[MI] Überarbeitung der OLT - Kapitel 3 (Der Orkenhort)

Unterforum für die Abenteuer der Orkland Trilogie
Brandur
Posts in topic: 6
Beiträge: 106
Registriert: 14.12.2011 19:00
Wohnort: Bielefeld/Marburg

Errungenschaften

[MI] Überarbeitung der OLT - Kapitel 3 (Der Orkenhort)

Ungelesener Beitrag von Brandur »

Hallo zusammen,

ich beabsichtige in geraumer Zeit mit meiner Gruppe in die Phileassonsaga einzusteigen. Um die Helden mit genügend AP zu versorgen und ihnen einen würdigen Einstieg in das Abenteuer zu ermöglichen, habe ich mich dazu entschlossen die alte Orklandtrilogie zu leiten, da sie mMn beide Anforderungen gut erfüllen kann.
Natürlich kann man das mittlerweile stark in die Jahre gekommene Quellmaterial nicht 1:1 übernehmen, da es zum einen teilweise mit der aventurischen Stimmigkeit inkompatibel ist, zum anderen einfach nur altbacken oder lächerlich erscheint. Darum habe ich die OLT einer umfangreichen Generalüberholung unterzogen und teils drastisch das geändert, was so nicht stehen bleiben konnte.
Mittlerweile haben wir die beiden ersten Kapitel (Im Spinnenwald und Der Purpurturm) erfolgreich und mit sehr viel Freude abgeschlossen und nähern uns schnell dem Orkenhort.

Leider hat mich hier die Inspiration ein wenig verlassen, bevor ich auch noch in diesem Kapitel die notwendigen Änderungen vornehmen konnte. Darum bitte ich alle Orklandveteranen und Interessierten um tatkräftige Unterstützung! :)

An zwei Stellen sehe ich Handlungsbedarf:

1) Wie finden die Helden den Orkenhort und wie können sie ihn betreten?

Laut Abenteuertext erhalten sie von einem norbardischen Händler Informationen über den Eingang des Orkenhortes („zwei springende Eichen“), von Nahema den Hinweis auf das benötigte Schlüsselartefakt (Fuchspfote).
Ich finde springende Eichen eher unpassend für ein dem Phex geweihtes Geheimversteck, in dem einer der größten Schätze Aventuriens schlummert, deshalb würde ich an dieser Stelle lieber einen unauffälligen und stimmigeren Eingang für den Orkenhort nehmen. Außerdem möchte ich den Eingang zum Orkenhort gerne direkt in Ohort verorten, damit sich die Erkundung der Stadt für die Helden lohnt und sie einen Anreiz haben in irgendeiner Art mit dem VoodooPlot umzugehen. Vielleicht könnte der Blick in die Vergangenheit mit dem Schwarzen Auge hier helfen?

2) Die Gestaltung des Orkenhorts passt nicht zu Phex!

Phex ist der Gott der Diebe, insofern eignen sich Herausforderungen, die mit roher Gewalt und Kampfgeschick überwunden werden können, viel eher für Rondra oder Kor, nicht aber den Listigen!
Leider bestehen viele Räume im Orkenhort aus Kampfbegegnungen (Steinmänner, Goldmänner, Mondgesichter, Rostfüchse, Eisendrache...).

An dieser Stelle passen phexgefällige Herausforderungen, wie man sie z.B. auch bei der Ausbildung zum Phexgeweihten erwarten kann, viel besser in das Konzept. Am besten wäre es natürlich, wenn dabei nicht nur Würfelglück, sondern auch taktische Überlegungen über Erfolg oder Misserfolg bestimmen würden.

