DSA4 Wie geht man mit hohem Schaden um?

Von A wie Attacke bis Z wie Zeughaus: Alles über Schlachten, Scharmützel und den Waffengang.
Benutzeravatar
Eadee
Posts in topic: 8
Beiträge: 4500
Registriert: 31.10.2016 15:51
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht man mit hohem Schaden um?

Ungelesener Beitrag von Eadee »

Ich persönlich halte wie oben beschrieben ja nicht viel davon Kämpfe maßzuschneidern, aber seis drum:

Ich weiß der Zwerg ist der Typ mit dem Sturmangriff. Aber normalerweise(tm) sind ja Zwerge die weniger mobilen Kämpfer. D.h. wenn ihr wollt dass die anderen Helden mehr zu Kämpfen haben versucht es mit einem dynamischen Kampf wie einer Verfolgungsjagd. Die Helden wollen jemanden aufhalten und der Zwerg muss schlicht mehr Aktionen aufs Rennen aufwenden um mitzuhalten während die anderen öfter angreifen können.

Auch könnten die Helden mit fernkampfwaffen von einem Hausdach/Felsvorsprung aus angegriffen werden, da ist ein leicht gerüsteter Fechteaffenkämpfer schneller hochgeklettert und im Kampfgeschehen als ein Dick gerüsteter laufender Meter mit Zweihandaxt.
Wahlweise greifen die Gegner auch von der anderen Flussseite an oder es sind Dämonen die "ausweichen in den Limbus" als optionale Fähigkeit haben. Und die picken sich eben entweder die schwächsten zuerst raus während der Zwerg allein im Feld steht, oder wenn er sich neben seine kameraden als Wächter stellt gehen alle Dämonen gezielt gleichzeitig auf ihn los so dass er nur einen von ihnen gegenhalten kann.

Wie man aber an all diesen Vorschlägen merkt wird sich der Zwergenspieler (zurecht!) gemobbt vorkommen, schlicht weil der SL seine erzählerische Allmacht nutzt nur um den Zwergen zu benachteiligen.

Ich würde alternativ vorschlagen den Helden mehrere Fronten zu geben an denen sie kämpfen müssen. D.h. der Zwerg kann Durchgang A verteidigen und da alles kurz und kleinhauen... während die anderen Helden Durchgang B verteidigen müssen. Dabei kann der Zwerg eine Hand voll Gegner einfach zerlegen, bis die nachfolgenden vorsichtiger werden. Dann kann er nicht mal eben alles umhauen und zu den anderen rennen und dort alles umhauen, weil die vorsichtigeren Gegner eben nicht stumpf in ihren Tod stürzen sondern in sicherer Distanz lauern werden ob er seinen Posten verlässt. Dann hat der Zwerg die Herausforderung irgendwie aggro zu ziehen indem er eben nicht Zu bedrohlich wirkt, oder er ist eben gebunden von ein paar Gegnern die eigentlich viel schwächer wären als er.
Hier könnte ihre Signatur stehen.

Benutzeravatar
Wolfio
Posts in topic: 46
Beiträge: 3776
Registriert: 17.01.2012 22:07
Wohnort: Dinslaken
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht man mit hohem Schaden um?

Ungelesener Beitrag von Wolfio »

Eadee hat geschrieben: 11.10.2021 16:47 Die Helden wollen jemanden aufhalten und der Zwerg muss schlicht mehr Aktionen aufs Rennen aufwenden um mitzuhalten während die anderen öfter angreifen können.
Unsaubere (sorry, der Joke musste jetzt sein) Lösung: Glitschiger, Rutschiger oder unebener Untergrund, der die GS der Helden senkt. So um 1-2 Punkt. Oh, dann ist der Zwerg unter GS 4... Bedauerlich...
Eadee hat geschrieben: 11.10.2021 16:47 Auch könnten die Helden mit fernkampfwaffen von einem Hausdach/Felsvorsprung aus angegriffen werden, da ist ein leicht gerüsteter Fechteaffenkämpfer schneller hochgeklettert und im Kampfgeschehen als ein Dick gerüsteter laufender Meter mit Zweihandaxt.
In der Stadt beachte man bitte auch die Traglast von Dächern ;)
Eadee hat geschrieben: 11.10.2021 16:47 Wie man aber an all diesen Vorschlägen merkt wird sich der Zwergenspieler (zurecht!) gemobbt vorkommen, schlicht weil der SL seine erzählerische Allmacht nutzt nur um den Zwergen zu benachteiligen.
*murmelt* Nachdem er durch die Hausregeln mehr Zucker in den Popo... *Hustenanfall*
Eadee hat geschrieben: 11.10.2021 16:47 Dabei kann der Zwerg eine Hand voll Gegner einfach zerlegen, bis die nachfolgenden vorsichtiger werden.
Hier nochmal der Verweis auf die Minion-Regeln aus DnD 4. Feste Schadenswerte, 1 LeP (sein wir ehrlich: Ob 1 LeP oder 15 macht bei der Axt net viel Unterschied)
Bild

Viktoriusiii
Posts in topic: 38
Beiträge: 444
Registriert: 26.07.2020 14:19

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht man mit hohem Schaden um?

Ungelesener Beitrag von Viktoriusiii »

Denderan Marajain hat geschrieben: 11.10.2021 16:28
Kann der Zwerg jetzt bei euch Finte oder nicht? Wenn er nur AT ansagt und die Gegner nicht nur Dolche/Degen ihr eigen nennen können Sie in ja wohl einfach parieren. Und wenn er total auf Gegenhalten geht. Schön für Ihn dann greifen die Gegner, die ja keine Idioten sind, einfach nicht an ;). Dann umgeht ihn ein zweiter und greift von hinten an wo er sich sein Gegenhalten aufzeichnen kann ;)
Dämon war in diesem Fall glaube ich ein stärkerer Zant, aber es war auf jeden Fall ein unbewaffneter Kampfdämon.
Aber ehrlich gesagt tut das nichts zur Sache. Geht ja nicht um diese Situation. Die is vorbei, wird nie wieder kommen, beim nächsten mal isses vllt ein Heshtot, oder eine Eigenkreation.

Wenn sie mehr als einen Schlag überleben würden, sicher.
Tun sie aber nicht :D Und Metagamen tun sie auch nicht. Und in Gruppenkämpfen gewinnt er selbst 3v1 aufgrund genannter Stats. (auch wenn er danach etwas ramponiert ist... aber wofür hat man denn Magier :D)

(menschliche) Gegner stellen sich uns entgegen:
Sturmangriff; bekommt nen Treffer ab, falls er nicht trifft;
Gegenhalten; Gegner tot, neuer Gegner wird gesucht. Falls nicht komplett eingeschüchtert, selbes Spiel von vorne.

Viktoriusiii
Posts in topic: 38
Beiträge: 444
Registriert: 26.07.2020 14:19

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht man mit hohem Schaden um?

Ungelesener Beitrag von Viktoriusiii »

Eadee hat geschrieben: 11.10.2021 16:47 Auch könnten die Helden mit fernkampfwaffen von einem Hausdach/Felsvorsprung aus angegriffen werden, da ist ein leicht gerüsteter Fechteaffenkämpfer schneller hochgeklettert und im Kampfgeschehen als ein Dick gerüsteter laufender Meter mit Zweihandaxt.
Wahlweise greifen die Gegner auch von der anderen Flussseite an oder es sind Dämonen die "ausweichen in den Limbus" als optionale Fähigkeit haben. Und die picken sich eben entweder die schwächsten zuerst raus während der Zwerg allein im Feld steht, oder wenn er sich neben seine kameraden als Wächter stellt gehen alle Dämonen gezielt gleichzeitig auf ihn los so dass er nur einen von ihnen gegenhalten kann.

Wie man aber an all diesen Vorschlägen merkt wird sich der Zwergenspieler (zurecht!) gemobbt vorkommen, schlicht weil der SL seine erzählerische Allmacht nutzt nur um den Zwergen zu benachteiligen.

