Nahema im Orkland

Unterforum für die Abenteuer der Orkland Trilogie
Benutzeravatar
Teskal
Posts in topic: 5
Beiträge: 39
Registriert: 09.11.2004 06:43

Nahema im Orkland

Ungelesener Beitrag von Teskal »

Hat jemand vielleicht eine Idee, wie man Nahema im Orkland auftreten läßt, ohne das sie übermächtig alle Spieler ausschaltet und trotztdem eindrucksvoll wirkt?

Nach den Grolmen möchte ich den Spielern nicht schon wieder magisch zu etwas zwingen. Auf Dauer ist das, meiner Meinung nach, ein ziemlich schlechter Leitstil.

Die Gruppe wird demnächst auf sie treffen, zumindest wenn sie mit der bewußtlosen Junivera fertig sind. Übrigens, eine ziemlich blöde Kuh, einfach so zu patzen bei der Verteidigung und bewußtlos zu werden, anstatt zu sterben wie ses sich gehört. Diese Rondrageweihten können auch nichts richtig machen.

Benutzeravatar
Chaosdada
Posts in topic: 1
Beiträge: 214
Registriert: 27.08.2003 15:42

Ungelesener Beitrag von Chaosdada »

In welchem Zusammenhang treffen die Helden auf Nahema? Was für ein Abenteuer spielst du?

Rekoj
Posts in topic: 3
Beiträge: 190
Registriert: 26.08.2003 19:24
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Rekoj »

Und was macht sie im Orkland?

Radomir
Posts in topic: 1
Beiträge: 21
Registriert: 08.09.2003 18:44

Ungelesener Beitrag von Radomir »

Bei so alten Abenteuer wie der Orkland-Trilogie darf man nicht nach aventurischer Stimmigkeit fragen. Wenn ich mich recht erinnere, stand im Abenteuer nicht mal geschrieben, warum Nahema da gerade rumfährt, und mit den Helden hat sie eh nichts zu schaffen. Ich könnte mir nur vorstellen, dass sie aus einer Laune heraus sich für die Gruppe interessiert und ein bisschen über Hetfrau Garhelt ausfragt und wenn sie seeehr gut gelaunt ist, einem verletzten Helden hilft oder so.

Rekoj
Posts in topic: 3
Beiträge: 190
Registriert: 26.08.2003 19:24
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Rekoj »

Achso, dachte es wäre was aktuelles. Man kann die Frau ja schon dort auftauchen lassen. Aber man sollte sich dann schon nen guten Grund einfallen lassen. Sonst wird es unstimmig.

Benutzeravatar
Teskal
Posts in topic: 5
Beiträge: 39
Registriert: 09.11.2004 06:43

Ungelesener Beitrag von Teskal »

Oh, es wird schon erklärt warum Nahema im Orkland ist. Es geht um "Der Orkenhort". Die Erklärung kommt aber nur indirekt, wenn man sich das Kapitel über das Schwarze Auge durchliest.

Meisterinformation: Sie hatte versucht Das Schwarze Auge zu entfernen.

Ansonsten finde ich die alten Abenteuer immer noch stimmig. Auch wenn jetzt einige Sachen anders sind.

Benutzeravatar
Achaz
Posts in topic: 1
Beiträge: 30
Registriert: 12.07.2004 11:43
Wohnort: 79774 Schachen

Ungelesener Beitrag von Achaz »

jep ist en nettes Einsteigerabenteuer

Zac
Posts in topic: 4
Beiträge: 3658
Registriert: 26.08.2003 21:41

Ungelesener Beitrag von Zac »

lass sie ruhig übermächtig die Helden ausschalten. Da spricht doch nichts dagegen.

PS: Junivera tritt in SidW wieder auf. Lass sie überleben :wink: :lol:

Benutzeravatar
Endijian von Tuzak
Posts in topic: 1
Beiträge: 1833
Registriert: 27.08.2003 15:01
Wohnort: Velbert
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Endijian von Tuzak »

Nahema taucht aber auch aktuell noch einmal in Orklaund auf, nämlich in Abenteuer Meisterinformation zu "dem besagten AB": Das vergessene Volk.

Gruß, Endijian

Rekoj
Posts in topic: 3
Beiträge: 190
Registriert: 26.08.2003 19:24
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Rekoj »

Ui, dass die sich da rumtreibt hätte ich nicht gedacht. Naja, man lernt halt nie aus.

