Anpassung der Orkland-Trilogie

Unterforum für die Abenteuer der Orkland Trilogie
Benutzeravatar
Verdemis
Posts in topic: 13
Beiträge: 58
Registriert: 27.04.2011 14:31
Wohnort: Aachen
Geschlecht:

Errungenschaften

Anpassung der Orkland-Trilogie

Ungelesener Beitrag von Verdemis »

Dank eurem Input habe ich jetzt mal einen groben Fahrplan für das Abenteuer des Purpur Turms ausgearbeitet.

Survival in der Steppe
Meine Gruppe ist im Hochsommer unterwegs und daher möchte ich das zweite Abenteuer mit einem kleinen Überlebenskampf beginnen. Während sie im und um den Spinnenwald noch vergleichsweise einfach Nahrung finden oder erjagend konnten, möchte ich es in der Khazarrach (Der großen Steppe) deutlich schwerer machen. Die Spieler sollen hier halt feststellen, dass das Land für unerfahrene ein gnadenloser Ort ist, auch ohne die Bedrohung durch Orks und ähnliches. Hier sollen sie also nur mit Mühe und Not genug Vorräte zusammenkratzen können oder auch mal ein paar Tage ohne auskommen müssen. Ich überlege noch was ich hier an Szenarien mit einbauen könnte...

- Die Gruppe könnte z. B. versuchen einem Raubtier (z. B. einem Säbelzahntiger) die kläglichen Reste seiner Beute streitig zu machen. Evtl. wird die Truppe schon genug geschwächt sein das sie es nicht mit einem stumpfen Kampf versuchen wollen.
- Oder sie geraten in einen Konflikt mit orkischen Jägern, welche die Jagdbeute, die die Helden gerade erlegt haben für sich beanspruchen wollen. Vielleicht mit einem spannenden Duell zwischen einem der Orks und einem der Helden :grübeln:
- Ein Katz- und Maus spiel mit einigen Orkjägern. Die Spieler müssen unbemerkt ein Gebiet passieren in denen viele Orks unterwegs sind.

Irgendwann sollen die Spieler dann auf den jungen Sadrak Whassoi treffen... vielleicht finden sie ihn gerade an einem Lagerfeuer vor, wo er ein erlegtes Tier für sich zubereitet und er ist bereit seine Beute mit den Glatthäuten zu teilen als Gegenleistung für Informationen zur Welt außerhalb des Orklands. Und je nachdem wie die Spieler auf den Ork reagieren, könnte er sie sogar ein Stück begleiten und meine Spieler lernen dabei etwas über die orkische Kultur.

Junivera und der Greif
Ich habe mich dazu entschlossen, bzw. aktuell ist es noch nur die Idee, die Rondrageweihte Junivera doch wieder mit einzubauen. Ich würde sie in soweit abändern, dass sie persönlich kein Interesse mehr an dem Orkenhort hat, sondern einen Weg sucht sich ihrer Göttin wieder als würdig zu erweisen.
Die Spieler sollen zuvor auf den Purpur Turm treffen und hoffentlich daran scheitern den Turm zu betreten (wie genau der Zugang in meinem Fall möglich ist, überlege ich noch). Junivera kennt dann das Geheimnis wie man in den Turm gelangt. Sie hat den Turm damals selbst betreten, da sie gehofft hatte dies sei der Orkenhort. Sie kam am Ende aber nicht weit und ist aus dem Turm geflohen und hätte fast ihr Leben gelassen, dabei hat sie ihren Teil der Karte im Purpur Turm verloren. Wenn die Spieler ihr helfen, wird sie ihnen zum Dank das Geheimnis des Turms offenbaren.

Meine Idee wäre, dass Junivera gemeinsam mit den Helden zum Greifengras reist um dort den Greif Aurartan zu sprechen, da sie seinen Rat ersuchen möchte wie sie ihre Vergehen büßen kann. Hier bin ich jetzt noch unsicher warum sie mit den Helden dort hin muss... folgende Ideen kreisen aktuell in meinen Gedanken:

- Der Weg zum Greifengras ist im Alleingang viel zu riskant und sie erhofft sich durch die Helden unterstützung.
- Sie hat bereits einmal mit dem Greif gesprochen und dieser hat ihr aufgetragen mindestens vier Praiosgefällige Zeugen aufzutreiben, die die Prüfung die sie zu bestehen hat bezeugen werden.

