DSA4 Waffenmeister für NSC - Schnitter

Von A wie Attacke bis Z wie Zeughaus: Alles über Schlachten, Scharmützel und den Waffengang.
Antworten
Benutzeravatar
Thorias7
Posts in topic: 2
Beiträge: 639
Registriert: 30.03.2010 18:18
Wohnort: Helpsen

Errungenschaften

Waffenmeister für NSC - Schnitter

Ungelesener Beitrag von Thorias7 »

Hallo!

Für eine NSC, die am Ende dieser Kampagne quasi die 'Endgegnerin' meiner Held:innen wird, versuche ich momentan einen Waffenmeister zu erstellen. Dabei ist das Problem allerdings, dass ich selbst nie lange genug eine Kämpfer:in gespielt habe, um da wirklich fit zu sein, und so etwas mal eben ohne weiteres zu können. Deshalb bin ich für Vorschläge dankbar.
Die Person soll dabei mit zwei Schnittern Kämpfern (also Hiebwaffen), mir ist die leichte edgyness hier bewusst, aber das ist bei uns schon okay. Es geht mir hier nicht darum, den effektivsten Kampfstil zu finden (dann wärs ja einfach Stoßspeer mit Gegenhalten...), sondern einen, der sich schön beschreiben lässt. Gerne also auch ne Empfehlung für akrobatischere Manöver und Spielchen.
Letzten Endes soll das ein knapper, aber fairer Kampf für drei Kämpfer:innen werden, die alle so im 7k AP Bereich schwimmen. Aber sowas lässt sich natürlich schlecht von vorne herein berechnen.

Benutzeravatar
Denderajida_von_Tuzak
Posts in topic: 2
Beiträge: 2986
Registriert: 27.08.2015 22:46

Waffenmeister für NSC - Schnitter

Ungelesener Beitrag von Denderajida_von_Tuzak »

Zwei Schnitter als Hiebwaffen???? Nicht gerade das, was ich unter "sinnvoll" einsortieren würde. Wenig Schaden (1W+3, TP/KK 15/5 glaube ich), mäßige Defensive (wg. Hiebwaffen und WV 0/-1), wenig Offensiv- und Kontroll-Manöver (wegen Hiebwaffen und BHK).

Schnitter hat 3 gute Sachen: 1. Doppel-DK, 2. Führbarkeit mit unterschiedlichen Waffentalenten (mit unterschiedl. Vorteilen), 3. jede Menge Manöver...

Wenn Waffenmeister, würde ich den wahrscheinlich auf Infanteriewaffen (defensiv) aufbauen. Und Speere offensiv als zweittalent.
Wäre nett wenn er dann auch Klingenwand/Klingensturm/Klingentänzer hätte
- Aktion Position (Wechsel des Waffentalents, Wechsel in Halbschwert) in freier Aktion oder immer möglich
- Binden um 4 erleichtern
- Windmühle um 2 erleichtern
- Befreiungsschlag um 2 erleichtern
...
Strategie: Gegner in DK S oder DK H halten und Binden-Waffentalentwechsel-Gezielter Stich-Waffentalentwechsel, Binden-Befreiungsschlag (falls einer/mehrere der Gegner in DK N stehen, und dann beim Aufstehen Passierschläge austeilen), Gelände ausnutzen (Speere und IW haben bei beengten Verhältnissen niedrigere Abzüge als AHH/ZHS; schauen, dass die Helden von ihrer Überzahl nicht profitieren können)

Falls eher Duell-orientiert, könnte auch Speere (def) in Kombination mit einem Bock und PW-Stil interessant sein. Binden, Entwaffnen aus der Parade,... alles mit Doppel-DK.

