Forenaktion: Gebotene Speisen

Hier präsentieren wir euch die Forenaktionen
Benutzeravatar
chizuranjida
Posts in topic: 2
Beiträge: 3519
Registriert: 02.03.2006 06:32
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Forenaktion: Gebotene Speisen

Ungelesener Beitrag von chizuranjida »

Bei so einem kulinarischen Thema darf Zwergenbier nicht fehlen, finde ich. Leider ist mir nichts eingefallen, wie man einen reisenden Zwerg über Zwergenbiermangel hinwegtrösten kann.
Na gut, anderes Bier wird als Notlösung gehen. Aber was, wenn nichtmal das zu bekommen ist?
Ob ein Lied helfen könnte? Oder macht ihn das dann nur noch trübsinniger? Schwer zu sagen.
Eins hatte ich vor Jahren schonmal gepostet, das zweite ist neu. Beide natürlich von Himgi Grölemeister.

Zwergenbier 1:
https://dsaforum.de/viewtopic.php?f=187 ... r#p1816034

Zwergenbier 2
(auf: "Alkohol", von Herbert Grönemeyer)

Zur Arbeit wieder, draußen ist noch Nacht.
Hier in Xorlosch wird der Stahl gemacht.
Der Stahl fließt zäh, Pause gibts nie.
Meine Arme wie Blei, und mir zittern die Knie.

Nach der Schicht heim in der Wandpilze Licht.
Tagwerk geschafft, das reicht noch nicht.
Noch eine Andacht, und dann kommt schon
mit Kumpels die Feier, unsrer Arbeit Lohn.

Was auch ansteht, was auch passiert:
jetzt wird erstmal die Mechanik geschmiert.

Zwergenbier ist dein Medicus in jeder Not.
Zwergenbier bringt dich auf die Beine und ins Lot.
Zwergenbier ist die Seilfahrt, mit der's 'runter geht.
Zwergenbier Zwergenbier

Die Tulamiden geben Ilmenblatt sich hin,
und die Elfen liegen stinkfaul im Gras.
Hier in Xorlosch geht der Humpen hoch
oder in Schradok auch mal das Weinglas.

Was auch ansteht, was auch passiert:
jetzt wird erstmal die Mechanik geschmiert.

Zwergenbier ist dein Medicus in jeder Not.
Zwergenbier bringt dich auf die Beine und ins Lot.
Zwergenbier ist die Seilfahrt, mit der's 'runter geht.
Zwergenbier Zwergenbier

Zwergenbier ist dein Medicus in jeder Not.
Zwergenbier macht dich stark, da haust du Drachen tot.
Zwergenbier ist die Seilfahrt, mit der's aufwärts geht.
Zwergenbier Zwergenbier Zwergenbier
"Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Al'Anfa wieder eins drauf kriegen wird."
- Alrik der Ältere

Benutzeravatar
Tiger
Posts in topic: 1
Beiträge: 1377
Registriert: 27.12.2011 14:03
Wohnort: Potsdam

Forenaktion: Gebotene Speisen

Ungelesener Beitrag von Tiger »

Was isst ein Efferdgeweihter auf dem Weg ins Herz der Khom?

Nun, unser Geweihter hat natürlich seinen (eigentlich) unerschöpflichen Vorrat an Trockenfisch dabei. Zwar lässt sich Fisch, wie auch vieles andere, in der Khom sehr gut trocknen. Nur mit dem Nachschub an Fisch sieht es weniger gut aus.

So muss seine Gnaden wohl auf Rohkost umstellen. Datteln, Datteln und Datteln bieten sich da an - auch getrocknet, denn wie der gelehrte Geweihte weiß, sind die Strahlen des Praiosschildes nicht in der Lage, (Speise-)Gebote zu brechen.

Getrunken kann selbstverständlich alles werden, was flüssig und dabei nicht destilliert ist. Die Beschaffung von Trinkbarem ist somit nicht schwerer, als für jeden anderen Khomreisenden auch.

Die Reisegefährten essen, was so erjagt werden kann. Der fromme Efferdgeweihte isst Datteln - oder zuweilen ein erjagtes Landtier, dass in der Sonne getrocknet wurde.

In den seltenen Oasen ist die Variation an Obst gering erhöht. Es gibt Rohkost. Es wird auch mal gefastet. (Nicht zu empfehlen, auf einem Marsch durch die Wüste.)

