DSA4 Frage zu einem Kampftalent: Improvisierte Waffen
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Frage zu einem Kampftalent: Improvisierte Waffen
Den Zwölfen zum Gruße,
Ich habe das Kampftalent "Improvisierte Waffen" auf meinem Charakter, einer Söldnerin aus dem Bornland und wollte fragen wie das Talent Funktioniert, da dass Regelwerk "wege des schwertes" (oder so ähnlich) nicht so aufschlussreich ist.
Dort steht lediglich, dass ich:
IN 122, GE 12, TAW Raufen 10 Brauche und für Wurfwaffen einen Wurfwaffen TAW von 10 Brauche.
Der Ganze abschnitt 1 zu 1 kopiert:
Improvisierte Waffen
Wer sich mit dieser Sonderfertigkeit lange
genug beschäftigt hat, ist in der Lage, fast
jeden Gegenstand als Waffe zu verwenden
– und damit allerlei Tricks zu veranstalten,
die normalerweise mit improvisierten Waffen
nicht möglich sind. Außerdem ist ihre Patzer-Chance wie bei normalen Waffen, nicht
erhöht wie sonst bei der Verwendung von improvisierten Waffen (Seite 115).
Die Sonderfertigkeit gilt auch eingeschränkt
für improvisierte Wurfwaffen.
Voraussetzungen: IN 12, GE 12; TaW Raufen 10; um die SF auch mit Wurfwaffen nutzen zu können, muss der TaW einer Wurfwaffe mindestens 10 betragen.
Verbreitung: 2; im Umfeld ‘heimlicher’ Kulte
und Orden, bei Schaukämpfern
Kosten: 100 AP
Also falls jemand mir eine Lösung geben kann währe ich sehr dankbar ^^
PS: ich will eig mainly wissen ob ich jetzt auf Raufen würfeln muss oder worauf genau? :D
Ich habe das Kampftalent "Improvisierte Waffen" auf meinem Charakter, einer Söldnerin aus dem Bornland und wollte fragen wie das Talent Funktioniert, da dass Regelwerk "wege des schwertes" (oder so ähnlich) nicht so aufschlussreich ist.
Dort steht lediglich, dass ich:
IN 122, GE 12, TAW Raufen 10 Brauche und für Wurfwaffen einen Wurfwaffen TAW von 10 Brauche.
Der Ganze abschnitt 1 zu 1 kopiert:
Improvisierte Waffen
Wer sich mit dieser Sonderfertigkeit lange
genug beschäftigt hat, ist in der Lage, fast
jeden Gegenstand als Waffe zu verwenden
– und damit allerlei Tricks zu veranstalten,
die normalerweise mit improvisierten Waffen
nicht möglich sind. Außerdem ist ihre Patzer-Chance wie bei normalen Waffen, nicht
erhöht wie sonst bei der Verwendung von improvisierten Waffen (Seite 115).
Die Sonderfertigkeit gilt auch eingeschränkt
für improvisierte Wurfwaffen.
Voraussetzungen: IN 12, GE 12; TaW Raufen 10; um die SF auch mit Wurfwaffen nutzen zu können, muss der TaW einer Wurfwaffe mindestens 10 betragen.
Verbreitung: 2; im Umfeld ‘heimlicher’ Kulte
und Orden, bei Schaukämpfern
Kosten: 100 AP
Also falls jemand mir eine Lösung geben kann währe ich sehr dankbar ^^
PS: ich will eig mainly wissen ob ich jetzt auf Raufen würfeln muss oder worauf genau? :D
Frage zu einem Kampftalent: Improvisierte Waffen
Die Sonderfertigkeit: Improvisierte Waffen negiert die auf Seite 115 von "Wege des Schwerts" aufgeführten Nachteile von improvisierten Waffen.
