3. Türchen - Schokoladenbrot und Hörnerklang

Hier kommt das Weihnachts-Wolperschwein - es sammelt die Geschenke ein!
Antworten
Fenia_Winterkalt
Administration
Administration
Posts in topic: 3
Beiträge: 20714
Registriert: 17.06.2004 16:09
Geschlecht:

3. Türchen - Schokoladenbrot und Hörnerklang

Ungelesener Beitrag von Fenia_Winterkalt »

Bild
3.Türchen

So schön sich Tür an Türchen reiht, bislang war wenig Weihnachtszeit, das ändern wir am heutgen Tag, wo Thorgrimm uns Schokoladenbrot gab, dazu chizuranjidas Hörnerklang, bis Weihnacht ist es nicht mehr lang!


schokoladenbrot.jpeg
Schokoladenbrot, hier mit Zuckerguss Variante


Schokoladenbrot

Aus dem persönlichen Rezeptbüchlein von Jussuf ben Shemla alias Gerndolf Retspicker, Zuckerbäcker in Al’Anfa ca. 1005 BF:

„Man nehme den Zucker und die Butter und schlage sie, bis sie Bläschen wirft und schaumig wird.
Gebt dann die Eier hinzu und rührt die Masse nochmal durch.
Als Nächstes folgt das Mehl, das unter ständigem Rühren dazugegeben wird.
Danach gebt der homogenen Masse noch die gemahlene Nuss der Hasel und stark zerkleinerte Schokolade (am besten Al‘anfanische) hinzu und rührt diese unter. Streichet die Masse auf ein, mit Backpapier belegtes Blech und backe bei 180 Grad.
Nach ungefähr einem Drittel Stundenglas (20 Min.) nehme man das Blech heraus und lasse es kalt werden.
Nach dem Erkalten nehme man das Werkzeug eines Söldners (Messer) und schneide das Backwerk in die gewünschte Form, bevorzugt Quadrate.
Zum Abschluss verziere man die Quadrate nach Wahl mit Schokolade, Zuckerguss oder was auch immer der Auftraggeber haben wollte.
"

Ingredienzien
250 g Margarine oder Butter
250 g Zucker
250 g Schokolade, gerieben
250 g Haselnüsse, gemahlen
100 g Mehl
St. 6 Ei(er)
Kuvertüre oder Schokoglasur o.ä.
Verzierungen


Rezept von: @Thorgrimm_Faenwulfson


Hörnerklang (auf: Jingle Bells)

Hörnerklang, Hörnerklang, schallt laut durch den Wald.
Der Bronnjar die Goblins jagt, er macht sie alle kalt, hey!
Hörnerklang, Hörnerklang, schallt laut durch den Wald.
Der Bronnjar die Goblins jagt, er macht sie alle kalt.

Bei der Grauzahnburg, im tief verschneiten Land,
reitet der Herr Alderich, die Lanze in der Hand.
Auf dem edlen Ross, mit der Hundemeut'
macht er alle Goblins tot und schützet seine Leut'.

Hörnerklang ...

Die Edeldame fährt im Pferdeschlitten aus,
Glöcklein klingen hell im Wind, durch Schnee mit Saus und Braus.
Der Edelmann zu Pferd reitet nahebei.
Kommt ein Goblin-Bösewicht, dann haut er den zu Brei.

Hörnerklang ...


Lied von: @chizuranjida

Benutzeravatar
Paladose
Posts in topic: 1
Beiträge: 180
Registriert: 07.08.2018 17:39
Wohnort: Norddeutschland
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

3. Türchen

Ungelesener Beitrag von Paladose »

Okay... das wird morgen gebacken. Singen ist gerade leider nicht drin weil Hals^^ Aber backen klingt gut!
Wahrheit ist ein Schwert mit drei Schneiden...

