DSA4 Wie geht man mit hohem Schaden um?

Von A wie Attacke bis Z wie Zeughaus: Alles über Schlachten, Scharmützel und den Waffengang.
Viktoriusiii
Posts in topic: 38
Beiträge: 444
Registriert: 26.07.2020 14:19

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht man mit hohem Schaden um?

Ungelesener Beitrag von Viktoriusiii »

Nope. Ist es nicht.
Der Zwergenspieler macht nichts falsch. Punkt.
Und ich möchte, dass damit das Thema Zwerg nicht mehr angesprochen wird.
Ihr Urteilt über etwas, was ihr nicht verstehen könnt, weil ihr nicht dabei wart.
deshalb noch eine Erklärung ABER DANACH BITTE ZUM THEMA ZURÜCK.

Der Zwerg war von Anfang an ein Haudrauf.
Sein custom Jähzorn (der nur triggert, wenn ihn jemand Zwerg nennt oder sich darüber lustig macht), hat uns schon in so manche missliche Lage gebracht.
Er hat von Anfang an die "stürm drauf und wer am Ende noch steht ist der Sieger" Mentalität gehabt, selbst als er noch nicht OP war.
Er spielt seinen Char sehr konsequent und die gesamte Gruppe liebt diesen Char.
Jetzt zu sagen "hey mach das anders, weil die Leute im Forum finden du verhällst dich doof" würde uns allen die Immersion und den Spielspaß rauben.

Es hat sich auch kein Spieler beschwert über die Kampfabläufe. OP ist ja der Meister, der allen spielern etwas mehr in Kämpfen zu tun geben möchte.
Also biite BITTE. Wenn ihr nichts nützliches zu der eigentlichen Frage bei zu steuern habt, hört auf zu posten. Niemand zwingt euch dazu hier Vermutungen in den Raum zu stellen, was falsch läuft. Und gewollt ist es auch nicht.
Die einzige Frage war eine Sache der Kreativität, *Beleidigung ausgeklammert*

Also bitte. Entweder zurück zum Thema, oder lasst den Post sterben. Dankeschön :)

Benutzeravatar
Wolfio
Posts in topic: 46
Beiträge: 3775
Registriert: 17.01.2012 22:07
Wohnort: Dinslaken
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht man mit hohem Schaden um?

Ungelesener Beitrag von Wolfio »

Viktoriusiii hat geschrieben: 20.10.2021 16:55 Er spielt seinen Char sehr konsequent und die gesamte Gruppe liebt diesen Char.
Außer die Kämpfer, die den Zwergen im Kampf extrem nervig finden, weil er ihnen dauernd alles Spotlight klaut.
Denn sonst gäbe es diesen gesamten Thread nicht.
Viktoriusiii hat geschrieben: 20.10.2021 16:55 Jetzt zu sagen "hey mach das anders, weil die Leute im Forum finden du verhällst dich doof" würde uns allen die Immersion und den Spielspaß rauben.
Ich bin da schlicht sprachlos. Sorry, aber da fällt mir echt nix mehr zu ein.

Viktoriusiii hat geschrieben: 20.10.2021 16:55 Es hat sich auch kein Spieler beschwert über die Kampfabläufe. OP ist ja der Meister, der allen spielern etwas mehr in Kämpfen zu tun geben möchte.
Lustig, plötzlich ist es nur noch der SL, der nen Problem damit hat....
Dann: Sorry @Galliad : Deine Spieler wollen es gar nicht anders. Zumindest 2 davon offenkundig nicht.
Tut mir Leid, aber du wirst es ertragen müssen.
Bild

Benutzeravatar
Denderajida_von_Tuzak
Posts in topic: 7
Beiträge: 2986
Registriert: 27.08.2015 22:46

Wie geht man mit hohem Schaden um?

Ungelesener Beitrag von Denderajida_von_Tuzak »

Viktorius,

Erstens: fangt an euch euerm Problem (oder euren Problemen) zu stellen (wobei meinem Eindruck nach die Art wie der Zwerg gespielt wird, wenig problematisch wäre, wenn es die anderen nicht gäbe); bzw. in der Gruppe zu reflektieren/analysieren, was denn eigentlich euer Problem ist. Dass ihr ein Problem habt, erscheint meines Eindrucks nach für die meisten von außen schauenden so.

Zweitens: Immer nur zu sagen "über X will ich nicht reden" und in "Y und Z läuft alles super", führt nicht wirklich weiter, wenn nur X, Y und Z als Ursache für das Problem in Frage kommen.

Drittens: Eigentlich wollen Euch Wolfio, Sky, und viele andere nur helfen. Und da Tipps nicht anzukommen scheinen, wenn sie diplomatisch formuliert sind, werden sie von einigen weniger diplomatisch nochmal wiederholt. Wenn du als Dank dafür dann verbal um dich schlägst und Leute angreifst, verbaust du dir nur künftige Hilfe. keine sinnvolle Strategie, nur so als Tipp.

Benutzer 18606 gelöscht

Wie geht man mit hohem Schaden um?