Ich würde alternativ vorschlagen den Helden mehrere Fronten zu geben an denen sie kämpfen müssen. D.h. der Zwerg kann Durchgang A verteidigen und da alles kurz und kleinhauen... während die anderen Helden Durchgang B verteidigen müssen. Dabei kann der Zwerg eine Hand voll Gegner einfach zerlegen, bis die nachfolgenden vorsichtiger werden. Dann kann er nicht mal eben alles umhauen und zu den anderen rennen und dort alles umhauen, weil die vorsichtigeren Gegner eben nicht stumpf in ihren Tod stürzen sondern in sicherer Distanz lauern werden ob er seinen Posten verlässt. Dann hat der Zwerg die Herausforderung irgendwie aggro zu ziehen indem er eben nicht Zu bedrohlich wirkt, oder er ist eben gebunden von ein paar Gegnern die eigentlich viel schwächer wären als er.
Das waren gute Vorschläge ^^ danke dir.
Und nein nichts ist "Maßgeschneidert". Aber bisher waren Kämpfe eher eintönig. Aka, Gegner hier, wir hier. Ab gehts.
Deshalb suche ich/wir ja nach Situationen. ;) Keine Sorge, das wird jetzt nicht jeden Kampf so sein, dass sie unerreichbar für den Zwerg werden.
Aber mit ein wenig Abwechslung haben halt auch die anderen mal Spaß am kämpfen ;)

Benutzeravatar
Wolfio
Posts in topic: 46
Beiträge: 3776
Registriert: 17.01.2012 22:07
Wohnort: Dinslaken
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht man mit hohem Schaden um?

Ungelesener Beitrag von Wolfio »

Viktoriusiii hat geschrieben: 11.10.2021 17:20 jeden Fall ein unbewaffneter Kampfdämon.
Sind dir die dämonischen Klauen aufgefallen? Der zählt unter keinem Gesichtspunkt als unbewaffnet.
Aber auch so: Der Dämon kann ebenfalls Gegenhalten. Jeder Dämon kann Gegenhalten :)
Bild

Benutzeravatar
Dreifach20
Posts in topic: 10
Beiträge: 453
Registriert: 31.05.2015 23:08

Errungenschaften

Wie geht man mit hohem Schaden um?

Ungelesener Beitrag von Dreifach20 »

Viktoriusiii hat geschrieben: 11.10.2021 16:14
Dreifach20 hat geschrieben: 11.10.2021 00:03 @Viktoriusiii @Galliad :
Mir würde es helfen, wenn ihr mal so einen typischen frustrierenden Kampfbeginn beschreibt.
Wie war die Szene in-game, was haben die Spieler getan, was haben die Chars getan, welche Proben wurden gewürfelt, welche Informationen/Ansagen kamen von Spieler/SL, wie war die Ini-Reihenfolge und ab wann habt ihr nach Ini-Reihenfolge gehandelt usw.
So hab jetzt auch endlich Zeit.
Ich gebe mal zwei Beispiele. Die sind nicht immer genau so. Also auch am Sturmangriff braucht man sich nicht fest zu beißen ;)
...
Danke für deine Beispiele, aber das war nicht das worauf ich hinauswollte. Du hast nur die Schadenrechnung gemacht, aber das ist ja nur das Ende bzw. das Ergebnis der Handlungen am Spieltisch.
Wie @Wolfio richtig verstanden hat, gehts mir darum was passiert bis zum ersten Toten bzw. wie aktiv eure Spieler sind.

fiktives Beispiel:
SL beschreibt: ihr begleitet einen Wagenzug durch den finsteren verregneten Wald.
Spieler1 sagt an: Ich sitze mit auf dem Kutschbock!
Spieler2 sagt an: ich reite hinterher.
Spieler3 möchte was sagen, aber kommt nicht dazu weil Spieler1 unbedingt erzählen muss wie er in der anderen Gruppe vor 15 Jahren schon mal Kutscher war...
SL gibt vor: Wahrnehmungsprobe für alle, erschwert für den Reiter am Ende des Wagenzuges.
Spieler würfeln, SL würfelt...
SL sagt an: S2, du hörst ein Geräusch von Rechts, da steckt auch schon ein Pfeil im Kutscher,
SL sagt an: Ini würfeln.
Spieler würfeln Ini, SL würfelt Ini für die NPC.
SL beschreibt: ihr seht alle, bis auf den Spieler2, von rechts vorne orkische Banditen auf euch losstürmen.
Spieler3 hat die höchste Ini und sagt an: Ich schieße mit der Armbrust.
SL: Aber du hast gar nicht angesagt, das du die Armbrust in der Hand hast. Also 3 Kampfrunden zum Bereitmachen.
Spieler2 [zweithöchste Ini] sagt an: ich möchte die Gegner umgehen.
SL, Alles klar, Schleichen und KriegsKunst-Probe.
S2 würfelt: schleichen passt, KriegsKunst verkackt
SL: du bewegst dich unbemerkt, aber rennst genau frontal in einen der Orks hinein.
S1 fragt: wie weit ist es zum nächsten Ork?
SL antwortet: 10m
S1: dann lauf ich hin und greife an.
SL: nee, du musst erstmal vom Kutschbock runtersteigen.
S1: okay, ich springe runter
SL: Dann Athletik-Probe.
usw. usf.
Zuletzt geändert von Dreifach20 am 11.10.2021 17:41, insgesamt 1-mal geändert.
...kurz vor'm Wahnsinn wird's nochmal lustig...

Vasall
Posts in topic: 6
Beiträge: 2768
Registriert: 15.05.2015 18:31

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht man mit hohem Schaden um?

Ungelesener Beitrag von Vasall »

Eadee hat geschrieben: 11.10.2021 16:47 Ich persönlich halte wie oben beschrieben ja nicht viel davon Kämpfe maßzuschneidern, aber seis drum:
Ich hingegen halte das für das A und O und erwarte von einem guten Spielleiter, dass er die taktischen und dramaturgischen Herausforderungen der Kämpfe an die Gruppe anpasst.

Viele gute Tipps dazu gibt es auch in Des Kobolds Handbuch des Kampfes

Das ist ein ganzes Buch über das Maßschneidern von Kämpfen und darüber was P&P-Kämpfe von Tabletopkämpfen absetzt und besonders macht.

Nutzt die Möglichkeiten abseits des Bodenplans! Die Beispiele z.B. von @Eadee gehen alle in die richtige Richtung. Wir hatten schon Kämpfe in denen alle daran beteiligt waren den Scharfschützenzwerg den Rücken frei und das Schussfeld aufgeklärt zu halten und alle waren voll dabei.

Viktoriusiii
Posts in topic: 38
Beiträge: 444
Registriert: 26.07.2020 14:19

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht man mit hohem Schaden um?

Ungelesener Beitrag von Viktoriusiii »

@Dreifach20 hmm... unsere Situationen sind immer unterschiedlich.

Aber meistens geht es ab wie folgt:

- Gegner sehen
- Ini auswürfeln
- Zwerg stürmt drauf zu
- Gruppe hinterher
- Zwerg hat schon alles (oder vieles) gekillt, bevor die Gruppe an kommt und sie ergeben sich.
Deshalb suche ich ja nach Situationen, die man kreativ einsetzen kann.
Wir spielen, egal ob wir auf Schiffen oder in Gewölben sind fast immer 3v5 duelle... naja... nur dass halt der Zwerg fast alles macht ^^

Es is mir nahezu unmöglich, das so einfach zu beschreiben wie du es getan hast.
Allein vom ersten "da is vielleicht ein Kampf" bis zum Ini auswürfeln ist es oftmals ne RL Stunde :D

Benutzeravatar
Wolfio
Posts in topic: 46
Beiträge: 3776
Registriert: 17.01.2012 22:07
Wohnort: Dinslaken
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht man mit hohem Schaden um?

Ungelesener Beitrag von Wolfio »

Sorry, aber ich verstehe nicht, wie der Zwerg als erstes darauf zustürmen kann...

Hat der Zwerg von allen Kämpfern die höchste INI? Trotz der INI-2 der Axt?
Hat er seine schwere, klobige, große Waffe ständig in der Hand?
Sind die anderen Helden gehbehindert? (Ich mein... Der Zwerg hat maximal eine GS von 5... da wird es doch wohl drin sein, schneller als der Zwerg zu sein. Sturmangriff hin oder her.

Nochmal die Frage: Wie viele Paradeaktionen habt ihr? Also bei wie vielen Angriffen erfolgt eure Hausregel zum Paradeabgleich?
Bisher endete nämlich in ALLEN Gruppen, die ich erlebt habe, ein "Stürmt alleine vor" mit "liegt schwerverletzt und blutend am Boden".
Bild

Benutzeravatar
Baal Zephon
Posts in topic: 11
Beiträge: 1875
Registriert: 21.06.2017 18:05
Wohnort: Baden

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht man mit hohem Schaden um?

