Momentan kommt es vermehrt zu Problemen beim anmelden und Formularübermittlungen. Wir wissen davon und suchen nach der Ursache. Erfahrungsgemäß klappt das anmelden nach einiger Zeit wieder, versucht es also ab und an erneut.

Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

20. Türchen - Al'Anfanisches und Aranisches Naschwerk

Hier kommt das Weihnachts-Wolperschwein - es sammelt die Geschenke ein!
Antworten
Fenia_Winterkalt
Administration
Administration
Posts in topic: 3
Beiträge: 20786
Registriert: 17.06.2004 16:09
Geschlecht:

20. Türchen - Al'Anfanisches und Aranisches Naschwerk

Ungelesener Beitrag von Fenia_Winterkalt »

Bild
20.Türchen

Weihnachten näher sich mit großen Schritten und vielleicht hat wer vergessen, den Weihnachtshohlberk um ein Geschenk zu bitten.
In diesem Falle müsst ihr vielleicht selber ran, wir zeigen euch, wie das gelingen kann!


Schwarze Perlen

schwarze_perlen.jpg

Liebe Freundin,

(….)

Ihr hattet mich kürzlich gefragt, ob ich Euch die Rezeptur für unsere Schwarzen Perlen beschreiben könne; dem komme ich hiermit nach:

Nehmt 5 Mohas [Novadis sind leider sehr unzuverlässig, und Thorwaler naschen Euch alles weg], ein Dutzend Eier (bei großen reichen wohl auch 10), ein wenig Zucker, 2 Stein kleine Nüsse (vom Haselbaum, der Cashew , 2 Stein dunklen Tschokolat und eine Tasse Offenbarung der Zwillinge (oder einen anderen dunklen Rum), Mokka oder zwei, drei Suppenlöffel Vanilleschoten-Essenz, sowie etwas reines, frisches Wasser.
Lasst einen von den Mohas die Eier trennen und das Weiße mit Zuckerstaube zu einem festen Schaume schlagen; das Gelbe benötigt Ihr für die Rezeptur nicht und könnt es etwa zur Haarpflege verwenden. Die andern vier sollen Nüsse und Tschokolat fein mahlen bzw. reiben. Mischt dann gemahlene Nüsse, Tschokolatsplitter sorgfältig mit dem Eischaum und Rum/Mokka/Vanilleessenz; die Masse sollte noch leicht krümelig bleiben (sollte es Euch zu trocken sein, könntet Ihr auch etwas aufgeschlagene Butter, Tschokalatschotenbutter oder Palmbutter untermengen, aber nicht mehr als einige Unzen).
Lasst die Mohas dann mit angefeuchteten Händen (dafür braucht Ihr das Wasser) kleine Kugeln formen; die Temperatur der Hände sollte mit etwas Druck ausreichen, um die Masse verschmelzen zu lassen. Die Menge reicht wohl für 250-300 Perlen, also genug für eine kleinere Feier. Sollten deutlich weniger herauskommen, wird einiges in den Mäulern Eurer Sklaven verschwunden sein, und Ihr solltet diese züchtigen lassen.

(….)

Mit liebevollen Grüßen aus der Perle des Südens

Eure Alara




Irdische Zutatenliste
(Angegebene sind haushaltsübliche Mengen; müssen für das Rezept oben verzehnfacht werden)
200g Haselnüsse (gerieben)
200g Schokolade (gerieben)
1 Ei
zum Aromatisieren/Verfeinern evtl. Vanilleessenz, 1-2 EL Rum, Kirschwasser, Espresso

Schwarze Perlen von: @Denderajida_von_Tuzak


Toot توت Maulbeere

Maulbeeren.jpg

Stadt der Genüsse nannte man einst das stolze Marzipah. Die Stadt, so erzählen sich die Geschichtenerzähler in Palmyramis, die bereits 500 Jahre vor der Gründung des Königreiches Haranija erbaut wurde, galt als Hort aller göttlichen Genüsse der bekannten Welt. Hier wurde auch das Marzipan erfunden, eine Köstlichkeit, die bis heute den Namen dieser Stadt trägt.

Auf den Ruinen Marzipahs, das durch eine schreckliche Katastrophe zerstört wurde, steht heute die kleine Stadt Peranjabar. In Aranien gilt Melissa saba Rasmani als Erfinderin des Marzipans und wird deshalb als Heilige der Göttin Travia verehrt.

