6. Türchen - Nikolausgeschichte und Andergaster Schwert

Alle Söckchen die sind voll, für Menschen, Zwerge, Elf und Troll!
Fenia_Winterkalt
Administration
Administration
Posts in topic: 2
Beiträge: 20724
Registriert: 17.06.2004 16:09
Geschlecht:

6. Türchen - Nikolausgeschichte und Andergaster Schwert

Ungelesener Beitrag von Fenia_Winterkalt »

Bild
6.Türchen

Frohen Travislaustag! Oder heißt er doch anders? In den verschiedenen Regionen Aventuriens trägt er (oder sie) ganz unterschiedliche Namen. Hier eine Geschichte wie sie andernorten erzählt wird. Und für brave Angergaster Recken, findet sich auch ein ganz besonderes Schwertchen im Stiefel.


Kleine Geschichte nächtlicher Gaben

"Der eisige Wind pfiff durch die verlassenen Straßen der Stadt. Schnee lag auf ihren Dächern und Dunkelheit verbarg die kleine Gestalt, die flink durch die Gassen trippelte. Ungesehen. Unbemerkt. Er mochte diese Anhäufungen aus Stein und Holz nicht – mochte sie noch nie. Aber Ihre Bewohner hatten es ihm angetan – zumindest die, denen das Leben noch nicht den Rücken gekrümmt und das Lachen aus ihren strahlenden, unschuldigen Augen vertrieben hatte. Er kniff seine großen Augen zusammen und fuhr sich mit seiner knorrigen Hand durch seinen prächtigen, weißen Bart. Dann rückte er den Sack, den er auf seinem Rücken trug, zurecht. Das Haus vor ihm war der Gigantin des Herdfeuers geweiht. Seine Tore waren verschlossen. Doch was bedeutete das schon? Nichts. Hat es nie. Behende erklomm die kleine Gestalt das Dach des Tempels und huschte den Kamin hinab. Unten angekommen klopfte es sich den Ruß von seinem Mantel, welcher je nach Laune seine Farbe wechseln konnte. Er mochte ja rot, aber heute Nacht war er grau wie der Nebel.
Er trippelte zielstrebig in den Schlafsaal. Kalt war es hier. Der Kamin spendete nicht viel Wärme. In Decken zusammengerollt lagen hier zu viele kleine Menschen, die ohne Vater und Mutter aufwachsen mussten. Er griff in seinen Sack und holte ein Holzscheit hervor, dann noch eines und noch eines – mehr, als in den Sack der kleinen Gestalt passen dürfte. Vorsichtig legte er sie auf das glimmende Kaminfeuer, lautlos wie ein Fuchs. Dann holte er eine Pfeife aus seinem Mantel und zündete sie mit einer Flamme, welche aus seinem Daumen erwuchs, an. Er nahm ein, zwei Züge, dann pustete er in die Pfeife und ein Feuerwusel hüpfte aus ihr und blickte ihn an. Der kleine Kerl zwinkerte ihm zu, schnalzte mit der Zunge und zuckte mit seinem absurd großen Kopf Richtung Kamin und zielstrebig lief der Feuerwusel in die Glut und fachte sie an.
Er sah sich im Raum um, während das Feuer Wärme verbreitete. In einer irdenen Schale, welche sich in der Mitte des Raumes befand, verbargen sich ein Kanten Brot, ein leicht schrumpeliger Apfel und ein Stück Käse, daneben ein Tonbecher mit Milch. Fast liebevoll nahm er das karge Mahl aus der Schale und verschlang es anschließend. Dann spülte er das Ganze mit der Milch hinunter und stellte den Becher lautlos ab. Die Menschen hatten auch dieses Jahr den alten Vertrag eingehalten und so würde er auch seinen Teil erfüllen.
Schweigend huschte er von Bett zu Bett und hinterließ eine Gabe aus seinem Sack. Mal eine Puppe aus Tuch, mal eine Tierfigur aus Holz, mal einen Ball aus Flicken gemacht. Zuletzt füllte er die Schüssel, in der vorher das Brot gelegen hatte, mit Honigplätzchen, die wie kleine Sterne aussahen. Siebenzackig, wobei jedoch bei jedem ein Zacken fehlte. Bestimmt werden sie wie immer keine Ahnung haben, warum dies so war, ist und sein wird aber schmecken werden sie ihnen bestimmt. Und wehe, wenn sie am nächsten Morgen um sie streiten! Für jedes Kind einen, so war es schon immer.
Zeit, zu gehen, dachte die Gestalt sich. Es warten noch andere und die Nacht dauert nicht ewig. Aber das Kinderlachen am nächsten Morgen wird Lohn genug sein - so wahr er Sintinöllinikkiklausi mit dem Wuschelbart heißt."

Seltsam? Aber so steht es geschrieben

Geschichte von: @Mikal Isleifson

Eichenblatt

eichenblatt.png

Eichenblatt.pdf
(9.4 MiB) 215-mal heruntergeladen

Beitrag von: @Paladose und @Fenia_Winterkalt (Nostria hoch!)