Druide Orlan
Posts in topic: 1
Beiträge: 191
Registriert: 18.02.2011 10:51

Errungenschaften

Waffenmeister für NSC - Schnitter

Ungelesener Beitrag von Druide Orlan »

Zwei Schnitter als Hiebwaffen finde ich nicht so abwägig. Der wenige Schaden ist zwar ein Malus, aber gerade in Unterzahl wird die Doppel-DK zusammen mit dem beidhändigen Kampf wertvoll.
So würde ich den Waffenmeister auch aufbauen.
- Malus in Unterzahl negieren
- Befreiungsschlag oder Gegenhalten erleichtern
- Befreiungsschlag in einer Aktion, um sich Platz zu verschaffen
- "cooles Manöver": bestimmtes Körperteil anvisieren erleichtern+Wuchtschlag/Finte oder so

Mit Hiebwaffen kann sie auch recht schwer gerüstet sein und auch mal einen Treffer weg stecken. Ansonsten ist sie ein "Klingenwirbel", verschafft sich Platz, wenn bedrängt. Und setzt gegen einzelne Gegner, die sich zB nicht auf DK P zurücktreiben ließen, ihr berüchtigtes "oronisches Bauchschlitzer-Manöver" ein.

Benutzer 18606 gelöscht

Waffenmeister für NSC - Schnitter

Ungelesener Beitrag von Benutzer 18606 gelöscht »

Ein Waffenmeister Schnitter ist mMn voll auf Infanteriewaffen oder Speere sinnvoll. Mit BHK kann ich mir das (unabhaeging von den Regeln) echt nicht vorstellen wie das funktionieren soll. Das waere ja nur ueber das Talent Hiebwaffen machbar. Das der Schnitter aber auch zu den Speeren zaehlt ist es ohne hin fraglich ob das auch die Regeln hergeben, da man auch einhaendig fuhrbare Speere nicht im BHK einsetzen kann. Das steht im WDS unter der Talentbeschreibung Speere.

Einen Schnitter als Speer gefuhrt kann Umreissen um 4 erleichtern (4 GP) ggf. die GE probe von Umreissen um 2 (4 GP) erschweren. Dazu den Gezielten um 2 (2 GP) erleichtern und die INI um 1 (3 GP) erhoehen (alternativ zur INI kann man auch Gegenhalten um 2 erleichtern). Das sollten 13 WM GP sein fuhr ein D Talent.

Das Umreisssen ist jetzt fuer dich um 4 erschwert und fuehr den Gegner noch immer um 8, wenn du jetzt noch eine Finte +4 draufpackst um weitere 4.... . Wenn die Gegner jetzt am Boden liegen kannst du sie Prima mit dem GS und Gegenhalten traktieren. Wenn der WM durch die INI verbesserung beginnen darf kann er es mit Reguleare AT und Umgewandelter AT schafen 2 Gegner in einer Kampfrunde zu Boden zu schicken und kann dann auch beide nach und nach mit dem GS ausser Gefecht setzen. Der Klingentaezer unterstuetzt das Konzept noch um laengen.

Benutzeravatar
Thorias7
Posts in topic: 2
Beiträge: 639
Registriert: 30.03.2010 18:18
Wohnort: Helpsen

Errungenschaften

Waffenmeister für NSC - Schnitter

Ungelesener Beitrag von Thorias7 »

Ich will überhaupt nicht undankbar erscheinen, aber ich hatte explizit nicht um einen 'effektiven' Stil gebeten.
Ich weiß, dass Speere und Infanteriewaffen sinnvoller wäre, aber das interessiert mich schlicht nicht.

Vielen Dank daher an Druide Orlan.

Benutzeravatar
Denderajida_von_Tuzak
Posts in topic: 2
Beiträge: 2986
Registriert: 27.08.2015 22:46

Waffenmeister für NSC - Schnitter

Ungelesener Beitrag von Denderajida_von_Tuzak »

@Thorias7: Darf ich fragen, wie DU dir einen Waffenmeister Schnitter über Hiebwaffen mit BHK vorstellst, was du als dessen große Vorteile siehst? Und warum du glaubst, dass so ein ernstzunehmender Gegner für mehrere Kämpfer rüberkommt?