Bisher konnte ich keine Lösungen für die Probleme finden, darum hoffe ich auf Eure Ideen und Vorschläge!
Ich leite die Phileassonsaga (Spielzeit: 186h).
aktuell: Kapitel 5 (15h).
Hier gehts zum Spielbericht mit Kommentar!
Anmerkung August 2019: Der Spielbericht ist nicht auf dem neuesten Stand und die Kampagne geht nur langsam voran, aber sie läuft noch! :D Das wohl!

elyan36
Posts in topic: 1
Beiträge: 336
Registriert: 09.03.2011 18:05

Errungenschaften

Re: [MI] Überarbeitung der OLT - Kapitel 3 (Der Orkenhort)

Ungelesener Beitrag von elyan36 »

zu 1) Ich fände es stimmig, wenn der Eingang an einem bekannten und sehr offensichtlichen Ort ist, aber - aus welchen Gründen auch immer - niemand auf die Idee kommt, dass es sich dabei tatsächlich um den Eingang handelt.
In etwa (etwas abgedroschen): An der Wand eines Gebäudes befindet (oder befand sich, wenn du das Schwarze Auge einbauen willst) sich die Zeichnung des Eingangs zum Orkenhort. Schöne Kunst, aber völlig nutzlos. Steht man aber im Vollmond mit einem bestimmen Gegenstand vor der Zeichnung, kann man tatsächlich einfach in den Orkenhort gehen.

zu 2) Keine konkreten Ideen, aber ich fände es eine schöne Sache, wenn der Hort auch die verschiedenen Aspekte und Interpretationen des Phex/Feqs-Glaubens abdecken würde. Zu Feqs passt auch der ein oder andere Kampf. Ansonsten würde ich einfach klassische Aufgaben wählen (Geschicklichkeitsparkur, Feilschen mit einem der Wesen im Hort für den Schlüssel zum nächsten Raum usw.).

Brandur
Posts in topic: 6
Beiträge: 106
Registriert: 14.12.2011 19:00
Wohnort: Bielefeld/Marburg

Errungenschaften

Re: [MI] Überarbeitung der OLT - Kapitel 3 (Der Orkenhort)

Ungelesener Beitrag von Brandur »

Vielen Dank für Deine Vorschläge, da sind schon ein paar gute Ideen bei!

Zu 1) Der Aspekt mit dem Mondlicht gefällt mir sehr gut, das wird sich sicherlich irgendwie einbauen lassen. Schön wäre es, wenn die Helden überall in Ohort Hinweise finden oder Teile für ein Konstrukt sammeln müssen, mit dem sie dann an einem bestimmten Ort zu einer bestimmten Zeit (Phexensstunde) den entscheidenden Wink bekommen.

Zu 2) Meine Gruppe ist nicht gerade kämpferisch, sondern eher auf Konfliktvermeidung oder aber Fernkampf ausgerichtet (Olporter Wettermagierin, auelfische Legendensängerin, auelfischer Kämpfer, thorwalscher Firunsgeweihter, Khunchomer Artefaktmagier; Goblinkundschafter (NSC), Orklandachazkristallomantin (NSC), Menschenaffe (NSC)). Insofern würde ich Kämpfe im Orkenhort lieber weglassen und stattdessen - wie Du schon sagtest - klassische Phex-Aufgaben stellen. Dabei sollen es nach Möglichkeit keine Rätsel sein, bei denen man z.B. ein Lösungswort erraten muss, weil sie damit schon im Hesindeschrein und im Purpurturm ausführlich zu tun hatten (und fast daran verzweifelt sind).

Ich hoffe weiterhin auf Ideen, Anregungen und Vorschläge oder Hinweise auf andere Abenteuer, in denen ich mir Inspiration holen könnte! :) Oder wurde bei Euch der Orkenhort immer by the book geleitet?
Ich leite die Phileassonsaga (Spielzeit: 186h).
aktuell: Kapitel 5 (15h).
Hier gehts zum Spielbericht mit Kommentar!
Anmerkung August 2019: Der Spielbericht ist nicht auf dem neuesten Stand und die Kampagne geht nur langsam voran, aber sie läuft noch! :D Das wohl!