Ungelesener Beitrag von Baal Zephon »

Eadee hat geschrieben: 11.10.2021 16:47 Wir spielen, egal ob wir auf Schiffen oder in Gewölben sind fast immer 3v5 duelle... naja... nur dass halt der Zwerg fast alles macht ^^
Da ist schon mal ein Problem, die Kämpfe sind recht zahm... Probiert einfach mal 3v10 Kämpfe mit viel konzentration auf den Zwerg, der ruhig mehr Attacken auf einmal abbekommen kann als er parieren kann, wir sind ja nicht im Kung-Fu Film so sich die Goons brav anstellen. Man kann den Zwergen auch mal debuffen, weder Blitz noch Plumbumbarum sind irgendwie selten. Man kann ihn auch mal in ein Fesselfeld laufen lassen und dann den Kampfdämon/Elementar loslassen den das Feld einfach nicht tangiert.

Oder lasst mal richtig schmerzhafte Gegner (Leute mit Dicken Waffen die vergleichbaren Schaden wie der Zwerg machen) einen Flaschenhals (zb. Eine Tür) verteidigen. Viel Spaß dort alleine hinein zu gehen, da ist die Gruppe gefragt einen Workaround zu finden (kann auch heissen den Zwerg stürmen und fressen zu lassen um den dann Beschäftigten Gegnern in den Rücken fallen zu können.)
Weiters, der Magier muss den Zwerg nicht nach jedem Kampf heilen... Kann sein dass die ASP mal besser für Antimagie aufgehoben werden als den Hauptkämpfer aufzupäppeln.
Und wie andere festgehalten haben: warum ist der Zwerg schneller als alle anderen? Vielleicht sollten die Anderen einfach lernen schneller zu laufen und zu reagieren als der Zwerg(das ist gar nicht so schwer, der Fechter könnte in der Zeit bis der Zwerg den Kampf erreicht schon 1-2 Goons per Todesstoss entsorgt haben)
Ein Herz für Dämonen!

Viktoriusiii
Posts in topic: 38
Beiträge: 444
Registriert: 26.07.2020 14:19

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht man mit hohem Schaden um?

Ungelesener Beitrag von Viktoriusiii »

Baal Zephon hat geschrieben: 11.10.2021 19:33 Und wie andere festgehalten haben: warum ist der Zwerg schneller als alle anderen? Vielleicht sollten die Anderen einfach lernen schneller zu laufen und zu reagieren als der Zwerg(das ist gar nicht so schwer, der Fechter könnte in der Zeit bis der Zwerg den Kampf erreicht schon 1-2 Goons per Todesstoss entsorgt haben)
1. falsche Person zitiert (wieso passiert das so häufig??? o_O)
2. danke schön. Soetwas suche ich.
3. Weil die anderen nicht in eine AT reinrennen wollen (haben alle keinen Sturmangriff und rennen sind auch Aktionen), weshalb sie sich normal nähern, außer der Zwerg bekommt Probleme, was er im Normalfall nicht bekommt :D

Benutzeravatar
Wolfio
Posts in topic: 46
Beiträge: 3776
Registriert: 17.01.2012 22:07
Wohnort: Dinslaken
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht man mit hohem Schaden um?

Ungelesener Beitrag von Wolfio »

Viktoriusiii hat geschrieben: 11.10.2021 20:00 Weil die anderen nicht in eine AT reinrennen wollen (haben alle keinen Sturmangriff und rennen sind auch Aktionen), weshalb sie sich normal nähern, außer der Zwerg bekommt Probleme, was er im Normalfall nicht bekommt :D
Was der Grund ist, warum Sturmangriff auch die Paradeaktion kostet: Man muss laufen.
Die Reduktion auf 1 Aktion bedeutet in dem Kontext, dass der Zwerg laufen + angreifen in 1 kann, was der Rest nicht kann. Oder?


Aber nochmal: Wie viele Paradeaktionen/verrechnungen habt ihr?
Im Kampf gegen Überzahl müsste der Kampf eigentlich wie folgt laufen:

Zwerg: CHARGE! --> 1. Kill.
Gegner 1: Angriff --> Zwerg: Gegenhalten --> 2. Kill.
Gegner 2-5: Knüpplen den Zwerg nieder, da sie offensiv umwandeln (2 Attacken) und da auch 45 LeP schnell gen Süden wandern
Bild

Benutzeravatar
bluedragon7
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 2
Beiträge: 10649
Registriert: 03.02.2004 16:44
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht man mit hohem Schaden um?

Ungelesener Beitrag von bluedragon7 »

Viktoriusiii hat geschrieben: 11.10.2021 18:29 Aber meistens geht es ab wie folgt:

- Gegner sehen
- Ini auswürfeln
- Zwerg stürmt drauf zu
- Gruppe hinterher

- Zwerg hat schon alles (oder vieles) gekillt, bevor die Gruppe an kommt und sie ergeben sich.
Gerade die Markierten Zeilen verstehe ich nicht so recht. Hat der Zwerg nen permanenten Axxeleratus laufen um immer als erster dran zu sein und auch schneller zu laufen als die langbeiner? Falls ja wegnehmen bzw Umverteilung.
Ein klassischer fail ist es natürlich auch die Gegner immer ranzuteleportieren. Dann kann der Zwerg zwar immernoch Ini gewinnen aber nicht mehr schneller ran. Bei etwas größerer Distanz braucht der Zwerg gerne mal ein Paar KR zum aufholen.

Das bringt schonmal einiges, vor allem in der Wahrnehmung.

Grundsätzlich wenn zwei SCs mit gleichem Aufgabengebiet deutlich unterschiedlich stark sind hat man die relativ einfachen Möglichkeiten dem Stärkeren das wegzunehmen was ihn übermäßig stark macht (Gegner die nicht verteidigen dürfen, super gute Waffen/Artefakte) oder den anderen etwas entsprechendes zu geben.

Am einfachsten ist es vermutlich direkt mehrere Schrauben gleichzeitig zu drehen und dann nach zu Justieren danach was gut geklappt hat. Ihm die Axt wegzunehmen ist schonmal ein guter Plan in der Hinsicht, solange mit dem Spieler abgesprochen. Dazu die bisher falsch (laut eurem SL @Galliad) geregelten Sturmangriffe und co verteidigbar machen und damit das One-hitten riskanter machen. Sturmangriff mit einer N Waffe gegen einen Speer enden häufig genug mit Zwerg am Spieß, gerade wenn der Zwerg in mehrere Gegner rennt und deren Gegen-Angriffe nicht parieren kann.

Das würde als erster Ansatz sicherlich die Situation verbessern.
AT + 17
buntgrauer Phase3-Spieler

Benutzeravatar
Wolfio
Posts in topic: 46
Beiträge: 3776
Registriert: 17.01.2012 22:07
Wohnort: Dinslaken
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht man mit hohem Schaden um?

Ungelesener Beitrag von Wolfio »

bluedragon7 hat geschrieben: 11.10.2021 20:20 Dazu die bisher falsch (laut eurem SL @Galliad) geregelten Sturmangriffe und co verteidigbar machen und damit das One-hitten riskanter machen.
Möchte er/die Gruppe nicht. Die Hausregeln sind Zitat: Nicht das Problem und sollen so bleiben.
Bild

Viktoriusiii
Posts in topic: 38
Beiträge: 444
Registriert: 26.07.2020 14:19

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht man mit hohem Schaden um?

Ungelesener Beitrag von Viktoriusiii »

@bluedragon7
Sturmangriff ist gar nicht mal so das Problem. Er hat einfach nur extrem hohe Stats in KO und RS und ist der Einzige, der einfach vorstürmt, während die anderen taktischer vorgehen. Es geht nicht darum, dass er notwendigerweise schneller ist. Sondern einfach waghalsiger.
Aber das hat bisher halt darin geendet, dass die Gegner schon tot waren.

Also ja der Sturmangriff nutzt beide Aktionen. Aber die anderen sind nicht so Tanky wie er (und nicht so wagemutig).
Ich sag ja, er ist einfach ca doppelt bis dreifach so stark wie der Rest. Das liegt zum Teil natürlich einfach an der Rasse und der Ausbildung, aber zum anderen Teil daran, dass er viel mehr in Kampf gesteckt hat als die anderen.