Ungelesener Beitrag von Benutzer 18606 gelöscht »

@Viktoriusiii @Gallgiad
Jetzt geb ich auch noch meinen Senf dazu ohne eure Gruppe bewerten zu wollen. Weil das Thema schon 8 Seiten hat hab ich mir auch nicht alles durch gelesen. Also sry, wenn ich etwas wiederhole was andere bereits geschrieben haben.

Also gegen hohen Schaden helfen natürlich auch ein hoher RS. Wie bspw. Ritterrüstungen. meistelich geschmiedete Rüstungen, Rüstungen aus besonderen Metallen wie Zwergenstahl oder Toschkrill, Rüstungen die magisch sind oder gar von göttlicher Macht durchwirkt sind und natürlich alles in Kombination.

Die Grenzen des Haurauf Zwergs kann man ihm aufzeigen durch gleichwertige Gegner, die einfach mit Gegenhalten eine reine Materialschlacht ins Feld führen. Thorwaler Söldner mit BaBa Axt oder oder Pikaniere mit DK P könnten dem Zwerg mächtig in die Bedrüllie bringen.

Genauso Gegner die der Zwerg nicht parieren kann haben Vorteile gegenüber dem Zwerg, selbst wenn er sie einmal gut trifft.

Gegen Fernkämpfer hat der Zwerg grundsätzlich große Probleme wenn er keinen Schild hat. Dann würde er seinen Kampfstil ohne hin mit der Zeit anpassen und vermehrt auf Hiebwaffen und Schild schwänken. Bau einfach öfter Fernkämpfer ein. Die Takti der Gegner mit steigendem lvl zu verbessern, gehört mMn genau so zum Stufenanstieg, wie die Werte anzupassen.

Krankheiten und Gifte hab ich mal gelesen kann funktionieren, der Zwerg ist aber gegen Gifte und Krankheiten Resistent und dürfte noch zusätzlich den höchsten Wert in KO der Gruppe haben. Wenn ihr solche Mittel einsetzt sollte das nicht nur den Zwerg betreffen sondern Random alle, sonst kommt sich der Zwegenspieler evtl. angegriffen vor.

Stell ihm mal einen Gegner hin der Windmühle beherrscht. Dann wird er ganz schnell auf Manöver welche die TP verbessern verzichten. Aber auch nicht immer. Ab und zu darf er sojemanden schon als Gegner bekommen dann wird er von sich aus in eine zweiten leichten Kampfstil wächseln welcher gegen Windmühle und Pfeilbeschuss hilft und ihn nicht nutzlos werden lässt.

Wichtig ist mMn nur das du ihm weiterhin seine Glanzmomente gibst, in denen er der Gruppe beweisen kann das er Quasi der Gruppenleibwächter ist.

Nachdem die anderen aus eurer Gruppe offenkundig kein Problem damit haben das der Kampfzwerg seinen Spass hat, ist das sicher auch eine gute Mischung die ihr bei euch habt. Wenn alle auf ihre kosten kommen passt das doch.

Also gestalltet eure Kämpfe taktisch so das die haudrauf Methode nicht immer die beste Option darstellt und das mit dem steigendem Heldenlevel haudrauf sich sogar mal als Nachteilig auswirkt.

Und natürlich alles was mit dem übernatürlichen in Verbindung steht kann den Demage sogar ignorieren oder ganz gewaltig wi schränken. Z.B. Immunität profane Waffen. Resistenz gegen Profane Waffen (den könnte man auch Hausregeln in 25%, 50%, 75% der SP - RS) u.s.w.

Vielleicht konnte ich euch weiter helfen.
Zuletzt geändert von Benutzer 18606 gelöscht am 20.10.2021 23:13, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Rhonda Eilwind
Moderation
Moderation
Posts in topic: 2
Beiträge: 5701
Registriert: 12.10.2017 01:31
Geschlecht:

Wie geht man mit hohem Schaden um?

Ungelesener Beitrag von Rhonda Eilwind »

@Viktoriusiii

Es ist aus meiner Sicht so, wie @Denderajida_von_Tuzak es schreibt: Auch die Leute, die etwas schreiben, was dir nicht passt, tun dies in erster Linie, um dein Problem zu lösen.

Und es ist erstens unhöflich, sie dann dafür anzupampen, wenn sie das Problem woanders sehen als du, und zweitens auch nicht zielführend, seinen Gesprächspartnern den Mund oder das Thema verbieten zu wollen, wenn einem die Richtung der Diskussion nicht passt.

Es ist nach meiner Erfahrung der eigenen Gemütsruhe zuträglicher, wenn man sich an die hilfreichen Beiträge hält und die anderen beiseite lässt, statt immer und immer wieder das Problem erklären zu wollen oder Leuten ihre Meinung verbieten zu wollen. Wir sind hier ein Forum, nicht dein persönlicher Beraterstab, auf dessen ungeteilte Aufmerksamkeit du als Vorgesetzter oder zahlender Auftraggeber einen Anspruch hast.

Ohne euch zu kennen, ist es eben schwer, es komplett zu verstehen, und vermutlich auch schwer, es zu erklären. Also, freu dich lieber über die Tipps, die du schon erhalten hast und wenn der Rest für dich nicht hilfreich ist, lässte ihn halt liegen. ;)

Edit

Nachricht der Moderation


Ist wieder offen. Ich bitte alle Teilnehmer, einmal tief durchzuatmen.