Das aranische Marzipan gilt als „Königin der Nachspeise“ und wird traditionell aus Mandeln, Zucker, Rosenwasser, Pistazien und Pinienkernen hergestellt.

Auch im Shaya´al´Laila serviert man hochwertige Süßspeisen aus Aranien – besonders beliebt ist das Dessert Toot توت Maulbeere. Scherzhaft wird diese Nachspeise auch als Haremskonfekt bezeichnet.

Gruppe: Süßspeise

Zutaten:

10 Unzen Mandelstifte
5 Unzen Puderzucker
2 große Löffel Rosenwasser
1/4 eines kleinen Löffels gemahlener Kardamom
4 Unzen Zucker
30 Pistazienstifte

Rezeptur:

Mandelstifte und Puderzucker fein mixen
Rosenwasser zufügen und mischen
Kleine Kugeln formen und in eine Maulbeereform bringen
Im Zucker wälzen
Pistazienstifte als Stiel in den Teig stecken

Probe: +1/+1

Verbreitung: Aranien
Spoiler
Maulbeeren Pergament.jpg
Maulbeeren von: @Horasischer Vagant (Bild und Probezubereiten: Fenia_Winterkalt)

Benutzeravatar
Horasischer Vagant
Moderation
Moderation
Posts in topic: 2
Beiträge: 12240
Registriert: 18.09.2012 11:29
Geschlecht:

20. Türchen

Ungelesener Beitrag von Horasischer Vagant »

@Fenia_Winterkalt
Danke noch mal für die Probezubereitung der Toot توت Maulbeere und das absolut perfekte in Szene setzen der Süßspeise! Das Bild ist absolut fantastisch geworden und man könnte meinen es wäre tatsächlich im Shaya´al´Laila aufgenommen worden! :)
Besuche mit Deinem Helden das viewtopic.php?f=14&t=50787

Fenia_Winterkalt
Administration
Administration
Posts in topic: 3
Beiträge: 20786
Registriert: 17.06.2004 16:09
Geschlecht:

20. Türchen

Ungelesener Beitrag von Fenia_Winterkalt »

Kann nur sagen das sie sehr köstlich waren und auch meine normalerweise nicht so süßzahnigen Nachbar*innengefallen dran gefunden haben :)

Benutzeravatar
Rübezahl
Posts in topic: 1
Beiträge: 992
Registriert: 11.12.2019 09:11
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

20. Türchen

Ungelesener Beitrag von Rübezahl »

Sozusagen das Shaya´al´Laila für zu Hause!
Ein super süßes Türchen! :)

Benutzeravatar
Horasischer Vagant
Moderation
Moderation
Posts in topic: 2
Beiträge: 12240
Registriert: 18.09.2012 11:29
Geschlecht:

20. Türchen

Ungelesener Beitrag von Horasischer Vagant »

Fenia_Winterkalt hat geschrieben: 20.12.2022 12:10 Kann nur sagen das sie sehr köstlich waren
Das freut mich sehr, dass sie Euch geschmeckt haben! :)
Besuche mit Deinem Helden das viewtopic.php?f=14&t=50787

Benutzeravatar
Farmelon
Moderation
Moderation
Posts in topic: 1
Beiträge: 43830
Registriert: 24.02.2007 21:20
Wohnort: Köln

20. Türchen

Ungelesener Beitrag von Farmelon »

Ich merk schon, die Forenuser werden bei Aktionen wie dieser hier regelmäßig gemästet! Super Bilder und klingt alles sehr lecker!

Benutzeravatar
Irike
Moderation
Moderation
Posts in topic: 4
Beiträge: 5487
Registriert: 16.02.2020 18:03
Wohnort: zwischen Köln und Aachen
Geschlecht:

20. Türchen

Ungelesener Beitrag von Irike »

Rübezahl hat geschrieben: 20.12.2022 12:12 Sozusagen das Shaya´al´Laila für zu Hause!
Ein super süßes Türchen! :)
Und dann dazu sogar noch traviagefällig! :ijw:
Neugier bringt den Magier um.
Und Hochmut kommt vor dem Pakt.

Ach ja: Danke für den Zitronenkuchen.

