Forenaktion : Orks und Rahja abseits von Klischees - Vignetten

Hier präsentieren wir euch die Forenaktionen
Benutzeravatar
Gerbaldijian
Posts in topic: 2
Beiträge: 45
Registriert: 28.10.2021 16:54
Wohnort: Bargteheide
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Forenaktion : Orks und Rahja abseits von Klischees - Vignetten

Ungelesener Beitrag von Gerbaldijian »

Meine Beiden:

Erster:

Einem Angeraster Ritter wird seine Gemahlin entführt und nun muss man sie Retten

Zweiter:

Einem Thorwaller Tätowierer wird seine Artefaktische Stechnadel entwendet die es nun gilt Zurückzubringen
Seid ihr mit Kor ist Kor mit euch

Fenia_Winterkalt
Administration
Administration
Posts in topic: 6
Beiträge: 20714
Registriert: 17.06.2004 16:09
Geschlecht:

Forenaktion : Orks und Rahja abseits von Klischees - Vignetten

Ungelesener Beitrag von Fenia_Winterkalt »

Hey.. super wenn ihr die Vignetten zur Verwendung im Wiki freigebt.. aber ich für meinen Teil werde da nichts einpflegen was nicht meins ist. Keine Ahnung ob sich sonst wer berufen fühlt. Es ist ein Wiki, es dauert nur wenige Sekunden das selbst zu tun und hilft vielleicht auch ein bisschen Berührungsangst abzubauen. Wie das geht habe ich in dem Video im ersten Post extra in ganz Baby einfach erklärt :)

Benutzeravatar
Frostgeneral
Posts in topic: 2
Beiträge: 2272
Registriert: 21.01.2013 14:29
Wohnort: Lüneburg - Niedersachsen
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Forenaktion : Orks und Rahja abseits von Klischees - Vignetten

Ungelesener Beitrag von Frostgeneral »

Gerbaldijian hat geschrieben: 07.08.2022 15:43 Meine Beiden:

Erster:

Einem Angeraster Ritter wird seine Gemahlin entführt und nun muss man sie Retten

Zweiter:

Einem Thorwaller Tätowierer wird seine Artefaktische Stechnadel entwendet die es nun gilt Zurückzubringen
Möchtest du vllt nochmal ein Blick auf die vorhergegangenen Beispiele werfen?
Rechtschreibprüfung wäre sonst auch noch chic, dann pflege ich es gerne auch in die Wiki ein.
Bisher sind das aber noch keine Vignetten =)

Duranor
Posts in topic: 1
Beiträge: 14
Registriert: 21.07.2022 21:51
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Forenaktion : Orks und Rahja abseits von Klischees - Vignetten

Ungelesener Beitrag von Duranor »

Die einzige Straße in dem kleinen Weiler ist erstaunlich voll, sämtliche Häuserfassaden sind mit dunkelroten bis rosaroten Tüchern geschmückt und am Rand der Straße stehen an die drei dutzend Männer und Frauen die fröhlich winken. Auf der Straße selbst, fährt eine Wagen voller Weinfässer vorbei, bedeckt mit Weinreben und Rosen. Gezogen wird der Wagen von einem stattlichen Hengst, eben so schön geschmückt. Das Pferd wird von einem jungen Rahjageweihten geführt, der immer wieder Kusshände in das Publikum wirft.
In dem kleinen Fischerdorf ertönen immer wieder dumpfe Hiebe, als ein junger Ork und eine ergrauter Fischer gemeinsam auf ein Baumstamm einhauen. Sieht man ihnen bei der Arbeit zu, kann man nach einer Weile erkennen wie aus dem Stamm langsam ein kleiner Einbaum wird.
Zuletzt geändert von Duranor am 08.08.2022 11:34, insgesamt 1-mal geändert.
»Hoppe, hoppe, Reiter,
Wenn er fällt, dann schreit er.
Fällt er in den Graben,
frisst ihn der Nirraven.
Fällt er in den Sumpf,
Wird sein Gebein stumpf.
Fällt er von dem Knochenross,
Dann kommt er in das Alptraumschloss.
RHAZZAZOR!
—Kniereitervers aus der Warunkei, neuzeitlich

Benutzeravatar
Gerbaldijian
Posts in topic: 2
Beiträge: 45
Registriert: 28.10.2021 16:54
Wohnort: Bargteheide
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Forenaktion : Orks und Rahja abseits von Klischees - Vignetten

Ungelesener Beitrag von Gerbaldijian »

Meine beiden habe ich schon ins Wiki:

Der Erste:
Wie Wunderschön diese Stadt Geschmückt ist. Das Andergastische Turnier hat gerade erst gestratet und schon so schön!

und der 2.:
Al'Anfa! Ihr wusstet das diese Stadt nicht für ihre Schönheit bekannt ist. Aber das hier Sklaven über den Boden geschliffen werden und Hehler frei ihre Waren verkaufen das wusstet ihr nich!

