Orklandtrilogie - Die Erforschung des Orklandes

Unterforum für die Abenteuer der Orkland Trilogie
Benutzeravatar
Askotar, Sohn des Goskotar
Posts in topic: 1
Beiträge: 15
Registriert: 19.11.2004 11:36
Wohnort: DU
Kontaktdaten:

Orklandtrilogie - Die Erforschung des Orklandes

Ungelesener Beitrag von Askotar, Sohn des Goskotar »

Ich spiele mit einer Einsteigergruppe mehrere ältere Abenteuer um rollenspielerisch Aventurien kennenzulernen und auch schon die ersten Abenteuerpunkte zu sammeln.
Wir fingen also mit der Orklandtrilogie an und sind nun mitten im zweiten Teil 'Der Spinnenwald'. Ich habe mir aber schon einmal gegönnt den dritten Teil vorzubereiten und stehe vor ein Paar Schwierigkeiten. Am Ende der Trilogie bekommen die Helden im Orkenhort von Phexens Stellvertreter Artefakte überreicht. Im Abenteuerbuch sind diese folgende:

1. Ein lebensgroßer Messingesel, der 4000 Unzen tragen kann und sich mit 4 Schritt pro Sekunde fortbewegt.
2. Die Axt 'Sternenschweif'
3. 'Phexens Handschuh', der die Gewandheit des Trägers mit dieser Hand temporär auf 18 hebt (jeden Tag für 3SR).
4. Einen kleinen goldenen Vogel der 12 aventurische Lieder trillern kann und ein mechanisches Wunderwerk ist. (Wert: 150D)
5. Ein Fläschen mit 10 permanenten AsP
6. Eine Schminkdose mit einer Paste die den Benutzer sehr verschönert und ihm 2 Charismapunkte permanent beschert.

Jetzt stehe ich vor dem Problem diese Artefakte zum Einen relativieren zu müssen, da sie nicht ausgewogen sind, und zum Anderen diese Artefakte in DSA4 Regeln zu packen. Ich habe daran gedacht z.B. die Axt Sternenschweif nicht übergeben zulassen, da sie im neuen Regelwerk nur als legendäre Waffe angeschnitten wird, aber keine Regeln dazu vorhanden sind. Ansonsten finde ich 10 permante AsP oder 2 Charismapunkte schon ordentlich, aber in Ordnung. Der Vogel kommt ein bisschen schlecht weg, obwohl er sehr pfiffig ist, aber im Gegensatz zu Sternenschweif z.B. ziemlich wenig wert. Zu den Handschuhen wären ordentliche Regeln nicht schlecht. Aber vielleicht sollten andere Geschenke oder Artefakte es auch tun. Vielleicht stand irgendein Meister schon einmal vor dem selben Problem. Vielleicht, vielleicht...

Benutzeravatar
Doc Sternau
Posts in topic: 1
Beiträge: 1753
Registriert: 01.04.2004 17:15
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Doc Sternau »

Esel und Vögelchen würde ich so lassen, da sie durchaus in DSA4 auch noch genauso benutzt werden können.

Sternenschweif: Könnte man durchaus auch so lassen, da die Gegnerzahl, gegen die man das Ding einsetzen kann, mit wachsendem Erfahrungsstand der Helden sowieso rapide abnimmt. Alternativ kann man das Teil auch Junivera übergeben.

Handschuh: Auch da sehe ich keine größeren Probleme, das so zu übernehmen - ist halt vor allem für Diebes- und Einbrecherchars interessant.

Astraltrank: Einfach die permanent gewinnbaren Asp auf 3 setzen und schon passt es für DSA4.