Benutzeravatar
Wolfio
Posts in topic: 46
Beiträge: 3776
Registriert: 17.01.2012 22:07
Wohnort: Dinslaken
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht man mit hohem Schaden um?

Ungelesener Beitrag von Wolfio »

Viktoriusiii hat geschrieben: 11.10.2021 20:40 Sturmangriff ist gar nicht mal so das Problem. Er hat einfach nur extrem hohe Stats in KO und RS und ist der Einzige
Was verstehst du denn unter hohe Stats und RS? Du schriebst oben, dass er nur Leder+Kette trägt. Mehr als RS 3 oder 4 sollte da nicht drin sein.
Viktoriusiii hat geschrieben: 11.10.2021 20:40 der einfach vorstürmt, während die anderen taktischer vorgehen. Es geht nicht darum, dass er notwendigerweise schneller ist. Sondern einfach waghalsiger.
Dann darf das gerne auch mal entsprechende Folgen haben. Und ja: LeP unter 5 ist da ein sehr enger Weggefährte.
Viktoriusiii hat geschrieben: 11.10.2021 20:40 Also ja der Sturmangriff nutzt beide Aktionen.
Du sagtest, der benötigt bei euch nur 1 Aktion.
Viktoriusiii hat geschrieben: 11.10.2021 20:40 Ich sag ja, er ist einfach ca doppelt bis dreifach so stark wie der Rest. Das liegt zum Teil natürlich einfach an der Rasse und der Ausbildung, aber zum anderen Teil daran, dass er viel mehr in Kampf gesteckt hat als die anderen.
Na trotzdem hat er nach seinem Sturmangriff keine weiteren Aktionen und jede Attacke, die von den Gegnern gegen ihn kommt, sollte ihn treffen. So sie ihn nicht eh auflaufen lassen und er so seinen eigenen Sturmangriff kassiert.
Bild

Benutzeravatar
bluedragon7
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 2
Beiträge: 10649
Registriert: 03.02.2004 16:44
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht man mit hohem Schaden um?

Ungelesener Beitrag von bluedragon7 »

Viktoriusiii hat geschrieben: 11.10.2021 20:40 …der Einzige, der einfach vorstürmt, während die anderen taktischer vorgehen. Es geht nicht darum, dass er notwendigerweise schneller ist. Sondern einfach waghalsiger.
Das fordert ja geradezu heraus daß er häufiger in eine Falle rennt, wenn er auf so volles Risiko geht:

Taktisch vorgehende Söldner mit Speeren und Schilden in Formation nehmen den Zwerg vermutlich leicht auseinander. Sein Sturmangriff wird auflaufen gelassen (einem der drei Gegner wird’s sicher gelingen) dann bekommt er 3 unpariertr Gezielte Stiche mit Wunden und in der nächsten KR nochmal 3 und er kann maximal 1 parieren (aber nicht Gegenhalten wegen falscher DK)
AT + 17
buntgrauer Phase3-Spieler

Benutzeravatar
Denderajida_von_Tuzak
Posts in topic: 7
Beiträge: 2986
Registriert: 27.08.2015 22:46

Wie geht man mit hohem Schaden um?

Ungelesener Beitrag von Denderajida_von_Tuzak »

Lass mich raten:

- die Gegner haben nie ne schwere Waffe wie bspw. einen Andergaster, eine Boronsichel, einen Zweihänder? Oder auch nur einen Jagdspieß oder eine Hellebarde?
- Sie nutzen nie Gegenhalten? Oder stehen gar in Formation? Wäre gegen einen Sturmangriff laufenden Zwerg nämlich echt fieß, wenn der gegen 3 Gegenhalter anlaufen muss (bzw. 3x dem Risiko ausgesetzt ist, dass ein anderer den besseren Angriff wirft und sein Sturmangriff damit scheitert)... und in Formation müssen die dafür noch nicht mal die SF besitzen...
- Gegner haben nie schußbereite Fernwaffen (Langbögen, schwere Armbrüste,....) und schießen damit auf kurze Distanz auf den Zwerg kurz vor ihnen? Ohne Schild und ohne Ausweichen echt riskant...
- die Wegstrecke ist immer frei (keine Hindernisse, keine Bodenunebenheiten,... auf was man als anstürmender eher weniger achtet)
- Kämpfe finden immer unter freiem Himmel statt, auf offenen Sandplätzen, ohne Dinge wie Segel, Taue, Äste, Balken, u.s.w., was irgendwie zu beengten Verhältnissen führen könnte?
- Gegner nutzten natürlich nie ihre Überzahl gegen den (vorgepreschten und daher allein stehenden) Zwerg aus? Und setzen nie Manöver wie Ausfall, Umreißen, Gezielter Stich (mit dem Speer) o.ä. ein? Oder gehen in den Ringkampf mit ihm... wo er wiederum nur Ringen oder DK-H-Waffen einsetzten könnte?

Viktoriusiii
Posts in topic: 38
Beiträge: 444
Registriert: 26.07.2020 14:19

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht man mit hohem Schaden um?

Ungelesener Beitrag von Viktoriusiii »

@Denderajida_von_Tuzak jup. Mehr oder minder.

Weshalb ja dieser Thread hier entstanden ist.
Nicht GANZ so übertrieben, aber in Essenz :D
Auch das hilft schonmal sehr. Solche Dinge sind zwar irgendwo bekannt, aber AKTIV dran zu denken is was anderes :lol:

Benutzeravatar
Wolfio
Posts in topic: 46
Beiträge: 3776
Registriert: 17.01.2012 22:07
Wohnort: Dinslaken
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht man mit hohem Schaden um?

Ungelesener Beitrag von Wolfio »

Na dann wphl der Tipp:

Nutzt Bodenpläne
Aufhören, dem Zwerg den Bauch zu pinseln
Konsequente Reaktion auf Spielerhandlungen


Btw: Vor allem der Horasier sollte auf Gespött und Häme von wegen "Guckt euch die Feiglinge an. Schicken den Zwergen vor und verstecken sich wie kleine Kinder!" durchaus reagieren.
Bild

Kronos
Posts in topic: 3
Beiträge: 294
Registriert: 08.10.2008 22:44

Errungenschaften

Wie geht man mit hohem Schaden um?

Ungelesener Beitrag von Kronos »

Je mehr von der Gruppe Viktoriusiii/Galliad und ihren Regeln hier durchsickert, um so mehr muss ich für mich feststellen, dass es mir schwer fällt, dass die Vorschläge hier zu einer nachhaltigen Verbesserung führen.
Mir scheint einfach, dass die Regeln den Zwergen derartig begünstigen, dass da einfach etwas so im Argen ist, dass da nicht viel hilft. Ich stimme aber zu, dass das Sezieren der Hausregeln, zumal nicht gewollt, hier nicht viel bringt. Aber geht doch nochmal in euch und fragt euch, sollten zwei Helden mit gleichviel AP und Ausrichtung auf Kampf nicht auch ähnlich gut abschneiden? Sicher mit Vorteilen im Spezialgebiet, wie Schlachtfeld- oder Gassenkampf. Wenn ihr das so bejahen könnt und schaut dann auf eure Helden und stellt fest, dass es so nicht aufgeht und 2 von 3 betroffenen Spielern damit unglücklich sind dann müsst ihr an eure Regeln ran, es führt nichts daran vorbei.


Und damit will ich nicht mal sagen, dass Regeln die bewirken, dass Kämpfer in schwerer Rüstung und mit Kriegswaffen nicht einen Vorteil, sogar einen erheblichen Vorteil, bringen sollten gegen jemandem der mit einem Dolch in den Krieg zieht.

Bei euch ist mir eben einiges Unklar, gerade das Beispiel mit „der Zwerg ist immer zuerst da“ ergibt so einfach keinen Sinn, die Regeln die ihr habt scheinen auch meiner Erwartung der Aventurischen Gegebenheiten nicht zu entsprechen. Klar kann der Zwerg nur etwas langsamer sein, aber ohne „Flink“ und GE 16 scheint mir das unwahrscheinlich.
Oder haben alle BE3-4 und der Zwerg nur BE1, Ja es sind Regeln, aber das Bild vom „Turbo-Zwerg“ irritiert hier einige. Zwerge sind halt eigentlich langsam, das Bild müsst ihr einfach für uns Einordnen sonst begreifen wir das schlicht nicht. Viele Vorschläge wurden gemacht, hierzu und zu anderen Möglichkeiten, die aufgrund der unterschiedlichen Regelbasis einfach im Sande verlaufen und ineffektive sind, dies schafft Frust und Unverständnis.