Umgssda
Posts in topic: 1
Beiträge: 466
Registriert: 10.04.2004 13:31

Ungelesener Beitrag von Umgssda »

Meiner Meinung nach erfuellt Nahema in dem Abenteuer vor allem eine Aufgabe, die soll darauf hinweisen, dass es in dem Ort wohl etwas gibt, was einen supermaechtigen Magier interessieren kann. Sie muss die Helden ja auch zu nichts zwingen, sondern nur etwas aergern. Also auf laengerfristige Nachwirkungen wuerd ich verzichten, aber gehoerig rumschubsen sollte sie schon, sie ist ja schliesslich auch nicht in der besten Laune.

Benutzeravatar
Teskal
Posts in topic: 5
Beiträge: 39
Registriert: 09.11.2004 06:43

Ungelesener Beitrag von Teskal »

@Zac
Sicher das es die gleiche Junivera ist?

Meisterinformation: Die im Orkland ist um 40 Jahre alt, zu Zeitpunkt es Szenarios "Der Purpurturm". Die letzten 5 Jahre hat sie mit der Suche nach Sternenschweif verbracht und 15 Jahre davor war sie in freiwilliger Sklaverei. Ich weiß nicht genau im welchen Jahr SidW spielt, aber da wäre sie über 60 - 70 Jahre alt.

Gulmond
Posts in topic: 1
Beiträge: 4834
Registriert: 27.08.2003 16:58
Wohnort: Münster

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Gulmond »

Ja ist dieselbe.
Die wird nämlich Tempelvorsteherin in Gareth.

Benutzeravatar
Alecto
Posts in topic: 3
Beiträge: 12999
Registriert: 27.08.2003 16:16

Ungelesener Beitrag von Alecto »

Zac hat geschrieben:lass sie ruhig übermächtig die Helden ausschalten. Da spricht doch nichts dagegen.
Ich halte es für eine recht armselige, spielspaßkillende Aktion wenn eine übermächtige Dea ex machina eben so mal, aus Jux und Tollerei die Heldengruppe umhaut, um anschließend in herablassender Gnädigkeit permanente Lebensenergie zu verschenken.
Die Geschichte mit dem SALANDER ist wenigstens noch halbwegs orginell.
Ich würde den Verlauf der Szene stark modifizieren.

Benutzeravatar
Doc Sternau
Posts in topic: 5
Beiträge: 1753
Registriert: 01.04.2004 17:15
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Doc Sternau »

Jepp, die Szene sollte man unbedingt ändern - ist eine der frustrierendsten die ich kenne.

Meinetwegen kann sich die Gute durchaus dazu 'herablassen' mal ihren Karren anzuhalten, immerhin gibt es nur einen schmalen Weg - man hält ein Pläuschchen, sucht nach einer Möglichkeit die Wagen aneinander vorbei zu bekommen und schließlich transversalisiert Nahema, etwas genervt weil es so lange dauert, ihren Wagen (oder den der Helden) einfach die zehn Meter - mit Pferden, Gepäck und allem.
Natürlich nur, wenn die Helden nicht selber eine gute Idee haben, wie man das Problem lösen kann. Auf jeden Fall sollte man diesen: "Aus dem Weg Bauernpack! *zackbummalleverzauberundumhau* Seht ihr, legt euch nicht mit mir an!" -Mist, lassen.

Zac
Posts in topic: 4
Beiträge: 3658
Registriert: 26.08.2003 21:41

Ungelesener Beitrag von Zac »

Das mit dem Verschenken von permanenter Lebensenergie ist eh Schwachsinn... genauso wie das Fläschchen im Solo "Prinzessin Jasmina", das alle Eigenschaften permanent um 2 Punkte erhöht. So einen Schmarn streicht man einfach.

Mal abgesehen davon bestraft sie die Helden nicht aus Jux und Dollerei, vielleicht liest du dir die entsprechende Szene nochmal durch. Die Helden erregen ganz bewußt ihren Zorn.
Was denkst du passiert, wenn im Horasreich eine 6er-Ferrara angeschossen kommt, und ein pobeliger Bauer kommt entgegen und macht nicht Platz? Der wird in den Graben geprügelt, sein Karren umgeworfen, und dann geht es weiter. Wo sind wir denn hier, daß die mächtigste (und launigste) Magierin Aventuriens mal ein nettes Kaffeekränzchen mit irgendwelchen dahergelaufen Spinnern hält? Das ist doch völlig realitätsfremd!?!?!

