[MI]Orkland Trilogie - einige Fragen

Unterforum für die Abenteuer der Orkland Trilogie
Benutzeravatar
Katilein
Posts in topic: 4
Beiträge: 50
Registriert: 27.06.2013 22:07
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

[MI]Orkland Trilogie - einige Fragen

Ungelesener Beitrag von Katilein »

Hallo,

ich leite aktuell die Orklandtrilogie. Gerade beim Beginn habe ich mich sehr von der Ausarbeitung von Darilon (Spielerwelten:Im Spinnenwald von Darilon) inspirieren lassen. Das kam bei meiner Gruppe bisher ganz gut an.

Meine Gruppe befindet sich im Moment genau vor den Eingang des Spinnenbau im Spinnenwald und werden dort hoffentlich ihren Gefährten befreien.

Ich hoffe das sie nun bald zum PPT kommen und frage mich, ob die Fallen da bei den Tunneln wirklich sinn machen? Ich meine, früher oder später müssen die Helden durch die Tunnel und gehen doch dann eh durch das Tor der Freundschaft, oder habe ich da was wichtiges übersehen?


Zum Orkenhort frage ich mich, wie ich die Infos die die Spieler dort durch Nahema bekommen anders einstreuen kann, jemand da eine Idee? Ich habe die Stelle mehrfach sehr genau gelesen und ich WEIß sehr genau, das meine Spieler so ein Zusammentreffen ganz ganz unlustig finden und ich sehe auch schlicht keine Notwendigkeit ihn dies so zu präsentieren.

Da ein Phex Geweihter in der Gruppe ist, dachte ich vielleicht daran ihn die wichtigsten Infos als eine art Traum-Vision zukommen zu lassen, immerhin ist er da sehr nahe an seinen Gott und ich könnte mir vorstellen das so etwas durchaus zu Phex passt um seinen Geweihten zu prüfen.

Wie seht ihr das ? Habt ihr da vielleicht ganz andere Ideen?
Hoffe auf ein paar Anregungen :)

LG
Kati
Zuletzt geändert von StipenTreublatt am 09.08.2013 16:09, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Link korr

KlaasiHasi
Posts in topic: 1
Beiträge: 44
Registriert: 11.02.2012 21:16

Re: [MI]Orkland Trilogie - einige Fragen

Ungelesener Beitrag von KlaasiHasi »

Ich leite gerade selber die Orklandtriologie (meine Spieler sind mitlerweile mit dem Purpurturm fertig). Auch ich fand die Fallen der Grolme ziemlich nutzlos, da sie die Helden nur ärgern und keinen Zweck erfüllen. Ich hab einfach dafür gesorgt, dass die Tunnel sich schließen, sobald die Helden reingingen, damit sie keine Fluchtmöglichkeit haben. Das reicht meinens Erachtens völlig.

Die Situation mit Nahema habe ich im Prinzip so gelassen nur, dass sie den Identitätstausch nicht durchführt, daran hätten sich meine Spieler auch gestört.

Ich finde den Auftritt von Nahema passend, da die Helden zum einen wichtige Hintergrundinfos bekommen und zum anderen auch geklärt wird, wie das Auge nach Ohort kam.

Benutzeravatar
Katilein
Posts in topic: 4
Beiträge: 50
Registriert: 27.06.2013 22:07
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: [MI]Orkland Trilogie - einige Fragen

Ungelesener Beitrag von Katilein »

Das Problem bei Nahema ist einfach, das die Spieler ihr nicht nur nichts entgegensetzen können (Was ja noch ok ist)- sie der Situation aber auch nicht aus den Weg gehen können oder zumindest die Möglichkeit haben sich irgendwann mal für Unsanfte Behandlung zu "bedanken".

Außerdem finde ich ihre Art und Weise auch einfach völlig überzogen...
Vielleicht lass ich sie auch nur vorüberfahren, damit die Charaktere sie kurz sehen und sie mit den Dingen in Verbindung bringen die sie im Auge sehen. Aber ich sehe irgendwie keinen Sinn, WIESO sie den Helden diese Information überhaupt gibt (Was hat sie davon?)

Beim PPT ist folgendes aufgefallen: Die Gruppe hat einen Esel, der viel wichtiges Zeug trägt. Dieser ist nach den PPT verloren, da er ja nicht mit durch den Trum kommt. Gibt es eine Möglichkeit dieses "verloren" gehen zu verhindern? Ohne das der Esel "plötzlich" am Ausgang auf der anderen Seite des Gebirges steht?

