DSA4 Korspieß mit welchem Talent

Von A wie Attacke bis Z wie Zeughaus: Alles über Schlachten, Scharmützel und den Waffengang.
Antworten
Benutzeravatar
MoonDaughter
Posts in topic: 1
Beiträge: 484
Registriert: 17.09.2020 18:06
Geschlecht:

Errungenschaften

Korspieß mit welchem Talent

Ungelesener Beitrag von MoonDaughter »

Korspieße lassen sich ja sowohl als Infanteriewaffen als auch als Speere führen. Ist es für einen Kor-Geweihten der primär mit dem Spieß kämpft eher sinnvoll den als Infanteriewaffe oder als Speer zu führen? Oder lohnt es sich beides zu steigern und je nach Situation zu wechseln?
Meiner Einschätzung nach passieren die meisten Fehlannahmen und Missverständnisse bezüglich Aventurien durch die Grundannahme, dass Aventurien irgendetwas mit dem irdischen Mittelalter zu tun hat.

Benutzeravatar
Frostgeneral
Posts in topic: 1
Beiträge: 2272
Registriert: 21.01.2013 14:29
Wohnort: Lüneburg - Niedersachsen
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Korspieß mit welchem Talent

Ungelesener Beitrag von Frostgeneral »

4.1 oder 5?
Nach 4.1 als Speer, weil deine DK dann S ist und nicht N.
Du hast mehr coole Sonderfertigkeiten und kannst später mit Halbschwert und Waffenmeister viel Mist machen.
Infanteriwaffen schränkt dich meines Wissens nach mit den Sonderfertigkeiten etwas ein


war alles falsch, siehe unten :rolleyes:
Zuletzt geändert von Frostgeneral am 21.07.2022 12:33, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Gerwulf_Treublatt
Posts in topic: 1
Beiträge: 1402
Registriert: 04.07.2015 11:53
Wohnort: Karlsruhe
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Korspieß mit welchem Talent

Ungelesener Beitrag von Gerwulf_Treublatt »

Ich muss gleich weinen.

Korspieß bitte über Infanteriewaffen (Inf) führen. Speere kann man später nachziehen, bringt aber keinen richtigen Mehrwert. Warum?

- Speere und Inf werden üblicherweise beide in DK S geführt (WdS 50). Keine Ahnung, wo man bei einem Korspieß DK N findet (WdS 124, 125).
- Inf sind, bezogen auf die Vielseitigkeit der SF, die günstiger zu steigernde Variante von Anderthalbhänder: Finte, Wuchtschlag, Niederwerfen, Hammerschlag, Befreiungsschlag etc. Speere haben hier nur Gezielter Stich und Umreißen als "besondere" Manöver zu bieten. Ersteres ist in den meisten Fällen schlechter als ein Wuchtschlag mit äquivalenter Ansage, zweiteres gilt auch nur nach WdS 49. Nach WdS 65 dürfen nämlich auch Infanteriewaffen Umreißen einsetzen.

Anmerkung: Speere haben keinen Malus von +2 auf AT bei beengten Verhältnissen, Infanteriewaffen aber schon (WdS 58). Naja.

Druide Orlan
Posts in topic: 1
Beiträge: 191
Registriert: 18.02.2011 10:51

Errungenschaften

Korspieß mit welchem Talent

Ungelesener Beitrag von Druide Orlan »

Welches Talent ist schon eine Überlegung wert:
Wenn ich den gezielten Stich einsetzen möchte, ist ein hoher Grundschaden interessant, um mit einer AT an die 2. Wunde zu kommen, was die Kampfkraft des Gegners massiv heruntersetzt. Bei 2 Wunden effektiv WaffenTaW des Gegners um 8 reduziert (AT-4, PA-4, ohne Zonensystem). Ein Speer/Korspieß liefert genau das.
Wenn man aber alles abwägt, wird dennoch Infantriewaffen die Oberhand gewinnen. Der fehlende Wuchtschlagbaum ist zu schwerwiegend.

Benutzer 18606 gelöscht

Korspieß mit welchem Talent

Ungelesener Beitrag von Benutzer 18606 gelöscht »

Als Infantriewaffen kann man im vergleich zu Speere defensiv mehr Manöver machen. Dabei handelt es sich aber mMn nur um den Klingenwand baum. Wenn du offensiv mit Klingensturm oder Umreissen und Gegenhalten spielst dann ist es fast egal ausse in beengter Umgebung. Da sind Speere besser. Mit Umreissen GS, TS oder Festnageln mache Speere sicher mehr schaden als Infantriewaffen.
Ob es für die Liturgie 9 Steiche einen unterschied macht bin ich nicht sicher es das wird aber zu einem Wuchtschlag Addiert wenn mich ncht alles täuscht.

Wobei er gravierende unterschiede gibt, häng von eueren virgehensweise gegen Untote und Golemoide ab. Es gebt Untote bei denen eine Speer keinen Schaden anrichtet eine Infanteriewaffe hingegen schon wenn du denn Korspieß also als Speer gegen ein Skellet führst machst du keinen Schaden. Wenn du ihn als Infantriewaffe führst vollen Schaden. weil du ja zuschlägst und nich zu stößt.
Ein Vorteil bei dem Speere nicht mithalten können ist das man mit Infantriewaffen auch den Schnitter und den Warunkerhammer führen kannst. Daran würden ich mich orientieren. Den Korspieß mit der Zeit einbischen verbessern indem man im die Masse vom Warunker Hammer verpasst. So hättest du einen wahnsinnig gutes packet mit dem du sogar eine AHH SG in den Schatten stellst. Ein Warunker hammer mit einem 9 fach gespaltenen Kopf und Spieß in der mitte. Dann mit der Off-Taktik Umreißen Wuchschlag, Gegenhalten arbeiten und Ausweichen für den Notfall maximieren. Das ist ein super Kampfstil.