Benutzeravatar
Alecto
Posts in topic: 3
Beiträge: 12999
Registriert: 27.08.2003 16:16

Ungelesener Beitrag von Alecto »

Zac hat geschrieben:Mal abgesehen davon bestraft sie die Helden nicht aus Jux und Dollerei, vielleicht liest du dir die entsprechende Szene nochmal durch. Die Helden erregen ganz bewußt ihren Zorn.
Was denkst du passiert, wenn im Horasreich eine 6er-Ferrara angeschossen kommt, und ein pobeliger Bauer kommt entgegen und macht nicht Platz? Der wird in den Graben geprügelt, sein Karren umgeworfen, und dann geht es weiter. Wo sind wir denn hier, daß die mächtigste (und launigste) Magierin Aventuriens mal ein nettes Kaffeekränzchen mit irgendwelchen dahergelaufen Spinnern hält? Das ist doch völlig realitätsfremd!?!?!
Danke, ich kenne die Szene aus Spieler- und SL-Sicht gut genug. Wenn man nicht viel daran dreht, so kommt diese Geschichte unausweichlich als Akt übelster Meisterwillkür 'rüber:
Da kommt einem auf enger Straße mitten in der Pampa (nicht im Horasreich, um dein Bsp aufzugreifen) eine normale Reisekutsche (nichts was auch nur entfernt an einen 6er Ferrara erinnert) entgegen. Der in Tüchern verhüllte Fahrer benimmt sich sofort wie Graf Rotz persönlich, beleidigt die Helden und verlangt von ihnen den Karren eines Händlers, der ihnen geholfen hat, einfach in den Sumpf zu kippen. Welcher Held, der diese Bezeichnung zurecht trägt, kuscht vor so jemandem? Noch dazu wenn man ggf auch einen Adligen in der Gruppe hat? Die Szene hat einen unausweichlichen Verlauf.
Nahema greift dann sofort zur "schweren Artillerie" und brät die Helden chancenlos über den Haufen, um ihnen danach gönnerhaft herablassend ein paar Informationen und etwas permanente Lebensenergie zukommen zu lassen.
Aus mehrfacher eigener Erfahrung kann ich sagen, daß die Szene in dieser Form nur Frust bei den Spielern erzeugt und daher Abenteuertechnisch komplett verfehlt ist.

Benutzeravatar
Doc Sternau
Posts in topic: 5
Beiträge: 1753
Registriert: 01.04.2004 17:15
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Doc Sternau »

Schließe mich Alecto voll und ganz an, genau so steht die Szene im Abenteuer drin - und ein Karrenweg im Orkland ist mitnichten eine Promenade im Horasreich, sondern immernoch ein Pfad im Niemandsland wo das Recht des Stärkeren gilt - nur das die Helden eben überhaupt keine Chance haben
1. zu erkennen das entgegenkommende Kutschenlenkerin stärker ist
2. überhaupt eine Möglichkeit zu suchen, wie man die Sache vernünftig regeln kann - und einen Händlerkarren in den Sumpf schmeißen ist keine vernünftige Regelung!

Zac
Posts in topic: 4
Beiträge: 3658
Registriert: 26.08.2003 21:41

Ungelesener Beitrag von Zac »

Alecto hat geschrieben:Aus mehrfacher eigener Erfahrung kann ich sagen, daß die Szene in dieser Form nur Frust bei den Spielern erzeugt und daher Abenteuertechnisch komplett verfehlt ist.
also bei mir hat die Szene keinen Frust hervorgerufen (oh mein Gott, mein Char ist paralysiert worden und hat geholfen, einen Wagen aus dem Dreck zu heben... schlimmschlimmschlimm :rolleyes: ). Im Gegenteil, mein Scharlatan wollte die mächtige Magierin unbedingt nochmal treffen (kleiner Schwerenöter :wink: ).
Die 3 Leute in meiner Gruppe, die Opfer des lustigen Zaubers wurden, waren auch recht amüsiert. Eigentlich fanden es alle lustig.

Lag vielleicht auch daran, daß unser Meister die pLeP weggelassen hat (die wie oben schon erwähnt in DSA4 keinen Platz mehr haben).