Und dann, egal ob Junivera schon mal da war oder nicht, soll Aurartan zunächst den Helden eine Prüfung auferlegen um zu beweisen das sie würdig sind für diese Aufgabe. Wie diese Probe aussehen könnte überlege ich noch...

Sobald die Helden sich bewiesen haben, bekommt die Rondrageweihte die Aufgabe einen Orkhäuptling im Rondragefälligen Duell zu besiegen, welcher dem Greifen ein Dorn im Auge ist, um damit ihre Schuld gegenüber Praios und Rondra zu begleichen. Hier stellen sich mir noch folgende Frage... da ich daraus ungern ein Angriff auf ein ganzes Orklager machen wollen würde.

- Wieso sollte ein Häuptling sich auf ein solche Duell überhaupt einlassen? Warum sollten die Orks die Menschenfrau nicht gleich an Ort und Stelle erschlagen?
- Wie könnte ich die Spieler bei dieser finalen Prüfung aktiver mit einbinden, anstatt lediglich beobachter zu sein? Vielleicht verlangt der Häuptling das ihre Begleiter zunächst sich beweisen müssen bevor er ihre Herausforderung akzeptiert... nur wie könnte ein solcher Beweis aussehen?

Der Druide
Nachdem sie Junivera geholfen haben, sollen die Spieler auf dem Weg zum Purpur Turm auf einen Druiden treffen (Gamba). Diese soll den Spielern wichtige Informationen über den Purpur-Turm im Gegenzug für einen Gefallen anbieten. Die Helden sollen etwas für ihn besorgen, was Gamba dabei hilft das Vertrauen des Uigar Kai zu gewinnen (das wird er ihnen natürlich nicht sagen). Am Ende soll den Spielern auch bewusst werden, dass der Druide sie getäuscht hat und sehr fragwürdige Ziele zu verfolgen scheint um Gamba schon mal ein wenig als Antagonist ins Spiel zu bringen.

Hier stellt sich mir auch noch die Frage:

- Was könnte der Druide benötigen um das Vertrauen des Uigar Kai zu gewinnen, wofür der die Hilfe der Spieler benötigt?

Hier sollen die Spieler allerdings auch ganz offen die Möglichkeit nutzen können das Angebot abzulehnen.

Der Purpur Turm
Am Ende geht es natürlich dann darum den Purpur Turm zu betreten um das Kartenteil zu finden. Die Spieler können entweder versuchen lediglich die Karte zu bergen, oder aber, dem Turm vollständig erkunden (ich werde den Turm deutlich ausbauen)... wobei die Informationen die sie von Gamba erhalten können sehr wertvoll sein werden.

Über Ideen, Anmerkungen usw. würde ich mich sehr freuen :)

Sonstiges
Es besteht auch jederzeit die Chance, dass die Spieler in die Gefangenschaft der Orks geraten. Dies möchte ich aber in keinster Weise forcieren, sondern das würde aus einen gescheiterten Kampf oder Konflikt dann resultieren.
Discord: Verdemis#3407

Alrik Normalpaktierer
Posts in topic: 5
Beiträge: 1801
Registriert: 02.08.2011 15:54

Errungenschaften

Anpassung der Orkland-Trilogie

Ungelesener Beitrag von Alrik Normalpaktierer »

Verdemis hat geschrieben: 09.08.2021 14:56 - Wieso sollte ein Häuptling sich auf ein solche Duell überhaupt einlassen? Warum sollten die Orks die Menschenfrau nicht gleich an Ort und Stelle erschlagen?
- Wie könnte ich die Spieler bei dieser finalen Prüfung aktiver mit einbinden, anstatt lediglich beobachter zu sein? Vielleicht verlangt der Häuptling das ihre Begleiter zunächst sich beweisen müssen bevor er ihre Herausforderung akzeptiert... nur wie könnte ein solcher Beweis aussehen?
Würde ich zusammen abfrühstücken: Der Häuptling weigert sich schlicht, gegen eine Frau anzutreten. Alleine eine Waffe anzufassen würde seine Ehre beschmutzen. Junivera kann sich umgekehrt nicht mit dem Säbel auf ihn stürzen, weil das Rondra ungefällig wäre.
Die einzige Lösung ist, wie du schon schreibst, dass anerkannte Krieger die Hand dafür ins Feuer legen, dass diese Glatthaut - wiewohl weiblich - eine würdige Gegnerin ist. Neben weiteren Duellen kommt fast jede körperliche Übung (vgl. Fuchsspur), Mutprobe oder Jagd in Frage.