Benutzeravatar
Doc Sternau
Posts in topic: 1
Beiträge: 1753
Registriert: 01.04.2004 17:15
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: [MI] Überarbeitung der OLT - Kapitel 3 (Der Orkenhort)

Ungelesener Beitrag von Doc Sternau »

1. Ich finde die Geschichte mit den 'springenden Bäumen' gar nicht mal so schlimm. Man muss sie nur eben uminterpretieren. Zwei springende Bäume wären nach heutigem Kontext vermutlich zwei uralte Schrate, die da Wache halten. Nur wer das richtige Zeichen trägt, wird durchgelassen.

2. Soweit ich mich erinnere, waren die 'Prüfungen' im Orkenhort zu großen Teilen ohne Kampf überwindbar - nur die Hinweise, wie man das anstellen muss, waren irgendwie sehr dürftig. Die Goldmänner konnte man mit den Königswasser-Kugeln ausschalten und die Steinmänner reagierten auf die Steinmilch.
Das ein 'Versagen' in diesen Prüfungen zu einem harten Kampf führt, finde ich jetzt nicht unstimmig - irgendwie muss Phex ja seinen Hort schützen.

Brandur
Posts in topic: 6
Beiträge: 106
Registriert: 14.12.2011 19:00
Wohnort: Bielefeld/Marburg

Errungenschaften

Re: [MI] Überarbeitung der OLT - Kapitel 3 (Der Orkenhort)

Ungelesener Beitrag von Brandur »

Zu 1) Natürlich kann man daraus einfach zwei Schrate machen, die dort Wache stehen und jeden verjagen, der nicht im Besitz der Fuchspfote ist. Aber wie oben schon gesagt halte ich das für ziemlich auffällig und daher nicht stimmig für einen Gott, der auf Heimlichkeit bedacht ist. Vor allem dürfte in den vergangenen Jahrhunderten der ein oder andere Orkanführer mal nach dem sagenhaften Schatz seiner Vorfahren suchen lassen haben - immerhin kann sich der ja nicht in Luft aufgelöst haben! ;) Insofern hätten die Orks die Schrate und damit den Eingang sicherlich gefunden, mit brachialer Gewalt (und Brazograghs Segen) geöffnet und den Hort wieder für sich beansprucht. Darum muss mMn der Eingang zum Hort anders geschützt sein - nach Möglichkeit so, dass es nur einem Phexgefälligen gelingt den Orkenhort zu betreten und nicht den dummen Orks, denen Schukschum den Hort damals abgenommen hat.

zu 2) Mit den Königswasserkugeln kann man zwar die Rüstung der Goldmänner für kurze Zeit auflösen, aber zerstören muss man sie immer noch selbst. Bei den Steinmännern kann man in der Tat die Steinmilch als Tarnung benutzen.
Ich habe mir noch mal die Übersicht zu Phex in WdG angeschaut und demnach hat er mit Kämpfen so gut wie nichts am Hut. Daher halte ich Kämpfe oder Herausforderungen, die durch pure Gewalt überwunden werden können, für ungeeignet. Falls die Helden in einer Prüfung "versagen", dann haben sie versagt und können sich den Weg nicht mehr freiprügeln, sondern landen direkt bei Phex bzw. seinem Avatar in der Schatzkammer, wo sie später von ihren Gefährten "freigespielt" werden können, sprich gegen den Einsatz der Belohnungen.

Ich glaube das Thema gibt noch ne Menge her, darum freue ich mich auf weitere Beiträge! :)
Ich leite die Phileassonsaga (Spielzeit: 186h).
aktuell: Kapitel 5 (15h).
Hier gehts zum Spielbericht mit Kommentar!
Anmerkung August 2019: Der Spielbericht ist nicht auf dem neuesten Stand und die Kampagne geht nur langsam voran, aber sie läuft noch! :D Das wohl!