Der Wüstenführer gräbt Knollen aus, die gekocht werden. Für den Geweiten gibt es Datteln. Es gibt auch mal getrocknete Feigen. Ein paar Mandeln oder Pistazien. Das warme Essen in den Oasen muss ausgeschlagen werden. So auch die Bewirtung eines Novadistammes. Es gibt statt dessen Datteln.

Unser Geweihter vergießt Tränen, als nach der Reise in die Khom wieder der erste frische Fisch erreichbar ist.
Tiger alias
Bosper Praiotin Sonnental, Bruder Hesindian, Nana Minze, Nikaju Frostwind, Radrik Baernhoff, Sulvaya aus Baliho

Benutzeravatar
Mikal Isleifson
Posts in topic: 2
Beiträge: 918
Registriert: 18.04.2020 15:19
Geschlecht:

Forenaktion: Gebotene Speisen

Ungelesener Beitrag von Mikal Isleifson »

Tiger hat geschrieben: 30.04.2022 21:48 was flüssig und dabei nicht destilliert ist.
Skeptiker könnten sich fragen, ob in der Sonne der Khom destillierte Flüssigkeiten nicht doch in Ordnung wären. Praios gebietet ja nicht über das Feuer, sondern über Licht und Sonne.
Contra vis mortis nulla herba hortis

Benutzeravatar
Nona
Posts in topic: 1
Beiträge: 213
Registriert: 14.08.2018 22:59

Auszeichnungen

Errungenschaften

Forenaktion: Gebotene Speisen

Ungelesener Beitrag von Nona »

"Manch ein Fremdiji besitzt die einzigartige Idee, dass die maraskanische Küche nur zwei Geschmacksrichtungen kenn: Schmerz und noch mehr Schmerz. Dem ist selbstverständlich nicht so. Um vorallem dich Garethja eines besseren zu belehren - bevor du den Kreis des Lebens weiter beschreitest - möchte ich dir ein Rezept meiner Großmutter 'Sefirajida, der Wohlbeleibten' weitergeben. Es handelt sich um ihr bekanntes Chili-Öl, welches sowohl herzhafte als auch süße Speißen wunderbar komplementiert.

Raps-/Erdnuss-/Avocadoöl, 2 Becher
Sternanis, 2 Stück
Schwarzer Kardamon (geknackt), 2 Stück
Zimtstange, die Hälfte von 2 Stück (also eine ^^)
Lorbeerblätter, 2 Stück
Frühlingszwiebeln (in 5 Halbfinger große Stücke geschnitten), 2 Stück
Schalotten (geschnitten), 2 Stück
Ingwer (grob in Scheiben geschnitten), 4cm Knolle
Chiliflocken, die Hälfte von 2 Becher (also einer)
Zucker, die Hälfte von 2 Löffeln (also einer)
Salz, die Hälfte von 2 Löffeln (also einer)

1. Öl in einem kleinen Topf erhitzen
2. Sternanis, Kardamom, Zimtstange und Lorbeerblätter dazu geben. 1 Minute fritieren lassen
3. Frühlingszwiebeln, Schalotten und Ingwer mit in den Topf geben. Fritieren bis Zwiebeln bräunlich sind.
4. Alles abschöpfen und Topf von der Hitze nehmen.
5. Topf 5 Minuten stehen und ein wenig abkühlen lassen. Chiliflocken dazu und eine Stunde im Topf ziehen lassen. Salz und Zucker dazu. Umrühren.
6. Nach einer Stundenkerze in ein Gefäß der Wahl füllen.
7. Genießen und die Schönheit der Welt preisen.

So und nicht anders, BruderSchwester Fremdiji. Im Namen von BruderSchwester Travia habe ich dir ein wunderbares Rezept mitgegeben, welches du aufjedenfall einmal probieren solltest. Ich bin gespannt, ob du die Fülle an Gewürzen durch die Schärfe herausschmecken kannst."

