Orkland-Trilogie auch ohne Spinnenwald spielbar?

Unterforum für die Abenteuer der Orkland Trilogie
Elric Elricsson
Posts in topic: 1
Beiträge: 8
Registriert: 25.07.2011 19:46

Orkland-Trilogie auch ohne Spinnenwald spielbar?

Ungelesener Beitrag von Elric Elricsson »

Hallo,

ich habe gerade meine wirklich sehr eingestaubten DSA-Bestände durch den kauf einer gebrauchten Sammlung älterer Abenteuer deutlich aufgebessert.

Mit im Paket war der Kasten "Orkland" und die Abenteuer OrklandII-Der Purpurturm und OrklandIII - Der Orkenhort. Mir ist erst später aufgegangen, dass zur Orkland-Trilogie auch noch Der Spinnenwlad gehört.

Ich habe zwar noch ein bisschen Zeit, da wir uns die nächsten beiden Abende wohl mit dem Anfangs-Abenteuer aus der Box herumschlagen werden, aber irgendwann muss ich mich entscheiden, ob ich mir noch rasch irgendwo den Spinnenwald besorge, oder erst mal das spiele, was ich habe.

Daher meine Frage: Wie eng bauen die Abenteuer aufeinander auf. Sind die Abenteuer II und III auch ohne den Spinnenwald gut spielbar? Kann man den Spinnenwald eventuell auch mal später spielen?

Die Gruppe wird so aus vier bis sechs Spielern bestehen - ein bis zwei Erwachsene und drei bis vier "Kids" (hoffentlich lesen die jungen Jugendlichen das jetzt nicht).

Danke schon mal

Elric Elricsson

Benutzeravatar
Onkel Elch
Posts in topic: 1
Beiträge: 69
Registriert: 26.06.2011 18:43
Wohnort: Växjö/ Schweden

Re: Orkland-Trilogie auch ohne Spinnenwald spielbar?

Ungelesener Beitrag von Onkel Elch »

Guten morgen!

Also ich finde, dass man die Orklandreise problemlos ohne den Spinnenwald spielen kann. Der erste Teil ist von den letzten beiden Teilen ziemlich losgelöst. Wichtiger ist es, dass Du den 2. und 3. Teil zusammen spielst, weil die Helden z.B. einige Informationen im 2. Teil bekommen, welche sie im 3. benötigen.
Du musst dir nur überlegen, wie Du die Helden soweit ins Orkland bekommst. Es ist ja so, dass Garhelt, die oberste Hetfrau von Thorwal den Helden den Auftrag gibt, das Orkland zu erforschen.
Du könntest die Vorgeschichte also kurz zusammenfassen und nachdem die Helden ein paar Wochen unterwegs waren, setzt ihr im Purpurturm wieder ein. Eine wichtige Sache gäbe es da aber noch. Ich setzte diese Infos mal zur Sicherheit, als Meisterinfo hier rein. Für den Fall der Fälle, dass sich aus Versehen einer deiner Spieler hierher verirrt.
Achtung Meisterinfo: Die Helden bekommen von Garhelt den abgeschlagenen Daumen eines Riesen mit auf den Weg. Vor allem um Orks zu beeindrucken und sich so die Auseinandersetzung mit ihnen zu ersparen. diesen Daumen solltest Du den Helden auf jeden Fall zuspielen, weil sie ansonsten leicht im Bauch des Riesen Neunfinger enden könnten.
Man kann den Spinnenwald später auch nochmal alleine spielen. Dann macht man es eben so, dass die Helden nach der Erforschung des Spinnenwaldes wieder nach Thorwal umkehren, anstatt sich weiter zum Purpurturm durschzuschlagen.

Benutzeravatar
Zakkarus
Posts in topic: 1
Beiträge: 872
Registriert: 25.10.2008 00:31
Wohnort: Hamburg

Errungenschaften

Re: Orkland-Trilogie auch ohne Spinnenwald spielbar?

Ungelesener Beitrag von Zakkarus »

Theoretisch kann ma alle Teile einzelnd spielen - da ja die "Was-geschah-vorher" ja in jedem Heft steht. Der "Spinnewald" ist ja eignetlich nur die Anreise ...

Antworten