Verbreitung Kettenkugel

Von A wie Attacke bis Z wie Zeughaus: Alles über Schlachten, Scharmützel und den Waffengang.
Antworten
Galliad
Posts in topic: 2
Beiträge: 931
Registriert: 30.12.2015 11:29

Auszeichnungen

Errungenschaften

Verbreitung Kettenkugel

Ungelesener Beitrag von Galliad »

Weiß jemand wie verbreitet die ist? Im Arsenal fehlt der Eintrag komplett.
Angeblich hat die Rüstkammer der Gestade des Gottwals einen Eintrag, aber ich besitze keine DSA 5 Bücher.

edit: Also nochmal. Ich frage nicht "Wo ist es sinnvoll?" ich frage: "Wo ist das verbreitet?" Also offizielle Setzung. Sicher es könnte dies und das. Aber was könnte, interessiert mich nicht. Mich interessiert: "Was ist die Setzung?" Die Redaktion hat offensichtlich keine Erwähnung der Kettenkugel im Arsenal, wohl aber in WdS.
Also wurde sie später hinzugefügt? Eine Erfindung von 4.1 gegenüber 4.0? Meinetwegen.
Aber was sagt dann 5 zu dem Thema? Wird da eine Verbreitung angegeben?
Gut die Gjalsker nutzen es. Damit sind wir schon mal in den Handelszonen FIR, NIV und THO. Was ist mit dem Rest? ORK, RIV, PAA und ELF dürfte auch Gjaslker haben, oder? Oder nicht? Und selbst wenn, auf der 1-20 Skala wie hoch ist das?
Denn wenn es keine Setzung gibt, UND NUR DANN, kann ich mit persönlichen Einschätzungen etwas anfangen.
Zuletzt geändert von Galliad am 09.10.2021 02:42, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Baal Zephon
Posts in topic: 1
Beiträge: 1869
Registriert: 21.06.2017 18:05
Wohnort: Baden

Auszeichnungen

Errungenschaften

Verbreitung Kettenkugel

Ungelesener Beitrag von Baal Zephon »

Ich hätte vorgeschlagen, überall dort verfügbar wo man sie gerade braucht und sie hergestellt werden kann.... wenn du SL bist. Generell in der Gegend Thorwal und Umgebung, aber das Ding würde ich nicht als Waffe sondern eher als Showstück betrachten...
Ein Herz für Dämonen!

Benutzeravatar
WeZwanzig
Posts in topic: 1
Beiträge: 3785
Registriert: 03.09.2014 19:37
Wohnort: München
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Verbreitung Kettenkugel

Ungelesener Beitrag von WeZwanzig »

Also an sich ist das eine Waffe der Gjalsker und wird auch nur von ihnen hergestellt und benutzt
“Protection and power are overrated. I think you are very wise to choose happiness and love.”
― Uncle Iroh

Benutzeravatar
Die dreiköpfige Echse von Nabuleth
Posts in topic: 2
Beiträge: 1567
Registriert: 05.08.2021 11:09
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Verbreitung Kettenkugel

Ungelesener Beitrag von Die dreiköpfige Echse von Nabuleth »

Wobei es sicher eine triviale Aufgabe für einen Grobschmied wäre, eine Eisenkugel an einer Eisenkette zu befestigen. Aber klar, das würde bei denen nicht fertig in der Auslage neben den Langschwertern und Morgensternen liegen, das müsste man anfertigen lassen.

Benutzer 18606 gelöscht

Verbreitung Kettenkugel

Ungelesener Beitrag von Benutzer 18606 gelöscht »

Als Schaukampfwaffe taugt so ein Geraet auf jeden Fall. Deshalb kann ich mit gut vorstellen das dieses monstroese Teil auch dort eine Verbreitung hat wo es Schaukaempfer gibt.

Aber Grundsaetzlich hat @We-Zwanzig schon recht, das ist eine Sportwaffe der Gjalskerlaender und wird beim Palenkel sein groesstes Einsatzfelt haben. Und zwar als gjalskisches Aequivalent zum Wurfhammer der Leichtatleten.

Vasall
Posts in topic: 1
Beiträge: 2768
Registriert: 15.05.2015 18:31

Auszeichnungen

Errungenschaften

Verbreitung Kettenkugel

Ungelesener Beitrag von Vasall »

Dazu gab's vor kurzem schon mal einen Austausch:

viewtopic.php?p=1952312#p1952312

@Ugo Baersgarjew, Du fragtest da nach Einsatzmöglichkeiten.
Verbreitung kann sowas demnach auch dort haben wo es in Form der Affenfaust übliches Werkzeug und improvisierte Waffe der Seeleute ist. Vielleicht als Sport-Variante auch in Orten mit langer Seefahrertradition bekannt.

Benutzeravatar
Die dreiköpfige Echse von Nabuleth
Posts in topic: 2
Beiträge: 1567
Registriert: 05.08.2021 11:09
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Verbreitung Kettenkugel

Ungelesener Beitrag von Die dreiköpfige Echse von Nabuleth »

Die Synthese aus "dort wo es Schaukämpfer gibt" und "wo man weiß, was eine Affenfaust ist" wäre dann Al'Anfa. Eigentlich Meridiana allgemein, aber außerhalb Al'Anfas sind die Gladiatoren dort ja meistens eher Wrestler.

Galliad
Posts in topic: 2
Beiträge: 931
Registriert: 30.12.2015 11:29

Auszeichnungen

Errungenschaften

Verbreitung Kettenkugel

Ungelesener Beitrag von Galliad »

Eingangspost editiert. Frage spezifiziert.

Antworten