- kein Manöver ausser Wuchtschlag
- Wuchtschlag ist nur halb wirksam
- Patzer bei 19 und 20
- Prüfwurf bei Patzern um 5 erschwert
- Bruchtest bei jeder Parade
Improvisierte Waffen hebt diese Nachteile auf,
Bei der Verwendung von improvisierten Waffen wird auf das passende Kampftalent geprobt, WdS 123-126 sind die Nahkampfwaffen aufgelistet, WdS 130 die Fernkampfwaffen. In den Tabellen ist markiert welche Waffen als improvisiert gelten, zuständig ist dann das Talent unter dem sie aufgeführt sind: 4x Dolch, 8x Hiebwaffen, 1x Infanteriewaffen, 1x Säbel, 4x Speere, 1x Zweihandflegel, 3x Zweihand-Hiebwaffen, 1x Zweihandschwert, 1x Raufen.
Für nicht in den Tabellen gelistete Gegenstände muss man Werte und Talente abschätzen. Ich glaube es sind auch noch über andere Publikationen Werte verteilt, die habe ich aber nicht auswendig im Kopf.
P.S.: Klingentänzer S. 142 ist noch mehr: 2x Raufen, 2x Dolche, 8x Hiebwaffen, wobei es Dopplungen zu WdS gibt.
- kein Manöver ausser Wuchtschlag
- Wuchtschlag ist nur halb wirksam
- Patzer bei 19 und 20
- Prüfwurf bei Patzern um 5 erschwert
- Bruchtest bei jeder Parade
Improvisierte Waffen hebt diese Nachteile auf,
Bei der Verwendung von improvisierten Waffen wird auf das passende Kampftalent geprobt, WdS 123-126 sind die Nahkampfwaffen aufgelistet, WdS 130 die Fernkampfwaffen. In den Tabellen ist markiert welche Waffen als improvisiert gelten, zuständig ist dann das Talent unter dem sie aufgeführt sind: 4x Dolch, 8x Hiebwaffen, 1x Infanteriewaffen, 1x Säbel, 4x Speere, 1x Zweihandflegel, 3x Zweihand-Hiebwaffen, 1x Zweihandschwert, 1x Raufen.
Für nicht in den Tabellen gelistete Gegenstände muss man Werte und Talente abschätzen. Ich glaube es sind auch noch über andere Publikationen Werte verteilt, die habe ich aber nicht auswendig im Kopf.
P.S.: Klingentänzer S. 142 ist noch mehr: 2x Raufen, 2x Dolche, 8x Hiebwaffen, wobei es Dopplungen zu WdS gibt.
$> cd/pub
$> more beer
$> more beer
Frage zu einem Kampftalent: Improvisierte Waffen
Du würfelst auf das jeweilige Kampftalent der einzelnen Waffen, die in der Liste mit einem i markiert sind. Raufen oder Wurfwaffen braucht man als Voraussetzung und für die Nutzung von Alltagsgegenständen, wie sie in WdS S. 115 aufgeführt sind: "... Stuhlbeinen, Bierkrügen, Zauberbüchern o.ä." - wobei ich Stuhlbeine als Knüppel und damit Hiebwaffen ansehen würde.
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Frage zu einem Kampftalent: Improvisierte Waffen
Das bleibt leider auch bei Kenntnis der SF "improvisierte Waffen" so, sagt ausdrücklich WdS 115.
Das ist der Grund, warum mein südländischer Scharlatan leider doch nicht mit einem schön personalisieren Haumesser kämpfen wird
- Laske Hjalkason
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Frage zu einem Kampftalent: Improvisierte Waffen
Das Haumesser zum Bannschwert machen. So macht das mein Al'Anfaner Magus.Strippenzieher hat geschrieben: ↑10.04.2022 20:35Das bleibt leider auch bei Kenntnis der SF "improvisierte Waffen" so, sagt ausdrücklich WdS 115.
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Ein Herz für Schwarzmagier
Frage zu einem Kampftalent: Improvisierte Waffen
Ausnahmen gibt es da aber auch. Z.B das Richtschwert und wenn mich nicht alles täuscht die Gjalskerländer Kettenkugel.Strippenzieher hat geschrieben: ↑10.04.2022 20:35Das bleibt leider auch bei Kenntnis der SF "improvisierte Waffen" so, sagt ausdrücklich WdS 115.
