Forenaktion: Fanzine!

Hier präsentieren wir euch die Forenaktionen
Benutzeravatar
Skyvaheri
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 2
Beiträge: 10147
Registriert: 26.02.2004 12:36
Wohnort: Weil der Stadt
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Forenaktion: Fanzine!

Ungelesener Beitrag von Skyvaheri »

Hallo liebe Foris,

So! Dann will ich auch mal kurz vor der Deadline...

Ich bin seit 2004 im Forum hier... nicht ganz so lange, wie das Jubiläum, aber doch schon ziemlich lange... an die Anfangszeit habe ich auch nur sehr ungenaue Erinnerungen...

Viel wichtiger für mich aber ist mein erstes Forentreffen: Das legendäre und erste DSA4.DE-Forum-MPA in Yol'Ghurmak im November 2006 von @Belkelex (damals Lexaja), @Nekros und @Feyana. Damals hatte ich schon einen gewissen Charakter am Start. Ich lernte u.a. die "Forenprominenz" (=Moderatoren) wie @Mysticus und @Fystanithil, kennen. @bluedragon7 kannte ich schon, denn der spielte in meiner Heimatrunde und über den war ich auch ins Forum gekommen. War @Raskir damals schon Mod? Keine Ahnung mehr - sorry.

@Zorni lernte ich auch kennen, denn der wohnte damals ja noch in Stuttgart und wir waren mehrfach gemeinsam auf der Teck-Con, das eine oder andere Mal ist er sogar aus Wien eingeflogen und ich habe ihn abgeholt.

Irgendwann wurde ich selbst einer der Moderatoren im Team, zuständig für den Community-Bereich, u.a. das Smalltalk-Forum, Forentreffen, etc. daher sind da auch noch zahlreiche "uralte" Threads von mir begonnen, wie bspw. der "Wie geht's Euch grad 2" - Thread. Der ursprüngliche "Wie geht's Euch grad"-Thread hatte 100 Seiten erreicht - und irgendwie dachten wir, dass es schlecht wäre, wenn ein Thread über 100 Seiten erreicht :oops: also habe ich einen 2. aufgemacht und den ersten geschlossen... ;-) - nur falls Ihr Euch mal fragt, warum der Thread so heißt, wie er heißt. ;) Inzwischen sind wir auf Seite 3060, zum Zeitpunkt dieses Posts - und mir selbst fehlen nur noch 99 zum 10.000sten Post. :wobble:

Ich weiß nicht mehr, wie viele Forentreffen ich organisiert habe. Dabei waren in jedem Fall vier MPAs als SL (wobei beim letzten MPA "Wem die Stunde schlägt"- da wurde die Orga von Gilion gemacht, und ich war nur einer der SL) und etliche weitere Treffen, sowie "Landing Zones" auf der Ratcon... dazu wollten wir auch Forenshirts - da gäbe es die eine oder andere Geschichte zu erzählen ... einmal mussten wir sie sogar über unseren damaligen "Forenanwalt" @Cattivo von Aravanadi "einklagen" ... :censored:

Das Forum und seine Userinnen und User haben mich mehr als ein Drittel meines Lebens begleitet und es ist jedes Mal wie "Heimkommen" und "Familie" wenn wir uns auf einem Treffen wiedersehen. Danke an der Stelle an @Gilion von Gratenfels, dass er die Organisation der Treffen übernommen hat! :cookie:

Langsam komme ich mal zum Punkt, versprochen! :rolleyes:

Eines der Forentreffen möchte ich nochmal gesondert hervorheben: Das legendäre "Die Erben Bastrabuns" MPA von 2009. Ich glaube, es gab kaum ein MPA vorher oder hinterher, um das so ein Megahype veranstaltet wurde wie dieses. Die Ambitionen und Erwartungen waren unglaublich hoch, der Plot komplex und schwierig in der Umsetzung. Ich selbst habe dabei viel über die Mechanismen eines MPAs - was geht, und was nicht geht - gelernt.
Es hat nicht alles funktioniert und manches fiel dem Zeitmanagement zum Opfer - aber wir hatten viele unglaublich spannende und ergreifende Szenen, an denen wir euch nun zumindest teilweise teilhaben lassen wollen!
Auf diesem MPA lernten sich nicht nur @Arigata und ich kennen, sondern auch unsere beiden Charaktere. :)

Für das Fanzine haben wir unsere Erinnerungen, die wir 2017 "for private use only" aufgeschrieben haben, in die folgende Kurzgeschichte zusammengefasst und überarbeitet. Die Texte sind noch etwa 90% "original", allerdings ergänzt um einige Erklärungen, damit möglichst alle LeserInnen (besser) verstehen worum es geht.
Vielen Dank an dieser Stelle allen unseren Testleserinnen und -lesern: Baali, @Caradayn, Dragonsue, @Fenia_Winterkalt, Harleaquin, Hutzel, @Loirana, Malva Blütenstaub, @Sarafin, @Salix Lowanger, @Thallian, @TheLightningThie, @Torben, TornadoPrincess und @Velym! Ohne Euer Feedback und Euer Engagement, wäre es nur halb so gut geworden! ;)

Außerdem natürlich noch einmal vielen Dank an die vier Spielleiter von damals, denen wir letztendlich den Grund verdanken, warum wir seit fast 10 Jahren fast jede Woche miteinander spielen: @bluedragon7, @Fystanithil, @Heldi und @Namaris! :lol: :lol: :lol:

Special Thanks an meine Co-Autorin @Arigata, die sich von mir hat überreden lassen, unsere Aufzeichnungen zu veröffentlichen und Euch einige doch recht private Einblicke in unser Charakterleben zu gewähren. :oops: :oops: :oops:

Ich habe einen eigenen Thread für Eure Fragen, Feedback, etc. erstellt. Das dürft ihr gerne hier hinterlassen.

