Momentan kommt es vermehrt zu Problemen beim anmelden und Formularübermittlungen. Wir wissen davon und suchen nach der Ursache. Erfahrungsgemäß klappt das anmelden nach einiger Zeit wieder, versucht es also ab und an erneut.

Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

DSA5 Wurfsterne: verstauen und (Nach-)Ladezeit?

Von A wie Attacke bis Z wie Zeughaus: Alles über Schlachten, Scharmützel und den Waffengang.
Antworten
Benutzer 24421 gelöscht

Wurfsterne: verstauen und (Nach-)Ladezeit?

Ungelesener Beitrag von Benutzer 24421 gelöscht »

Moin moin zusammen,

Gibt es eine Möglichkeit, seine Wurfsterne geschickt zu verstauen? Gürteltasche o.ä. (wirkt allerdings nicht so elegant)? Und was würdet ihr sagen, wie viele Wurfsterne dort reinpassen? Ich würde wegen Eisenhagel gerne einige mit mir rumtragen, um nicht nur ein paar KR damit schmeißen zu können (wenn ich mich nicht hinter unserem Tank verstecken kann, dann eben mit Kernschuss :lol:).
Bei Optolith und in unserem VTT konnte ich nichts darüber finden. Schnellladen soll aber ja eigentlich eine entsprechende Tasche voraussetzen, wenn ich das richtig verstanden habe..
Und zu guter Letzt: Wie wäre dann die Ladezeit? Eine freie Aktion? Eine ganze Aktion? (Und unterscheidet sich das erste mal Ziehen vom weiteren Zug in jeder KR?)

Dank und lG
mowi

Benutzeravatar
Mikal Isleifson
Posts in topic: 1
Beiträge: 918
Registriert: 18.04.2020 15:19
Geschlecht:

Wurfsterne: verstauen und (Nach-)Ladezeit?

Ungelesener Beitrag von Mikal Isleifson »

Ich könnte mir vorstellen, wenn sie einigermaßen gerade geschmiedet sind, dann kann man sie tatsächlich als Stapel in einer passenden Ledertasche am Gürtel tragen. 10 sollten reinpassen, denke ich. Der Verschluss der Tasche sollte entsprechend präpariert sein. Aber selbst dann stelle ich mir das komisch vor und nicht zu einer freien Aktion passend. Du kannst Dir ja selber mal vorstellen, Du hättest einige Skat-Karten als Bündel in Deiner Hosentasche. Versuche mal, sie herauszuziehen, ohne sie fallen zu lassen, denke Dir, sie hätten scharfe Kanten oder sind zumindest an einigen Stellen spitz, also dies zu tun, ohne Dich zu verletzen und sie dann schnell genug so in 2 Händen zu halten, um damit zu werfen. Unwahrscheinlich? Denke schon.

Was man sich sehr wohl vorstellen kann ist, dass Du bereits einen kleinen Stapel davon in einer Hand trägst und Schnellziehen bewirkt, dass Du schnell genug bist, die richtige Wurfhaltung einzunehmen und mit dem werfen zu beginnen. Was ich mir auch vorstellen kann, ist, dass Du dir mit dünner Schnur einen an einer Lederarmschiene befestigen kannst. Schnellziehen bedeutet also dann mit freier Aktion das Ding abreissen und sofort werfen können.

Was die Ladezeit betrifft: als SL würde ich dem Spieler zugestehen, nachdem er einen Stapel Wurfsterne in der Hand hält entweder auf das Nachladen verzichten zu können, da er ja die Munition ja immer noch in der Hand hält oder zumindest eine freie Aktion zum Nachladen nutzen kann. Auch hier kannst Du Dir vorstellen, 10 Bierdeckel in der Hand zu halten. Versuche sie mit der anderen Hand so schnell wie es geht zu werfen. Geht schnell, oder? Eure Gruppenreglung sollte dies wiederspiegeln.
Contra vis mortis nulla herba hortis

Benutzeravatar
Felix Möller
Posts in topic: 1
Beiträge: 342
Registriert: 14.01.2017 13:06

Errungenschaften

Wurfsterne: verstauen und (Nach-)Ladezeit?

Ungelesener Beitrag von Felix Möller »

RAW gibt es eine Ladezeit bei einigermaßen geeigneter Aufbewahrung, den Messergürtel mit den 20 Wurfdolchen kennen vmtl viele.
Ich würde sagen, etwas ähnliches bräuchte man für Wurfsterne auch, mein Kriterium wäre vmtl, dass man nicht (zB in einem Beutel) danach tasten muss. dafür kann man sicher 10-12 Stück schön auf eine Schnur oder eine Art Bügel aufhängen, sodass man kontrolliert zwei oder drei Stück nehmen kann und dann auch gleich richtig in der Hand hält.
Wenn du in ner freien Aktion nachladen willst, geht das mit FF 13 und Schnellladen(Wurfwaffen), aber bei uns kann man auch mehrere Geschosse gleichzeitig ziehen, schließlich kannst du sie auch gleichzeitig werfen...

