DSA5 Muroloscher Zwergenschlägel: Wuchtschlag

Von A wie Attacke bis Z wie Zeughaus: Alles über Schlachten, Scharmützel und den Waffengang.
Benutzeravatar
Sano
Posts in topic: 3
Beiträge: 88
Registriert: 23.07.2018 11:28
Geschlecht:

Errungenschaften

Muroloscher Zwergenschlägel: Wuchtschlag

Ungelesener Beitrag von Sano »

So strikt RAW zu analysieren macht in meinen Augen null sinn. Das impliziert ja das der Regelschreiberling den Regelsatz mit mindestens genau dem gleichen Maß an Strinktheit verfasst hat mit dem sie dann gelesen werden. Leider sind Regeltexte aber keine mathematischen Formalismen/Axiome. Insofern muss man mMn immer schauen und RAI versuchen zu extrahieren.

Fakt ist doch das bei einem regulären Wuchtschlag Attackepunkte zu TP im Verhältnis 1:1 getauscht werden. Der Waffenvorteil bringt halt jetzt 2 TP für nur einen Punkt Erschwernis (beim einfachen Wuchtschlag) oder ganz ohne Erschwernis wenn man zB Sturmangriff (ohne Wuchtschlag) nutzt. Denke darüber sind wir uns hier ja auch alle einig. Das sind dann also entweder 2 für 1 oder 2 für 0.

Die vorgeschlagene Kombo wären dann ja 4:1. Es sollte offensichtlich sein dass das zu krass ist und nicht RAI. Hammerschlag bringt im mittel 3,5 für 2 und Sturmangriff (wenn man mal den Axxel rauslässt) 6 für 2 und beide sind noch gebalanced via Passierschlag bei fails und der Sturmangriff zusätzlich als reiner Eröffnungsangriff aufgrund seiner Mindestdistanz.

Aber selbst wenn man RAW strikt lesen wollen würde, wo steht denn das es sowas wie Manöverschaden überhaupt gibt? Es gibt an sich nur eine Schadens-Instanz und das ist die eines Angriffs. Die kann zwar aus Manövern modifiziert werden, auch mehrfach durch maximal ein Spezial- und ein Basis-Manöver aber es bleibt doch dabei das man ein einziges Mal schaden würfelt für diesen Angriff. Folglich beziehen sich auch sämtliche Modifikationen (wenns nicht explizit anders dasteht) auf diesen Angriff. Wenn ich ein Wuchtschlag-Sturmangriff mache würfele ich ja auch nur eine Attacke mit der kombinierten Erschwernis, nicht erst eine Attacke erschwert nach Sturmangriff-Manöver und dann eine weitere nach Wuchtschlag-Manöver für einen einzigen Angriff.
Zumal dort eben auch das viel zitierte „oder“ steht bei den Wuchtschlägen ODER darauf basierenden und eben kein „je“ bei dem TP-Bonus.
Man kriegt halt 2 TP auf den Schaden des Angriffs hinzu wenn mindestens ein beteiligtes Manöver irgendwas mit Wuchtschlag zu tun hat und eine Erschwernis von 1 wenn Wuchtschlag dabei ist.

Ganz ehrlich: alles andre ist doch nur der Versuch etwas das ganz offensichtlich anders gemeint ist absichtlich falsch zu lesen um für seinen Helden nen aussergewöhnlichen TP-Boost rauszuschlagen.

DeTeF
Posts in topic: 1
Beiträge: 28
Registriert: 28.06.2021 01:46

Errungenschaften

Muroloscher Zwergenschlägel: Wuchtschlag

Ungelesener Beitrag von DeTeF »

Ich war mir tatsächlich gar nicht bewusst, dass hierzu mehrere Interpretationen möglich sind...

Ich bin auch eindeutig immer davon ausgegangen, dass der Bonus doppelt anwendbar ist sofern man zwei Manöver benutzt. Immerhin ist nach dem, wie es geschrieben steht, doch klar, dass die TP von dem/den eingesetzten Manövern abhängig sind? Ich würde einer alternativen Interpretation zustimmen, wenn am Ende des Satzes "... +2 TP auf die ausgeführte Attacke" stünde. Da dem aber nicht so ist, ist zumindest für mich und meine Gruppe immer eindeutig gewesen, dass der Bonus mehrfach pro AT Anwendung finden kann, ebenso wie ein Kämpfer eben mehrfach pro AT ein Manöver ansagen kann.