Wie gesagt habe sie schon im Wiki :)
Seid ihr mit Kor ist Kor mit euch

Benutzeravatar
Desiderius Findeisen
Moderation
Moderation
Posts in topic: 1
Beiträge: 2790
Registriert: 07.06.2017 14:50
Wohnort: Ruhrpott
Geschlecht:

Forenaktion : Orks und Rahja abseits von Klischees - Vignetten

Ungelesener Beitrag von Desiderius Findeisen »

"Groß-Nicht-Vignette":
Seid Tagen nun folgt die kleine Gruppe zusammengewürfelter Glücksritter diesem Fluss immer weiter ins Orkland hinein. Als sie mal wieder dichtes Gestrüpp umgangen haben bleiben alle abrupt stehen. Keine zehn Schritt entfernt stehen zwei Orks am Flußufer. Auch die Orks haben die Gruppe entdeckt und erstarren. Die Augenblicke ziehen sich als beide Gruppen sich misstrauisch beäugen. Da hebt einer der Glücksritter langsam und vorsichtig eine Hand und nickt grüßend. Auch die Orks wiederholen die Geste. Langsam zieht die Gruppe weiter und als einer von ihnen nochmal vorsichtig zurückschaut, sieht er wie sich die Orks erleichtert anschauen und dann eine Reuse gut gefüllt mit Flußkrebsen aus dem Fluß ziehen. Lachend klopf der eine Ork dem anderen auf die Schulter.
Vignetten:
Zwei Orichai-Orks ziehen eine Reuse aus dem Fluß. Mehrere Krebse tummeln sich darin und lachend ob des guten Fangs schlägt ein Ork den anderen auf die Schulter.
Am Rande eines Fuhrhofs ist ein Zugpferd zusammengebrochen. Ein Rahjageweihter kniet neben dem offensichtlich geschundenen Pferd und schaut dessen Besitzerin mit einem Blick an, der jede Farbe aus deren Gesicht weichen lässt.
Die Vignetten sind bereits im Wiki eingetragen (Unter Orks und In der Stadt) :wink:

P.S. Habe übrigens zum ersten mal etwas in die Wiki geschrieben: Ist wirklich sehr einfach und mit Fenias Erklärbär-Video selbst mit einer gewürfelten Dreifach-20 nicht zu versemmeln :ijw:
Für die Freunde der kleinen Geschuppten: Von den kleinen Drachen
"I am 87% confident you will burst into flames." Kimiko Lockeweaver, Bayesian Empirimancer
"I do not help, Mr. Bogan. I oppose." Mathias Melchior, Dept. of Opposition
Meine Charaktere

Benutzeravatar
Grumbrak
Posts in topic: 1
Beiträge: 1148
Registriert: 31.07.2020 10:05
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Forenaktion : Orks und Rahja abseits von Klischees - Vignetten

Ungelesener Beitrag von Grumbrak »

Erste:

Friedhof:
Langsam hebt sich der Nebel aus den Niederungen und wird immer dicker. Zuerst schälen sich nur Umrisse aus dem Nebel, langsam und schwankend kommen sie näher. Ein Zwerg und ein Ork tragen zusammen einen Sarg auf den Friedhof und warten dann in Borongefälliger Stille auf das Eintreffen des Geweihten.

Zweite:
DIe Musik wird langsam lauter: Trommeln und Sackpfeifen ertönen und huldigen der schönen Göttin. Ein Geweihter fürht eine unruhig tänzelnde Stute durch die Stadt, begleitet von zwei kaum bekleideten Akoluthen, die Rosenblüten vor den Festzug streuen. Ein leichter Wind kommt auf und der Duft von Rosen gemischt vom Schweiß der Menschen und des Pferdes bildet eine widersprüchliche Mischung.


Hiermit gebe ich meine Vignetten zur Weiterverwendung in der Vignettensammlung der Wiki-Aventurica frei.
(Mag mich da nicht auch noch anmelden, wenn also jemand (schielt in Richtung Frostgeneral) so freundlich wäre, die da hineinzukopieren wär ich dankbar).

Benutzeravatar
Lifthrasil
Posts in topic: 6
Beiträge: 14247
Registriert: 23.04.2007 13:13
Kontaktdaten:

Forenaktion : Orks und Rahja abseits von Klischees - Vignetten

Ungelesener Beitrag von Lifthrasil »

"Hey, das macht ja tatsächlich Spaß!" stellt der Schüler des großen Malers überrascht fest, als er nach zigfacher Übung endlich den Bogen raus hat, die Botschaft eines Bildes auf eine kleine Vignette zu reduzieren.
"Unglaublich!" Entgeistert starrt der Archäologe in das Achaz-Grab, das er gerade öffnen ließ. Denn vor ihm liegt, angetan mit dem Ornat eines hohen Kristallomanten, ein Orkskelett!

Benutzeravatar
Ylara Windmut
Posts in topic: 3
Beiträge: 1800
Registriert: 03.06.2020 19:54
Geschlecht:

Forenaktion : Orks und Rahja abseits von Klischees - Vignetten

Ungelesener Beitrag von Ylara Windmut »

Fenia_Winterkalt hat geschrieben: 07.08.2022 16:11 [...] Es ist ein Wiki, es dauert nur wenige Sekunden das selbst zu tun und hilft vielleicht auch ein bisschen Berührungsangst abzubauen. [...]
Ich hab tatsächlich keine Berührungsangst mit dem Wiki... es hat andere Gründe warum ich das Bearbeiten dort sonst lieber sein lasse. Aber schittebön: https://de.wiki-aventurica.de/wiki/Spez ... ra_Windmut

Benutzeravatar
chizuranjida
Posts in topic: 2
Beiträge: 3519
Registriert: 02.03.2006 06:32
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Forenaktion : Orks und Rahja abseits von Klischees - Vignetten

Ungelesener Beitrag von chizuranjida »

Hier noch ein Versuch von mir, endlich sowas wie echte Vignetten zu produzieren, damit ich mir den korgefällig blutroten Krakel auch ehrlich verdiene. Falls das Vignetten sein sollten, die irgendwie irgendwofür verwendbar wirken, kann die dann auch gern jemand irgendwo einpflegen. Ich scheitere schon an der Frage ob "im Süden" oder "in der Stadt" und sowas.
(Ehrlich gesagt hätte ich auch nie im Leben gedacht, dass es dafür Nachfrage geben könnte.)

