Vorschläge für kommende Forenaktionen

Hier präsentieren wir euch die Forenaktionen
Fenia_Winterkalt
Administration
Administration
Posts in topic: 8
Beiträge: 20714
Registriert: 17.06.2004 16:09
Geschlecht:

Vorschläge für kommende Forenaktionen

Ungelesener Beitrag von Fenia_Winterkalt »

Hallo liebe Foris,

hier könnt ihr gerne eigene Ideen für Forenaktionen niederschreiben. Am schönsten ist es ja eh wenn wir nix ma.. äh wenn wir alle zusammen was aushecken :heart: :rohal:

Liebe Grüße,
Euer Foren-Team :)

Liste der Vorschläge für kommende Forenaktionen

die Reihenfolge ist rein willkürlich und hat keinen Einfluss auf die Auswahl der nächsten Forenaktion
  • NPC – zum Beispiel Bösewichte (@Shirwan & @Bergbewohner ) 06/23
  • Chimären, Daimonide, Elementare, Untote, Golems, Homunculi, Automaten
  • Druiden- und Geodenwissen (@Maed )
  • Kochrezepte (@Ylara Windmut & @chizuranjida )
  • Zuckerwerk und Backkünste! (@Ylara Windmut)
  • Prominente in Aventurien (Lieblings-Popstar zu einer heiligen der Hesinde (Kunst) oder Hofdame in Vinsalt machen, oder findet, dass auch Winnetou und Hadschi Halef ihre Entsprechungen bräuchten) (@chizuranjida )
  • Eine kurze Sammlung von Ideen für Zeitschleifen Plots, Möglichkeiten in eine schon bestehende Zeitschleife zu gelangen. Vignetten zu sich
    wiederholenden Szenerien oder Begebenheiten von Personen, orten oder Gegenständen. (@Farmelon )
  • Brainstorming über die Abenteuerideen (Allgemein) zum Beispiel für die Honigspielhilfe (@Haketau )
  • Paktierer und Gotteskrieger @Overator
    Beschreibt einen Charakter der für, Götter, Götzen oder Erzdämonen ficht. Ein Praios-Geweihter der Goblins zu bekehren versucht? Ein Diener des Belhalhar der eine Kriegerschule betreibt? Oder ein Mawdli des Rastullah?
  • In Aventurien gibt es nichts als Krieg @Overator
    Alles um das Thema Krieg in Aventurien; seien es neue Waffen und/oder Wehranlagen, vergangene Schlachten, Abenteuerideen oder Kurzgeschichten. Egal ob aus der Perspektive der Kämpfer oder der geschundenen Zivilbevölkerung die meist am stärksten leidet...
  • Lokale Heilige und Heiligenlegenden (@Haketau)
  • Neue metaphorische Bezeichnungen für die Throne Aventuriens.@Sarafin
  • Pilgerfahrten & Pilgerziele - es muss ja nicht immer Balträa oder Palakar sein, vermutlich gibt es Dutzende von lokalen Orten der Verehrung. @Iseweine2
  • Vorurteile sind ja einer der beliebtesten GP-Generatoren bei der Charaktererschaffung. Aber was bedeuten die? Wie wirken sie sich auf das derische Leben aus? Was man in der Aktion sammeln könnte wäre:
    - Anekdoten, wie Vorurteile besonders amüsant ausgespielt wurden (auf Spielerebene)
    - Berichte, wie Vorurteile sich im Spiel (auf Charakterebene) ausgewirkt haben
    - Beispiele von kreativen, neuen Vorurteilen
    - Persönliche Analysen zu gängigen Vorurteilen - welche sind eher Spielungeeignet? Welche sind eigentlich keine? Ich meine, dass Magier arrogant und Zwerge goldgierig sind, ist ja schließlich kein Vorurteil, oder?
    - Vorurteile als Handlugsaufhänger und Abenteuer, die sich um Vorurteile drehen.
    Spoiler
    Elf-Orc Lif.jpg
    ZeigeOrk.png
    @Lifthrasil
  • Die Schattenseiten des aventurischen Lebens: Gesucht werden also durch die diversen Kriege traumatisierte Kämpfer oder Zivilisten, Perainegeweihte mit Burnout, die das Gebot der Aufopferung etwas zu sehr beherzigt haben, Charaktere mit Depressionen, Angststörungen oder Süchten, usw. @Avariel
  • Geweihte auf Abwegen: Mutter Traviane, die sich "unkonventioneller" Erziehungsmethoden bedient, um Waisenkinder auf den Pfad der Tugend zu führen, Vater Praiodan, der tobrische Widerständler an Borbaradianer verraten hat, weil man nicht lügen darf, & Co. @Avariel
  • Religiöser Alltag - alltägliche Religion.
    Was macht ein Geweihter den Tag über, wie sieht der Wochenplan eines Tempels aus.
    Gibt es Beispiele für Volksfrömmigkeit? Etwa der Tempelchöre, ein Laienschauspiel oder die Kulttanzgruppen. Wie feiern die Aventurier ihre Götter. @Haketau
  • Aventurien untenrum
    Höhlen, Katakomben, Bingen, Geheimnisse unter der Erde. @Fenia_Winterkalt
  • Archetypensammlung anlegen mit diversen Charakteren auf 0/1000/2000/3000/4000/5000 AP (DSA4) und/oder 1100/1200/1300/1400/1500 AP (DSA5), Ilaris (2.500 EP) und Harteschale (AP offen) für diverse Anlässe (Cons, Gratisrollenspieltage) um eine hübsche Auswahl zu haben.
    @MoonDaughter @Hesindian Fuxfell @Alrik Schwarzleser
  • Elementare, koboldische und feeisch Artefakte @Farmelon
  • One World - Rakmyravenutharunia
    Aventurien erscheint häufig wie eine einsame Insel in einem endlosen Meer, sicher behütet zwischen Efferdwall und Ehernem Schwert, Ewigem Eis und Feuermeer. Doch aller Abgeschiedenheit zum Trotz fanden und finden immer wieder findige Abenteurer von einem Kontinent zum anderen. Welche Spuren der anderen Kontinente habt ihr in Aventurien gefunden? Ob Buntstahl oder kaputte Flugmaschine, verfluchte Faulzwergwaffe oder Runenstein, hier hat alles Platz was nicht aus Aventurien stammt! Stellt euer fremdländisches Artefakt vor, schreibt ein Abenteuer drumherum oder liefert euer Schriftstück aus fernen Landen ab, Dere ist groß! @Maed
  • Ganz nach dem Motto DSA in der realen Welt.
    Zeigt her euren Spieltisch, euer Selbstgebasteltes, Gemaltes, eure DSA Sammlung, euer LARP Kostüm, euer Spielzimmer, sonstige Deko whatever...@GraueEminenz
  • Handouts, Bücher, Skripten, Abhandlungen, Studienergebnisse (Fluff und Regeltechnisch) @GraueEminenz
  • Von Fassreifen und Braukesseln - Handwerk in Aventurien @ejurgal
Ich würde mich über eine Forenaktion zum Thema Handwerk freuen.
Diese könnte (bspw.) einen oder alle der folgenden Aspekte beinhalten:
  • Gewerke: Welche gewöhnlichen und ungewöhnlichen Handwerke und handwerklichen Berufe gibt es in Aventurien? Wie funktioniert die Tuchmacherei? Was ist eine Kürschnerin? Wozu braucht es Röhrlmacher?
  • Handwerker (SC/NSC) und ihre Betriebe: Gewöhnliche und außergewöhnliche Charaktere, Werkstätten und Betriebe; vom allgegenwärtigen Müller bis zur maraskanischen Harnischmacherin
  • Werkzeuge: Senklot, Feldscherbesteck, Lastkran und Kröseleisen - Welche Hilfsmittel stehen den Handwerker*innen Aventuriens zur Verfügung
  • Ein Vorschlag: Zufallsbegegnungen spezifisch für Städte. Zum Beispiel was kann einem speziell in Al'Anfa passieren, was in Festum, was in Prem etc.
    DSA hat ja eine sehr reichhaltige Kultur, und angepasste Tabellen können schnell bestimmten Gegenden Farbe geben und ein schnelles Tool für den SL sein, ohne viel Aufwand die Unterschiede und Besonderheiten darzustellen. @Bergbewohner
  • beachtenswerte tierische Individuen!