- Halijian der Süße, Smutje der "Blauen Libelle"; 1039 BF, irgendwo an der Siebenwindküste.
"Sternenwall & Götterfall", unsere DSA5-Metaplot-Kampagne, ist auf meinem YouTube-Kanal "NULL XP" zu finden. Abenteuer-Rezensionen folgen ebenso demnächst. Schaut gerne mal vorbei.
https://www.youtube.com/channel/UC87FFr ... g0OQnzRCfg

Benutzeravatar
Rhonda Eilwind
Moderation
Moderation
Posts in topic: 1
Beiträge: 5704
Registriert: 12.10.2017 01:31
Geschlecht:

Forenaktion: Gebotene Speisen

Ungelesener Beitrag von Rhonda Eilwind »

Edit:

Ich habe es tatsächlich in der Allerletzten Minute noch geschafft, aber leider nicht den ganzen Text eingefügt. Daher ein etwas verspätetes Edit.

Das Blut der heiligen Ardare
Ein Brauch der Ardariten
„Das Blut der heiligen Ardare“ (kurz Ardareblut, dabei aber nicht mit der in Arivor gezogenen Rose gleichen Namens zu verwechseln) ist ein schwerer, dunkler Rotwein, der aus den ordenseigenen Weinbergen nahe der Stadt Arivor stammt. Die weltliche Variante, das „Arivorer Blut“ fließt reichlich in den Schenken der Stadt, und ist zu Recht über die Reichsgrenzen hinaus bekannt, aber nur das echte Ardareblut spielt eine Rolle in den Göttinnendiensten und Ordensriten der Ardariten.
Nur vom Ardareblut wird auf den Ordensburgen in der Andacht ein Trankopfer zu Ehren der Göttin und der Ordensheiligen dargebracht. Und wann immer mehr als zwei Ardariten gemeinsam ausziehen, führen sie eine Flasche davon mit sich, um ihren Göttinnendienst nach den Regel ihres Ordens begehen zu können.

Vor einer Feldschlacht versammeln sich alle anwesenden Ardariten in einem Kreis.

In der Mitte wird, wenn möglich, ein Feuer mit Weihrauch oä entzündet, entweder in einer Feuer- oder einer kleinen Räucherschale.

Die oder der Ranghöchste unter ihnen leitet die Zeremonie und spricht die zugehörigen Worte, während der Rest der Gemeinschaft antwortet.

Heilige Ardare,
dir zu Ehren trinken wir
Gütige Rondra, blicke auf uns
Auf dass dein Wein, dein Blut uns die Kraft gibt, im Kampf zu bestehen wie du.

Heilige Ardare,
dir zu Ehren kämpfen wir
Mächtige Rondra, blicke auf uns.
Auf dass dein Wein, dein Blut uns die Stärke gibt, Rondras Feinde zu überwinden wie du.

Heilige Ardare,
dir zu Ehren sterben wir, wenn Rondra es will
Gnädige Rondra, blicke auf uns.
Auf dass dein Wein, dein Blut, uns den Mut gibt, Rondras Willen zu tun, wie einst du.

Heilige Ardare
Gib uns die Kraft, gibt uns die Stärke, gib uns den Mut, Rondras Willen zu tun und siegreich zu sein, ihr zu Ehren.

Edit (Letzter Absatz fehlte)

Jeder der Awesenden nimmt reihum einen Schluck des Weins aus einem Kelch, wobei alle darauf achten, ihn nicht komplett zu leeren

Der oder diejenige, die die Zeremonie leitet, gießt den letzten Rest mit den Worten "Große Göttin, blicke auf uns" in die Flammen (oder, wenn kein Feuer zur Verfügung steht, in die Mitte des Kreises.)
... und auf ihrem Grabstein wird stehen: "Ich hab's dir ja gesagt!"

Benutzeravatar
Solovej der Rastlose
Posts in topic: 1
Beiträge: 22
Registriert: 03.03.2022 10:28

Auszeichnungen

Errungenschaften

Forenaktion: Gebotene Speisen

Ungelesener Beitrag von Solovej der Rastlose »

Oh nein, ich habe die Forenaktion verpasst :(

Fenia_Winterkalt
Administration
Administration
Posts in topic: 2
Beiträge: 20724
Registriert: 17.06.2004 16:09
Geschlecht:

Forenaktion: Gebotene Speisen

Ungelesener Beitrag von Fenia_Winterkalt »

Solovej der Rastlose hat geschrieben: 03.05.2022 11:48 Oh nein, ich habe die Forenaktion verpasst :(
Oh nein! Du kannst trotzdem noch posten, gibt nur kein Badge mehr.. aber verpass nicht auch noch die nächste!
https://dsaforum.de/viewtopic.php?f=204&t=58297

Antworten