Es geht letztlich "nur" um die Regeln und ihre Auslegung. Man muss mE diese Diskussion weder persönlich nehmen, noch muss man persönlich werden.

Auch wenn Person A Problem A für wichtiger hält und Person B Problem B.
... und auf ihrem Grabstein wird stehen: "Ich hab's dir ja gesagt!"

Benutzeravatar
StipenTreublatt
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 2
Beiträge: 6595
Registriert: 15.06.2005 14:38
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht man mit hohem Schaden um?

Ungelesener Beitrag von StipenTreublatt »

Galliad hat geschrieben: 25.08.2021 13:55 Ich tue mich schwer Herausforderungen zu stellen.
Das ist, was ich im ersten Beitrag dieses threads lese. Das ist der SL der Gruppe, der sich Gedanken darüber macht, dass sein(e) Spieler die Kämpfe nicht herausfordernd genug finden könnten. Ein verständlicher Gedanke, den ich z.B. während der G7 damals auch öfter hatte.

Wie aus dieser Grundlage nun entstanden ist, dass hier einige Leute sich darauf versteifen, dass die Spieler der Gruppe sich vom Zwergenspieler gestört fühlen, und dass ebendieser ein Problem für die Gruppe ist... nun, um das nachvollziehen zu können, muss man wohl 8 Seiten thread lesen und dabei riskieren, am Ende herauszufinden, dass es für diese Behauptung keine Grundlage gibt.

Ich würde jedenfalls gerne den ein oder anderen thread-Teilnehmer freundlich und ganz ohne Mod-Anweisungs-tag bitten, mal in sich zu gehen, ob solche Vorwürfe in diesem thread wirklich angemessen sind.
Aufgeben ist was für Schwächlinge.--Melek ibn Cherek, Richter der neun Streiche

If you made a mistake, own up to it. --Common Sense

Benutzer 18606 gelöscht

Wie geht man mit hohem Schaden um?

Ungelesener Beitrag von Benutzer 18606 gelöscht »

StipenTreublatt hat geschrieben: 20.10.2021 23:15 Ohne euch zu kennen, ist es eben schwer, es komplett zu verstehen, und vermutlich auch schwer, es zu erklären. Also, freu dich lieber über die Tipps, die du schon erhalten hast und wenn der Rest für dich nicht hilfreich ist, lässte ihn
Muss man die Gruppe kennen um auf die Anfangsfrageantworten zu haben?

Jeder hat eben so seine Vorlieben. Die sollte man respektieren und dort weiter helfen wo es den leuten etwas bringt.

Irgendetwas hineinzuinterpretieren und im Kauf zu nehmen das der Fragende sich unverstanden fühlt, macht doch auch keinen Sinn. Wenn man einmal Stellung genommen hat muss das doch reichen. Und wenn einem bestimmte Dinge zu Persönlich sind um sie zu beantworten, muss man das auch respektieren und nicht immer wieder auf den selben dingen herum reiten.

Benutzeravatar
Rhonda Eilwind
Moderation
Moderation
Posts in topic: 2
Beiträge: 5701
Registriert: 12.10.2017 01:31
Geschlecht:

Wie geht man mit hohem Schaden um?

Ungelesener Beitrag von Rhonda Eilwind »

@Ugo Baersgarjew

Das Zitat war von mir! ;)

Nein, muss man nicht. Aber es kann helfen, das Problem korrekt zu erfassen.

UNd wenn man das nicht schafft, kann es einfach daran liegen, dass man die genaue Konstellation nicht kennt.
Ugo Baersgarjew hat geschrieben: 20.10.2021 23:27 Irgendetwas hineinzuinterpretieren und im Kauf zu nehmen das der Fragende sich unverstanden fühlt, macht doch auch keinen Sinn.
Ich denke, jeder antwortet so gut er kann, auf das, was er gelesen zu haben glaubt. Interpretationsfrei den Text lesen kann keiner, es sei denn, er beherrscht die Sprache, in der er geschrieben wurde, nicht. ;)
Ugo Baersgarjew hat geschrieben: 20.10.2021 23:27 Und wenn einem bestimmte Dinge zu Persönlich sind um sie zu beantworten, muss man das auch respektieren und nicht immer wieder auf den selben dingen herum reiten.
Da gebe ich dir Recht. Wie ich schon schrieb: Man muss Dinge nicht persönlich nehmen - und man muss nicht persönlich werden.

Und das war ausdrücklich an alle hier Mitschreibenden gerichtet.
... und auf ihrem Grabstein wird stehen: "Ich hab's dir ja gesagt!"

Viktoriusiii
Posts in topic: 38
Beiträge: 444
Registriert: 26.07.2020 14:19

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht man mit hohem Schaden um?

Ungelesener Beitrag von Viktoriusiii »

Viktoriusiii hat geschrieben: 21.10.2021 15:53 Aber ich werde nun einen Thread erstellen, der wahrscheinlich zwei Kommentare lang wird und der alles auflistet was mir so einfällt.
Was das Problem ist, was gewünscht ist, welche Themen unbrauchbar sind etc.
Und noch dazu einige Beispiele, was ich mir wünschen würde.