Benutzeravatar
Denderajida_von_Tuzak
Posts in topic: 2
Beiträge: 3003
Registriert: 27.08.2015 22:46

20. Türchen

Ungelesener Beitrag von Denderajida_von_Tuzak »

Schwarze und weiße Kugeln... wenn der Dualismus so zuschlägt, können selbst die puritanischsten Nostrier nicht nein sagen.

Benutzeravatar
Irike
Moderation
Moderation
Posts in topic: 4
Beiträge: 5487
Registriert: 16.02.2020 18:03
Wohnort: zwischen Köln und Aachen
Geschlecht:

20. Türchen

Ungelesener Beitrag von Irike »

Zwillingskugeln! Preiset die Schönheit!
Neugier bringt den Magier um.
Und Hochmut kommt vor dem Pakt.

Ach ja: Danke für den Zitronenkuchen.

Benutzeravatar
chizuranjida
Posts in topic: 2
Beiträge: 3539
Registriert: 02.03.2006 06:32
Geschlecht:
Kontaktdaten:

20. Türchen

Ungelesener Beitrag von chizuranjida »

zwei, drei Suppenlöffel Vanilleschoten-Essenz
Wird das nicht ein bisschen sehr intensiv? Ich habe noch nie mit Vanille-Essenz gearbeitet; normalerweise nehme ich gemahlene Vanille. Aber "Essenz" klingt ziemlich konzentriert.
Fenia_Winterkalt hat geschrieben: 20.12.2022 12:00 Nehmt 5 Mohas [Novadis sind leider sehr unzuverlässig, und Thorwaler naschen Euch alles weg]
Was ist mit Mittelreichern, Bornländern, oder einheimischen Al'Anfanern? :)
Fenia_Winterkalt hat geschrieben: 20.12.2022 12:00 10 Unzen Mandelstifte
Marzipan habe ich schon öfter gemacht, aber ich nehme gemahlene Mandeln dafür. Ist mit "Mandelstifte und Puderzucker fein mixen" gemeint, dass man sie im Mixer püriert?

Mahlzeit.

Fenia_Winterkalt
Administration
Administration
Posts in topic: 3
Beiträge: 20786
Registriert: 17.06.2004 16:09
Geschlecht:

20. Türchen

Ungelesener Beitrag von Fenia_Winterkalt »

Zu den schwarzen Perlen muss @Denderajida_von_Tuzak was sagen.

Zu den Maulbeeren kann ich sagen das ich sie so gemacht habe wie im Rezept. Welche Form die Mandeln vorher haben ist ja letztendlich egal wenn sie in den Mixer kommen, sie dürfen natürlich keine Schale haben, da passen Mandelstifte gut. Selbst gemahlene Mandeln dürften nochmal in den Mixer wandern damit sie Marzipanig werden. Man muss nur aufpassen wie lange man püriert, irgendwann tritt Mandelöl aus dann spätestens stoppen! Besser kurz vorher, hab ich aber auch nicht geschafft :D

Ich hab dafür einen Food Prozessor genommen :)

Benutzeravatar
Thorgrimm_Faenwulfson
Posts in topic: 1
Beiträge: 273
Registriert: 31.01.2018 21:36
Wohnort: Bayern
Geschlecht:

20. Türchen

Ungelesener Beitrag von Thorgrimm_Faenwulfson »

Wer will schon eine Bikini-Figur, ich arbeite jetzt schon an meiner Winter-2023-Figur :lol: :lol: Die ToDo-Liste wächst weiter, va weil ich demnächst ein "tulamidisches" Abenteuer leiten will...
Das wohl, bei Swafnir!

Benutzeravatar
chizuranjida
Posts in topic: 2
Beiträge: 3539
Registriert: 02.03.2006 06:32
Geschlecht:
Kontaktdaten:

20. Türchen

Ungelesener Beitrag von chizuranjida »

Fenia_Winterkalt hat geschrieben: 20.12.2022 18:33 Welche Form die Mandeln vorher haben ist ja letztendlich egal wenn sie in den Mixer kommen,
Ah, das erklärt es. Ich hatte "mixen" erst als mischen verstanden und mich gefragt, wie das wohl zu einem Teig werden soll. Ich nehme einfach fertig gemahlene Mandeln aus der Tüte und verknete den Kram; kein Grund, einen Mixer dreckig zu machen. (*faul*) :oops:
Wenn man einen Teil des Zuckers durch festen Honig ersetzt kriegt es nochmal mehr Aroma, finde ich.