Spreu
Posts in topic: 1
Beiträge: 78
Registriert: 15.07.2022 19:11
Geschlecht:

Errungenschaften

Wurfsterne: verstauen und (Nach-)Ladezeit?

Ungelesener Beitrag von Spreu »

Gab es unter DSA4 nicht so Armschienen, wo man die quasi aus dem Ärmel schütteln kann?

Benutzer 24421 gelöscht

Wurfsterne: verstauen und (Nach-)Ladezeit?

Ungelesener Beitrag von Benutzer 24421 gelöscht »

Lieben Dank für Eure Antworten!

Ich denke es bleibt dann wohl bei der Gürteltasche; was anderes (passendes) wie einen speziellen Gurt o.ä. für Wurfsterne finde ich leider nicht. Ich werde einfach so tun, als wäre die Tasche speziell nur dafür gedacht. Mit der Nachladezeit und Menge habt ihr mir aber schon gut geholfen.

Benutzeravatar
Grumbrak
Posts in topic: 1
Beiträge: 1162
Registriert: 31.07.2020 10:05
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wurfsterne: verstauen und (Nach-)Ladezeit?

Ungelesener Beitrag von Grumbrak »

Ich würde Dir entweder zur "Grüteltasche" raten, oder zu zwie der folgenden Ideen:

A. Dekorativ als "Schultergürtel" mit jeweils Stapeln von 2-3 Wurfsternen "übereinander", sodass Dein Charakter jeweils mit einem Griff die richtige Anzahl ind er Hand hält.

B. Der Wurfsternspender (Grumbraks Spezialidee durch deine Frage, eine Spezialanfertigung)...
Ein Hohler Holzstab in dem bis zu 20 Wurfsterne (dann sehr schwer) Platz finden.
Von zwei Seiten zu öffnen: Oberseite: zum Befüllen, als "Schraubdeckel".
Unterseite: Geschlossen, aber an der Seite eine Öffnung um jeweils die untersten Wurfsterne entnehmen zu können.

Das Modell Wurfsternspender kann weiterhin verbessert werden:
1. Der untere seitliche Verschluss kann durch einen drehbaren Verschluss verschlossen werden. Eine Drehung des Verschlusses öffnet dann die Seitenöffnung und erlaubt die Entnahme der Wurfsterne.
2. Der untere Verschlusskappe ist etwas größer als der Durchmesser und besitzt eine "Kante", dass man quasi die untersten drei Wurfstern bis an diese Kante schütteln kann und dann ohne sie ganz zu verlieren, rausnehmen kann. Quasi eine Schüttelkante.
3. Kombination von 1&2: Die "Schüttelkankte" dreht mit dem Verschluss mit...

Das ganze ist gleichzeitig ein Maraskanisches Musikinsturment, das "Schräge Klangholz" welches mit einem kurzen Holzstab (in dem sich ein zusätzlich ein vierschneidiger Meucheldoch verbirgt) spielen. Dabei kann auf der einen Seite "geratscht" werden, auf der anderen Seite ähnlich wie Klanghölzer (unterschiedlich dicker Mantel) gespielt werden.
Auch der Füllstand an Wurfsternen spiel eine nicht ganz unwichtige Rolle, kann das "Instrument" doch so "gestimmt" werden.

Und wehe dem Musikkritiker, der den Klangholz-Musiker beleidigt, kann es doch sein, dass das "plötzliche Nachstimmen" des Insturmentes den Kritiker quasi "Annagelt"... was meist zugleich dazu führt, dass jegliche Kritik an diesem Musikinstrument quasi im Keim erstickt wird.

Benutzeravatar
Alrik Schwarzleser
Posts in topic: 1
Beiträge: 1287
Registriert: 19.03.2020 23:41
Wohnort: An de Waterkant
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wurfsterne: verstauen und (Nach-)Ladezeit?

