DSA5 Bodenpläne selber erstellen. Werkzeuge des Meister 5er Edition

Von A wie Attacke bis Z wie Zeughaus: Alles über Schlachten, Scharmützel und den Waffengang.
Antworten
BeowulfAskrimson
Posts in topic: 1
Beiträge: 1
Registriert: 06.04.2022 08:57

Errungenschaften

Bodenpläne selber erstellen. Werkzeuge des Meister 5er Edition

Ungelesener Beitrag von BeowulfAskrimson »

Hallo zusammen,
ich bräuchte mal euer Fachwissen. Mit Google bzw. der Suche finde ich nichts zum Thema.
Ich habe demnächste einmal vor für unsere Runde zu Meistern bin bis jetzt immer auf der Spielerseite gewesen.
Jetzt hab ich mir zum Visualisieren von Kämpfen die Werkzeuge des Meister Boxen zugelegt. Finde die Idee mit den Blips ganz cool.
Jetzt würde ich gern eigene Bodenpläne erstellen und ausdrucken. Ich hab auch Inkarnate als Tool zur Verfügung. Meine Frage hier wäre in welchem Maßstab muss ich die Pläne bauen damit dieser zu den Blips passt? Kennt sich wer speziell mit Inkarnate hier aus was für Einstellungen ich bei den Objekten wählen soll. Des weiteren gibt es schon von euch vielleicht auch schon Bodenpläne die zu den Blips passen und die man sich runterladen kann?
Vielen Dank für die Hilfe vorab schon einmal.
Das Wohl!!!

Benutzeravatar
X76
Posts in topic: 1
Beiträge: 4990
Registriert: 07.04.2006 14:35

Errungenschaften

Bodenpläne selber erstellen. Werkzeuge des Meister 5er Edition

Ungelesener Beitrag von X76 »

Ich kenne die Box nicht und Bilder zum Inhalt kann man auch noch nicht finden. Offensichtlich sind aber schon spielfertige Karten in der Box dabei. Daran müsstest Du doch erkennen können, wie Karten auszusehen haben?

Das sind vermutlich Karten ohne Felder (da von Schablonen zur Entfernungsmessung gesprochen wird -> Tabletop)?

Im Regelbuch sollte irgendwo stehen, wie weit z.B. eine Fernkampfreichweite oder Bewegungsdistanz eines Blibs ist = natürlicher Maßstab für die Karte. Bei DSA sind das vermutlich Angaben in Schritt (Meter).

Unabhängig davon sind vorbereitete Karten zwar schön und genau, aber der Einsatz ist natürlich davon abhängig, dass auch genau an dem Ort gekämpft wird, den man vorbereitet hat.

Ein leeres Blatt Papier oder eine Battlemat (abwischbare Karte für Folienstifte) für alle anderen Fälle ist auf jeden Fall sinnvoll. Dann kann man schnell einen Lageplan zeichnen und kämpfen, auch wenn man den Kampf nicht vorher gesehen hat. Papier und Matten gibt es mit vielen gängigen Rastern, das erleichtert eine halbwegs genaue Zeichnung aus dem Handgelenk.

Antworten