat. In that epic contest Ecthelion also fell.

Benutzeravatar
ChaoGirDja
Posts in topic: 593
Beiträge: 9133
Registriert: 24.10.2006 21:37

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von ChaoGirDja »

Ecthelion hat geschrieben: 16.02.2022 21:06
pseudo hat geschrieben: 13.02.2022 21:48 RAW und RAI sind hier das selbe. Die Modifikation für mehrere Ziele ist Bestandteil des Spruches.
Mir geht es um die Anwendung gegen einen Gegner.
MR oder MR+1?
+MR
MR+X gilt nur für mehre Gegner.

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Auch ein leichter Legastheniker mit Kontroll-Prog. finden nicht alle.

Benutzeravatar
Jorge
Posts in topic: 6
Beiträge: 305
Registriert: 02.10.2020 10:22
Geschlecht:

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Jorge »

ChaoGirDja hat geschrieben: 13.02.2022 21:48 Ich würde eher denken, das man beim dem Zauber vergessen hat, das man den auch nur auf ein Ziel sprechen kann...
Wobei die AsP-Kosten Sinn ergeben, so Funktioniert das überall: Basiskosten + Kosten je Ziel. Das fällt dann bei nur einem Ziel eigentlich immer recht schlecht aus.
Was den Modifikator angeht, würde ich hart am Text bleiben: Üblicherweise wird er gegen mehre Gegner gesprochen, DANN(! Da ist ein Semikola ! Das ist somit ein Satz und bildet somit einen direkten Zusammenhang) beträgt der Aufschlag MR + Anzahl.
Im anderen Fall, gilt das was unter Probe steht.


Hart am Text (3. Auflage von 2008) steht dort aber:
"Der Zauber wird üblicherweise gegen mehrere Gegner gleichzeitig gesprochen; der Modifikator beträgt daher: höchste MR der zu Verzaubernden plus Zahl der Opfer."

Ich würde es RAW hier so sehen, dass der Zauber tatsächlich 4+2 für jeden Gegner kostet - diese Formulierung beinhaltet das erste Opfer und vereinfacht die Formel, die ansonsten "4+2 für jeden weiteren Gegner" lauten müsste - was dort de facto aber nicht steht. Nichtmal in den inoffiziellen Errata hat man sich dieser Stelle bisher angenommen: https://de.wiki-aventurica.de/wiki/Libe ... lle_Errata
Alrik, Bolrik, Celrik, Dulrik, Elrik, Folrik, Galrik, Halrik, Ilrik, Jalrik, Kelrik, Lolrik, Malrik, Nulrik, Olrik, Polrik, Qelrik, Ralrik, Sulrik, Telrik, Ulrik, Velrik, Wulrik, Xelrik, Yolrik, Zulrik

Galliad
Posts in topic: 11
Beiträge: 931
Registriert: 30.12.2015 11:29

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Galliad »

Wird beim Kraftfokus der AsP vor oder nach Anwendung der Spontanmodifikation "Kosten einsparen" gewirkt? Es würde sich nämlich mit anderen Regeltexten decken, ist aber nicht explizit aufgelistet. Beim Reiterkampf wird auch erst die Erschwernis angerechnet und dann die Erleichterung für ein geschultes Pferd angerechnet. Bei den Spontanmodifikationen der Gildenmagier wird auch erst halbiert und dann eine Erleichterung aus doppelter Zauberdauer angerechnet. Und wenn ein Zauber mit Kraftfokus misslingt wird für den AsP Verlust erst halbiert und dann der AsP abgezogen.

Benutzeravatar
Zelemas
Posts in topic: 10
Beiträge: 398
Registriert: 01.07.2017 21:12
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Zelemas »

Das nivesische Wolfkind kann sich ja willentlich oder unwillentlich (je nach gewählter Art des Vorteils) bis zur übernächsten Dämmerung in einen Rauwolf verwandeln. Mehr steht in der Beschreibung des Vorteils nicht drin Wege der Helden. Da die Verwandlung magisch ist - ließe sich die Wirkungsdauer per SF Zauberkontrolle vorzeitig beenden? Mit dieser läßt sich ja raw jeder gesprochene Zauber beenden. Andererseits steht beim Wolfskind auch nichts von einem Spruchzauber, aber irgendwie habe ich das Gefühl, das die Formulierung bei der Zauberkontrolle das "gesprochen" im Sinne von "gewirkt" versteht, und nicht auf die vokale Komponente abzielt... ich schwanke derzeit zwischen einem "geht nicht" oder "Sprich mit dem Meister, wie ihr das werten wollt".....
Ich habe aber gerade keine Ziege da, meine schwarze Kutte ist in der Wäsche und das letzte Mädel, das meinte sie wäre noch Jungfrau, war keine mehr. Also bitte mal konstruktive Vorschläge jetzt...

Benutzeravatar
ChaoGirDja
Posts in topic: 593
Beiträge: 9133
Registriert: 24.10.2006 21:37

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von ChaoGirDja »

"Nein das geht nicht."
Die SF greift nur bei willentlich gesprochenen Zaubern. Das nimmt auch unbewusste Viertelmagier raus.
Die Verwandlung des Wolfkindes mag zwar magischer Natur sein, ist aber kein von ihm gewirkter Zauber und schon garkein Willentlicher.
Jedenfalls meiner Meinung nach.
Ich wüsste jetzt auch nicht, ob es irgendwo eine wirklich eindeutige Reglung gibt.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Auch ein leichter Legastheniker mit Kontroll-Prog. finden nicht alle.

