24. Türchen

Hier kommt das Weihnachts-Wolperschwein - es sammelt die Geschenke ein!
Antworten
Fenia_Winterkalt
Administration
Administration
Posts in topic: 1
Beiträge: 20722
Registriert: 17.06.2004 16:09
Geschlecht:

24. Türchen

Ungelesener Beitrag von Fenia_Winterkalt »

Bild
24.Türchen

Alle Leute groß und klein, tuen heut beschäftigt sein, reisen hin und richten her, denn Weihnachten stresst manchmal sehr.
Drum gibt es heute eine kleine Geschichte zum Fest, die euch kurz innehalten lässt.

Frohe Weihnachten!


Gradnochsjepengurkener Volksgut


„Da kommt man in’s nächste Dorf von diesen Sjepengurkens und denkt: „Noch wunderlicher kann’s ja kaum werden …“ Tja, denkste!“
Ulmia Apfelbrandt, Völkerkundlerin aus Angbar

Jedes Jahr am 24. Hesinde kann man im Dörfchen Gradnochsjepengurken einen merkwürdigen Volksbrauch beobachten: Schon in der Abenddämmerung werden im
ganzen Dorf Lichter entzündet und an die umstehenden, schneebedeckten
Tannen gehängt. Dann, kurz nach dem Abendessen, strömen die Kinder aus den Häusern und Katen und beginnen in den umstehenden Tannen etwas zu suchen.
Unter den wachsamen Augen der Erwachsenen dauert es meist nicht lange und eines der Kinder läuft laut jubilierend zum Dorfplatz, wo der Dorfvorstand schon wartet. Dort überreicht es seine „Beute“, eine Essiggurke, und bekommt dafür ein Beutelchen mit Nüssen oder Süßholz.
Jetzt mag man sich als unbedarfter Reisender fragen: „Warum tut man eine Essiggurke in eine Tanne? Sie wird ja kaum dort gewachsen sein!“ So man nun einem Einheimischen diese Frage stellt, zum Beispiel dem alten Pedder,
bekommt man diese Geschichte erzählt:

„Nun, ja, das mag nu schon gut vierzig Jahr her sein, da war die alte Janne
noch’n heißer Feg… ähm … wo war ich? Ach ja, da ist der Nadjescha Wolpjes,
unserer Großbäuerin … die is‘ übrigens schon länger unter der Erde … öhm,
ja … der ist da dieses Ding passiert. Die ham‘ damals frisch geschlachtet
und es sollte Rollfleisch geben. … Rollfleisch? Gerolltes Fleisch vom
Schwein oder gar Rind halt, mit ‘ner Gurke in der Mitte und dann schön
geschmort! … Ähm … wo war ich? … Ding passiert? Ach, ja, also das
Rollfleisch schmorte schön im Ofen … Warum habe ich plötzlich Hunger? … Na, ja, die Nadjescha kam dann in die Küche um mal danach zu schauen und sah, dass ein Stück Rollfleisch fehlt! Sozusagen aus dem Ofen geklaut! Da hat die erstmal die Kinders langgemacht! Das gab ein großes Geheule und alle schworen sie hätten nix damit zu tun. Aber war ja nich‘ so, als dass die. Blagen nich‘ schon so Einiges angestellt hätten, hä, hä! … Ähm, ja … Da hing der Haussegen gewaltig schief. Bis dann der Elko … das war damals der Knecht … öhm … der fand dann die Spuren. Im Schnee auf der Fensterbank und der Tanne, die da stand … öhm … immer noch steht. Spuren von ‘nem vermaledeiten Meckerdrachen! Der hat das Stück Rollfleisch gemopst und noch auf der Tanne verspeist. Da fand man auch die Gurke mit kleinen, spitzen Zahnabdrücken. Hat dem Vieh wohl nicht geschmeckt, da hat er die
rausgezogen und da in der Tanne liegenlassen! Der Nadjescha dauerten dann ihre Kinders schon, da sie sie ja zu Unrecht langgemacht hatte, und gab jedem eine Handvoll Nüsse als Wiedergutmachung, dem Praios sei’s gelobt. Im nächsten Jahr machte sich Elko den Scherz eine Gurke in die Tanne zu hängen. Das behielten die Wolpjes dann die nächsten Jahre bei und dann kamen die Lichter und dann machte es jeder nach. … Ach so, beim Rollfleisch schneiden wir die Gurke seit dem klein, da können die Biester das nicht einfach rausziehen!“


