11. Türchen - Sinoder Zwillingsdisken

Alle Söckchen die sind voll, für Menschen, Zwerge, Elf und Troll!
Fenia_Winterkalt
Administration
Administration
Posts in topic: 1
Beiträge: 20724
Registriert: 17.06.2004 16:09
Geschlecht:

11. Türchen - Sinoder Zwillingsdisken

Ungelesener Beitrag von Fenia_Winterkalt »

Bild
11.Türchen

So wie Rur und Gror heilige zwei sind, so muss es auch zwei maraskanische Rezepttürchen geben, sollen sie Glück verheissen. Besonders wenn es sich um Zwillinge handelt!


Sinoder Zwillingsdisken

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Irdische Zutatenliste, auf dass weniger schief geht…
(1 Unze = 1/40 Stein ~ 25 g)

Kokosmakronen
Eiweiß von 4 Eiern, getrennt (die Dotter werden später gebraucht)
200-250 g feiner Zucker (davon ein wenig als Vanillezucker möglich)
1-2 TL Zitronensaft
200-250 g Kokosflocken

Schokoladen-Frischkäse-Mousse
200 g Sahne
300 g Zartbitterschokolade
100 g Ziegenfrischkäse
Dotter von vier Eiern.

Für die Extranote Maraskan:
- ein bis zwei rote Chili, klein gehackt (je schärfer, desto erleuchtender)
- ein bis zwei Zentimeter Ingwer, klein gehackt
- einige Stücke Orangat (kandierte Orangenschale), klein gehackt
- getrocknete Datteln, klein gehackt
- etwas grobes Meersalz

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



Bruderschwester,

hier beschreyb ich dir nun, wie ich die Disken für meyn Familie anfertgen thu, auf dass auch du deynen Freund welche fertigen kannst. Eyn Hälft der Rezeptur hab ich von der Mutter meyner Mutter erlernet, die andre Hälf von eyner frühern Gefährtin. Zweyfach sind die Ursprüng, und zweyfach sind die Zwilling, auf dass es wohl gerathen sey.

Bereyht den Zuckr für die Semi-Disken eynig Tag, bevor du zu backen gedenkest: Zerstoß 4 Unzen sehr feyn zu Staub, und lass diesen Staub dann mitsammet einer geöffneten Benbukula-Schoth ruhen, aufdass der Zuckr den Geschmack der Schothe annehm. Bereyt auch die Spähn aus dem Fleysche einer Syllaner Riesenpalmnuss, bei den Haipu und Miniwatu jenseitig der Praisos-See auch Ko’kos genannt: dieses soll eynig Tag trocknen, und dann zu kleyn Spahnen geraspelt seyn.

Am Backtag nimm nun 4 Eier, ist doch 2 mal 2 eyn heilig Zahl, und trenn bey ihnen das Weysze vom Ghelben; bewahr die Dotter für spätr. Schlagh das Weisze mit eynem Rührbesn zu steyfem Schaume. Zerstosz 4 bis 6 Unzen weytern Zuckr und misch ihn mit dem Schothenzuckr, auf dass du gesamt 8-10 Unzen Zuckerstaub erhaltest. Drück eyn wenig Saft aus eyner Citron oder Lemon, so dass du eyn bis zwey kleyne Löffeln als Meng habest. Rühr den Zuckerstaub Unz für Unz im Wechsel mit eynig Spritzern Citronsaft in den Eierschaume und schlagh kräfftig weyther, als bis die Mass so steyf sey wie der Schnee am Amran Thjemen im Firun. Alsdann nimm 8-10 Unzen von den Raspeln der Riesenpalmnuss. Heb die Spähne vorsichtig unter den Eischaum, aber rühr ihn nimmermehr feste um.
So die Massen fertig, greyfe zwei eiserne Platten, welche du in den Ofen zu legen gedenkhest. Forme mit einem Paar Löffel auf jeder der beyden Platten jeweils zwey mal zwey mal drey mal drey Haufen, sechs Reyhn zu je sechs Haufen, denn zwey mal zwey ist gesegnet, und drey ist die Anzahl der großen Städte auf unserem schönen Eiland, dem heiligen Boran, dem fürstlichen Jergan und dem königlichen Tuzak, und drey ist auch die Zahl der großen Städte, in denen viele aus unserem Volk Zuflucht gefunden haben, Al’Anfa, Khunchom und Festum. Leg alsdann die Platten in eyn nicht zu hitzgen Ofen für mindestens den dritten Teil, aber weniger als das Hälftige eyner Stundenkerze. Nimm sie aus dem Ofen, wenn die Haufen außen fest, aber immer noch weisz oder allenfalls leycht gebräunet seyent. Du erhaltest wohl 72 helle kleyne Fladen.