Klingensturm
Posts in topic: 2
Beiträge: 2
Registriert: 19.09.2012 12:04

Re: [MI] Überarbeitung der OLT - Kapitel 3 (Der Orkenhort)

Ungelesener Beitrag von Klingensturm »

Leider bist Du schon so weit, habe die OLT auch grade bis zum Orkenhort gemeistert. Hätten uns vorher schon austauschen können. Hab da einiges geändert und hinzugefügt.
Ohort hatte ich so gelassen wie im AB. Fand das nicht so schlecht. Der Orkenhort selbst wird total umgestrickt. Ich nehme Vor- und Nachteile der Helden, das was sie auch besonders können und stricke da Herausforderungen daraus. Feilschen, handeln, schleichen, Diebstahl, Spiel....all die phex'schen Aspekte werden auch nicht zu kurz kommen. Habe es bisher nur im Kopf, nicht auf Papier gebracht, aber sofern Du auch Ideen hast, können wir uns gern kurzschliessen!

Brandur
Posts in topic: 6
Beiträge: 106
Registriert: 14.12.2011 19:00
Wohnort: Bielefeld/Marburg

Errungenschaften

Re: [MI] Überarbeitung der OLT - Kapitel 3 (Der Orkenhort)

Ungelesener Beitrag von Brandur »

Ich habe mich bei der Vorbereitung umgeschaut, ob es für die OLT - ähnlich wie für die Phileasson-Saga und die G7 - ein Fanprojekt für eigene Ergänzungen und Überarbeitungen gibt, dabei aber leider nichts gefunden. Vielleicht fühlt sich in Zukunft jemand mal berufen, ein solches zu starten, dann können wir unser Material dort zur Verfügung stellen. ;)
Zu Ohort habe ich mir nicht viele Gedanken gemacht, da man die Vorlage größtenteils übernehmen kann. Meine Gruppe befindet sich momentan noch ca. 1 Tagesreise von Ohort entfernt, also habe ich noch ein wenig Zeit, bevor es ernst wird.

Den Orkenhort selbst habe ich bisher nur skizzenhaft entworfen, aber noch keine konkreten Ideen festgehalten. Grundsätzlich möchte ich ihn nach dem Prinzip "großes Risiko - großer Gewinn" aufbauen, d.h. alle Herausforderungen sind optional, man muss sie nicht bestehen, um letztlich zum Phexavatar vorgelassen zu werden. Für jede gelungene Herausforderung erhält die Gruppe eine Münze (oder ein ähnliches Abzeichen, Trophäe); je mehr Trophäen, desto größer wird die Belohnung am Ende und für jede Münze erhalten sie die Möglichkeit, aus den Geschenken zu wählen. Falls jemand bei der Prüfung versagt, so fällt er in einen Tunnel und landet im Raum des Avatars in einem Käfig. Seine Kameraden können ihn dort mit einer Münze wieder freikaufen.