Benutzeravatar
Jorge
Posts in topic: 1
Beiträge: 305
Registriert: 02.10.2020 10:22
Geschlecht:

Errungenschaften

Waffenmeister für NSC - Schnitter

Ungelesener Beitrag von Jorge »

Thorias7 hat geschrieben: 30.06.2022 19:37 Es geht mir hier nicht darum, den effektivsten Kampfstil zu finden (dann wärs ja einfach Stoßspeer mit Gegenhalten...), sondern einen, der sich schön beschreiben lässt. Gerne also auch ne Empfehlung für akrobatischere Manöver und Spielchen.
Hat deine Endgegnerin ein fixes AP-Limit und spielt ihr mit Distanzklassen? Wissen deine Spieler um Waffenmeisterschaften, deren Möglichkeiten und Beschränkungen? Je nach Antwort auf diese Fragen würde ich tatsächlich die Vielseitigkeit des Schnitters ausnutzen und deiner NSC mehrere Waffenmeisterschaften für den Schnitter geben: Eine pro möglichen Führtalent. Damit kann sie zwischen den Talenten hin- und herspringen und supervariable Dinge einsetzen, die deine Spieler durchaus überraschen könnten.

Das lässt sich ja auch prima beschreiben, wenn sie nach einem gezielten Ausweichen außer Reichweite geht, umgreift und die Hiebwaffe auf einmal wie einen Speer führt (und dann ganz andere fiese Dinge kann). Zum Auskosten würde ich am Anfang noch ein paar KR einen Axxeleratus wirken lassen (notfalls per begrenztem Artefakt, was deine Spieler dann erbeuten können), damit sie auch ein bisschen "kiten" kann, also Angrff - raus aus der Gefahr - DK ausnutzen usw. Stelle mir das sehr cineastisch vor - und danach klingt deine Anforderung für mich auch.
Alrik, Bolrik, Celrik, Dulrik, Elrik, Folrik, Galrik, Halrik, Ilrik, Jalrik, Kelrik, Lolrik, Malrik, Nulrik, Olrik, Polrik, Qelrik, Ralrik, Sulrik, Telrik, Ulrik, Velrik, Wulrik, Xelrik, Yolrik, Zulrik

Benutzeravatar
X76
Posts in topic: 1
Beiträge: 4990
Registriert: 07.04.2006 14:35

Errungenschaften

Waffenmeister für NSC - Schnitter

Ungelesener Beitrag von X76 »

Thorias7 hat geschrieben: 30.06.2022 19:37 Letzten Endes soll das ein knapper, aber fairer Kampf für drei Kämpfer:innen werden, die alle so im 7k AP Bereich schwimmen. Aber sowas lässt sich natürlich schlecht von vorne herein berechnen.
Selbst mit einem optimierten und äußerst großzügigen Waffenmeister sehe ich den NSC als Verlierer in dem Gefecht. Es wäre schon ein Erfolg wenn er ein oder zwei Helden ausschalten würde. Vermutlich ist er am Ende der ersten Runde erledigt. Mit 7 K sollten die Helden als Kämpfer die wichtigsten SF haben und hauen ihn mit AT Hoheit, Umwandeln, Zusatzaktionen und Manövern einfach in Stücke.

Er müsste wenigstens einen Helden sofort ausschalten und einen weiteren in der Eröffnungsrunde verkrüppeln, sonst geht er wahrscheinlich sanglos unter.

Bei so einer Übermacht hilft nur volle Power und maximales Risiko. Einen Helden mit max. TP ausschalten (hohe Wuchtschläge mit beiden Waffen oder Hammerschlag [mit WM - damit die PA erhalten bleibt], ggf. sogar noch PA zu AT) und hoffen, dass man das Echo der verbliebenen Helden übersteht (notfalls freies Ausweichen). Die Chancen stehen schlecht. :(

Es ist absolut unerlässlich (und viel wichtiger als der WM) eine Kampfsituation zu schaffen, in der die Helden nicht gleichzeitig angreifen können. Wenn sie nur nacheinander oder hin und wieder mal zu zweit angreifen können, sich vielleicht sogar noch gegenseitig behindern und im schlimmsten Fall sogar eine Gefahr für die Kameraden sind (z.B. beim Ausholen einen Kameraden treffen), sieht es schon besser für den NSC aus und es könnte wirklich ein spannender Kampf werden. Im offenen Feld sehe ich keinen spannenden Kampf, sondern einen Kurzauftritt.

Ein Kampf auf Shaolin Pfählen (Steinsäulen, Felsen was auch immer), würde nicht nur schöne Szenen bieten, sondern auch ein hohes Maß an Körperbeherrschung verlangen. Noch spannender wird es, wenn diese auch noch wegbrechen -> beide Seiten müssen ständig neue Wege und Taktiken finden. Die Helden beispielsweise eine Möglichkeit ihre Übermacht ins Spiel zu bringen.

