[DSA3] 3WS und RS

Von A wie Attacke bis Z wie Zeughaus: Alles über Schlachten, Scharmützel und den Waffengang.
Antworten
Mi-KhaEl-
Posts in topic: 2
Beiträge: 16
Registriert: 16.10.2022 17:31
Geschlecht:

Errungenschaften

[DSA3] 3WS und RS

Ungelesener Beitrag von Mi-KhaEl- »

Ich habe endlich mal DSA3 reaktiviert und dabei nach einem dynamischeren Kampfsystem gesucht. Bin über 3WS gestolpert, das mir abgesehen von einigen grundsätzlich fehlenden Regeln in der Version 1.3 (neuere nicht gefunden) ganz gut gefällt.
Eine Frage hätte ich dazu und hoffe, es gibt noch einige "ältere" unter euch, die das Ding auch mal angeschaut oder gar verwendet haben. Wie verhält es sich mit dem Angriff und dem Rüstungsschutz? Wird der RS vom Gesamttrefferwert wirklich nur 1x abgezogen? (z.B. 2TH entspricht ja Schadenswert Waffe + W6). Das würde den Paradewert aus meiner Sicht noch weiter aufwerten, den ich so schon zu krass gut fand.
Oder verhält es sich wie 2 Treffer, also 2x RS-Abzug?

Vielen Dank,
Mi-KhaEl-

Ortak der Graue
Posts in topic: 1
Beiträge: 282
Registriert: 02.05.2020 02:08

Errungenschaften

[DSA3] 3WS und RS

Ungelesener Beitrag von Ortak der Graue »

Ich muss gestehen, dass ich deine Frage nicht verstehe. Was meinst du mit der Aufwertung des Paradewertes? Der hat mit dem Rüstungsschutz doch nichts zu tun. Der ermittelte Gesamtschaden wird einmal durch den Rüstungsschutz gesenkt, ja. Vielleicht verstehe ich den wesentlichen Kern deiner Frage auch nicht. Sorry
Contra principia negantem non est disputandum!

Mi-KhaEl-
Posts in topic: 2
Beiträge: 16
Registriert: 16.10.2022 17:31
Geschlecht:

Errungenschaften

[DSA3] 3WS und RS

Ungelesener Beitrag von Mi-KhaEl- »

Die Grundfrage: Wird der Rüstungsschutz nur 1x angewendet beim der Ermittlung der Schadenspunkte bei 3WS?

Die Überlegung zur Aufwertung der Parade ist nur eine Nebenfolge. Im normalen Kampfsystem verhindert ja der Rüstungsschutz je Treffer die Schadenspunkte (W+4-RS). Eine Attacke - eine Parade - danach ggf. Schaden.
Im 3WS-Kampfsystem 3-4 Attacken - 0-4 Paraden - (Bsp: W+4 bis max noch +3W Schaden). Wenn nur 1x Rüstungsschutz angewendet wird, wertet das meiner Meinung nach die Parade auf.

Benutzeravatar
DnD-Flüchtling
Posts in topic: 1
Beiträge: 2441
Registriert: 18.11.2018 19:25

Errungenschaften

[DSA3] 3WS und RS

Ungelesener Beitrag von DnD-Flüchtling »

Ich glaube, du müsstest erst mal etwas ausführerlicher erklären, was das 3WS ist, ich bin nämlich auf die Schnelle aus den Infos, die so im Netz rumfliegen, nicht schlau geworden.
viewtopic.php?f=5&t=49416 (1984-1999: A1-A85, B1-B25)

Benutzeravatar
qeqar
Posts in topic: 2
Beiträge: 401
Registriert: 23.03.2020 09:59

Auszeichnungen

Errungenschaften

[DSA3] 3WS und RS

Ungelesener Beitrag von qeqar »

Hi,

ich denke das der RS nur einmal abgezogen wird. Soll ja insgesamt wesentlich schneller gehen, und es muss ja auch das passende Risiko bestehen wenn man drei Angriffs würfel nimmt.

Habe es aber noch nie länger als ein Abenteuer benutzt.

Benutzeravatar
GraueEminenz
Posts in topic: 1
Beiträge: 153
Registriert: 08.09.2022 15:18
Wohnort: Trostberg
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

[DSA3] 3WS und RS

Ungelesener Beitrag von GraueEminenz »

Kann mich noch wage erinnern und glaube zu wissen das der RS nur 1x abgezogen wird.

Die Seite war http://www.kampfregel-projekt.de/ ist aber down, aber ich bin hier fündig geworden:

https://de.wiki-aventurica.de/wiki/QVAT

viewtopic.php?t=54132

Benutzeravatar
qeqar
Posts in topic: 2
Beiträge: 401
Registriert: 23.03.2020 09:59

Auszeichnungen

Errungenschaften

[DSA3] 3WS und RS

Ungelesener Beitrag von qeqar »

GraueEminenz hat geschrieben: 19.12.2022 07:44 Kann mich noch wage erinnern und glaube zu wissen das der RS nur 1x abgezogen wird.

Die Seite war http://www.kampfregel-projekt.de/ ist aber down, aber ich bin hier fündig geworden:

https://de.wiki-aventurica.de/wiki/QVAT

viewtopic.php?t=54132
Oh, den hatte ich schon vergessen, und ja habe noch 3WS, QVAT und QS falls gewuenscht.


Wobei ich auch sagen muss das wir am ende bei Ilaris gelandet sind, da nicht nicht das Kampfsystem keinen Spass mehr machte.

Benutzeravatar
mhd
Posts in topic: 1
Beiträge: 386
Registriert: 12.08.2014 19:32

Auszeichnungen

Errungenschaften

[DSA3] 3WS und RS

Ungelesener Beitrag von mhd »

Mi-KhaEl- hat geschrieben: 18.12.2022 22:47Im 3WS-Kampfsystem 3-4 Attacken - 0-4 Paraden - (Bsp: W+4 bis max noch +3W Schaden). Wenn nur 1x Rüstungsschutz angewendet wird, wertet das meiner Meinung nach die Parade auf.
Es handelt sich ja um nur eine erfolgreiche "echte" Attacke, aber eben eine besonders gute. Demnach auch nur einmal abgezogen, sonst könnte ja auch viel zu leicht der Fall eintreten dass ein guter Treffer im Schnitt weniger Schaden macht (durschn. +3,5 Punkte Schaden mehr, wenn da jetzt zwei mal RS 5 abgezogen wird…).

Es ist jetzt eine ganze Weile her, meine Augen sind gebückt, mein Rücken grau, aber ich denke das war ja auch eher als Komplettersatz für das Kampfsystem gedacht, d.h. wir ersetzen hier die angesagte Attacke die sonst den Schaden erhöht. Anstelle von "AT+3" mach ich halt "2 Attacken", was den Vorteil hat dass es kein direktes alles-oder-nichts pokern mehr ist, aber im Endeffekt jetzt nicht grob abweichende Schadensergebnisse zeigt. Durch die neue Kriten/Patzer Regelung sogar mitunter weniger (keine W20 direkt mehr).

Ist die PA "zu gut"? Jo, aber halt wie immer in DSA wo Rüstungen zu schnell ausgehebelt werden.

Eine leichte Modifikation wäre ja z.B. die Zusatzwürfel nur zu machen wenn der Basis Schaden die RS durchdrungen hat, aber dann spiegelt das halt auch kein Rüstungslückenfinden wieder.

Antworten