Rahja/Al'Anfa-Stadt:

Es ist dröhnend laut im Innenhof, und es stinkt nach Malerfarben, Schweiß und Sägemehl. Hinten üben die Trommler, vorn wird noch am Aufbau eines der prächtigen Wagen gezimmert. Schwester Rahjadès trägt dicke Arbeitshandschuhe und eine grobe Schürze über dem Ornat. "Das wird der beste Umzug im ganzen Rahjanal!"

Rahja, irgendwo in Meridiana:

"Vorsicht da unten, bei Rahja, macht Platz!" ruft jemand von oben. Auf einem Ast des riesigen Tropenbaums steht eine Frau, rote Kleidung, dunkle Haut, und hackt mit dem Haumesser auf Gezweig und Lianen ein. Dicke Büschel fallen neben euch herunter. Ein betörender Duft hüllt euch ein.

Rahja, irgendwo, wo Rodeo-Reiten hinpasst:

Priester Rahjvan klebt auf dem bockenden Wildpferd wie festgeleimt. Die Enden seines roten Kopftuchs fliegen ihm ums vernarbte Gesicht. "Rascha Uschatammar!" brüllt er, als das Pferd einen besonders wilden Satz macht. Die Menge jubelt.

Orks:

Ein Trupp Orks betritt den Tempel, mit Helm und Harnisch, schwer bewaffnet. Der Anführer führt ein schwarzes Kalb an einem Strick. "Blut für Kor." knurrt er. Der Geweihte nickt und schickt die Alokuthin in den Nebenraum, das Nötige zu holen.

Eine Orkin sitzt am Feuer und brät Fleischspieße. Ein nackter Orkjunge im Krabbelalter neben ihr isst mit den Fingern Brei aus einer Schüssel.
Ein größerer Jungork schleicht sich an, reißt dem Kleinen den Napf weg und läuft davon; der Kleine plärrt. "Still!" sagt die Orkfrau, "Bruder auch essen muss.", und steckt dem Kleinen ein Stück Fleisch zum Nuckeln in den Mund.

Breitbeinig stakst der Ork in die Schänke, schiebt den Hut zurück, lehnt sich lässig an den Tresen und spuckt Gulmondsaft in den Spucknapf. "Khurraz kommt auch gleich. Der muss noch sein Wollnashorn festbinden." :lol:
"Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Al'Anfa wieder eins drauf kriegen wird."
- Alrik der Ältere

Benutzeravatar
Lokwai
Posts in topic: 1
Beiträge: 13482
Registriert: 01.08.2011 12:39
Wohnort: Düsseldorf
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Forenaktion : Orks und Rahja abseits von Klischees - Vignetten

Ungelesener Beitrag von Lokwai »

Orks + Rahja:
Auf der anderen Seite der Straße hört man, wie sich zwei junge Orks und ein Rahjaakoluth unterhalten. "Na, habe ich es dir nicht gesagt", sagt der eine Ork zu anderen im gebrochenem Garethi, "die Weiber kannst du dir nicht einfach so nehmen, geht ja bei uns auch nicht, aber hier musst du nett zu ihnen sein, mache ihnen Komplimente, sonst wirst du hier ewig alleine sein. Ich habe es auch versucht, es hat gedauert, aber es funktioniert ... also hier muss du dich freundlich an Frauen wenden und nicht deren Männer beeindrucken damit sie dir sie freigeben."
Rahjatempel
Ihr tretet in den Tempel ein und seht, wie eine Gruppe Laienmusiker auf einer Art improvisierten Bühne zusammen musizieren. Nicht alle Töne klingen harmonisch und mancher Wechsel der Melodie kommt etwas abrupt, ja fast schon zu tsagefällig, aber dennoch scheint es gut zu funktionieren und die anderen Musiker folgen den neuen Klängen. Einzelne Geweihte und Akoluthen sitzen in den Reihen der Zuhörer und scheinen etwas über Harmonielehre zu lehren. Jetzt wo ihr genauer hinschaut, habe auch vereinzelne Zuhörer ihre Instrumente mitgebracht.

Benutzeravatar
Rukus Faolan
Posts in topic: 1
Beiträge: 271
Registriert: 04.09.2020 23:36
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Forenaktion : Orks und Rahja abseits von Klischees - Vignetten

Ungelesener Beitrag von Rukus Faolan »

Im Tempel

Als ihr den Tempel betretet spielt eine einzige Violine eine sanfte Melodie. "Sie ist wieder da!", hört ihr plötzlich hinter euch und eine ganze Schar an Kindern quetsch sich an euch vorbei zum Violinenspiel.

Auf dem Markt

Eine Thorwalerin und ein Schwarzpelz stehen sich anbrüllend gegenüber. Bis es schließlich einen Handschlag gibt und die Frau dem Ork für ein paar Münzen ein Fell gibt.

Benutzeravatar
Markverweser
Posts in topic: 1
Beiträge: 23
Registriert: 08.07.2015 15:31

Auszeichnungen

Errungenschaften

Forenaktion : Orks und Rahja abseits von Klischees - Vignetten

Ungelesener Beitrag von Markverweser »

Im Rahjatempel

Zwei Novizen sitzen an einer Säule aus rosafarbenem Eternenmarmor und rupfen duftende rote Blütenblätter von Rosen, Oleander und Gerbera zur späteren Verwendung im Göttinnendienst.

