8. Türchen - Maraskaner Teeplätzchen

Alle Söckchen die sind voll, für Menschen, Zwerge, Elf und Troll!
Fenia_Winterkalt
Administration
Administration
Posts in topic: 1
Beiträge: 20724
Registriert: 17.06.2004 16:09
Geschlecht:

8. Türchen - Maraskaner Teeplätzchen

Ungelesener Beitrag von Fenia_Winterkalt »

Bild
8.Türchen

Preiset die Schönheit Brüderschwestern! Habt ihr es satt diese harten, übersüssten, schweren Geschosse zu essen, welche diese kulturlosen Barbaren vom Kontinent um diese Jahreszeit produzieren? Da kann man Abhilfe schaffen!

Maraskaner Teeplätzchen
In einer anderen Welt besser bekannt als 抹茶クリーム大福 (Matcha Cream Daifuku)

Zutaten für 5 Stück
50g Süßes Reismehl (z.B. "mochiko")
1 Teelöffel Zucker
80ml Wasser

1 Teelöffel Matcha (grüner Pulvertee)
Wasser

5x20g (insges. 100g) Anko (süße rote Bohnenpaste)
50ml süße Sahne
1 Teelöffel Zucker

Matcha zum Bestreuen
Kartoffelstärke


Zubereitung
  1. Die süße Sahne zusammen mit einem Teelöffel Zucker mit der Rührmaschine zu einer steifen Schlagsahne aufschlagen. Die Schlagsahne in die Sahnespritze füllen. Ein Teller mit etwas Frischhaltefolie auslegen und mit der Spritze fünf ungefähr daumengroße Sahnehäufchen spritzen. Den Teller danach in den Gefrierschrank und fest gefrieren lassen.
  2. Aus der Bohnenpaste fünf Portionen zu je 20g portionieren. Jede Portion in der Hand flach drücken, eines der gefrorenen Sahnebällchen hineingeben und mit der Bohnenpaste umhüllen. Die so gefertigten Bällchen wandern wieder in den Gefrierschrank.
  3. In einer Tasse einen gehäuften Teelöffel Matcha mit etwas Wasser anfeuchten und gut durchrühren. Unter Rühren tröpfchenweise Wasser dazu bis das ganze eine dickflüssige Konsistenz erreicht. Beiseite stellen.
  4. Ein Backblech mit einer dünnen Schicht Kartoffelstärke bepudern
  5. In einer mikrowellengeeigneten Schüssel 50g Reismehl, 1 Teelöffel Zucker und 80ml Wasser gründlich durchmischen. Die Schüssel mit Deckel abdecken und bei 600W für 2 min in die Mikrowelle geben. Danach die nun eindickte Masse nochmals gut durchmischen, was bei einem solchen Reismehl-Batz am besten mit einem feuchten Holzlöffel funktioniert. Man sollte von der Konsistenz her die Masse schon zu einem Häufchen zusammenschieben können. Danach wandert die Schüssel nochmals mit Deckel für eine Minute bei 600W in die Mikrowelle.
  6. Die Masse sollte nun schon einen leicht transparenten Charakter haben. Nochmals gründlich durchrühren, dann den angelösten Matcha hinzugeben und gründlich durchmischen. Man sollte nun eine zähe ziehbare Masse in der Schüssel haben.
  7. Die Masse nun auf das bepuderte Backblech transferieren und die Masse per Hand mit der Kartoffelstärke in eine Wurst kneten. Selbige in 5 gleich große Portionen zerreißen.
  8. Die Anko-Sahne-Bällchen aus dem Gefrierschrank holen
  9. Jeweils eine Portion der Reismehl-Matcha-Masse mit etwas Kartoffelstärke durchkneten und flachdrücken. Damit jeweils ein Anko-Sahnebällchen gleichmäßig umhüllen.
  10. Das fertige Bällchen mit dem Küchenpinsel von überschüssiger Stärke befreien und auf den Servierteller legen und mit ein wenig trockenem Matcha-Pulver bestäuben
Türchen von: @Alecto