Benutzeravatar
Eadee
Posts in topic: 2
Beiträge: 4500
Registriert: 31.10.2016 15:51
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Waffenmeister für NSC - Schnitter

Ungelesener Beitrag von Eadee »

Ja, 3 vs 1 ist in DSA eine echt harte Nummer. Aktionshohheit ist gegen so ziemlich jeden Kampfstil überlegen. Einzig ein übertrieben hoher RS, Schutz durch Magie oder negieren der Aktionshohheit kann das ausgleichen.

Nachdem du von einem akrobatischen Kampfstil redest schließe ich den übertrieben hohen RS mal aus.

Magisch könnte sie mit einem Duplicatus-Artefakt dafür sorgen dass nur 1/3 aller erfolgreichen ATs überhaupt pariert werden müssen (2 doppelbilder) das reicht aber noch nicht. Denn drei Erfahrene KriegerInnen werden dann schlichtweg offensiv umwandeln und somit etwa 7 Attacken Pro Runde schlagen, von denen dann 2,3 Attacken pro Runde treffen. Mit BHK II kann man damit zwar zwei abwehren, bekommt dann aber trotzdem alle drei runden eine unparierbare dritte Attacke ins Genick. Und da nicht jede Runde durchschnittlich gewürfelt wird, gibt es eben auch runden wo man mehr ATs einsteckt und welche wo es weniger ATs sind die durchgehen. Das ist ein echtes Problem. Ich würde daher mindestens drei oder vier Doppelbilder empfehlen damit sie drei Gegnern gut entgegen treten kann.

Eine weitere Option wäre ein "Waffen"Meister fürs Ausweichen. Ist natürlich nicht RAW aber ich kann mir durchaus vorstellen dass man der NSC erlauben könnte als Ausweich-Meister frei auszuweichen mit nur einem INI Verlust von 1 Punkt, einer zusätzlichen freien Aktion pro Runde die nur fürs Ausweichen genutzt werden darf und der Fähigkeit die "Aktion Position" nach freiem Ausweichen gleichzeitig nutzen zu dürfen um sich zu orienteren(d.h. die INI aufs maximum zu setzen). Dazu ein Axxeleratus-Artefakt das den ausweichen-Wert und die INI ordentlich boostet.
Das würde bedeuten dass die Gute >40 Initiative hat und daher über insgesamt 6 freie Aktionen Pro Runde hat um auszuweichen. Dann nutzt sie eine ihrer regulären Aktionen für die Aktion Position (gleicht damit ihren INI-Verlust aus) und zwei Aktionen (eine davon aus BHKII, und entsprechend limitiert nutzbar) zum Angreifen.
Damit hat sie ein Ticket gegen die drei, aber es ist trotzdem happig.

Die dritte Idee ist es die Überzahlsituation zu brechen indem sie Hit&Run-Mäßig angreift und gleich wieder aus der Nahkampfreichweite verschwindet.
Dafür wäre ein Waffenmeister-Manöver denkbar dass es erlaubt einen Sturmangirff "im Vorbeiziehen" zu erlauben. D.h. sie muss ihre Bewegung beim Sturmangriff nicht in einer DK zum Gegner beenden, sondern kann an diesem links oder rechts vorbei stürmen und währenddessen angreifen (schaden wie Sturmangriff). Mit Akrobatik-Probe kann sie auch über den Gegner hinwegspringen und Angreifen, wenn mal Links und rechts kein Platz sein sollte.
Auf jeden Fall muss sie dann mit Kampfreflexen und Kampfgespür und alldem aufwarten damit die Passierschläge gegen sie ordentlich erschwert werden, denn im Zweifelsfall stehen diese Passierschläge allen drei Gegnern zu.

Es wäre auch denkbar dass sie ihre Schnitter als temporäres "Sprungbrett" in einer Holzwand werfen/stechen kann um dann mit Akrobatik auf ein Dach zu entkommen und die Waffe dabei wieder herauszuziehen (bitte hier cineastik wirken lassen, nicht physik).