Nach Anbruch der Dunkelheit animiert ein Geweihter einige Gläubige im Tempelgarten zur romantischen Betrachtung des Sternenwalls, indem er auf die Lage des Sternbilds Stute und seines Augensternes Sulvo hinweist.


Unter Orks

Am Wegesrand steht ein muskulöser Ork, der offenbar die Sicht auf etwas im dahinter liegenden Gebüsch verdecken will und sich misstrauisch umschaut. Nach kurzer Zeit treten daraus eine Menschenfrau und ein kleines halborkisches Mädchen heraus: „Kacka fertig Papa“! Dann zieht die Familie ihres Weges.

Benutzeravatar
Farmelon
Moderation
Moderation
Posts in topic: 3
Beiträge: 43830
Registriert: 24.02.2007 21:20
Wohnort: Köln

Forenaktion : Orks und Rahja abseits von Klischees - Vignetten

Ungelesener Beitrag von Farmelon »

Tiefhusen, Rahjatempel:
Der in flammend gelbe Gewänder gekleidete Gravesgeweihte mustert mit kundigem Auge die geschmiedeten Kette der Rahjastatue, während ein Stück weiter ein älterer Geweihter einige Gläubigen Tanzschritte beibringt.
Ein kleiner schwarzhaariger Halbork springt nackt wie Tsa ihn schuf aus dem rituellen Empfangsbecken des Rahjatempels, fröhlich "Rahja" brüllend wird er von einer lachenden Geweihten abgefangen als er sich auf die bereitstehenden Trinkkelche stürzen will. Um ihn von dem duftenden Rahjawein hin zu den Fruchstsäften für die Jüngeren zu lenken.
Der ältere, einäugige Rahjageweihte diskutiert lebhaft mit dem in flammendes Gelb gekleideten, orkischen Gravesgeweihtem. Man könnte es schon fast einen Streit nennen, würde da nicht das dunkle, wohlklingende Lachen ertönen das überraschenderweise sogar von dem Ork ausgeht.
Kommen die jetzt in der Wiki zum Rahjatempel, oder zu den Orks? :ijw:

Benutzeravatar
Mehlbert
Posts in topic: 1
Beiträge: 9
Registriert: 27.04.2021 10:17

Auszeichnungen

Errungenschaften

Forenaktion : Orks und Rahja abseits von Klischees - Vignetten

Ungelesener Beitrag von Mehlbert »

Ok, danke für den Verweis auf die Seite, die Idee ist ziemlich interessant.

Also.
Weder die Tauben auf den Ziegeldächern der Häuser noch die ihren morgendlichen Geschäften nachgehenden Bewohner hätten vermutlich erwartet, einen halbnackten Ork in der Mitte der Strasse zu sehen. Selbst wenn es einer ist, der selig schnarchend und mit einer leeren Weinamphore kuschelnd inmitten der Gasse seinen Rausch ausschläft.
Genauso wenig wie der Ork vermutlich erwartet hat, das die Wahl seines Schlafplatzes ihn zum Ziel dreier junger Mädchen machen würde, die ihm leise kichernd und mit behutsamen Fingern bunte Schleifchen in die dichte Rückenbehaarung binden.
Ein Zwerg, ein Ork und eine Rahjapriesterin betreten die Schenke. Die drei wirken abgekämpft und abweisend, doch Sekunden später beginnen die ersten Witze in vollen und verrauchten Schankraum zu kursieren. Schnell breitet sich das Gelächter wie in Wellen in der Schenke aus, und es braucht keine Prophetin, um vorauszusagen, dass die Herrin der Priesterin noch auf Wochen viel Freude mit der Inspiration haben wird, die die Stadt aus diesem Ereignis ziehen wird.

Vasall
Posts in topic: 1
Beiträge: 2768
Registriert: 15.05.2015 18:31

Auszeichnungen

Errungenschaften

Forenaktion : Orks und Rahja abseits von Klischees - Vignetten

Ungelesener Beitrag von Vasall »

Der vom Weinberg herabfallende Wind duftet nach Kräutern und süßen Trauben. Ihr nehmt einen tiefen Zug und lauscht den Worten des Rahjapriesters: "Der Wengert sei von nun an, bis zur Lese der letzten Rebe für alle Fremden und Unbeteiligten gesperrt. Ihr seid die Hüter des Weins in Rahjas Namen. Bezieht eure Wachposten mit Stahl und Spieß und beschützt mit Rondras Tapferkeit, was uns die Freudvolle beschert! Schwört nun eure Treue, Mägde und Burschen der Wengertwache!". Mit diesen Worten binden die Geweihten Weinreben um die Lanzen der Söhne und Töchter der Winzer der Ländereien des Rahjatempels, während ein Ritter der Leuin mit seinen Geweihten der Zeremonie vom Rücken ihrer herausgeputzen, stolz schnaubenden Rösser beiwohnt.
Gerade, als ihr aus dem Schatten des hoch aufragenden Kastells tretet, von dessen hölzernen Wällen euch gelbe, schwarz umpelzte Augen mustern, bricht zwischen den niedrig ziehenden Regenwolken die Sonne hervor. Vier Kinder spielen vor euch am Wegesrand, zwei davon mit schwarzem Pelz und kräftigen Hauern, und wohl ohne ihre Eltern. Sie nehmen einander abwechselnd auf die Schulter und Ringen in wilden Hahnenkämpfen, bis sie mehr vor Lachen, statt vor Zerren neben euch zu Boden gehen und glucksend und grunzend in die Sonne blinzelnd, gemeinsam die Wolken nach ihrer Zukunft deuten.
Das Licht malt die lebendigsten Farben und Muster an die braungraue Lehmputzwand der kleinen Handwerkerbude, in der Messingstaub und Rußgeruch das Atmen erschweren. Wieder geht eine neue Flamme auf und taucht ein in die kunstvoll durchbrochene und mit hauchdünnen Hornplatten des Steppenrindes verschlossene Messingröhre des besten Laternenmachers der Stadt. Wieder erleuchtet der Raum unter der niedrigen Decke hell und das Licht umspielt zahllose anpolierte Bleche und Kupfernieten, und auch die jungen Augen des geschickten Orks, der euch empfohlen wurde, und bei dem ihr sicher eure gesuchte Sturmlaterne erhalten werdet.