Das ist der Grund, warum mein südländischer Scharlatan leider doch nicht mit einem schön personalisieren Haumesser kämpfen wird
Frage zu einem Kampftalent: Improvisierte Waffen
Das Richtschwert darf Wucht- und Hammerschläge ausführen, die Kettenkugel ist keine improvisierte Waffe - geht es nach dem AvA. Möglicherweise ist es erratiert.Ugo Baersgarjew hat geschrieben: ↑12.04.2022 22:00Ausnahmen gibt es da aber auch. Z.B das Richtschwert und wenn mich nicht alles täuscht die Gjalskerländer Kettenkugel.Strippenzieher hat geschrieben: ↑10.04.2022 20:35Das bleibt leider auch bei Kenntnis der SF "improvisierte Waffen" so, sagt ausdrücklich WdS 115.
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Frage zu einem Kampftalent: Improvisierte Waffen
Also in der Heldensoftware steht ein (i) für Improvisierte Waffe hinter der KettenkugelJorge hat geschrieben: ↑12.04.2022 22:25Das Richtschwert darf Wucht- und Hammerschläge ausführen, die Kettenkugel ist keine improvisierte Waffe - geht es nach dem AvA. Möglicherweise ist es erratiert.Ugo Baersgarjew hat geschrieben: ↑12.04.2022 22:00Ausnahmen gibt es da aber auch. Z.B das Richtschwert und wenn mich nicht alles täuscht die Gjalskerländer Kettenkugel.Strippenzieher hat geschrieben: ↑10.04.2022 20:35Das bleibt leider auch bei Kenntnis der SF "improvisierte Waffen" so, sagt ausdrücklich WdS 115.
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Frage zu einem Kampftalent: Improvisierte Waffen
Im Aventurischen Arsenal steht nur ein "z" dort, in den offiziellen wie inoffiziellen Errata findet Strg+F das Wort Kettenkugel nicht. In Wege des Schwertes ist in den Waffenbeschreibungen (WdS 118) und der Waffenliste (WdS 124) auch nichts von improvisiert zu sehen, wohl aber stehen dort entsprechende Vermerke für Fackeln, Mengbilare, Spitzhacke & Co. (also unstrittig improvisierte Waffen).Ugo Baersgarjew hat geschrieben: ↑26.04.2022 11:05Also in der Heldensoftware steht ein (i) für Improvisierte Waffe hinter der KettenkugelJorge hat geschrieben: ↑12.04.2022 22:25Das Richtschwert darf Wucht- und Hammerschläge ausführen, die Kettenkugel ist keine improvisierte Waffe - geht es nach dem AvA. Möglicherweise ist es erratiert.Ugo Baersgarjew hat geschrieben: ↑12.04.2022 22:00Ausnahmen gibt es da aber auch. Z.B das Richtschwert und wenn mich nicht alles täuscht die Gjalskerländer Kettenkugel.Strippenzieher hat geschrieben: ↑10.04.2022 20:35Das bleibt leider auch bei Kenntnis der SF "improvisierte Waffen" so, sagt ausdrücklich WdS 115.
Das ist der Grund, warum mein südländischer Scharlatan leider doch nicht mit einem schön personalisieren Haumesser kämpfen wird
Lediglich in der Wurfwaffenliste (WdS 130) steht sie mit zwei Sternchen als improvisierte Wurfwaffe markiert, was sich auch mit den Beschreibungen "Flugeigenschaften eines toten Maulwurfs" und "mehr schlecht als recht geworfen werden kann" deckt. Aber das war hier ja nicht Thema (Bruchtest bei Parade).
Ich würde die Heldensoftware daher nicht als Maßstab ansehen, auch angesichts anderer Fehler, die darin gemacht werden (Nachteil Zwergenwuchs für alle Rassen sogar ohne Meistergenehmigung verfügbar).
Nachtrag: Mir fällt grad auf, dass der Kommentar zur Heldensoftware böser klingt als es beabsichtigt war. Ich finde die Software gut und will sie nicht schlechtreden. Aber sie ist - wie die meiste andere Software - nicht 100% fehlerfrei, was teils auch an der Interpretierbarkeit der DSA-Regeln liegt.
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