Benutzeravatar
Zelemas
Posts in topic: 10
Beiträge: 398
Registriert: 01.07.2017 21:12
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Zelemas »

ChaoGirDja hat geschrieben: 17.02.2022 21:38
Die SF greift nur bei willentlich gesprochenen Zaubern.
Naja, wenn man die 15 GP-Variante nimmt, ist es eine willentliche Verwandlung :grübeln: Auf diese Variante zielt die Frage ab, hätte ich natürlich auch gleich direkt schreiben sollen :oops:
Ich habe aber gerade keine Ziege da, meine schwarze Kutte ist in der Wäsche und das letzte Mädel, das meinte sie wäre noch Jungfrau, war keine mehr. Also bitte mal konstruktive Vorschläge jetzt...

Benutzeravatar
Farmelon
Moderation
Moderation
Posts in topic: 72
Beiträge: 43830
Registriert: 24.02.2007 21:20
Wohnort: Köln

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Farmelon »

"ist kein Zauber, ergo greift Zauberkontrolle nicht.

Benutzeravatar
Zelemas
Posts in topic: 10
Beiträge: 398
Registriert: 01.07.2017 21:12
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Zelemas »

Farmelon hat geschrieben: 17.02.2022 21:46 "ist kein Zauber, ergo greift Zauberkontrolle nicht.
Klingt natürlich logisch. Hach ja, wenn man aus der richtigen Perspektive guckt, ist DSA 4.1 dann doch so einfach..... Danke.
Ich habe aber gerade keine Ziege da, meine schwarze Kutte ist in der Wäsche und das letzte Mädel, das meinte sie wäre noch Jungfrau, war keine mehr. Also bitte mal konstruktive Vorschläge jetzt...

Benutzeravatar
Tharex
Posts in topic: 13
Beiträge: 364
Registriert: 23.05.2011 19:24
Geschlecht:

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Tharex »

Zelemas hat geschrieben: 17.02.2022 21:29 Das nivesische Wolfkind kann sich ja willentlich oder unwillentlich (je nach gewählter Art des Vorteils) bis zur übernächsten Dämmerung in einen Rauwolf verwandeln. Mehr steht in der Beschreibung des Vorteils nicht drin Wege der Helden. Da die Verwandlung magisch ist - ließe sich die Wirkungsdauer per SF Zauberkontrolle vorzeitig beenden? Mit dieser läßt sich ja raw jeder gesprochene Zauber beenden. Andererseits steht beim Wolfskind auch nichts von einem Spruchzauber, aber irgendwie habe ich das Gefühl, das die Formulierung bei der Zauberkontrolle das "gesprochen" im Sinne von "gewirkt" versteht, und nicht auf die vokale Komponente abzielt... ich schwanke derzeit zwischen einem "geht nicht" oder "Sprich mit dem Meister, wie ihr das werten wollt".....

Ich erinnere mich hier an eine andere Diskussion darüber, ob die willentliche Verwandlung auch die willentliche
Rückverwandlung einschließt.
Oder eben nur, dass es denjenigen nicht mehr unwillentlich überkommen kann, die Wirkungsdauer aber fest ist.
Der Konsenz war überwiegend NEIN, eigentlich keine vorzeitige Rückverwandlung.
Allerdings gab es Vorschläge, dies über eine starke Willensanstrengung zu regeln.
Selbstbeherrschung oder gleich MUT. Ich regle das z.B. über MUT (+10 vor der ersten Dämmerung, +8 danach bis zur übernächsten)

Benutzeravatar
Ardo
Posts in topic: 1
Beiträge: 8
Registriert: 17.01.2022 20:57
Geschlecht:

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Ardo »

Galliad hat geschrieben: 17.02.2022 14:06Wird beim Kraftfokus der AsP vor oder nach Anwendung der Spontanmodifikation "Kosten einsparen" gewirkt?

Meine Interpretation ist: der AsP der eingespart wird, wird ganz am Ende abgezogen, denn der Magier kann bei jedem Zaubervorgang einen AsP sparen, nicht mehr, aber auch nicht weniger. D. h. wenn der Zauberer in der Lage ist den Zauber irgendwie günstiger zu machen (Spontane Modifikation Kosten sparen (spart 10% der AsP) oder Wirkungsdauer halbieren (spart 1/3 der AsP) oder ähnliches), sparet er am Ende nochmal einen AsP (nicht 0,9 oder 2/3 AsP oder so). Umgekehrt heißt das aber auch, wenn die AsP Kosten hochskaliert werden (z. B. Spontane Modifikation Wirkungsradius Vergrößern eines Zonenzaubers (Kosten x4 AsP)) spart man auch nur am Ende einen AsP (und nicht 4, was der Fall wäre wenn die Ersparnis vor der Skalierung eingerechnet werden würde)

Maed
Posts in topic: 6
Beiträge: 575
Registriert: 19.12.2018 15:26

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Maed »

Wie wirken sich Veränderungen an den Haaren während eines wirkenden Pectetondo aus? Ließe sich damit Schaden an Zauberhaar vermeiden?

Antworten