Ungelesener Beitrag von Alrik Schwarzleser »

Spreu hat geschrieben: 02.01.2023 09:30 Gab es unter DSA4 nicht so Armschienen, wo man die quasi aus dem Ärmel schütteln kann?
Du meinst vermutlich die Drolina bzw. den Springarm, der per Federdruck dem Anwender ein/einen Wurfmesser/-dolch in die geöffnete Hand gibt.
Aventurisches Arsenal70 hat geschrieben:den sogenannten Springarm, ein am Handgelenk und Unterarm befestigter Feder-Mechanismus, den man ebenfalls unter einem (weiten) Ärmel verbergen kann, und in dem sich ein Dolch, Meucheldolch, Wurfmesser oder Wurfdolch befestigen lässt.
Die dürften aber konstruktionsbedingt nur mit den im Zitat genannten Waffen funktionieren, zudem erfordert die Drolina (die im Gegensatz zum Springarm die Waffe mit der Klinge statt mit dem Heft voran auswirft) eine um 2 Punkte erschwerte FF-Probe um die Waffe zu fangen (Springarm: einfache Probe), bei einem Patzer hat der Anwender selbst in die Klinge geggriffen. Eine Variante der Drolina mit stärkerer Federung wäre quasi die klassische versteckte Klinge aus der AC-Reihe
AA70 hat geschrieben:Es sollen auch modifizierte Drolinas mit stärkerer Federmechanik existieren, die nach einer Gerade (dem entsprechenden waffenlosen Manöver; WdS 91) hervorspringt und dem Gegner zusätzlichen Schaden verursacht (keine Zusatz-TP aus Manövern); eine solche Drolina ist nicht für den üblichen Einsatz geeignet.
@mowi: Wenn du die ersten vier Teile der Reihe - also 1 plus die Ezio-Trilogie - gespielt hast, müsstest du die Wurfmessergürtel und Schulterscheiden kennen. Derartige Konstruktionen könnte ich mir auch für Wurfsterne vorstellen, alternativ auch bei Brustgurten. Also Anordnung wie in Klinkerbeplankung bzw. Schildwall, dazu zwei Reihen übereinander, die untere eine halbe Länge tiefer, als die obere - bei Ezios Wurfmessergürtel sind die Messerreihen in der Höhe so angeordnet, dass die Griffe der unteren Reihe auf Höhe der Klingen der oberen sind - für so einen Gürtel würde ich als SL in meiner Runde aufgrund de notwendigen Breite noch einen (bei leerem Gürtel) bzw. zwei (bei vollem Gürtel) Punkte Zonen-RS springen lassen.
Schwarzleser seit 2015, bekennender Schwarzleser seit 03/2020

"tl:dr heißt das Problem, denken ist halt unbequem." (Saltatio Mortis: "Brot und Spiele")
Glossar f. Postings m. berufl. Hintergrund
Feedback ist der Autoren und Künstler Lohn!

Benutzeravatar
Ecthelion
Posts in topic: 2
Beiträge: 117
Registriert: 09.04.2021 15:51
Wohnort: Oyten bei Bremen
Geschlecht:

Errungenschaften

Wurfsterne: verstauen und (Nach-)Ladezeit?

Ungelesener Beitrag von Ecthelion »

Der Vergleich mit Ezio ist natürlich witzig.
Mein Meuchelmörder (DSA4) nach Vorbild Altair hat immer drei in einem halboffenen Holster.
Er hat SF Eisenhagel und zieht und wirft immer drei auf einmal (davor hatte ich zwei aber mir steigendem TaW habe ich umgestellt).
Dafür habe ich mit dem Meister ausgemacht, dass Schnellziehen von einem oder zwei eben nicht gehen, weil die Tasche eben so ausgelegt ist.
Ich denke, einen Tod muss man sterben.
A mighty warrior, Ecthelion was a Captain of Gondolin, the Guardian of the Inner Gate
and one of King Turgon's chief lieutenants. However, he is best remembered for the remarkable feat of slaying
Gothmog, the Lord of the Balrogs, in single Combat. In that epic contest Ecthelion also fell.

Benutzer 24421 gelöscht

Wurfsterne: verstauen und (Nach-)Ladezeit?

Ungelesener Beitrag von Benutzer 24421 gelöscht »

Alrik Schwarzleser hat geschrieben: 02.01.2023 17:48 @mowi: Wenn du die ersten vier Teile der Reihe - also 1 plus die Ezio-Trilogie - gespielt hast, müsstest du die Wurfmessergürtel und Schulterscheiden kennen. Derartige Konstruktionen könnte ich mir auch für Wurfsterne vorstellen, alternativ auch bei Brustgurten.
Schöner Vorschlag mit den AC Anspielungen :D
Sowas könnte man natürlich machen - und sieht dazu noch ziemlich cool aus 8-)
Ecthelion hat geschrieben: 03.01.2023 00:05 Der Vergleich mit Ezio ist natürlich witzig.
Mein Meuchelmörder (DSA4) nach Vorbild Altair hat immer drei in einem halboffenen Holster.
Er hat SF Eisenhagel und zieht und wirft immer drei auf einmal (davor hatte ich zwei aber mir steigendem TaW habe ich umgestellt).
Dafür habe ich mit dem Meister ausgemacht, dass Schnellziehen von einem oder zwei eben nicht gehen, weil die Tasche eben so ausgelegt ist.
Ich denke, einen Tod muss man sterben.
Kannst du in deinem Bsp. EIsenhagel II nach der ersten KR nur alle zwei KR nutzen? Oder nur in der ersten KR und danach einfache Würfe? Ich strebe auch Eisenhagel II an, deswegen würde mich das schon interessieren.

