4. Türchen - Met und Metkekse

Alle Söckchen die sind voll, für Menschen, Zwerge, Elf und Troll!
Fenia_Winterkalt
Administration
Administration
Posts in topic: 3
Beiträge: 20714
Registriert: 17.06.2004 16:09
Geschlecht:

4. Türchen - Met und Metkekse

Ungelesener Beitrag von Fenia_Winterkalt »

Bild
4.Türchen

Das heutige Türchen stammt zum einen aus dem darpatischen Gallys und zum anderen von bestimmt irgendeiner Thorwaler oder Bornland Großmutter der man ihr geheimes Rezept entrissen hat. Jedenfalls aus Gegenden wo man zu genießen weiß. Seit Jahrhunderten gewinnt man dort aus dem goldenen Honig unvergleichliche Schätze. Hier teilen gleich zwei Foris ihre Geheimnisse mit uns. Skål! Auf dein Wohl!

Gallyser Ogermeth (Honigwein)
Met.png
Gallyser_Ogermeth.pdf
(601.12 KiB) 175-mal heruntergeladen

Rezept von: @Jasu



Metkekse
metkekse.png
Metkekse.pdf
(128.61 KiB) 145-mal heruntergeladen

Rezept von: @Thorgrimm_Faenwulfson

Samweis
Posts in topic: 1
Beiträge: 80
Registriert: 03.11.2019 11:36

Auszeichnungen

Errungenschaften

4. Türchen

Ungelesener Beitrag von Samweis »

Wau, dass hört sich beides sehr lecker an,

Fenia_Winterkalt
Administration
Administration
Posts in topic: 3
Beiträge: 20714
Registriert: 17.06.2004 16:09
Geschlecht:

4. Türchen

Ungelesener Beitrag von Fenia_Winterkalt »

Find ich auch, für die Metkekse hab ich alles da und wollte das WE eh noch bissi backen.. ich glaube das probiere ich mal aus :D Dann poste ich gerne ein Bild (mir mal bisschen selbst Druck machen).

Benutzeravatar
Aljoscha
Posts in topic: 1
Beiträge: 115
Registriert: 07.11.2020 13:51
Wohnort: Baden-Württemberg
Geschlecht:

4. Türchen

Ungelesener Beitrag von Aljoscha »

Fenia_Winterkalt hat geschrieben: 04.12.2021 12:22 Find ich auch, für die Metkekse hab ich alles da und wollte das WE eh noch bissi backen.. ich glaube das probiere ich mal aus :D Dann poste ich gerne ein Bild (mir mal bisschen selbst Druck machen).
Au ja :cookie:
Bild

Benutzeravatar
Ylara Windmut
Posts in topic: 1
Beiträge: 1800
Registriert: 03.06.2020 19:54
Geschlecht:

4. Türchen

Ungelesener Beitrag von Ylara Windmut »

Als Elfe vertraug ich zwar wenig Alkohol (ich darf ihn im echten Leben kaum trinken...), aber mal selber Met machen hört sich echt cool an!

Dazu eine Frage an @Jasu - Normale Haushaltshefe, wie man sie im Kühlregal findet ist dafür ausreichend?

Benutzeravatar
Farmelon
Moderation
Moderation
Posts in topic: 1
Beiträge: 43830
Registriert: 24.02.2007 21:20
Wohnort: Köln

4. Türchen

Ungelesener Beitrag von Farmelon »

Jetzt habe ich Hunger, Appetit und Durst. Danke. :censored:

Klingt richtig lecker, vor allem die Kekse. Der große Rewe hatte letztens noch ein paar Flaschen Met von kaltenburg stehen. Echten Met, nicht dieser widerliche Met-Glühwein-Verschnitt. Falls der nächste Woche noch zu haben ist überlege ich mal ob ich mir das gönne. ich wollte eh noch einmal Kekse backen, mit Übung werd ich jedes mal ein wenig besser.

Morgen probier ich aber mal wieder einen Marmorkuchen, nur das ich diesmal Schokodrops in den dunklen Teig rein rühre, für die extra schokoladige Note. Wenn das Experiment gelingt pack ich meinen Nachbarn links und recht je etwas ab für die Nikolaustüte, ein Teil für mich, der Rest zu meinen Eltern.^^

Und ehe ich es vergesse, hol ich die Butter aus dem Gefrierschrank. Dann ist die morgen schön weich. Im Angebot für 1,39€ kauft die sich viel geschmeidiger als mit über 2€ zum regulären preis. Beinahe streichzart könnte man sagen. :censored:

Benutzeravatar
Lifthrasil
Posts in topic: 2
Beiträge: 14247
Registriert: 23.04.2007 13:13
Kontaktdaten:

4. Türchen

Ungelesener Beitrag von Lifthrasil »

Metkekse... hmmm! Was für eine böse Attacke auf meine Hüfte! :wink:

Benutzeravatar
Azazyel
Posts in topic: 2
Beiträge: 416
Registriert: 04.04.2011 23:27
Wohnort: Karlsruhe
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

4. Türchen

Ungelesener Beitrag von Azazyel »

Meine Frau hat gestern gleich mal ne Flasche Met besorgt. Mal gucken, wann wir dazu kommen, die Kekse zu backen :grübeln: heute schon mal nicht, heute ist DSA :wink:
Meistert: Borbaradkampagne, Zyklopeninseln, Star Wars: Edge of the Empire
Spielt: DnD Rime of the Frostmaiden

Benutzeravatar
Thorgrimm_Faenwulfson
Posts in topic: 3
Beiträge: 273
Registriert: 31.01.2018 21:36
Wohnort: Bayern
Geschlecht:

4. Türchen

Ungelesener Beitrag von Thorgrimm_Faenwulfson »

Lifthrasil hat geschrieben: 04.12.2021 18:38 Metkekse... hmmm! Was für eine böse Attacke auf meine Hüfte!
... kritisch oder meisterlich, aber nicht böse :wink: :phex:
Das wohl, bei Swafnir!