Als Herausforderungen habe ich mir bisher folgende "Minispiele" überlegt (allerdings bin ich mir bei den meisten noch nicht ganz sicher):
1) Hindernisparcours: Einer der Helden muss sich an einigen Wachen entlang schleichen und den Schatz erreichen. Die Szene findet in einer tulamidischen Stadt mit niedrigen Lehmblockhütten statt, sodass der Held zwischen den Häusern oder über die Dächer huschen kann. Spielmechanisch handelt es sich um taktische Bewegung auf einem in Felder eingeteilten Bodenplan mit verschiedenen Fallen (Wachhunde, Gänse, Körbe mit klapperndem Inhalt etc.) und Wachen.
2) Trittsteinrätsel: Ähnlich wie bei Indiana Jones 3 gilt es die andere Seite eines Raumes zu erreichen. Die Herausforderung könnte in einem Thronsaal mit verschiedenfarbigen Bodenfliesen stattfinden. Die Frage ist nur, nach welchem Muster die sicheren Platten bestimmt werden.
3) Lichterrätsel: Unter Zeitdruck müssen alle Lampen gelöscht werden. Sie sind in einem Kreis angeordnet; löscht/erleuchtet man eine Lampe, so erleuchten/erlöschen die beiden angrenzenden, je nach ihrem vorherigen Zustand. (Habe ich in irgendeinem Spiel mal gesehen, weiß aber nicht ganz, ob es funktioniert.)
4) Der Phexenstunnel: Die einzige Falle, die ich aus dem Original übernehme. Mit 2W6 würfeln und im nummerierten Tunnel vorrücken; fällt die Nummer, an der sich der Held gerade befindet, dann wars das für ihn (s.o.). Mmn eine äußerst gefährliche Sache.
5) Seilrätsel: Ein Dutzend Seile, an einigen befinden sich Münzen, wenige sind Nieten. Mindestens ein Seil muss gezogen werden, der Rest ist optional.
6) Labyrinth: Die gesamte Gruppe muss einen Ausweg aus einem Labyrinth finden. Es gibt einige Fallen, die mittels Klettern, Schleichen etc. überwunden werden müssen. Außerdem werden die Helden von einer Praios-Statue (schnell, gute Wahrnehmung) und einer dösenden Boronfigur (langsam, teleportiert sich alle paar Runden in die Nähe der Helden) verfolgt.
7) Flucht: Ein Held flieht durch einen Gang mit drei Ebenen (oben, mitte, unten), der sich über eine bestimmte Länge erstreckt. In gewissen Abständen gibt es die Möglichkeit die Ebenen zu wechseln. Auf allen Ebenen gibt es Hindernisse, Fallen und verschlossene Türen. Ab und zu enden die Gänge in Sackgassen. Die ganze Zeit über wird der Held von einer übergroßen Brazoragh-Stierstatue gejagt, die sich konstant langsam bewegt und die Gänge zum Einsturz bringt (wie bei einem Sidescroll-Spiel).

Soweit erst einmal meine Ideen. Was hältst Du davon? Entspricht das auch Deinen Überlegungen?
Ich leite die Phileassonsaga (Spielzeit: 186h).
aktuell: Kapitel 5 (15h).
Hier gehts zum Spielbericht mit Kommentar!
Anmerkung August 2019: Der Spielbericht ist nicht auf dem neuesten Stand und die Kampagne geht nur langsam voran, aber sie läuft noch! :D Das wohl!

Klingensturm
Posts in topic: 2
Beiträge: 2
Registriert: 19.09.2012 12:04

Re: [MI] Überarbeitung der OLT - Kapitel 3 (Der Orkenhort)

Ungelesener Beitrag von Klingensturm »

Wow, soviel Ideen schon. Ich habe erst 2 Räume geplant. Zum einen einen Raum mit Türen, durch die man durch muss. Während die Wand von hinten immer näher rückt, öffnen sich die Türen nur nach Beantworten von Fragen bezüglich Phex....
Der zweite Raum ist quasi das Higlight vor dem Highlight mit dem Avatar. Die komplette Gruppe ist gefragt:
Während der Thorwaler nach einem Schlüssel taucht, der mit Hilfe des Scharlatans (per Motoricus - Lieblingszauber) erst greifbar wird muss der Zwerg (stark und ausdauernd) einen Hebel gedrückt halten, damit überhaupt Licht in den Raum entsteht. Während dessen wird er attakiert von ??? (bisher noch keine Idee), das muss der Schwertgeselle verhindern. Den zweiten Schlüssel muss zeitgleich die Zaubertänzerin besorgen -> Balance -Akt, wobei sie von der Elfe unterstützt wird (Bogen kommt noch ins Spiel)....mehr hab ich leider noch nicht, aber noch gut 3 Wochen Zeit :-)

Inhalt ergänzt am 20.09.2012 14:53

Ich hoffe, die Gruppe versteht ihre Aufgaben ;-)
Zuletzt geändert von Klingensturm am 20.09.2012 14:53, insgesamt 1-mal geändert.