    Sei es der uralte Rabe Pechschwinge, Begleiter einer mächtigen Hexenmutter; sei es ein ungewöhnlich intelligenter Bär, der aus unempfindlichen Gründen einen bestimmten Gebirgspass zu bewachen scheint; sei es ein riesiger Thunfisch, von dem Erwin Wasserstiefel bis heute behauptet, der habe ihn damals in einem Sturm vor dem Schiffbruch bewahrt; oder sei es ein weißes Kanickel, das jedem Glück bringen soll, der es erblickt, und bei dem es sich um den Tierkönig der Kaninchen handeln könnte; oder sei es nur eine besonders resiliente Hirschkuh, die von einem Orkpfeil getroffen noch ein paar Dutzend Meilen davon rannte, und so versehentlich eine Weidener Provinz vor einem nahenden Orktrupp warnen konnte.

    Ich finde, derlei Motive sind in Mythen und Märchen immer sehr schön: Tiere, die eine bestimmte Geschichte, ein bestimmtes Merkmal oder auch nur ein bestimmtes Verhalten vorweisen können. @Green
  • "Ruinen"
    Alles rund um Orte und Gebäude aus alten Zeiten. Ihre Geschichte, wie sie mal genutzt und warum sie dann aufgegeben und verlassen wurden, Bilder, Stimmungstexte, Battlemaps... @Azazyel
  • Alchemika und Zaubertränke
    Alles, was ein Alchemist im Hause haben muss, Ausarbeitungen von Küchen und Laboren, Gebräue und Salben mit wundersamen Effekten. @Green
  • Wie wäre es denn mit Witzen? Aventurien braucht mehr Witze! @Vampirwurst
  • Gruselgeschichten, gruselige Baladen, gruseliges Liedgut, eventuell auch gruselige Gemälde aventurisieren. @Vampirwurst
  • Da wir juengst ja im gleichnamigen Faden einige gesammelt haben: Ich faende eine Forenaktion zu aventurischem Liedgut schoen, oder auch weiter gefasst: Kunst oder Literatur im weiteren Sinne.

