DSA4 Fußfeger gegen (sehr)große Gegner

Von A wie Attacke bis Z wie Zeughaus: Alles über Schlachten, Scharmützel und den Waffengang.
Antworten
Viktoriusiii
Posts in topic: 3
Beiträge: 444
Registriert: 26.07.2020 14:19

Auszeichnungen

Errungenschaften

Fußfeger gegen (sehr)große Gegner

Ungelesener Beitrag von Viktoriusiii »

Eine eigentlich super einfache Frage... aber ich habe NICHTS dazu gefunden (weder Regeln, noch Hausregeln oder gar Forumbeiträge:


Kann man große oder gar sehr große Gegner Fuß/Schwanzfegern?

Wir hatten gerade einen Kampf gegen einen >3Schritt großen Gargoyle... und unser 1.30 großer Achaz hat ihn Geschwanzfegert... weil es nur gegen GE geht.
Es gibt keine Regel, die das verhindert...
oder wisst Ihr da etwas anderes? :???:

Benutzeravatar
Denderajida_von_Tuzak
Posts in topic: 1
Beiträge: 2986
Registriert: 27.08.2015 22:46

Fußfeger gegen (sehr)große Gegner

Ungelesener Beitrag von Denderajida_von_Tuzak »

Müsste grundsätzlich gehen - zumindest solange der Achaz nah genug rankommt und eine Anatomie- bzw. Tierkundeprobe besteht (die aber bei einem humanoiden Wesen nicht so großartig erschwert sein dürfte - gibt bei "Umreißen" was dazu).

Aber: "Lassen Sie sich als Meister beim Kampf gegen Tiere von Ihrem gesunden Menschenverstand leiten. Schätzen Sie anhand der Beschreibungen im Bestiarium ab, wie groß und schwer Tiere sind, ziehen Sie irdische Beispiele (Filme, Bücher etc.) zu Rate und improvisieren Sie den Kampf..." (ZBA, Kampf gegen Tiere, Die einzige wirklich wichtige Regel)

Es steht dir als SL zu, Proben bspw. auch entsprechend des Gewichtunterschieds zu erschweren oder zu erleichtern (bspw. um 3xGewichtsverhältnis) - ein 40-50-Stein Achaz bringt mMn einfach nicht genug Masse zusammen, um einen tonnenschweren belebten Steinblock zu bewegen (oder zu Fall zu bringen).

Benutzeravatar
Jorge
Posts in topic: 1
Beiträge: 305
Registriert: 02.10.2020 10:22
Geschlecht:

Errungenschaften

Fußfeger gegen (sehr)große Gegner

Ungelesener Beitrag von Jorge »

Viktoriusiii hat geschrieben: 23.06.2022 22:28 […] und unser 1.30 großer Achaz hat ihn Geschwanzfegert... weil es nur gegen GE geht.
1,3m Achaz? Frisch geschlüpft?
Aber egal, der Schwanzfeger. Geht erstmal ganz normal gegen die Parade, dann erst kommt die GE-Probe. Ansonsten würde ich es so sehen wie Denderajida: Physik. Wenn du eine Billardkugel gegen einen riesigen Kürbis rollst, passiert i.d.R. nicht viel. So würde ich das auch hier handhaben und die Schwanzfeger-AT zwar zulassen, aber angesichts des enormen Massevorteils des Gargoyls diesem einen dicken PA-Bonus geben. Wenn er die dennoch versemmelt - tja, hat der Achaz eben das Glück des tüchtigen gehabt und sollte entsprechend mit einem Erfolgserlebnis belohnt werden.
Alrik, Bolrik, Celrik, Dulrik, Elrik, Folrik, Galrik, Halrik, Ilrik, Jalrik, Kelrik, Lolrik, Malrik, Nulrik, Olrik, Polrik, Qelrik, Ralrik, Sulrik, Telrik, Ulrik, Velrik, Wulrik, Xelrik, Yolrik, Zulrik

Benutzeravatar
Skalde
Posts in topic: 1
Beiträge: 2048
Registriert: 26.11.2016 11:00