Brandur
Posts in topic: 6
Beiträge: 106
Registriert: 14.12.2011 19:00
Wohnort: Bielefeld/Marburg

Errungenschaften

Re: [MI] Überarbeitung der OLT - Kapitel 3 (Der Orkenhort)

Ungelesener Beitrag von Brandur »

Dein zweiter Raum gefällt mir sehr gut, weil er die ganze Gruppe fordert und sicherlich auch genügend Möglichkeiten zu spannenden Szenen gibt. Der Schwertgeselle könnte ja - in Anspielung auf Phexens Kontrahenten - von Gardisten (Praios als Sonnengott), Orkkriegern (der Orkenhort war früher in orkischer Hand und zu Ehren der Orkgötter angelegt) oder Golems/Golemiden aus Edelsteinen/Gold (Sinnbild für krankhafte Gier/Tasfarelel) angegriffen werden.
Problematisch wird es allerdings, wenn in der Sitzung einer der Spieler fehlt - dann müsstest Du den Heldenpart übernehmen - , einer der Helden außer Gefecht gesetzt wird oder sie gar nicht verstehen, was zu tun ist. Die Herausforderung ist sehr persönlich auf die Helden abgestimmt und äußerst komplex und daher natürlich störanfällig. Das solltest Du im Hinterkopf behalten und eine Möglichkeit einbauen, diese Stolpersteine zu umgehen.
Zuletzt: Was passiert in Deinem Orkenhort, wenn einer der Helden bei einer Aufgabe versagt?
Ich leite die Phileassonsaga (Spielzeit: 186h).
aktuell: Kapitel 5 (15h).
Hier gehts zum Spielbericht mit Kommentar!
Anmerkung August 2019: Der Spielbericht ist nicht auf dem neuesten Stand und die Kampagne geht nur langsam voran, aber sie läuft noch! :D Das wohl!

Athax Erbe
Posts in topic: 1
Beiträge: 1445
Registriert: 04.08.2004 13:55

Errungenschaften

Re: [MI] Überarbeitung der OLT - Kapitel 3 (Der Orkenhort)

Ungelesener Beitrag von Athax Erbe »

Zum Thema Springende Eichen: In Land des roten Mondes stehen ein paar MIs zum Orkenhort, da werden die "Springenden Eichen" tatsächlich als Waldschrate festgelegt. Außerdem steht dort noch ein wenig zu dem Thema, wie Phex im OH auftritt und was er mit dem OH überhaupt bezweckt - gerade, wenn Du mit der Gruppe danach die Phileassonkampagne spielen willst, lohnt es sich tatsächlich, ein wenig "Göttlichen Plan" hineinzubringen: die Phili ist ja ein göttlicher Plan, und in der MI zum OH steht eben, dass Phex Diejenigen, die im OH seine Prüfungen bestehen, reich belohnt (Artefakte usw.) aber meißtens der Eindruck entsteht, sie hätten sich damit erst für größere Questen Qualifiziert und seien mit den Belohnungen auch gleich für diese Questen vorbereitet worden. Daher würde ich Dir emphelen, Dir schon mal die Phili mit diesem Hintergedanken durchzugehen und zu schauen, wo Du noch "Schlüsselartefakte" einbauen kannst, die die Helden jetzt schon als Belohnung im OH bekommen. Wenn Du auch in der Phili vor ein paar Änderungen nicht zurüchschreckst, könntest Du auch schon einige der dort wichtigen Artefakte auftauchen lassen: der Edelstein der den Weg zum Himmelsturm weist würde sich anbieten, oder vielleicht sogar Taubralir. Der Largala-Hen oder Selflanadil (Bin mir bei den Namen zugegebenermassen nicht mehr ganz sicher :wink: ) würden zwar größere Änderungen in der Geschichte erfordern, wären aber eigendlich noch besser geeignet, weil sie an sich schon eine für Helden nützliche Funktion haben - doe Belohnung im OH sollte nicht einfach nur "Jetzt völlig nutzlos - aber irgendwann ein Schlüssel" sein, sondern eher "Tolles Gerät - und später wow; daher kommt das also". Wenn Du also doch eher den Edelstein Wegweiser oder slbsteingefügte Artefakte verwendest, solltet Du ihnen nützliche Fähigkeiten jenseits ihner späteren Bedeutung mitgeben.