    PS: Ich sehe gerade, einen Bardenwettsreit hatten wir schon, aber dieses Thema koennte auch Synopses von Novellen, Theaterstuecken, Libretti, etc. beinhalten.@Hina
  • Nachdem ich zum einen immer noch vom "Finsterwacht"-Video geflasht bin und es andererseits Klagen darüber gab, das Video sei nicht "aventurisch genug" ausgestattet, wäre mein Vorschlag mal wieder eine Foto-Aktion...

    a) Zeigt her euren LARP-Kram... unter besonderer Berücksichtigung von

    b) Zeigt her euren aventurischen LARP-Kram.

    Das könnten sowohl ganze Kostüme als auch einzelne Gegenstände (Waffen, Taschen, Schilde...) sein. :) @Rhonda Eilwind

Benutzeravatar
Zaidou
Posts in topic: 2
Beiträge: 347
Registriert: 19.02.2019 15:02

Auszeichnungen

Errungenschaften

Vorschläge für kommende Forenaktionen

Ungelesener Beitrag von Zaidou »

Mein Vorschlag:

Thema:

Unsere Globule muss schöner werden!

Worum geht es:

Ganz einfach, um Globulen, es gibt unzählige und eigentlich kann man ja auch nicht genug Globulen haben. Inhalte sollten neben Beschreibungen der Globule und Besonderheiten, vielleicht NSC sein die diese bewohnen. Wer ist die oder der Holde der die Globule geschaffen hat? Wie kommt man denn da überhaupt hin?

Dauer der Aktion:


Puh, schwierig zu sagen. Aus eigener erfahrung weiß ich, eine gute, in sich glaubhafte Globule zu erschaffen dauert etwas, vor allem wenn sie etwas größer ist.

Unsere Globule muss schöner werden! *mit einer Gelddose durch den Thread tingel* Unsere Globule muss schöner werden!!

Benutzeravatar
Madalena
Posts in topic: 3
Beiträge: 8844
Registriert: 06.04.2011 14:58
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Vorschläge für kommende Forenaktionen

Ungelesener Beitrag von Madalena »

Blöde Frage: Gibt es ne Liste mit bisherigen Forenaktionen?

Spontan kommt mir "entwerft spannende NSCs" in den Sinn. Aber ich würde meinen viertzuverlässigsten W20 verwetten, dass es das bestimmt schon mal gab.
Jede kann maskierte Superheld*in sein. Ihr müsst gar nicht 24/7 bereit stehen oder euer Leben in die Waagschale werfen. Die Maske reicht schon!

Benutzeravatar
Farmelon
Moderation
Moderation
Posts in topic: 3
Beiträge: 43830
Registriert: 24.02.2007 21:20
Wohnort: Köln

Vorschläge für kommende Forenaktionen

Ungelesener Beitrag von Farmelon »

Schau dir die Badges/Auszeichnungen an, das kommt einer Liste am nächsten.

Benutzeravatar
Carolan
Posts in topic: 10
Beiträge: 423
Registriert: 23.12.2020 22:51
Geschlecht:

Vorschläge für kommende Forenaktionen

Ungelesener Beitrag von Carolan »

Aktion Osterspaß 2021 (Aktion-Eiersuche):
Ich hatte, nachdem ich mir die Aktion Osterspaß 2020 angeguckt hatte, eine (meiner Meinung nach) gute Idee für eine zu Ostern passende Forum-Aktion:
Meine Idee war es, dass die Teilnehmer, ähnlich wie beim Adventskalender, kurze Beiträge, die alles mögliche enthalten können und im besten Fall an Ostern angelehnt sind, abgeben. (Sowohl Teamwork, als auch Einzelarbeit ist gestattet)
Der zuständige Moderator (nur einer) würde ihnen dann die Badges geben und dann würden die Entwickler Osterhase spielen, in dem sie in einem ihrer Beiträge, darunter auch schon bestehende (in dem Fall wird die Editierfunktion benutzt), ein easteregg verstecken würden.
Es ist nun die Aufgabe der Forenmitglieder (auch der Leute, die selbst teilgenommen haben) die, von den Entwicklern/ anderen Entwicklern, versteckten easter eggs zu finden und dies daraufhin dem zuständigen Moderator zu melden, der die gefundenen Eier auch gleich in ein dafür geschaffenes Sammelforum stellt (mit Information wer es gemacht und wer es gefunden hat und wo es gefunden wurde). Auch für das Finden der Ostereier bekommt man natürlich ein Badge! Es wird aber nicht verraten wer Eier versteckt hat und wo man ein Ei versteckt hat, bevor es gefunden wurde.
Sind am Ende nicht alle easter eggs gefunden, werden die fehlenden easter eggs aufgedeckt.
Mir persönlich würde es einen riesen Spaß machen selbst ein Ei zu entwerfen und dann die von anderen an Ostern, vielleicht aber auch UM Ostern, zu suchen und zu finden. :)
Zuletzt geändert von Carolan am 08.01.2021 12:09, insgesamt 3-mal geändert.
"Ihr denkt ich wäre keine Gefahr für euch, weil ich blind bin?"
"Dann seid ihr wohl blinder, als ich es jemals sein könnte"

Fenia_Winterkalt
Administration
Administration
Posts in topic: 8
Beiträge: 20714
Registriert: 17.06.2004 16:09
Geschlecht:

Vorschläge für kommende Forenaktionen

Ungelesener Beitrag von Fenia_Winterkalt »

Ist egal obs eine Aktion schonmal gab, Brainstorming mäßig ist hier alles erlaubt an Vorschlägen (Wenn sie mit den Forenregeln vereinbar sind) und wenn eine Aktion gut war, kann man sie ja mit leicht anderen Parametern nochmal wiederholen :D

Benutzeravatar
Carolan
Posts in topic: 10
Beiträge: 423
Registriert: 23.12.2020 22:51
Geschlecht:

Vorschläge für kommende Forenaktionen

Ungelesener Beitrag von Carolan »

Zaidou hat geschrieben: 07.01.2021 15:45 *mit einer Gelddose durch den Thread tingel*
Du meinst aber nicht, dass irgendeine Spendenaktion gemacht wird oder? Das war nur ein Scherz oder?

Und wird es eigentlich noch eine weitere Aktion im Februar geben? Die momentane Forenaktion soll ja bis Ende Februar gehen. Aber sind 2 Monate nicht ein bisschen viel Zeit für nur eine einzige Forenaktion?

@Fenia_Winterkalt wie machst du eigentlich die Badges immer? Was benutzt du dafür?



Wie gesagt ich biete bei der momentanen Aktion anderen meine Hilfe an. Hat jemand Interesse? (Schreib mich einfach an, falls du Interesse hast!)
"Ihr denkt ich wäre keine Gefahr für euch, weil ich blind bin?"
"Dann seid ihr wohl blinder, als ich es jemals sein könnte"

Benutzeravatar
Farmelon
Moderation
Moderation
Posts in topic: 3
Beiträge: 43830
Registriert: 24.02.2007 21:20
Wohnort: Köln

Vorschläge für kommende Forenaktionen

Ungelesener Beitrag von Farmelon »

Forenaktionen wo es mehr Vorlaufzeit braucht, Durchführung oder Nacharbeit dauern auch mal länger al einen Monat. je nachdem wie sehr man das ausgestaltet kann jeder Beitrag der aktuellen Aktion schon eine kleine Spielhilfe dür sich sein. Ähnlich wie Abenteuer kann das schon aufwändiger werden.

Benutzeravatar
Zaidou
Posts in topic: 2
Beiträge: 347
Registriert: 19.02.2019 15:02

Auszeichnungen

Errungenschaften

Vorschläge für kommende Forenaktionen

Ungelesener Beitrag von Zaidou »

Carolan hat geschrieben: 07.01.2021 17:55 Du meinst aber nicht, dass irgendeine Spendenaktion gemacht wird oder? Das war nur ein Scherz oder?
Eine Hommage an den Film Traumschiff Suprise, einfach mal das wort Globule bei Suchdienstleistern durch das Wort Schiff ersetzen ;)

Benutzeravatar
Carolan
Posts in topic: 10
Beiträge: 423
Registriert: 23.12.2020 22:51
Geschlecht:

Vorschläge für kommende Forenaktionen

Ungelesener Beitrag von Carolan »

Achso :lol:
@Zaidou aus dem was du gesagt hast, habe ich geschlossen, dass du schon einmal eine Globule erstellt hast. Was gibt es da eigentlich alles zu bedenken oder eher was muss man weglassen. Weil eigentlich kann man ja eine ganz neue Welt die so groß wie Aventurien ist erschaffen, für eine Forenaktion wäre das vielleicht ein bisschen viel Arbeit.
Welche Informationen waren dir persönlich wichtig, als du eine erstellt hast?
"Ihr denkt ich wäre keine Gefahr für euch, weil ich blind bin?"
"Dann seid ihr wohl blinder, als ich es jemals sein könnte"

Fenia_Winterkalt
Administration
Administration
Posts in topic: 8
Beiträge: 20714
Registriert: 17.06.2004 16:09
Geschlecht:

Vorschläge für kommende Forenaktionen

Ungelesener Beitrag von Fenia_Winterkalt »

Hier bitte keine allzu tiefgehenden Diskussionen zu den Vorschlägen, es ist Brainstorming :)

Die Badges mache ich mit Affinity Designer und nehme gerne Game Icons als Grundlage die ich mir dann anpasse: https://game-icons.net/

Benutzeravatar
Rhonda Eilwind
Moderation
Moderation
Posts in topic: 2
Beiträge: 5701
Registriert: 12.10.2017 01:31
Geschlecht:

Vorschläge für kommende Forenaktionen

Ungelesener Beitrag von Rhonda Eilwind »

Ich fände - nicht grundsätzlich zu Ostern, aber generell mal - eine Forenaktion gut, die sich mit dem Glauben/der Religion der Aventurier so generell auseinandersetzt. Also, Konflikte, unerwartete Gemeinsamkeiten, Glaubenskrisen, Rettung durch Kirche/Priester/Glauben/Wunder - alles.

Ich denke, dass das im Spielalltag oft unter den Tisch fällt, während es eigentlich - bei real existierenden Göttern - eine Riesenrolle spielen müsste.