Davon abgesehen ein paar Ideen:
- Was macht ihr in engen Tunneln? Wo man die Axt nicht Schwingen kann oder der Zwerg eine Lampe tragen muss.
- Allgemein was wenn etwas getragen werden muss und der Zwerg nicht beide Hände nutzen kann?
- Spielen eure Abenteuer nie in der Stadt wo so ein Mordwerkzeug am Tor abgegeben werden muss? Ein Rapier ist sicher ehre geduldet als so was.

Nachtrag:
Wo ich das hier schreibe kamen noch einige Fragen und Aussagen hinzu, im besonderen verstärkt sich der Eindruck, dass eure Regeln auch zwischen Spielern und Spielleitung nur asymmetrisch zum Einsatz kommen. Wie gesagt, man gewinnt den Eindruck, dies soll keine Unterstellung sein, aber das Gelesene wirkt eben so auf mich.
Wenn die Helden oder der Held trotz guter Optionen der Spielleitung diese nicht fürchten muss, dann fragt man sich warum ist das so? Damit sind wir halt wieder bei den Regeln, sind die für den einzelnen Helden vielleicht Ok aber für die Spielleitung die 5-6 Gegner verwalten muss doch zu umständlich/aufwendig und kommen deshalb nicht zur Anwendung? Oder nicht so, dass der Zwerg einen Gegner hat, weil zu aufwendig? Das versteht man halt nicht? Warum haben die Gegner nicht auch einen Obermotz der mal besser ist?
Und letztlich wenn der Zwerg, wie ich nun finde wenn ich alles durchlese gibt es da durchaus widersprüchlich Aussagen, doch erheblich mehr Fokus auf den Kampf hat als die anderen Kämpfer haben, dann muss er halt besser sein. Besser oder doch gleich oder fast gleich gut, wie den nun?

Viktoriusiii
Posts in topic: 38
Beiträge: 444
Registriert: 26.07.2020 14:19

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht man mit hohem Schaden um?

Ungelesener Beitrag von Viktoriusiii »

@Kronos
Jup unsere Hausregeln sind noch nicht ganz gefestigt. Wir sind immer noch am ausprobieren. Aber besser als das Standartwerk ist es 100%. Da sind sich alle Spieler einig.
Ein System, in dem 50% (im GANZ groben Durchschnitt. Im Lategame geht diese Zahl nach oben) aller gelungenen Aktionen keine Auswirkungen haben, ist bescheuert. Das haben wir von Anfang an gesagt, waren aber noch nicht so mit DSA vertraut, dass wir solche riesigen Änderungen durchführen wollten.

Wer ernsthaft glaubt, das Standartkampfsystem sei stichfest, ist hoffentlich kein Bugtester :'D
Mit dem richtigen Meister findet man sicherlich eine halbwegs gute Lösung, aber ich köntne so vieles auflisten (aber das ist ein anderes Thema).


Fakt ist:
Es liegt nicht an unseren Hausregeln, dass ein Spieler OP ist.
Begünstigen sie diesen umstand? Bestimmt. Man kann ja nicht alles bedenken und man ist ja nicht seit Jahrzehnten dabei die Regeln an zu passen :D.
ABER. Stellt euch den Zwerg nach Standartregeln vor auf einem AP Niveau von 3000 AP.
Gegenhalten, 3w6+4, AT von 20, RS 4, KO 16 40 LEP.
Wieso hier IRGENDWER glaubt, dass ein mieslicher Ritter mit seinem Halbschwert (1w6+5)-gezielten Stich, da auch nur ansatzweise ran kommt, den muss ich auslachen.

Gibt es Situationen, in denen der Schwertkämpfer evtl glänzen kann? Sicher. Ein Wal mit 2000HP und ner KO von 40 zum Beispiel.
*edit* damit es nicht passiv agressiv rüber kommt, hier die Erklärung:
Hohe KO und LEP sind am besten über Wunden zu besiegen. Also gezielter Stich>Wuchtschlag

Das Ding ist, dass hier ganz viele Faktoren mit einfließen, unsere Hausregeln sind hierbei das geringste Problem.
Min-Max + Zwerg + starke Ausrüstung + übermütig + recht lineare Kämpfe + andere Faktoren.
DESHALB möchte ich nichts mehr von den Hausregeln hören. Eine Person ist schon ignoriert, weil sie es auch nach 5 maligem draufhinweisen nicht verstanden hat.
Kronos hat geschrieben: 11.10.2021 23:02 Davon abgesehen ein paar Ideen:
- Was macht ihr in engen Tunneln? Wo man die Axt nicht Schwingen kann oder der Zwerg eine Lampe tragen muss.
- Allgemein was wenn etwas getragen werden muss und der Zwerg nicht beide Hände nutzen kann?
- Spielen eure Abenteuer nie in der Stadt wo so ein Mordwerkzeug am Tor abgegeben werden muss? Ein Rapier ist sicher ehre geduldet als so was.
Tja. Gute Frage. Genau nach solchen Situationen suchen wir doch gerade. :'D
Von daher danke dafür.
Zuletzt geändert von Viktoriusiii am 12.10.2021 00:21, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Wolfio
Posts in topic: 46
Beiträge: 3776
Registriert: 17.01.2012 22:07
Wohnort: Dinslaken
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht man mit hohem Schaden um?

Ungelesener Beitrag von Wolfio »

Viktoriusiii hat geschrieben: 11.10.2021 23:51 Ein System, in dem 50% (im GANZ groben Durchschnitt. Im Lategame geht diese Zahl nach oben) aller gelungenen Aktionen keine Auswirkungen haben, ist bescheuert. Das haben wir von Anfang an gesagt, waren aber noch nicht so mit DSA vertraut, dass wir solche riesigen Änderungen durchführen wollten.

Wer ernsthaft glaubt, das Standartkampfsystem sei stichfest, ist hoffentlich kein Bugtester :'D
Mit dem richtigen Meister findet man sicherlich eine halbwegs gute Lösung, aber ich köntne so vieles auflisten (aber das ist ein anderes Thema).
Wie wäre es denn mit Ilaris, DSA5 oder Hartschales Kampfregeln? Die sind langjährig getestet und vielleicht auch noch eine Option :)
Bild

StErNeNlIcHt
Posts in topic: 2
Beiträge: 46
Registriert: 10.01.2008 15:13
Geschlecht:

Errungenschaften

Wie geht man mit hohem Schaden um?

Ungelesener Beitrag von StErNeNlIcHt »

Viktoriusiii hat geschrieben: 11.10.2021 23:51 @Kronos
Jup unsere Hausregeln sind noch nicht ganz gefestigt. Wir sind immer noch am ausprobieren. Aber besser als das Standartwerk ist es 100%. Da sind sich alle Spieler einig.
Ein System, in dem 50% (im GANZ groben Durchschnitt. Im Lategame geht diese Zahl nach oben) aller gelungenen Aktionen keine Auswirkungen haben, ist bescheuert. Das haben wir von Anfang an gesagt, waren aber noch nicht so mit DSA vertraut, dass wir solche riesigen Änderungen durchführen wollten.

Wer ernsthaft glaubt, das Standartkampfsystem sei stichfest, ist hoffentlich kein Bugtester :'D
Mit dem richtigen Meister findet man sicherlich eine halbwegs gute Lösung, aber ich köntne so vieles auflisten (aber das ist ein anderes Thema).


Fakt ist:
Es liegt nicht an unseren Hausregeln, dass ein Spieler OP ist.
Begünstigen sie diesen umstand? Bestimmt. Man kann ja nicht alles bedenken und man ist ja nicht seit Jahrzehnten dabei die Regeln an zu passen :D.
ABER. Stellt euch den Zwerg nach Standartregeln vor auf einem AP Niveau von 3000 AP.
Gegenhalten, 3w6+4, AT von 20, RS 4, KO 16 40 LEP.
Wieso hier IRGENDWER glaubt, dass ein mieslicher Ritter mit seinem Halbschwert (1w6+5)-gezielten Stich, da auch nur ansatzweise ran kommt, den muss ich auslachen.

