DSA4 Standard-Kette = LARP-Rüstung?

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DnD-Flüchtling
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Standard-Kette = LARP-Rüstung?

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pmd hat geschrieben: 01.04.2022 17:04 Die Frage nach dem realistischen RS Wert eines Kettenpanzers gegen Klingenwaffen mutet seltsam an, wenn man sich alleine nur den Realismus-Grad des zugrundeliegenden Schadensmodells ansieht, welches bereits bei nahezu jeder Waffe, die gegen einen ungerüsteten eingesetzt wird, völlig unrealistische Ergebnisse liefert.
Gutes Argument. Man kann zwar zu bedenken geben, dass die ziemlich hohe LE auch bei Anfängercharakteren (und das bedeutet: auch bei Zivilisten) in DSA eher ein Feature als ein Bug ist (https://dsaforum.de/viewtopic.php?p=2040643#p2040643), aber das wirft dann wieder die Frage auf, warum man unter diesen Umständen denn gesteigerten Wert auf maximalen Realismus bei den Waffen- und Rüstungswirkungen legt.

(Ändert aber nichts daran, dass ich mir trotzdem eine alternative Rüstungstabelle ausdenken werde :P )
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Grumbrak
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Standard-Kette = LARP-Rüstung?

Ungelesener Beitrag von Grumbrak »

pmd hat geschrieben: 01.04.2022 17:04 Die Frage nach dem realistischen RS Wert eines Kettenpanzers gegen Klingenwaffen mutet seltsam an, wenn man sich alleine nur den Realismus-Grad des zugrundeliegenden Schadensmodells ansieht, welches bereits bei nahezu jeder Waffe, die gegen einen ungerüsteten eingesetzt wird, völlig unrealistische Ergebnisse liefert.
So verkehrt ist DSA nciht unbedingt.

Irdisch können Menschen auch mehrere Dolchtreffer abbekommen, bevor sie sterben. Insbesondere wenn sie im Kampf sind und sich wehren (Schnittverletzungen an Armen bezeugen das oft). Wehrt sich das Ofper nicht, kann man die Meuchel Regeln nutzen: hier reicht dann 1 Treffer oft aus um einen "normalen" Menschen zu Boron zu befördern. Der Dolch mit seinen 1W+1 ist ziemlich nah an der Realität.

schwere Hiebwaffen: Irdisch: Hiebwaffen im normalen Kampf sind ziemlich übel, besonders wenn sie eine hohe Schwungmasse haben. Dann ist die Zeit, um Auszuholen aber relativ lange und daher auch die Möglichkeit auszuweichen, auszupendeln im Kampf gegeben (außer man steht in der Schlachtreihe und muss diese aufrecht erhalten). Das wird in DSA nicht abgebildet (weil jede Waffe jede KR zuschlagen kann - also alle gleich schnell zuschlagen).
In Aventurien genügen 3-4 Treffer mit einer Zweihandhiebwaffe um 30 LeP (ungerüstet) runterzu klopfen. Passt. Treffer, Arm ist nciht tötlich, Torso: Rippenbruch, einmal Bein und dann Kopf...
Ein Kritischer Treffer (irdisch z.B. Kopftreffer) lässt einen den Hammerkopf bei einem Treffer verinnerlichen... Passt soweit zwischen Aventurien und Erde.

Einhandäxte & Schwerter:
Sehr ambivalent. Klar ein Schnitt quet über den ungeschützen Bauch oder die Kehle würden irdisch zum Tot führen. Aber auch hier gilt: bevor ich irdisch jemanden der den Schwertkämpfer sieht dort treffe, sind erst Arme (Abwehrreaktion) im Weg...
Stiche sind irdisch schnell tötlich (wenn man weiß wo man treffen muss).
Ein Treffer mit der Axt am Kopf beendet den Kampf auch schnell, das wid in DSA nur "unzureichend" wiedergegeben.

Sollte es tatsächlich "realistischer" zugehen, kann man bei DSA:

entweder Zonentreffer nehmen
oder die Schadensschwelle aller Waffen um einen W6 hochsetzen.

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