Ich meine EIGENTLICH haben wir schon genug Ideen. Aber vielleicht einfach um ein Beispiel zu geben, wie ausführlich so etwas sein MÜSSTE, damit man das alles in einem Beitrag erklären kann. (sicherlich war der Eingangspost extrem vage, aber ich bin mir sicher, dass selbst nach all den Details immer noch einige sagen werden, dass das genannte unwichtige/unerwünschte aber wichtig ist :D)
Also ich versuche jetzt seit Stunden so zu formulieren, dass mir geholfen werden kann.
Aber egal was ich schreibe, ich sehe jedes mal wieder neue Schlupflöcher aufkommen, die benutzt werden können um zu rechtfertigen über alles, außer das eigentlich Gewünschte zu reden. Deshalb lasse ich das mit dem neuen Thread.
Wir haben bereits viele gute Ideen erhalten und ich will kein Öl ins Feuer gießen und diesen potentiellen Brandherd erneut anfachen.
Deshalb danke ich allen Beteiligten für diese rege Diskussion und tue, wie ich bereits in einem vorigen (gelöschten) Post gesagt habe und werde ab jetzt diesen Post ignorieren.

Kendor
Posts in topic: 3
Beiträge: 404
Registriert: 31.05.2014 21:22

Errungenschaften

Wie geht man mit hohem Schaden um?

Ungelesener Beitrag von Kendor »

Viktoriusiii hat geschrieben: 20.10.2021 16:55 Es hat sich auch kein Spieler beschwert über die Kampfabläufe. OP ist ja der Meister, der allen spielern etwas mehr in Kämpfen zu tun geben möchte.
Das hört sich für mich so an, als würde der "Meister" hier etwas verändern wollen, das der Rest der Gruppe gar nicht verändern will.

Demnach einmal mit dem "Meister" zusammensetzen und als Gruppe klären, dass man mit der aktuellen Situation glücklich ist und lieber alles so bleiben soll wie es ist.

Wenn ich es richtig verstehe, dann habt ihr alle zusammen großen Spaß und der "Meister" macht sich grundlos Sorgen.

Benutzeravatar
Skyvaheri
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 13
Beiträge: 10147
Registriert: 26.02.2004 12:36
Wohnort: Weil der Stadt
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Wie geht man mit hohem Schaden um?

Ungelesener Beitrag von Skyvaheri »

@Viktoriusiii auch auf die Gefahr hin, dass Du oder @Galliad das nicht mehr liest habe ich noch ein paar allgemeine Tipps zu Kampfsituationen:
  • Eine Kampfsituation sollte immer zu den Gegnern und der "örtlichen Umgebung" passen
  • Nicht krampfhaft versuchen aus jedem Kampf was Besonderes machen zu wollen
  • Situationen den Gegnertypen anpassen (Oger, Drache, Räuber)
  • Szenen aus Sicht der Gegner planen (Hinterhalt, Verteidigung, Überraschung)
  • Man kann sehr viel mit Umgebungsvariablen machen: Dunkelheit, Enge, Unübersichtlichkeit, Weite (Fernkampf!)
  • Magie kann das ändern, was die Spieler im ersten Moment vermuten (Fortifex, Windhosen, Angst- und Beherrschungszauber, Paralysis,...) - kann aber nach hinten losgehen, wenn man als SL nicht weiß was man tut...
  • Anzahl und Position der Gegner
  • Heldengruppe separieren (Fallgitter, Abhänge, Fallgruben,...)
  • In jedem Kampf erstmal nur an einer Stellschraube drehen, damit man ein Gefühl bekommt
Sky
Alle Infos zu Sky's DSA-Runde gibt es hier:

Bild

Firnblut
Posts in topic: 2
Beiträge: 1822
Registriert: 27.04.2011 19:35

Errungenschaften

Wie geht man mit hohem Schaden um?

Ungelesener Beitrag von Firnblut »

Viktoriusiii hat geschrieben: 26.08.2021 02:00 Wie geht man als Meister damit um, wenn ein Spieler einen Mörderschwadron besitzt und absolut Min-Maxed, während die anderen
nahezu nicht auf Kampf skillen?
Weniger Kampf-Elemente einbauen. Der eine Charakter ist in dieser Runde der Experte, wenn es um Kampf geht. So wie der Einbrecher der Experte für Einbrüche ist und der Sozialcharakter der Experte für Gesellschaftsabenteuer.

Wenn der Rest der Gruppe nicht in Kampf investiert, dann ist vermutlich auch das Interesse an Kämpfen nicht so groß, als lieber mehr andere Herausforderungen einbauen.