Benutzeravatar
Farmelon
Moderation
Moderation
Posts in topic: 1
Beiträge: 43830
Registriert: 24.02.2007 21:20
Wohnort: Köln

3. Türchen

Ungelesener Beitrag von Farmelon »

Klingt lecker!
Schade das ich am Montag schon einen Käsekuchen backen muss.^^

Andererseits sind so viele Nüsse auf einmal auch nicht gut für mich, da begnüge ich mich lieber damit ein schönes Liedchen zu trällern. Dann muss ich nur schnell genug arbeiten ehe der Magerquark noch sauer wird wenn ich den Hörnerklang schief singe. :lol:

Samweis
Posts in topic: 1
Beiträge: 80
Registriert: 03.11.2019 11:36

Auszeichnungen

Errungenschaften

3. Türchen

Ungelesener Beitrag von Samweis »

Ich werde wohl beides verbinden und ein lustiges Liedchen trällern, während ich Schkoladenbrot backe.

Benutzeravatar
Irike
Moderation
Moderation
Posts in topic: 4
Beiträge: 5209
Registriert: 16.02.2020 18:03
Wohnort: zwischen Köln und Aachen
Geschlecht:

3. Türchen

Ungelesener Beitrag von Irike »

Hm, bin ich die Einzige, die bei Alanfanischer Schokolade an Haschisch denkt? :grübeln:

Ok, könnte daran liegen, dass unsere Al'Anfa-Runde ständig den ortsüblichen berauschenden Dingen fröhnt...
:cookie:
Neugier bringt den Magier um.
... ach ja: Und Hochmut kommt vor dem Pakt.

Fenia_Winterkalt
Administration
Administration
Posts in topic: 3
Beiträge: 20714
Registriert: 17.06.2004 16:09
Geschlecht:

3. Türchen

Ungelesener Beitrag von Fenia_Winterkalt »

250g davon? :ups:

Benutzeravatar
Irike
Moderation
Moderation
Posts in topic: 4
Beiträge: 5209
Registriert: 16.02.2020 18:03
Wohnort: zwischen Köln und Aachen
Geschlecht:

3. Türchen

Ungelesener Beitrag von Irike »

Jo. Das wird lustig... :dunkelheit:
Neugier bringt den Magier um.
... ach ja: Und Hochmut kommt vor dem Pakt.

Fenia_Winterkalt
Administration
Administration
Posts in topic: 3
Beiträge: 20714
Registriert: 17.06.2004 16:09
Geschlecht:

3. Türchen

Ungelesener Beitrag von Fenia_Winterkalt »

Äh öh äh bitte denkt nichtmal dran, keine Ahnung, aber das bringt einen bestimmt um.. nehmt zartbitter. Schokolade, ich denke die ist gemeint :D

Maed
Posts in topic: 1
Beiträge: 575
Registriert: 19.12.2018 15:26

Auszeichnungen

Errungenschaften

3. Türchen

Ungelesener Beitrag von Maed »

Fenia_Winterkalt hat geschrieben: 03.12.2022 12:19 Äh öh äh bitte denkt nichtmal dran, keine Ahnung, aber das bringt einen bestimmt um..
Also laut ZBA macht es keine SP, aber bei 250g für 20W6 Stunden MU, KL, FF, GE, KK je -30 🤔 das scheint mit realistisch 😅

Benutzeravatar
Felix Möller
Posts in topic: 1
Beiträge: 342
Registriert: 14.01.2017 13:06

Errungenschaften

3. Türchen

Ungelesener Beitrag von Felix Möller »

sonst noch wer merkwürdig interessiert daran, zumindest Teile des Liedes IT von seinem Bronnjaren vortragen zu lassen?
Meiner ist momentan im Horasreich unterwegs, wo der Theaterorden hauptsächlich für den ein oder anderen Goblin-Genozid bekannt ist;
das wird sicher ganz lustig mit der beschützerischen Krötenhexe und so...