So und nun viel Spaß beim Lesen!

Tun was getan werden muss FINAL v1.0.pdf
(369.35 KiB) 147-mal heruntergeladen

Arigata und Sky
Alle Infos zu Sky's DSA-Runde gibt es hier:

Bild

Benutzeravatar
Desiderius Findeisen
Moderation
Moderation
Posts in topic: 3
Beiträge: 2791
Registriert: 07.06.2017 14:50
Wohnort: Ruhrpott
Geschlecht:

Forenaktion: Fanzine!

Ungelesener Beitrag von Desiderius Findeisen »

Wie DSA mich fand:
Tatsächlich war es das Jahr 1984. Zwischen den Jahren bekam ich einen Anruf (Ja, das war noch das Wählscheiben-Dings an langer Strippe! :ijw: ) vom Nachbarsjungen : "Komm ma' 'rüber! Ich hab was geiles zu Weihnachten bekommen!" So starteten wir mit dem Einstiegssolo in Graubarts Haus und danach mangels Mitspielern mit fünf Helden, die jeder von uns abwechselnd in selbstgebaute Dungeons und die ersten offiziellen Abenteuer führte. Erst nach und nach konnten wir den einen oder anderen Kumpel aus der Schule überzeugen mal mitzuspielen.
Anfang der Neunziger brach die Gruppe dann auseinander und nach einer mehrjährigen Durststrecke habe ich dann meine damalige Freundin (und jetzige Frau) angefixt. Wir haben über den Aventurischen Boten Mitspieler gesucht und darüber unsere beste Freundin kennengelernt. Später wurden dann auch unsere drei Kinder nach Aventurien geholt und noch später eine Arbeitskollegin unserer Freundin, die zu der Zeit kurz vor der Rente stand :ijw: .

Wie ich hier her kam:
Mein Forumsweg begann im alten Ulisses-Forum. Dort war ich lange Zeit recht aktiv. Nach dem Off-Topic-Debakel ließ meine Motivation aber stark nach. Als es geschlossen wurde bin ich dann zum Orkenspalter gegangen, aber irgendwie bin ich mit diesem Forum nicht warm geworden und habe mich dann nach kurzer Zeit für das DSA4-Forum (ich meine das hieß da noch so :grübeln: ) entschieden.
Das bedeutet also, dass ich noch ein relativer Frischling hier bin :ijw:
Mein erster Beitrag im Juni 2017 widmete sich meiner Suche nach der "neuen" Philli-Saga, gefolgt vom Vorstellungs-Thread.

Warum ich geblieben bin:
Mit der Zeit habe ich mich hier sehr wohl gefühlt (Unter anderem auch weil hier Flame-Wars entschieden entgegengetreten wird!), auch wenn meine Kumpels aus dem Ulisses-Forum hier nicht mehr aktiv waren (ArthurDent, Grim Stahl, Fargus). Schließlich gab es hier genug andere, mit denen man diskutieren und witzeln, die man befragen und denen man helfen konnte!
Gerade die Möglichkeit hier Antworten auf DSA-Fragen verschiedenster Art zu bekommen, auch wenn sie noch so obskur und/oder detailliert und/oder vor langer Zeit gestellt worden sind, machen ein Forum aus. Auch wenn ich schnell gelernt habe nicht jede Regel- oder Hintergrund-Frage mit selbstsicherer Inbrunst zu beantworten, sondern erst mal die Quelle rauszusuchen und mit anzugeben; zu oft glaubt man Dinge ganz sicher zu wissen, die dann doch nicht so sind :dunkelheit:
Im April 2018 entschied ich mich dann auch, mein Kleindrachen-Projekt hier vorzustellen. Der Input, den ich hier bekam, schubste es dann bis zur Veröffentlichung. Seitdem wird es auch fleißig gepflegt und erweitert :wink:

Wie mein Name blau wurde:
Als Anfang 2020 Moderatoren knapp wurden und Fenia nochmal einen Appell an die Mitglieder des Forums gerichtet hatte, habe ich mich nach einigen Wochen Bedenkzeit gemeldet. Ich habe mir die Entscheidung nicht leicht gemacht, da mir klar war, dass mit der blauen Farbe auch Verantwortung kommt.
Ich hoffe, ich habe mich in dieser Rolle gut eingelebt (Es ist ja immer schwierig sich selbst zu beurteilen :wink: ). Die Balance zwischen Härte zeigen und Deeskalieren zu treffen ist ja nicht immer einfach.
Mir war und ist es halt wichtig dem Forum als meine virtuelle Heimat etwas zurück zu geben.

So, ich hoffe mein Beitrag endet nicht zu gedankenschwer :ijw: und ich freue mich auf noch viele Jahre Diskussionen, Witze und Forenaktionen!
Für die Freunde der kleinen Geschuppten: Von den kleinen Drachen
"I am 87% confident you will burst into flames." Kimiko Lockeweaver, Bayesian Empirimancer
"I do not help, Mr. Bogan. I oppose." Mathias Melchior, Dept. of Opposition
Meine Charaktere

Benutzeravatar
Loirana
Posts in topic: 1
Beiträge: 7556
Registriert: 24.07.2015 08:56
Geschlecht:

Forenaktion: Fanzine!