Der Spieler mit dem Fokus Kampf möchte als guter Kämpfer glänzen. Gönn ihm, ein Elite-Kämpfer zu sein, dem viele Gegner gar nichts mehr entgegenzusetzen zu haben und beschränke dich auf wenige kämperische Herausforderungen, in denen er dann doch ins Schwitzen kommt.
Wenn man erst mal die Frequenz an starken Gegnern gesenkt hat, kann man auch besser tiefer in die Trickkiste greifen, um einen starken Gegner zu erklären. Dämonen, andere Elite-Kämpfer, Elementare, Untote, magisch verstärkte Kämpfer oder solche, die einfach einen Kampfstil nutzen, der seinen kontert (hier aufpassen, dass er trotzdem eine Chance hat zu gewinnen. Es soll zwar kniffelig werden, aber am Ende ein Erfolgserlebnis stehen) - wenn man davon viele heranholt, wird es schnell unrealistisch. Aber mal einen fordernden Gegner im Abenteuer, den bekommt man schon zusammen. Oder gucken, ob er noch ein zweites Standbein hat, über das er glänzen kann (bei minmaxern nicht unbedingt vorhanden, aber wenn doch, dann unbedingt anspielen).

Dann den Rest mit Herausforderungen füllen, die den anderen Charakteren ihre Glanzmomente zugestehen oder die Gruppe gleichermaßen fordern.

Wenn du irgendwann nen magiediltettantischen Phexgeweihten hast, der die meisten Schlösser aufbekommt, dann setzt du ihm ja auch nicht aus Prinzip immer 15 Schlösser vor, die er in 10 Aktionen öffnen muss (sonst stirbt die Gruppe), sondern lässt ihn als der "bekommt halt jedes Schloss auf"-Typen durch die Gegend laufen und gibst ihm zwischendurch mal ne wirkliche Herausforderung. Analog beim Gesellschaftscharakter und eben auch beim Kämpfer.

Edit: Ich hab irgendwie nur die erste Seite realisiert und nicht aufs Datum geguckt. Ohne jetzt die anderen 7 Seiten lesen zu wollen, nehme ich mal an, dass meine Punkte darin schon irgendwo aufgeführt wurden. Entsprechend kann man meinen Beitrag natürlich einfach ignorieren..

Edit2: Ich habe die restlichen seiten jetzt doch gelesen und muss sagen: Ich kann nicht nachvollziehen, wie man den beiden Fragenden auch noch sowas sagen kann wie "die versuchen euch doch nur zu helfen". 80% des Threads ist spam, der nicht konstruktiv ist. Ich hab natürlich die gelöschten Beiträge der Fragenden nicht gelesen, aber meiner Meinung nach hätte hier eine ganze Menge moderiert werden müssen und wenn das mein Thread gewesen wäre, hätte ich diverse Beiträge gemeldet, weil sie schlicht und ergreifend wiederholt und selbst nach Hinweisen darauf nichts mit dem Thema zu tun haben, sondern mit dem, was die Postenden aus ihrer eigenen Perspektive darauf projizieren. Wäre ich der Ersteller des Threads, würde ich nach der Erfahrung das Forum nicht mehr nutzen.
Zuletzt geändert von Firnblut am 10.11.2021 17:54, insgesamt 1-mal geändert.

Derewanderer
Posts in topic: 1
Beiträge: 230
Registriert: 10.11.2015 11:42
Wohnort: Celle
Geschlecht:

Errungenschaften

Wie geht man mit hohem Schaden um?

Ungelesener Beitrag von Derewanderer »

Ich habe ja schon vieles gelesen aber einen Ansatz habe ich auch noch, geht so ein bisschen in Richtung Firnblut.
Wenn einer der Kämpfer sehr stark ist, sollte er schnell Lokalruhm erreichen.
Sobald er in einem Gasthaus, etc. erkannt wird spricht sich das rum.
- gerne mal ein Freibier von einem Fan aber halt auch.
Räuber meiden die Gruppe.
Sollte es zum Kampf kommen, können sich je nach Gegnerart auch alle ergeben, sobald sie es mit einer "Übermacht" zu tun haben.
Ob der Spieler dann den ganzen fliehenden Gegner noch in den Rücken haut und stolz drauf ist, ist eine andere Frage.

Auch der Spieler könnte einen gruppentauglichen "Stolz/Arroganz" entwickeln.
"was nur 3 Goblins?...dafür ziehe ich meine Axt nicht...wisst ihr was das dauert die immer sauber zu halten"....Stürmt mit Fäusten auf die Gegner.

Benutzeravatar
Skyvaheri
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 13
Beiträge: 10147
Registriert: 26.02.2004 12:36
Wohnort: Weil der Stadt
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Wie geht man mit hohem Schaden um?

Ungelesener Beitrag von Skyvaheri »

@Firnblut & @Derewanderer ... naja was die Gruppe ja eigentlich will/wollte ist:
- nichts an den Regeln ändern
- (möglichst) nichts am Equipment oder den (regel-bezogenen) Fähigkeiten der Chars ändern
- trotzdem dem Superzwerg und gleichzeitig auch den anderen Chars/Spielern eine Herausforderung im Kampf bieten...

Daher sind die Hinweise, dass andere Chars außerhalb der Kämpfe ihre Highlights haben sollen durchaus gut und richtig, aber eben trotzdem an der Fragestellung vorbei... ;-)

Sky
Zuletzt geändert von Skyvaheri am 11.11.2021 10:10, insgesamt 1-mal geändert.
Alle Infos zu Sky's DSA-Runde gibt es hier:

Bild

Benutzeravatar
Seidoss-Anima von Seelenheil
Posts in topic: 7
Beiträge: 3767
Registriert: 07.10.2013 14:57
Wohnort: Deutschland
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht man mit hohem Schaden um?

