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DSA5 Muroloscher Zwergenschlägel: Dornenspitze

Von A wie Attacke bis Z wie Zeughaus: Alles über Schlachten, Scharmützel und den Waffengang.
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Halvar
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Muroloscher Zwergenschlägel: Dornenspitze

Ungelesener Beitrag von Halvar »

Hallo allerseits, ich hoffe ihr könnt mir etwas weiter Helfen.

Ich möchte mir gerne einen Muroloscher Zergenschlägel Schmieden und habe mich gefragt wieso diese Waffe eine Dornenspitze besitzt, die man aber nicht einsetzen kann? Bzw ob jemand schon damit Erfahrung gemacht hat und/oder wie man das im Spiel am besten umsetzen kann.

Vielen Dank an die Gemeinschaft.
Euer Halvar

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Laske Hjalkason
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Muroloscher Zwergenschlägel: Dornenspitze

Ungelesener Beitrag von Laske Hjalkason »

Es gibt in DSA 4.1 Waffen die zusätzliche Spitzen haben die auch genutzt werden können, wenn auch zumeist suboptimal. Z.B. hat die Skraja eine Spitze mit der man über Dolche zustechen mittels Dolche und mit weniger Tp.
Hab mal eine Orknase für einen Mithelden geschmiedet und der auch eine Spitze suf der Rückseite spendiert, das haben Orknasen normalerweise nicht. Konnte den Meister überreden das der Benutzer sie als Kletterhilfe einsetzen kann, also immerhin keine Abzüge trotz Waffe in der Hand. Enterbeile werden tatsächlich als Kletterhilfen benutzt denn die haben genau so einen Sporn.
Richtig interessant in dem Zusammenhang ist aber das ich den Meister dazu gebracht habe das diese Spitze als panzerbrechend gilt, ähnlich dem verrufenen Panzerstecher. Regeltechnisch hat der Dorn einfach -2 Tp, aber dafür wird die Rüstung halbiert. Jetzt nicht mega aber ab RS 6 lohnt es sich. Und genau dafür haben haben Hiebwaffen diese Dorne, nämlich eindeutig Rüstung zu durchschlagen oder Dellen reinzumachen wenn mit der Klinge nix geht.
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Prester
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Muroloscher Zwergenschlägel: Dornenspitze

Ungelesener Beitrag von Prester »

Hauptproblem ist, dass diese Dornenspitze eigentlich die Kampftechnik Speere bräuchte, die es in DSA 5 nicht mehr gibt. Man könnte Stangenwaffen oder Spießwaffen nehmen was aber Unfug ist extra eine neue Kampftechnik für unterlegenen Schaden zu lernen.

Was man tun könnte, ist zu sagen, dass die Verwendung der Spitze auch bei der regulären Verwendung der Waffe dabei ist, was sich tatsächlich auch ein bisschen so ließt bei der Waffenbeschreibung "Weniger Abzüge in beengter Umgebung". Also gar nichts machen und sagen, die wird eh schon verwendet.

Dann ich stelle mir die Frage: Wie genau möchtest du sie einsetzen? Sicherlich so, dass du einen Vorteil daraus ziehst, denn sonst lohnt sich das ja nicht. Man könnte hier also z.B. sagen, du kannst die Spitze verwenden, was dir erlaubt in Distanzklasse lang zu kämpfen (Abzüge von Gegnern mit mittleren und kurzen Waffen auf AT) aber dafür -2 TP einbüßt. Das würde bei der Verwendung von Kampfplänen der Waffe eine Reichweite von 2 Feldern geben und die Möglichkeit, von hinter Verbündeten "über diese" Gegner anzugreifen. So würde ich es dem Meister vorschlagen.

edit: An der Antwort von @Laske Hjalkason ist etwas dran. Man könnte alternativ zu meiner Lösung also auch sagen, dass die Waffe zwei mögliche Angriffe ermöglicht: Normal und mit der Spitze, was -2 TP erzeugt, aber die Rüstung des Gegners halbiert.
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POMG
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Muroloscher Zwergenschlägel: Dornenspitze

Ungelesener Beitrag von POMG »

Hey Halvar!

Ich denke du beziehst dich bei deiner Frage auf das Artwork der Waffe in der entsprechenden Spielhilfe "Rüstkammer der Flusslande". Dort hat die besagte Variante des Zwergenschlägels ja einen langen Klingendorn auf der Gegenseite zum Hammerkopf.

Zum Einen würde ich solche Artworks immer als Beispielartwork betrachten. Es ist also nicht jeder Muroloscher Zwergenschlägel nach diesem Muster gefertigt und nicht jeder muss einen solchen Klingendorn aufweisen. Ich würde mich da vor allem nach den Waffenbeschreibungen richten und die dort hervorgehobenen Elemente der Waffe als Kern der Waffenidee ansehen. Weiterhin ist für mich eine verregelte Waffe auch ein Gesamtkonzept. Die Regeln beziehen also die Waffe in allen ihren Anwendungen mit ein und so gehört zum Kampf mit dem Muroloscher Zwergenschlägel alles dazu was das Kriegsgerät hergibt. Das kann also Knauf, Hammerstirnfläche, Klingendorn, Hammerbacken, Hammerkopfoberseite oder gar der Hammerschaft sein, mit allen dazugehörigen Anwendungen die sich im Kampf mittels Kampftalent "Zweihandhiebwaffen" wiederspiegeln und verwirklichen lassen. Die Regelwerte beziehen also all dies mit ein, dahingehend ist die Abbildung und das letztliche Aussehen der Waffe meist eher nebensächlich.