Benutzeravatar
Paladose
Posts in topic: 2
Beiträge: 180
Registriert: 07.08.2018 17:39
Wohnort: Norddeutschland
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

6. Türchen

Ungelesener Beitrag von Paladose »

Eine niedliche kleine Geschichte @Mikal Isleifson! Vielen Dank....

und.... SCHWERT! Ähm... *räuspert* Ja.... Danke Fenia für das layouten, designen und zeichnen von Eichenblatt.^^
Wahrheit ist ein Schwert mit drei Schneiden...

Benutzeravatar
Horasischer Vagant
Moderation
Moderation
Posts in topic: 1
Beiträge: 12010
Registriert: 18.09.2012 11:29
Geschlecht:

6. Türchen

Ungelesener Beitrag von Horasischer Vagant »

Tolle Geschichte zu einem tollen Schwert! :)
Besuche mit Deinem Helden das viewtopic.php?f=14&t=50787

Benutzeravatar
Irike
Moderation
Moderation
Posts in topic: 2
Beiträge: 5216
Registriert: 16.02.2020 18:03
Wohnort: zwischen Köln und Aachen
Geschlecht:

6. Türchen

Ungelesener Beitrag von Irike »

Sintinöllinikkiklausi mit dem Wuschelbart

Schöne Geschichte! Das Schwert ist auch Klasse! Danke euch!
Neugier bringt den Magier um.
... ach ja: Und Hochmut kommt vor dem Pakt.

Benutzeravatar
Farmelon
Moderation
Moderation
Posts in topic: 1
Beiträge: 43830
Registriert: 24.02.2007 21:20
Wohnort: Köln

6. Türchen

Ungelesener Beitrag von Farmelon »

Larja ist die wahre Heldin der Geschichte! Gefällt mir. Und eine tolle Zeichnung gibt es noch dazu. Zwei da es Schwert und Wappen zu bewundern gibt. :)

Benutzeravatar
Ylara Windmut
Posts in topic: 1
Beiträge: 1800
Registriert: 03.06.2020 19:54
Geschlecht:

6. Türchen

Ungelesener Beitrag von Ylara Windmut »

Die geschichte ist wundervoll kurzweilig... das werd ich mir abtippsen! (aka: Abspeichern!)

Benutzeravatar
Paladose
Posts in topic: 2
Beiträge: 180
Registriert: 07.08.2018 17:39
Wohnort: Norddeutschland
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

6. Türchen

Ungelesener Beitrag von Paladose »

Psssssst.... Die Geschichte ist noch nicht zu Ende...
Wahrheit ist ein Schwert mit drei Schneiden...

Fenia_Winterkalt
Administration
Administration
Posts in topic: 2
Beiträge: 20724
Registriert: 17.06.2004 16:09
Geschlecht:

6. Türchen

Ungelesener Beitrag von Fenia_Winterkalt »

Paladose hat geschrieben: 06.12.2021 16:29 Psssssst.... Die Geschichte ist noch nicht zu Ende...
:censored:

Benutzeravatar
Thorgrimm_Faenwulfson
Posts in topic: 1
Beiträge: 273
Registriert: 31.01.2018 21:36
Wohnort: Bayern
Geschlecht:

6. Türchen

Ungelesener Beitrag von Thorgrimm_Faenwulfson »

Paladose hat geschrieben: 06.12.2021 16:29 Psssssst.... Die Geschichte ist noch nicht zu Ende...
Sehr schöne Geschichte, aber Immer diese Cliffhanger... :ijw:
Das wohl, bei Swafnir!

Benutzeravatar
Irike
Moderation
Moderation
Posts in topic: 2
Beiträge: 5216
Registriert: 16.02.2020 18:03
Wohnort: zwischen Köln und Aachen
Geschlecht:

6. Türchen

Ungelesener Beitrag von Irike »

Paladose hat geschrieben: 06.12.2021 16:29 Psssssst.... Die Geschichte ist noch nicht zu Ende...
:ups:

Spannend!
Neugier bringt den Magier um.
... ach ja: Und Hochmut kommt vor dem Pakt.

Erithel
Posts in topic: 1
Beiträge: 259
Registriert: 08.11.2020 11:47

Auszeichnungen

Errungenschaften

6. Türchen

Ungelesener Beitrag von Erithel »

@Paladose, @Fenia_Winterkalt Vielen Dank für diese Geschichte! Es passte tatsächlich hervorragend gestern. Ich hab bisher den Adventskalender wenig beachtet und gestern an Nikolaus dachte ich mir, schau ich mal rein. Und siehe da eine Geschichte, die wie perfekt für den gestrigen Abend war. Der Kontext dazu: Ich meistere gerade "Ewiger Hass", wo es eben genau um die Hassthematik geht und die Helden die Chance haben gegen einen Teil des Hasses vorzugehen. Wir spielen schon seit einigen Sessions und die Helden waren gerade an einem Punkt wo sie nicht weiter wussten. Die Geschichte (erzählt von einem Rondrageweihten aus alter Zeit (220 BF), der durch Andergast gewandert ist) hat tatsächlich der Gruppe neue Motivation gegeben und sie zur "Lösung" des Abenteuers inspiriert. Jetzt steht nur noch ein finaler Kampf gegen den Hass bevor ...

Antworten