Ungelesener Beitrag von Seidoss-Anima von Seelenheil »

Einfach so viele Gegner vorsetzen (man überfällt schließlich nur eine Minderzahl und keinen ebenbürtigen Gegner), dass der Zwerg sie nicht im Alleingang niedermähen kann.
"Ich verachte niemanden. Mein Hass trifft jene, die verachten" - Bertolt Brecht.

"Richtet nicht, damit auch ihr nicht gerichtet werdet" - Jesus Christus.

Be-/Ver-urteile niemals einen Spieler wegen der Rollen, die er einnimmt!

Alle Generierungsstile sind gleichwertig.

BgG FasarGladiator ist absolut in Ordnung.

Firnblut
Posts in topic: 2
Beiträge: 1822
Registriert: 27.04.2011 19:35

Errungenschaften

Wie geht man mit hohem Schaden um?

Ungelesener Beitrag von Firnblut »

Skyvaheri hat geschrieben: 11.11.2021 10:04 @Firnblut & @Derewanderer ... naja was die Gruppe ja eigentlich will/wollte ist:
- nichts an den Regeln ändern
- (möglichst) nichts am Equipment oder den (regel-bezogenen) Fähigkeiten der Chars ändern
- trotzdem dem Superzwerg und gleichzeitig auch den anderen Chars/Spielern eine Herausforderung im Kampf bieten...

Daher sind die Hinweise, dass andere Chars außerhalb der Kämpfe ihre Highlights haben sollen durchaus gut und richtig, aber eben trotzdem an der Fragestellung vorbei... ;-)

Sky
Habe ich nicht so verstanden. Ich habe das Problem verstanden als „ich kann meinem Zwerg keine Herausforderung bieten, weil die restliche Gruppe im Kampf zu schwach ist, für die Gegner die ihm dem Zwerg entgegenstellen müsste“. Und das ist ein Problem, dass man dadurch lösen kann, dass man dem Rest der Gruppe genug andere Spotlights zugesteht und sich Kämpfe vorwiegend so gestalten, dass der Zwerg der Hauptakteur ist.

Das kann man natürlich auch forcieren, indem man nichtkämpferische Aufgaben zeitlich so anlegt, dass ihre Durchführung einen vom
Kampf ausschließt, muss man aber nicht.

Wenn die Kämpfe erst mal so aufgebaut sind, dass nicht alle kämpfen müssen, dann werden sich viele Spieler auch entsprechend verhalten. Wenn mein Charakter nichts in Kampf investiert, wäre er schön doof, sich trotzdem in einen hineinzustürzen, solange er nicht muss. Der springt ja auch nicht aus Spaß mit Schwimmen -1 auf hoher See vom Schiff.

Zumal das Problem des TE unabhängig von Regelsystem und minmax besteht:

Sobald man heterogene Heldengruppen spielt, in der einer als Schwerpunkt den Kampf wählt, während andere dort nichts investieren, tritt es auf.

Deswegen verstehe ich den Fokus von „du musst mit dem Spieler reden“ und „dann sind eure Regeln nicht gut“ nicht. Die könnten das Problem eventuell vielleicht aufweichen, aber niemals lösen.

Durzo
Posts in topic: 7
Beiträge: 254
Registriert: 12.10.2015 17:45

Errungenschaften

Wie geht man mit hohem Schaden um?

Ungelesener Beitrag von Durzo »

@Firnblut Ohne hier jetzt das Thema nochmal komplett aufzumachen hast du mit deinen Überlegungen sicher recht, aber es ging zumindest in der konkreten Gruppe explizit um die Gestaltung der Kämpfe, da die Gruppe neben dem Zwerg noch einen weiteren Kämpfercharakter hat und auch die anderen Charaktere "mit zweitem Standbein Kampf" erstellt und gesteigert wurden. Der Zwerg überstrahlt aufgrund hohen Schadens und aggressiven Kampfstil die anderen Charaktere in diesem Bereich aber total. Deshalb wollte die Gruppe wissen, welche Möglichkeiten es gibt, die Kämpfe für alle Beteiligten interessanter zu gestalten, ohne dem Zwerg sein Spotlight zu nehmen.

Benutzeravatar
Jorge
Posts in topic: 1
Beiträge: 305
Registriert: 02.10.2020 10:22
Geschlecht:

Errungenschaften

Wie geht man mit hohem Schaden um?