Ungelesener Beitrag von Loirana »

Wie alles begann...

Wir schreiben das Jahr 2012... die Menschheit bereitet sich auf den mutmaßlich bevorstehenden Weltuntergang vor und die Avengers retten New York (zumindest im Kino)... und meine beste Freundin aus dem Studium (die einige Jahre später zusammen mit ihrem Gatten zu den Trauzeugen von meiner Frau und mir werden sollte) fragte unverfänglich, ob ich nicht mal Bock hätte "DSA" zu spielen. "Puh keine Ahnung, was ist das?"

Kurze Zeit später hatte ich Blut geleckt. Dieses Pen and Paper Rollenspiel macht Spaß! Und nicht nur das, man kann sich ja so viel Kram selber ausdenken! Ich sprudelte über vor Ideen... nur mein erster Gehversuch als Spielleiter scheiterte grandios daran, dass der Plot völlig überdreht und "ultra high fanatasy" war und sich nicht wirklich in den bestehenden Kosmos einordnete.

Auf meiner Suche nach Ideen wie ich meine Ideen inneraventurisch "erklären" kann landete ich 2015 hier, im DSA4Forum.de, und erstellte meinen ersten (von vielen) Thread.

Der Werdegang im Forum

Ich hatte Leute gefunden mit denen ich meine beknackten Ideen diskutieren konnte :lol: Und die Ursprüngsidee veränderete sich immer mehr, bis kaum noch etwas davon übrig blieb. Ich hatte es geschafft eine Abenteueridee so zu kreieren, dass sie einigermaßen zu Aventurien passt. Fehlten mir nur noch die Spieler... denn bis ich in meiner Tischrunde "fest" zum leiten kam, sollten noch Jahre vergehen. Immer wieder faszinierte mich, wie engagiert die Menschen hier waren. Es waren Gleichgesinnte! Menschen die genauso gerne wie ich den ganzen Tag über DSA redeten! :lol:

2016 war es dann soweit... nein ich hab immer noch nicht geleitet :D aber ich leckte erneut Blut :wink: Da meine Tischrunde nur einmal alle 1-2 Monate zusammenkam, und ich chronisch "unterspielt" war, war meine Faszination groß den "Forenabenteuerbereich" entdeckt zu haben. Ich meldete mich direkt für ein Abenteuer an - mit wenig Erfolg, da der SL schon nach kurzer Zeit ohne jegliche Ankündigung verschwand. Aber prägent war dieses Erlebnis dennoch, zumal ich damals meine erste Forenfreundschaft schloss mit einer anderen Mitspielerin des besagten Abenteuers - @Assaltaro.

Ich bekam mit, dass es häufiger so sei, dass die Spielleitung nach einiger Zeit den Forenabenteuerbereich verlässt... Hm... und ich hatte da ja so Ideen...

Sternenlose Nacht ward geboren, eine Geschichte die meinem irren Geist entsprungen ist und bis heute viele liebe Spieler*innen in den Wahnsinn treibt :heart: Spieler*innen wie @Assaltaro, @Lanzelind und @Shalyriel sollten mich noch lange Zeit begleiten auf meiner Reise durch die Weiten des DSAForums.

Doch damit nicht genug, schon nach kurzer Zeit wollte ich "mehr". Also machte ich an einem schicksalsbehafteten Tag ein Gesuch auf, um Spieler*innen für ein "berüchtigtes" Abenteuer zu leiten, "Jüngling am Strand". Um es nicht zu offensichtlich zu machen - ich fürchtete man könne das Abenteuer am Namen sofort erkennen - nannte ich es Stürmischer Herbst. Ein Abenteuer, das mein Leben verändern sollte, wie sich rausstellt. Die äußerst intensive Erfahrung dieses Abenteuers war nur möglich dank dem "legendären" Setup, bestehend u.a. aus @Assaltaro, @Fenia_Winterkalt, @Lokwai und @Sarafin (Hehe :heart: ). Das ganze hatte seine Höhen und Tiefen, aber war dennoch eine gloreiche Geschichte, die ich immer mal wieder gerne durchlese :heart:

Zur selben Zeit wie "Stürmischer Herbst" entstand auch der DSAForum.de-Discord Server, der mir erlaubte die Menschen, mit denen ich spielte, besser kennen zu lernen. Es wurde gelacht, gesungen... oder so ähnlich... und ich kann nun wahrlich sagen, dass ich hier im Forum Menschen kennen gelernt habe, die ich nun meine Freunde nennen kann.

Im Laufe der Jahre kamen viele weitere Spieler*innen und Abenteuer dazu und ich möchte mich noch herzlich bei @Madalena, @Farmelon, @pluseins, @Janko, @Hesindian Fuxfell, @hexe, @Samweis, @Gorbalad, @DriveZ und den oben genannten bedanken für die gemeinsame Zeit! Auf viele weitere wundervolle Jahre!

Eine schicksalhafte Einladung

Im selben Jahr wie ich über Discord meine Spieler*innen näher kennen lernen durfte - 2017 - , wurde mir auch eine Einladung zuteil. Gut, der Organisator des ersten offiziellen Selma Bragold Konvents kam auf mich zu, auf Empfehlung von @Fenia_Winterkalt, und versuchte zusammen mit unserer lieben Forenadmina mich davon zu überzeugen kurzfristig die lange Reise aus Richtung Hamburg nach Münster anzutreten um am ersten SBK 2017 teilzunehmen.