Benutzeravatar
Erdoj Hurlemaneff
Posts in topic: 1
Beiträge: 2760
Registriert: 06.09.2011 16:37
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: [MI]Orkland Trilogie - einige Fragen

Ungelesener Beitrag von Erdoj Hurlemaneff »

Also unser Spielleiter hat es so gelöst:
Die (Ex-)Rondrageweihte (deren Namen mir nicht einfällt), sagt den Helden, dass der Esel nicht mitkommen kann, und dass sie dafür sorgt, dass sie ihn zur anderen Seite des Gebirges bringt.

Der Esel trottet dann einfach dem Einhorn hinterher, als es die (Ex-)Geweihte nicht mehr gibt.
Zuletzt geändert von Erdoj Hurlemaneff am 16.07.2013 17:00, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Katilein
Posts in topic: 4
Beiträge: 50
Registriert: 27.06.2013 22:07
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: [MI]Orkland Trilogie - einige Fragen

Ungelesener Beitrag von Katilein »

Danke, das ist natürlich eine gute Idee. Das werde ich wohl auch nehmen.
Der Esel steht zwar schon vor den Turm... aber da red ich mit den Spielern mal, weil ich einfach als SL im Vorfeld nicht dran gedacht habe.

Andromaxus
Posts in topic: 1
Beiträge: 201
Registriert: 24.08.2011 09:56

Errungenschaften

Re: [MI]Orkland Trilogie - einige Fragen

Ungelesener Beitrag von Andromaxus »

Die Fallen sind tatsächlich ziemlich sinnlos. Ihr einziger Grund scheint darin zu bestehen die Helden ohne viel Nachdenken ins Tor der Freundschaft treten zu lassen.

Auch der Turm ist zu leicht konzipiert und passt nicht zu der Beschreibung, dass die Grolme schon mehrere Heldengruppen in den Turm gesand haben.

Hast du die SChwachstellen im Wiki dazu gelesen?
Und wenn ja wie planst du mit ihnen umzugehen?

Benutzeravatar
Katilein
Posts in topic: 4
Beiträge: 50
Registriert: 27.06.2013 22:07
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: [MI]Orkland Trilogie - einige Fragen

Ungelesener Beitrag von Katilein »

Die Schwachstellen in der Wiki zum PPT hab ich gelesen.
Ich denke ich lasse das Rätsel so einfach wie es ist, meine Spieler stehen nicht so sehr auf Rätsel und werden an einen einfachen Rätsel sicher eher ihren Spaß haben.

Die Mauer wurde bei mir aufgesucht von den Spielern, ich habe sie dort aber mit den Grolmen reden lassen (statt wortlos angreifen zu lassen). Die ihnen sagten das es leider nur den Unterirdischen Gang hinein gebe, der Sicherheit wegen. Das hat sie dann dazu veranlasst durch das Tor zu gehen. Die angebliche Frühere Expedition habe ich weggelassen, da meine Spieler auch kaum mit den Grolmen reden wollte gab es da auch keine Probleme. Die Fallen vorher habe ich wie gesagt alle einfach weggelassen. Die Grolme haben aber vor eventuellen Fallen im Turm gewarnt.

Um den Turm mache ich mir daher wenig sorgen. Die Lösung des Rätsels mit den Heroentaft haben sie im Grunde auch schon, sie wissen nur noch nicht wo sie sie dann brauchen.

Am meisten Sorgen mache ich mir immer noch um den Auftritt von Nahema. Und überlege ob es irgend eine "schöne" oder "coole" Art gibt sie einzubauen oder ob man an der arschigen Szene mit ihr nicht dran vorbeikommt.

Benutzeravatar
Wolfio
Posts in topic: 2
Beiträge: 3779
Registriert: 17.01.2012 22:07
Wohnort: Dinslaken
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: [MI]Orkland Trilogie - einige Fragen

Ungelesener Beitrag von Wolfio »

Hey dort

Bin ebenfalls gerade an der Planung des Dreiteilers.

Das Nahema-Problem kann man doch vielleicht damit umgehen, dass einem ein Händler oder sowas entgegen kommt, der von der "sagenumwobenen Vergangenheit Ohorts" erzählt. Hat auch gleich der Gesellschafter der Gruppe was zu tun :)
Bild

Benutzeravatar
Tiyadan
Posts in topic: 1
Beiträge: 837
Registriert: 13.08.2009 17:07

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: [MI]Orkland Trilogie - einige Fragen

Ungelesener Beitrag von Tiyadan »

Wolfio hat geschrieben:dass einem ein Händler oder sowas entgegen kommt
Da würden sich zB. der Händler Lamertien oder die Händlerin Tamerlein anbieten. :lol:

Benutzeravatar
Wolfio
Posts in topic: 2
Beiträge: 3779
Registriert: 17.01.2012 22:07
Wohnort: Dinslaken
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: [MI]Orkland Trilogie - einige Fragen

Ungelesener Beitrag von Wolfio »

Iwo... das ist doch völlig abwegig xD
Bild

Antworten