DSA5 Initiative bei mehreren Aktionen und evtl. Abbildung in Foundry

Von A wie Attacke bis Z wie Zeughaus: Alles über Schlachten, Scharmützel und den Waffengang.
Antworten
Benutzeravatar
SalEhrwald
Posts in topic: 3
Beiträge: 4
Registriert: 03.08.2021 13:48

Errungenschaften

Initiative bei mehreren Aktionen und evtl. Abbildung in Foundry

Ungelesener Beitrag von SalEhrwald »

Hallo wertes DSA Volk,

eine Frage zum Kampf in DSA5:

Ich bin als Meister nach jahrelanger Pause noch frischgebacken, also seht mir nach wenn es für euch eine Selbstverständlichkeit sein sollte.
In jedem Fall habe ich dazu im Regelwerk nix gefunden. Oder habe ich es schlicht überlesen?

Was mache ich wenn eine Kreatur mehrere Aktionen pro KR hat?

Finden die alle hintereinander nach dem Platz in der INI Tabelle beim Kampf statt?
Oder hat jede Aktion 3 verschiedene INI Werte und wenn ja, wie werden die bestimmt?
(werden alle 3 ausgewürfelt oder ist die zweite z.B. die Häfte der Ersten usw?)

Falls es verschiedene INI Werte bei mehreren Aktionen gibt, lässt sich dies in Foundry in der Kampftabelle darstellen?

Vielen Dank für eure Hilfe.
Sal

Benutzeravatar
POMG
Posts in topic: 2
Beiträge: 402
Registriert: 24.06.2020 20:03
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Initiative bei mehreren Aktionen und evtl. Abbildung in Foundry

Ungelesener Beitrag von POMG »

Hey Sal,

so richtig angesprochen wird dieser Regelfall von den Autoren nicht. Man kann allerdings aus den Beschreibungen der Kampfregeln entnehmen, dass ein Kampfteilnehmer, sobald er laut Ini an der Reihe ist, alle seine Aktionen einsetzt oder andernfalls seine Aktionen verzögert. Die Ansage zur Verzögerung findet allerdings auch zum Ini-Zeitpunkt statt.

Technisch gesehen kannst du also auch splitten. Also eine Aktion verwenden, die Andere dann Aufheben.

Wichtig wäre noch, dass ich der Meinung bin, dass zusätzliche Aktionen nicht für alle Kampfhandlungen taugen sollten. Ein Drache der drei Aktionen in Bewegung steckt soll damit schneller als ein Pardel sein? Das klingt für mich nach grobem Unfug. Daher sind zusätzliche Aktionen bei mir nicht für taktische Bewegung verwendbar. Der Fall ist aber nicht in Regeln gegossen, daher jedem das Seine.


Beste Grüße

Philipp

Benutzeravatar
Marty mcFly
Posts in topic: 1
Beiträge: 2360
Registriert: 10.04.2008 23:07

Errungenschaften

Initiative bei mehreren Aktionen und evtl. Abbildung in Foundry

Ungelesener Beitrag von Marty mcFly »

POMG hat geschrieben: 03.08.2021 15:30 Wichtig wäre noch, dass ich der Meinung bin, dass zusätzliche Aktionen nicht für alle Kampfhandlungen taugen sollten. Ein Drache der drei Aktionen in Bewegung steckt soll damit schneller als ein Pardel sein? Das klingt für mich nach grobem Unfug. Daher sind zusätzliche Aktionen bei mir nicht für taktische Bewegung verwendbar. Der Fall ist aber nicht in Regeln gegossen, daher jedem das Sei
Zu diesem Thema hatte ich mal eine Frage an die Redaktion gestellt. Die Antwort war da eben auch, dass diese Aktionen als zusätzliche Kampfaktionen gedacht sind.
Davon abgesehen: Im Sturzflug denke ich könnte der Drache schon ziemlich schnell sein, oder?