Im übrigen ist alles, worauf Nahema (Borbarad, Rohal, Galotta) ihren Arsch setzt, mindestens eine 6er Ferrara und jede Straße auf der sie Fahren mindestens eine Reichsstraße. :wink:

Gast

Ungelesener Beitrag von Gast »

@Zac

Welche Gruppe(Anfänger) hätte schon die Möglichkeit Junivera zu töten :???:

Benutzeravatar
Teskal
Posts in topic: 5
Beiträge: 39
Registriert: 09.11.2004 06:43

Ungelesener Beitrag von Teskal »

@Tron

5 Anfänger, die im Purpurturm zumindest keine blutigen Anfänger sind, haben durchaus eine gute Chance. Zumindest, wenn sie nicht dämlich sind.

Benutzeravatar
Doc Sternau
Posts in topic: 5
Beiträge: 1753
Registriert: 01.04.2004 17:15
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Doc Sternau »

Tja, dann hat euer Meister diese Szene wahrscheinlich schon etwas abgeändert.
Bei uns kam Nahema angedonnert, schnauzte los: "Schafft den Karren aus meinem Weg!" und als der erste den Mund aufmachen wollte, um zu sagen, dass da kein Platz zum Wegschaffen wäre und sie nur etwa 50 Meter zurücksetzen müsste, wurden alle versteinert und es kam ein: "So, ihr wollt euch also mit mir anlegen!", dann landete unser Karren mitsamt Fahrer im Sumpf. Als nächstes sabbelte sie dann irgendwas von 'Legt euch nicht mit Leuten an, die wesentlich mächtiger sind als ihr!" und dieses dümmliche Späßchen mit dem Körpertausch (der nach dem Original-Kiesov-Humor übrigens permanent ist).
Der einzige Grund, warum wir Nahema seit diesem Augenblick nicht vollends hassen und töten wollen, ist dieses Geschenk in Form von permanenten LeP - und das der Meister wenigstens den permanenten Körpertausch weggelassen hat.

Oh, geschilderte Szenenfolge ist übrigens der Originalablauf wie er im Abenteuer steht - und solche Szenen machen keinen Spaß, denn man hat überhaupt keine Chance zu handeln, Magieresistenz kann endlos hoch sein, man wird trotzdem verzaubert und muss sich obendrein noch dumm vollsülzen lassen.

Benutzeravatar
Lamertien
Posts in topic: 1
Beiträge: 214
Registriert: 13.02.2004 15:08
Wohnort: Nähe Kölns
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Lamertien »

Hoi zusammen,
ich finde die Kritiker hier sollten dran denken, daß das Abenteuer "Orkenhort" eines der ältesten ist, und die frühen Abenteuer waren nun mal alle recht trashig. Ich wundere mich wirklich, daß jeder immer genau diese Nahema-Stelle herausheben muß, obwohl Schnitzer wie SAURON aus dem Güldenland!!! JA IHR LEST RICHTIG!!! "Im Schiff der Verlorenen Seelen" noch viel viel dämlicher sind *schmunzel*

Niemand hat ein Problem damit, wenn ihr als "moderne"-DSA-Meister, diese Szene abändert oder sogar rausschmeißt - es hat nur keinen Sinn, hier zum x-ten Mal wieder im Forum die Kettenhemd-Nahema-Diskussion anzufangen. Abgesehen von dem Nahema-Auftritt kann ich nur sagen, daß dieses Abenteuer SEHR gut ankam, als ich das AB meisterte - insbesondere die coolen Rätsel im Orkenhort sind sehr gelungen - Kiesow als Gründer konnte sich zudem die Freiheit erlauben, Nahema so einzubauen - wenn ich eine Welt wie Aventurien schaffe und selbst ein Abenteuer entwerfe, dann wäre es mir glaub ich ziemlich egal, was Leute von meinen Abenteuern halten - wer Szenen unspielbar findet - der soll sie halt rauslassen *G* Wie gesagt - das Abenteuer ist ALT - sehr alt...