Gibt es Situationen, in denen der Schwertkämpfer evtl glänzen kann? Sicher. Ein Wal mit 2000HP und ner KO von 40 zum Beispiel.
*edit* damit es nicht passiv agressiv rüber kommt, hier die Erklärung:
Hohe KO und LEP sind am besten über Wunden zu besiegen. Also gezielter Stich>Wuchtschlag

Das Ding ist, dass hier ganz viele Faktoren mit einfließen, unsere Hausregeln sind hierbei das geringste Problem.
Min-Max + Zwerg + starke Ausrüstung + übermütig + recht lineare Kämpfe + andere Faktoren.
DESHALB möchte ich nichts mehr von den Hausregeln hören. Eine Person ist schon ignoriert, weil sie es auch nach 5 maligem draufhinweisen nicht verstanden hat.
Kronos hat geschrieben: 11.10.2021 23:02 Davon abgesehen ein paar Ideen:
- Was macht ihr in engen Tunneln? Wo man die Axt nicht Schwingen kann oder der Zwerg eine Lampe tragen muss.
- Allgemein was wenn etwas getragen werden muss und der Zwerg nicht beide Hände nutzen kann?
- Spielen eure Abenteuer nie in der Stadt wo so ein Mordwerkzeug am Tor abgegeben werden muss? Ein Rapier ist sicher ehre geduldet als so was.
Tja. Gute Frage. Genau nach solchen Situationen suchen wir doch gerade. :'D
Von daher danke dafür.
Ich lese zwar nur still mit, weil mich das Thema interessiert. Aber zu Argumentieren, dass das das Standardsystem schlecht ist, aber das eigene System unfehlbar und gar so unfehlbar, dass man es nicht erläutern muss und jeder der darum bittet um helfen zu können zu Ignoren ist schlechter Stil. Ich kann verstehen, dass man das nicht mitteilen will weil jeder am Ende sagt wie doof es ist, aber hier investieren Leute Zeit, um helfen zu wollen und ihr Hilfsangebot derart nicht zu wertschätzen ist sicher nicht nett.

Ansonsten Vorschläge:
-Vielleicht Sumpfiger Boden (gar Knietief) wo der Zwerg nicht all zu schnell hinlaufen kann zum Gegner, dass er nicht einen Sturmangriff machen kann?
-Vielleicht ein Missionsziel was er Verteidigen muss, dass er nicht einfach verlassen kann? Ich kenne es häufig, das sich einige gerne im Gardianum verstecken weil sie Sorge vor dem Dämon haben bzw. warten bis der Beschwörer (kann ja mal ein NSC sein) seine Entschwörung fertig hat und wenn er den Verlässt verhaut der Dämon ihn, aber die Menschlichen Verbündeten kommen ohne Probleme durch den Gardianum.
-Enge Höhlen, Fackeln bzw. generell einen Gegenstand in der Hand wurden ja schon genannt, denke ich.
-Der Rollenspielerische Aspekt? Ich dachte Zwerge sind relativ traditionsbewusst und eine Barabrenstreitaxt (eine Menschliche Waffe, auch wenn sie Größen angepasst ist), sollte mindestens die eine oder andere Augenbraue heben bei den Angroschim die so Menschenwerk garnicht brauchen.
-In der Stadt, aber nicht nur dort (z.B. beim Besuch des Grafen, oder wenn man wo Gast ist.), kann ja der Besitzer darum bitten das solche Mordwerkzeuge draußen bleiben sollen/auf dem Zimmer. Ich weiß man ist Abenteurer usw., aber will man in der Traviagefälligengaststube wirklich mit so einer Mordwaffe sitzen und will man dem Wirt/dem Gasthaus wo man gerade eingekehrt ist sagen dass man das Gastfreundliche Angebot ignoriert, der ihn ohne Essen und ohne warmes Bett rauswerfen kann?
-Dem Horasier sagen, dass das perfekte System leider nur Zwerge bevorzugt und er den Charakter wechseln soll. Denn das System ist nicht das Problem, sondern sein Charakter. :wink:
Viktoriusiii hat geschrieben: 11.10.2021 23:51 Wer ernsthaft glaubt, das Standartkampfsystem sei stichfest, ist hoffentlich kein Bugtester :'D
Da ich tatsächlich Bugtester in der Software-Entwicklung bin fühle ich mich angesprochen. (und minimal angegriffen) Ich kenne noch ein Begriff bei uns Software Entwickler und passt auf viele (für mich gefühlt und wohl auch hier und zu deinem Problem was du mit dem Zwerg und dem Kampfsystem erzeugt hast) DSA (Regel-)Problem: Es ist ein Layer 8 Problem. (Das Problem ist nicht die Software/Das System, das Problem sitzt vor dem Monitor/der Mensch benutzt das System fehlerhaft. :wink: )

Viktoriusiii
Posts in topic: 38
Beiträge: 444
Registriert: 26.07.2020 14:19

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht man mit hohem Schaden um?

Ungelesener Beitrag von Viktoriusiii »

StErNeNlIcHt hat geschrieben: 12.10.2021 01:11 Ich lese zwar nur still mit, weil mich das Thema interessiert. Aber zu Argumentieren, dass das das Standardsystem schlecht ist, aber das eigene System unfehlbar und gar so unfehlbar, dass man es nicht erläutern muss und jeder der darum bittet um helfen zu können zu Ignoren ist schlechter Stil. Ich kann verstehen, dass man das nicht mitteilen will weil jeder am Ende sagt wie doof es ist, aber hier investieren Leute Zeit, um helfen zu wollen und ihr Hilfsangebot derart nicht zu wertschätzen ist sicher nicht nett.
Ja wurde jetzt schon ein paar mal erwähnt. Das Ding ist, das ich eine ganz klare Frage habe, aber immer wieder mit den Regeln gekommen wird. Ja sogar behauptet wird, dass es NUR AN DEN REGELN LIEGEN KANN, weil das ja nach Standartregeln niemals passieren könnte.
Und ich versuche das seit 6 Seiten klar zu stellen, dass das BS ist, aber es kommt immer wieder. Da muss ich sagen, finde ich meine Verzweiflung und inzwischen auch meine Abgenervtheit irgendwo verständlich.
Und ich schätze jeden Beitrag, selbst wenn er in unserer Situation nicht hilfreich ist, wert (geh mal durch wie viele Kommentare nen Daumen hoch bekommen). Es sind nur die, die versuchen weiter bei den Regeln zu bleiben, die von mir angefahren werden, weil ich es einfach nur noch Müde bin, Antworte aber trotzdem, um auch neuen Lesern klar zu machen, dass es nicht gewünscht ist, ohne dass sie 7 Seiten lesen müssen.
StErNeNlIcHt hat geschrieben: 12.10.2021 01:11 Da ich tatsächlich Bugtester in der Software-Entwicklung bin fühle ich mich angesprochen. (und minimal angegriffen) Ich kenne noch ein Begriff bei uns Software Entwickler und passt auf viele (für mich gefühlt und wohl auch hier zu) DSA (Regel-)Problem: Es ist ein Layer 8 Problem. (Das Problem ist nicht die Software/Das System, das Problem sitzt vor dem Monitor/der Mensch benutzt das System fehlerhaft. :wink: )
Kenn ich ^^
Ein Exploit ist ja auch nur ein Layer 8 Problem, wie du es so schön nanntest.
Nur weil es mir erlaubt ist, als Gildenmagier 100 AsP innerhalb von Sekunden von meinem Stab ab zu feuern, heißt das nicht, dass es gebalanced ist.
Und so is das halt auch im Nahkampfsystem.
Finte ist ein Basistalent, ist aber für alles unter TAW 16 komplett nutzlos.
Gezielter Stich ist gegen nahezu alles Sinnvoll, Schildspalter ist hingegen lächerlich schwach, selbst mit Mörderwaffen.

Natürlich ist in DSA alles eine Sache der Spieler. Und unser System ist weiß Gott nicht perfekt (habe schon mehrmals eine Teilschuld eingestanden).
Aber es funktioniert für uns und ist in etwa so gut gebalanced wie das Standartsystem. Aka hat es sicherlich viele Schwächen, aber es steht dem Standartregelwerk wenn, dann nur marginal nach und bietet dafür unserer Gruppe einen riesigen Vorteil.

