DSA5 Zonenrüstung

Von A wie Attacke bis Z wie Zeughaus: Alles über Schlachten, Scharmützel und den Waffengang.
Antworten
az09
Posts in topic: 2
Beiträge: 38
Registriert: 18.11.2007 22:02

Errungenschaften

Zonenrüstung

Ungelesener Beitrag von az09 »

Hallo zusammen,

ich plane derzeit von bisher Gesamtrüstung auf Zonenrüstungen umzusteigen und habe mich in diesem Zusammenhang mit den dazugehörigen Regeln auseinander gesetzt. Ich muss jedoch sagen, dass ich mit der Umsetzung in der Rüstkammer aus verschiedenen Gründen nicht wirklich glücklich bin. Die reine Aufteilung der Rüstungen kommt mir doch etwas zu pragmatisch vor. Ein paar Beispiele:

- Rüstungen wie z.B. die Amazonenrüstung haben in ihrem Rüstungsnachteil schon implizit die Trefferzonen mit drin, da bei bestimmten Würfelergebnissen der RS gesenkt wird. Das passt auch zur Beschreibung, nach der die Arme und Beine mit Leder geschützt werden. RS6 auf alle Zonen anzuwenden und den entsprechenden Nachteil dann weiter anzuwenden, wie die Regeln suggerieren, macht eigentlich keinen Sinn und verhindert auch, dass der Gegner gezielt die schlechter geschützten Stellen angreifen kann.

- andere Rüstungen wie der Kürass oder Bronzeharnisch sind laut Beschreibung explizit nur für den Torso gedacht. Mit Blick auf den Preis und Gewicht macht es eigentlich auch mehr Sinn, denn die Plattenrüstung aus dem GRW für den Torso kostet 375S und wiegt 12,5 Stein. Das entspräche etwa dem Gewicht von Kürass oder Bronzeharnisch, der günstigere Preis der beiden wäre evtl. über die Nachteile zu rechtfertigen.
Laut Regeln bekommt man aber RS/BE 6/3, was mit der normalen Plattenrüstung für den ganzen Körper eigentlich 750S kostet über den Küras für gerade mal ein Drittel.

- Wieso gibt es überhaupt

- Wieso ist die Fellrüstung eine Rüstung und welchen Sinn soll das haben? Rüstungsschutz hat sie keinen, der Kälteschutz ist selten relevant und wenn doch, dann wäre er z.B. über ein Wolfsfell einfacher und günstiger zu erlangen ohne Rüstungsslots zu belegen und Nachteile zu haben. Außerdem impliziert schon das GRW dass Winterkleidung (=Kälteschutz) RS1 hat. Dann würde der INI-Malus auch besser ins Trefferzonensystem passen, da er durch den RS automatisch auch mitkäme.

Daher meine Fragen:

1. Ich bin sicher nicht der einzige, der auf die Ungereimtheiten bei den Rüstungszonen gestolpert ist. Wie handhabt ihr das? Übernehmt ihr die Regeln trotzdem oder macht ihr das über Hausregeln?

2. Wo und wie zieht ihr die Grenze zwischen Rüstung und Kleidung? Wenn eine Fellrüstung (1,5 Stein) einen INI-Malus verursacht ohne ernsthaften Vorteil, dann muss das doch im Prinzip auch jede andere Kleidung tun, zumal schon ein Kaputzenumhang (2 Stein) mehr wiegt.

3. Haltet ihr euch strikt an die Regel "Eine Zone ein Rüstungsteil" oder darf man z.B. einen Ifirnmantel über eine anderweitigen Rüstung tragen?