Nimm 8 Unzen Rahm aus der Milch von Bornländer Bunten, wie sie bei unseren nördlich Bruderschwestern in Festum zu erhalten ist und von dort in gesiegelten Krügerln auch auf unser Eiland verbracht wird. Bereyt den Rahm, indem du ihn mit dem Rührbesen kräfftig aber nit zu langhe schlaghest; er sollet eyn feste Crema und keyn Butter seyn. Stell eyn Topf mit Wasser auf und bringh et zum Kochen. Setz eyn eisern Schal in dieses und leg die Barren dunkler fester alanfan’scher Tschokolat, wohl 12 Unzen, in diese Schal und lasz es schmelzen; vermeid dasz jeglich Wasser den Tschokolat berühret. Sobald alls flüsszig, nimm die Schal aus dem Wasser, und lasz sie kühln. Nimm derweyl 4 Unzen weyszen frischen Kas vom Mherwedbocke, welchen du aus Khunchom erhiehltest, und vermengh ihn mit dem Ghelben vom Eye, und schlieszlich auch mit dem zähflüszgen Tschokolat. Zuletzt ghib die Crema vom Rahme hinzu, und rühr zart acht mal rechtsherumet, und acht mal linksherumet, auf dasz alls gut vermischet sey und dennoch die cremigh Consistencia erhalten bleybet.

Zerhack nun Schothen vom Roten Maraskanpfeffr, eyn Stücken Ingrimwurz, eynge Brocken gezuckerte Arangenschal, trucken Datteln oder etwas Meersalz, oder mit welchen Substanzen auch immer du gedenkest, deiner Gäst Verständnis von der oft überraschenden Schönheyt des Weltendiskus zu erleuchten.

Habest du nun beyderley zur Hand, die dunkle Crema und die hellen Fladen, so nimm eyn Fladen, dreh ihn, so dass die gerade Seit nach oben zeyget. Ghib eyn wenig der Crema darauf, bestreu es mit eyn oder zwey, aber niemals mehr denn zwey deiner Überraschungszuthaten, und leg obendrauf nochmals eyn Fladen. Ist all dies vollbracht, so solltest du 2x2x3x3 Sinoder Zwillingsdisken haben.

Was von der Crema übrig ist, ghib deynen Kindern, auf dass sie in der Nachbarschaft Kladj über deyn Werk verbreyten und deyne Freund kommen, solang dies alls frisch

Türchen von: @Denderajida_von_Tuzak

Benutzeravatar
Farmelon
Moderation
Moderation
Posts in topic: 2
Beiträge: 43830
Registriert: 24.02.2007 21:20
Wohnort: Köln

11. Türchen

Ungelesener Beitrag von Farmelon »

Das klingt gut, ich glaube nicht das ich das gut hinbekommen würde aber es klingt gut und macht Lust auf Kekse und Kuchen. Ohne Chilis bitte. :ijw:

Yanis
Posts in topic: 1
Beiträge: 13
Registriert: 30.10.2011 14:55

Errungenschaften

11. Türchen

Ungelesener Beitrag von Yanis »

Für mich gäbe es dann eher eine weniger maraskanische Variante, da ohne Chili und Datteln. Klingt aber insgesamt gut, danke.

Benutzeravatar
Irike
Moderation
Moderation
Posts in topic: 1
Beiträge: 5216
Registriert: 16.02.2020 18:03
Wohnort: zwischen Köln und Aachen
Geschlecht:

11. Türchen

Ungelesener Beitrag von Irike »

Sehr schön,@Denderajida_von_Tuzak , vor allem die Beschreibung der Zubereitung. Da steckt viel Herzblut drin. Ich würde die Dinger aber auch ohne Chili bevorzugen.

Preiset die Schönheit!
Neugier bringt den Magier um.
... ach ja: Und Hochmut kommt vor dem Pakt.

Benutzeravatar
Farmelon
Moderation
Moderation
Posts in topic: 2
Beiträge: 43830
Registriert: 24.02.2007 21:20
Wohnort: Köln

11. Türchen

Ungelesener Beitrag von Farmelon »

Irike hat geschrieben: 11.12.2021 22:01 Da steckt viel Herzblut drin.
Zumindest war das Rezept auch vorher nicht vegan. Aber sind das dann Blakharez- oder Belkhele-Gefällige Kekse?

Benutzeravatar
Tiger
Posts in topic: 1
Beiträge: 1377
Registriert: 27.12.2011 14:03
Wohnort: Potsdam

11. Türchen

Ungelesener Beitrag von Tiger »

Sehr schönes Türchen. Vielen Dank dafür.
Tiger alias
Bosper Praiotin Sonnental, Bruder Hesindian, Nana Minze, Nikaju Frostwind, Radrik Baernhoff, Sulvaya aus Baliho

Benutzeravatar
Thorgrimm_Faenwulfson
Posts in topic: 1
Beiträge: 273
Registriert: 31.01.2018 21:36
Wohnort: Bayern
Geschlecht:

11. Türchen

Ungelesener Beitrag von Thorgrimm_Faenwulfson »

Na toll, eine erneute Attacke auf mein Hüftgold :devil: Vielen Dank dafür, auch wenn ich auf die maraskanischen Extras lieber verzichte :lol:
Das wohl, bei Swafnir!

Benutzeravatar
Denderajida_von_Tuzak
Posts in topic: 1
Beiträge: 2986
Registriert: 27.08.2015 22:46

11. Türchen - Sinoder Zwillingsdisken

Ungelesener Beitrag von Denderajida_von_Tuzak »

Kurzer Nachtrag: natürlich gehören entsprechende Bilder zum Rezept - und nachdem ich nicht zeichnen kann...
20211224_185344.jpg
20211224_190326.jpg

Antworten