Benutzeravatar
Denderajida_von_Tuzak
Posts in topic: 2
Beiträge: 3003
Registriert: 27.08.2015 22:46

20. Türchen

Ungelesener Beitrag von Denderajida_von_Tuzak »

@chizuranjida Hochgerechnet kommen 2 EL Vanille-Extrakt auf 4kg Hasel-Schoko-Gemisch schon hin, das dürfte nem knappen TL auf 400g entsprechen... ich selbst mach aber lieber Rum oder Espresso dran.

Wen Du als Küchensklaven nimmst, ist letztlich Dir überlassen... aber ich hab mir sagen lassen, dass Bornländer überall Kohl oder Kartoffel dran machen, und das passt nun wirklich nicht.

Benutzeravatar
Alrik Schwarzleser
Posts in topic: 1
Beiträge: 1283
Registriert: 19.03.2020 23:41
Wohnort: An de Waterkant
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

20. Türchen

Ungelesener Beitrag von Alrik Schwarzleser »

Denderajida_von_Tuzak hat geschrieben: 20.12.2022 21:39 Wen Du als Küchensklaven nimmst, ist letztlich Dir überlassen... aber ich hab mir sagen lassen, dass Bornländer überall Kohl oder Kartoffel dran machen, und das passt nun wirklich nicht.
Der Meskinnes, den die überall drantun könnte hingegen sehr wohl passen. :cookie:
Schwarzleser seit 2015, bekennender Schwarzleser seit 03/2020

"tl:dr heißt das Problem, denken ist halt unbequem." (Saltatio Mortis: "Brot und Spiele")
Glossar f. Postings m. berufl. Hintergrund
Feedback ist der Autoren und Künstler Lohn!

Benutzer 18120 gelöscht

20. Türchen

Ungelesener Beitrag von Benutzer 18120 gelöscht »

Alrik Schwarzleser hat geschrieben: 20.12.2022 21:51
Denderajida_von_Tuzak hat geschrieben: 20.12.2022 21:39 Wen Du als Küchensklaven nimmst, ist letztlich Dir überlassen... aber ich hab mir sagen lassen, dass Bornländer überall Kohl oder Kartoffel dran machen, und das passt nun wirklich nicht.
Der Meskinnes, den die überall drantun könnte hingegen sehr wohl passen. :cookie:
Allemal besser wie ein Mittelländer. Das heißt es schließlich: Ein Zwiebelchen kann nichts verderben. :rolleyes:

Benutzeravatar
Irike
Moderation
Moderation
Posts in topic: 4
Beiträge: 5487
Registriert: 16.02.2020 18:03
Wohnort: zwischen Köln und Aachen
Geschlecht:

20. Türchen

Ungelesener Beitrag von Irike »

Hauptsache ihr nehmt keine Maraskaner. Zum einen sind die als Sklaven echt nervig, da aufmüpfig. Zum anderen werden die Kugeln dann so scharf, dass sie keine Sau mehr essen kann!
Neugier bringt den Magier um.
Und Hochmut kommt vor dem Pakt.

Ach ja: Danke für den Zitronenkuchen.

Benutzeravatar
Desiderius Findeisen
Moderation
Moderation
Posts in topic: 1
Beiträge: 2806
Registriert: 07.06.2017 14:50
Wohnort: Ruhrpott
Geschlecht:

20. Türchen

Ungelesener Beitrag von Desiderius Findeisen »

Oder so süß, dass die Zähne zerfallen!
Halt eine der beiden maraskanischen Geschmacksrichtungen: schmerz und größerer schmerz.
Für die Freunde der kleinen Geschuppten: Von den kleinen Drachen
"I am 87% confident you will burst into flames." Kimiko Lockeweaver, Bayesian Empirimancer
"I do not help, Mr. Bogan. I oppose." Mathias Melchior, Dept. of Opposition
Meine Charaktere

Benutzeravatar
Irike
Moderation
Moderation
Posts in topic: 4
Beiträge: 5487
Registriert: 16.02.2020 18:03
Wohnort: zwischen Köln und Aachen
Geschlecht:

20. Türchen

Ungelesener Beitrag von Irike »

Und natürlich sind es der Geschmacksrichtungen ZWEI, Bruderschwester!
Neugier bringt den Magier um.
Und Hochmut kommt vor dem Pakt.

Ach ja: Danke für den Zitronenkuchen.

Antworten