Benutzeravatar
Vraak
Posts in topic: 1
Beiträge: 178
Registriert: 26.05.2019 12:04
Wohnort: nur Großr. HH / HVV

Errungenschaften

Zonenrüstung

Ungelesener Beitrag von Vraak »

Ich teile weitgehend deine Skepsis zu den Zonenrüstungen.
Bin erstmal bei dem pauschalen RS geblieben, rechne zur besseren Vorstellung des Helden nur gewichtsmäßig bei einfachen Rüstungen aber immer einen passenden Helm mit ein. (Ist so ne Hausregel in meiner ersten DSA5-Gruppe gewesen.)
.

az09
Posts in topic: 2
Beiträge: 38
Registriert: 18.11.2007 22:02

Errungenschaften

Zonenrüstung

Ungelesener Beitrag von az09 »

Inzwischen ist mein weiteres grobes Problem bewusst geworden. Die Kosten einer Rüstung orientieren sich an der Trefferwahrscheinlichkeiten (jeweils 10% WS für Arme und Beine). Dementsprechend ist eine Rüstung für die Beine auch für 10% des Gewichts und des Preises einer Komplettrüstung verantwortlich. Die Behinderung orientiert sich allerdings an anderen Werten und so geht jedes Bein/jeder Arm mit 1/14 in die Behinderung ein. Meiner Meinung nach ein Druckfehler, da dort jedes Bein/Arm mit dem Faktor 0.2 aufgeführt ist, bei den Rüstungen sind beide Beide/Arme zusammen mit dem Faktor 0.2 gerechnet. Da es aber offenbar keine Korrektur gab, war es vielleicht doch Absicht.

Ergebnis ist im jedem Fall, dass Behinderung und Rüstungsschutz nicht mehr zusammen passen. Dementsprechend macht es mehr Sinn sich eine Platte auf den Torso zu schnallen und einen Plattenhelm zu tragen und den Rest frei zu lassen als sich komplett in Leder zu kleiden. Kann man mögen, muss man aber sicher nicht :grübeln:

Ich denke ich werde versuchen das ganze Thema Rüstungen in ein stimmiges Konzept zu gießen. Aktuell sieht das für mich an den meisten Stellen nach Stückwerk aus, bei dem die eine Hand nicht wusste was die andere tat. Die Rüstungen untereinander passen nicht wirklich zusammen was Preis/Leistung angeht und durch das pauschale "drüberbügeln" des Zonensystems, das mMn auch noch fehlerhaft umgesetzt ist (RS vs. BE), sind diese Mängel noch deutlich größer geworden.

1. Schritt: Anpassung der Behinderungsregeln auf Treffer-WS, heißt ein Bein bzw. ein Bein bekommt auch für die Behinderung den Faktor 0,1 und nicht 0,2. Die Behinderungstabelle wird entsprechend auf 10er Schritte runtergestuft

2. Schritt: Standardwerte für die Rüstungstypen festlegen. Das sind idealerweise die Standardrüstungen, soweit das vom Preis her halbwegs zusammen passt

3. Schritt: vorhandene Rüstungen auf Zonen aufteilen, so dass dabei etwas rauskommt, das den vorhandenen Preis rechtfertigt und auch stimmig ist. Heißt, wenn eine Kettenrüstung (Komplettrüstung) 250S kostet, dann kann eine Rüstung, die nur 125S kostet auch nur den halben Körper abdecken.

4. Schritt: Vor- und Nachteile von Rüstungen mit dem vorhandenen Regelkonzept für die Herstellung von Rüstungen abgleichen. Der Bronzeharnisch z.B. dürfte lt. Kompendium -1 RS haben, weil Bronze. Damit würde auch der Preis wieder in ein plausibleres Licht rücken. Alles was nicht dauerhaft gilt (unterschiedlicher RS gegen unterschiedliche Waffentypen) fliegt dabei idealerweise raus. Das wird bei uns sowieso nicht angewendet, weil die Spieler es entweder gar nicht wissen/nicht daran denken oder auch einfach keine Lust haben jedes Mal nachzuschlagen welchen RS sie jetzt gerade gegen diesen speziellen Angriff haben.

Benutzeravatar
GraueEminenz
Posts in topic: 1
Beiträge: 153
Registriert: 08.09.2022 15:18
Wohnort: Trostberg
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Zonenrüstung

Ungelesener Beitrag von GraueEminenz »

Da mir der Wirrwarr bestens bekannt ist und auch negativ aufgestoßen ist, habe ich nach anfänglicher Euphorie wieder umgeschwenkt zum pauschalen RS und damit Trefferzonen und Rüstungszonen wieder aus unserem Spiel entfernt :lol:

Antworten