Ich finde explizit eben nicht, dass das was @Sano hier schreibt, stimmt. Manöver modifizieren den Schaden der Attacke, die als einzige Schadensinstanz zu sehen ist, ja. Aber durch bestimmte Modifikatoren lassen sich ja auch die Schadensmodifikatoren selbst modifizieren - sei es, wie hier, um +2 TP auf den WS 2 der dann +4 TP auf den Angriff aufschlägt, oder auf den Sturmangriff der fix +2 TP beiträgt und dann +4 TP verursacht. Meiner Logik nach:
  • Manöver wird/werden angesagt
  • "normaler" Treffer
  • Schadensberechnung:
    • Manövergrundschaden des einzelnen Manövers
    • Modifikatoren des Manövergrundschadens verrechnen (hauptsächlich eben Waffenvorteile)
    • Schadensmodifikatoren durch Manöver miteinander verrechnen
  • Gesamtmanöverschaden mit Grundschaden verrechnen
Ebenso stimme ich der Logik von @Hesindian Fuxfell nicht zu - denn seine Aufstellung ebendieser Logik ist zwar grundsätzlich erstmal richtig, allerdings lässt sich hier nicht die reine Logikstruktur anwenden, denn es geht ja nicht um den Fall, ob eine Verbesserung eintritt falls A und B gegeben sind, sondern ob diese zweifach eintritt. Wie ich bereits anmerkte, bin ich ganz klar der Meinung, dass das so ist.

Ein weiteres Argument, warum ein einfacher Bonus nur sehr geringfügig Sinn ergibt, ist, dass es (nach kurzer Recherche) nur zwei Basismanöver gibt, die man dann eben mit dem Sturmangriff kombinieren könnte (korrigiert mich gerne, wenn ich falsch liege!): Weiter Schwung und eben WS. Finte entfällt bei Sturmangriff. Da besonders Weiter Schwung nicht selbstverstänlich im Repertoir des Zwergenkriegers ist (auch wenn es den Cendrasch-Kampfstil gibt, der diesen einem Zwergen RAW ermöglicht, aber eben nur diesen einen), bin ich der Meinung, dass das reduzieren der Möglichkeit auf quasi rein den Wuchtschlag, der dann noch unter schlechteren Bedingungen ausgeführt werden müsste, wenn er denn ausgeführt werden soll, den Waffenvorteil konterkariert. Es ist schlicht unsinnig, vor diesem Hintergrund den Bonus nur einfach zu vergeben. Außerdem, dass die spezieseigenen Waffen teils extrem stark sind ist doch grundsätzlich gegeben in DSA5, daher finde ich diese Interaktion nicht problematisch, wenn auch eben sehr stark.

KrayZee
Posts in topic: 1
Beiträge: 97
Registriert: 16.07.2019 23:37

Errungenschaften

Muroloscher Zwergenschlägel: Wuchtschlag

Ungelesener Beitrag von KrayZee »

Ich sehe es auch so, das man doppelt TP bekommt.

Fair ist das meiner Meinung nach nicht, aber würde den Regelsatz relativ eindeutig auch so lesen.
Ist halt schon etwas krass, da das Ding auch keine wirkliche AT/PA Modifikatoren hat.

Aber der Gruufhai ist für Orks genauso Wahnsinn.
Hammerschlag + Wuchtschlag I sind einfach "free".

Der Muroloscher Zwergenschlägel ist da noch extremer, da er eben 0/-1 mods hat und nicht -1/-3. Sprich wenn man sagen würde das der Gruufhai den Hammerschlag und Wuchtschlag I "free" bekommt, bekommt der Muroloscher Zwergenschlägel beides "free" mit +2 TP jeweils (und noch mehr, weil -PA mehr wert sind als -AT) - ist zwar ne komische Rechnung auf dem ersten Blick, kommt aber ungefähr hin.

Antworten