Ja, die Gefahr ist, dass sich das alles irgendwann zu wiederholen beginnt. Aber seien wir ehrlich: so komplex ist die orkische Kultur halt auch nicht.
- Was könnte der Druide benötigen um das Vertrauen des Uigar Kai zu gewinnen, wofür der die Hilfe der Spieler benötigt?
Als erstes kommt natürlich Schwarzer_Stab in den Sinn. Uigar Kai wurde in grauer DSA-Vorzeit - also in etwa deinem Punkt auf dem Zeitstrahl :ijw: - als "Träger des Schwarzen Stabes" eingeführt. (Wenn dessen Geschichte in "Der Mondenkaiser" detailliert festgelegt wurde, dann ist das jedenfalls etwas, was zwanzig Jahre nicht benötigt wurde und vermutlich ohne Probleme abgeändert werden kann...)

Warum Uigar Kai Gamba und Gamba die Gruppe braucht, um an das Ding zu kommen? Es liegt derzeit bei ausgemachten Feinden der Orks (im Greifengras, im Spinnenwald, in der Höhle Orkfressers, im Hort Himmelsfeuers...) oder an einem Ort, wo Magiebegabte keinen Zutritt haben.

Das schöne an diesem Quest ist, dass es so total random klingt. Wie ohne Vorbereitung ausgedacht. Vielleicht präsentierst du es auch am Spieltisch als beiläufiges Füllmaterial (dass es ja ist). Wenn jemand aus der Gruppe irgendwann spitz kriegt, dass es ein Artefakt mit einer ewig langen Geschichte ist, ist das ein schöner :ups: -Effekt.

Benutzeravatar
Verdemis
Posts in topic: 13
Beiträge: 58
Registriert: 27.04.2011 14:31
Wohnort: Aachen
Geschlecht:

Errungenschaften

Anpassung der Orkland-Trilogie

Ungelesener Beitrag von Verdemis »

Das sind mal wieder super Ideen. Danke dafür!

EDIT: Während ich hier sitze und versuche die ganze Thematik zum Survival in der Orkland-Steppe auszuarbeiten, stelle ich fest das es mir gar nicht so einfach fällt. Ich bin echt unsicher wie ich das rüberbringen könnte, dass es nicht zu langweilig, langatmig und wenig interaktiv für die Spieler wird. Ich hab daher speziell zum Thema Wildnis-Survival mal ein Topic aufgemacht... falls jemand gute Ideen hat :6F:
Discord: Verdemis#3407

Benutzeravatar
pimpfl
Posts in topic: 2
Beiträge: 238
Registriert: 06.12.2015 22:16

Errungenschaften

Anpassung der Orkland-Trilogie

Ungelesener Beitrag von pimpfl »

Zakkarus hat geschrieben: 17.07.2021 22:57 (ich hab vor längeren mal begonnen die Orklandtrilogie aufzufrischen).
Zakk, darf ich fragen was daraus geworden ist?

Wir haben nämlich gerade den Spinnenwald angefangen, allerdings kamen wir von Andergast/Teshkal/Ghf.Orkenhort über die Berge (über die alte Via Rudesia) nach Phexcaer und Groenvelden und sind jetzt bei den Achaz vor dem eigentlichen Spinnenwald.

Ich kann gern etwas drüber posten wie das bei uns so abläuft bisher, wenn das wem interessiert (inkl. Karten).

Benutzeravatar
Zakkarus
Posts in topic: 5
Beiträge: 872
Registriert: 25.10.2008 00:31
Wohnort: Hamburg

Errungenschaften

Anpassung der Orkland-Trilogie

Ungelesener Beitrag von Zakkarus »

Leider wie so viele Projekte der letzten Monate ... Winterschlaf (die Überarbeitung basierte ja auf ältere Tipps und Idenn u.a. vom Kyndoch-Kontor) und späteren Abenteuern).

Benutzeravatar
Wolfio
Posts in topic: 13
Beiträge: 3776
Registriert: 17.01.2012 22:07
Wohnort: Dinslaken
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Anpassung der Orkland-Trilogie

Ungelesener Beitrag von Wolfio »

Theoretisch könnten wir uns ja mal hier im Thread zusammensetzen :D


Spinnenwald:

Was fandet ihr gut? Was sollte beibehalten werden? Was sollte dazukommen?


