17. Türchen - Gedicht und Kuchen

Hier kommt das Weihnachts-Wolperschwein - es sammelt die Geschenke ein!
Antworten
Fenia_Winterkalt
Administration
Administration
Posts in topic: 1
Beiträge: 20717
Registriert: 17.06.2004 16:09
Geschlecht:

17. Türchen - Gedicht und Kuchen

Ungelesener Beitrag von Fenia_Winterkalt »

Bild
17.Türchen

Heute gibts ein Gedicht und einen Kuchen, so gut, den müsst ihr mal versuchen!

Kleines Gedicht

Die Tage beginnen eher zu dunkeln,
Man hört es hier und da schon Munkeln.
Es heißt sie kommen wieder
Und singen ihre Lieder.
Von Schmerz und Tod und Hexerei,
Von Krieg und Kampf und Zauberei.
Es sind die alten Spieleleut'
Die uns wollen erheitern heut'
Doch jede Gechicht' findet ein Ende
Und ist dies erreicht,
so klatschen wir brav in die Hände!


Gedicht von: @Heinz9432


Kuchen

Lyrei Katzenauge hat geschrieben: Sanyasala, feyiama!

Letztes Jahr hatte ich dir ja von einem der Kuchen von dem Zwerg erzählt, mit dem ich reise. Dieses Jahr hat er noch eine Erdbeere oben drauf gesetzt – ganz ohne Scherz. Das Backwerk ist ein Meisterwerk – was anderes sind wir ja inzwischen von Thorgrim gar nicht gewöhnt.
Was brauchen wir also für dieses Werk?
6 gute Hühnereier
14 Unzen Zucker (350g)
14 Unzen Mehl (350g)
Schokoladenpudding vom Vortag (2 Pck. Schokopudding Pulver)
2 Teelöffel Pottasche
Ein halbes Pfund Erdbeeren (250g)
Acht Blatt Gelatine
Ein Pfund und vier Unzen Joghurt (600g)
Ein halbes Pfund Mascarpone (250g)
1 Citrone
1 Tafel Zartbitterschokolade

Zunächst muss natürlich wieder der Ofen angefeuert werden, damit das backen gelingen kann. Im Rohr sollten gute 175, Hand versengende, Grad herrschen, sobald man den Teig hingeben möchte.
Zuerst trennt man die Eier auf und mischt vier Unzen Zucker (100g) mit dem Eiweiß. Nun schlägt man es so lang, bis es steif geworden ist. Dann zieht man das Eigelb zusammen mit dem Pudding, dem Mehl und der Pottasche vorsichtig unter. Diese Masse gibt man dann in eine Form (⌀~20cm), die dann für ca. 40 Minuten ins Rohr wandert.
Nun kümmern wir uns um die Erdbeeren, die wir wachen, das grüne entfernen und in kleine Stücke schneiden. Behalte aber ein paar für Später zum Verzieren.
Die Gelatine wird angesetzt, während wir den Restlichen Zucker mit dem Joghurt, dem Mascarpone und etwas Saft der Citrone zu einer Creme verrühren.
Die flüssige Gelatine wird mit etwas der Joghurtcreme angerührt um dann unter den Rest gezogen zu werden. Die Creme danach in zwei Teile zu je 2/3 und 1/3 aufteilen. Die kleingeschnittenen Erdbeeren in den größeren Teil geben und gut durchrühren. Beide Cremes beiseitestellen.
Nun sollte der Ofen den Teig gut durchgebacken haben und er muss auskühlen.
Nachdem er kalt geworden ist, muss er zweimal waagerecht durchgeschnitten werden – das klappt, als Tipp von Thorgrim, am besten mit einem Zwirn. Er sagt, dass man so mehr Kontrolle über den Schnitt hätte.
Nun das unterste Drittel in eine Tortenform leben und mit der Hälfte der Erdbeercreme bestreichen. Den mittleren Drittel des Bodens darauflegen und auch diesen mit der anderen Hälfte der Erdbeercreme bestreichen. Nun das letzte Drittel drauflegen und mit der Creme bestreichen, in der keine Erdbeeren sind. Den Kuchen jetzt zum fest werden kühl stellen. Etwas Magie hilft dabei natürlich. – Erwähne da aber nicht gegenüber deinem backenden Zwerg…
Wenn der Kuchen nun also fest ist, die restlichen Erdbeeren halbieren und auf der Haube verteilen, die Schokolade drüber raspeln – fertig ist ein Festtagsschmaus.