---

Zum Frühling wäre aber vielleicht auch sowas wie Neubeginn, Hoffnung, und so weiter ganz gut. Das könnten Liebesgeschichten (über frisch verliebte Leute oder eben auch nicht) sein, Beschreibungen von N(SCs), die an einem Wendepunkt oder dem Beginn eines neuen Lebensabschnitts stehen, die Beschreibung neuer Erfindungen, die Beschreibung von Winter-Vertreibungsritualen... hatten wir rein in Form von Kurzgeschichten allerdings ja vor gar nicht so langer Zeit schon mal, hat also vielleicht noch etwas Zeit.
... und auf ihrem Grabstein wird stehen: "Ich hab's dir ja gesagt!"

Benutzeravatar
chizuranjida
Posts in topic: 5
Beiträge: 3519
Registriert: 02.03.2006 06:32
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Vorschläge für kommende Forenaktionen

Ungelesener Beitrag von chizuranjida »

Für Ostern könnte ich mir nochmal eine Aktion mit Plastikfigürchen und sowas vorstellen, aventurische Szenen darzustellen. Letztes Mal konnte ich mir nämlich darunter gar nichts vorstellen, hatte kein Material und keine Ideen, jetzt schon. :thorwaler:

Alternativ ein Motto "Es grünt und sprießt". Szenen mit Figürchen, Gartenzwergen oder sonstwas wären okay, sofern sie irgendwelche jungen sprießenden Pflanzen beinhalten. Aber auch Gedichte, Kurzgeschichten und Abenteuer rund um das Thema.

Sonst allgemein: sowas wie Sumaro in seiner kleinen Schreibstube macht. Stimmungstext für bestimmte Szenen. Man könnte was vorgeben oder das völlig frei lassen, nur dass die Teilnemer eine Überschrift machen, was sie da beschreiben. ZB:
- die Helden kommen in eine Kneipe
- die Helden werden von einem/r Auftraggeber/in empfangen
- die Helden verbringen eine Nacht in einem Nivesenlager/Auelfendorf/Waldinselutulukraal
- Armee- oder Söldnerlager am Morgen vor einer Schlacht
- Predigt einer Perainegeweihten
- sonstwas

Apropos Predigt, das wäre an und für sich natürlich auch was. Eine Predigt oder ein Ritual passend zur Gottheit des betreffenden Monats.

Edit:
Aktionen zu bestimmten Gegenden oder Kulturen fände ich auch mal bedenkenswert. Ein Abenteuerszenario, eine Orts- oder Personenbeschreibung speziell für Uthuria, die Waldinseln, Nivesen, Waldelfen, Goblins, Kemi, Achaz, oder sonst irgendwas, wo noch nicht so sehr viel mit gemacht wurde.

Auch "selten berücksichtigte Nichtmenschen" fände ich ein spannendes Thema für Abenteuer und Kurzgeschichten. Risso, Ziliten, Trolle, Orkland-Achaz? Regengrolme, Marus, Levschije, Riesen? Wie oft hört man von denen?

Edit2: allgemeiner erweitert:
zu genannten Themen einfach irgendwas. Also zB zu Ziliten (oder Riesen, oder Waldinsulanern, ...) irgendwas, nicht speziell ein Abenteuer oder eine Geschichte. Sondern auch ein Bild, eine NSC-Beschreibung, Grundriss eines Gebäudes, eine Waffe oder ein Artefakt, ein Kochrezept, oder sonst halt irgendwas.
Zuletzt geändert von chizuranjida am 01.02.2023 22:30, insgesamt 1-mal geändert.
"Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Al'Anfa wieder eins drauf kriegen wird."
- Alrik der Ältere

Benutzer 18120 gelöscht

Vorschläge für kommende Forenaktionen

Ungelesener Beitrag von Benutzer 18120 gelöscht »

Mehr als 1000 Worte (beschreiben ein Bild)
zur Vorbereitung werden etwa 8-10 gemeinfreien Bilder gesucht. Anschließend werden sie im Forum einzeln veröffentlicht, etwa alle drei Tage eins.
Zu jedem Bild gibt es dann die Möglichkeit zum gemeinsamen Brainstorming. Was zeigt das Bild wenn es aus Aventurien stammen würde? Welche Geschichte zeigt das Bild? Wie könnte ein Abenteuer aussehen bei dem das Bild eine ikonische Szene zeigt? ...
Das gegenseitige Aufgreifen und weiterentwickeln der Ideen ist dabei gewollt.

Sammlungen von NSC Beschreibungen gehen immer. Hierbei darf es durchaus thematische oder regionale Vorgaben geben.

Ein Aktion zu nichtmenschlichen Kulturen, etwa Goblins.

Benutzeravatar
Shirwan
Posts in topic: 1
Beiträge: 2289
Registriert: 16.10.2018 10:00
Geschlecht:

Vorschläge für kommende Forenaktionen

Ungelesener Beitrag von Shirwan »

NPC-Bösewichte
Ich dachte sowas hätte es mal gegeben, konnte aber nichts finden. Eine Sammlung ausgearbeiteter (vielleicht gar nicht so böser oder unfreiwilliger) Bösewichte, hier mit dem Fokus auf den Hintergrund, weniger auf die Werte (und wenn dann eher qualitativ, wie „meisterliche Kämpferin“), um sie editionsunabhängig einsetzen zu können.