Ich mach mal den Anfang;

Der Einstieg ins AB sollte etwas freier sein. Auch wenn ich ein Fan von Railroad-ABs bin, so ist der Einstieg doch etwas aus der Mode :)
Die Idee mit der Karte finde ich ja grundsätzlich cool, aber ist glaube ich für so ein großes Gebiet nur halbsinnvoll umsetzbar, selbst wenn man die Idee aus der einen Überarbeitung nimmt, dass mehrere Gruppen losgeschickt wurden.

Frage ist dabei auch: Bleibt man zeitlich vor 1000 BF? Oder setzt man die Kampagne in eine neuere Zeit? Vor allem der Sternenregen 1029 und der Sternenfall ab 1037/38 bieten sich hier ja super als Aufhänger für die Kampagne an.


- Achaz: Ich finde die Begegnung mit den Orkland-Achaz echt cool, auch wenn die als Sonderfall fast nie wieder aufgegriffen wurden. Statt der "Hochzeit" würde es sich anbieten, wenn Tili-tiki über magische Fähigkeiten verfügt, die den Achaz unheimlich sind (Echo der Angst/Ehrfurcht vor den H'Rangar). Der Held oder die Heldin könnte dann als "Lehrer/in" für die Häuptlingstochter ausgewählt werden.

- An Tana: Vor allem die Begegnung mit der Alchemistin finde ich super, wobei mir hier die Idee aus der Überarbeitung mit der teilweisen Mutation in ein Spinnenwesen durch fehlgeschlagene Forschungen spannend finde. Al Tana könnte so etwa als Verbündete oder Feinding im Spinnenwald fungieren. Entweder ist sie die wahre Herrscherin hinter dem Smaragdspinnen-Bau oder sie kann den Helden helfen, indem sie Verwandlungselixiere oder "Tränke zum Schutz vor den Fähigkeiten der Spinnen" bereitstellt. Vielleicht findet sich in der Höhle ja sogar ein Heilmittel für die Alchemistin.

- Spinnen: Dafür, dass das Wald "Der Spinnenwald" heißt, sieht man erstaunlich wenig Spinnen, abseits der Smaragdspinnen. Dies ließe sich dadurch erklären, dass die Spinnen alle anderen Tiere vertrieben haben, wobei ich Smaragdspinnen eher eine Art "Viehzucht" zutrauen würde, die über das Fischen hinausgeht.
Entsprechend: Mehr Spinnen, gewaltige Spinnennetze, etc. Gerne sogar einige verrückte Spinnenkulte, die sich nahe/im Spinnenwald angesiedelt haben und diese verehren. (Die Spinnen bieten Schutz, dafür entführen sie alle paar Jahre mal einen "Vorleser" aus der Gemeinschaft.)
Wenn man mehr Spinnen haben will, kann man die Smaragdspinnen natürlich auch als "Herrscherkaste" einer Spinnenkolonie ansetzen, deren Arbeiter etwa Waldspinnen, etc sind. Über die Netze der anderen Spinnen könnten die Smaragdspinnen so ihr Gebiet überwachen etc.

Denkbar wäre hier sogar, dass tief im inneren des Spinnenbaus ein Daimonoid oder Relikt aus der Zeit der Vielbeinigen überlebt hat, welchem die Smaragdspinnen in irgendeiner Form dienen. Generell würde ich die Smaragdspinnen deutlich ausbauen. Sklaven der Spinnen, etc wären doch eine Idee :D Immerhin muss die Brutkammer ausgebaut werden, die Staudämme am See verbessert werden, die Jungtiere brauchen Futter, etc ;D
Siehe: https://de.wiki-aventurica.de/wiki/Smaranter

- Orks: Seien wir ehrlich: Für die "Orklandkampagne" hat das Ding verdammt wenige Orks. Entsprechend würde ich hier vllt einzelne Orkstämme am Rande des Waldes setzen. Vielleicht müssen die Helden sogar mit den Orks zusammenarbeiten, weil die Spinnen nicht nur einen wichtigen (N)SC gefangen haben, sondern auch den Schüler des Orkschamanen entführt haben. So wäre ein Vorgehen gegen die Spinnen einfacher möglich, wobei man hier auch auf die Achaz zurückgreifen könnte (Fressen Achaz Spinnen :D ?)