Ich hab eingewilligt, und fuhr hin. Die Zwölfe seien gepriesen, dass ichs getan habe. Noch mehr tolle Menschen! Eine unvergessliche Spielrunde bei @Janko, mit dem legendären Poggio á la @Ivar Solgison und @Gilion von Gratenfels... für das zweite SBK musste mich dann niemand mehr überreden.

Wenn ich daran denke, dass ich das nie getan hätte, wenn ich mich 2015 nicht im Forum angemeldet hätte... Denn es brachte mich zum größten MPA aller Zeiten, einer epischen Geschichte die auf dem SBK 2019 gespielt wurde. An dieser Stelle danke an @Heldi, dem immer einmal extra gedankt werden sollte.

Diese epische Erfahrung hat mich auf jeden Fall motiviert, 2022 das erste mal selbst ein SBK Abenteuer anzubieten. Danke an @Feyana, @Skyvaheri, @Ivar Solgison, @Sarafin und @astfgl für ein unvergessliches Erlebnis.

Fazit

Das DSAForum ist aus meinem Leben nicht mehr wegzudenken. Ich habe viele gute Freunde hier kennen gelernt. Die Forentreffen sind für mich wie Klassentreffen - nur mit Leuten die ich mag! Die Forenabenteuer sind ein stetes Hobby welches mich immer bei Laune hält, und die Diskussionen im Forum zu lesen ist immer unterhaltsam :-) Danke DSAForum!


Achso und danke an @Katopon! Wie wir uns kennen gelernt haben würde den Rahmen sprengen. :cookie:
SBK... Es war beim SBK... nagut so komplex dann doch nicht :D
Yesterday's the past, tomorrow's the future, but today is a gift. That's why it's called the present.
-Master Oogway

Benutzeravatar
Rhonda Eilwind
Moderation
Moderation
Posts in topic: 2
Beiträge: 5705
Registriert: 12.10.2017 01:31
Geschlecht:

Forenaktion: Fanzine!

Ungelesener Beitrag von Rhonda Eilwind »

Höhö, dann will ich auch mal...

nachdem das Echte Leben (TM) jedem Ansatz tatsächlicher Kreativität leider erfolgreich einen Riegel vorgeschoben hat, müsst ihr euch nun auch bei mir mit einem Bericht zum Thema: "Wie ich wurde, was ich bin", begnügen:

Mein Weg zu DSA

Ich spiele tatsächlich seit Anfang 1985 DSA - ein Klassenkamerad hatte mich damit "angesteckt", nachdem seine (erwachsenen) Geschwister sich die erste Box (in Zweitauflage ;) ) gekauft hatten.
DSA begleitet mich also nun annähernd drei Viertel meines Lebens und hat das auch in der Zeit getan, in der ich nicht aktiv spielen konnte.

Wir haben dann nur das Startabenteuer gespielt - aber das Ganze hat mich so begeistert, dass wir schnell die erste Box zuhause hatten.

Auch bei mir wurden fix Geschwister und Cousins und Cousinen rekrutiert - nur, dass die in diesem Fall deutlich jünger waren. Mein jüngster Bruder kam - wie üblich - höchst energisch mit an Bord, weil "alle Großen" auch mitspielten... und begann seine DSA-Karriere also im zarten Alter von 6 Jahren. (Das erste Mal, dass er, etwa ein halbes oder Dreivierteljahr später, gemeistert hat, hätte wegen Grenzen im Leseverständnis dann neben einem ausgedehnten Familienstreit beinahe zum Ende der Gruppe geführt... :ijw: - früh übt sich halt.)

Wir spielten dann über Jahre regelmäßig in jeden Ferien, und teils im Alltag auch in anderen Gruppen im Freundeskreis, und auch als ich zum Studieren nach Hannover ging, fand sich - über den Umweg Hannover spielt! - schnell eine passende Gruppe (von der übrigens auch @flippah einige Jahre ein geschätztes und höchst aktives Mitglied war... vielleicht liest er das hier ja zufällig. :) )

Mein Weg ins Fandom

War eigentlich eher so ein Trampelpfad ein kleines Stück ins Gebüsch... und verlief gleichfalls über Hannover spielt!

Nachdem ich nach der dritten schrägen Spielerfahrung auf einer Con nicht mehr dort spielen mochte, aber regelmäßig Übernachtungsgäste hatte, die es taten, wurde mir dort zwischendurch die Zeit recht lang. Also habe ich mich bei Hannover spielt! fürs Helfer-Team gemeldet und ab da Kaffee verkauft und Eintrittskarten kontrolliert, Lose verkauft etc. Was halt so anfällt. (Was leider zur Folge hatte, dass ich viel zu tun hatte, aber so interessante Gäste wie Ed Greenwood etc. leider nur mal von Weitem zu sehen bekam. Ich musste ja arbeiten.) Hat aber echt Spaß gemacht.

Zwischendurch wurde ich dann zur "Con-Chauffeurin" für Ehrengäste, weil ich zeitweise als einzige im Team einen Führerschein hatte. Das war zuweilen auch recht unterhaltsam (obwohl ich nicht weiß, ob die von mir Gefahrenen das auch so sahen, ehrlich gesagt - es haben aber alle unbeschadet überlebt, zumindest soweit ich weiß... ).