Wenns ein "Endgegner" sein soll, solltest du dich übrigens nicht scheuen ihr gute und personalisierte Waffen in die Hand zu drücken. D.h. TP +2, WM +1/+1 INI +1.

Vielleicht kann sie die Schnitter auch via Wurfspeer werfen und einen ihrer Gegner (bzw dessen Kleidung) damit an einer Wand "Festnageln" so dass dieser ein paar Aktionen braucht um wieder in den Kampf eingreifen zu können. Währenddessen nimmt sie den anderen Schnitter in zwei Hände für mehr Schaden. Das wäre dann ein dynamischer Wechsel zwischen einhändiger BHK-Führung und Wurfwaffen/Zweihandführung.

Ein Waffenloser Kampfstil der "Schmutzige Tricks" ermöglicht wäre auch sehr hilfreich, denn fair ist es einfach nicht aufzunehmen mit drei Vollblutkämpfern.

Ums klarzustellen das sind meherere separate Vorschläge. Wenn du sie mit Duplicatus, Ausweich-Meister, axxeleratus, Vorbei-Sturmangriff UND festnagelnden Wurfschnittern in den Kampf schickst ist das ganze nicht nur vollkommen übertrieben sondern vermutlich auch das Ende der drei HeldInnen.

Wenn dir ein vorschlag davon gefällt helfe ich gerne die Waffenmeister-Punkte im Detail auszurechnen.
Hier könnte ihre Signatur stehen.

Benutzer 18606 gelöscht

Waffenmeister für NSC - Schnitter

Ungelesener Beitrag von Benutzer 18606 gelöscht »

Eadee hat geschrieben: 03.07.2022 01:54 Ja, 3 vs 1 ist in DSA eine echt harte Nummer. Aktionshohheit ist gegen so ziemlich jeden Kampfstil überlegen. Einzig ein übertrieben hoher RS, Schutz durch Magie oder negieren der Aktionshohheit kann das ausgleichen.

Nachdem du von einem akrobatischen Kampfstil redest schließe ich den übertrieben hohen RS mal aus.

Magisch könnte sie mit einem Duplicatus-Artefakt dafür sorgen dass nur 1/3 aller erfolgreichen ATs überhaupt pariert werden müssen (2 doppelbilder) das reicht aber noch nicht. Denn drei Erfahrene KriegerInnen werden dann schlichtweg offensiv umwandeln und somit etwa 7 Attacken Pro Runde schlagen, von denen dann 2,3 Attacken pro Runde treffen. Mit BHK II kann man damit zwar zwei abwehren, bekommt dann aber trotzdem alle drei runden eine unparierbare dritte Attacke ins Genick. Und da nicht jede Runde durchschnittlich gewürfelt wird, gibt es eben auch runden wo man mehr ATs einsteckt und welche wo es weniger ATs sind die durchgehen. Das ist ein echtes Problem. Ich würde daher mindestens drei oder vier Doppelbilder empfehlen damit sie drei Gegnern gut entgegen treten kann.

Eine weitere Option wäre ein "Waffen"Meister fürs Ausweichen. Ist natürlich nicht RAW aber ich kann mir durchaus vorstellen dass man der NSC erlauben könnte als Ausweich-Meister frei auszuweichen mit nur einem INI Verlust von 1 Punkt, einer zusätzlichen freien Aktion pro Runde die nur fürs Ausweichen genutzt werden darf und der Fähigkeit die "Aktion Position" nach freiem Ausweichen gleichzeitig nutzen zu dürfen um sich zu orienteren(d.h. die INI aufs maximum zu setzen). Dazu ein Axxeleratus-Artefakt das den ausweichen-Wert und die INI ordentlich boostet.
Das würde bedeuten dass die Gute >40 Initiative hat und daher über insgesamt 6 freie Aktionen Pro Runde hat um auszuweichen. Dann nutzt sie eine ihrer regulären Aktionen für die Aktion Position (gleicht damit ihren INI-Verlust aus) und zwei Aktionen (eine davon aus BHKII, und entsprechend limitiert nutzbar) zum Angreifen.
Damit hat sie ein Ticket gegen die drei, aber es ist trotzdem happig.