Benutzeravatar
ledaeth
Posts in topic: 1
Beiträge: 286
Registriert: 18.08.2017 12:15
Wohnort: Karlsruhe
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Forenaktion : Orks und Rahja abseits von Klischees - Vignetten

Ungelesener Beitrag von ledaeth »

Zwei Szenen an alltäglichen Abenteurer-Schauplätzen:
In der Taverne herrscht Hochbetrieb, nur die Ecke hinten links scheint noch frei zu sein. Als ihr näher kommt, erkennt ihr, warum die anderen Gäste diesen Tisch so angestrengt ignorieren: ein Schwarzpelz sitzt zusammengesunken vor mehreren Krügen und wird von heftigen Schluchzern geschüttelt.
Am Durchgang zum Marktplatz sitzt ein alter, halb nackter Bettler, dürr und faltig, dessen zahnloses Lächeln einer Frau um die Vierzig gilt, die ihm ein Almosen in die Hand drückt. Während ihr die Frau und ihr Gefolge von Kindern umrundet, könnt ihr einige Worte aufschnappen:
„… hört jetzt viel besser auf mich und meine Wünsche … kann ihm endlich verzeihen … danke vielmals!“
„Rahja mit euch“, nuschelt der Alte und als ihr euch verwundert umdreht, erkennt ihr die Weisheit des Geweihten in seinen Augen.
Denn wie ein sehr weiser Mann einmal sagte: „Da, wo du hingehst, da bist du dann.“

Aussprachehilfe zu "ledaeth": [​liːdai:θ]

Benutzeravatar
laskyr
Posts in topic: 1
Beiträge: 61
Registriert: 29.03.2021 21:05
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Forenaktion : Orks und Rahja abseits von Klischees - Vignetten

Ungelesener Beitrag von laskyr »

  • Im Rahjatempel: Ein reicher, verliebter Mäzen umwirbt seinen Protegé - einen jungen Künstler - der zwischen Abscheu und Geldnot hin- un hergerissen ist.
  • Unter Orks: Zwei orkische Neuankömmlinge im besetzten Svellttal brechen jedesmal in Gelächter aus, wenn sie einem Menschen begegnen. Sie amüsieren sich darüber, dass Menschen alle gleich aussehen.

Benutzeravatar
Skyvaheri
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 3
Beiträge: 10147
Registriert: 26.02.2004 12:36
Wohnort: Weil der Stadt
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Forenaktion : Orks und Rahja abseits von Klischees - Vignetten

Ungelesener Beitrag von Skyvaheri »

Jenseits aller Klischees… Hm… dabei mag ich doch Klischees total! ;-)

Das viel zu laute „Schhhhhhh“ hat Eure Aufmerksamkeit auf die beiden Personen in der halbdunklen Nische gelenkt. Dort sitzen eine attraktive, extravagant gekleidete Frau und ein älterer Geweihter der heiteren Göttin und stecken vertraulich die Köpfe zusammen. Mit hochrotem Kopf zischt die junge Frau leise, aber doch so laut, dass ihr es gerade noch verstehen könnt: „So redet doch nicht so laut, es muss doch nicht gleich die ganze Stadt wissen, dass mein Mann mich mit diesem Tagelöhner betrogen hat!“

Sky
Alle Infos zu Sky's DSA-Runde gibt es hier:

Bild

Benutzeravatar
Horasischer Vagant
Moderation
Moderation
Posts in topic: 2
Beiträge: 11995
Registriert: 18.09.2012 11:29
Geschlecht:

Forenaktion : Orks und Rahja abseits von Klischees - Vignetten

Ungelesener Beitrag von Horasischer Vagant »

Rahja

Almada

• Bei einem Gestüt nahe Ragath hilft eine Geweihte der Rahja einer Stute abzufohlen. Sie weist die Stallknechte an, ihr zur Hand zu gehen, denn das Fohlen hat sich nicht richtig gedreht.

Tulamidenlande

• Eine attraktive Geweihte der Rahja schmückt mit einer Novizin und einem Novizen den prunkvollen Brunnen mit der rahjagefälligen Statuengruppe am großen Basar Teriliabads. Dabei unterweist sie die beiden in Harmonie und Hingabe.

viewtopic.php?f=204&t=52614&p=1894061&h ... A#p1894061

• Ein Geweihter der Rahja, der eine Ziegenbockmaske mit mächtigen Hörnern trägt, führt im Yalaiad mit den Einwohnern eines kleinen Dorfes ein Fruchtbarkeitsritual durch und segnet im Anschluss die örtliche Ziegenherde.

• Im Raschtulswall nahe Fasar sitzt ein nackter ausgemergelter Asket, der rahjagefällige Symbole auf seine ledrig wirkende Haut tätowiert hat, auf einem harten Stein. Sein langer und verfilzter Bart weist ebenso wie sein Haupthaar darauf hin, dass er beides schon lange nicht mehr geschnitten und schon gar nicht gewaschen hat. Auf Worte reagiert der Mann nicht.