Benutzeravatar
Ylara Windmut
Posts in topic: 2
Beiträge: 1800
Registriert: 03.06.2020 19:54
Geschlecht:

8. Türchen

Ungelesener Beitrag von Ylara Windmut »

Jetzt lernen wir auch noch fremdländisches Kochen... das ist ja fast so als würde ich anch Düsseldorf fahren und auch wirklich dort ankommen.
D-Dorf hat die größte Japanische Gemeinde in D-Land afaik

Benutzeravatar
Rhonda Eilwind
Moderation
Moderation
Posts in topic: 1
Beiträge: 5704
Registriert: 12.10.2017 01:31
Geschlecht:

8. Türchen

Ungelesener Beitrag von Rhonda Eilwind »

Ylara Windmut hat geschrieben: 08.12.2021 13:38 D-Dorf hat die größte Japanische Gemeinde in D-Land afaik
Ja, hat es.

Hier herum (Düsseldorf und Umland) -zB in meiner Nachbarschaft - hat es sogar Japaner, die nach Kindheit und Jugend hier und einigen Jahren in Japan wieder hierher zurückgekommen sind, "um näher beim Rest der Familie zu sein"... ich kannte das tatsächlich bisher nur umgekehrt.
... und auf ihrem Grabstein wird stehen: "Ich hab's dir ja gesagt!"

Benutzeravatar
Ylara Windmut
Posts in topic: 2
Beiträge: 1800
Registriert: 03.06.2020 19:54
Geschlecht:

8. Türchen

Ungelesener Beitrag von Ylara Windmut »

Das ist irgendwie cool, Rhonda

Benutzeravatar
Farmelon
Moderation
Moderation
Posts in topic: 1
Beiträge: 43830
Registriert: 24.02.2007 21:20
Wohnort: Köln

8. Türchen

Ungelesener Beitrag von Farmelon »

Wahnsinn! Vielen Dank!

Das Macha-Pulver vom Rossman soll gut sein, das Bio-Pulver. Sagen jedenfalls meine Mutter und meine Schwester. Da merkt man wirklich wann man was mehr zahlen sollte, wobei das im Vergleich zu dem was gutes Matcha im Teeladen kostet noch immer deutlich günstiger ist.

Benutzeravatar
chizuranjida
Posts in topic: 1
Beiträge: 3519
Registriert: 02.03.2006 06:32
Geschlecht:
Kontaktdaten:

8. Türchen

Ungelesener Beitrag von chizuranjida »

Das klingt knifflig, und exotisch. Mikrowelle habe ich keine. Aber es ist toll, endlich eine Vorlage zu haben, was man mit dieser Adzukibohnenpaste machen soll, die hier im Asienladen 'rumliegt und mitgenommen und ausprobiert werden will. :cookie:
Danke dafür.
"Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Al'Anfa wieder eins drauf kriegen wird."
- Alrik der Ältere

Benutzeravatar
Thorgrimm_Faenwulfson
Posts in topic: 1
Beiträge: 273
Registriert: 31.01.2018 21:36
Wohnort: Bayern
Geschlecht:

8. Türchen

Ungelesener Beitrag von Thorgrimm_Faenwulfson »

Die klingen ziemlich spannend. Das kommt auf meine To-Do-Liste!
Vielen Dank dafür!!
Das wohl, bei Swafnir!

Benutzeravatar
queery
Posts in topic: 1
Beiträge: 25
Registriert: 13.06.2012 14:41

Auszeichnungen

Errungenschaften

8. Türchen - Maraskaner Teeplätzchen

Ungelesener Beitrag von queery »

Ja ich hab mich auch gefragt, ob ich ohne Mikrowelle das Rezept angepasst machen kann. :grübeln:

Antworten