Benutzeravatar
Irike
Moderation
Moderation
Posts in topic: 4
Beiträge: 5209
Registriert: 16.02.2020 18:03
Wohnort: zwischen Köln und Aachen
Geschlecht:

3. Türchen

Ungelesener Beitrag von Irike »

@Felix Möller : Jawoll, die Idee hatte ich auch und heute geht es mit den Theaterritern weiter, da ölt eine nette Bronnjarin schonmal ihre Stimmbänder... :lol:
Neugier bringt den Magier um.
... ach ja: Und Hochmut kommt vor dem Pakt.

Benutzeravatar
chizuranjida
Posts in topic: 1
Beiträge: 3519
Registriert: 02.03.2006 06:32
Geschlecht:
Kontaktdaten:

3. Türchen

Ungelesener Beitrag von chizuranjida »

Fenia_Winterkalt hat geschrieben: 03.12.2022 12:00 zerkleinerte Schokolade (am besten Al‘anfanische)
Selbstverständlich. Nur echt aus Al'Anfa! Mjamm. :6F:
Irike hat geschrieben: 03.12.2022 16:43 @Felix Möller : Jawoll, die Idee hatte ich auch und heute geht es mit den Theaterritern weiter, da ölt eine nette Bronnjarin schonmal ihre Stimmbänder... :lol:
Freut mich sehr. Vor Jahren hatte ich hier schonmal ein Bronnjaren-Weihnachtslied für eine Aktion umgedichtet. Statt lange danach zu suchen erlaube ich mir, das hier nochmal her zu kopieren, falls das auch noch jemand mitsingen mag bei der Gelegenheit. (Auf: Lasst uns froh und munter sein.) Und viel Spaß im Bornland!

Lasst uns fröhlich und auch tapfer sein.
Munter hauen wir die Goblins klein.
Hörner schallen tralalalala.
Bald sind die Bronnjaren da.
Bald sind die Bronnjaren da.

Da trink' ich einen Meskinnes drauf.
Bin doch Ritter dass ich besser sauf'.
Hörner ...

Wenn ich loszieh' ja dann kämpfe ich:
Schwertzug, Tjoste, alles ritterlich.
Hörner ...

Wenn ich aufgesessen bin
lenk' ich's Streitross zu den Gegnern hin.
Hörner ...

Rondra führt uns in den Schlachten an.
Auch Kor lehrt uns gerne was er kann.
Hörner ...

Benutzeravatar
Thorgrimm_Faenwulfson
Posts in topic: 1
Beiträge: 273
Registriert: 31.01.2018 21:36
Wohnort: Bayern
Geschlecht:

3. Türchen

Ungelesener Beitrag von Thorgrimm_Faenwulfson »

Paladose hat geschrieben: 03.12.2022 12:15 Okay... das wird morgen gebacken.
Da würd ich mich über Food back, ähh Feedback freuen :lol:
Das wohl, bei Swafnir!

Benutzeravatar
Irike
Moderation
Moderation
Posts in topic: 4
Beiträge: 5209
Registriert: 16.02.2020 18:03
Wohnort: zwischen Köln und Aachen
Geschlecht:

3. Türchen

Ungelesener Beitrag von Irike »

Irike hat geschrieben: 03.12.2022 16:43 @Felix Möller : Jawoll, die Idee hatte ich auch und heute geht es mit den Theaterritern weiter, da ölt eine nette Bronnjarin schonmal ihre Stimmbänder... :lol:
Kam gut an heute. :)
Neugier bringt den Magier um.
... ach ja: Und Hochmut kommt vor dem Pakt.

Benutzeravatar
Rukus Faolan
Posts in topic: 1
Beiträge: 271
Registriert: 04.09.2020 23:36
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

3. Türchen - Schokoladenbrot und Hörnerklang

Ungelesener Beitrag von Rukus Faolan »

Ylara hatte einen Anfall von Backwut. Und das Brot hat super geschmeckt!

Antworten