Benutzeravatar
Ecthelion
Posts in topic: 2
Beiträge: 117
Registriert: 09.04.2021 15:51
Wohnort: Oyten bei Bremen
Geschlecht:

Errungenschaften

Wurfsterne: verstauen und (Nach-)Ladezeit?

Ungelesener Beitrag von Ecthelion »

mowi hat geschrieben: 04.01.2023 16:28
Ecthelion hat geschrieben: 03.01.2023 00:05 Der Vergleich mit Ezio ist natürlich witzig.
Mein Meuchelmörder (DSA4) nach Vorbild Altair hat immer drei in einem halboffenen Holster.
Er hat SF Eisenhagel und zieht und wirft immer drei auf einmal (davor hatte ich zwei aber mir steigendem TaW habe ich umgestellt).
Dafür habe ich mit dem Meister ausgemacht, dass Schnellziehen von einem oder zwei eben nicht gehen, weil die Tasche eben so ausgelegt ist.
Ich denke, einen Tod muss man sterben.
Kannst du in deinem Bsp. EIsenhagel II nach der ersten KR nur alle zwei KR nutzen? Oder nur in der ersten KR und danach einfache Würfe? Ich strebe auch Eisenhagel II an, deswegen würde mich das schon interessieren.
Ich spiele 4.1 und kenne nur "Eisenhagel" (ohne I oder II).
Mit Schnellziehen ziehe ich drei mit einer freien Aktion und werfe mit einer Aktion habe dann noch eine Aktion für Parade, Ausweichen, Position oder Orientierung (oder was auch immer) und mache dann das gleiche in der nächsten Runde wieder, ja.
Kurz gesagt: Ich brauche eine freie Aktion und eine (Offensiv-)Aktion. Ohne Schnellziehen würde ich schlicht beide regulären Aktionen benutzen.
Das nächste Ziel ist SF Meisterschütze, um vielleicht noch eine Zielen-Aktion zu haben.
A mighty warrior, Ecthelion was a Captain of Gondolin, the Guardian of the Inner Gate
and one of King Turgon's chief lieutenants. However, he is best remembered for the remarkable feat of slaying
Gothmog, the Lord of the Balrogs, in single Combat. In that epic contest Ecthelion also fell.

Benutzeravatar
X76
Posts in topic: 1
Beiträge: 4995
Registriert: 07.04.2006 14:35

Errungenschaften

Wurfsterne: verstauen und (Nach-)Ladezeit?

Ungelesener Beitrag von X76 »

mowi hat geschrieben: 02.01.2023 15:02 Ich denke es bleibt dann wohl bei der Gürteltasche; was anderes (passendes) wie einen speziellen Gurt o.ä. für Wurfsterne finde ich leider nicht.
Es scheint in der Tat nichts Köcherartiges oder eine Scheide im Regelwerk für Wurfsterne zu geben.

Historisch scheint man manchmal einfach mehrere Wurfsterne auf einem Stift gesteckt zu haben. Wäre auf jeden Fall eine gute Aufbewahrung in Deiner Gürteltasche. Dann nimmt man einfach ein Steckerpaket heraus und zieht den Stift heraus und hat die ganzen Sterne in der Hand. Meiner Meinung nach ist es aber in Ordnung, wenn der SL für eine solche "Massenladung" eine Probe verlangt und/oder mehr Zeit veranschlagt als fürs Bereitmachen eines einzelnen Sterns.

Benutzer 24421 gelöscht

Wurfsterne: verstauen und (Nach-)Ladezeit?

Ungelesener Beitrag von Benutzer 24421 gelöscht »

X76 hat geschrieben: 08.01.2023 06:40 Meiner Meinung nach ist es aber in Ordnung, wenn der SL für eine solche "Massenladung" eine Probe verlangt und/oder mehr Zeit veranschlagt als fürs Bereitmachen eines einzelnen Sterns.
Wir haben über den Punkt schon recht ausführlich unter dem Beitrag hier diskutiert, deswegen verweise ich einfach mal darauf, falls du Interesse hast: viewtopic.php?f=182&t=58211

Das mit den Stiften ist eine interessante Ergänzung :)

Antworten