So eine ähnlichen Kampfstil hab ich im Moment auch mit meinem Durro Barrok Dun. Kettenkugel DK S., Niederwerfen Wuchtschlag, in DK S ist Gezieltes Ausweichen nur um 3 erschwert und un DK N um 5. So kann ich, wenn der Gegner mich unterläuft, in DK N easy Ausweichen und mit dem Manöver rausgehen wieder und meine DK S wechseln. Dann wieder hoffen das ich den Gegner Niederwerfe. Wenn der Gegner mal liegt ist es leicht im den Knock Out zu verpassen.

Mit Umreißen ist das ganze noch besser wegen der +8 die auch den Gegner betrifft.

Hoffentlich konnt ich dir weiterhelfen.

Knorrnase
Posts in topic: 1
Beiträge: 28
Registriert: 11.07.2016 17:34

Errungenschaften

Korspieß mit welchem Talent

Ungelesener Beitrag von Knorrnase »

Grundsätzlich rate ich auch zu Infanteriewaffen. Die Gründe wurden bereits alle genannt. Vielleicht noch eine kleine Kombi: Der GS fehlt vielleicht. Das kannst du aber entweder über den Waffenmeister oder auch über einfaches Ableiten in dem Fall ändern. Eine 2er Erschwernis in dem speziellen Fall ist okay für all die Vorteile, die du sonst hast.
Nutzt du dagegen Infanteriewaffen, kannst du Niederwerfen nutzen - der GS danach macht tatsächlich selbst abgeleitet sehr viel Spaß (ja, man braucht ne Aktion für Position - da hilft auch der Waffenmeister) - es ist tatsächlich auch historisch korrekter. Schwer gerüstete Gegner hat man im Regelfall erst mal zu Boden gebracht und dann gezielt eine Schwachstelle angegriffen.
Auch für die 9 Streiche in einem ist es sinnvoller einen Hammerschlag anzusagen als einen gezielten Stich - Wunden gibts eh genug, aber so kommt man auf wirklich viel Schaden für stilvolle Splatter-Effekte.

@Udo - wie handhabt ihr denn die Variante mit "Ich modifiziere mir die Waffe einfach so"? Stehe auch vor der Herausforderung das mein angehender Korgeweihter bisher mit einem stark verbesserten Schnitter umher läuft. Das "Upgrade" auf den Korspieß wäre eigentlich keines. Der Schnitter hat mehr Grundschaden als der Spieß an sich und zusätzlich 2 DKs, die es mir dank Halbschwert ermöglichen, in 3 DKs zu kämpfen.

Unter welchen Voraussetzungen bzw mit welchen genauen Regeln baut ihr so eine Waffe dann um? Der Korspieß ist an sich nämlich leider Crap. Hätte ihn dennoch sehr gerne, da er sehr stilvoll ist und zum Geweihten dann dazugehören wird. Und so ne lange, wuchtige Waffe kann man halt auch schlecht nebenbei "auf dem Rücken" mitführen, wenn man als Hauptwaffe den Schnitter nutzt. Zumindest stört mich diese Vorstellung, auch wenn es regeltechnisch gehen mag.
Sagt ihr einfach ich trage einen Warunker Hammer in der Form eines etwas kürzeren Korspießes?

Nächste Frage: Wie weit kann man so eine Waffe vor der Weihe dann schmiedetechnisch verbessern / verbessern lassen? Hoffe das schweift hier jetzt nicht zu sehr ab :D

Benutzeravatar
X76
Posts in topic: 1
Beiträge: 4990
Registriert: 07.04.2006 14:35

Errungenschaften

Korspieß mit welchem Talent

Ungelesener Beitrag von X76 »

Knorrnase hat geschrieben: 08.09.2022 09:20 der GS danach macht tatsächlich selbst abgeleitet sehr viel Spaß (ja, man braucht ne Aktion für Position - da hilft auch der Waffenmeister)
Wenn man ableitet darf man nur die Manöver verwenden, die in beiden Talenten erlaubt sind. (WDS S. 18).

Man muss also den Korspieß als Speer mit dem Talent Speere führen, damit der GS geht. Da der GS ist kein Manöver von Inf ist, kann man ihn nicht abgeleitet nutzen (nur in Speere verfügbar, nicht wie gefordert in beiden Talenten).

Statt mit dem WM die Aktion "Position" zu umgehen, kann man für 5 Punkte auch einfach das zusätzliche Manöver "GS" erlauben. Dann kann man auch mit INF den GS mit dem Spieß machen, braucht kein zweites Talent und erhält auch keine Abzüge.
Knorrnase hat geschrieben: 08.09.2022 09:20 Nächste Frage: Wie weit kann man so eine Waffe vor der Weihe dann schmiedetechnisch verbessern / verbessern lassen? Hoffe das schweift hier jetzt nicht zu sehr ab :D
Man muss einfach eine entsprechend gute Waffe vor der Zeremonie haben und entsprechend gibt es da keine besonderen Einschränkungen. Da Korgeweihte erfahrene Helden sind, haben sie wohl sehr oft gute Waffen, wenn sie zur Weihe antreten. Wobei nicht jeder angehende Korgeweihte reich genug ist (nicht die Beziehungen haben, nicht vollendete Schmiede sind...), um sich etwas besseres leisten zu können und die haben dann eben ein normales Modell.

Antworten