Weshalb ich gerade das Standartsystem so herunter gemacht habe ist, weil ich frustriert bin über die Kommentare der anderen, welche behaupten das Standartsystem wäre ja ach so toll und es läge ja nur an den Hausregeln. Es nervt einfach nur. Inzwischen bin ich WIRKLICH am überlegen, den Thread einfach schließen zu lassen um endlich Seelenfriede von all dem hier zu bekommen. Denn es zieht runter, wenn man 20 mal das gleiche sagt, es ignoriert wird, man dann etwas passiv aggresiver wird und man dann selbst als Bösewicht dargestellt wird (nicht (nur) von dir).

StErNeNlIcHt
Posts in topic: 2
Beiträge: 46
Registriert: 10.01.2008 15:13
Geschlecht:

Errungenschaften

Wie geht man mit hohem Schaden um?

Ungelesener Beitrag von StErNeNlIcHt »

Viktoriusiii hat geschrieben: 12.10.2021 01:23 Weshalb ich gerade das Standartsystem so herunter gemacht habe ist, weil ich frustriert bin über die Kommentare der anderen, welche behaupten das Standartsystem wäre ja ach so toll und es läge ja nur an den Hausregeln.
Es ist nicht Perfekt, das ist wahr. Es behebt Problematiken, erzeugt aber andere (wie du schon gesagt hattest mit 50% geht mal nichts durch und sicher weitere.) Wenn DSA das beste System wäre, würde ja jedes so sein und sich daran orientieren. :wink:
Aber ich bin sicher, dass hier niemand der oder die böse ist oder sein will (zumindest behaupte ich das mal Naiv).

Aber du musst sie auch verstehen: Sie (und ich), sind in DSA 4.1 (Im Standardsystem) und wenn ihr das Standardsystem nicht wollt (ist auch Valide und euer gutes Recht ich mag auch einige Regelungen so nicht), fragen sie nach eurem System um vielleicht darin das Problem zu finden (oder einen Tipp zu geben). Du sagst es ja selbst "Jup unsere Hausregeln sind noch nicht ganz gefestigt. Wir sind immer noch am ausprobieren". Aber ich bin sicher, das viele das nur fragen, weil sie helfen wollen, das es welche gibt die das Runter machen wollen... die gibt es immer.
Es hilft auch nicht der Entspannung (und andere die das Thema lesen und denken ''Hey ich helfe mal oder gib einen Tipp') der Situation mit "den muss ich auslachen." oder "Wer ernsthaft glaubt, das Standartkampfsystem sei stichfest, ist hoffentlich kein Bugtester :'D", weil das jeden (Beteiligt oder Unbeteiligten) angreift (ohne Argument zu liefern).


Ansonsten:
Leider ist das Problem was du beschreibst auf Seite 1. "richtet dieser Held zwischen 20 und 50 TP mit einem Treffer an", ein Problem was euer System (keine Parade) besitzt, aber eigentlich hat jedes System wo nur ein Wurf gemacht werden muss und danach (mehr oder weniger) kommt der Schaden irgendwo hat. In z.B. Splittermond (auch in D&D glaube ich gibt ja nur AC) ist es ähnlich da muss nur ein Wurf geschafft werden (Ja, eine Schwelle muss erreicht werden aber das ist ab einer gewissen Fähigkeitsstufe relativ immer gut Schaffbar für manche Builds und Chars) und Zack massiver Schaden (Ich erinnere mich an eine ähnliche Diskussion in Splittermond-Forum, Char macht Angriff->Massiv Schaden).
Aber das ist nicht weil das System von euch/Splittermond/D&D (bzw. die Idee dahinter) generell Schlecht ist(oder gut je nach Standpunkt). Es ist kürzer, jeder Angriff trifft potentiell (oder sehr wahrscheinlich) und wenn die Gegner mal zuschlagen (z.B. eine Bestätigte 1, wenn es das bei euch gibt) liegt vielleicht bei der Helden-Gruppe einer.

Es sind ja schon einige Ideen gebracht worden (Und vielleicht fallen ja noch weitere ein), aber was helfen könnte für weitere Vorschläge: Konntest du (nicht die Regelsachen die Vorgeschlagen wurden), diese schon nutzen (vielleicht habe ich es auch überlesen solltet ihr schon einen Spieltermin gehabt haben) und konnten sie helfen? Wenn nicht, kann man weiter daran anknüpfen bzw. weitere Situationen/Vorschläge machen (oder schauen warum die nicht geklappt hatten). Viele davon sind ja immer wieder verwendbar und manchmal muss man auch den Zwerg/die Situation freien lauf lassen und ihn mal moschen lassen, dafür hat er ja auch gut gezahlt. :)

Viktoriusiii hat geschrieben: 12.10.2021 01:23 Ein Exploit ist ja auch nur ein Layer 8 Problem, wie du es so schön nanntest.
Nur weil es mir erlaubt ist, als Gildenmagier 100 AsP innerhalb von Sekunden von meinem Stab ab zu feuern, heißt das nicht, dass es gebalanced ist.
Ne, leider nicht. das System funktioniert in seinen Parametern so wie es soll, es ist nicht gebalanct ungenommen, aber die Regeln zu benutzen wie sie angedacht sind, ist kein Exploiten.
Ein Exploit wäre es wenn man eine Meisterparade machen würde gegen einen Gegner, die Gelingt und vor der nächsten Aktion verstirbt dieser und der Spieler darauf besteht, weil das nicht im Regelwerk verboten wird, nun die Erleichterung gegen einen anderen Gegner 1 Woche später zu benutzen. GMV sagt Nein, aber das Regelwerk verbietet es nicht.

Benutzeravatar
Baal Zephon
Posts in topic: 11
Beiträge: 1875
Registriert: 21.06.2017 18:05
Wohnort: Baden

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht man mit hohem Schaden um?

Ungelesener Beitrag von Baal Zephon »

Da ja anscheinend ein Problem ist dass auch bei Gegnern an alle deren Optionen gedacht wird (was ich verstehen kann, es ist ein unterschied ob man einen oder viele Kämpfer führt) vielleicht mal einen Kampf bewusst langsamer (ja das nervt potentiell und ist zäh, hilft aber beim üben) führen und der SL Zeit geben bei jedem Gegner kurz zu überlegen. Oder den Gegnern je nach waffengattung bevorzugte Attacken zu geben (Typen mit schweren Waffen verlassen sich auf Hammerschlag, Gegner mit langen Waffen auf gezielte Stiche, Gegner mit messern umgehen und greifen im Ringkampf an) so dass für den SL klar ist was er mit wem macht.
Ihr könntet zur besseren verinnerlichung des Vorteils von taktischer Bewegung und Formation mal auf ein LARP gehen und euch zu den Kämpfern begeben. Da lernt man wie wichtig der/,die Kammerad/in neben einem ist weil die eben verhindert das man auf seiner ungedeckten Seite (und man kann nicht rundum decken wenn man nicht gerade im Eck festsitzt) angegriffen wird. Man kann dabei auch Ideen finden den Kampf interessanter zu machen. Spieße können zb sehr gut aus der zweiten Reihe eingesetzt werden, es spricht also nichts dagegen den Zwerg mit einem defensiven Schildkämpfer zu beschäftigen dessen Kumpel aus der zweiten Reihe gezielte Stiche&Todesstöße mit Speer oder Hellebarde austeilt.
Ein Herz für Dämonen!

Benutzeravatar
Denderan Marajain
Posts in topic: 9
Beiträge: 7035
Registriert: 13.02.2007 16:49
Wohnort: Wien

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht man mit hohem Schaden um?

Ungelesener Beitrag von Denderan Marajain »

@Viktoriusiii
Dämon war in diesem Fall glaube ich ein stärkerer Zant, aber es war auf jeden Fall ein unbewaffneter Kampfdämon.
Aber ehrlich gesagt tut das nichts zur Sache. Geht ja nicht um diese Situation. Die is vorbei, wird nie wieder kommen, beim nächsten mal isses vllt ein Heshtot, oder eine Eigenkreation.
Also ehrlich Lep 40, RS 4 und KO 16 ist jetzt nicht so prickelnd. Ich habe eher das Gefühl es krankt an der Darstellung eines Zant denn gegen solche Werte verliert der nicht einfach so


Wenn sie mehr als einen Schlag überleben würden, sicher.
Tun sie aber nicht :D Und Metagamen tun sie auch nicht. Und in Gruppenkämpfen gewinnt er selbst 3v1 aufgrund genannter Stats. (auch wenn er danach etwas ramponiert ist... aber wofür hat man denn Magier :D)

Was hat das mit Metagaming zu tun wenn sie intelligent agieren oder kämpft ihr nur gegen unkoordinierte Bauern/Wegelagerer?