Ungelesener Beitrag von Jorge »

Was mir so einfällt, um in einem System ohne Parade einen OP-Onehitter und anderen Problemchen beizukommen mal in Kurzform. Mit Lösung <-> Problem

- Schwieriger Untergrund, GS <4 (Sumpf, Hüfthohes Wasser, Geröll, verwinkelt) <-> Sturmangriff
- Überraschung oder Hinterhalt <-> Sturmangriff
- Leicht größere Entfernungen, dadurch verzögerte Handlungen, Bedingung: Eintritt in Reichweite, Angriffe mit DK S <-> Sturmangriff
- Magie <-> hilft gegen eigentlich alles. Blitz dich find, Plumbumbarum, oder Highendiger: Paralüs, Duplicatus
- Gift <-> hilft gegen eigentlich alles.
- Taktische Aufstellung, Fernkampf <-> 1-Onehit pro Aktion
- Fernkampf (Wurfspeer) = autom. Angriff zum Niederwerfen <-> Sturmangriff
- DK S/P <-> Sturmangriff
- DK H <-> Baba-Axt

Und etwas storymäßiger:
Gebt dem Zwerg Kanonenfutter, das er übernehmen muss, weil die anderen Kämpfer es eben nicht in ausreichender Geschwindigkeit töten. Die anderen können dann, vom Zwerg gegen das Kanonenfutter gedeckt, zum Befehlshaber der Gegner laufen und dort ihren Kampf fechten.

Lasst Gegner die Umgebung zu ihrem Vorteil nutzen.

Probiert mal eine Spiegel-Globule aus, in der die Gruppe gegen ihre eigenen Spiegelbilder antritt und es somit nur noch aufs Würfelglück ankommt

Etwas Off-Table-mäßiger:
Auch wenn es nach Regeln aussieht: Die SL sollte sich mal Manöver und Konter durchlesen, da hier der Eindruck erweckt wurde, der Zwergenspieler kenne sich da viel besser als der Meister aus.

---
Nachtrag: Habe mir mal die "Regeln 2.0" im anderen Thread überflogen, danach noch folgende Möglichkeiten
- Gegner halten auch gegen (ist ja nicht erschwert, dürfen den Schadensbonus des Zwergs mitnehmen), am Besten mit Speeren, weil um 4 erleichtert
- Gegner mit guter PA, Werte über 20 kriegst ja schon mit GP100-Anfängerchars hin
- Gegner windmühlen - dürfen den Schadensbonus des Zwergs mitnehmen
- Gegner mit Parierwaffe & SF Linkhand entwaffnen meisterlich den Zwerg, gibt bei euch 4 PA dazu, egal obs klappt oder nicht
- Gegner sagen Gezielte Stiche (Rüstung umgehen) an, das gibt bei euch Erleichterung von RSx2 !?!
- Gegner sagen Todesstoß (Rüstung umgehen) an, das gibt bei euch Erleichterung von RSx3 !?!
- Es sind >4 Gegner für den Zwerg da, seine Sturmangriffe kosten den Zwerg ja um die 20 AU (10+ 1/Schritt + Waffengewicht/50)
- Gegner kombinieren Manöver, ist bei euch ja Erschwernisfrei erlaubt.
Alrik, Bolrik, Celrik, Dulrik, Elrik, Folrik, Galrik, Halrik, Ilrik, Jalrik, Kelrik, Lolrik, Malrik, Nulrik, Olrik, Polrik, Qelrik, Ralrik, Sulrik, Telrik, Ulrik, Velrik, Wulrik, Xelrik, Yolrik, Zulrik

sherana
Posts in topic: 1
Beiträge: 15
Registriert: 06.05.2014 12:37

Errungenschaften

Wie geht man mit hohem Schaden um?

Ungelesener Beitrag von sherana »

Also da ich ein ähnliches Problem wie der Ersteller hat und ich definitiv der Meinung bin das an der Situation nicht der Kämpfer schuld ist.

Das Problem was ich sehe ist das sich die Spieler halt nicht kämpfen möchten. Mein Problem ist das es da 1-2 Spieler gibt die es mit 8k AP aufwärts es regelmäßig schaffen gegen Gegner mit AT10 PA 8 und 1w6 TP im 1vs 1 verlieren.
Ich meine klar DSA Kämpfe auswürfen ist nicht besonders spannend besonders dann wenn man nicht viel anderes als AT und PA würfeln macht.
Wenn eben diese Spieler dann möglichst dafür sorgen würden das keine Kämpfe auftreten wehre ja alles gut. Aber meist provozieren sie den Kampf und schreien dann um Hilfe.
Und meinen der Krieger der Gruppe wird sie schon retten.

Andwari
Posts in topic: 1
Beiträge: 8208
Registriert: 14.06.2012 18:34

Errungenschaften

Wie geht man mit hohem Schaden um?

Ungelesener Beitrag von Andwari »

@sherana Ich hab mir jetzt nicht den alten Thread detailliert durchgelesen, ob der Bezüge zu Deiner Situation hat - für mich sind
a) einzelne ausgesprochen starke Kämpfer und
b) Kämpfe provozierende "Kampffähigkeits-Verweigerer"
zwei ganz unterschiedliche Sachen.

Zu Letzterem:
- auch ein Profikämpfer kann nicht immer erfolgreich mehrere Kameraden "abschirmen", teilweise könnte das auch schlicht dadurch unmöglich sein, dass es sozial nicht akzeptiert ist - beispielsweise die Kneipenschlägerei mittels Kriegswaffen gestalten.

- der oder die Kämpfer dürfen ingame was dagegen haben, wenn sie stets Wache halten müssen, bei jedem Ausflug der anderen dabei sein ... um das Fallobst am Leben zu erhalten, wenn mal ein Goblin im Busch hockt.