Mein Weg in Foren

... begann, als ich nach Ende des Studiums Hannover leider in Richtung Rheinland verlassen musste. Die Entfernung sowie diverse Familiengründungen und andere Entwicklungen machten regelmäßige Treffen der alten Runden danach letztlich auf Dauer unmöglich, und eine neue habe ich erstmal auch aus Zeitgründen nicht gesucht.
Dazu kam, dass wir in allen meinen DSA-Gruppen (unabhängig voneinander) beschlossen hatte, den Sprung zu DSA4 nicht mitzumachen, und auch die G7 am liebsten komplett vermieden hätten (zeitlich waren wir dort aber jeweils noch nicht). Das machte es aber zunehmend schwerer, andere Runden zu finden.

DSA blieb aber als Hobby, Gesprächsthema, Anlass für schriftstellerische AKtivitäten etc. weiterhin Teil meines Lebens (auch wenn es zu einem ganzen DSA-Roman letztlich nie gereicht hat) - und auf der Suche nach Informationen und Austausch landete ich schließlich im Alveran-Forum.

Dort war ich eine ganze Weile sehr aktiv - bis es 2010 leider recht plötzlich geschlossen wurde.

Mit dem orkenspalter als Ersatz bin ich nicht warm geworden... das Layout ist für mich irgendwie anti-intuitiv. Dazu, dort Beiträge zu lesen, bin ich gar nicht erst gekommen. :borbi:

Und DSA4 - naja, das war halt DSA4. Der Titel schreckte mich schon daher eher ab. :dunkelheit:

Auch aus familiären Gründen war dann ne lange Pause, in der ich letztlich bei Fragen zum Hintergrund über die Jahre immer wieder hier strandete, vermutlich, seitdem das Forum nicht mehr DSA4-Forum hieß...

Den "Schwarzleser"-Status (Danke für diesen schönen Begriff, @Alrik Schwarzleser ) habe ich seinerzeit, vor jetzt ziemlich genau 5 Jahren, allerdings letztlich wegen einer RL-Diskussion verlassen. (Und ich fürchte bis heute, meine ausufernden Beiträge waren ein Grund von mehreren dafür, dass diese irgendwann eingestellt wurden... :oops: ) - Und bin dann geblieben. :)

Wie ich Mod wurde

Wie @Desiderius Findeisen wurde ich Anfang 2020 gefragt, ob ich Mod sein wollte, und zwar von @Janko - und habe dann noch fast ein Jahr gebraucht, um mich soweit zu organisieren, dass ich es dann tatsächlich auch geworden bin. :rolleyes:

Naja, und seitdem bin ich es eben. Mit mal mehr und mal weniger Einsatz und ich denke auch, mal mehr, mal weniger Erfolg beim zartfühlenden Publikum - und im steten Kampf mit den Tücken der Technik. :)

Ich mache das sehr gerne, weil es mir die Möglichkeit gibt, so weiterhin an DSA und Aventurien teilzuhaben, das ja gedanklich irgendwie lange meine zweite Heimat war - deren politische und sonstige prominente Gestalten mir phasenweise mindestens so gut wie, wenn nicht besser vertraut waren als die "echten". :)

Auch wenn mit spielerisch mit DSA4 und nach "G7", "JdF", "HdT", und wie sie nicht alle heißen, vieles sehr fremd geworden ist und ich mir derzeit nur sehr schwer vorstellen kann, tatsächlich "neues" DSA selbst zu spielen, ist es schön, mitzulesen, was so passiert. Und sich täglich aufs Neue drüber zu freuen, dass Aventurien nach all der Zeit immer noch "Bewohner" und Leute hat, die es am Leben erhalten und mit ebensolchem füllen.

In diesem Sinne: Danke, liebe alle - und Danke, liebes Forum, welches du mit dazu beiträgst, dass es so bleibt.

Auf die nächsten 20. :feuerwerk:


Edit:

Falls sich einer wundert, was mein sonstiger persönlicher Werdegang mit dem Forum zu tun hat:

Ich fühlte mich irgendwie dazu bewogen, den hier reinzuschreiben, weil ich manchmal denke: Der eine oder andere fragt sich sicher: 'Was will die Alte bloß hier? - Spielt selbst nicht mehr, hat von aktuellem DSA keine Ahnung und das scheint sich auch nicht zu ändern... hat die nix anderes zu tun?'

Antwort: Nö. Jedenfalls nicht viel Besseres.

Oder anders gesagt, um mal jemanden sinngemäß zu zitieren: "Ein Leben ohne Aventurien ist möglich, aber es lohnt sich nicht." :P
... und auf ihrem Grabstein wird stehen: "Ich hab's dir ja gesagt!"

Benutzeravatar
Hesindian Fuxfell
Posts in topic: 1
Beiträge: 4686
Registriert: 13.07.2005 11:50
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Forenaktion: Fanzine!

Ungelesener Beitrag von Hesindian Fuxfell »

Dann möchte ich gerne auch mal etwas loswerden, an dem ich in Gedanken bereits seit einer Weile bastle. Ein kleiner gedanklicher Bogen aus meinen Anfängen hier zum Aktuellen:

Das erste SBK diesen Jahres brachte ein Gespräch, welches mich an den Beginn erinnerte. Als großer Freund des Systemwechsels von Version 3 zu 4 brauchte ich doch hin und wieder eine Plattform, um bestimmte Fragen zu eruieren, die sich in dem System ergaben. Und so folgte ich der Empfehlung meines Freundes @K - nicht wohnhaft bei mir - mich bei diesem Forum anzumelden, welches gerade für DSA4 gegründet worden war. Nur ein Jahr später war dann das Interesse bereits so groß einige Personen hinter den Nicknamen auch mal kennenzulernen, dass ich mich tatsächlich auf die Reise einmal quer durch Deutschland (von Dresden nach Bocholt) machte, um bei meinem ersten Forentreffen in einem MPA mitzuspielen; K und @Raskir im Schlepptau. Nebenbei übernahm ich auch die Bereitstellung einer Mahlzeit und kochte so das zweite Mal ein Chili für eine so große Gruppe. Die Würzung ging etwas "schief" und so wurde es für einige ein Erlebnis, welches sich eingebrannt hat und wir mussten noch ein paar Nudeln als Ergänzung machen :oops: :censored:
Zum Glück war das MPA selbst genau richtig gewürzt und war ein großartiges Erlebnis.