Benutzeravatar
SalEhrwald
Posts in topic: 3
Beiträge: 4
Registriert: 03.08.2021 13:48

Errungenschaften

Initiative bei mehreren Aktionen und evtl. Abbildung in Foundry

Ungelesener Beitrag von SalEhrwald »

POMG hat geschrieben: 03.08.2021 15:30 Hey Sal,

so richtig angesprochen wird dieser Regelfall von den Autoren nicht. Man kann allerdings aus den Beschreibungen der Kampfregeln entnehmen, dass ein Kampfteilnehmer, sobald er laut Ini an der Reihe ist, alle seine Aktionen einsetzt oder andernfalls seine Aktionen verzögert. Die Ansage zur Verzögerung findet allerdings auch zum Ini-Zeitpunkt statt.

Technisch gesehen kannst du also auch splitten. Also eine Aktion verwenden, die Andere dann Aufheben.

Wichtig wäre noch, dass ich der Meinung bin, dass zusätzliche Aktionen nicht für alle Kampfhandlungen taugen sollten. Ein Drache der drei Aktionen in Bewegung steckt soll damit schneller als ein Pardel sein? Das klingt für mich nach grobem Unfug. Daher sind zusätzliche Aktionen bei mir nicht für taktische Bewegung verwendbar. Der Fall ist aber nicht in Regeln gegossen, daher jedem das Seine.


Beste Grüße

Philipp
Danke Philipp, ich denke so in der Art werde ich das auch umsetzen.
Das Beispiel mit dem Drachen passt gut.

Viele Grüße
Manuel (Sal)

Benutzeravatar
SalEhrwald
Posts in topic: 3
Beiträge: 4
Registriert: 03.08.2021 13:48

Errungenschaften

Initiative bei mehreren Aktionen und evtl. Abbildung in Foundry

Ungelesener Beitrag von SalEhrwald »

Marty mcFly hat geschrieben: 03.08.2021 16:21
POMG hat geschrieben: 03.08.2021 15:30 Wichtig wäre noch, dass ich der Meinung bin, dass zusätzliche Aktionen nicht für alle Kampfhandlungen taugen sollten. Ein Drache der drei Aktionen in Bewegung steckt soll damit schneller als ein Pardel sein? Das klingt für mich nach grobem Unfug. Daher sind zusätzliche Aktionen bei mir nicht für taktische Bewegung verwendbar. Der Fall ist aber nicht in Regeln gegossen, daher jedem das Sei
Zu diesem Thema hatte ich mal eine Frage an die Redaktion gestellt. Die Antwort war da eben auch, dass diese Aktionen als zusätzliche Kampfaktionen gedacht sind.
Davon abgesehen: Im Sturzflug denke ich könnte der Drache schon ziemlich schnell sein, oder?
Spannend, bin mal gespannt ob das in zusätzlichen Versionen mal ausformuliert wird. die Frage wird sich so ja öfter stellen.

Benutzeravatar
POMG
Posts in topic: 2
Beiträge: 402
Registriert: 24.06.2020 20:03
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Initiative bei mehreren Aktionen und evtl. Abbildung in Foundry

Ungelesener Beitrag von POMG »

Marty mcFly hat geschrieben: 03.08.2021 16:21 Davon abgesehen: Im Sturzflug denke ich könnte der Drache schon ziemlich schnell sein, oder?
Zugegebenermaßen nicht das beste Beispiel (Perldrache hat ne Flug-GS von 20 Pardel hat ne 21 am Boden). Ich Zweifle bei den Großen Jungs aber auch ein wenig an der Sinnhaftigkeit eines Sturzfluges. Als Kaiserdrache würde ich so einen Unfug nicht gegen ein Ziel Anwenden wollen, dass weniger als eine Meile von hartem Grund entfernt ist, Trägheit von Masse und so (ich Zweifle mal arg, dass magisch unterstützter Flug davon freigesprochen ist). Mal ganz davon abgesehen, dass ich mir einen sturzfliegenden Kaiserdrachen irgendwie nicht würdevoll vorstellen kann.

Antworten