NPC-B-Promis
Ich habe letztens in einem Abenteuer vom Enkel Hasrabals gelesen. Dabei fiel mir wieder auf, dass viele wichtige Meisterpersonen schon recht betagt sind und die Nachfolge-Nachfolge Generation noch sehr farblos, wenn überhaupt bekannt ist (bei vielen ist das schon bei dem/der direkten Nachfolger:in der Fall). Hier könnte man solche NPCs ausarbeiten und ihre ersten Schritte in denen sie Verantwortung tragen, als Helden begleiten (oder sie sogar als SC selber spielen?)

Humor - Gespräche in Alveran – Reloaded
Einige kennen es vielleicht noch vom Alveran Forum. Dort wurden auf humoristische Art und Weise die Gespräche zwischen den (nicht allzu göttlichen) Göttern von Spieler:innen beschrieben (Boron was sagst du da dazu: „“). Weiß nicht ob sich das als Forenaktion eignet, war aber teilweise sehr unterhaltsam und könnte im Rahmen des Sternenfalls ja auch mit neuen Inhalten aufwarten.

Sonstiges - Heldeneinstieg (Soloabenteuer)
Ich persönlich bin jemand der gerne 1-2 Abende seinen Helden "ausprobiert" und prüft, ob er sich so spielt/"anfühlt", wie ich ihn mir vorgestellt habe. Im Rahmen dieses Einstiegssolos erhält man die Gelegenheit dazu. Das Soloabenteuer sollte schnell zu spielen sein und sich auf ein Themengebiet fokussieren (bspw. Wissens-, Kampf-, Handwerk-, Stadt-, Naturcharakter etc.) und ansonsten eher generisch sein. Variationen nach der Kultur wären natürlich klasse aber optional. Wenn sie mehrere zusammentun, kann man evtl. die Geschichten miteinander verbinden (alles ähnlich wie bei Drakensang damals). Ergänzungen für totale Einsteiger (wie bringe ich mich als Naturcharakter in der Stadt ein) wären in diesem Kontext auch nett.

Die Idee von @Rhonda Eilwind gefällt mir auch gut, insbesondere der Glaubensalltag. Wie sieht der Gottesdienst aus? Welche Aufgaben übernehmen Geweihte im Alltag (also nicht diejenigen die sich Helden schimpfen, sondern die gefälligst ihren Job machen :lol:)? Wie unterscheidet sich das regional?

Viele Grüße
Shirwan

Benutzeravatar
Korwarin
Posts in topic: 1
Beiträge: 245
Registriert: 24.01.2020 16:00
Geschlecht:

Errungenschaften

Vorschläge für kommende Forenaktionen

Ungelesener Beitrag von Korwarin »

Hallo!

Ich weiß nicht, ob es schon mal da war, aber wie wäre es mit:

Aventurische Märchen, Fabeln, Sagen und Legenden

Abseits von Geron dem Einhändigen und Dschadir dem Kühnen muss es noch viele weitere Geschichten geben, die sich die Aventurier einander am Lagerfeuer, oder ihren Kindern vor dem Einschlafen erzählen. Das können kurze kuriose Geschichten sein, oder lehrreiche Fabeln, oder düstere Legenden, oder was auch immer.
Geschichten über den finsteren Wald direkt vor der Haustür oder über Zitadellen und Türme uralter Magier in fernen Ländern.

Falls es das Thema schon mal gab, könnte man es auch auf einen bestimmten Geschichtentyp einschränken (Fabel = Tiergeschichten, aus denen Moral folgen soll, o.ä.).

Benutzeravatar
Amaryllion
Posts in topic: 2
Beiträge: 646
Registriert: 05.01.2004 12:22

Auszeichnungen

Errungenschaften

Vorschläge für kommende Forenaktionen

Ungelesener Beitrag von Amaryllion »

Vignetten
Kurze, stimmungsvolle Beschreibungen von Szenen, Passanten oder auch nur der Umgebung. Was die Charaktere im Vorbeigehen sehen/hören/riechen, während sie auf dem Weg zu den richtig wichtigen Sachen™ sind.

Die Ergebnisse können in die bereits sehr umfangreiche Liste im Wiki Aventurica integriert werden.
Amaryllion im Wiki Aventurica

Benutzeravatar
Madara Thiralion
Posts in topic: 2
Beiträge: 955
Registriert: 12.02.2019 00:10

Auszeichnungen

Errungenschaften

Vorschläge für kommende Forenaktionen

Ungelesener Beitrag von Madara Thiralion »

Ist vielleicht ein bisschen umfangreich, aber man könnte einen Götterlauf spielen - im Juli mit Praios anfangen, jeden Monat den passenden Gott bis zum nächsten Juni mit Rahja. Im Monat darauf dann den Namenlosen, und im Anschluss vielleicht einige der vielen weiteren Götter der Welt.
Zulassen könnte man alles, was irgendwie kreativ und ästhetisch zum jeweiligen Gott passt (ob es Artworks von liturgischen Gegenständen sind, wie Ramona von Bosch das mal gemacht hat, oder Kurzgeschichten, ausgearbeitete NPC-Geweihte oder Akoluthen, beschriebene Heiligtümer oder Tempel usw).
Shinxir vult!