• Im Radscha Uschtammar Tempel zu Fasar verabreicht eine Geweihte mit glasigem Blick einem Gläubigen eine wie Blut aussehende Flüssigkeit in einer Schale…woraufhin dieser ekstatisch zu tanzen beginnt.

Reich des Horas

• Vor dem Tempel der Rahja in Belhanka flechtet eine hübsche Geweihte der schönen Göttin einer jugendlich wirkenden Frau ihre Haare. Dabei preisen sie beide singend die heitere Göttin.

• Eine junge Geweihte der Rahja bietet vor dem Palast Rahjas auf Deren ihre Bilder zum Kauf an. Zu sehen sind Szenen vom letzten Fest der Freude, aber auch diverse Heilige der Rahja-Kirche.

Zyklopeninseln

• Vor der Halle der Grazie in Teremon steht ein athletischer Jüngling Modell für eine Geweihte der Rahja, die gerade im Begriff ist, eine Statue nach seinem Vorbild aus weißem Marmor zu schlagen.

• Ein älterer Geweihter der Rahja bietet den Gläubigen vor dem Tempel der Rahja zu Teremon bis zu einem Spann große Satyrstatuetten aus Olivenbaumholz an.
Zuletzt geändert von Horasischer Vagant am 12.08.2022 19:07, insgesamt 1-mal geändert.
Besuche mit Deinem Helden das viewtopic.php?f=14&t=50787

Fenia_Winterkalt
Administration
Administration
Posts in topic: 6
Beiträge: 20714
Registriert: 17.06.2004 16:09
Geschlecht:

Forenaktion : Orks und Rahja abseits von Klischees - Vignetten

Ungelesener Beitrag von Fenia_Winterkalt »

@Skyvaheri

Psstt.. es braucht zwei Vignetten für das Badge ;)

@Horasischer Vagant nenene kommt frisch aus dem Urlaub und will schon Arbeit delegieren, schau mal im ersten Post, da ist ein Video von mir, wie man das einpflegt. Brauchst dich nicht mal anmelden, dauert nur ganz ganz wenig Zeit! Komm schon, gib dich nicht auf, lern Copy&Paste! :heart:

@Frostgeneral nein, lass sie das selber machen!

Benutzeravatar
Skyvaheri
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 3
Beiträge: 10147
Registriert: 26.02.2004 12:36
Wohnort: Weil der Stadt
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Forenaktion : Orks und Rahja abseits von Klischees - Vignetten

Ungelesener Beitrag von Skyvaheri »

@Fenia_Winterkalt Danke für den Hinweis… mir ist vorhin nur was zu Rahja eingefallen… :rolleyes:

Sky
Zuletzt geändert von Skyvaheri am 12.08.2022 19:22, insgesamt 2-mal geändert.
Alle Infos zu Sky's DSA-Runde gibt es hier:

Bild

Benutzeravatar
Horasischer Vagant
Moderation
Moderation
Posts in topic: 2
Beiträge: 11995
Registriert: 18.09.2012 11:29
Geschlecht:

Forenaktion : Orks und Rahja abseits von Klischees - Vignetten

Ungelesener Beitrag von Horasischer Vagant »

Fenia_Winterkalt hat geschrieben: 12.08.2022 18:41 Komm schon, gib dich nicht auf, lern Copy&Paste! :heart:
Ich denke es ist mir gelungen! :) :6F:
Besuche mit Deinem Helden das viewtopic.php?f=14&t=50787

Benutzeravatar
Skyvaheri
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 3
Beiträge: 10147
Registriert: 26.02.2004 12:36
Wohnort: Weil der Stadt
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Forenaktion : Orks und Rahja abseits von Klischees - Vignetten

Ungelesener Beitrag von Skyvaheri »

Orks (Svelltland, Nähe Sternfeld):

Vor Euch schälen sich drei dunkle Gestalten auf struppigen Ponys aus dem rotgoldenen Licht der untergehenden Sonne. Während ihr die Augen zusammenkneift um überhaupt etwas außer Silhouetten erkennen zu können, reiten sie langsam auf Euch zu. Die ledernen Schlapphüte haben sie tief ins Gesicht gezogen, ihre Mäntel sind staubbedeckt, die gezackten Säbel glitzern wippend im Trott der Reittiere. Staunend blickt ihr auf den kupferroten Stern des Verwahrers auf der Brust des mittleren der Orken, der Euch grimmig anschaut, während er seine Hauer beleckt.


Sky
Alle Infos zu Sky's DSA-Runde gibt es hier:

Bild

Benutzer 18120 gelöscht

Forenaktion : Orks und Rahja abseits von Klischees - Vignetten

Ungelesener Beitrag von Benutzer 18120 gelöscht »