Leider ergab es sich dann lange Zeit nicht wieder, an einem Treffen teilzunehmen (erst bevorzugte ich LARP, wenn es um WE-Freizeit ging und dann kam eine wachsende Familie dazu). Als ich dann fast genau 11 Jahre nach meinem ersten Forentreffen doch wieder dem Ruf folgte, diesmal von @Gilion von Gratenfels, wurde mir auch wieder erlaubt, ein Mahl zu kochen - anscheinend hatten einige verdrängt, was in Bocholt geschah, genau dazu gleich mehr. Diesmal entschied ich mich jedoch gleich für Nudeln :P

Es war ein tolles Wochenende, ich lernte viele nette Leute kennen, traf einige Bekannte aus dem Bocholt-Abenteuer und so kam ich auch die weiteren Treffen wieder nach Nottuln, zweimal auch mit min Fru, da die Kinder sich mittlerweile auch über ein Wochenende bei den Großeltern freuten. Als ich nun im Frühling diesen Jahres zum vierten Treffen nach Nottuln kam, fiel einem der Mitglieder (welches auch auf allen 4 SBK bisher war) erstmals auf, dass wir uns eigentlich bereits Jahre zuvor in Bocholt getroffen hatten. Es muss an meinem unauffälligen Äußeren liegen, mit dem ich problemlos in jeder noch so kleinen Gruppe von Personen untertauchen kann, die dies ermöglichte :lol:
Dieses kurze Gespräch hatte ich dann auch im Kopf, als diese Aktion startete. Nur leider auch vieles andere in den letzten Wochen, weshalb ich erst jetzt dazu kam, es aufzuschreiben.
Der dessen Name nicht getanzt werden darf.
wenn Tom Riddle an einer Waldorfschule gewesen wäre

Benutzeravatar
Skyvaheri
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 2
Beiträge: 10147
Registriert: 26.02.2004 12:36
Wohnort: Weil der Stadt
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Forenaktion: Fanzine!

Ungelesener Beitrag von Skyvaheri »

@Hesindian Fuxfell Ich gestehe, das war ich - und ich habe es auch nur deswegen bemerkt, als ich Deine Posts in dem uralten Thread von 2006 sah! ... Der Zahn der Zeit hatte auch das Chili aus meinem Hirn getilgt... :oops:

Deine fehlende Anwesenheit bei zu vielen Treffen zwischen drin ist natürlich der wahre Grund und schuld daran!! :rolleyes:

@Sarafin war so nett mir die Bilder von 2006 zu kommen zu lassen... und der Kommentar dazu ist "mensch waren wir da alle noch jung!" - also ihr natürlich... ich war damals schon alt. ;)

Sky
Alle Infos zu Sky's DSA-Runde gibt es hier:

Bild

Benutzeravatar
Sarafin
PnPnews.de
PnPnews.de
Posts in topic: 1
Beiträge: 15993
Registriert: 25.05.2005 22:44

Auszeichnungen

Errungenschaften

Forenaktion: Fanzine!

Ungelesener Beitrag von Sarafin »

Hallo zusammen!

Mit leichter Verspätung, aber immer noch pünktlich reiche ich meinen Beitrag für das Zine ein. :)

Ich bin seit 2005 in diesem Forum, hab damit auch schon mehr als 17 Jahre hier auf dem Buckel - was etwa mein halbes Leben ist. Wow.
Für mich bedeutet das Forum Freundschaft. Ein Freund hat mich damals ins Forum gebracht und über die Jahre habe ich hier viele Leute kennen gelernt. Eine ganze Reihe davon sind heute meine Freund*innen. Ihr wisst, wer ihr seid, fühlt euch gedrückt. :heart:

Ich selbst habe mittlerweile weitgehend aufgehört Regeln oder Hintergründe zu diskutieren. Oder über aktuelle Entwicklungen. Die meisten Posts mache ich heute im OAF. Das war mein persönlicher Weg ins geschriebene Rollenspiel und das gibt mir immer noch so viel. Danke, dass das hier möglich ist.

Forentreffen haben schon immer zu meinem Forenerlebnis dazugehört. Mein erstes Treffen war 2006, das Letzte diesen April. Und ich schlafe hoffentlich auch noch in vielen Jahren gern auf daumendicken Matratzen in quietschenden Betten von jugendherbergs-artigen Häusern. Da fühlt man sich gleich wieder jung. (Zumindest am Abend. Am Morgen danach ... not so much. :censored: )
Zum Forentreffen im August (viewtopic.php?f=71&t=56445) werde ich wohl mal meinen Laptop mitbringen um alte Fotos zu zeigen.