- Grimbart: Würde ich deutlich entschärfen und zu einem zwergischen Forscher im Stile von "Bran Bronzebart" aus WOW umgestalten. Der PVP-Goldgier-über-alles-Zwerg wirkt auf mich jedes Mal unstimmig und nervig. Als "Forscher" der Zwerge, der vielleicht sogar einen der gefallenen Sterne für die Zwerge bergen will, wäre er deutlich passender.

- Himmelsfeuer/Himmelsfunke: Würde ich tatsächlich von einem Riesenlindwurm zu einem Purpurwurm oder etwas in der Art umschreiben (was aber vor allem daran liegt, dass mich mehr als 2 Köpfe immer irritieren xD ).
Himmelsfunke als verspielte Jungdrachin stellt dabei durchaus die Option einer friedlichen Zusammenarbeit dar. Die Entführung und das Scheingefecht auf der Felsnadel, bevor Papa kommt, würde ich entsprechend umarbeiten und sie viel eher die neugierige, etwas ungestüme Teenie-Drachin sein lassen, die vor allem neugierig auf die Menschen ist. Papa Himmelsflamme kann das natürlich alles andere als gut finden.
Auch hier bietet sich eine Zusammenarbeit im Sinne der Kampagne an, etwa indem Himmelsflamme auf Drängen der Tochter den Helden bei einem Problem hilft, etc.

- Orkenfressen: Fand ich im Original echt schade, dass der Riese als "dead end" gesetzt wurde. Viel spannender wäre es hier, wenn die Helden etwas aus dem Besitz des Riesen besorgen müssen, etwa damit ihnen Himmelsfeuer hilft, etc. Vielleicht gibt es dort sogar Teile einer früheren Karte, die etwa auf Betreiben des Aikar Brazoragh erstellt wuurde. Darin könnte man etwa Spuren auf den Orkenhort oder Informationen zum Greifengras finden (Orks haben keine Schrift, dürften aber sowas wie Piktogramme, etc kennen)

- Das Orkland: Generell finde ich es (zumindest in den 2 Gruppen, in denen ich die Kampagne als Spieler erlebt habe) echt schade, dass man nichts über das Land, die Geschichte, etc erfährt. Auch hier bieten sich Kontakte zu menschen-offenen Orks, den Achaz, Himmelsflamme oder Al Tana an. Dass die Klippenechsen z.B. nur am Rand des Orklandes leben und man auf die eher durch Zufall und in Ausnahmefällen trifft, finde ich eine Verschwendung. Eine Feindschaft zwischen den immer aufmüpfiger werdenden Klippenechsen/Wyvern und den beiden Drachen wäre hier deutlich spannender.



So mal meine ersten Ideen zum "Spinnenwald"
Bild

Benutzeravatar
Wolfio
Posts in topic: 13
Beiträge: 3776
Registriert: 17.01.2012 22:07
Wohnort: Dinslaken
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Anpassung der Orkland-Trilogie

Ungelesener Beitrag von Wolfio »

Gäbe es denn Interesse an einer längeren Überarbeitung der ABs?

Oder wäre das ein Fall für "zu lang, les ich nicht"?
Bild

Benutzeravatar
pimpfl
Posts in topic: 2
Beiträge: 238
Registriert: 06.12.2015 22:16

Errungenschaften

Anpassung der Orkland-Trilogie

Ungelesener Beitrag von pimpfl »

Wolfio hat geschrieben: 05.08.2023 17:42 Gäbe es denn Interesse an einer längeren Überarbeitung der ABs?

Oder wäre das ein Fall für "zu lang, les ich nicht"?
Weiss nicht, wem du genau ansprichst, mich interessierts auf jeden Fall.

Speziell für die Riesenlindwürmer und die 2 Riesen bräuchte ich neue Ideen. Die Nahemaszene muss ich auch überarbeiten und den Spinnenwald umbauen, die Achaz hab ich schon. Die komische Nivesensiedlung klingt auch nicht sonderlich logisch in dieser Loation.

Benutzeravatar
Wolfio
Posts in topic: 13
Beiträge: 3776
Registriert: 17.01.2012 22:07
Wohnort: Dinslaken
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Anpassung der Orkland-Trilogie

Ungelesener Beitrag von Wolfio »

War so allgemein in die Runde gefragt :D


Würde mich je nachdem mal ransetzen und einzelne Szenen und die Kampagnenidee überarbeiten :D
Bild

Antworten