Die dritte Idee ist es die Überzahlsituation zu brechen indem sie Hit&Run-Mäßig angreift und gleich wieder aus der Nahkampfreichweite verschwindet.
Dafür wäre ein Waffenmeister-Manöver denkbar dass es erlaubt einen Sturmangirff "im Vorbeiziehen" zu erlauben. D.h. sie muss ihre Bewegung beim Sturmangriff nicht in einer DK zum Gegner beenden, sondern kann an diesem links oder rechts vorbei stürmen und währenddessen angreifen (schaden wie Sturmangriff). Mit Akrobatik-Probe kann sie auch über den Gegner hinwegspringen und Angreifen, wenn mal Links und rechts kein Platz sein sollte.
Auf jeden Fall muss sie dann mit Kampfreflexen und Kampfgespür und alldem aufwarten damit die Passierschläge gegen sie ordentlich erschwert werden, denn im Zweifelsfall stehen diese Passierschläge allen drei Gegnern zu.

Es wäre auch denkbar dass sie ihre Schnitter als temporäres "Sprungbrett" in einer Holzwand werfen/stechen kann um dann mit Akrobatik auf ein Dach zu entkommen und die Waffe dabei wieder herauszuziehen (bitte hier cineastik wirken lassen, nicht physik).

Wenns ein "Endgegner" sein soll, solltest du dich übrigens nicht scheuen ihr gute und personalisierte Waffen in die Hand zu drücken. D.h. TP +2, WM +1/+1 INI +1.

Vielleicht kann sie die Schnitter auch via Wurfspeer werfen und einen ihrer Gegner (bzw dessen Kleidung) damit an einer Wand "Festnageln" so dass dieser ein paar Aktionen braucht um wieder in den Kampf eingreifen zu können. Währenddessen nimmt sie den anderen Schnitter in zwei Hände für mehr Schaden. Das wäre dann ein dynamischer Wechsel zwischen einhändiger BHK-Führung und Wurfwaffen/Zweihandführung.

Ein Waffenloser Kampfstil der "Schmutzige Tricks" ermöglicht wäre auch sehr hilfreich, denn fair ist es einfach nicht aufzunehmen mit drei Vollblutkämpfern.

Ums klarzustellen das sind meherere separate Vorschläge. Wenn du sie mit Duplicatus, Ausweich-Meister, axxeleratus, Vorbei-Sturmangriff UND festnagelnden Wurfschnittern in den Kampf schickst ist das ganze nicht nur vollkommen übertrieben sondern vermutlich auch das Ende der drei HeldInnen.

Wenn dir ein vorschlag davon gefällt helfe ich gerne die Waffenmeister-Punkte im Detail auszurechnen.
Interresante Idee. Da kommt mir noch die moeglichkeit in den Sinn, das es auch eineiige Zwillinge sein koennten die im Finalfight hinter einender und auf einmal nebeneinender stehen ohne es zovor gesehen zu haben(was zuvor niemand wusste das immer nur einer aufgetreten ist). Beide zwei Waffenmeister die BHK 2 Klingentaenzer und Formation in Perfektion verbinden koennen. Das ganze kann noch getopt werden, in dem beide auch den Blindkampf beherrschen und im Schutze einer Beweglichen Dunkelheit ihre Kuenste an den mann bringen. Oder von einem Falfiludopanzer umgeben werden oder mit deinem Spiegelzauber belegt sind. Dann sind 3 Gegner nicht mehr so ein grosses Problem.

Benutzeravatar
Laske Hjalkason
Posts in topic: 1
Beiträge: 1453
Registriert: 10.08.2010 08:36
Wohnort: Lörrach (BW)

Errungenschaften

Waffenmeister für NSC - Schnitter

Ungelesener Beitrag von Laske Hjalkason »

Thorias7 hat geschrieben: 30.06.2022 19:37 Die Person soll dabei mit zwei Schnittern Kämpfern (also Hiebwaffen), mir ist die leichte edgyness hier bewusst,
Einhändig geführt werden kann der Schnitter mit Hiebwaffen oder Speere, geht beides.