Benutzeravatar
Lifthrasil
Posts in topic: 2
Beiträge: 14247
Registriert: 23.04.2007 13:13
Kontaktdaten:

4. Türchen

Ungelesener Beitrag von Lifthrasil »

Thorgrimm_Faenwulfson hat geschrieben: 05.12.2021 11:10
Lifthrasil hat geschrieben: 04.12.2021 18:38 Metkekse... hmmm! Was für eine böse Attacke auf meine Hüfte!
... kritisch oder meisterlich, aber nicht böse :wink: :phex:
Stimmt! :-)

Fenia_Winterkalt
Administration
Administration
Posts in topic: 3
Beiträge: 20714
Registriert: 17.06.2004 16:09
Geschlecht:

4. Türchen

Ungelesener Beitrag von Fenia_Winterkalt »

IMG_20211205_140852.jpg
Metkekse. Hab mich für gehackte Mandeln entschieden. Sehr lecker, irgendwie unbestimmbar wenn man nicht gerade vom Met weiss der Geschmack. Definitiv Wikingerisch irgendwie :)

Benutzeravatar
Irike
Moderation
Moderation
Posts in topic: 1
Beiträge: 5210
Registriert: 16.02.2020 18:03
Wohnort: zwischen Köln und Aachen
Geschlecht:

4. Türchen - Met und Metkekse

Ungelesener Beitrag von Irike »

Ui, tolle Rezepte! Die sind bestimmt lecker.
Das wohl!

:cookie:
Neugier bringt den Magier um.
... ach ja: Und Hochmut kommt vor dem Pakt.

Benutzeravatar
Thorgrimm_Faenwulfson
Posts in topic: 3
Beiträge: 273
Registriert: 31.01.2018 21:36
Wohnort: Bayern
Geschlecht:

4. Türchen - Met und Metkekse

Ungelesener Beitrag von Thorgrimm_Faenwulfson »

Fenia_Winterkalt hat geschrieben: 05.12.2021 14:13 Metkekse. Hab mich für gehackte Mandeln entschieden. Sehr lecker, irgendwie unbestimmbar wenn man nicht gerade vom Met weiss der Geschmack.
Danke für das Feedback!! Deckt sich mit meiner Erfahrung :wink:

Gerne mehr Meinungen dazu...
Das wohl, bei Swafnir!

Benutzeravatar
Azazyel
Posts in topic: 2
Beiträge: 416
Registriert: 04.04.2011 23:27
Wohnort: Karlsruhe
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

4. Türchen - Met und Metkekse

Ungelesener Beitrag von Azazyel »

Thorgrimm_Faenwulfson hat geschrieben: 06.12.2021 18:42 Gerne mehr Meinungen dazu...
Wir sind dann am Nikolaustag dazu gekommen, welche zu backen, und sie sind sehr lecker.

Allerdings klebt der Teig tierisch, weswegen ich den Ratschlag, der im Rezept steht, nochmal unterstreichen möchte: Auf jeden Fall über Nacht kalt stellen, bei uns waren es nur ein paar Stunden.

EDIT: Foto angehängt (rechts die Metkekse)
Metkekse vom Nikolaustag.png
Zuletzt geändert von Azazyel am 13.12.2021 12:29, insgesamt 2-mal geändert.
Meistert: Borbaradkampagne, Zyklopeninseln, Star Wars: Edge of the Empire
Spielt: DnD Rime of the Frostmaiden

Benutzeravatar
Thorgrimm_Faenwulfson
Posts in topic: 3
Beiträge: 273
Registriert: 31.01.2018 21:36
Wohnort: Bayern
Geschlecht:

4. Türchen - Met und Metkekse

Ungelesener Beitrag von Thorgrimm_Faenwulfson »

Azazyel hat geschrieben: 10.12.2021 12:12 Auf jeden Fall über Nacht kalt stellen,
Danke für diesen Tipp, ich glaube, dass das wirklich hilft (etwas) :lol:
Das wohl, bei Swafnir!

Alrik Schwarzleser
Posts in topic: 1
Beiträge: 1110
Registriert: 19.03.2020 23:41
Wohnort: An de Waterkant
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

4. Türchen - Met und Metkekse

Ungelesener Beitrag von Alrik Schwarzleser »

Thorgrimm_Faenwulfson hat geschrieben: 10.12.2021 17:41 Azazyel hat geschrieben: ↑
10.12.2021, 12:12
Auf jeden Fall über Nacht kalt stellen,

Danke für diesen Tipp, ich glaube, dass das wirklich hilft (etwas)
"etwas" kann man nur unterstreichen und fettdrucken, aber es sind am Ende sechs (locker gepackte) Bleche geworden.
20211219_193621.jpg
Metkekse Draufsicht
20211219_193633(0).jpg
Metkekse Schrägansicht
Nach den erstenbeiden Blechen ist mir der Hagelzucker ausgegangen, also habe ich den Rest mit Puderzucker gemacht.
Schwarzleser seit 2015, bekennender Schwarzleser seit 03/2020

"tl:dr heißt das Problem, denken ist halt unbequem." (Saltatio Mortis: "Brot und Spiele")
Glossar f. Postings m. berufl. Hintergrund
Feedback ist der Autoren und Künstler Lohn!

Antworten