Mein Beitrag zum Zine widmet sich den Forenshirts, die es über all die Jahre gab. Ich habe hier und da recherchiert, nachgelesen, Fotos gemacht und bei Leuten um Fotos gebeten. Herausgekommen ist ein 12-seitiger Rückblick, wo man wohl das Prädikat reich illustriert dran schreiben kann ohne wegen Etikettenschwindel belangt zu werden.
Ihr wisst nicht, wovon ich spreche? Dann schaut doch gern mal rein. Viel Spaß! :6F:

Falls ihr selbst im Besitz alter Forenshirts seid, dann fotografiert sie doch gern und teilt die Bilder mit uns!
Dateianhänge
Eine Geschichte der Forenshirts.pdf
(3.64 MiB) 105-mal heruntergeladen
„Nimm niemals Böswilligkeit an, wenn Dummheit hinreichend ist.“
~ Hanlon’s Razor

Fenia_Winterkalt
Administration
Administration
Posts in topic: 15
Beiträge: 20724
Registriert: 17.06.2004 16:09
Geschlecht:

Forenaktion: Fanzine!

Ungelesener Beitrag von Fenia_Winterkalt »

Ah so schön, keiner ist wirklich nur auf den Gewinn aus sondern wollte einfach mitmachen... ich glaube ich sollte aber trotzdem mal langsam die Auslosung machen.. düdelüü..

AUSLOSUNG Gewinner:innen! Morgen 23.08.2022 - 20 Uhr Discord
#Voicechat 1 (oder 2 oder so, was frei ist!)

Jede Person kann einmal teilnehmen, auch bei mehreren Beiträgen, und auch nur einmal einen Preis gewinnen :)

Ich freu mich auf Morgen, hoffe ein paar Glücksfeen würfeln dann. Ich benachrichtige die Gewinner:innen natürlich und verkünde sie hier :) Ich wünsche euch allen viel Glück!


Hier die Liste der von mir erfassten Teilnahmeberechtigten. Fehlt euch was? Jemand zuviel? Sofort bescheid sagen! Die Mitarbeitenden der Derenzeit Jubiläumsausgabe sind hier auch noch erfasst und das Lektorat für das Fanzine, was zum größten Teil aber eh einen Beitrag eingereicht hat :)

@Horasischer Vagant
@Alnus
@rparavicini
@LatasSchild
@Barthogen
@Mikal Isleifson
@Carolan
@Frostgeneral
@Nona
@Denderajida_von_Tuzak
@Ylara Windmut
@The Fool
@Irike
@Aljoscha
@Lifthrasil
@Tiger
@Farmelon
@chizuranjida
@Azazyel
@Aufsteigende Gaukelweihe
@Janko
@Madalena
@Skyvaheri
@Arigata
@Desiderius Findeisen
@Loirana
@Rhonda Eilwind
@Hesindian Fuxfell
@Sarafin
@Ridetianer
@Shirwan
@Yelemiz
@Curt Wendt
@Natan
@Sir Gawain
@Rukus Faolan

Benutzeravatar
Irike
Moderation
Moderation
Posts in topic: 5
Beiträge: 5216
Registriert: 16.02.2020 18:03
Wohnort: zwischen Köln und Aachen
Geschlecht:

Forenaktion: Fanzine!

Ungelesener Beitrag von Irike »

Spannend! Wenn ich nicht mit DSA-/Ilaris-Spielen beschäftigt bin, kann ich wahrscheinlich sogar dabei sein! :)
Neugier bringt den Magier um.
... ach ja: Und Hochmut kommt vor dem Pakt.

Fenia_Winterkalt
Administration
Administration
Posts in topic: 15
Beiträge: 20724
Registriert: 17.06.2004 16:09
Geschlecht:

Forenaktion: Fanzine!

Ungelesener Beitrag von Fenia_Winterkalt »

Gewonnen haben!

@Carolan
@Frostgeneral
@Shirwan


Herzlichen Glückwunsch! Meldet euch per PM Bei mir, mit Adresse oder Treffpunkt :D

Danke an alle fürs Mitmachen! :heart:


Benutzeravatar
Madalena
Posts in topic: 3
Beiträge: 8844
Registriert: 06.04.2011 14:58
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Forenaktion: Fanzine!

Ungelesener Beitrag von Madalena »

Glückwunsch den dreien! :cookie:
Jede kann maskierte Superheld*in sein. Ihr müsst gar nicht 24/7 bereit stehen oder euer Leben in die Waagschale werfen. Die Maske reicht schon!

Benutzeravatar
Irike
Moderation
Moderation
Posts in topic: 5
Beiträge: 5216
Registriert: 16.02.2020 18:03
Wohnort: zwischen Köln und Aachen
Geschlecht:

Forenaktion: Fanzine!

Ungelesener Beitrag von Irike »

Glückwunsch an die Gewinner! Konnte bei der Auslosung doch nicht dabei sein, da ich in Aventurien war. :ijw:
Neugier bringt den Magier um.
... ach ja: Und Hochmut kommt vor dem Pakt.

Benutzeravatar
Aljoscha
Posts in topic: 2
Beiträge: 115
Registriert: 07.11.2020 13:51
Wohnort: Baden-Württemberg
Geschlecht:

Forenaktion: Fanzine!

Ungelesener Beitrag von Aljoscha »

Glückwunsch :6F: :6F:
Bild

Benutzeravatar
Desiderius Findeisen
Moderation
Moderation
Posts in topic: 3
Beiträge: 2791
Registriert: 07.06.2017 14:50
Wohnort: Ruhrpott
Geschlecht:

Forenaktion: Fanzine!