Schönheitscreme: Bringt eine Verbesserung um eine Stufe auf der Skala: Misserables Aussehen - unansehnlich - normal - gutaussehend - Herausragendes Aussehen.
Eventuell noch eine SE auf CH aber damit würde diese Salbe definitiv zur besten Belohnung aus dem ganzen Hort.

krinakkrinakkrinak
Posts in topic: 1
Beiträge: 2
Registriert: 16.12.2004 13:13
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von krinakkrinakkrinak »

Sternenschweif kann ein sehr lustiger Fluch werden, wenn man sie sich wirklich immer konsequent das mächtigste Opfer suchen lässt. Und das konnte schonmal einer aus der Gruppe oder sehr wichtige Verbündete wie bspw. Kapitän Phileasson treffen... ;-)

Der Thorwaler in einer Gruppe hat sich irgendwann kaum noch getraut, das Ding zu benutzen (es sei denn als magische Waffe in der Hand). Eines Tages wurde sie allerdings gestohlen, und als viele Wochen später herausfand, dass es ein um ihrer aller Sicherheit besorgter anderer SC war, der sie seither in seinem Gepäck schmuggelte, wurde es auch recht unterhaltsam. *g*

Benutzeravatar
Achaz
Posts in topic: 1
Beiträge: 30
Registriert: 12.07.2004 11:43
Wohnort: 79774 Schachen

Ungelesener Beitrag von Achaz »

Sternenschweif ist kein Fluch sondern eine heilige Waffe Phexens.
In der Beschreibung steht das sie sich nicht automatisch das mächtigste Opfer sucht, sondern entscheidet ob das Opfer auf das sie gerade geworfen wird es überhaupt wert ist von ihr getroffen zu werden. Sie sucht sich, wenn das nicht zutrifft, aber kein neues Opfer aus, sondern fällt dann einfach als normale Goldene Axt zu Boden.

Benutzeravatar
Teskal
Posts in topic: 2
Beiträge: 39
Registriert: 09.11.2004 06:43

Ungelesener Beitrag von Teskal »

Vielleicht könnte man ein paar Ideen sammeln, für andere Gegenstände.

Irgendwie finde ich, das jeder Gegenstand brauchbar, aber auch einen Haken haben sollte.

Bis auf die Salbe und der Vogel hat ja jeder Gegenstand einen.

MartinSojka
Posts in topic: 1
Beiträge: 156
Registriert: 15.04.2005 12:19

Ungelesener Beitrag von MartinSojka »

Man könnte aus "Phexens Handschuh" einfach den anderen Handschuh Calamans machen ... :-)

Fystanithil
Posts in topic: 1
Beiträge: 10691
Registriert: 23.09.2003 18:49

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Fystanithil »

Ich glaube der 2. Teil heisst 'Der Purpurturm', 'Im Spinnenwald' ist der erste Teil.

Sternenschweif würde ich deutlich weniger mächtig machen, ist mMn viel zu heftig für DSA4, da kann locker ein Charakter bei einem Treffer draufgehen.

Phexens Handschuh zu Calamans anderer HAnd zu machen ist eine coole Idee, aber auch dieses Artefakt würde ich deutlich abschwächen.

Die Idee mit der Salbe und der NAchteil/Vorteilreihe ist auch in Ordnung.

Fystanithil

Benutzeravatar
Teskal
Posts in topic: 2
Beiträge: 39
Registriert: 09.11.2004 06:43

Ungelesener Beitrag von Teskal »

Sternenschweif ist nicht wirklich zu mächtig. Sie wird sogar richtig schnell nutzlos.

Warum sollte da schnell ein Charkater drauf gehen?

Wenn die Waffe gegen einen schwachen Gegner eingesetzt wird, wird sie nutzlos. Wenn sie gegen einen starken Gegner eingesetzt wird, dann bleibt sie erhalten. Sollten aber schwache Gegner, diese Axt nehmen und damit gegen die Charaktere nutzen können, sind die Charktere selbst schuld. Das dürfen sie halt nicht zulassen.

Benutzeravatar
Philipp
Posts in topic: 1
Beiträge: 121
Registriert: 20.01.2004 13:50

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Philipp »

Charkater Hhihiihihihii!

Aber da hat Teskal recht, ich stimme ihm da voll zu, so ne Axt kann ja dnan auch schnell Gefahr für die Helden sein und es geschieht doch oft im Kampf, dass sich ein Gegner die Waffe schnappt und dann sich versucht überglücklich mit dem Ding davonzumachen.

Gesperrt