Brandur
Posts in topic: 6
Beiträge: 106
Registriert: 14.12.2011 19:00
Wohnort: Bielefeld/Marburg

Errungenschaften

Re: [MI] Überarbeitung der OLT - Kapitel 3 (Der Orkenhort)

Ungelesener Beitrag von Brandur »

Inzwischen haben wir die OLT beendet.
Wegen Zeitmangel musste ich kurzerhand einige Passagen streichen und Dinge radikal ändern.
So war der Eingang einfach direkt in Ohort in einem vertrockneten Brunnen im Keller der Festung. Mit der Fuchspfote, die Kar Krinak bei sich hatte, konnten die Helden einen Durchgang im Brunnenschacht öffnen und wurden in den Orkenhort "teleportiert".
Den Orkenhort habe ich nicht als klassischen Dungeon gestaltet, sondern die Helden befanden sich direkt im Sternenhimmel, zwischen den Sternbildern des Zwölfgötterkreises. Ob es eine Illusion, eine Globule oder sonstwas war, blieb offen.
Dort haben sie 3 Prüfungen (Nr. 3,4,5 aus obigem Post) auf sich genommen und 5 Silbersterne gesammelt. Fast die gesamte Gruppe (6 SCs und 3NSCs) ist dabei jedoch letztendlich nacheinander aus Gier und Würfelpech gescheitert, bis nur noch 1 NSC übrig war.
Durch eine sehr phexgefällige Tat (per Zufall bestimmen, welche SCs mit den Sternen freigekauft werden) und mit den Sternen konnten sie alle gerettet werden, hatten allerdings keine Chance mehr auf die großen Reichtümer.
So wurden sie mit dem Nötigsten beschenkt:
Sternenschweif, Phexenshandschuhe (steigert FF und ein paar Talente kurzzeitig), Transkriptionslinse (Vorschlag aus der Phili-Saga) und eine warme Wollmütze (hält warm :) ).
Zwei weitere Geschenke wurden für die Befreiung der restlichen NSCs aufgewendet.

Ich weiß noch nicht genau, ob ich die Phili-Saga als 12Götter-Mission leiten werde oder ob ich den Hintergrund abändere, wie es manche hier im Forum oder beim Phili-Projekt vorgestellt haben. Jedenfalls habe ich den Spielern - wie es im Originalabenteuer steht - beschrieben, dass der Phexavatar an einem Tisch steht und mit einer Modellstadt spielt. Dabei habe ich ihnen eine Szene beschrieben (und ein Bild gemalt :)), die aus 13 einzelnen Symbolen bestand, von denen jedes ein Kapitel der Phili-Saga in verschlüsselter Form repräsentiert, z.B. zwei Hörner -> Gen Norden; Vögel in Geäst -> Himmelsturm etc..
Das war auch die einzige Erinnerung an den Orkenhort, die ihnen geblieben ist. Kurz darauf liefen sie mit ihrem Schiff den Hafen von Thorwal an (die gesamte Rückreise über Enqui etc. ist leider dem Zeitmangel zum Opfer gefallen) und die OLT endete mit einem rauschenden Fest.
Die Helden (und Spieler) haben zwar den größten Schatz Aventuriens gefunden, sind aber letztendlich nicht mit Reichtümern, sondern nur mit ihrem Leben davongekommen. Einer der Spieler meinte jedoch zu mir, er wäre mit diesem Ende sehr zufrieden.