Benutzeravatar
WeZwanzig
Posts in topic: 1
Beiträge: 3785
Registriert: 03.09.2014 19:37
Wohnort: München
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Vorschläge für kommende Forenaktionen

Ungelesener Beitrag von WeZwanzig »

In den beiden Threads stecken noch einige gute Ideen für Foren-Aktionen:

viewtopic.php?f=8&t=50789
viewtopic.php?f=9&t=53336
“Protection and power are overrated. I think you are very wise to choose happiness and love.”
― Uncle Iroh

Benutzeravatar
chizuranjida
Posts in topic: 5
Beiträge: 3519
Registriert: 02.03.2006 06:32
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Vorschläge für kommende Forenaktionen

Ungelesener Beitrag von chizuranjida »

Eine Idee eigentlich von @Glumbosch hier in diesem Thread:
viewtopic.php?f=6&p=1964110#p1964110

Aventurische Dokumente als Handout

Aber mehr Schreiberlinge würden mehr Dokumente erzeugen. Ideen auf die Schnelle, was man außer Testamenten auch noch alles verfassen könnte:

Kriegerbrief, Schwertgesellenbrief
Erhebung in den Titularadel (Horasreich)
Empfehlungsschreiben, oder Bestätigung dass jemand unter kaiserlichem/kalifatösem/etc Schutz reist
Steckbrief (kann ohne Bild sein mangels Druckerpresse in vielen Orten)
Marktrecht inclusive Strafen- und Bußgeldkatalog
andere städtische Verordnungen und lokale Gesetze/Vorschriftenkataloge
Bescheinigung, dass man am Stadttor seine Waffen abgegeben hat :lol: (... um sie da bei Abreise zurückzubekommen)
Hausordnung von Krieger- oder Magierakademie
Frachtbrief
Logbuchseite
Begnadigung
Freilassungsurkunde (Sklaven, Leibeigene)
Kaufvertrag (strittiges Stadthaus, Sklave, Schiff, ...)
Ehevertrag (auch andere Kulturen als die mittelländische)
Vertrag zwischen Kaufleuten über Kooperation und Gewinnaufteilung, Garantien, geteiltes Risiko bei Totalausfall, Freikauf aus Piratenhand, gegenseitige Ausbildung der Kinder, etc
Monopolrechte (zB alleiniges Recht für Salzhandel in einer Grafschaft, Hofliefenrantenrechte)
Protokoll von Verhör oder Prozess
Pachtvertrag mit Rechten und Pflichten, für Fähre, Zollstation, Mühle, etc
Zollbefreiung
Kaperbrief
Soldkontrakt
"Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Al'Anfa wieder eins drauf kriegen wird."
- Alrik der Ältere

Benutzeravatar
Carolan
Posts in topic: 10
Beiträge: 423
Registriert: 23.12.2020 22:51
Geschlecht:

Vorschläge für kommende Forenaktionen

Ungelesener Beitrag von Carolan »

Ich habe noch eine Idee:
Ich würde mich über eine Forenaktion mit dem ziemlich offenen Thema "Magie" freuen.
Hier soll jeder selbst entscheiden können, was sein Beitrag ist, solange er etwas mit Magie zu tun hat.
"Ihr denkt ich wäre keine Gefahr für euch, weil ich blind bin?"
"Dann seid ihr wohl blinder, als ich es jemals sein könnte"

Benutzeravatar
Carolan
Posts in topic: 10
Beiträge: 423
Registriert: 23.12.2020 22:51
Geschlecht:

Vorschläge für kommende Forenaktionen

Ungelesener Beitrag von Carolan »

Eine Aktion, in der man einander hilft:
Leute mit Fanprojekten, die Hilfe brauchen bitten um Hilfe. Die, die ihnen helfen kriegen das Badge und die, die es den Anderen ermöglicht haben das Badge zu kriegen, erhalten Hilfe bei Sachen, die sie womöglich nicht können und bei denen sie unter anderen Umständen keine Hilfe bekommen hätten.

Diese Aktion würde Kontakt zwischen den Forenmitgliedern schaffen, Teamwork und Teamgeist stärken und natürlich denen, die Hilfe benötigen, helfen.
"Ihr denkt ich wäre keine Gefahr für euch, weil ich blind bin?"
"Dann seid ihr wohl blinder, als ich es jemals sein könnte"

Benutzeravatar
Madalena
Posts in topic: 3
Beiträge: 8844
Registriert: 06.04.2011 14:58
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Vorschläge für kommende Forenaktionen

Ungelesener Beitrag von Madalena »

Facelift für schlecht gealterte DSA-Klassiker

Es gibt doch, gerade aus der Frühphase von DSA, so manche Dinge die irgendwann in die Spielwelt gebracht wurden, die aus heutiger Sicht skurril anmuten, oder schlicht aus dem Kanon geflogen sind.

Wie wäre es mit einer Aktion, solche Elemente aufzugreifen und zu gucken, ob sich etwas "zeitgemäßeres" bzw. "verträglicheres" draus basteln lässt?
Jede kann maskierte Superheld*in sein. Ihr müsst gar nicht 24/7 bereit stehen oder euer Leben in die Waagschale werfen. Die Maske reicht schon!