Auszeichnungen

Errungenschaften

Fußfeger gegen (sehr)große Gegner

Ungelesener Beitrag von Skalde »

Man kann es auch über eine starke AT-Erschwernis regeln, da man einen riesigen Gargyle oder Oger ja schon sehr gezielt "auf dem falschen Fuß erwischen" müsste, um ihn aus dem Gleichgewicht zu bringen. Bei sehr großen Gegnern wie Schlingern würde ich es (siehe oben, Physik) nicht mehr zulassen. Es gibt auch (m. W.) keine Regel, die Knieangriffe gegen Pferde verbietet, sinnvoll ist das trotzdem nicht.
"Bringt das Schiff in Position! Stellt es senkrecht!"
Dariyon, Avesgeweihter

"Auf die Zwölf und für die Zwölf!"

Benutzeravatar
X76
Posts in topic: 1
Beiträge: 4990
Registriert: 07.04.2006 14:35

Errungenschaften

Fußfeger gegen (sehr)große Gegner

Ungelesener Beitrag von X76 »

Gut versteckt auf WDS S. 59 (zweites Einhorn), findest Du die gesuchte Regelstelle:

"Gegen Tiere, viele Dämonen und andere Wesen sind viele Manöver nicht oder nur erschwert einzusetzen. (Im Zweifelsfall
entscheidet der gesunde Menschenverstand bzw. der Meister."

Man muss als SL also keinen umgefegten Riesen oder Bein gestellten Tausenfüssler in Kauf nehmen, nur weil es beim Manöver kein explizites Verbot gibt.

Benutzeravatar
Eadee
Posts in topic: 2
Beiträge: 4500
Registriert: 31.10.2016 15:51
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Fußfeger gegen (sehr)große Gegner

Ungelesener Beitrag von Eadee »

Naja, bei einem (sehr)großen Gegner gehört es ja schon fast dazu dass man sie zu Boden schickt weil man sie anders gar nicht bezwingen mag. Sei es das ATAT das via Harpune von einem Snowspeeder die Beine verwickelt bekommt, oder sei es der Riese der mit einem mächtigen Hieb aus dem gleichgewicht gebracht wird, so dass eine ganze Armee auf ihn hinaufklettert und ihn mit dutzenden Seilen festzurrt.

Zugegeben, bei einem Tausendfüßler macht es wirklich wenig Sinn. Aber bei einem großen Gegner wäre es doch gerade begrüßenswert wenn die Helden so einen Ansatz wählen statt einfach nur stumpf seine Hitpoints runter zu klopfen.
Hier könnte ihre Signatur stehen.

Benutzeravatar
Desiderius Findeisen
Moderation
Moderation
Posts in topic: 1
Beiträge: 2791
Registriert: 07.06.2017 14:50
Wohnort: Ruhrpott
Geschlecht:

Fußfeger gegen (sehr)große Gegner

Ungelesener Beitrag von Desiderius Findeisen »

Eadee hat geschrieben: 09.07.2022 10:06 Zugegeben, bei einem Tausendfüßler macht es wirklich wenig Sinn. Aber bei einem großen Gegner wäre es doch gerade begrüßenswert wenn die Helden so einen Ansatz wählen statt einfach nur stumpf seine Hitpoints runter zu klopfen.
Natürlich, dann aber bitte nicht mit einer Raufenattacke Fußfeger. Da muss dann schon was massiveres kommen. :wink:
Für die Freunde der kleinen Geschuppten: Von den kleinen Drachen
"I am 87% confident you will burst into flames." Kimiko Lockeweaver, Bayesian Empirimancer
"I do not help, Mr. Bogan. I oppose." Mathias Melchior, Dept. of Opposition
Meine Charaktere

Viktoriusiii
Posts in topic: 3
Beiträge: 444
Registriert: 26.07.2020 14:19

Auszeichnungen

Errungenschaften

Fußfeger gegen (sehr)große Gegner

Ungelesener Beitrag von Viktoriusiii »

@Eadee natürlich! Aber es ging rein um die SF.
Bei solchen Gegnern muss meiner Meinung nach schwereres Geschütz aufgefahren werden (Seil um die Beine etc)

Stell dir vor, Luke wäre ausgestiegen und hätte dem ATAT ein Bein gestellt...
Es muss eben passen. Und Bein/Schwanzfeger funktioniert halt nicht gegen solche Gegner.
Vielleicht noch mit einer um Größe erschwerte KK oder so...