Zum Anderen gibt es in DSA5, genauer in der Spielhilfe "Aventurische Rüstkammer" im Kapitel Ausrüstungsregeln unter dem Unterpunkt "Ausstattung" Regeln um eine Dornenspitze regeltechnisch darzustellen. Die Regeln gehen zwar im speziellen auf Streitäxte ein, aber du kannst mit deiner Spielleitung auch recht einfach die gleichen Regeln auch auf einen solchen Kampfhammer ummünzen. Ansonsten kannst du dich auch an den Regeln orientieren und mit deiner Spielleitung zusammen etwas angepasstes für deinen Hammer daraus bauen. Vielleicht findet sich auch eine Zweihandhiebwaffe irgendwo versteckt, die tatsächlich bereits einen Dorn hat und du dir so auch noch die passenden Regeln herleiten kannst!

Halvar
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Muroloscher Zwergenschlägel: Dornenspitze

Ungelesener Beitrag von Halvar »

POMG hat geschrieben: 24.02.2023 09:54 Hey Halvar!

Ich denke du beziehst dich bei deiner Frage auf das Artwork der Waffe in der entsprechenden Spielhilfe "Rüstkammer der Flusslande". Dort hat die besagte Variante des Zwergenschlägels ja einen langen Klingendorn auf der Gegenseite zum Hammerkopf.

Zum Einen würde ich solche Artworks immer als Beispielartwork betrachten. Es ist also nicht jeder Muroloscher Zwergenschlägel nach diesem Muster gefertigt und nicht jeder muss einen solchen Klingendorn aufweisen. Ich würde mich da vor allem nach den Waffenbeschreibungen richten und die dort hervorgehobenen Elemente der Waffe als Kern der Waffenidee ansehen. Weiterhin ist für mich eine verregelte Waffe auch ein Gesamtkonzept. Die Regeln beziehen also die Waffe in allen ihren Anwendungen mit ein und so gehört zum Kampf mit dem Muroloscher Zwergenschlägel alles dazu was das Kriegsgerät hergibt. Das kann also Knauf, Hammerstirnfläche, Klingendorn, Hammerbacken, Hammerkopfoberseite oder gar der Hammerschaft sein, mit allen dazugehörigen Anwendungen die sich im Kampf mittels Kampftalent "Zweihandhiebwaffen" wiederspiegeln und verwirklichen lassen. Die Regelwerte beziehen also all dies mit ein, dahingehend ist die Abbildung und das letztliche Aussehen der Waffe meist eher nebensächlich.

Zum Anderen gibt es in DSA5, genauer in der Spielhilfe "Aventurische Rüstkammer" im Kapitel Ausrüstungsregeln unter dem Unterpunkt "Ausstattung" Regeln um eine Dornenspitze regeltechnisch darzustellen. Die Regeln gehen zwar im speziellen auf Streitäxte ein, aber du kannst mit deiner Spielleitung auch recht einfach die gleichen Regeln auch auf einen solchen Kampfhammer ummünzen. Ansonsten kannst du dich auch an den Regeln orientieren und mit deiner Spielleitung zusammen etwas angepasstes für deinen Hammer daraus bauen. Vielleicht findet sich auch eine Zweihandhiebwaffe irgendwo versteckt, die tatsächlich bereits einen Dorn hat und du dir so auch noch die passenden Regeln herleiten kannst!
Ich habe mir es ungefähr so vorgestellt wie den Rabenschnabel in Profan.
Ab einem RS von 6 bekommt der gegner -2 auf RS wenn die Dornenspitze eingesetzt wird.

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POMG
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Muroloscher Zwergenschlägel: Dornenspitze

Ungelesener Beitrag von POMG »

Halvar hat geschrieben: 25.02.2023 09:49 Ich habe mir es ungefähr so vorgestellt wie den Rabenschnabel in Profan.
Ab einem RS von 6 bekommt der gegner -2 auf RS wenn die Dornenspitze eingesetzt wird.
https://ulisses-regelwiki.de/dornenspitze.html

Das wäre die offizielle "Idee" zur Dornenspitze.

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Muroloscher Zwergenschlägel: Dornenspitze

Ungelesener Beitrag von Prester »

POMG hat geschrieben: 26.02.2023 08:02
Halvar hat geschrieben: 25.02.2023 09:49 Ich habe mir es ungefähr so vorgestellt wie den Rabenschnabel in Profan.
Ab einem RS von 6 bekommt der gegner -2 auf RS wenn die Dornenspitze eingesetzt wird.
https://ulisses-regelwiki.de/dornenspitze.html

Das wäre die offizielle "Idee" zur Dornenspitze.
Wie so oft in DSA wäre das vom Balance schlechter, als es gar nicht zu nutzen.

Zwergenschlägel Schaden: 1w6+6 TP
Dornenspitze Schaden 1w6+3 TP [+2 Rüstungsdurchdringung] = effektiv 1w6+5 TP nur gegen Gegner mit 2+ RS

Es gäbe also keinen Grund, das jemals zu nutzen
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Muroloscher Zwergenschlägel: Dornenspitze

Ungelesener Beitrag von POMG »

Prester hat geschrieben: 26.02.2023 09:58 Wie so oft in DSA wäre das vom Balance schlechter, als es gar nicht zu nutzen.
Ist ja auch für eine 1W+4 Streitaxt designed und nicht für einen 1W+6 Zwergenschlägel.
Mit ein bisschen Kreativität kann man da auch was Hausregeln.

Wie ich aber schon angesprochen hatte finde ich sind Waffenregeln ein Gesamtpaket und brauchen keine solchen Sonderanwendungen wie Halbschwert oder Dornenspitze. Geschmackssache eben!

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