So und nun zum eigentlichen Thema *G*:

Baue einen Orküberfall ein, wo die Helden richitg in schwierigkeiten kommen - Nahema ist ja sehr gefrustet, weil sie das Auge nicht hat wegtransportieren können - und irgendwie muß sie sich ja "entladen" - da kommen ihr ein paar Orks sehr entgegen - Laß Nahema die Orks wegbrutzeln oder verzaubern - anschließend geht sie arrogant zu den Helden und meint so etwas wie: "Da habt ihr ja nochmal Glück gehabt, daß ich vorbei kam" - dadurch fühlt sich sich nach ihrem Zorn wegen dem Schwarzen Auge noch besser, da sie nun wieder wie Miss Universe rüberkommt *g* Dann sagt sie noch: "Ihr müßt lernen mit euren Problemen selbst zurechtzukommen, wie z.B. HIER MIT" (sie spricht dann den Salander und lacht sich kaputt *G*) Der Salander ist aber nicht PERMANENT - das wäre ihr zu teuer (permanente Kosten)- einfach für ST in Tagen ;-) (24?) *G* der Charaktertausch war auf jedne Fall Grund für supi Rollenspiel in meiner Gruppe damals. Der LE-Putsch ist mit "normalen" Zaubern nicht möglich - streich das einfach und gebe am Ende des Abenteuers 50-100 AP mehr, weil sie Nahema getroffen haben :) Soderle das wäre mein Vorschlag.

Mehr Infos zu Nahema übrigens auf meiner HP www.lamertien.de
LG,
Christoph

Gast

Ungelesener Beitrag von Gast »

@Teskal

Diese fünf reinen Kämpfer soll man mir zeigen die auf Stufe 5 Junivera die ja Stufe 15 ist (nach DSA4 hat sie auch viele SF) platt macht wenn auch noch bedenkt, dass es noch ein Einhorn gibt welches auf ihrer Seite und so weiter und so weiter

Benutzeravatar
Doc Sternau
Posts in topic: 5
Beiträge: 1753
Registriert: 01.04.2004 17:15
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Doc Sternau »

@Lamertien: Lesen bildet - genau das steht in den obigen Beiträgen: das Abenteuer ist alt und man sollte diese Szene ändern. :rolleyes:

@Tron: Gerade die Kampf-SFs machen einen hochstufigen Krieger extrem anfällig gegen Greenhorns: Hammerschlag, nicht geschafft - tja, dann kommt auch der Stufe 1er mit seiner AT 12 noch durch.

Benutzeravatar
Teskal
Posts in topic: 5
Beiträge: 39
Registriert: 09.11.2004 06:43

Ungelesener Beitrag von Teskal »

Wenn sich ein Krieger um das Einhorn kümmert und die anderen vier die Kriegerin umzingeln, dann können ein paar Charaktere Junivera von hinten überrumpeln und zu Boden drücken.

Ich weiß noch wie wir in AD&D auf ein Stamm von Kobolden getroffen haben. 6 Leute gegen 150 Kobolde. Die Kobolde hätten keine Chance gehabt, aber der Spielleiter fragte nur: "Schon mal was von 'Tod durch erdrücken' gehört?"...

Junivera kann sich sicher gut behaupten, aber ihre Chancen sind nicht gut.

Zac
Posts in topic: 4
Beiträge: 3658
Registriert: 26.08.2003 21:41

Ungelesener Beitrag von Zac »

ich hab die Szene mit dem Einhorn nicht gelesen, in welcher Beziehung stand das eigentlich zu Junivera? (ich nehm an, daß unser Meister das geändert hatte)

Benutzeravatar
Alecto
Posts in topic: 3
Beiträge: 12999
Registriert: 27.08.2003 16:16

Ungelesener Beitrag von Alecto »

Das Einhorn Ortulan ist mit Junivera befreundet und versucht die Heldengruppe dazu zu bewegen sich mit Junivera zu treffen. Außer daß Ortulan einen extremen Haß auf Grolme schiebt hat es keinen besonder ausgearbeiteten Hintergrund.

Benutzeravatar
Doc Sternau
Posts in topic: 5
Beiträge: 1753
Registriert: 01.04.2004 17:15
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Doc Sternau »

Die Sache mit den Grolmen fand ich bei dem Einhorn sehr sympathisch. Es sollte mehr solche Einhörner geben. :)

Benutzeravatar
Lokino vom Weidensee
Posts in topic: 1
Beiträge: 665
Registriert: 26.08.2003 23:34
Wohnort: Neumünster

Ungelesener Beitrag von Lokino vom Weidensee »

Ach, das ist doch bloß angefressen, weil die Grolme ihm mal sein Horn abgequatscht hatten, bevor es das abgeworfen hatte... :lol:

Gesperrt