Im Spinnenwald (Erforschung des Orklandes)

Unterforum für die Abenteuer der Orkland Trilogie
captain andr3w
Posts in topic: 2
Beiträge: 10
Registriert: 02.08.2014 15:19

Im Spinnenwald (Erforschung des Orklandes)

Ungelesener Beitrag von captain andr3w »

Hallo liebe DSA-Gemeinde,

nun hat auch mich und mein Freunde das Rollenspielfieber gepackt. Auf dem schnellst möglichen Weg hab ich mir dann das DSA4.1 Regelwerk gekauft und mich gleich ans Einlesen gesetzt. Kurze Zeit später haben wir (1 SL + 4 Abenteurer) dann direkt unser erstes Abenteuer gestartet. Alles verlief super und wir hatten jede Menge Spaß. :)
Nun haben wir uns vorgenommen direkt eine Kampange zu starten um Aventurien ein wenig besser kennen zu lernen. Wir haben einfach mal drauf los gegoogelt und sind dann auf die, wie bereits im Titel stehende, Kampange "Erforschung des Orklandes" gestoßen. Übereifirg wie als Spielleiter nun einmal bin habe ich mir direkt den ersten Band der Abenteuer-Reihe gekauft: Im Spinnenwald
Beim durchlesen ist mir bereits aufgefallen, dass das Abenteuer berteits sehr alt ist und "Die Erforschung der Orklande" scheinbar eine der ersten DSA-Kampangen überhaupt ist. Nun zu meiner eigentlichen Frage:
Ich würde gerne wissen ob ihr meint, dass das Abenteuer nach DSA4.1 Regeln dennoch spielbar ist, auch wenn es auf DSA1 ausgelegt war. :???:

Ich habe mich natürlich bereits im Internet schlau gemacht und habe folgenden Post entdeckt: http://www.dsa4forum.de/viewtopic.php?f=1&t=35364
In diesem Post wird in etwa das selbe Problem behandelt, jedoch wir dem Autor auf Gurnd des Abenteuers an sich abgeraten, da das Abenteuer angeblich "scheiße" sein soll. :( Würdet ihr da bei Im Spinnenwald anders beraten ???

So nun hat das schreiben ein Ende :P Ich hoffe auf eine schnelle Rückmeldung. Falls es diesen Post schon mal gab entschuldige ich mich :)

LG und Danke schon einmal im Vorraus
captain andr3w :ijw:

Thorgrimma
Posts in topic: 1
Beiträge: 830
Registriert: 16.01.2013 17:58

Errungenschaften

Re: Im Spinnenwald (Erforschung des Orklandes)

Ungelesener Beitrag von Thorgrimma »

Ich würde tatsächlich dieses Abenteuer erst mal wieder wegpacken, und dann, wenn du als Spielleiter viel mehr Erfahrung hast und das Abenteuer nach euren Wünschen umschreiben kannst, es wieder herausholen. Denn das ist wirklich ein Uraltabenteuer, das vielleicht nach damaligen Maßstäben lustig und spannend war, aber heute einfach nur noch seltsam wirkt, wenn man es so übernimmt, wie es ist. Mit solchen Uraltabenteuern bekommt ihr als Spieler nur einen falschen Eindruck von DSA (da sich da qualitativ einfach Quantensprünge ergeben haben) und das wäre doch schade.

Ich würde euch eher solche Kampagnen empfehlen, die aktueller und für Einsteiger gedacht sind. Die Abenteuer der Spielsteinkampagne habe ich zum Beispiel in guter Erinnerung (namens der Alchimist, die Händlerin usw., weiß aber nicht mehr, mit welchem Band das anfängt).

Edit: Hier die Kritiken zur Spielsteinkampagne und dem ersten Abenteuer daraus. http://www.dsa4forum.de/viewtopic.php?f=36&t=13964

Andromaxus
Posts in topic: 1
Beiträge: 201
Registriert: 24.08.2011 09:56

Errungenschaften

Re: Im Spinnenwald (Erforschung des Orklandes)

Ungelesener Beitrag von Andromaxus »

Prinzipiell ist das Abenteuer spielbar, da der Grundplot immer noch interessant ist. Leider ist durch das Alter die Ausführung nach heutigem Standart mangelhaft. Daher solltest du einige Zeit in die Überarbeitung der Kampange stecken. Einige Würfelorgien, wie zB. die Basiliaminen oder Orklandbremsen sollte man abkürzen und vereinfachen. Auch ist die Kampagne sehr tödlich, da sollte man auch ein bißchen abschwächen.
Schau doch mal auf der Wiki Aventurica Seite vorbei, dort gib es Anmerkungen zu den Schwachpunkten des Abenteuers.

Insbesondere wenn ihr alle DSA-Neulinge seid würde ich mich Thorgrimma anschließen und euch raten erst mal was einfacheres zu spielen. Habt ihr hingegen Erfahrung, so sollte dem Spinnenwald nichts im Wege stehen.

captain andr3w
Posts in topic: 2
Beiträge: 10
Registriert: 02.08.2014 15:19

Re: Im Spinnenwald (Erforschung des Orklandes)

Ungelesener Beitrag von captain andr3w »

Erstmal danke für die schnellen Nachrichten :)
Ich habe jetzt das Abenteuer zu ende bzw. durchgelesen und beschlossen euerem Rat zu folgen. Ich werde "Im Spinnenwald" vorerst ruhen lassen und mich aktuelleren Kampangen und Abenteuern widmen :)

Vielen DAnk und leibe Grüße

captain andr3w

Antworten