Kapitel 4:
Der Wirt der Hafenkneipe liegt im sterben. Die Familie hat sich um sein Bett versammelt. Mit letzter Kraft röchelt der Alte: „Die Göttin wird sich daran erinnern, dass ich sooft auf ihr Wohl getrunken habe.“ Dann schließt er die Augen mit ein Lächeln auf den Lippen.
Tempelfest eines kleinen Rahjatempel im Horasreich. Auserwählte Gläubige tragen das Göttinnenstandbild aus dem Tempel. Sie stellen es auf einen Karren und fahren es zu einer nahen Quelle um es waschen. Der Karren wird von zwei makellos weißen Pferden gezogen. Niemand darf das Standbild oder den Karren direkt berühren. Selbst die Träger verwenden seiden Handschuhe.
Mit tiefen Ernst entnimmt eine nostrische Akoluthin der Göttin die erste Kanne frischen Bieres dem Braubottich. Dann bindet sie den roten Schafwollmantel fester und tritt heraus in die winterlichen Landschaft. Mit ihren Gesängen ruft sie Göttin an, während sie den Krug in den Ingval leert. Sie weiß, der Fluss wird das Opfer zu ihrer Herrin tragen.
Emsig arbeitet eine Gruppe Orks an einem Bergpfad im nördlichem Steineichenwald. Bei einem Hangrutsch hat sich ihr Pony verletzt und der Karren wurde beschädigt. Ohne das Fuhrwerk können sie die Jahresausbeute ihrer Erzgrube niemals ins Tal bringen.
Seit Tagen kursieren Gerüchte,das eine Oger im Umland sein Unwesen treibt. Unerwartet erscheint eine Gruppe Orks am Dorfeingang. Der Anführer, ein alter Ork, mit grauem Pelz und Augenklappe, verspricht bei der Lösung des Problem zu helfen.
Irgendwo in der andergastischen Waldwildnis befindet sich ein lägst vergessenen Dorfes. Hier hat eine Orksippe ihr Lager aufgeschlagen. Lederzelte stehen zwischen den Ruinen. Alle Sippenmitglieder tragen Vorräte für den kommen Winter zusammen. Orkkinder spielen verstecken. Auf die Ruinen des einzigen Steingebäude hat jemand mit Kohle die Umrisse eines Stier gemalt.

Benutzeravatar
Shanna
Posts in topic: 1
Beiträge: 2935
Registriert: 03.12.2017 17:43

Auszeichnungen

Errungenschaften

Forenaktion : Orks und Rahja abseits von Klischees - Vignetten

Ungelesener Beitrag von Shanna »

Rahja:

Mitten im Nirgendwo:
"Rahja ist die falsche Göttin!" ruft die Magierin dem Geweihten zu. "Ach Kind ..." antwortet der "... ich weiß, womit Du sie in Zusammenhang bringst, doch die Schönheit einer gut intonierten Zauberformel oder Dein Gesang - das ist auch Rahja." Und da muss auch die Magierin lächeln.

Eine Taverne am Rande der Roten Sichel:
Menschen, Elfen, Goblins und Orks zusammen im Schankraum – Musik spielt und plötzlich singt und tanzt ein junges Mädchen so schön, dass man meinen könnte, die liebliche Göttin selbst zu hören. Oder war der Rosenduft, der durch die Taverne zog nur eine Einbildung? Doch selbst den Orks zuckt es irgendwie in den Beinen und sie wippen mit.

Hiermit gebe ich meine Vignetten zur Weiterverwendung in der Vignettensammlung der Wiki-Aventurica frei.
Seien wir realistisch. Versuchen wir das Unmögliche. (Ernesto Guevara)

Benutzeravatar
Nikodemus von Hohenstein
Posts in topic: 1
Beiträge: 212
Registriert: 25.03.2016 12:53
Geschlecht:

Forenaktion : Orks und Rahja abseits von Klischees - Vignetten

Ungelesener Beitrag von Nikodemus von Hohenstein »

Dann wären hier auch meine Vignetten ^^
Auf dem Anwesen eines Grangorer Händlers hat geschrieben: Im von Mauern umgebenen Garten zeigt sich die Farbenpracht der Natur in überwältigender Blütenvielfalt und zwischen dieser umher schwirrenden schillernden Insekten.
Wenige schritte ins duftende Chaos hinein steht ein Ork in einer falsch herum angelegten Tunika, der gerade dabei ist, ein Loch auszuheben, um eine neben ihm stehende Taglilie einzupflanzen.
Im Stadtpark von Havena hat geschrieben: Auf einer Wiese, etwas abseits der Wege, auf denen Paare an diesem warmen Sommertag flanieren, hat sich eine Gruppe junger Menschen um zwei Rahja Geweihte versammelt, welche ihre typischen luftigen Roben durch etwas festeren weinroten Stoff ersetzt haben.
Unter einem Banner, auf dem in kalligrafisch anmutender Schrift "Nein heißt Nein" steht, geben sie den anwesenden Unterricht in Selbstverteidigung.
Auf einem beliebigen Gestüt oder dem Gelände eines Rahjatempels hat geschrieben: Ein Rahja Geweihter redet beruhigend auf ein sich sträubendes Pferd ein, dass von einigen böse aussehenden Wunden bedeckt ist.
Einer der Beistehenden erzählt einem anderen, dass dieses Pferd einem Ritter gehörte, der in der Schlacht gefallen sei und dass es seit dem Tod seines Herrn keinen Menschen an sich heranlasse.
Der Rahja Geweihte sei die letzte Chance des Pferdes...
Krieger retten Prinzessinnen,
Magier Retten Zeitalter 🐍

Benutzeravatar
Carolan
Posts in topic: 1
Beiträge: 423
Registriert: 23.12.2020 22:51
Geschlecht:

Forenaktion : Orks und Rahja abseits von Klischees - Vignetten

Ungelesener Beitrag von Carolan »