Türchen von: @Desiderius Findeisen

Benutzeravatar
GraueEminenz
Posts in topic: 1
Beiträge: 153
Registriert: 08.09.2022 15:18
Wohnort: Trostberg
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

24. Türchen

Ungelesener Beitrag von GraueEminenz »

Ich wünsche allen frohe Weihnachten, fette Beute und viel Zeit für DSA im neuen Jahr :cookie:

Benutzeravatar
Farmelon
Moderation
Moderation
Posts in topic: 1
Beiträge: 43830
Registriert: 24.02.2007 21:20
Wohnort: Köln

24. Türchen

Ungelesener Beitrag von Farmelon »

Immer diese Drachen, machen immer nur Ärger! :lol:
Tolle Idee, da kommt also die berühmte Weihnachtsgurke her, wieder was gelernt!

Weltenformer
Posts in topic: 1
Beiträge: 3
Registriert: 28.11.2022 13:45
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

24. Türchen

Ungelesener Beitrag von Weltenformer »

Vielen lieben Dank an alle Teilnehmer, insbesondere Fenia für deinen mega Einsatz. Ich wünsche allen ein Frohes Fest und gute Gesundheit. :heart: :heart: :heart: :heart:

Benutzeravatar
Morgan Kell
Posts in topic: 1
Beiträge: 146
Registriert: 21.06.2020 00:44
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

24. Türchen

Ungelesener Beitrag von Morgan Kell »

Vielen Dank an alle Beteiligten, das war ein sehr schöner Adventskalender!

Frohe Weihnachten

Benutzeravatar
Irike
Moderation
Moderation
Posts in topic: 1
Beiträge: 5216
Registriert: 16.02.2020 18:03
Wohnort: zwischen Köln und Aachen
Geschlecht:

24. Türchen

Ungelesener Beitrag von Irike »

Toller Beitrag heute. Eine sehr schöne Geschichte!
Neugier bringt den Magier um.
... ach ja: Und Hochmut kommt vor dem Pakt.

Benutzeravatar
Horasischer Vagant
Moderation
Moderation
Posts in topic: 1
Beiträge: 12005
Registriert: 18.09.2012 11:29
Geschlecht:

24. Türchen

Ungelesener Beitrag von Horasischer Vagant »

Ein sehr passender Abschluss wie ich finde! :)
Besuche mit Deinem Helden das viewtopic.php?f=14&t=50787

Benutzeravatar
Carolan
Posts in topic: 1
Beiträge: 423
Registriert: 23.12.2020 22:51
Geschlecht:

24. Türchen

Ungelesener Beitrag von Carolan »

Schöne Festtage an euch alle!
"Ihr denkt ich wäre keine Gefahr für euch, weil ich blind bin?"
"Dann seid ihr wohl blinder, als ich es jemals sein könnte"

Benutzeravatar
chizuranjida
Posts in topic: 1
Beiträge: 3519
Registriert: 02.03.2006 06:32
Geschlecht:
Kontaktdaten:

24. Türchen

Ungelesener Beitrag von chizuranjida »

Och wie süß. :) Endlich eine gute Erklärung für die komische Gurke.
Aber die armen Meckerdrachen, jetzt kriegen sie, wenn sie Fleisch klauen, die Gurkenstückchen und den Essig bestimmt nicht mehr ganz ab. Ein Herz für Meckerdrachen! :6F:

Und frohes Fest. :cookie:

Benutzeravatar
Thorgrimm_Faenwulfson
Posts in topic: 1
Beiträge: 273
Registriert: 31.01.2018 21:36
Wohnort: Bayern
Geschlecht:

24. Türchen

Ungelesener Beitrag von Thorgrimm_Faenwulfson »

Schöne Feiertage euch allen und noch einmal vielen Dank für all die wundervollen Beiträge!!
Das wohl, bei Swafnir!

Benutzeravatar
Vraak
Posts in topic: 1
Beiträge: 178
Registriert: 26.05.2019 12:04
Wohnort: nur Großr. HH / HVV

Errungenschaften

24. Türchen

Ungelesener Beitrag von Vraak »

Kalender als Ganzes und besonders die Gurkengeschichte hat mir sehr gefallen.

Antworten