Auch wenn du es nicht hören willst es dürfte mit mehreren Dingen zu tun haben
  • Euren Hausregeln die, entgegen deiner Aussage, mindestens genauso schlecht gebalanced sind wie die DSA 4.1 Regeln
  • Keine intelligenten Gegner
  • Optionen/Möglichkeiten der Gegner werden offensichtlich nicht einbezogen
  • Untergrund, Beengte Umgebung etc. gibt es bei euch anscheinend nicht (du hast zumindest nichts anderes gesagt)
  • Fernkampf bei den Gegner offensichtlich ebenfalls nicht vorhanden

Habt ihr irgendetwas aus dieser Liste schon einmal probiert?

Viktoriusiii
Posts in topic: 38
Beiträge: 444
Registriert: 26.07.2020 14:19

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht man mit hohem Schaden um?

Ungelesener Beitrag von Viktoriusiii »

StErNeNlIcHt hat geschrieben: 12.10.2021 03:01
Aber du musst sie auch verstehen: Sie (und ich), sind in DSA 4.1 (Im Standardsystem) und wenn ihr das Standardsystem nicht wollt (ist auch Valide und euer gutes Recht ich mag auch einige Regelungen so nicht), fragen sie nach eurem System um vielleicht darin das Problem zu finden (oder einen Tipp zu geben). Du sagst es ja selbst "Jup unsere Hausregeln sind noch nicht ganz gefestigt. Wir sind immer noch am ausprobieren". Aber ich bin sicher, das viele das nur fragen, weil sie helfen wollen, das es welche gibt die das Runter machen wollen... die gibt es immer.
Es hilft auch nicht der Entspannung (und andere die das Thema lesen und denken ''Hey ich helfe mal oder gib einen Tipp') der Situation mit "den muss ich auslachen." oder "Wer ernsthaft glaubt, das Standartkampfsystem sei stichfest, ist hoffentlich kein Bugtester :'D", weil das jeden (Beteiligt oder Unbeteiligten) angreift (ohne Argument zu liefern).
Is vollkommen richtig. Bin ja auch nicht perfekt. Aber mich mal zur Weißglut zu bringen ist echt nicht leicht :'D
Aber ja war sicherlich nicht alles perfekt formuliert, gerade für Neue Leser. Bin halt auch nur menschlich.
StErNeNlIcHt hat geschrieben: 12.10.2021 03:01 Ansonsten:
Leider ist das Problem was du beschreibst auf Seite 1. "richtet dieser Held zwischen 20 und 50 TP mit einem Treffer an", ein Problem was euer System (keine Parade) besitzt, aber eigentlich hat jedes System wo nur ein Wurf gemacht werden muss und danach (mehr oder weniger) kommt der Schaden irgendwo hat. In z.B. Splittermond (auch in D&D glaube ich gibt ja nur AC) ist es ähnlich da muss nur ein Wurf geschafft werden (Ja, eine Schwelle muss erreicht werden aber das ist ab einer gewissen Fähigkeitsstufe relativ immer gut Schaffbar für manche Builds und Chars) und Zack massiver Schaden (Ich erinnere mich an eine ähnliche Diskussion in Splittermond-Forum, Char macht Angriff->Massiv Schaden).
Aber das ist nicht weil das System von euch/Splittermond/D&D (bzw. die Idee dahinter) generell Schlecht ist(oder gut je nach Standpunkt). Es ist kürzer, jeder Angriff trifft potentiell (oder sehr wahrscheinlich) und wenn die Gegner mal zuschlagen (z.B. eine Bestätigte 1, wenn es das bei euch gibt) liegt vielleicht bei der Helden-Gruppe einer.
Unser System ist nahezu das DSA 4.1 System. Es kommt im Endeffekt das gleiche bei raus, nur braucht es weniger Würfel.
Der einzige Unterschied ist, dass AT und PA in unserem System gleich gewichtet ist und PA nicht 10x stärker ist als AT.
Also wenn du AT 15 hast und dein Gegner PA 15, triffst du auf die 10 (das haben wir absichtlich so gemacht, da wir Kämpfe beschleunigen wollten, da sie bei uns 3-8 Stunden für ein paar Handvoll KR gedauert haben).
In DSA 4.1 is PA überladen. Aber das sind wieder Regeldiskussionen, die möchte ich nicht in diesem Thread anheizen.
Wenn ich mir sicher bin, dass keine Regeldiskussionen mehr ausbrechen, lade ich unsere Hausregeln in dem dafür vorgesehenen Thread hoch, dann darf dort gerne Kritik dran geübt werden. Gibt sicherlich einiges, was man besser machen könnte. (aber das sind meine Hausregeln, der OP dieses Threads benutzt noch einmal andere Hausregeln, aber gleiches Prinziep: aktive PA streichen und PA entkräftigen)
StErNeNlIcHt hat geschrieben: 12.10.2021 03:01 Es sind ja schon einige Ideen gebracht worden (Und vielleicht fallen ja noch weitere ein), aber was helfen könnte für weitere Vorschläge: Konntest du (nicht die Regelsachen die Vorgeschlagen wurden), diese schon nutzen (vielleicht habe ich es auch überlesen solltet ihr schon einen Spieltermin gehabt haben) und konnten sie helfen? Wenn nicht, kann man weiter daran anknüpfen bzw. weitere Situationen/Vorschläge machen (oder schauen warum die nicht geklappt hatten). Viele davon sind ja immer wieder verwendbar und manchmal muss man auch den Zwerg/die Situation freien lauf lassen und ihn mal moschen lassen, dafür hat er ja auch gut gezahlt. :)
Alle guten Ideen haben einen Daumen hoch. Auch wenn ich nicht alles gut fand.
Und wir spielen nicht so regelmäßig (hatten halbes Jahr Pause) und zur Zeit sind wir in einer sozialen Story, das heißt seit etwa 8 RL Monaten gab es keinen Kampf mehr :D Deshalb kann ich nichts dazu sagen.

Für meine Gruppe hab ich aber definitiv einige Inspirationen bekommen, ja :)
StErNeNlIcHt hat geschrieben: 12.10.2021 03:01 Ne, leider nicht. das System funktioniert in seinen Parametern so wie es soll, es ist nicht gebalanct ungenommen, aber die Regeln zu benutzen wie sie angedacht sind, ist kein Exploiten.
Ein Exploit wäre es wenn man eine Meisterparade machen würde gegen einen Gegner, die Gelingt und vor der nächsten Aktion verstirbt dieser und der Spieler darauf besteht, weil das nicht im Regelwerk verboten wird, nun die Erleichterung gegen einen anderen Gegner 1 Woche später zu benutzen. GMV sagt Nein, aber das Regelwerk verbietet es nicht.
Würde ich generell widersprechen, aber das is ne andere Diskussion xD
Aber dein Beispiel wäre meines Erachtens bugabuse. Eine offensichtlich ungewollte Lücke im System aus zu nutzen.

Exploit ist der Zauberspeicher.
Er ist ja so gewollt, dass man Sprüche in ihn hinein speichert und innerhalb 1 Aktion auslöst.
Er ist aber so broken, dass man ihn einfach benutzen könnte um jeden normalen Kampf nahezu sofort zu beenden.
(4 Ignisphaeri reichen für das allermeiste, was einer Heldengruppe so entgegen geworfen wird :D ALS BEISPIEL)
Es funktioniert wie gedacht, ist aber EXTREM OP. Das ist ein exploit. "exploit" = ausnutzen.
Du nutzt die gegebenen Regeln zu vollen kosten aus.
Wochenlange Meisterparade ist hingegen ein Bug, weil offensichtlich die Einschränkung fehlt.

Benutzeravatar
Denderan Marajain
Posts in topic: 9
Beiträge: 7035
Registriert: 13.02.2007 16:49
Wohnort: Wien

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht man mit hohem Schaden um?

Ungelesener Beitrag von Denderan Marajain »

Unser System ist nahezu das DSA 4.1 System. Es kommt im Endeffekt das gleiche bei raus, nur braucht es weniger Würfel.
Nein es kommt nicht im Endeffekt das Gleiche raus. Selbst im DSA 4.1 würde es den Zwerg mit den Problemen schlicht nicht geben

Antworten