Benutzeravatar
Eadee
Posts in topic: 2
Beiträge: 4500
Registriert: 31.10.2016 15:51
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Fußfeger gegen (sehr)große Gegner

Ungelesener Beitrag von Eadee »

Naja, du schreibst was von 3m Gargyle... ich sehe jetzt nicht dass man dafür ne postkutsche braucht die ihr die Beine verknotet.

Auch eine Gargyle muss Gleichgewicht halten und ein gezielter Schwanzfeger im richtigen Moment kann das Gleichgewicht schon entschieden stören wenn man den richtigen Moment erkennt und erwischt. Vielleicht wäre hier eine Talentprobe wie Mechanik angemessen um den Schwanzfeger nutzen zu dürfen, so wie man eine Tierkunde Probe schaffen muss um gezielte Stiche gegen Tiere nutzen zu dürfen.
Hier könnte ihre Signatur stehen.

Viktoriusiii
Posts in topic: 3
Beiträge: 444
Registriert: 26.07.2020 14:19

Auszeichnungen

Errungenschaften

Fußfeger gegen (sehr)große Gegner

Ungelesener Beitrag von Viktoriusiii »

Das meinte ich ja auch nicht. Aber ein einfacher Schwanzfeger ist meiner Ansicht nach zu stark und unrealistisch.
Probenmodifikatoren etc sind durchaus angebracht. Oder vergleichende GE Probe (wie umreißen KK durch GE ersetzen)

Benutzeravatar
Satinavian
Posts in topic: 2
Beiträge: 4297
Registriert: 30.03.2007 11:53

Errungenschaften

Fußfeger gegen (sehr)große Gegner

Ungelesener Beitrag von Satinavian »

Waffenloser Kampf ist eh schon schwach und ein Schwanz hat auch keinen anderen mechanischen Nutzen. Ich würde hier keine Einschränkungen machen.

Ja, eine 3m Steinstatue umzuwerfen ist nicht plausibel, aber eine 3m Steinstatue erfolgreich mit Schwertern zu zerlegen statt die Schwerter zu ruinieren ist noch viel unplausibler. Der Gargyl hat Kampfwerte und wenn die im bewaffneten Kampf benutzt werden, egal wie passend sie sind, sollte man sie auch für den unbewaffneten gelten lassen.

Und wenn die niedrige GE des Gargylen sagt, dass er relativ leicht umgeworfen werden kann, dann ist er halt nicht besonders gut mit seiner Beinarbeit, weil er sich eher auf seine Flügel verlässt und hat deshalb oft im Kampf einen wackeligen Stand, den man ausnutzen kann.
Zuletzt geändert von Satinavian am 10.07.2022 11:29, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Cherrie
Posts in topic: 1
Beiträge: 11020
Registriert: 04.02.2015 17:52

Errungenschaften

Fußfeger gegen (sehr)große Gegner

Ungelesener Beitrag von Cherrie »

Steht eigentlich im Regelwerk, dass man Fußfeger nicht gegen Objekte einsetzen darf?
Kann man ein Haus fußfegen? Oder wenigstens einen Turm? Der hat´s doch eh schon schwerer das Gleichgewicht zu halten, hoher Schwerpunkt und so...

Benutzeravatar
Satinavian
Posts in topic: 2
Beiträge: 4297
Registriert: 30.03.2007 11:53

Errungenschaften

Fußfeger gegen (sehr)große Gegner

Ungelesener Beitrag von Satinavian »

Hat ein Haus eine Gewandheit für eine Gegenprobe ? bekommt ein Haus Abzüge auf AT/PA durch den Zustand liegend, wenn der Fußfeger funktioniert ?

In der Tat gibt es Regeln für Angriffe auf Objekte. Die gehen über Härte und Strukturpunkte. Und haben mit dem Thema nicht das Geringste zu tun.

Antworten