Orks
In der Taverne sitzt der namenlose Ork, er trinkt sein Bier.
Und als plötzlich ein junger Krieger zu ihm kommt und ihn zum Kampfe herausfordert, da guckt ihn der Ork nur an und sagt: "Mir steht der Sinn nicht nach Gewalt und da sagt man die Menschen wären friedlicher als Orks!"
Rahja
Die anzüglich gekleidete Rahjageweihte läuft des Nachts die Straße entlang.
Schon nach kurzem tritt ihr ein Mann entgegen, der sich bei ihrem Anblick auf eine wilde Nacht freut.
Doch die Geweihte sagt nur "Ich bin noch Jungfrau, meine Schönheit trage ich nur zu Ehren meine Göttin zu schau!" und lässt den Mann verdutzt stehen.
:frieden:
"Ihr denkt ich wäre keine Gefahr für euch, weil ich blind bin?"
"Dann seid ihr wohl blinder, als ich es jemals sein könnte"

Benutzeravatar
garulfgrimson
Posts in topic: 1
Beiträge: 4101
Registriert: 10.04.2014 07:19
Wohnort: Rimbeck
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Forenaktion : Orks und Rahja abseits von Klischees - Vignetten

Ungelesener Beitrag von garulfgrimson »

Rahja hat geschrieben: Eine Rahjageweihte sieht eine Herde Pferde an einer umzäunten Weide entlangfliegen. Der immer wiederkehrende Tanz galloppierender Pferde sorgt für ein Lächeln auf ihrem Gesicht. Dies ist die schöne Göttin in Reinform.
Orks hat geschrieben: Ein Krieger, gefallen auf einem Schlachtfeld ohne Namen in den Grenzkriegen gegen die Orks. Hilflos erwartet er den letzten Schlag, der aber nicht kommt. "Es liegt keine Ehre darin, einen Hilflosen zu töten." antwortet der Orkkrieger, der sich daraufhin von ihm abwendet.
Hiermit gebe ich meine Vignetten zur Weiterverwendung in der Vignettensammlung der Wiki-Aventurica frei.

Benutzeravatar
Baal Zephon
Posts in topic: 1
Beiträge: 1869
Registriert: 21.06.2017 18:05
Wohnort: Baden

Auszeichnungen

Errungenschaften

Forenaktion : Orks und Rahja abseits von Klischees - Vignetten

Ungelesener Beitrag von Baal Zephon »

Hier mal meine Beiträge:

Zuerst die Orks:
Am Rande des Dorfes marschiert ein orkischer Jäger gerade zu seiner Hütte, als er plötzlich von 3 jungen Orks umschwärmt wird die versuchen ihm sein Orkland Karnickel abzujagen. Sie schaffen es ihn zum stolpern zu bringen bevor der große Ork sie lachend mit ein paar Kopfnüssen eindeckt „Hättet mich fast erwischt! Beim nächsten mal schafft ihr es“ lobt er dann die kleinen Orklinge bevor er ihnen ein paar Pilze aus seinem Beutel austeilt.

Drei Orkinnen sitzen gemeinsam am Fluss und schrubben die Schüsseln und Teller sauber, plaudern dabei entspannt über die verschiedenen Krieger und ihre Vorzüge. Ein paar Jungorks, kaum größer als einen Schritt finden sich in Ihrer Nähe und spielen fangen.

„Mädchen, was hast du dir gedacht?“ spricht die alte Orkin „Mama! Gharrugh liebt mich wirklich … er macht mich zur Hauptfrau wenn er nächsten Mond Häuptling wird“ die alte Orkin nimmt ihre Tochter bei dem eindeutig angeknabberten Ohr „Gharrugh ist ein kleiner Khurkach, gerade mal seinem Schurz entwachsen, noch nicht mal ein echter Okwach! Wenn er Glück hat wird Ashim ihn nur verprügeln und zum Yurach erklären!“

In der Finsternis bewegen sich zwei Schatten, ein Ork der gerade davon humpelt, während eine Orkfrau ihn ein wenig stützt. Immer wieder schauen sie hinter sich, doch aus dem Dorf kommt keiner sie zu suchen. Schließlich schlagen sie sich in ein Gebüsch und waren nicht mehr gesehen.

Dann Rahja:
Im hinteren Bereich des Tempels steht ein aus ein paar Fässern aufgebauter Tresen, ein fröhlicher Zwerg mit kupferrotem Haar und Bart schenkt ein paar der Gästen ein herrlich goldenes Bier aus.

Im Garten des Tempels sieht man eine Gruppe schwitzender Geweihter und Gläubiger die unter Anleitung der gut 50 Jährigen Hochgeweihten Dehn- und Streckübungen machen „Keine Müdigkeit vorschützen! Wer feiern kann, kann schwitzen! Wer schön sein will muss leiden!“ sagt die gestrenge Matrone während sie die Menge so wie jeden Markttag zur Körperertüchtigung anhält.

Etwas abseits hört man wie einer der hiesigen Schnappsbrenner auf eine junge, leichtbekleidete Frau einredet „Jetzt habt euch doch nich so euer Gnaden... so schlimm is auch nicht“ die dreht sich erbost um „Eure Destille ist dreckig und euer Brand zweitklassig, ihr bekommt sicher nicht unsere Empfehlung! Und wenn ihr noch so viel spendet!“

In einem der ruhigeren Bereiche des Tempels sitzt ein etwas älteres Pärchen gemeinsam mit einem gepflegten schlanken Geweihten in dessen Tiefschwarzes Haar sich einige silberne Strähnen gemischt haben. Er spircht offensichtlich gerade mit ihnen darüber was sie zuverlässig machen können um Freude aneinander zu haben, auch wenn sein Liebesstachel nicht mehr so will wie früher.

Hiermit gebe ich meine Vignetten zur Weiterverwendung in der Vignettensammlung der Wiki-Aventurica frei.
Ein Herz für Dämonen!

Antworten