Kuchen.jpg

Ich hoffe, dass dir diese Torte genauso schmecken wird, wie sie mir geschmeckt hat,

bis demnächst einmal,
Lyrei
Rezept von: @Ylara Windmut

Benutzeravatar
Irike
Moderation
Moderation
Posts in topic: 1
Beiträge: 5213
Registriert: 16.02.2020 18:03
Wohnort: zwischen Köln und Aachen
Geschlecht:

17. Türchen

Ungelesener Beitrag von Irike »

@Ylara Windmut , den Zwerg kannst du gerne mal bei mir vorbei schicken! :wink:
Neugier bringt den Magier um.
... ach ja: Und Hochmut kommt vor dem Pakt.

Benutzeravatar
Farmelon
Moderation
Moderation
Posts in topic: 2
Beiträge: 43830
Registriert: 24.02.2007 21:20
Wohnort: Köln

17. Türchen

Ungelesener Beitrag von Farmelon »

Schön zu lesen und lecker, zwei Türchen zum Preis von einem! :6F:

Dieses Jahr muss ich noch einen Käsekuchen backen, dann noch einen Schoko-Kirsch-Rührkuchen, aber das Rezept wird auch mal vorgemerkt. Klingt lecker.

Benutzeravatar
Thorgrimm_Faenwulfson
Posts in topic: 2
Beiträge: 273
Registriert: 31.01.2018 21:36
Wohnort: Bayern
Geschlecht:

17. Türchen

Ungelesener Beitrag von Thorgrimm_Faenwulfson »

Farmelon hat geschrieben: 17.12.2022 12:48 aber das Rezept wird auch mal vorgemerkt.
Sobald es wieder Erdbeeren hat, oder Farmelon?

Aber ja, klingt hervorragend und kommt auf die ToTry-Liste! Vielen Dank dafür!
Das wohl, bei Swafnir!

Benutzeravatar
Ylara Windmut
Posts in topic: 1
Beiträge: 1800
Registriert: 03.06.2020 19:54
Geschlecht:

17. Türchen

Ungelesener Beitrag von Ylara Windmut »

Ich muss kurz anmerken, das beim Mehl besser 12 Unzen genommen wird. Oder man nimmt ein weiteres Ei. Der Teig wird sonst etwas zu... fest. :cookie:

@Thorgrimm_Faenwulfson ich hab den Kuchen vor ziemlich genau einer Woche gepacken :'D Es gibt noch erdbeeren - nur keine heimischen.

Benutzeravatar
Farmelon
Moderation
Moderation
Posts in topic: 2
Beiträge: 43830
Registriert: 24.02.2007 21:20
Wohnort: Köln

17. Türchen

Ungelesener Beitrag von Farmelon »

Thorgrimm_Faenwulfson hat geschrieben: 17.12.2022 22:29 Sobald es wieder Erdbeeren hat, oder Farmelon?
Oder früher, oder später.^^
Tiefgefroren gekauft schmeckt das ganze Jahr über gut, wenn auch die Optik etwas leidet.

Mach ich z.B mit Rosenkohl ähnlich, schmeckt meist sogar zur heimischen Saison besser als die frische Alternative, weil dem heimischen meist der ordentliche Frost fehlt um den Geschmack auszubilden. Zudem ist er sauberer, weniger das man wegschmeißen muss, so dass der leicht höhere Kilopreis sich relativiert.

Gefrorene Him- und Brombeeren für selbst gemachte Marmelade, die dann in z.B die Buttercremetorte kommt geht in eine ähnliche Richtung.

Benutzeravatar
Thorgrimm_Faenwulfson
Posts in topic: 2
Beiträge: 273
Registriert: 31.01.2018 21:36
Wohnort: Bayern
Geschlecht:

17. Türchen

Ungelesener Beitrag von Thorgrimm_Faenwulfson »

Ylara Windmut hat geschrieben: 17.12.2022 22:48 nur keine heimischen.
Schmecken die den auch, weil mir kommt das immer so vor, als hätten die "Weitgereisten" weniger Geschmack, als die Heimischen?
Farmelon hat geschrieben: 18.12.2022 11:34 Gefrorene Him- und Brombeeren für selbst gemachte Marmelade
Beim/zum Einkochen geb ich dir Recht :)
Das wohl, bei Swafnir!

Benutzeravatar
Rukus Faolan
Posts in topic: 1
Beiträge: 271
Registriert: 04.09.2020 23:36
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

17. Türchen - Gedicht und Kuchen

Ungelesener Beitrag von Rukus Faolan »

Um zu antworten (da ich den Kuchen auf dem Bild (mit) essen durfte) - ja, die Erdbeeren schmecken auch in der kalten Jahrezeit, wenn sie aus. Manchmal bietet der REWE dann doch mal was gutes an. Wenn ich mich recht entspinne waren die sogar aus Frankreich. Also nicht 'sehr' weit gereist, jedenfalls für uns.

Antworten