Benutzeravatar
Amaryllion
Posts in topic: 2
Beiträge: 646
Registriert: 05.01.2004 12:22

Auszeichnungen

Errungenschaften

Vorschläge für kommende Forenaktionen

Ungelesener Beitrag von Amaryllion »

Du meinst sowas wie Borbarads Raumschiff?
Amaryllion im Wiki Aventurica

Benutzeravatar
Madalena
Posts in topic: 3
Beiträge: 8844
Registriert: 06.04.2011 14:58
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Vorschläge für kommende Forenaktionen

Ungelesener Beitrag von Madalena »

Amaryllion hat geschrieben: 31.01.2021 16:07 Du meinst sowas wie Borbarads Raumschiff?
Ja, wobei das schon die besondere Herausforderung ist. Oder auch ein gewisser Murgol, der in den Ruinen von Andergast haust. Oder eine Zauberin mit ihren "Neanderthalern". Solche Sachen halt.

Weiß nicht wie ergiebig oder praktisch umsetzbar das ist (oder wie das urheberrechtlich aussieht?), aber das ist ja ein Brainstorming hier. :)
Jede kann maskierte Superheld*in sein. Ihr müsst gar nicht 24/7 bereit stehen oder euer Leben in die Waagschale werfen. Die Maske reicht schon!

Benutzeravatar
Carolan
Posts in topic: 10
Beiträge: 423
Registriert: 23.12.2020 22:51
Geschlecht:

Vorschläge für kommende Forenaktionen

Ungelesener Beitrag von Carolan »

Madalena hat geschrieben: 31.01.2021 15:12 Facelift für schlecht gealterte DSA-Klassiker
Das Problem ist eher, dass es glaube ich einige gibt, die diese "Klassiker" nicht kenne (Wie z.B. ich)
"Ihr denkt ich wäre keine Gefahr für euch, weil ich blind bin?"
"Dann seid ihr wohl blinder, als ich es jemals sein könnte"

Benutzeravatar
Djembo
Posts in topic: 2
Beiträge: 5184
Registriert: 26.11.2011 08:10
Wohnort: Irgendwo zwischen Klassenzimmer und Schreibtisch

Auszeichnungen

Errungenschaften

Vorschläge für kommende Forenaktionen

Ungelesener Beitrag von Djembo »

Gab's schonmal was zu Lehrmeistern? Ganz gleich, ob als Professionspaket oder eben normaler Lehrmeister, ob für Berufsgeheimnisse und seltene Zauber oder für Holzbearbeitung auf 10 und Zimmermann auf 12 (Spezi Schiffe), eine Sammlung von normalen und exotischen Lehrern, ihrem (kurzen) Werdegang und ihren Vorlieben, was man tun oder sein muss, um bei ihnen lernen zu können, wo sie leben, welche Dinge sie lehren, einfach alles zusammen.
“I sound my barbaric yawp over the roofs of the world.”

Benutzeravatar
Horasischer Vagant
Moderation
Moderation
Posts in topic: 32
Beiträge: 11996
Registriert: 18.09.2012 11:29
Geschlecht:

Vorschläge für kommende Forenaktionen

Ungelesener Beitrag von Horasischer Vagant »

Djembo hat geschrieben: 31.01.2021 23:27 eben normaler Lehrmeister, ob für Berufsgeheimnisse und seltene Zauber oder für Holzbearbeitung auf 10 und Zimmermann auf 12 (Spezi Schiffe), eine Sammlung von normalen und exotischen Lehrern, ihrem (kurzen) Werdegang und ihren Vorlieben, was man tun oder sein muss, um bei ihnen lernen zu können, wo sie leben, welche Dinge sie lehren, einfach alles zusammen.
viewtopic.php?t=48494
Besuche mit Deinem Helden das viewtopic.php?f=14&t=50787

Benutzeravatar
Djembo
Posts in topic: 2
Beiträge: 5184
Registriert: 26.11.2011 08:10
Wohnort: Irgendwo zwischen Klassenzimmer und Schreibtisch

Auszeichnungen

Errungenschaften

Vorschläge für kommende Forenaktionen

Ungelesener Beitrag von Djembo »

@Horasischer Vagant Hm ja, der Thread ist mir entschlüpft. Andererseits sind das fast ausschließlich magische Lehrmeister und die, die keine sind, sind Kämpfer. Und es sind ehemalige Helden und Großmeister ihrer Zunft. Aber was ist mit den Leuten, bei denen man Heilkunde Krankheiten auf 8 steigert oder Kochen aktiviert oder sowas? Hm das wäre eine Herausforderung, solche NSCs interessant zu gestalten.
“I sound my barbaric yawp over the roofs of the world.”

Benutzeravatar
Horasischer Vagant
Moderation
Moderation
Posts in topic: 32
Beiträge: 11996
Registriert: 18.09.2012 11:29
Geschlecht:

Vorschläge für kommende Forenaktionen

Ungelesener Beitrag von Horasischer Vagant »

Djembo hat geschrieben: 01.02.2021 14:48 Hm das wäre eine Herausforderung, solche NSCs interessant zu gestalten.
Sofern da Interesse besteht kann ich gerne den einen oder anderen Lehrmeister dazu beisteuern. Ich hätte halt eher gedacht, dass Meister ihrer Zunft unteressanter sind! :)
Besuche mit Deinem Helden das viewtopic.php?f=14&t=50787

Antworten