Hiebwaffen
Das große Problem des Einzelkämpfers sind definitiv die Aktionshoheit der Helden. Bei Hiebwaffen im BHK würde ich da mit Niederwerfen arbeiten. Ist natürlich riskant, aber alleine mit 3 Leuten Stress anzufangen ist natürlich riskant. Deswegen sollte die erste Attacke überraschend kommen. Diese Attacken sollten nicht alle pariert werden und zumindest 1 Held sollte niedergeworfen sein, ansonsten steht der Antagonist dann zwischen 3 Helden die voll handlungsfähig sind.
D.h. Waffenmeister Niederwerfen um 4 erleichtern und evtl noch 2 Punkte um die KK-Probe für das Stehenbleiben nochmal um 2 Punkte zu erschweren.

Niederwerfen passt mMn jetzt nicht so dolle zum Schnitter, eher zu Äxten, aber Hiebwaffen geben dir nunmal diese Möglichkeiten.
Bei Speeren würde ich Richtung gezielter Stich gehen. Dann könnte man über Wundschmerz Helden für mehrere KR rausnehmen. Ähnlich gefährlich.

Exitstrategie
Der Antagonist braucht einen Verteidigungsplan. Spieler haben oft unwahrscheinliches Würfelglück und um der Aktionhoheit zu entkommen fällt mir nur freies Ausweichen ein, das geht halt auf die Ini und man verliert die Position... schwierig schwierig.
Und wir haben noch nicht mal über die Gefahr geredet das ein Held zaubern kann.

Vielleicht ist die beste Taktik erstmal 1 Helden zu stellen und in 2 KR niederzumachen, während die anderen 2 hinzustürmen. Geimein aber irgendwie realistisch.
Ein Herz für Schwarzmagier

ottoantimon
Posts in topic: 1
Beiträge: 125
Registriert: 23.02.2013 16:06

Auszeichnungen

Errungenschaften

Waffenmeister für NSC - Schnitter

Ungelesener Beitrag von ottoantimon »

Da es die Endgegnerin einer Kampagne sein soll würde ich großzügig mit den Regeln umgehen und mich bei DnD Bossen bedienen.

Sie Erhält also legendäre Aktionen, welche sie jeweils nach jedem Spieler durchführen kann. Damit ist auch die Aktionshoheit ausgeglichener. legendäre Aktionen können sein: ein Umreißen gegen einen Gegner, ein Tausch der Position mit einem Gegner, 4m Freie Bewegung ohne Passierschlag, 1 Anwendung Schlutzige Tricks gegen einen Gegner.

Bzw. was thematisch zu Kämpferin passt

Zusätzlich dann noch Lair Aktionen bei Ini 0, je nach Umgebung

Benutzeravatar
Eadee
Posts in topic: 2
Beiträge: 4500
Registriert: 31.10.2016 15:51
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Waffenmeister für NSC - Schnitter

Ungelesener Beitrag von Eadee »

ottoantimon hat geschrieben: 06.07.2022 19:53 Da es die Endgegnerin einer Kampagne sein soll würde ich großzügig mit den Regeln umgehen und mich bei DnD Bossen bedienen.
Da würde ich meinem SL auf den Kopf steigen. Regeln gelten für NSCs und SCs gleichermaßen.
Entweder wird die Fähigkeit die dem Endboss gegeben wird allgemein via Hausregel als erlernbarer Waffenmeister oder sonstige SF aufgenommen, oder auch der Endboss bekommt sie nicht.
Hier könnte ihre Signatur stehen.

Benutzer 18606 gelöscht

Waffenmeister für NSC - Schnitter

Ungelesener Beitrag von Benutzer 18606 gelöscht »

Eadee hat geschrieben: 06.07.2022 20:10
ottoantimon hat geschrieben: 06.07.2022 19:53 Da es die Endgegnerin einer Kampagne sein soll würde ich großzügig mit den Regeln umgehen und mich bei DnD Bossen bedienen.
Da würde ich meinem SL auf den Kopf steigen. Regeln gelten für NSCs und SCs gleichermaßen.
Entweder wird die Fähigkeit die dem Endboss gegeben wird allgemein via Hausregel als erlernbarer Waffenmeister oder sonstige SF aufgenommen, oder auch der Endboss bekommt sie nicht.
Wenn man magie mit einbezieht ist durch die Zauberwerkstatt sehr viele möglich.

Und eine Gut geschnürte Waffenmeisterpacket in kombination der Standfest kann auch absolut heftig werden.

Antworten