Anschließend habe ich mir den Spaß erlaubt, ein paar Passagen aus dem Original-Abenteuer zu zitieren und habe mich an den herunterfallenden Kinnladen meiner Spieler erfreut. :)
Zuletzt geändert von Brandur am 16.10.2012 20:05, insgesamt 2-mal geändert.
Ich leite die Phileassonsaga (Spielzeit: 186h).
aktuell: Kapitel 5 (15h).
Hier gehts zum Spielbericht mit Kommentar!
Anmerkung August 2019: Der Spielbericht ist nicht auf dem neuesten Stand und die Kampagne geht nur langsam voran, aber sie läuft noch! :D Das wohl!

Haldan
Posts in topic: 1
Beiträge: 91
Registriert: 21.03.2009 23:41

Errungenschaften

Re: [MI] Überarbeitung der OLT - Kapitel 3 (Der Orkenhort)

Ungelesener Beitrag von Haldan »

Ich habe das AB nicht vorliegen, finde die Begegnung mit Phex aber sehr inspirierend. Nur gefällt mir der Instant-Kill eines Helden nicht. In meiner Vorstellung ist Phex selber über kleine Spielchen erhaben und gibt sich lieber direkt mit den Helden ab, wobei er eher ihren Verstand und ihr Verhandlungsgeschick herausfordert.

Ich fände es passend, wenn Phex und der Spieler ihren Einsatz nennen (und über diesen verhandeln) und dann ein Würfelspiel antreten.

Doch was kann man Phex schon anbieten? Welches Interesse hätte Phex an dem Tod der Helden? Vielmehr will er doch seine Ideale auf Dere vertreten sehen:
zB Auszuüge aus dem Moralkodex eines Phexgeweihten:
keinen Dienst ohne Gegenleistung erbringen, keine Geschenke annehmen, keine Geschenke machen, niemals einen geforderten Preis zahlen, nur gestohlene Nahrung essen, keiner Aussicht auf Beute entsagen ... etc
Für besonders wertvolle Gegenstände muss der Held ein hohes Opfer bringen: seinen Namen - fortan darf niemand den wahren Namen des Helden erfahren und niemand außerhalb dieses Raumes darf den Helden wiedererkennen (=Verberge deine Identität)

Und das Würfelspiel? Ganz einfach: 2W6, die höhere Zahl gewinnt, mit der 12 als höchster Zahl. Bei Gleichstand muss der Einsatz allerdings erhöht werden :)
Da jedoch niemand, der bei klarem verstand ist, mit Phex spielt (naja, die Mortalitätsrate im AB sagt da zwar etwas anderes :D), bekommt der Held einen Vorteil:
Würfelt er eine 9, gewinnt er sofort.

Der Gewinner erhält den Einsatz des Gegners. Verstößt ein Held allerdings gegen eines der Gebote, die er gelobt hat, fortan einzuhalten, wird er vom Fluch des Phex getroffen:
Er zählt als Eidbrecher, alles Geld in seinen Händer zerfällt zu staub, niemand glaubt seinen Worten, Unglück, ... etc
Zuletzt geändert von Haldan am 12.11.2013 12:53, insgesamt 1-mal geändert.

Asdrubal
Posts in topic: 1
Beiträge: 906
Registriert: 01.01.2011 10:58

Errungenschaften

Re: [MI] Überarbeitung der OLT - Kapitel 3 (Der Orkenhort)

Ungelesener Beitrag von Asdrubal »

So widersinnig finde ich den Einsatz des eigenen Lebens nicht. "Wer wagt, der gewinnt", ist ja auch ein phexischer Grundsatz. Und für ein Stück aus dem Orkenhort sollte der mögliche Einsatz schon sehr hoch ausfallen.

Die genannten Einsätze sind zwar auch ganz passend, aber als Spieler würde ich einen Held mit diesen Einschränkungen schleunigst entsorgen.

Mein Held hat übrigens das Spielchen gespielt, Sternenschweif gewonnen, es dann aber dem Tempel in Phexcaer gespendet und etwas später selbst die Spätweihe abgelegt. Also hat Phex auch in diesem Fall am Ende das Spielchen gewonnen.

Antworten