Ungelesener Beitrag von Desiderius Findeisen »

Glückwunsch auch von mir! :cheer:
Für die Freunde der kleinen Geschuppten: Von den kleinen Drachen
"I am 87% confident you will burst into flames." Kimiko Lockeweaver, Bayesian Empirimancer
"I do not help, Mr. Bogan. I oppose." Mathias Melchior, Dept. of Opposition
Meine Charaktere

Benutzeravatar
Horasischer Vagant
Moderation
Moderation
Posts in topic: 2
Beiträge: 12010
Registriert: 18.09.2012 11:29
Geschlecht:

Forenaktion: Fanzine!

Ungelesener Beitrag von Horasischer Vagant »

Glückwunsch und viel Spaß mit den Gewinnen! :) :6F:
Besuche mit Deinem Helden das viewtopic.php?f=14&t=50787

Benutzeravatar
Farmelon
Moderation
Moderation
Posts in topic: 4
Beiträge: 43830
Registriert: 24.02.2007 21:20
Wohnort: Köln

Forenaktion: Fanzine!

Ungelesener Beitrag von Farmelon »

Glückwunsch, viel Spaß mit den Gewinnen!

Benutzeravatar
Rhonda Eilwind
Moderation
Moderation
Posts in topic: 2
Beiträge: 5705
Registriert: 12.10.2017 01:31
Geschlecht:

Forenaktion: Fanzine!

Ungelesener Beitrag von Rhonda Eilwind »

Herzlichen Glückwunsch! :)
... und auf ihrem Grabstein wird stehen: "Ich hab's dir ja gesagt!"

Fenia_Winterkalt
Administration
Administration
Posts in topic: 15
Beiträge: 20724
Registriert: 17.06.2004 16:09
Geschlecht:

Forenaktion: Fanzine!

Ungelesener Beitrag von Fenia_Winterkalt »

Das erste Buch konnte ich heute schon überreichen. Feqz sei gepriesen!
IMG_20220825_204944 (1).jpg

Benutzeravatar
Shirwan
Posts in topic: 1
Beiträge: 2289
Registriert: 16.10.2018 10:00
Geschlecht:

Forenaktion: Fanzine!

Ungelesener Beitrag von Shirwan »

Fenia_Winterkalt hat geschrieben: 25.08.2022 22:41 Das erste Buch konnte ich heute schon überreichen. Feqz sei gepriesen!

IMG_20220825_204944 (1).jpg
Feqz war wirklich mit mir! :phex:

Ich: Komme nach einer langen Reise im Hotel in der Nähe von Fenia an.
10 Minuten später
Fenia: Hi Shirwan du hast gewonnen! Wann bist du denn das nächste Mal in meiner Nähe, dann kann ich es dir persönlich überreichen?
Ich: Ähm ich bin vor 10 Minuten angekommen? :lol:

Nochmals vielen Dank fürs Geschenk und auch den schönen Abend. Immer wieder eine Freude dich zu sehen :).

Fenia_Winterkalt
Administration
Administration
Posts in topic: 15
Beiträge: 20724
Registriert: 17.06.2004 16:09
Geschlecht:

Forenaktion: Fanzine!

Ungelesener Beitrag von Fenia_Winterkalt »

Gebe ich gerne so zurück! Aber Feqz gibt und er nimmt. Ich hab Frosty letztes WE gesehen und das Buch vergessen :censored: :dance:
Naja Botenreiter müssen einspringen :D

Benutzeravatar
Farmelon
Moderation
Moderation
Posts in topic: 4
Beiträge: 43830
Registriert: 24.02.2007 21:20
Wohnort: Köln

Forenaktion: Fanzine!

Ungelesener Beitrag von Farmelon »

So ist er, unser :phex:
Er hat seinen eigenen Stil, seinen eigenen Humor.^^

Benutzeravatar
Madalena
Posts in topic: 3
Beiträge: 8844
Registriert: 06.04.2011 14:58
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Forenaktion: Fanzine!

Ungelesener Beitrag von Madalena »

@Shirwan hatte GP übrig für Prophezeien und Glück im Spiel. Lässig! :phex:
Jede kann maskierte Superheld*in sein. Ihr müsst gar nicht 24/7 bereit stehen oder euer Leben in die Waagschale werfen. Die Maske reicht schon!

Benutzeravatar
Ylara Windmut
Posts in topic: 6
Beiträge: 1800
Registriert: 03.06.2020 19:54
Geschlecht:

Forenaktion: Fanzine!

Ungelesener Beitrag von Ylara Windmut »

Mal davon ab - gabs schon n Lektorat für das Fanzine? 8-)

Benutzeravatar
Professioneller Weltenretter
Posts in topic: 1
Beiträge: 718
Registriert: 27.08.2003 11:39
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Forenaktion: Fanzine!

Ungelesener Beitrag von Professioneller Weltenretter »

Janko hat geschrieben: 26.07.2022 15:22Es war die Zeit, in der man schwer um @Sphaerion, @Ayas, @Raziel, @Heldi, @bluedragon7, @Professioneller Weltenretter, @Amat von Lowangen, @Fystanithil oder @Mysticus herum kam. Sie haben für mich einen Großteil des Forums geprägt und offenbar dafür gesorgt, dass ich hier versackt bin.
In der Zeit habe ich durchaus auch noch etwas hitziger diskutiert und als Neuling viele Fragen gestellt.
Wir sind halt alle ruhiger geworden. Ich schau hier ab und zu nochmal rein, habe aber schlicht nicht mehr die Zeit und spiele leider auch viel seltener DSA mittlerweile.

Dann auf weitere 20 Jahre für das Forum.

Viele Grüße
Welty

Antworten