- in einer großen Gruppe kann es sein, dass ziemlich wehrlose "Gelehrte" o.ä. dabei sind & wertvolle Gruppenmitglieder. Einfach weil diese ihr Nicht-kämpfen-können anderweitig (im Einsatz für die ganze Gruppe) kompensieren. Möglichst nicht nur für die persönliche Machtanhäufung sondern wirklich gruppendienlich. Bei nur 3-4 Helden ist das viel schwieriger und erzeugt eher Alles-Machen-Müsser.

- ein gewisser Unterschied in Fähigkeiten zwischen gruppeninternem Profi und den anderen ist bei allen Fähigkeiten sinnvoll (auch im Kampf). Der Krieger muss merklich besser sein, sonst knabbert das ggf. am Selbstverständnis, wenn alle anderen unterm Strich genauso gut performen. Wenn der Unterschied zu groß wird, besteht immer das Problem, dass der Beitrag der schlechteren Gruppenmitglieder zunehmend belanglos wird. Im Kampf ist das sogar weniger der Fall als bei anderen Fertigkeiten.

- Bei 8kAP und bisher erfolgreicher völliger Vernachlässigung von Überlebensstrategien ist da natürlich Einiges geradezubiegen - evtl. muss man das "Problem" OT ansprechen und zu harten Maßnahmen greifen = ankündigen, dass die zweifelos bisher vorhandene, "unfaire" Rücksichtnahme der Spielleitung auf die Kampfverweigerer-Mitspieler direkt weg kommt und man entweder jetzt 500+ AP umverteilt und anschließend weiter die diesbezüglichen Schwächen im Blick behält - oder eben wegen Wundschmerz-Proben, Wundbrand usw. öfter mal platt ist.
Bei dem AP-Stand kann auch ein Stubenhocker oder jemand mit Unfähigkeit Kampf ein Minimum an AP investiert haben um nicht im seidengepolsterten Wagen langsam hinterhergefahren zu werden. Gerade bei Obigem sind die Nachteile keine Nachteile, wenn es sich hier nur um viel geschenkte GP handelt und man gar keine AP-Mehrkosten aufbringen muss, weil der TaW Stäbe immer noch bei 3 liegt und man in jedem Kampf damit durchkommt. Zauberer mit nicht zu geizig eingesetzten Unterstützungszaubern bzw. Gegnerschwächung sind genau wie brave Heiler typischerweise kaum kritisiert.

Benutzeravatar
Baal Zephon
Posts in topic: 11
Beiträge: 1869
Registriert: 21.06.2017 18:05
Wohnort: Baden

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht man mit hohem Schaden um?

Ungelesener Beitrag von Baal Zephon »

Ich hätte gesagt bei dem Problem Kampfverweigerer die die Kämpfe aber provozieren mal OT sprechen warum dir das machen? Finden die Spieler das DSA Kampfsystem so geil? (Kann ich mir schwer vorstellen, schon gar nicht wenn sie sogar von mooks vermöbelt werden) oder wollen sie vielleicht einfach sicher stellen dass der Krieger auch zum Moschen kommt? Das erstmal abklären und dann damit arbeiten.
Wenn sich das nicht klären lässt und es stört zu sehr im Zweifel Konsequenzen ziehen.
Ein Herz für Dämonen!

Benutzer 18606 gelöscht

Wie geht man mit hohem Schaden um?

Ungelesener Beitrag von Benutzer 18606 gelöscht »

Jeder soll spielen wie er möchte. Ich versteh aber nicht wie man ein Rollenspiel spielen kann dessen Regeln locker 75-90% mit Kampft und Magie zu tun hat. Wenn ich in DSA nichts mit Kampf zu tun haben möchte sind viel gute Buchabenteuer quasi nicht spielbar.

Benutzeravatar
Eadee
Posts in topic: 8
Beiträge: 4500
Registriert: 31.10.2016 15:51
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht man mit hohem Schaden um?

Ungelesener Beitrag von Eadee »

Ugo Baersgarjew hat geschrieben: 27.07.2022 16:50Jeder soll spielen wie er möchte. Ich versteh aber nicht wie man ein Rollenspiel spielen kann dessen Regeln locker 75-90% mit Kampft und Magie zu tun hat. Wenn ich in DSA nichts mit Kampf zu tun haben möchte sind viel gute Buchabenteuer quasi nicht spielbar.
Och, wenn man keinen SL hat der einen übel railroadet, kann man wirklich viele Kämpfe umgehen. Ich hatte schon so Gruppen die es extrem auf Kampfvermeidung angelegt hat und mit der Gruppe waren offizielle Abenteuer schon möglich.
Ich persönlich halte es da thorwalscher und gebe gerne mal nem NSC auf die Nase wenns sich anbietet :thorwaler:

Und ich muss jetzt auch sagen dass es wirklich viele Runden gibt die gar keine oder nur wenige offizielle Abenteuer spielen, bei denen ist ein geringer Kampfanteil natürlich noch mal weniger problematisch.
Hier könnte ihre Signatur stehen.

Antworten